*Update* "AEW Dynamite #115: Winter is Coming" Rating auf TNT vom 15.12.2021 (Update: inkl. Zuschauerentwicklung der einzelnen Segmente)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
"AEW Dynamite #115: Winter is Coming" Rating auf TNT vom 15.12.2021

- Die "AEW Dynamite“-Ausgabe am 08. Dezember 2021 auf TNT sahen durchschnittlich 948.000 Zuschauer:innen. Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (872.000 Zuschauer:innen) gewann man damit ca. 76.000 Zuschauer:innen hinzu. Die Show landete auf Platz 31 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen (Vorwoche: Platz 36) am Mittwoch. Im Vergleich zur Ausgabe vom 16. Dezember 2020 gewann man bei den Zuschauern ca. 18% hinzu.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man diese Woche 0,31 Ratingpunkte und 398.000 Zuschauer:innen (Vorwoche: 0,33 Punkte und 426.000 Zuschauer:innen), was Platz 5 der meistgeschauten Shows in der Hauptzielgruppe im US-Kabelfernsehen am Mittwoch bedeutete (Vorwoche: Platz 5). Dies ist die niedrigste Zuschauerzahl in der Hauptzielgruppe seit Mai 2021. Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 16. Dezember 2020 sank das Rating in der Hauptzielgruppe um ca. 3%.

In dieser Woche lief "AEW Dynamite" gegen ein NBA-Spiel auf ESPN (1,879 Millionen Zuschauer:innen und 0,65 Ratingpunkte in 18-49) sowie die Staffel-Finals von Challenge auf MTV und (0,725 Millionen Zuschauer:innen und 0,40 Ratingpunkte in 18-49) und Real Housewifes auf auf BRAVO (0,955 Millionen Zuschauer:innen und 0,32 Ratingpunkte in 18-49).

Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf TNT:

* Der Beginn des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page sahen 947.000 Zuschauer:innen, davon 401.000 in der Hauptzielgruppe.

* Die zweite Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page gewann 16.000 Zuschauer:innen (963.000 Zuschauer:innen, davon 411.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die dritte Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page, inklusive zwei Werbepausen verlor 20.000 Zuschauer:innen (943.000 Zuschauer:innen, davon 396.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die vierte Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page gewann 92.000 Zuschauer:innen (1,035 Mio. Zuschauer:innen, davon 428.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten Minuten des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page, eine Werbepause, eine Promo von Adam Cole, Bobby Fish und der Young Bucks sowie Wardlow vs. Matt Sydal blieb stabil (1,035 Mio. Zuschauer:innen, davon 418.000 in der Hauptzielgruppe). Das Finish des World Title Matches sahen 1,206 Millionen Zuschauer, davon 460.000 in der Hauptzielgruppe.

* Ein Segement mit Tay Conti und Penelope Ford, ein Video-Promo von Malakai Black sowie Serena Deeb vs. Hikaru Shida verloren 180.000 Zuschauer:innen (855.000 Zuschauer:innen, davon 348.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 3 Minuten des Matches Serena Deeb vs. Hikaru Shida, eine Promo der Varsity Blonds, eine Werbepause, eine Promo von Eddie Kingston sowie eine Promo von MJF gewannen 18.000 Zuschauer:innen (873.000 Zuschauer:innen, davon 361.000 in der Hauptzielgruppe).

* MJF vs. Dante Martin sowie das Post-Match-Angle mit FTR, Sting, Darby Allin und CM Punk gewannen 63.000 Zuschauer:innen (936.000 Zuschauer:innen, davon 420.000 in der Hauptzielgruppe). Das Post-Match-Angle war mit 1,15 Millionen Zuschauern, davon 500.000 in der Hauptzielgruppe, der Höhepunkt der Show.

