Update zu den Verhandlungen zwischen AEW und Warner Brothers Discovery über einen neuen TV-Deal: Wie schätzte man bei WBD das schwache Rating vom 19.06.2024 ein?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Während die Wrestlingwelt immer noch darauf wartet, dass ein neuer TV-Deal zwischen All Elite Wrestling und Warner Brothers Discovery bestätigt wird, veröffentlichte Fightful Select nun ein Update zur Zusammenarbeit zwischen den beiden Companys. So verrieten Quellen bei WBD, dass beide Seiten während der schon sehr lange andauernden Verhandlungsphase stets zuversichtlich waren, dass ein neuer Deal zustande kommt. Bei WBD war man stets darum bemüht, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, sei es durch Cross-Promotion wie zum Beispiel für die zweite Staffel von "House of the Dragon" oder aber auch bezüglich des Deals mit Reebok. Jeden Montag gibt es ein Meeting der beiden Companys, bei dem über Pläne und Ideen gesprochen und mögliche Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt werden. AEW soll bereits seit Monaten ein Angebot für einen neuen TV-Deal vorliegen haben, die Gespräche laufen aber nach wie vor weiter. Bereits seit Ende 2023 befindet man sich in Gesprächen und schon damals wurde gemunkelt, dass die AEW-PPVs im Rahmen des Deals zukünftig auf der WBD-Streamingplattform MAX landen könnten. Bei AEW entschied man sich aber dazu, den Deal noch nicht anzunehmen und die Verhandlungen fortzusetzen. Ein Grund hierfür war wohl der Umstand, dass Ende 2023 für viele Produktionen ein schlechter Zeitpunkt war, um ihr Produkt zu verkaufen. So ging man bereits damals davon aus, dass es weit bis ins Jahr 2024 dauern wird, bis ein neuer Deal abgeschlossen wird. Wie der Deal am Ende aussehen wird, ist unklar, da hier viele Komponenten eine Rolle spielen. So ist es wohl nicht nur den Übertragungen der NBA- und NHL-Playoffs zu verdanken, dass "Collision" und "Rampage" über den Frühling und den Frühsommer immer wieder auf anderen Sendeplätzen liefen, vielmehr wollte man auch austesten, welche Sendeplatz optimal ist. Auch die 3-Stunden-Blöcke waren demnach kein Zufall, sondern eher ein Testlauf. Die WBD-Quellen gaben weiter an, dass man nicht besorgt aufgrund des schwachen "AEW Dynamite"-Ratings am 19. Juni 2024 war. Vielmehr war man sich sicher, dass es sich um eine Ausnahme handelte, für die man mehrere Gründe sah.

Auch Dave Meltzer nahm sich in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters noch einmal dem Rating der "Dynamite"-Ausgabe vom 19. Juni 2024 an. So war es nicht nur die AEW-Show, die an diesem Tag einen herben Verlust hinnehmen musste, vielmehr sanken alle Sendungen auf TNT und TBS im Schnitt um 74% im Vergleich zur Vorwoche. Der Rückgang von 27% für "Dynamite" war damit also sogar unter dem Durchschnitt. Auch Meltzer berichtet, dass man bei WBD davon ausgeht, dass schon sehr bald ein neuer TV-Deal unterzeichnet wird."Dynamite" ist abseits von NBA und NHL weiterhin die Show auf TNT und TBS mit dem höchsten Rating in der Hauptzielgruppe P18-49.
 
Ja sollen sie testen, ich wäre nach wie vor dafür Rampage an Dynamite anzuhängen, so könnte man alle zufrieden stellen, diejenigen die eine 2 Stunden Show sehen wollen und diejenigen die eine 3 Stunden Show sehen wollen.

Die Ratings stiegen ja auch an für Rampage.
Man könnte einfach "fließend" in die andere Show überlaufen und die Kameras einfach laufen lassen.
Für diejenigen die nach Dynamite abschalten zeigt man in Zusammenschnitten bei der nächsten Ausgabe was nach der Show passierte, so wie man es damals so schön bei Nitro machte.

Davon mal abgesehen würde ich mir bei WBD langsam mal ernste Gedanken machen wie es mit den einstigen Turner Sendern so weitergehen soll, ich meine es geht seit Jahren nur Bergab und die Schere zu den stärkeren Kabelsender wie USA Network wird immer größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die wären jetzt erst separat an Fight/Thriller gegangen?
Die Shows sind lediglich aktuell nun auch auf Triller zu sehen, mit einem neuen Deal hat das nichts zu tun. Wenn man das will, gibt es den nächsten PPV schon nicht mehr auf Triller.

Davon mal abgesehen würde ich mir bei WBD langsam mal ernste Gedanken machen wie es mit den einstigen Turner Sendern so weitergehen soll, ich meine es geht seit Jahren nur Bergab und die Schere zu den stärkeren Kabelsender wie USA Network wird immer größer...

USA ist längt hinter TBS/TNT zurückgefallen, weil dort bringt abseits von WWE überhaupt nichts mehr Quoten. USA ist schon vor Jahren aus den Top 5 gefallen und ohne WWE wäre man längst nicht einmal mehr in der Nähe der Top 10. TBS und TNT konkurrieren derweil hinter ESPN mit anderen Sendern um die Top 10 der Kabelsender. Für USA wird das auch nicht besser, wenn man RAW und NXT verliert und stattdessen wieder Smackdown am Freitag ausstrahlt. Der Schnitt wird dann weiter sinken, da NXT überdurchschnittlich performt und Smackdown am Freitag nicht die gleichen Zahlen wie RAW am Montag erzielen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben