UPDATE: All Elite Wrestling suspendiert Sammy Guevara (+ die Hintergründe und Entschuldigungsvideo)

Als er es gesagt hat wäre es als dummer Kommentar von einem Deppen durchgegangen, jetzt ist aber eine andere Zeit also: Steinigt ihn!!! Der Kommentar ist einfach nur dämlich. Aber bitte mal Füße auf den Teppich bald können wir nicht mal mehr uns unterhalten wenn das so weitergeht. Es sollte bei #SpeakingOut darum gehen die wirklichen Drecksschweine rauszufiltern und nicht jeden verdammen der Mal nen blöden Spruch gemacht hat. Immerhin hat das WWE-Land nen Präsidenten der mehrmals täglich was sau dummes, rassistisches oder sexistisches sagt und deswegen will ihn kaum jemand absetzen, aber hier bei nem kleinen Sportler in einer Sportart indem eh keine Etiquette gefragt ist, den verdammt man jetzt? Er hat sich umgehend entschuldigt sie hat diese akzeptiert, gut ist, da ist ne Suspendierung zuviel. Sensibilierungstraining seine Entschuldigung zeigt doch das er es bereut und mittlerweile weiß das er einen solchen Spruch nicht bringen sollte. Zu einem solchen Training gehören andere z.B. der der den Einmarsch von Mandy Rose geplant hat usw.
 
  • Like
Wertungen: BAT
Absolut verständliche und richtige Aktion von AEW. Nicht nur im Zuge der aktuell erhöhten Sensitivität auf dieser Thematik im Wrestling, sondern allgemein. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass man wirklich jetzt erst auf diese Aussage gestoßen ist und sie nicht einfach nur jetzt selbst rauskramt, bevor jemand außerhalb der Company darauf stößt und man eigentlich kein Problem mit ihr hatte. Ich hab schon meine erheblichen Probleme damit, dass AEW einem verurteilten Vergewaltiger wie Mike Tyson, der sich bis heute ja mehr oder weniger weigert die Tat anzuerkennen, eine Bühne gegeben hat bzw weiterhin geben könnte. Sollte man eigentlich nach dieser Strafe von Sammy Guevara von absehen. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich fand es schon doppelzüngig von Khan die Hulk Hogan-Nummer im Zuge von BLM rauszukramen und sich selbst in ein positives Licht stellen zu wollen, wenngleich man eben wie gesagt einer Person wie Mike Tyson eine Bühne geben wollte, bzw schon gegeben hat.
Nichtsdestotrotz ist natürlich die Reaktion jetzt auf die (wenngleich alten) Aussagen von Guevara hier völlig richtig und ich hoffe sehr stark, dass man weiterhin so rigoros gegen Leute vorgehen wird, die sich auf eine ähnliche oder andere Art und Weise gesellschaftszersetzend äußern.
 
Also ich finde hier manche Kommentare unglaublich unpassend. Zunächst mal finde ich es gut, dass sich Sammy Guevara entschuldigt hat - auch nicht nur in einem Kommentar, sondern auch persönlich bei Sasha Banks. Aber dennoch finde ich es etwas daneben, wie das hier teilweise runtergespielt wird. Wenn er es anders formuliert hätte, nach dem Motto "mit ihr würde ich gerne mal den Beischlaf vollführen" - natürlich gerne etwas derber... ja okay - das ist dann wahrscheinlich tatsächlich nur ein Ausdruck dafür, dass er sie attraktiv findet. Aber Leute... wir reden hier von Vergewaltigung? In meinen Augen eines der schlimmsten Verbrechen! Sorry - aber das sagt man nicht! Auch nicht im Spaß oder als Witz gedacht. Egal wo man aufwächst! Klar, wir sind in einem Wrestling-Forum und hier diskutieren hauptsächlich Männer. Aber versetzt euch mal in die Situation der Frau!

Mir geht es hier auch nicht um den speziellen Fall Sammy Guevara. War dumm, er hats eingesehen, sich persönlich entschuldigt, wurde bestraft - die Sache ist für mich gegessen. Aber wenn jetzt Leute anfangen das runterzuspielen wird's mir schlecht. Vor allem mit den Kommentaren "ja aber andere haben doch viel schlimmere Sachen gemacht" - wie bitte?!

Ich weiß nicht, wie sich hier manche Männer fühlen würden, wenn sie sich Sprüche anhören müssten von wegen "wenn ich den in der Sauna treffe, dann würde ich ihn gerne vergewaltigen!" Denn das ist ja nicht nur auf Frauen bezogen. Soll sich jeder mal fragen, ob es für ihn auch ein Kompliment wäre...

