UFC Rising Star 2021 (Diskussion)

Welche Kämpfer der UFC schaffen 2021 ihren großen Durchbruch?

  • Joaquin Buckley

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Cyril Gane

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • Kevin Holland

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Calvin Kattar

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Bryce Mitchell

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Jiri Prochazka

    Abstimmungen: 3 60,0%
  • Aleksandar Rakic

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • Amanda Ribas

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Marvin Vettori

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • Sodiq Yusuff

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Khamzat Chimaev

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Andere Kämpfer (gerne kommentieren)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Alex aus Sachsen

World Champion
Teammitglied
Die UFC hat ein interessantes Video veröffentlicht, indem einige Kämpfer zusammengestellt wurden, die aktuell einen guten Lauf haben und im nächsten Jahr vielleicht den Durchbruch schaffen. Sicherlich ist das Marketing für ausgewählte Kämpfer und die Einschätzung wann ein Kämpfer seinen Durchbruch schafft ist auch relativ, aber trotzdem dachte ich das es vielleicht ein interessantes Thema für eine Diskussion ist.


Welche jungen, aufstrebenden Kämpfer habt ihr besonders im Auge?
Welche Kämpfer könnten dieses Jahr ihren Durchbruch schaffen?
Und wen haltet Ihr vielleicht auf für überbewertet?
 
Ist die Frage was mit Durchbruch gemeint ist. Als Champion sehe ich hier niemanden außer vielleicht Jiri, aber Gane zb sitzt ja schon mit an der Spitze der Division, viel ist über ihm nicht los. Holland wiederum hatte aus meiner Sicht dieses Jahr den Durchbruch, auch bei ihm sehe ich wenig Luft nach oben, den Run von diesem Jahr wird er mit Sicherheit nicht toppen können. Jiri wäre der einzige, dem ich einen Titel zutraue, aber auch hier würde ich nur bedingt von Durchbruch sprechen, schließlich hat er in seinem Debüt einen ehemaligen Herausforderer ausgeknockt. Alle anderen sehe ich auch nicht wirklich als Top-Talente, was aber natürlich nicht heißt, dass sie nicht Erfolg haben werden. Aber einen klaren "Rising Star" sehe ich nicht.

Wenn man vom sportlichen Erfolg absieht und das ganze mehr aus kommerzieller Sicht betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass Ngannou ordentlich polarisiert bei einem Titelgewinn. Starpower oder zumindest einen Funken Charisma vermisst man aktuell mehr denn je in den Rankings, daher wäre das noch mit der einzige, wo ich mir denken kann, dass er 2021 größere Beachtung findet, was aber natürlich an seine Leistung gebunden ist.
 
Sicherlich ein paar nette Namen dabei, wenn auch manchmal kurios gewählt. Wie ja bereits angemerkt sind da die Vorzeichen bei einigen schon sehr verschieden.

- Buckley: Klar, der KO war unfassbar und auch sonst macht er nen guten Eindruck. Ob das jetzt schon für den Durchbruch reicht? Vor allem ist das ne fiese Division mit absoluten Killern, da ist er mMn auch fast zu klein. Sein Stil und seine Pace sind sicherlich unterhaltsam aber Holland hat ihm schon mal gezeigt dass er bspw. deutlich weiter ist, sehe da noch viele Leute vor ihm.

- Gane: Denke der ist eh schon kurz vor den Top5 in einer vor Jon Jones nahezu toten Division. Sehe da aktuell niemanden, der ihm gefährlich wird außer Ngannou und Stipe. Wird definitiv 2021 nahe an die Top Contender rutschen wenn nix schief geht.

- Holland: Hatte dieses Jahr den Durchbruch, wird aber denke ich nicht wirklich in Bereiche kommen wo man vom Titel spricht. Unterhaltsam und talentiert aber sehe ebenfalls bei ihm die Spitze nahezu erreicht.

- Kattar: Steht ja ebenfalls kurz vor einem Title Shot. Da ist nicht mehr viel mit Rising Star, der Kerl ist saustark und gefährlich. Definitiv Top5 in der Division für mich.

- Mitchell: Joa, der Twister war nice. Super Grappler aber sehe ihn ehrlich gesagt im Gesamtpaket nicht auf dem Niveau der Topleute seiner Division.

