Update zu den RAW-Ratings

N2074

Midcard
- Die Ausgabe von RAW nach dem MITB PPV erzielte ein 3.23 Rating, was ca. 4.86 Millionen Zuschauern entspricht, wir berichteten. Aber wenn man die Messungen für jedes einzelne Segment sieht, kann die RAW-Ausgabe nicht als Flop betrachtet werden.

Die Eröffnung der Show mit Vince McMahon erzielte ein 3.32 Rating. Während der WWE Titel-Tournament Matches zwischen The Miz und Alex Riley und Jack Swagger gegen R-Truth verlor man 370.000 Zuschauer.

Alberto Del Rios Promo, während der auch Ricardo Rodriguez sein Comeback feierte, sorgte für den Verlust weiterer 135.00 Zuschauer, allerdings konnte man bei seinem Match gegen Kofi Kingston einen Zugang von 367.000 Zuschauern verzeichnen. Das Match Rey Mysterio gegen Dolph Ziggler und das 7 on 7 Divas Match erzielten ebenfalls ein Plus von 33.000 Zuschauern, was allerdings nur ein kleiner Gewinn für den 22.00 Uhr Sendezeitraum ist.

Während des Matches Miz gegen Kingston im Halbfinale verlor man erneut 311.000 Zuschauer, konnte aber beim Match Truth gegen Mysterio einen Zugang von 269.000 verzeichnen. Das letzte RAW Segment in dieser Woche involvierte Vince McMahon, John Cena und HHH und dauerte 14 Minuten. Man verzeichnete während dieses Segmentes ein Plus von 1.063.000 Zuschauern und erzielte ein Rating von 3.94, was als riesiger Erfolg anzusehen ist.

Quelle: wrestlenewz.com
 
Und schon relativiert sich das Ergebnis des so entäuschenden Ratings ein wenig. Nicht nur Vince war sicherlich geschockt, nach der Bekanntgabe. Da bringt man die beste Storyline und den herausragendsten WWE-PPV seit Jahren, und es schlägt sich nicht auf die Ratings nieder. Aber jetzt stellt sich es vielmehr so dar, das die Fans offensichtlich gezappet haben, und nur darauf warteten das endlich etwas passiert. Sicherlich ist der Beginn der Show dennoch mit 3,32 etwas schwach, aber der rasante Anstieg gegen Ende ist ein eindeutiger Hinweis das dem wohl so ist. Das Problem war, dass die Sendung ansonsten wirklich alles andere als fesselnd daher kam , und die Fans wohl noch verwöhnt von der Intensität der Vorwochen waren. Die letzte Ausgabe mit dem Turnier plätscherte unglaublich belanglos dahin, und jeder wusste, hier wird wohl eh kein neuer Champion ermittelt, sondern nur eine Storyline eher mäßig vorangetrieben und Zeit überbrückt. Und das quetscht Zuschauer mit Verstand nunmal nicht in die Sitze. Ich für meinen Teil habe mir die Show Live angetan und war unglaublich enttäuscht, und mit meinen Mitguckern (Grüße an dieser Stelle :D) ging es nicht anders. Und ich nehme mal an auch den US-Fans war klar das man getrost umschalten konnte, was sie auch fleißig taten. Als es dann zur Sache ging und es absehbar war das jetzt das große Finale folgt, schnellte das Rating auf 3,94 hoch und über 1 Millionen Zuschauer schalteten dazu. Das ist mal eine echte Hausnummer. Also Vince, nicht verzagen sondern das nächste mal eine komplette Show mit Qualität füllen, und nicht nur die letzten 15 Minuten. Dann klappt es auch mit den Ratings.