Die letzten Jahre wurde viel Aufklärung betrieben, was das Thema sexuelle Belästigung angeht. Und auch ich hab mich vor einigen Jahren bei manchen Gedanken erwischt, für die ich mich heute schäme. Natürlich nichts so krasses - aber ich dachte auch schon "Mensch, die legt es aber schon darauf an, dass man ihr in den Ausschnitt gafft!" und selbst DAS ist eigentlich schon falsch. Also wer sich halbwegs mit dem Thema befassen würde, was Frauen in der heutigen Zeit alles verbal abkriegen, der würde das hier mit Sicherheit nicht runterspielen. Wem das zu viel Aufwand ist - vor ca. einem Monat haben Joko & Klaas ihre Sendezeit mal sinnvoll genutzt und das ganze ziemlich gut in 15 Minuten gepackt:

 
Also ich finde hier manche Kommentare unglaublich unpassend. Zunächst mal finde ich es gut, dass sich Sammy Guevara entschuldigt hat - auch nicht nur in einem Kommentar, sondern auch persönlich bei Sasha Banks. Aber dennoch finde ich es etwas daneben, wie das hier teilweise runtergespielt wird. Wenn er es anders formuliert hätte, nach dem Motto "mit ihr würde ich gerne mal den Beischlaf vollführen" - natürlich gerne etwas derber... ja okay - das ist dann wahrscheinlich tatsächlich nur ein Ausdruck dafür, dass er sie attraktiv findet. Aber Leute... wir reden hier von Vergewaltigung? In meinen Augen eines der schlimmsten Verbrechen! Sorry - aber das sagt man nicht! Auch nicht im Spaß oder als Witz gedacht. Egal wo man aufwächst! Klar, wir sind in einem Wrestling-Forum und hier diskutieren hauptsächlich Männer. Aber versetzt euch mal in die Situation der Frau!

Mir geht es hier auch nicht um den speziellen Fall Sammy Guevara. War dumm, er hats eingesehen, sich persönlich entschuldigt, wurde bestraft - die Sache ist für mich gegessen. Aber wenn jetzt Leute anfangen das runterzuspielen wird's mir schlecht. Vor allem mit den Kommentaren "ja aber andere haben doch viel schlimmere Sachen gemacht" - wie bitte?!

Ich weiß nicht, wie sich hier manche Männer fühlen würden, wenn sie sich Sprüche anhören müssten von wegen "wenn ich den in der Sauna treffe, dann würde ich ihn gerne vergewaltigen!" Denn das ist ja nicht nur auf Frauen bezogen. Soll sich jeder mal fragen, ob es für ihn auch ein Kompliment wäre...

Die letzten Jahre wurde viel Aufklärung betrieben, was das Thema sexuelle Belästigung angeht. Und auch ich hab mich vor einigen Jahren bei manchen Gedanken erwischt, für die ich mich heute schäme. Natürlich nichts so krasses - aber ich dachte auch schon "Mensch, die legt es aber schon darauf an, dass man ihr in den Ausschnitt gafft!" und selbst DAS ist eigentlich schon falsch. Also wer sich halbwegs mit dem Thema befassen würde, was Frauen in der heutigen Zeit alles verbal abkriegen, der würde das hier mit Sicherheit nicht runterspielen. Wem das zu viel Aufwand ist - vor ca. einem Monat haben Joko & Klaas ihre Sendezeit mal sinnvoll genutzt und das ganze ziemlich gut in 15 Minuten gepackt:

War ein ziemlich scheinheiliger (wennnauch ansonsten guter) Beitrag der beiden, weil sie vor ein paar Jahren einen Beitrag zur Rubrik wenn ich du wäre gebracht haben, in welcher Klaas Joko dazu brachte, dass er einer Frau auf einer Ausstellung an die Brüste gefasst hat.

Zum Thema Relativierung gehört glaub ich dazu gesagt, dass es schwierig ist, dass Guevaras Aussagen jetzt mit Speaking Put in Verbindung gebracht werden, wo es eben schwärzere Schafe als ihn gibt. Seine Aussage war dumm, und das ist noch eine milde Formulierung dessen. Gerade weil seine Aussage wohl keinen Kontext hergibt, in welchem die Aussage war und dahin glaube ich wird es denjenigen gehen, die jetzt mahnen, dass man im Rahmen von SpeakingOut nicht jedem mit Satzfetzen konfrontiert. Ichselbst bin zb seit 10 Jahren im Board und habe auch den einen oder anderen Kommentar gebracht, der vielleicht nicht optimal war, den mir aber keiner böse genommen hat, weil die, die mich kennen, wussten, dass das meine (schräge) Form von Humor ist (mal abgesehen von einer lieben Dame aus dem forum, die dachte, ich würde es ernst meinen, als ich sie als Emanze betitelte (Grüße)).Höchstwahrscheinlich hatte keiner dieser Sprüche die Qualität von „Ich würde sie gerne mal vergewaltigen“, aber dennoch können Personen aufgrund dieser Kommentareda etwas Negatives aufnehmen. Ich glaube keiner will entschuldigen, was Sammy getan hat,sondern man will nur dieses „an den Pranger stellen“ unterbinden, weil andere Themen in der Speaking Out Debatte noch eine höhere Qualität an Arschlochmäßigkeit haben und man dabei eben aufpassen muss, weil eine Aussage im Kontext anders wirken kann, wenn man den Kontext weglässt.
 
War ein ziemlich scheinheiliger (wennnauch ansonsten guter) Beitrag der beiden, weil sie vor ein paar Jahren einen Beitrag zur Rubrik wenn ich du wäre gebracht haben, in welcher Klaas Joko dazu brachte, dass er einer Frau auf einer Ausstellung an die Brüste gefasst hat.

ja klar, darüber braucht man nicht diskutieren. Aber die beiden tauchen in dem Video ja auch nicht auf (wäre auch mehr als unpassend gewesen)

Mir geht es auch ein bisschen darum, dass hier vor ein paar Wochen über den Tod von Hana Kimura und die Auswirkungen von (Cyber)-Mobbing diskutiert wurde. Und in meinen Augen geht genau hier sowas los. Nicht von Sammy aus (in diesem Fall)... sondern geschützt von der Anonymität des Internets.