- Prochazka: Ähnlich wie Gane ein Problem für die großen Jungs. Agiler als die meisten und sehr talentiert. Denke der kann in 3-4 Fights auch an die Spitze der Division und evtl. einen Title Shot kommen.

- Rakic: War schon recht weit oben, dann ein wenig zurück gefallen. Muss konstanter werden. Sehe in ihn jetzt nicht zwingend einen kommenden Champ.

- Ribas: Total sympathisch und putzig. Talentiert auch ohne Frage. Weiß aber nicht ob es für ganz oben reicht. Was sicher ist: ich schau mir gerne mehr von ihr an, die hat ne unfassbar positive Ausstrahlung und Energie.

- Vettori: Ist mMn auch fast deplatziert hier. War eigentlich immer etwas tief gerankt bzw. gar nicht obwohl er schon gezeigt hat was er kann. Noch 1-2 Siege und er ist sowieso an der Spitze.

- Yusuff: Der passt dafür ganz gut. Interessanter Typ, kein ganz unbekannter Prospect mehr, noch nicht ganz angekommen, das ist mMn genau richtig für so eine Kategorie. Traue ihm definitiv zu in die Top10 vorzustoßen und zu bleiben.

- Chimaev: Ähnlich wie Holland ein unfassbares Jahr. Wer aber schon Leon Edwards im Mainer bekommt ist mMn nicht mehr weit weg von der Spitze, v.a. wenn Dana einen liebt. Gewinnt er den Fight, dauert es nicht mehr lange bis er in den Top10 und dann Top5 ist. Hoffe der Kampf kann im Februar/März stattfinden.
 
Ich persönlich halte relativ viel von Sodiq Yusuff. Er hat ein gutes Alter, ist sehr vielseitig und kräfig. Ich denke er sollte sich längerfristig in der Top 10 etablieren können.

Bei anderen bin ich etwas kritischer. Buckley hat es schon bei Bellator nur ins Mittelmaß geschafft, ich sehe nicht warum das bei der UFC nun anders sein sollte. Gerade gegen gute Ringer (Logan Storley) hatte er ja Probleme. Er wird von der UFC wegen des tollen Knockouts überhypt. Bei Chimaev geht es mir viel zu schnell. Nach drei Siegen über Neulinge oder Kämpfer vom unteren Ende der Gewichtsklasse darf man im Weltergewicht noch lange nicht gegen Top 5 Leute ran, einen richtig guten Test hatte er bisher noch nicht wirklich. Auch bei Gane geht es mir zu schnell. Kein Kämpfer sollte mit einem 3-0 Rekord schon in die UFC kommen, ich bin der Meinung dass man immer circa 10 Kämpfer auf der lokalen Ebene braucht zum lernen. Ich finde ihn toll, aber ich denke dass es die UFC hier ebenfalls etwas übereilig hat. Von Prochazka bin ich ich eigenlich ein großer Fan, aber er könnte zu eindimensional sein. Am Boden kann er nicht zu viel, bis auf die Abwehr von Takedowns und einigen Defensivaktionen.
 
@Hurricane Wäre Gane für dich Favorit gegen jemanden wie Blaydes? Ich habe aktuell den Eindruck dass die UFC versucht Fighter wie ihn und Rozenstruik vor solchen Match ups zu schützen und das ist in den meisten Fällen auch notwendig, wenn Kickboxing HWs so früh in ihrer Karriere im Titelrennen mitmischen. Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt würde ich eher den Grappler favorisieren, teilweise auch Veteranen wie (ich komm jetzt auf verderb nicht auf den Namen) den großen Russen

@Alex aus Sachsen Cain ist auch 3-0 gegen Veteranen wie Rothwell angetreten. Ich denke das ist bei jedem individuell wann er bereit ist und Gane hat immerhin JdS besiegt, das ist selbst 2020 eine saubere Leistung. Finde das ziemlich gut ihn früh auf einem Niveau antreten zu lassen wo er sich auch ordentliche Trainer und Camps leisten kann, da lernt er doch im Endeffekt mehr draus als wenn er zwei Jahre auf regionaler Ebene kämpft aber sich keine ordentlichen Coaches leisten kann, oder nicht? Zumal Niederlagen einem im MMA auch nicht zu weit zurückwerfen.
 
