Update zu den positiven COVID-19 Tests bei WWE: Wohl Dutzende Talente und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet! Florida wird zum "Hotspot" für das Virus! WWE plant dennoch weiter mit Tapings am Freitag und Samstag!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Vor einigen Stunden berichteten wir bereits darüber, dass es bei WWE weitere positive COVID-19 Tests gegeben hat, mittlerweile sickert so langsam durch, dass es den Marktführer stark getroffen zu haben scheint.

Bereits am Montag hatte WWE die Talente und Mitarbeiter per E-Mail darüber informiert, dass es mindestens einen neuen Fall von COVID-19 gegeben hat und dass sich aufgrund dessen alle Personen erneut auf das Virus testen lassen sollten. Bei dieser zweiten Testwelle wurden viele weitere Fälle erkannt, die Rede ist mittlerweile von ungefähr zwei Dutzend Erkrankten! Darunter sollen sich sowohl In-Ring-Talente als auch Produktions- und Crew-Mitarbeiter befinden. Obwohl die positiven Fälle bereits seit mindestens einem Tag bekannt sind, hat WWE bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Statement veröffentlicht.

Bisher hat man noch kein Material für die dieswöchige Ausgabe von "Friday Night Smackdown" im Kasten, die Show soll am morgigen Freitag kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet werden. Aktuell sieht es auch danach aus, als würde dieser Plan weiterhin Bestand haben, auch wenn das "Smackdown"-Skript aufgrund der aktuellen Geschehnisse wohl umgeschrieben werden muss. Mindestens ein Talent, das für "Smackdown" gebookt war, wurde positiv getestet. Für Samstag sind dann die Tapings für die "Monday Night RAW"-Ausgabe der kommenden Woche angesetzt, auch diese sollen laut aktuellem Stand wie geplant stattfinden, nur wird man nun am Freitag und Samstag jeweils zwei Shows aufzeichnen, um alle vier RAW- und Smackdown-Ausgaben für die nächsten beiden Wochen im Kasten zu haben.

Die Talente wurden nun dazu aufgefordert, sich zu isolieren, außerdem sollen sie die Company darüber informieren, wenn sie ihre lokale Umgebung für andere Gründe als WWE-Arbeit verlassen. Laut POST Wrestling wurden alle Talente und Mitarbeiter am Dienstag auch darüber informiert, dass sie diese Woche früher als eigentlich angedacht nach Orlando kommen müssen, da für den Mittwoch und Donnerstag jeweils COVID-19 Tests geplant sind. WWE entschied außerdem, dass bei den anstehenden Tapings keine "Freunde und Familienmitglieder" als Zuschauer zugelassen sein werden, eigentlich war dies erneut geplant. Ein Talent verriet gegenüber Dave Meltzer, dass fortan vor allen Tapings auf COVID-19 getestet werden soll und man geht davon aus, dass die Talente sich nun auch immer in Isolation begeben müssen. In Zukunft soll jedes Talent und jeder Mitarbeiter zwei Mal pro Woche getestet werden.

In den letzten Tagen stellte Florida mehrfach neue Rekorde auf, wenn es um positive COVID-19 Fälle im Bundesstaat geht. Der neueste Rekord wurde am Mittwoch mit 5.508 neuen Erkrankten aufgestellt, die Gesamtzahl im Bundesstaat liegt aktuell bei 109.014 Erkrankten. Florida gilt als neuer Hotspots bei der Verbreitung der Krankheit. Alleine 132 Mitarbeiter des Flughafens in Orlando, den auch viele WWE-Talente regelmäßig nutzen, wurden in den letzten beiden Wochen positiv auf das Virus getestet. Die Gouverneure von New York, New Jersey und Connecticut haben deshalb nun auch beschlossen, dass sich alle Personen, welche in die drei besagten Bundesstaaten aus Florida (und ähnlich stark betroffenen Bundesstaaten) einreisen wollen, fortan direkt nach der Einreise für zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen! Dies betrifft natürlich auch WWE, deren Hauptquartier in Connecticut liegt, auch viele Talente leben in diesen drei Bundesstaaten. Die Verordnung tritt wohl bereits am Donnerstag in Kraft.