Ich will hier nicht Sammy Guevara den schwarzen Peter zuschieben. Wie gesagt, er hat sich persönlich entschuldigt und wurde bestraft. Aber manche realisieren glaube ich nicht, was für einen enormen Rattenschwanz das nach sich ziehen kann.
 
Also ich finde hier manche Kommentare unglaublich unpassend. Zunächst mal finde ich es gut, dass sich Sammy Guevara entschuldigt hat - auch nicht nur in einem Kommentar, sondern auch persönlich bei Sasha Banks. Aber dennoch finde ich es etwas daneben, wie das hier teilweise runtergespielt wird. Wenn er es anders formuliert hätte, nach dem Motto "mit ihr würde ich gerne mal den Beischlaf vollführen" - natürlich gerne etwas derber... ja okay - das ist dann wahrscheinlich tatsächlich nur ein Ausdruck dafür, dass er sie attraktiv findet. Aber Leute... wir reden hier von Vergewaltigung? In meinen Augen eines der schlimmsten Verbrechen! Sorry - aber das sagt man nicht! Auch nicht im Spaß oder als Witz gedacht. Egal wo man aufwächst! Klar, wir sind in einem Wrestling-Forum und hier diskutieren hauptsächlich Männer. Aber versetzt euch mal in die Situation der Frau!

Mir geht es hier auch nicht um den speziellen Fall Sammy Guevara. War dumm, er hats eingesehen, sich persönlich entschuldigt, wurde bestraft - die Sache ist für mich gegessen. Aber wenn jetzt Leute anfangen das runterzuspielen wird's mir schlecht. Vor allem mit den Kommentaren "ja aber andere haben doch viel schlimmere Sachen gemacht" - wie bitte?!
Ich lese hier eigentlich niemanden der es runter spielt. Man darf Aussagen aber nie ohne Kontext betrachten. Wenn man das tun würde, müsste die hälfte aller Rap-Songs verboten werden, weil dort das rassistische N-Wort fällt, oder Frauen als Schlampen u.ä. bezeichnet werden.
Wenn man einen jungen unreifen Kerl hat, schleichen sich in den Wortschatz auch Wörter ein die unangebracht sind. Erwachsen oder reif, wird man nicht durch das nummerische Alter, sondern durch Erfahrungen. Das kann sicherlich jeder hier bestätigen der die 30 schon überschritten hat. Wichtig ist, dass durch solche Debatten für das Thema sensibilisiert wird, und sich die Gesellschaft dadurch weiterentwickelt, und das tut sie stetig. Wenn man speziell den Fall Sammy mal ins Detail zerlegt: Die Aussage stammt von 2016. 2017 gab es die MeToo Debatte. Wer sagt, denn dass bei ihm dadurch nicht auch bereits eine Sensibilisierung im Umgang mit Sprache stattgefunden hat. Das heißt nicht das Verharmlosung von Vergewaltigung je akzeptabel war, Sprache kann aber manchmal hart sein, und spiegelt auch nicht immer das handeln wieder. Wie gesagt spielt der Kontext dabei eine wichtige Rolle.
 
Ich lese hier eigentlich niemanden der es runter spielt.
ich schon... sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Und du hast es auch nicht ganz verstanden, wie ich es gemeint habe. Die eigentliche Sache um die es geht ist für mich geklärt und ich hege deswegen jetzt keinen Groll gegen Sammy.

Und bei so einem Spruch gibt es für mich persönlich nicht viel Kontext zu beachten. Das einzige, was in meinen Augen mildernde Umstände wären, wenn das Interview (wie du auch schon geschrieben hast) Gimmick *on* stattgefunden hat - sprich, dass da nicht die Privatperson sondern die Rolle gesprochen hat. Aber das hätte man vermutlich innerhalb der Entschuldigung mitbekommen, sprich: "Das war mein Gimmick, aber es tut mir trotzdem leid". Da er sich aber "normal" entschuldigt hat gehe ich davon auch nicht aus.

Aber erneut: Das Thema ist für mich geklärt, ging mir nur um ein paar Reaktionen darauf.
 
Nun ja, immerhin hat er ja wohl einen Gedanken daran verschwendet.... Wenn man über etwas redet, denkt man ja auch mindestens in diesem Moment daran.
Wie oben geschrieben kommt es auf den Kontext an. Es ist wohl eine harte (und unpassende) Art zu beschreiben, dass man jemanden attraktiv findet. Teilweise hat das wohl Einzug in die Jugendsprache oder "Gamingsprache" gefunden, was auch zurecht kritisiert wird, weil es dann zu einer verharmlosung des Begriffes kommt.
Wenn man jemanden "Leck mich am Arsch" an den Kopf wirft, entspricht das ja auch nicht dem tatsächlichen Wunsch dass dieser dies praktisch umsetzt.
Anderes Beispiel wäre auch wenn man von jemanden ausgetrickst oder betrogen wird, und man sagt "da wurde ich ziemlich gefickt", oder "die Cops haben meinen Kumpel bei der Verkehrskontrolle ziemlich gefickt".

