*Update* AEW Dynamite #135“ Rating auf TBS vom 04.05.2022 (Inkl. Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
– Die „AEW Dynamite“-Ausgabe auf TBS am 04. Mai 2022 sahen durchschnittlich 0,833 Millionen Zuschauer:innen. Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (0,921 Millionen Zuschauer:innen) verlor man damit ca. 88.000 Zuschauer:innen. Die Show landete auf Platz 36 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen (Vorwoche: Platz 37) am Mittwoch. Im Vergleich zur Ausgabe vom 05. Mai 2021 verlor man bei den Zuschauern circa 24%. Bei der Ausgabe im letzten Jahr handelte es sich um das "Blood and Guts"-Special, welches auch mit deutlich weniger Sport-Konkurrenz zu kämpfen hatte.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man diese Woche 0,32 Ratingpunkte und 421.000 Zuschauer:innen (Vorwoche: 0,33 Punkte und 424.000 Zuschauer:innen), was Platz 4 der meistgeschauten Shows in der Hauptzielgruppe im US-Kabelfernsehen am Mittwoch bedeutete (Vorwoche: Platz 4). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 05. Mai 2021 sank die Zuschauerzahl in der Hauptzielgruppe um 23%.

"Dynamite" (164.000 Zuschauer:innen) schlug allerdings sowohl "RAW" (158.000 Zuschauer:innen) als auch "Smackdown" (153.000 Zuschauer:innen) bei den Zuschauer:innen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf TBS:
* Jeff Hardy vs. Bobby Fish sahen 0,857 Millionen Zuschauer:innen, davon 421.000 in der Hauptzielgruppe.
* Bryan Danielson, Jon Moxley & Wheeler Yuta vs. Butcher, Blade & Angelico, sowie das Segment mit Luchasaurus, Jungle Boy, Christian Cage, Ricky Starks und Powerhouse Hobbs gewannen 16.000 Zuschauer:innen (0,873 Mio. Zuschauer:innen, davon 434.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos von Keith Lee & Swerve Strickland und MJF, sowie Wardlow vs. William Morrissey verloren 7.000 Zuschauer:innen (0,866 Mio. Zuschauer:innen, davon 440.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos und Segment von und mit Britt Baker, Jamie Hayter, Ruby Soho und Toni Storm, Adam Page, Jay Lethal, Sonjay Dutt und Satnam Singh verloren 3.000 Zuschauer:innen (0,863 Millionen Zuschauer:innen, davon 444.000 in der Hauptzielgruppe).
* Chris Jericho vs. Santana, sowie eine Promo von Samoa Joe verloren 32.000 Zuschauer:innen (0,831 Millionen Zuschauer:innen, davon 421.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos und Segmente von und mit dem Gunn Club, The Acclaimed, Varsity Blonds, dem House of Black, Jade Cargill & The Baddies, sowie der Start des Matches Rey Fenix vs. Dante Martin verloren 3.000 Zuschauer:innen (0,828 Millionen Zuschauer:innen, davon 434.000 in der Hauptzielgruppe).
* Rey Fenix vs. Dante Martin, Promos von Darby Allin & Sting sowie Thunder Rosa & Serena Deeb verloren 55.000 Zuschauer:innen (0,773 Millionen Zuschauer:innen, davon 397.000 in der Hauptzielgruppe).
* Mercedes Martinez vs. Deonna Purrazzo gewann 1.000 Zuschauer:innen (0,774 Millionen Zuschauer:innen, davon 380.000 in der Hauptzielgruppe).

„AEW Dynamite“ lief in dieser Woche gegen die NBA-Playoffs auf TNT (3,425 Millionen Zuschauer und 1,15 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe), gegen zwei Spiele der NHL-Playoffs auf ESPN und ESPN2 (insgesamt 1,230 Millionen Zuschauer und 0,41 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe), gegen die UEFA Champions League auf TUDN (0,371 Millionen Zuschauer und 0,15 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe), sowie Baseball auf dem MLB Network (insgesamt 0,211 Millionen Zuschauer und 0,03 Ratingpunkte in der US-Hauptzielgruppe).

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen...

