Update zum Verkauf von Ring of Honor an Tony Khan und zu den Plänen für die Company – Drittes Match und weitere Wrestler für "Supercard of Honor XV" angekündigt – Cary Silkin komplettiert die erste Klasse der ROH Hall of Fame

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der Verkauf von Ring of Honor an AEW-President Tony Khan war das Thema der vergangenen Woche. Mittlerweile gibt es weitere Informationen.

So wurden im November 2021, nachdem man bei ROH das Ende des bisherigen Konzepts angekündigt hatte, sowohl World Wrestling Entertainment als auch All Elite Wrestling kontaktiert, um über einen möglichen Verkauf zu sprechen. Bei WWE hatte man auch Interesse und es gab im Dezember auch Verhandlungen, ein offizielles Angebot machte man aber nie. Letztlich machte Khan auch das bessere Angebot und der Deal wurde vor zwei Wochen weitestgehend finalisiert. Laut bodyslam.net zahlte Khan zwischen 30 und 40 Millionen US-Dollar.

Während Ring of Honor unter Tony Khan weiter veranstalten wird, wäre dies bei einem Verkauf an WWE nicht der Fall gewesen. Bereits 2018 setzte sich Triple H für einen Kauf von ROH bei Vince McMahon ein, damals wollte WWE aber noch eine Company als Farmliga aufbauen. Die Gespräche mit ROH verliefen im Sand, auch weil Vince McMahon lieber eine größere Company kaufen wollte. WWE unterbreitete später auch NJPW, NOAH, STARDOM und AAA Kaufangebote, aber niemand wollte für die Summen, die man anbot, an den Marktführer verkaufen. Bei WWE war man letzte Woche regelrecht geschockt, als Tony Khan der Kauf von ROH bekannt gab. So hatte man eigentlich damit gerechnet, dass die große Ankündigung ein Streaming-Deal mit HBO Max sein würde.

Tony Khan bestätigte mittlerweile auch, dass es weiter Shows unter dem ROH-Banner geben und dass er selbst diese Shows booken wird. Außerdem verriet der AEW-Präsident, dass er keine weitreichenden Änderungen am ROH-Produkt vornehmen möchte.
"In der Vergangenheit bediente Ring of Honor mehr die Hardcore-Fanbase. Sie hatten niemals die Reichweite, die wir dank TNT und TBS haben, was uns von allen anderen Wrestling-Companys abseits von WWE seit dem Ende der WCW unterscheidet. Ich werde meine Pläne für das ROH-Roster hier nicht ganz offenlegen, aber es gibt da viele Möglichkeiten. Es gibt da draußen und bei AEW viele großartige Wrestler. ROH hat eine großartige Historie und ich plane, diese zu respektieren. Ich möchte sie am Leben erhalten, das ist einer der Gründe, warum man bei Sinclair gerne einen Deal mit mir wollte. Joe Koff und andere ROH-Persönlichkeiten haben mir gegenüber klargemacht, wie wichtig ihnen das Vermächtnis von ROH ist, deshalb sind sie auch glücklich, dass es jetzt so gekommen ist. Eine Sache, die ich tun möchte, ist eine Reihe von jungen Wrestlerin einzusetzen, sie (ROH) haben da ja bereits einige. Ich möchte Wrestler holen, die sowohl für ROH, als auch für AEW arbeiten können. [...] Ich möchte nicht viel an ROH ändern.
Angesprochen auf die Frage, wie es mit der TV-Show von ROH weiter geht, antwortete Khan:
"Das ist ein sehr komplizierter Transfer, ich möchte nicht zu viel darüber sagen. Wo das Archiv und alter Content, sowie neuer Content in Zukunft zu sehen sein wird, kann ich im Moment noch nicht sagen."

Laut Cassidy Haynes von bodyslam.net soll ROH als eine Art Entwicklungsbereich von AEW fungieren. Dafür sollen aber regelmäßig AEW-Talente bei ROH auftreten. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass Tony Khan keinerlei Wrestler-Verträge übernommen hat. Keines der bisherigen ROH-Talente besitzt zu diesem Zeitpunkt noch einen Vertrag mit Ring of Honor. Dies wurde mittlerweile auch vom Beer City Bruiser bestätigt.

Wie der PWInsider berichtet, herrscht bei ROH die Meinung vor, dass der Deal die richtige Entscheidung für den langfristigen Fortbestand der Company war, auch wenn man traurig darüber ist, dass nun ein Kapitel zu Ende geht. Die Realität ist aber, dass besagtes Kapitel bereits im Dezember nach "Final Battle" und keineswegs erst jetzt durch den Verkauf endete.

Bei ROH arbeitete man bis letzte Woche auch weiterhin an den Plänen für "Supercard of Honor XV" am 1. April in Texas und die angekündigten TV-Tapings am 10. April in Philadelphia. Ob diese Shows stattfinden werden, ist jedoch nicht geklärt.

- Für die "Supercard of Honor"-Show am 01. April hat ROH in der letzten Woche mit Alex Zayne vs. Shane "Swerve" Strickland ein drittes Match bestätigt. Außerdem wurden Joe Hendry und Ninja Mack für die Show angekündigt.

Ring of Honor "Supercard of Honor XV"
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Datum: 01. April 2022

Undisputed ROH World Championship

Singles Match
ROH Original World Champion Jonathan Gresham vs. ROH World Champion Bandido

ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) (c) vs. TBA

Singles Match
Alex Zayne vs. Shane "Swerve" Strickland

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Joe Hendry
* Ninja Mack

- Die erste Klasse der ROH Hall of Fame wird durch den früheren Besitzer und heutigen ROH-Botschafter Cary Silkin komplettiert. Er ist der erste Gewinner des ROH Legacy Awards. Mit Silkin, CM Punk, The Briscoes, Bryan Danielson und Samoa Joe umfasst die erste Klasse als 6 Personen.