Ich will Sammy da auch gar nicht verteidigen, ich kenne nur diesen Soundschnippsel und da klingt es natürlich behämmert, allerdings klingt es für mich auch nicht so, als würde er da eine Fantasie von ihm beschreiben.
 
Anderes Beispiel wäre auch wenn man von jemanden ausgetrickst oder betrogen wird, und man sagt "da wurde ich ziemlich gefickt", oder "die Cops haben meinen Kumpel bei der Verkehrskontrolle ziemlich gefickt".

Nimms mir nicht übel, aber das ist ein etwas unpassender Vergleich.

Das eine ist eine vergangene Situation "ich wurde gefickt" da bezieht man sich zum einen auf sich selbst, sprich in dem Fall wäre auch die Aussage "die haben mich ziemlich vergewaltigt" nicht so verwerflich. Denn es ist ja vollkommen offensichtlich, dass man damit keine echte vergewaltigung meint.

Das andere ist auf eine andere Person bezogen "ich möchte XY vergewaltigen". Dazu kommt noch, dass damit kein Vergleich (wie eine Polizeikontrolle) gemeint ist sondern eine tatsächliche Vergewaltigung.

Das ist soweit voneinander entfernt, da passt ja nichtmal der "Äpfel und Birnen" Spruch.
 
Nimms mir nicht übel, aber das ist ein etwas unpassender Vergleich.

Das eine ist eine vergangene Situation "ich wurde gefickt" da bezieht man sich zum einen auf sich selbst, sprich in dem Fall wäre auch die Aussage "die haben mich ziemlich vergewaltigt" nicht so verwerflich. Denn es ist ja vollkommen offensichtlich, dass man damit keine echte vergewaltigung meint.
Das war ja nur ein frei gewähltes Beispiel. Man könnte auch genauso in einem Wortgefecht (z.B. Rap-Duell) sagen "ich zerficke dich" o.ä, dann liegt es in der Zukunft und bezieht sich auf eine andere Person.
Es geht ja eben um den Kontext in dem Wörter oder Sprache benutzt wird.
Du schreibst ja sogar selbst "vergewaltigt" wäre in dem Zusammenhang nicht verwerflich. Genau darum geht es ja im Prinzip. Das Wort selbst wird, durch den Gebrauch in anderem Zusammenhang abgesschwächt. Nun stell dir mal einen jungen Kerl vor, der das Wort in Rap-Songs, Online-Chats und bei Freunden hört. Es nimmt Einzug in den Sprachgebrauch, ohne das damit die ursprüngliche Bedeutung gemeint ist. (Würde hier auch mal auf die Southpark-Folge verweisen in der es um den Begriff "Faggot" geht).
Dennoch würde es verletzend sein wenn man es gegenüber einer Frau oder sogar einem Vergewaltigungsopfer benutzt.

Das andere ist auf eine andere Person bezogen "ich möchte XY vergewaltigen". Dazu kommt noch, dass damit kein Vergleich (wie eine Polizeikontrolle) gemeint ist sondern eine tatsächliche Vergewaltigung.

Das ist soweit voneinander entfernt, da passt ja nichtmal der "Äpfel und Birnen" Spruch.
Meinst du Sammy hat in dem Interview von einem tatsächlichen Vergewaltigungswunsch gesprochen?
 
  • Like
Wertungen: SVK
Das war ja nur ein frei gewähltes Beispiel. Man könnte auch genauso in einem Wortgefecht (z.B. Rap-Duell) sagen "ich zerficke dich" o.ä, dann liegt es in der Zukunft und bezieht sich auf eine andere Person.
Es geht ja eben um den Kontext in dem Wörter oder Sprache benutzt wird.
Du schreibst ja sogar selbst "vergewaltigt" wäre in dem Zusammenhang nicht verwerflich. Genau darum geht es ja im Prinzip. Das Wort selbst wird, durch den Gebrauch in anderem Zusammenhang abgesschwächt. Nun stell dir mal einen jungen Kerl vor, der das Wort in Rap-Songs, Online-Chats und bei Freunden hört. Es nimmt Einzug in den Sprachgebrauch, ohne das damit die ursprüngliche Bedeutung gemeint ist. (Würde hier auch mal auf die Southpark-Folge verweisen in der es um den Begriff "Faggot" geht).
Dennoch würde es verletzend sein wenn man es gegenüber einer Frau oder sogar einem Vergewaltigungsopfer benutzt.

ja okay, jetzt verstehe ich schon eher was du damit meinst.

Ich sehe es halt trotz allem kritisch und finde es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf diese Generation, wenn solche Wörter salonfähig gemacht werden und damit dann allen ernstes ein Kompliment gemeint sein soll. Gerade bei Rap-Songs finde ich es immer krass, wie sexistische, rassistische und noch ganz andere Beleidigungen im Mantel der "Kunstfreiheit" die Runde machen. Aber das ist wieder eine Grundsatzdiskussion, die gehört hier nicht hin.

Es stört mich halt, wenn bei solchen Aussagen Argumente kommen, dass die Leute es ja nicht anders kennen, bzw. so aufgewachsen sind und das dann als Entschuldigung genommen wird. Das wird dann gerne mal in einen Freifahrtsschein umgemünzt. Genau so, wie Leute die sagen "ich bin sehr direkt" meistens einfach nur Arschlöcher sind (natürlich nicht immer).

