Update zum Vertragsstatus der Talente und zu den Zukunftsplanungen: ROH wird in Zukunft auf Independent-Talente setzen – Komplette Videobibliothek steht zum Verkauf – GCW-Storyline war für die TV-Tapings geplant – Halloween-Special heute auf Youtube

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In der letzten Woche berichteten wir HIER darüber, dass Ring of Honor nach dem "Final Battle"-PPV am 11. Dezember eine Pause einlegen und die Verträge der Talente nicht mehr verlängern wird. Mittlerweile gibt es Updates zu diesem Thema.

So berichtet Dave Meltzer, dass die Company in Zukunft auf Independent-Talente setzen wird. Nach der Neuausrichtung wird man also im Grunde wieder als Independent-Promotion agieren und Talente booken, welche für die Shows gerade zur Verfügung stehen.

Bisher wurden keine Talente entlassen. Die Wrestler:innen, deren Verträge bis 31. Dezember laufen, werden bis dahin bezahlt. Die Talente mit länger laufenden Arbeitspapieren bleiben bis März oder April 2022 unter Vertrag, bis sie ihre Entlassungspapiere erhalten. Sobald die Verträge ausgelaufen sind bzw. aufgelöst wurden, können die Talente natürlich bei anderen Promotions unterschreiben. Alle Talente haben aber ab sofort die Erlaubnis eigenständig Independent-Bookings anzunehmen. Lediglich zu den TV-Tapings im November und zum "Final Battle"-PPV am 11. Dezember müssen sie zur Verfügung stehen.

Das Roster wurde am 27. Oktober von ROH COO Joe Koff informiert. Koff erklärte gegenüber dem PWInsider, dass es mehrere Meetings gab und er sich für die Promotion eingesetzt habe, letztlich habe aber die Sinclair Broadcasting Group die Entscheidung getroffen, die Verträge auslaufen zu lassen bzw. aufzulösen.

Die Sinclair Broadcasting Group wird die wöchentliche TV-Show aber weiter ausstrahlen. Sobald das Material aus den TV-Tapings im November gesendet wurde, wird man die Weekly mit Archivmaterial füllen. Im April will man dann zurückkehren und neues Material aufzeichnen, wie das Roster dann aussehen wird, bleibt abzuwarten. Joe Koff geht davon aus, dass die Entscheidungsträger dann aber dieselben sind. So soll Hunter "Delirious" Johnston weiterhin als Head-Booker und Kopf des Creative Teams tätig bleiben.

- Laut Justin Barrasso von Sports Illustrated steht die komplette Videobibliothek der Promotion zum Verkauf an den Höchstbietenden. Allerdings versucht man bereits seit mehr als einem Jahr einen Käufer zu finden. Offenbar ruft man aber einen Preis aus, der als nicht marktwertgerecht eingeschätzt wird. Gegenüber dem PWInsider bestätigte ROH COO Joe Koff auch, dass es aktuell keine laufenden Verhandlungen gibt. Neben Material von vielen ehemaligen ROH-Stars - wie Bryan Danielson, CM Punk, Seth Rollins, Kevin Owens, Sami Zayn, Cesaro, Adam Cole, Kyle O'Reilly, AJ Styles, The Young Bucks, Samoa Joe und Moose - besitzt man auch die Rechte am "All In"-PPV, der Vorläufer-Show von All Elite Wrestling. Für einen entsprechenden Preis besitzt das Material also sowohl für WWE als auch für AEW einen Wert. Im Jahr 2017 führten WWE und ROH bereits einmal Gespräche über einen Verkauf der Videobibliothek.

- Für die TV-Tapings im November war geplant, mehrere GCW-Talente zu booken, um die Fehde gegen die Briscoes fortzuführen, welche zuletzt bei Game Changer Wrestling begonnen wurde. Jay & Mark Briscoe hatten bei "GCW War Ready" am 23. Oktober die GCW Tag Team Championship von Matthew Justice & Mance Warner gewonnen. Ob diese Pläne nach den jüngsten Entwicklungen weiter Bestand haben, ist unklar.