- Die aktuelle TV-Weekly befasst sich mit den ersten ROH Hall of Famern CM Punk, The Briscoes, Bryan Danielson und Samoa Joe. Man wird einige Highlights ihrer ROH-Karrieren beleuchten. Die Show wird in der kommenden Nacht ab 1 Uhr deutscher Zeit kostenlos auf FITE TV veröffentlicht. Bei der ROH-Weekly in der übernächsten Woche wird man sich dann mit der Historie von "Supercard of Honor" befassen.
 
Erstmal sicherlich positive Aussichten für ROH Fans. Wieviel die Aussagen in ein paar Jahren wert sind muss man abwarten.
Was ich mir nicht vorstellen kann, wie Tony neben seinen Aufgaben bei Fullham, den Jaguars und AEW jetzt auch noch das Booking bei ROH in seinen Kalender quetschen will. Ich weiß nicht ob er sich da dann irgendwann übernimmt.
 
Wenn das ROH Konzept beibehalten werden kann und ab&an mal ein großer Star Auftritt mit ROH Vergangenheit (Punk,DB, Kenny, Bucks etc.) in eine Show oder PPV Auftritt, das kann Das grossartig werden
 
Tony Khan bestätigte mittlerweile auch, dass es weiter Shows unter dem ROH-Banner geben und dass er selbst diese Shows booken wird. Außerdem verriet der AEW-Präsident, dass er keine weitreichenden Änderungen am ROH-Produkt vornehmen möchte.
Widerspricht sich der gute Tony da nicht selbst ein kleines bisserl? :unsure:
 
Ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wie bereits vermutet wäre die Alternative die wwe gewesen und das Produkt ROH an sich wäre weg gewesen. Als jemand der keine romantische persönliche Verbindung zu ROH hat sehe ich das locker aber ich hoffe natürlich auf ein gutes Produkt als solches um dem großen Pool an Wrestlern in der Welt einen weiteren stabilen Arbeitgeber vielleicht auch wieder mit Festverträgen zu geben. Wird sich zeigen wohin das geht. Ich hoffe aber auf recht wenig direkte Überschneidungen mit AEW selbst abgesehen von vielleicht mal nen Auftreten oder einer Story Verbindung der Athleten. Liegt aber hier auch eben an dem Grund, dass ich keine Zeit haben werde noch eine Promotion komplett mit ihren Geschichten zu verfolgen, daher ist das eine sehr egoistische Sicht. Ich glaube aber auch, dass es für Fans von ROH erstmal besser wäre, da wohl bei zu viel Verbindung zum AEW Brand einige schon bei dem Gedanken zu schwitzen beginnen :)

Wird die Zukunft zeigen was kommt, ich sehe es erstmal alles relativ locker. Hätte nämlich schlimmer kommen können für ROH als Marke und für seine Fans.
 
ROH also als "Entwicklungsliga" zu AEW. Also in ungefähr so wie NXT zu RAW und SD.
Klingt erst mal recht vernünftig. Nur das sich NXT und das M.R. bei WWE von der Ausrichtung stark, also vor NXT 2.0, voneinander unterschieden hatten. Und ROH in der aktuellen Version von 2020 unterscheidet sich grundsätzlich nicht so sehr von AEW. Sehe hier eher die Gefahr den Mark zu übersättigen.
 
ROH also als "Entwicklungsliga" zu AEW. Also in ungefähr so wie NXT zu RAW und SD.
Klingt erst mal recht vernünftig. Nur das sich NXT und das M.R. bei WWE von der Ausrichtung stark, also vor NXT 2.0, voneinander unterschieden hatten. Und ROH in der aktuellen Version von 2020 unterscheidet sich grundsätzlich nicht so sehr von AEW. Sehe hier eher die Gefahr den Mark zu übersättigen.
Wie könnte denn ein RoH Produkt aussehen, dass sich klar von vielem was es gibt unterscheidet und einen echten USP hat?
 
Wie könnte denn ein RoH Produkt aussehen, dass sich klar von vielem was es gibt unterscheidet und einen echten USP hat?​
Naja. Man könnte zumindest die beiden Punkte nehmen, die ROH hat aber AEW eben nicht. Sprich: ROH Pure Championship und ROH Six Men Tag Team Championship. Ob das gerade beim letzten Titel funktioniert ist dann das andere, aber man hat da etwas was generell ein Unique Selling Point ist im Wrestling (zumindest wüsste ich keinen weiteren Titel der wie der Pure Title ist) und etwas was zumindest im AEW/ROH-Kosmos "unique" wäre...​
 
Naja. Man könnte zumindest die beiden Punkte nehmen, die ROH hat aber AEW eben nicht. Sprich: ROH Pure Championship und ROH Six Men Tag Team Championship. Ob das gerade beim letzten Titel funktioniert ist dann das andere, aber man hat da etwas was generell ein Unique Selling Point ist im Wrestling (zumindest wüsste ich keinen weiteren Titel der wie der Pure Title ist) und etwas was zumindest im AEW/ROH-Kosmos "unique" wäre...​
Pure Title finde ich auch sehr wichtig, zumal die Pure Matches auch immer große Qualität haben und eine Art die man bei AEW definitiv nicht hat.
Ist halt die Frage was man mit dem World Titel, sowie der Tag-Team und Womans Division macht. Für den Anfang würde es mir gefallen, wenn man den World Titel deutlich weniger wechseln lässt und die Tag-Team Division evtl. etwas weniger Spot-lastig macht als bei AEW. Gerade FTR vs. Briscoes könnte da eine schöne Fehde geben und bei AEW ist für FTR aktuell sowieso nicht viel los.
 
Oben