Dennoch würde es verletzend sein wenn man es gegenüber einer Frau oder sogar einem Vergewaltigungsopfer benutzt.
Genau das ist das Problem - das sollte nie passieren. Du darfst jetzt auch kein falsches Bild von mir bekommen. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst und fahr aus der Haut, wenn im Fernsehen/Musik/Internet schlimme Wörter benutzt werden. Ich kann da schon differenzieren. Und ich hab auch meine Teenager-Zeit mit Aggro Berlin und Konsorten hinter mir. Aber wenn es nunmal darum geht XY sagt zu XZ die Person gehört vergewaltigt / umgebracht / was weiß ich, dann fahre ich da halt eine 0 Toleranz Politik. Besonders, wenn es dann heruntergespielt wird, weil man ja so aufgewachsen ist und man es nicht anders kennt, Stichwort: Freifahrtsschein.

Meinst du Sammy hat in dem Interview von einem tatsächlichen Vergewaltigungswunsch gesprochen?
Nein, natürlich nicht! Nochmal: Sammy hat Müll gebaut und steht dafür gerade. Er hat sich entschuldigt, sogar persönlich (dazu gehört jede Menge Mumm!). Und ich hoffe AEW setzt ihn bald wieder ein. Er ist für mich eines DER Talente der Zukunft und ich wünsche ihm die beste Karriere.

Es ging mir lediglich um den ein oder anderen Satz, den ich in den Kommentaren gelesen habe.

Aber wie gesagt, durch den letzten Post konnte ich etwas besser verstehen, was du gemeint hast. Wollte dich auch nicht irgendwie angreifen oder mich auf dich einschießen, falls es so rübergekommen sein sollte.
 
Ich sehe es halt trotz allem kritisch und finde es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf diese Generation, wenn solche Wörter salonfähig gemacht werden und damit dann allen ernstes ein Kompliment gemeint sein soll. Gerade bei Rap-Songs finde ich es immer krass, wie sexistische, rassistische und noch ganz andere Beleidigungen im Mantel der "Kunstfreiheit" die Runde machen. Aber das ist wieder eine Grundsatzdiskussion, die gehört hier nicht hin.
Genau dieses "Generationenproblem" sehe ich auch. Wir haben Wörter benutzt bei denen unsere Eltern mit dem Kopf schüttelten, und heute benutzt die Jugend Wörter bei denen ich den Gebrauch teilweise auch nicht verstehe. Gerade weil sich die Bedeutung der Wörter dann auch verändert.

Genau das ist das Problem - das sollte nie passieren. Du darfst jetzt auch kein falsches Bild von mir bekommen. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst und fahr aus der Haut, wenn im Fernsehen/Musik/Internet schlimme Wörter benutzt werden. Ich kann da schon differenzieren. Und ich hab auch meine Teenager-Zeit mit Aggro Berlin und Konsorten hinter mir. Aber wenn es nunmal darum geht XY sagt zu XZ die Person gehört vergewaltigt / umgebracht / was weiß ich, dann fahre ich da halt eine 0 Toleranz Politik. Besonders, wenn es dann heruntergespielt wird, weil man ja so aufgewachsen ist und man es nicht anders kennt, Stichwort: Freifahrtsschein.
Kann ich zu 100% verstehen. Liegt zum Teil bestimmt auch daran weil du reifer geworden bist und Situationen anders einschätzt.
Wir waren ja alle mal jung und haben "rebeliert" auf irgendeine Art und Weise. Sprache kann da schon einen Teil beitragen. In jungen Jahren sagt man ja auch Dinge nur des provozieren wegens, ohne sich im klaren über die Bedeutung zu sein.
"Damals" hat man mit Musik von Aggro Berlin "provoziert", das juckt die Jugend von heute wahrscheinlich nicht mehr, bzw. ist Standard im "Gangster-Rap". Irgendwann entwächst man dieser Phase eben auch und verschiebt Prioritäten.
Ich bin ja auch der Meinung dass diese Formulierung ein ziemlicher Griff ins Klo war, sehe aber dass dies unter jungen Leuten teilweise in anderem Zusammenhang genutzt wird.

Nein, natürlich nicht! Nochmal: Sammy hat Müll gebaut und steht dafür gerade. Er hat sich entschuldigt, sogar persönlich (dazu gehört jede Menge Mumm!). Und ich hoffe AEW setzt ihn bald wieder ein. Er ist für mich eines DER Talente der Zukunft und ich wünsche ihm die beste Karriere.

Es ging mir lediglich um den ein oder anderen Satz, den ich in den Kommentaren gelesen habe.

Aber wie gesagt, durch den letzten Post konnte ich etwas besser verstehen, was du gemeint hast. Wollte dich auch nicht irgendwie angreifen oder mich auf dich einschießen, falls es so rübergekommen sein sollte.
Ist überhaupt nicht so rüber gekommen. Ich wollte ja auch nur darlegen dass man den Kontext des gesagten nicht außer Acht lassen sollte. Es bleibt für mich ein Unterschied ob jemand von einem tatsächlichen Vergewaltigungsvorhaben spricht (und auf Twitter glauben das scheinbar einige), oder eine überspitzte Formulierung nutzt um zu beschreiben dass man jemanden attraktiv findet.
Zweiteres ist zurecht Kritikwürdig und sollte so auch nicht genutzt werden, unterscheidet sich für mich von ersterem jedoch klar.
Ich glaube es wurde von einem jungen Bengel gesagt, der sich seiner Worte zu der Zeit wahrscheinlich nicht bewusst war, und dass es eben auf einige Personen verletzend wirken kann.
 