Und auch 420HBK/HHH=DX8 schaltet wieder ein. (Leute fragt mich lieber nicht, warum ich das schreibe!:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut jetzt sieht man es auch das sich das Rating deutlich relativiert. Anfangs war das Rating von 3.2 wirklich ein Schock,da wohl kaum einer damit gerechnet hatte, dass die Ratings derart schlecht ausgefallen sind und selbst Vince geschockt war. Doch erfährt man nun die genauen Stundenwerte merkt man welch ein Erfolg eigentlich das letzte Promo bzw. Segment mit Vince/Cena/HHH war.
Man merkt am Anfang der Show dass das Rating dem entspricht, welchen groben Wert wir bisher kannte und ab dann mehrere Tausend Zuschauer immer kontinuierlich verloren gingen. Erst als Del Rio gegen Kofi Kingston antrat konnte man ein leichtes Plus verzeichnen. Hinzu kommen 33.000 Zuschauer die beim Match Rey vs Ziggler und dem Diven Match einschalteten. Ich bin nur ziemlich überrascht wieso genau bei dem schlechtesten Match ein Plus im Rating zu verbuchen ist.. Vielleicht lassen sich doch die meisten Fans von der "Schönheit" überwältigen und interessieren sich nicht für die wahren Talente unter den Diven interessieren. Während man im ersten Halbfinale Zuschauer verlor, gewann man beim zweiten Halbfinale ein bisschen mehr hinzu. Doch zum eigentlichen interessanten Teil kommt man beim Main Event (Das Promo). Denn während diesem tollen Promo gewann man über eine Millionen Zuschauer was wirklich gut ist und man hatte ein Rating von 3.94 Punkten ! Das ist eine enorme Leistung wenn man vergleicht wo die durchschnittlichen Werte liegen. Somit kann man diese Storyline durchaus als Erfolg verbuchen und letztlich die Aufgabe als erfüllt ansehen. Man konnte zwar die ganze Raw Folge nicht interessant gestalten, allerdings machte man es so das der wesentliche Teil von den meisten Zuschauern beachtet wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnliche Ratings geben könnte wenn man die Storyline weiter und geschickt entwickelt. Ich glaube das die WWE hier auf einem sehr guten Weg ist um die Ratings anzukurbeln, da man die Fans derart überrascht hat, da man mit diesem Überraschenden Produkt überzeugen kann. Ein großer Erfolg, wenn man die Ratings im Detail betrachtet.
 
Grundsätzlich kann man das erste Rating etwas relativieren, aber nicht vollkommen. Der letzte Teil der Show sowie die Overtime bringen immer einen Zuschaueranstieg mit sich, das ist ein allgemeiner Erfahrungswert. Um dies nun genauer betrachten zu können braucht man die Werte aus anderen Shows und wenn man zumindest mal den letzten Monat betrachtet hat das Rating wirklich am Ende angezogen. Vergleichsshows mit dem gleichen Durchschnittsrating kamen im Juni am Schluss auf Werte von 3.6 bis 3.7 womit man doch festhalten kann, dass der Angle in gewisser Weise gezogen hat.

Trotzdem muss sich WWE hier fragen ob das wirklich das Ziel war. Immerhin sollte es doch darum gehen, das Interesse für das gesamte Produkt zu wecken und nicht nur für rund 15 Minuten. Wenn die Zuschauer wirklich während der gesamten zwei Stunden nur auf diesen einen, speziellen Moment warten läuft in der Präsentation des Gesamtprduktes einfach einiges schief, das kann selbst WWE nicht leugnen.
 
Wenn man sich dieses Muster ansieht erkennt man, das die Leute auf etwas gewartet haben bis was passiert. Dies zog sich durch die komplette Show, bis auch etwas passiert ist. Die Leute wollen die Punk Storyline sehen. Was drum herum passiert interessiert den meisten nicht. Das Muster bekräftig meine Theorie und ich glaube dies wird sich in einigen weiteren Folgen fortsetzen.
 
Was ich mich Frage, woher die Menschen während einer Live Raw Ausgabe wissen, wann welches Segment läuft? Das ist mir echt seit Monagten ein Rätsel, woher die das alle wissen. Ich kann mir nicht denken, das 1oo.ooo Menschen im Internet den Live Bericht von Raw verfolgen, und nur dann Einschalten, wenn ihre Lieblinge kämpfen. Insgesamt sind die Ratings meiner Meinung nach sehr Merkwürdig, worüber ich jetzt aber keinen ewigen Bericht schreiben möchte, da ich meinen Vorpostern vollkommen zustimme.
 
Was ich mich Frage, woher die Menschen während einer Live Raw Ausgabe wissen, wann welches Segment läuft? Das ist mir echt seit Monagten ein Rätsel, woher die das alle wissen. Ich kann mir nicht denken, das 1oo.ooo Menschen im Internet den Live Bericht von Raw verfolgen, und nur dann Einschalten, wenn ihre Lieblinge kämpfen. Insgesamt sind die Ratings meiner Meinung nach sehr Merkwürdig, worüber ich jetzt aber keinen ewigen Bericht schreiben möchte, da ich meinen Vorpostern vollkommen zustimme.

Weil das meiste mit Impact halt immer zum Ende der Show passiert. Manchmal noch als Opening Segment, aber das wirklich entscheidende kommt zum Schluss um einen Cliffhanger zur kommenden Woche zu erzeugen.
 
Oben