Quelle: PWInsider, Wrestling Observer, POST Wrestling, Fightful
 
Leider alles keine große Überraschung.
Kann man der Firma selbst auch gar nicht so den Vorwurf machen, bewegen sie sich ja im Rahmen des Gesetzes.
Eine 2. Welle war bei den sehr frühen Lockerungen ja leider zu erwarten.
Hoffen wir auf milde Krankheitsverläufe und verantwortungsbewusstes Handeln aller Parteien.
 
Leider alles keine große Überraschung.
Kann man der Firma selbst auch gar nicht so den Vorwurf machen, bewegen sie sich ja im Rahmen des Gesetzes.
Eine 2. Welle war bei den sehr frühen Lockerungen ja leider zu erwarten.
Hoffen wir auf milde Krankheitsverläufe und verantwortungsbewusstes Handeln aller Parteien.
Kann man nicht? Mitarbeiter dauernd einfliegen lassen, wodurch sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf einen der erkrankten Mitarbeiter vom Flughafen getroffen sind; bis zuletzt die Weigerung COVID-19 Tests durchzuführen, weil man sie nicht für sicher genug hielt, während die Vorsichtsmaßnahmen im Verhältnis so sind, als wenn die Mitarbeiter gefragt worden wären „Fühlst du dich krank?“ und bei einem simplen „Nein“ hätten passieren dürfen; von dem begründeten Verdacht, dass mit, nennen wir es mal Klüngeleien, dafür gesorgt wurde, dass man überhaupt wieder Shows produzieren darf...sicher ist es gerade egal in welchem Land und egal in welcher Branche es schwer für Arbeitgeber wieder Normalität einkehren zu lassen, alleine schon weil dafür vielerorts länger hätte gewartet werden müssen, was aus wirtschaftlichen Gründen (fast) unmöglich war, die WWE aber frei von Schuld zu sprechen ist mir dann schon fast etwas naiv.
 
Fieber messen, Fragebogen und keine Masken schützen also nicht vor Coronavirus?
Wer konnte das nur erahnen...

Für die Mitarbeiter tut es mir leid, die mit diesem stümperhaften Verhalten der Firmenführung klar kommen müssen. Hoffe mal bei keinem nimmt die Krankheit einen schweren Verlauf.
 
Ich hoffe das die ureigene amerikanische Entschlussfreudigkeit zur Sammelklage gegen WWE auftaucht
Service und Vorsorge kosten Geld, aber immer noch weniger als man zahlen muss wenn du schuldig gesprochen wirst
 
Renee Young ist infiziert, damit besteht für Mox wohl auch große Gefahr.
Krasse Sache, bin gespannt wie lange die (also die Promotions) noch weiter machen dürfen.
Ganz offensichtlich klappt das ganze Konzept ja nicht wirklich.
 
Kann man nicht? Mitarbeiter dauernd einfliegen lassen, wodurch sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf einen der erkrankten Mitarbeiter vom Flughafen getroffen sind; bis zuletzt die Weigerung COVID-19 Tests durchzuführen, weil man sie nicht für sicher genug hielt, während die Vorsichtsmaßnahmen im Verhältnis so sind, als wenn die Mitarbeiter gefragt worden wären „Fühlst du dich krank?“ und bei einem simplen „Nein“ hätten passieren dürfen; von dem begründeten Verdacht, dass mit, nennen wir es mal Klüngeleien, dafür gesorgt wurde, dass man überhaupt wieder Shows produzieren darf...sicher ist es gerade egal in welchem Land und egal in welcher Branche es schwer für Arbeitgeber wieder Normalität einkehren zu lassen, alleine schon weil dafür vielerorts länger hätte gewartet werden müssen, was aus wirtschaftlichen Gründen (fast) unmöglich war, die WWE aber frei von Schuld zu sprechen ist mir dann schon fast etwas naiv.
Du sprichst die wirtschaftlichen Faktoren ja selbst an.
Und wie gesagt, rechtlich alles im Rahmen.
Wir können gerne die Gesetzgebung kritisieren, da bin ich dabei;-)
 