Genau dieses "Generationenproblem" sehe ich auch. Wir haben Wörter benutzt bei denen unsere Eltern mit dem Kopf schüttelten, und heute benutzt die Jugend Wörter bei denen ich den Gebrauch teilweise auch nicht verstehe. Gerade weil sich die Bedeutung der Wörter dann auch verändert.


Kann ich zu 100% verstehen. Liegt zum Teil bestimmt auch daran weil du reifer geworden bist und Situationen anders einschätzt.
Wir waren ja alle mal jung und haben "rebeliert" auf irgendeine Art und Weise. Sprache kann da schon einen Teil beitragen. In jungen Jahren sagt man ja auch Dinge nur des provozieren wegens, ohne sich im klaren über die Bedeutung zu sein.
"Damals" hat man mit Musik von Aggro Berlin "provoziert", das juckt die Jugend von heute wahrscheinlich nicht mehr, bzw. ist Standard im "Gangster-Rap". Irgendwann entwächst man dieser Phase eben auch und verschiebt Prioritäten.
Ich bin ja auch der Meinung dass diese Formulierung ein ziemlicher Griff ins Klo war, sehe aber dass dies unter jungen Leuten teilweise in anderem Zusammenhang genutzt wird.


Ist überhaupt nicht so rüber gekommen. Ich wollte ja auch nur darlegen dass man den Kontext des gesagten nicht außer Acht lassen sollte. Es bleibt für mich ein Unterschied ob jemand von einem tatsächlichen Vergewaltigungsvorhaben spricht (und auf Twitter glauben das scheinbar einige), oder eine überspitzte Formulierung nutzt um zu beschreiben dass man jemanden attraktiv findet.
Zweiteres ist zurecht Kritikwürdig und sollte so auch nicht genutzt werden, unterscheidet sich für mich von ersterem jedoch klar.
Ich glaube es wurde von einem jungen Bengel gesagt, der sich seiner Worte zu der Zeit wahrscheinlich nicht bewusst war, und dass es eben auf einige Personen verletzend wirken kann.

besser hätt ich es selbst nicht formulieren können :) (y)
 
ich schon... sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Dann benenn' nächstes Mal die Personen einfach. Kann ja nicht so schwer sein ein @K1abauter und @Sonstwen reinzubauen statt hier Andeutungen zu bringen.

Vor allem mit den Kommentaren "ja aber andere haben doch viel schlimmere Sachen gemacht" - wie bitte?!
Also zumindest von mir - und ich gehe davon aus (auch) auf mich war dein Beitrag gemünzt - kam das sicher nicht in dieser Form.

Ich habe lediglich die Linie der Company kritisiert und keineswegs die Bestrafung als solche. Es wirkt halt schräg wenn ich einen verurteilten Vergewaltiger beschäftige (der seine Strafe abgesessen hat), bei Sammy Guevara nach seinem Coaching (was letztlich den selben Zweck hat wie die Haftstrafe bei Tyson nämlich Strafe, Sühne, Resozialisierung etc.) aber erstmal überlegt wird, ob man dann mit ihm Zusammenarbeiten kann.
 
ich gehe davon aus (auch) auf mich war dein Beitrag gemünzt - kam das sicher nicht in dieser Form.

dich hab ich damit tatsächlich garnicht gemeint.


Habe mich beispielsweise darauf bezogen:
Wenn man jetzt jeden suspendiert der mal einen sexistischen oder ähnlichen Kommentar abgelassen hat verwässert dies die Fälle wirklicher/en Belästigung und Missbrauchs.

auf die Frage von @WomanEmpire279 ob das in seinen Augen keine Belästigung ist kam dann:

Nein sind sie nicht. Darüber können wir auch gerne diskutieren, aber ich finde hier ist nicht ausreichend bewiesen dass Guevara ein sexistisches Arschloch ist der das in die Öffentlichkeit getragen hat. Er hat vielmehr einen dummen Spruch gebracht den er besser nicht hätte bringen sollen, der für mich aber keine sexuelle Belästigung darstellt. Auch wenn ich verstehen kann, dass man da anderer Meinung ist. Ich würde aber die Grenzen speziell in solchen Massenoutings stärker ziehen.