...der Erstausstrahlungen auf TNT und TBS zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten Jahren und zur Premierenausgabe:
04. Mai 2022: 833.000 Zuschauer:innen (0,32 Ratingpunkte und 421.000 Zuschauer:innen in P18-49)
05. Mai 2021: 1.090.000 Zuschauer:innen (0,42 Ratingpunkte und 548.000 Zuschauer:innen in P18-49)
06. Mai 2020: 732.000 Zuschauer:innen (0,28 Ratingpunkten und 356.000 Zuschauer:innen in P18-49)

...der Erstausstrahlungen auf TNT und TBS in den letzten 16 Wochen:
04. Mai 2022: 833.000 Zuschauer:innen und 0,32 Ratingpunkten in P18-49
27. April 2022: 921.000 Zuschauer:innen und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
20. April 2022: 930.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
13. April 2022: 977.000 Zuschauer:innen und 0,37 Ratingpunkten in P18-49
06. April 2022: 989.000 Zuschauer:innen und 0,38 Ratingpunkten in P18-49
30. März 2022: 979.000 Zuschauer:innen und 0,38 Ratingpunkten in P18-49
23. März 2022: 1.046.000 Zuschauer:innen und 0,41 Ratingpunkten in P18-49
16. März 2022: 993.000 Zuschauer:innen und 0,38 Ratingpunkten in P18-49
09. März 2022: 945.000 Zuschauer:innen und 0,40 Ratingpunkten in P18-49
02. März 2022: 966.000 Zuschauer:innen und 0,35 Ratingpunkten in P18-49
23. Februar 2022: 1.010.000 Zuschauer:innen und 0,40 Ratingpunkten in P18-49
16. Februar 2022: 869.000 Zuschauer:innen und 0,31 Ratingpunkten in P18-49
09. Februar 2022: 1.129.000 Zuschauer:innen und 0,41 Ratingpunkten in P18-49
02. Februar 2022: 954.000 Zuschauer:innen und 0,35 Ratingpunkten in P18-49
26. Januar 2022: 1.100.000 Zuschauer:innen und 0,41 Ratingpunkten in P18-49
19. Januar 2022: 1.032.000 Zuschauer:innen und 0,44 Ratingpunkten in P18-49

Quellen: showbuzzdaily.com, Wrestlenomics, Twitter: @BrandonThurston
 
Schwierig.
Die leicht sinkenden Zahlen von Woche zu Woche immer und immer wieder auf die anderen TV Spots mit Sport zu schieben.
Ich dachte um ehrlich zu sein, man könne die 1 Mio Marke seit dem Wechsel zu TBS halten. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber wer die Shows mag, den sollten die Zahlen eigentlich nicht so stören.
Ich bleibe dennoch gespannt, was die Entwicklung angeht.
 
Schwierig.
Die leicht sinkenden Zahlen von Woche zu Woche immer und immer wieder auf die anderen TV Spots mit Sport zu schieben.
Ich dachte um ehrlich zu sein, man könne die 1 Mio Marke seit dem Wechsel zu TBS halten. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber wer die Shows mag, den sollten die Zahlen eigentlich nicht so stören.
Ich bleibe dennoch gespannt, was die Entwicklung angeht.
Möchtest du wirklich anzweifeln, dass es einen Unterschied macht, ob man gegen die NBA- und NHL-Playoffs läuft? Wollen wir eine Wette abschließen, dass die Zahlen wieder steigen, sobald die Playoffs beendet sind? :D

Vergleiche von Woche zu Woche sind deshalb auch oft recht nichtssagend. Weil es jede Woche andere Konkurrenz gibt. Nur der Vergleich zu Shows mit ähnlichen Voraussetzungen ergibt wirklich ein Bild. Letzte Woche hatte man Konkurrenz durch je ein NBA- und MLB-Game (zusammen ca. 3 Mio. Zuschauer), diese Woche waren es NBA, 2x NHL, MLB und CL mit zusammen über 5 Mio. Zuschauern. Wenn man die Differenz nimmt, also 2 Mio., und annimmt, davon hätten sonst ca. 4,5% AEW eingeschaltet, dann sind das 90.000 Zuschauer und damit etwas mehr, als man seit letzter Woche verloren hat.