Renee Young ist infiziert, damit besteht für Mox wohl auch große Gefahr.
Krasse Sache, bin gespannt wie lange die (also die Promotions) noch weiter machen dürfen.
Ganz offensichtlich klappt das ganze Konzept ja nicht wirklich.
Mox wurde ja aus der gestrigen Dynamite Show genommen, weil er Kontakt zu einer Covid-19 positiven Person hatte. Jetzt haben wir die Erklärung. Wenn sein Kontakt Renee ist, dann müsste er ja eigentlich 14 Tage in Quarantäne.
da QT Marshall und Jon Moxley im Laufe der vergangenen Woche kurzen Kontakt zu Personen hatten, die mittlerweile positiv auf COVID-19 getestet wurden. Es handelt sich um reine Vorsichtsmaßnahmen, auch da die COVID-19 Tests in den ersten Tagen nach einer Ansteckung noch sehr unzuverlässig sind. QT und Mox wurden auch gar nicht erst nach Florida beordert, sondern direkt zuhause getestet.
 
Leider alles keine große Überraschung.
Kann man der Firma selbst auch gar nicht so den Vorwurf machen, bewegen sie sich ja im Rahmen des Gesetzes.
Eine 2. Welle war bei den sehr frühen Lockerungen ja leider zu erwarten.
Hoffen wir auf milde Krankheitsverläufe und verantwortungsbewusstes Handeln aller Parteien.

Schau dir an was UFC tut und dann sag nochmal, dass man WWE keinen Vorwurf machen kann. Ach Gott, schau dir AEW an und du wirst das sehen. Verantwortungsbewusstes Handeln kann man schon sofort ausschließen, sonst würden am Wochenende keine Tapings stattfinden.
 
Ja, offensichtlich wurden unsre guten Wünsche bzgl. des Virus nicht erhört🙁. Tut mir echt leid für alle, die sich da infiziert haben. Können wir nur hoffen, dass sie es nicht noch weitergeben an andere Kollegn oder gar in ihre Familien. Gute Besserung an alle!🍀
 
Schau dir an was UFC tut und dann sag nochmal, dass man WWE keinen Vorwurf machen kann. Ach Gott, schau dir AEW an und du wirst das sehen. Verantwortungsbewusstes Handeln kann man schon sofort ausschließen, sonst würden am Wochenende keine Tapings stattfinden.
Ich glaub Borg geht es um die rechtliche Seite. Dass das Leben nicht nur von Rechtsvorschriften diktiert werden sollte ist halt das andere.

Wie man abseits rechtlicher Notwendigkeiten aus Verantwortungsbewusstsein und Moral heraus handelt zeigen Bushiroad und Co. in Japan und (deutlich eingeschränkter) AEW und UFC in den Staaten.
 
Schau dir an was UFC tut und dann sag nochmal, dass man WWE keinen Vorwurf machen kann. Ach Gott, schau dir AEW an und du wirst das sehen. Verantwortungsbewusstes Handeln kann man schon sofort ausschließen, sonst würden am Wochenende keine Tapings stattfinden.

Dann kann ich mich anschließen. Falls es einige noch Interessiert, die sich sonst nicht mit MMA beschäftigen noch eine kleine Ausführung meinerseits. Bei der UFC hat man offenbar tatsächlich ein sehr gutes und wirksames Konzept. Kämpfer, Coaches, Ringrichter usw. werden alle bereits vor der Anreise getestet und dann noch mal vor Ort. Außerdem gibt es in den Kämpferhotels während der Fight Week auch quasi keine Interaktionen zwischen den Kämpfern, um potentielle Ausbreitungen zu unterbinden. Selbst bei den Weigh Ins und Face-Offs haben die Kämpfer meist Masken. Und es müssen natürlich nur Kämpfer Kämpfe annehmen, die unter den aktuellen Bedingungen halt kämpfen wollen. Es wurden mehrere Kämpfer vorher positiv getestet und die sind dann gar nicht erst angereist. Es gab jetzt sogar einen Fall, dass ein Kampf abgesagt wurde, weil der Trainingspartner eines Kämpfers COVID hat, obwohl der Kämpfer selbst noch nicht mal einen positiven Test hatte, wurde der Kampf vorsichtshalber abgesagt. Es gab bisher keinerlei Ausbreitungen bei bisher schon 7 Events. Man kann die UFC ja oft wegen vielen Dingen kritisieren (wie z.B. aktuell die Debatte um die Bezahlung), aber hier hat die UFC, wie du auch sagst, eine gute Arbeit gemacht.
 