- Aufgrund von technischen Problemen auf Seiten der Sinclair Broadcasting Group kann das "Halloween"-Special der wöchentlichen TV-Show nicht wie geplant ausgestrahlt werden. Stattdessen strahlt man eine Special-Episode über Jay Lethal mit Matches gegen Jay Briscoe und AJ Styles aus. Das Halloween-Special wird man derweil in der kommenden Nacht ab 1 Uhr deutscher Zeit kostenlos und in voller Länge auf Youtube veröffentlichen. Angekündigt sind die Matches Shane Taylor Promotions (Shane Taylor & Soldiers of Savagery: Moses & Kaun) vs. PCO, Danhausen & Sledge um die ROH Six Man Tag Team Championship, Rok-C & Quinn McKay vs. Miranda Alize & Max The Impaler sowie ein Wildcard Trick or Treat Halloween Four Corner Survival Tag Team Match. Die Teams für dieses Match werden ausgelost.

- Nächste Woche steht die TV-Show dann unter dem Motto „Championship Edition“. Bei besagter Episode wird Bandido seine ROH World Championship gegen den früheren NXT-Star Alex Zayne (fka Ari Sterling) aufs Spiel setzen und ROH Pure Champion Josh Woods verteidigt seinen Titel gegen LSG.

- Bei der dieswöchigen Ausgabe von „ROH Week by Week“ wird man ein ROH World Championship Match zwischen Jay Briscoe und Mike Bennett aus dem Jahr 2014 ausstrahlen. „ROH Week by Week“ wird am Dienstagabend ab 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Promotion zu sehen sein.
 
Zur Neuausrichtung: Anscheinend hat Sinclair den Geldhahn zugedreht bzw. war ihnen RoH in der jetzigen Konstellation nicht umsatzstark genug. Ob ein solcher Radikalschnitt aber wirklich gesund ist, da man zunächst drei Monate überbrückt, ehe man die Neuausrichtung präsentiert und man mit diesem Schritt auch viele Fans verlieren kann, weil man quasi eine komplett neue Promotion darstellt, bezweifle ich noch, wobei es natürlich auch gut möglich ist, dass man mit dieser Maßnahme einen Schritt zurück, früher oder später aber auch zwei nach vorne macht.

Zur Videothek: Der einzige wirkliche Interessent auf dem Markt wird die WWE sein, und durch die Debüts von Punk, Cole und Danielson wird das Interesse daran auch gesunken sein. Zumal man aufgrund von COVID und der dadurch geänderten Firmenpolitik (nämlich das man nicht mehr alles und jeden wegkauft) auch nicht mehr die Summe auf den Tisch legen wird, die man im Jahr 2017 vllt noch bereit war zu zahlen. AEW hat zwar auch einige mit (großer) RoH-Vergangenheit und hätte bestimmt gerne den All In PPV für sich zur Verfügung, letztlich dreht sich bei der Produktion von AEW darum neuen und eigenen Content zu haben und eigenes zu erzählen, eine Videothek von RoH brauch man da nur bedingt. Und ob andere Anbieter für vergangene Wrestling Shows gerade Schlange stehen, ist alleine durch die News schon stark zu bezweifeln.
 
Der einzige wirkliche Interessent auf dem Markt wird die WWE sein


Bin ich mir nicht so sicher. Das Network ist zumindest in den USA ja nicht mehr bei der WWE und somit dürfte der Mehrwert dort wegfallen. Und ob Peacock da investiert? Keine Ahnung, aber das bezweifle ich auch irgendwie. Bliebe also eher noch AEW, aber die haben ja nun auch keine eigene Plattform.
Vielleicht landet es ja irgendwann bei den großen Streamingplattformen? Die schmeißen mit Geld ja eh um sich.
 