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen der Erstausstrahlungen auf TNT zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten Jahren:
15. Dezember 2021: 948.000 Zuschauer:innen (0,31 Ratingpunkten in P18-49)
16. Dezember 2020: 806.000 Zuschauer:innen (0,32 Ratingpunkten in P18-49)
18. Dezember 2019: 683.000 Zuschauer:innen (0,25 Ratingpunkten in P18-49)

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen der Erstausstrahlungen auf TNT in den letzten 16 Wochen:
15. Dezember 2021: 948.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
08. Dezember 2021: 872.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
01. Dezember 2021: 861.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
24. November 2021: 898.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
17. November 2021: 984.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
10. November 2021: 913.000 Zuschauer:innen und 0,34 Ratingpunkten in P18-49
03. November 2021: 878.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
27. Oktober 2021: 941.000 Zuschauer:innen und 0,40 Ratingpunkten in P18-49
23. Oktober 2021: 575.000 Zuschauer:innen und 0,22 Ratingpunkten in P18-49 (am Samstag)
16. Oktober 2021: 727.000 Zuschauer:innen und 0,28 Ratingpunkten in P18-49 (am Samstag)
06. Oktober 2021: 1.053.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
29. September 2021: 1.152.000 Zuschauer:innen und 0,45 Ratingpunkten in P18-49
22. September 2021: 1.273.000 Zuschauer:innen und 0,48 Ratingpunkten in P18-49
15. September 2021: 1.175.000 Zuschauer:innen und 0,44 Ratingpunkten in P18-49
08. September 2021: 1.319.000 Zuschauer:innen und 0,52 Ratingpunkten in P18-49
01. September 2021: 1.047.000 Zuschauer:innen und 0,38 Ratingpunkten in P18-49

Quelle: showbuzzdaily.com, Wrestlenomics
 
Aus meiner Sicht wäre hier durchaus auch ein Vergleich zum letztjährigen Winter is Coming Special angebracht. Jedenfalls würde das ein bisschen mehr Ausgewogenheit reinbringen, nachdem man hier damit ja auch die letzten Ratingverluste relativiert hat.
 
Aus meiner Sicht wäre hier durchaus auch ein Vergleich zum letztjährigen Winter is Coming Special angebracht. Jedenfalls würde das ein bisschen mehr Ausgewogenheit reinbringen, nachdem man hier damit ja auch die letzten Ratingverluste relativiert hat.
Gibt nichts zu relativieren. "Winter is Coming 2021" kam schlecht an im Vergleich zu den 2021-er Werten und auch im Vergleich zu denen von "Winter is Coming 2020". Letztes Jahr setzte man mit "Winter is Coming" neue Maßstäbe schlug in einigen Zielgruppen RAW und SmackDown und fuhr das höchste Hauptzielgruppen-Rating in fast einem Jahr ein. Oder kurz: Winter is Coming 2020 kann man in Anbetracht der Ratings nur als vollen Erfolg werten, während Winter is Coming 2021 eher die Bezeichnung eines Misserfolg erhalten muss.​

"AEW Dynamite #61: Winter Is Coming" Rating vom 02.12.2020

- Die Erstausstrahlung von "AEW Dynamite" am 02. Dezember 2020 wurde von durchschnittlich 913.000 Zuschauern gesehen. Dies reichte für Platz 59 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Mittwoch (Vorwoche: Platz 63). Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (712.000 Zuschauer) gewann man somit ca. 201.000 Zuschauer hinzu. Es schalteten diese Woche bei AEW ca. 255.000 Menschen mehr als bei NXT (658.000 Zuschauer) ein. Im Jahresvergleich zur Ausgabe im letzten Jahr (04. Dezember 2019) gewann man bei den Zuschauern ca. 7,5% hinzu.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) landete man mit einem Rating von 0,42 Punkten und 543.000 Zuschauern (Vorwoche: 0,26 Punkte und 340.000 Zuschauer) auf Platz 2 am Mittwoch (Vorwoche: Platz 7). Dies ist das höchste Rating in der Hauptzielgruppe seit Ausgabe #7 vom 13. November 2019 und die höchste Platzierung in den Top 150 der Hauptzielgruppe überhaupt.

In der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 34-jährigen Männer konnte "AEW Dynamite" mit 103.000 Zuschauern in dieser Woche deutlich "Monday Night RAW" (77.000 Zuschauer in M18-34) schlagen. In der Zielgruppe der 18- bis 34-jährigen Frauen schlug AEW mit 78.000 Zuschauerinnen diese Woche derweil auch knapp "Friday Night Smackdown" (77.000 Zuschauerinnen in F18-34).

Im Jahr 2020 war das Durchschnittsalter für eine AEW-Show noch nie niedriger. In der Zielgruppe der Personen über 50 Jahre - in welcher RAW, Smackdown, NXT und Impact Wrestling meist am besten abschneiden - verlor AEW im Vergleich zur Vorwoche sogar Zuschauer.