Dann beispielweise das hier:
Also ich hab hier nicht alles gelesen aber mal meine Meinung dazu:
Ich bin in Hamburg groß geworden, und das nicht in den Vornehmen Stadtteilen. Sowas zu sagen wie "boah ich finde Person X so geil ich würde sie Vergewaltigen" hat man damals zu meiner Schulzeit zwar nicht oft aber dennoch ab und an gehört. Das gehörte nun mal unter den "Ghetto Jungs" zum größten "Kompliment" was sie einer Frau gaben.
Ich weiß das Vergewaltigung nicht lustig ist und sicherlich nichts schönes aber das Wort hier ist einfach aus dem Zusammenhang gerissen.
Außerdem finde ich es naja, wie sag ich das nun ohne wieder "neue freunde" zu bekommen.. AEW hat kein Recht meiner Meinung nach Sammy zu Suspendieren weil es erstens zu dieser Zeit kein AEW gab und zweitens sie das eh nur tun damit diese ganzen Social Justice Spinner ihnen nicht die Hölle heiß machen Tagelang, ergo geheuchelter Grund.
Ich frage mich wirklich wo das noch hinführt, lesen wir bald: "Im Rahmen der Bewegung 50000 kam heraus das der Undertaker vor 40 Jahren mal gesagt hat zu einem Taxi Fahrer das Frau X ein geilen Arsch hat, WWE hat seinen Legenden Vertrag gekündigt und er muss zu einem Sensibilisierungs Training!"

Heute musst du anscheinend ja so aufpassen was du sagst, schlimm. Ich erwarte mit Grauen was die Tage noch so "Barbarisches" herauskommt.

Auch das ist in meinen Augen falsch (wenn auch an sich ein harmloser Kommentar):
Ob es eine Belästigung für Sasha Banks ist, das muss sie selber wissen. Es sieht es nun mal nicht jeder gleich.

Das IST sexuelle Belästigung und, dass so etwas runtergespielt wird ist mitunter ein Grund, wieso wir in 2020 noch nicht so weit sind mit der Gleichberechtigung, wie es möglich wäre. Wenn solche Sachen jedes mal als "ist doch nur ein Spruch" abgetan werden kommen wir in der Gesellschaft nie weiter. Wie bereits erwähnt haben wir hier vor ein paar Wochen über Cyber-Mobbing diskutiert und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das genau SO anfängt.

Wie würde es denn den Leuten hier gefallen, wenn sie ein Bild von sich in den sozialen Medien posten und darunter steht "Du bist so geil du gehörst vergewaltigt!" oder das Gegenteil ist der Fall "du bist so hässlich, bring dich bitte um!" geht ja nicht nur in die eine Richtung, die hier fälschlicherweise als "Kompliment" bezeichnet wurde.

Und ich betone nochmal: Es geht mir hier NICHT um Sammy Guevara! Hut ab, Sasha Banks danach persönlich anzurufen und sich zu entschuldigen. Es geht mir hier um die Reaktionen unter den News.

Vermutlich mache ich mir hier gerade keine Freunde, aber sei's drum. Das ist meine Meinung dazu :)
 
Wenn ich so sehe, was die Ex von Darby Allin auf Twitter schreibt, dann muss man leider sagen, dass die Bewegung mittlerweile den Fokus verloren hat. Es geht anscheinend immer mehr Leuten darum, dreckige Wäsche zu waschen und Leuten was anzuhängen, sie an den Pranger zu stellen. Ein Paradebeispiel für "einen Bärendienst erweisen". Ich spreche noch nicht mal von Anschuldigungen die man nicht beweisen kann, sondern von Dingen, die überhaupt nichts mehr mit Missbrauch oder irgendwas dergleichen zu tun haben.


Es verschiebt den Fokus auf Nebensächlichkeiten und persönliche Differenzen. Mögen einige nicht verstehen, aber es ist nicht strafbar ein Arschloch zu sein. Wenn dich jemand in einer Beziehung schlecht behandelt, löse dich von ihm und lerne daraus.
 
Wenn ich so sehe, was die Ex von Darby Allin auf Twitter schreibt, dann muss man leider sagen, dass die Bewegung mittlerweile den Fokus verloren hat. Es geht anscheinend immer mehr Leuten darum, dreckige Wäsche zu waschen und Leuten was anzuhängen, sie an den Pranger zu stellen. Ein Paradebeispiel für "einen Bärendienst erweisen". Ich spreche noch nicht mal von Anschuldigungen die man nicht beweisen kann, sondern von Dingen, die überhaupt nichts mehr mit Missbrauch oder irgendwas dergleichen zu tun haben.


Es verschiebt den Fokus auf Nebensächlichkeiten und persönliche Differenzen. Mögen einige nicht verstehen, aber es ist nicht strafbar ein Arschloch zu sein. Wenn dich jemand in einer Beziehung schlecht behandelt, löse dich von ihm und lerne daraus.

auch hier wäre ich eher vorsichtig. Klar, wenn es darum geht auf den Zug mit aufzuspringen, um jemandem ans Bein zu pissen ist das natürlich ein No-Go. Aber an dem Twitter-Beitrag sehe ich jetzt erstmal nichts, was darauf deuten würde.

Sich von toxischen Beziehungen zu lösen ist oft mal schnell daher gesagt.

Aber prinzipiell gebe ich dir vollkommen Recht. So eine Situation, in der viele Leute sich trauen das, was ihnen passiert ist öffentlich zu machen, auszunutzen um dreckige Wäsche zu waschen geht absolut nicht. Problem an der Sache ist: wie unterscheidest du, welche Twitter-Kommentar jetzt der Wahrheit entspricht und welcher nur für ein paar Klicks und Aufmerksamkeit sorgen soll?
 
auch hier wäre ich eher vorsichtig. Klar, wenn es darum geht auf den Zug mit aufzuspringen, um jemandem ans Bein zu pissen ist das natürlich ein No-Go. Aber an dem Twitter-Beitrag sehe ich jetzt erstmal nichts, was darauf deuten würde.