Eigentlich kann man auch sagen WWE hat gar nichts unternommen um seine Angestellten zu schützen oder um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Alles waren nur Alibimaßnahmen.
Hätte es nur eine kleine Chance gegeben Zuschauer in die Hallen zu lassen, hätten sie das auch zugelassen, was sie ja zum Teil mit den Freunden und Bekannten angefangen hatten.
 
Für AEW ergibt sich durch die Hintertür hier jetzt auch Probleme.

Mox ist ja offensichtlich, wobei sein Match auch erst in zwei Wochen ist, das wird es mit 2 Wochen Quarantäne gut passen sofern er sich nicht bereits angesteckt hat.
Aber was ist mit Brit Baker und Shawn Spears? Zumindest Brit war bei Dynamite zugegen.
Ich weiß aber nicht, ob Adam Cole und/oder die Iconics (weiß grad nicht mit welcher Spears liiert ist) bei den gleichen Tapings waren wie Young und so eine direkte Verbindung bestehen könnte.
 
Für AEW ergibt sich durch die Hintertür hier jetzt auch Probleme.

Mox ist ja offensichtlich, wobei sein Match auch erst in zwei Wochen ist, das wird es mit 2 Wochen Quarantäne gut passen sofern er sich nicht bereits angesteckt hat.
Aber was ist mit Brit Baker und Shawn Spears? Zumindest Brit war bei Dynamite zugegen.
Ich weiß aber nicht, ob Adam Cole und/oder die Iconics (weiß grad nicht mit welcher Spears liiert ist) bei den gleichen Tapings waren wie Young und so eine direkte Verbindung bestehen könnte.
Renee Young war bei SmackDown anwesend. Die IIconics sind bei RAW, Adam Cole bei NXT. Allerdings gab es Überschneidungen (Sasha, Bayley).
 
Du sprichst die wirtschaftlichen Faktoren ja selbst an.
Und wie gesagt, rechtlich alles im Rahmen.
Wir können gerne die Gesetzgebung kritisieren, da bin ich dabei;-)
Nur weil die WWE nicht verpflichtet war, Covid-19 Tests durchzuführen, heißt das nicht, dass man es nicht hätte machen können. Genauso wie man auch andere Möglichkeiten gehabt hätte, als die Worker alle 1-2 Wochen für ein oder zwei tapings einzufliegen (besonders bei NXT wird sich der ein oder andere vielleicht noch erinnern, dass man da oft für mehrere Wochen getaped hat). Nur weil man sich an die Gesetze gehalten hat heißt das nicht, dass die Maßnahmen richtig waren. Ja, juristisch wird in diesem Fall für keinen der Betroffenen was zu holen sein (wobei wohl kaum einer die WWE hier auf Körperverletzung oder Fahrlässigkeit angeklagt hätte), aber moralisch ist das hier ein klares Fehlverhalten der WWE, weil die ziemlich wenig dafür getan hat, um die jetzige Situation zu vermeiden.
 
@K-M
Sag ich ja.
Ich wollte mit dem Hinweis auf die rechtlichen Vorgaben und deren Einhaltung nur eine nüchterne Sichtweise in einen Thread einfließen lassen, der gewiss schnell mit den üblichen Phrasen über moralische Verantwortung überladen sein wird.
 
@K-M
Sag ich ja.
Ich wollte mit dem Hinweis auf die rechtlichen Vorgaben und deren Einhaltung nur eine nüchterne Sichtweise in einen Thread einfließen lassen, der gewiss schnell mit den üblichen Phrasen über moralische Verantwortung überladen sein wird.
Sehe jetzt deinen Standpunkt, die Aussage „kann man der WWE keinen Vorwurf machen, bewegen sich ja im Rahmen des Gesetzes“ lässt halt eher auf einen anderen Standpunkt als den rein juristischen deuten.
 
Oben