Nachfolgend die Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente auf TNT:

* Die Diamond Ring Battle Royal sahen 844.000 Zuschauer, davon 451.000 in der Hauptzielgruppe. Dies war der Tiefpunkt der Show bei der Gesamtzuschauerzahl und in der Hauptzielgruppe. AEW hatte wie jede Woche den Nachteil einer deutlich schwächeren Lead-In Show. Die Sendungen vor NXT auf dem USA Network erreichen jede Woche deutlich mehr Zuschauer, als die Sendungen vor „AEW Dynamite“ auf TNT.

* Chris Jericho vs. Frankie Kazarian gewann 55.000 Zuschauer (899.000 Zuschauer, davon 528.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende von Chris Jericho vs. Frankie Kazarian, das Angle des Inner Circle nach dem Match, das Backstage-Segment mit den Young Bucks sowie der Beginn von Britt Baker vs. Leyla Hirsch gewannen 41.000 Zuschauer (940.000 Zuschauer, davon 553.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende von Britt Baker vs. Leyla Hirsch mit dem Run-In von Thunder Rosa sowie der Beginn von Cody Rhodes & Darby Allin vs. Ricky Starks & Powerhouse Hobbs verloren 66.000 Zuschauer (874.000 Zuschauer, davon 522.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende von Cody Rhodes & Darby Allin vs. Ricky Starks & Powerhouse Hobbs, das Debüt von Sting und eine Promo von Hikaru Shida gewannen 68.000 Zuschauer (942.000 Zuschauer, davon 558.000 in der Hauptzielgruppe). Die ersten fünf Minuten der zweiten Stunde, direkt vor dem Debüt des Stingers, sahen durchschnittlich 944.000 Zuschauer. Als Sting auftrat, stieg die Gesamtzuschauerzahl von 951.000 um 21:05 Uhr auf 1,070 Millionen um 21:06 Uhr an. In diesem Bereich blieb die Zuschauerzahl während seines Auftritts auch, bevor sie wieder auf das vorherige Level sank. In der Hauptzielgruppe lag die Zuschauerzahl während Stings Auftritt deutlich über 600.000.

* Eine Vorschau auf die nächste Woche, die Einzüge von Kenny Omega und Jon Moxley sowie die ersten Minuten ihres Matches verloren 31.000 Zuschauer (911.000 Zuschauer, davon 559.000 in der Hauptzielgruppe).

* Kenny Omega und Jon Moxley gewann 41.000 Zuschauer (952.000 Zuschauer, davon 588.000 in der Hauptzielgruppe). Dies war die höchste Zuschauerzahl einer Wrestlingshow am Mittwochabend in der Hauptzielgruppe im Jahr 2020.

* Das Ende von Kenny Omega und Jon Moxley verlor 7.000 Zuschauer (945.000 Zuschauer, davon 581.000 in der Hauptzielgruppe). Die letzten Minuten des Matches sahen 993.000 Zuschauer, für das Ende der Show waren es noch 988.000 Zuschauer. Es war die zweithöchste Zuschauerzahl einer Wrestlingshow am Mittwochabend in der Hauptzielgruppe im Jahr 2020. Zwischenzeitlich waren über 600.000 Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren mit dabei. In der Zielgruppe 18-34 war die letzte Viertelstunde mit 210.000 Zuschauern der Höhepunkt der Show.

Nachfolgend die Ratings von AEW und NXT in den einzelnen Zielgruppen im Vergleich.

AEW auf TNTNXT auf USA
Personen 18-49:
0,42 (0,26)
Personen 18-49:
0,16 (0,20)
Frauen 18-49:
0,28 (0,16)
Frauen 18-49:
0,13 (0,13)
Männer 18-49:
0,56 (0,37)
Männer 18-49:
0,19 (0,26)
Personen 18-34:
0,26 (0,15)
Personen 18-34:
0,04 (0,07)
Frauen 12-34:
0,19 (0,07)
Frauen 12-34:
0,04 (0,06)
Männer 12-34:
0,25 (0,17)
Männer 12-34:
0,09 (0,06)
Personen 12-17:
- (0,09)
Personen 12-17:
- (0,05)
Personen 25-54:
0,47 (0,30)
Personen 25-54:
0,20 (0,23)
Personen 35-49:
- (0,37)
Personen 35-49:
- (0,33)
Personen 50+:
0,26 (0,29)
Personen 50+:
0,35 (0,38)
 