Sich von toxischen Beziehungen zu lösen ist oft mal schnell daher gesagt.

Aber prinzipiell gebe ich dir vollkommen Recht. So eine Situation, in der viele Leute sich trauen das, was ihnen passiert ist öffentlich zu machen, auszunutzen um dreckige Wäsche zu waschen geht absolut nicht. Problem an der Sache ist: wie unterscheidest du, welche Twitter-Kommentar jetzt der Wahrheit entspricht und welcher nur für ein paar Klicks und Aufmerksamkeit sorgen soll?

Also ich sehe hier nichts, was rechtfertigen würde, dass man auf den "Speaking Out" Zug aufspringt.

Ohnehin ist das ein Problem des Ganzen. Es wird mittlerweile so viel behauptet, dass man sich gar kein großes Urteil mehr erlauben kann. Es sind Fälle bekannt, die einer genauen Prüfung nicht standhalten (Jim Cornette, Tyler Bate bspw.). Hier muss man sich bewusst machen, dass man sehr viel behaupten kann. Wenn man es nicht irgendwie belegen kann, wird es schwierig für die Promotion, da zu reagieren.
 
Das IST sexuelle Belästigung und, dass so etwas runtergespielt wird ist mitunter ein Grund, wieso wir in 2020 noch nicht so weit sind mit der Gleichberechtigung, wie es möglich wäre. Wenn solche Sachen jedes mal als "ist doch nur ein Spruch" abgetan werden kommen wir in der Gesellschaft nie weiter. Wie bereits erwähnt haben wir hier vor ein paar Wochen über Cyber-Mobbing diskutiert und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das genau SO anfängt.
Ja Strafrechtlich wird es eine sexuelle Belästigung sein, da widerspreche ich auch nicht. Jedoch meine ich damit nicht, wie sieht das Person xy. In meiner Aussage geht es alleine darum, wie es Sasha Banks sieht. Eine aussenstehende Person hat dies nicht zu beurteilen, wie es Sasha Banks zu sehen hat. Beleidigung zum Beispiel ist auch strafrechtlich Relevant. Doch nicht jeder fasst die Beleidigung "Arschloch" gleich auf. Den einen verletzt das zu tiefst und dem anderen ist es völlig egal. Und mit dieser Aussage geht es in eine ähnliche Richtung. Sasha Banks kann selber sagen, ob sie sich durch diesen Spruch sexuell belästigt fühlt. Das empfinden jedes Menschen ist anders. Sieht sie es als sexuelle Belästigung dann ist das ihr gutes Recht und dann kann sie entscheiden wie sie dagegen vorgehen will oder ob sie dagegen vorgehen will.

Du hast recht, dass Cyber Mobbing gar nicht geht und dass es genau so wie mit Sammy Guevara anfangen kann. Es muss es aber nicht. Diese Aussage ist vier Jahre alt, für die bekommt er nun seine Strafe, wenn Sasha Banks da auch rechtlich gegen vor gehen will, dann kann sie das tun und mit grosser Wahrscheinlichkeit würde sie dabei auch recht bekommen.

Ich weiss übrigens nicht, wieso du hier Gleichberechtigung mit hinein bringst. Sexuelle Belästigung muss nicht zwingend etwas mit Gleichberechtigung zu tun haben. Keine Ahnung ob ich dafür zu verpeilt bin, ich sehe Gleichberechtigung als zu grosses und komplexes Thema, dass beide Geschlechter betrifft, nur halt nicht eben überall gleich. Strafrechtlich geht man bei Frauen häufiger wesentlich Vorsichtiger zur Sache als bei Männern, während Männer vor allem in der Arbeitswelt eher bevorzugt werden, weswegen ja mittlerweile auch sehr viele Firmen Frauenquoten haben. Aber da möchte ich nicht zu weit ausschweifen, da das nicht das Thema des Threats sein soll. Ich möchte damit das Thema auch nicht verwässern. Wrestling ist ein Sport, der nunmal vor allem früher von sehr vielen Machos gemacht wurde.

Mir will dann nur nicht in den Kopf, wie jetzt bei Sammy Guevara nun eine solche Hexenjagd veranstalten werden kann (auch wenn ich die Kritik und auch die Strafe gegen ihn immer noch in Ordnung finde wie schon mehrfach gesagt), ein Steve Austin heute aber noch extrem gefeiert wird obwohl er in zwei seiner Ehen gewalttätig gewesen sein soll. Und das ist nicht erst seit letzter Woche bekannt, das ist schon sehr lange bekannt. Welche Tat nun schlimmer ist, das kann jetzt auch wieder jeder für sich entscheiden.

Ich wollte damit auch nichts herunter spielen. Nur dass das angemerkt ist. Ich habe ja extra gesagt, dass andere es strafrechtlich beurteilen müssen, da ich kein Jurist bin. Aber das subjektive Empfinden von Sasha Banks können wir nicht beurteilen, dass kann sie nur alleine. Sieht sie es als Sexuelle Belästigung, dann ist es so, sieht sie es aber nicht so sondern als Beleidigung, Unangebracht, was auch immer, dann ist das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben