Update zum TV-Deal zwischen AEW und Warner Brothers Discovery: Wie viel Geld könnte ein neuer Deal der Company einbringen? – Neue Infos zu den Buyrates von "AEW All In" und "AEW All Out"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Der aktuelle Deal zwischen All Elite Wrestling und Warner Brothers Discovery läuft bis zum 31. Dezember 2024. Diese Information bestätigt, dass der ursprüngliche Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. Dies geschah im Laufe dieses Jahres und die Verlängerung beinhaltete mit "AEW Collision" eine neue Show sowie eine Exklusivklausel für WBD, was die TV-Shows angeht und die dazu führte, dass "AEW Dark" und "AEW Dark: Elevation" eingestellt wurden. Bei AEW hofft man nun, dass WWE nach "Smackdown" auch bald neue Deals für "RAW" und "NXT" aushandelt und damit den Wert des Pro-Wrestling im TV-Business weiter nach oben treibt. Dies würde auch die anstehenden Verhandlungen von AEW mit Warner Brothers Discovery und möglichen anderen Interessenten im kommenden Jahr begünstigen. Rechnet man die erwarteten Einnahmen von WWE aus den TV-Deals auf die Zahlen von AEW herunter, so wären dies jährlich 329 Millionen US-Dollar für "Dynamite", "Collision" und "Rampage". Realistisch gesehen, wäre die Summe für ein junges Produkt mit weit weniger Bekanntheit aber noch eher unrealistisch und etwas hoch gegriffen. Sollten pro Jahr noch die Ausstrahlungsrechte für 12 PPVs pro Jahr beinhalten, so darf man aber wohl mit jährlich 200 bis 240 Millionen US-Dollar rechnen. Schon bei einem Deal über jährlich 170 Millionen US-Dollar wäre AEW auf Jahre hinweg höchst profitabel.



Laut aktuellen Schätzungen liegt die Buyrate des "AEW All In"-PPVs bei ca. 187.000 Verkäufen. Es scheint, dass „All Out“ aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen den beiden PPVs der „Replay-Kaufrate“ von „All In“ etwas geschadet hat und man letztlich nicht die Marke von 200.000 Buys knacken wird. Dennoch erzielte "All In" damit nach „All Out 2021" (215.000 Buys) die zweithöchste Buyrate der Firmengeschichte. „All Out“ hingegen wird schätzungsweise bei ca. 95.000 Käufen landen. Nachfolgend die Buyrates der bisherigen Pay-per-views von All Elite Wrestling und von Ring of Honor unter Leitung von Tony Khan:
* AEW Double or Nothing 2019: 98.000 Buys
* AEW All Out 2019: 88.000 Buys
* AEW Full Gear 2019: 75.000 Buys
* AEW Revolution 2020: 90.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2020: 105.000 Buys
* AEW All Out 2020: 90.000 Buys
* AEW Full Gear 2020: 75.000 Buys
* AEW Revolution 2021: 135.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2021: 115.000 Buys
* AEW All Out 2021: 215.000 Buys
* AEW Full Gear 2021: 155.000 Buys
* AEW Revolution 2022: 175.000 Buys
* ROH Supercard of Honor: 23.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2022: 165.000 Buys
* AEW x NJPW: The Forbidden Door: 141.000 Buys
* ROH Death Before Dishonor XIX: 37.000 Buys
* AEW All Out 2022: 140.000 Buys
* AEW Full Gear 2022: 140.000 Buys
* ROH Final Battle 2022: 25.400 Buys
* AEW Revolution 2023: 145.000 Buys
* ROH Supercard of Honor 2023: 22.000 Buys
* AEW Double or Nothing 2023: ca. 140.000 Buys
* AEW x NJPW: The Forbidden Door II: ca. 147.000 Buys
* AEW All In: ca. 187.000 Buys
* AEW All Out: ca. 95.000 Buys

 
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