Gibt nichts zu relativieren. "Winter is Coming 2021" kam schlecht an im Vergleich zu den 2021-er Werten und auch im Vergleich zu denen von "Winter is Coming 2020". Letztes Jahr setzte man mit "Winter is Coming" neue Maßstäbe schlug in einigen Zielgruppen RAW und SmackDown und fuhr das höchste Hauptzielgruppen-Rating in fast einem Jahr ein. Oder kurz: Winter is Coming 2020 kann man in Anbetracht der Ratings nur als vollen Erfolg werten, während Winter is Coming 2021 eher die Bezeichnung eines Misserfolg erhalten muss.​
Genau das meine ich. In den letzten beiden Meldungen hat man die Verluste zum Vorjahr durch Benennung des großen Erfolges von Winter is Coming "wegerklärt". Hier steht es erstmal wieder als Erfolgsmeldung da, da kein Vergleich zum letzten Winter is Coming sondern zzr normalen Ausgabe vor einem Jahr gezogen wird.
 
Genau das meine ich. In den letzten beiden Meldungen hat man die Verluste zum Vorjahr durch Benennung des großen Erfolges von Winter is Coming "wegerklärt". Hier steht es erstmal wieder als Erfolgsmeldung da, da kein Vergleich zum letzten Winter is Coming sondern zzr normalen Ausgabe vor einem Jahr gezogen wird.

Es ist in erster Linie ein Vergleich zur Ausgabe vor (ziemlich) genau einem Jahr. Weil das eben vergleichbare Werte sind, da die Konkurrenz oft sehr ähnlich ist. Und zwischen "Winter is Coming 2020" und "Winter is Coming 2021" liegen zwei Wochen. "Wegerklärt" wurde, dass vor einigen Wochen ein Vergleich zu einem zum damaligen Zeitpunkt besonders starken Ergebnis getroffen wurde. So wie diese Woche steht, dass es das niedrigste Ergebnis in 18-49 seit Mai ist. Wenn man hier etwas schönreden wollen würde, hätte ich geschrieben dass "Winter is Coming 2021" mit 948.000 Zuschauern besser abgeschnitten hat als "Winter is Coming 2020" mit 913.000 Zuschauern. Ist eben aber nur eine Teilwahrheit und die wirtschaftlich irrelevante Seite des Ergebnisses.
 
Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf TNT:

* Der Beginn des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page sahen 947.000 Zuschauer:innen, davon 401.000 in der Hauptzielgruppe.

* Die zweite Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page gewann 16.000 Zuschauer:innen (963.000 Zuschauer:innen, davon 411.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die dritte Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page, inklusive zwei Werbepausen verlor 20.000 Zuschauer:innen (943.000 Zuschauer:innen, davon 396.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die vierte Viertelstunde des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page gewann 92.000 Zuschauer:innen (1,035 Mio. Zuschauer:innen, davon 428.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten Minuten des Matches Bryan Danielson vs. Adam Page, eine Werbepause, eine Promo von Adam Cole, Bobby Fish und der Young Bucks sowie Wardlow vs. Matt Sydal blieb stabil (1,035 Mio. Zuschauer:innen, davon 418.000 in der Hauptzielgruppe).

* Ein Segement mit Tay Conti und Penelope Ford, ein Video-Promo von Malakai Black sowie Serena Deeb vs. Hikaru Shida verloren 180.000 Zuschauer:innen (855.000 Zuschauer:innen, davon 348.000 in der Hauptzielgruppe).

* Die letzten 3Minuten des Matches Serena Deeb vs. Hikaru Shida, eine Promo der Varsity Blonds, eine Werbepause, eine Promo von Eddie Kingston sowie eine Promo von MJF gewannen 18.000 Zuschauer:innen (873.000 Zuschauer:innen, davon 361.000 in der Hauptzielgruppe).

* MJF vs. Dante Martin sowie das Post-Match-Angle mit FTR, Sting, Darby Allin und CM Punk gewannen 63.000 Zuschauer:innen (936.000 Zuschauer:innen, davon 420.000 in der Hauptzielgruppe).
 
Oben