Als man 2021 erstmals gegen die Playoffs lief, erzielte man 821.000 Zuschauer, 0,28 Punkten und 362.000 Zuschauer in P18-49. Würde man den Vergleich hernehmen, wäre also sogar ein Wachstum zu erkennen.

Bei AEW muss man sich Gedanken machen, wenn man im Jahresvergleich drastisch Zuschauer verliert, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gibt. Diese Woche fällt der Vergleich halt sehr ungünstig aus, da es im Vorjahr ein großes Special war und man eben nicht gegen gleich mehrere wichtige Sportveranstaltungen lief. Zumal die NBA und Fussball in den USA ein recht junges Publikum anziehen und damit eben AEW sogar viel härter treffen als WWE.

Am Ende darf man sowas ebenso wenig überbewerten, bzw. muss man es in den richtigen Kontext setzen, wie die nächsten Wochen. Da wird man die Zahlen des Vorjahres nämlich vermutlich um 50%-75% steigern, weil man letztes Jahr den NBA Playoffs weichen musste.
 
Schwierig.
Die leicht sinkenden Zahlen von Woche zu Woche immer und immer wieder auf die anderen TV Spots mit Sport zu schieben.
Betrifft doch WWE ähnlich. Die hatten im April bei RAW noch 1,8 Mio Zuschauer und jetzt gegen Playoffs liegen die bei 1,5-1,6 Mio.
Und da ist noch nicht mal Football dabei, was die Zahlen schon traditionell nach unten zieht.
 
Einzelne Tage im Vergleich finde ich sehr schwer, wie soll man denn einen Tag finden in dem das eigene Produkt gleich gut war und die Konkurrenz die gleiche ist. Denke Monate zu vergleichen, oder Quartale, ist sinniger.
 
"Dynamite" (164.000 Zuschauer:innen) schlug sowohl "RAW" (158.000 Zuschauer:innen) als auch "Smackdown" (153.000 Zuschauer:innen) bei den Zuschauer:innen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Nachfolgend die Auflistung der einzelnen Segmente auf TBS:
* Jeff Hardy vs. Bobby Fish sahen 0,857 Millionen Zuschauer:innen, davon 421.000 in der Hauptzielgruppe.
* Bryan Danielson, Jon Moxley & Wheeler Yuta vs. Butcher, Blade & Angelico, sowie das Segment mit Luchasaurus, Jungle Boy, Christian Cage, Ricky Starks und Powerhouse Hobbs gewannen 16.000 Zuschauer:innen (0,873 Mio. Zuschauer:innen, davon 434.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos von Keith Lee & Swerve Strickland und MJF, sowie Wardlow vs. William Morrissey verloren 7.000 Zuschauer:innen (0,866 Mio. Zuschauer:innen, davon 440.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos und Segment von und mit Britt Baker, Jamie Hayter, Ruby Soho und Toni Storm, Adam Page, Jay Lethal, Sonjay Dutt und Satnam Singh verloren 3.000 Zuschauer:innen (0,863 Millionen Zuschauer:innen, davon 444.000 in der Hauptzielgruppe).
* Chris Jericho vs. Santana, sowie eine Promo von Samoa Joe verloren 32.000 Zuschauer:innen (0,831 Millionen Zuschauer:innen, davon 421.000 in der Hauptzielgruppe).
* Promos und Segmente von und mit dem Gunn Club, The Acclaimed, Varsity Blonds, dem House of Black, Jade Cargill & The Baddies, sowie der Start des Matches Rey Fenix vs. Dante Martin verloren 3.000 Zuschauer:innen (0,828 Millionen Zuschauer:innen, davon 434.000 in der Hauptzielgruppe).
* Rey Fenix vs. Dante Martin, Promos von Darby Allin & Sting sowie Thunder Rosa & Serena Deeb verloren 55.000 Zuschauer:innen (0,773 Millionen Zuschauer:innen, davon 397.000 in der Hauptzielgruppe).
* Mercedes Martinez vs. Deonna Purrazzo gewann 1.000 Zuschauer:innen (0,774 Millionen Zuschauer:innen, davon 380.000 in der Hauptzielgruppe).
 
Oben