Wie definiert man denn großen Durchbruch? Titel? Top 10?

- Buckley wird Zeit seines Lebens nur für den KO bekannt sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der jemals in die Top 5 seiner Division kommt.
- Gane fand ich bisher recht überzeugend, denke, der wird sich als solides Top 10 HW etablieren. Mehr sehe ich da allerdings nicht.
- Holland wird zurecht nach dem Jahr 2020 gehyped, wobei bei den Siegen halt auch Cans dabei waren. Bin gespannt, wie er sich gegen Brunson schlägt. Kann mir auch bei ihm vorstellen, dass er sich als sehr unterhaltsamer Kämpfer unter den Top 10 etabliert.
- Kattar ist etabliert und liefert eigentlich auch immer ab. Sehe hier keinen Rising Star außer man definiert Durchbruch als Titelgewinn.
- Mitchell ist auf jeden Fall der Rising Star der Verschwörungstheorien
- Prochazka sehe ich auch mit Titelchancen. War ja aber im Endeffekt auch vor der UFC jedem, der über den Tellerrand guckt, ein Begriff.
- Rakic auch Top 5 Material in der LHW Division, könnte es imo auch mal zu einem Titel Shot schaffen
- Ribas würde ich den Sprung in die Top 10 zutrauen. Da ist vielleicht 2021 einiges möglich.
- Vettori hat sich im Endeffekt auch etabliert und ist einen Sieg von einem Title Shot entfernt.
- Bei Yusuff stimme ich allen zu. Der könnte 2021 einen Sprung machen. Auch immer unterhaltsam.
- Chimaev, da spielt die UFC mit dem Feuer. Kriegt nach drei Siegen gegen mittelmäßige bis schlechte Gegner nun ein Top 3 WW. Wenn er gewinnt haben sie alles richtig gemacht, wenn er verliert, wars das erstmal mit dem Hype.
 
@Hurricane Wäre Gane für dich Favorit gegen jemanden wie Blaydes? Ich habe aktuell den Eindruck dass die UFC versucht Fighter wie ihn und Rozenstruik vor solchen Match ups zu schützen und das ist in den meisten Fällen auch notwendig, wenn Kickboxing HWs so früh in ihrer Karriere im Titelrennen mitmischen. Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt würde ich eher den Grappler favorisieren, teilweise auch Veteranen wie (ich komm jetzt auf verderb nicht auf den Namen) den großen Russen

@Alex aus Sachsen Cain ist auch 3-0 gegen Veteranen wie Rothwell angetreten. Ich denke das ist bei jedem individuell wann er bereit ist und Gane hat immerhin JdS besiegt, das ist selbst 2020 eine saubere Leistung. Finde das ziemlich gut ihn früh auf einem Niveau antreten zu lassen wo er sich auch ordentliche Trainer und Camps leisten kann, da lernt er doch im Endeffekt mehr draus als wenn er zwei Jahre auf regionaler Ebene kämpft aber sich keine ordentlichen Coaches leisten kann, oder nicht? Zumal Niederlagen einem im MMA auch nicht zu weit zurückwerfen.
Ganz schwer. Gerade Blaydes ist ja für viele ein Horror Matchup. Das könnte in ein bisschen Zeit aber wirklich ein interessanter Fight werden für Gane. Genau solche Gegner machen es mMn aus ob er es am Ende packt oder nicht. Könnte mir vorstellen dass er Stand heute da noch zu grün dafür ist.

Du meinst Volkov oder?


Mir würde noch Jack Shore einfallen, den finde ich richtig gut.
 
Ganz schwer. Gerade Blaydes ist ja für viele ein Horror Matchup. Das könnte in ein bisschen Zeit aber wirklich ein interessanter Fight werden für Gane. Genau solche Gegner machen es mMn aus ob er es am Ende packt oder nicht. Könnte mir vorstellen dass er Stand heute da noch zu grün dafür ist.

Du meinst Volkov oder?


Mir würde noch Jack Shore einfallen, den finde ich richtig gut.

Jaa, Jack Shore ist auch eine gute Idee, den hab ich schon bei Cage Warriors verfolgt.
 
Oben