AEW wird mit Sicherheit ein Interesse haben eine Bibliothek von ROH für sich zu kaufen. Nicht nur dass man Material ihrer Stars damit inne hat, on top noch All In, so gibt es doch einen unfassbar beliebten und ordentlichen Backlog an Shows und Momenten die auch bei einem potenziellen (!) Streaming Service aus dem Hause AEW für einiges an Material bringen wird. Bist Subscriber vom AEW Streaming Service, die eine zu kleine Historie für einen solchen Service eigentlich haben, und gönnst dir mal eben Klassiker wie Nigel gegen Dragon, Kobashi gegen Joe oder Punk gegen Joe.
 
Heyho,

das Thema Videobibliothek finde ich auch spannend.

Seit dem Stilwechsel von NXT und dem Rechte-Deal mit Peacock dürfte das Interesse an Indie-Wrestling seitens WWE gesunken sein.

AEW produziert auf der anderen Seite schon Unmengen an Content, um einmal in den Streaming-Markt einsteigen zu können. Da wäre Ring of Honor als eine Art inoffizieller Vorgänger fraglos ein lohnenswertes Investment. Möglicherweise weiß man das bei WWE aber auch und wird ihnen deswegen zuvorkommen? Ein Platz auf dem Network ist ja gegeben, freuen würde es mich als Abonnent riesig!

Vielleicht macht aber auch ein kleinerer Fight-Kanal den Deal, wenn der Preis stimmt. Hört sich ja so an, als würde ROH nicht um Verhandlungen herumkommen.
 
AEW hat zwar auch einige mit (großer) RoH-Vergangenheit und hätte bestimmt gerne den All In PPV für sich zur Verfügung, letztlich dreht sich bei der Produktion von AEW darum neuen und eigenen Content zu haben und eigenes zu erzählen, eine Videothek von RoH brauch man da nur bedingt.

All-In hat natürlich einen Wert für AEW. Aber die haben aktuell nicht mal für ihren Content eine Plattform, und wenn sie dann eine haben werden, will man sicherlich nicht Anfangs mehr RoH als AEW Zeug drauf haben. Für die AEW sind nur einzelne Sachen interessant, wenn man darauf eingehen will, dass bestimmte Leute in der Vergangenheit schon aufeinander trafen. Aber dafür liegt vieles auch schon zu lange zurück...
 
All-In hat natürlich einen Wert für AEW. Aber die haben aktuell nicht mal für ihren Content eine Plattform, und wenn sie dann eine haben werden, will man sicherlich nicht Anfangs mehr RoH als AEW Zeug drauf haben. Für die AEW sind nur einzelne Sachen interessant, wenn man darauf eingehen will, dass bestimmte Leute in der Vergangenheit schon aufeinander trafen. Aber dafür liegt vieles auch schon zu lange zurück...

Man müsste ja auch nicht alles von ROH auf einer eigenen Plattform zu Verfügung stellen. Man könnte ja auch nur All In und ausgewählte Matches/Events von ROH auf die Plattform stellen und die Rechte ansonsten für Entrance oder Promo Videos sowie vielleicht sogar Einspieler in den eigenen Videospielen verwenden. WWE hat damals auch die Videobibliotheken von WCW und ECW aufgekauft, wovon der Großteil erst 15 Jahre später auf dem Network zur Verfügung stand.

AEW würde ich hier auch eindeutig als den größten Interessenten beziehungsweise Profiteur der Rechte sehen. Gerade wenn in den kommenden Jahren noch einige Wrestler mit ROH-Vergangenheit dazukommen sollten, würde sich das schon lohnen. Denn nachdem man schon viel Geld in die Videospielsparte gesteckt hat, bin ich - gerade angesichts der Zielgruppe der Promotion - fest davon überzeugt, dass irgendwann auch eine eigene Streaming Plattform kommt. Am Geld sollte es im Zweifel nicht scheitern. Solange AEW aber keine eigene Plattform hat und ROH zu hohe Forderungen besitzt, wird es denke ich aber auch zu keinem Deal kommen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass da in den kommenden ein bis zwei Jahren noch etwas ausgehandelt wird. Laut der News sucht ROH ja nun schon etwas länger nach einem Käufer und ich sehe keinen Anbieter, der dafür viel Geld auf den Tisch legt. Dann muss ROH natürlich mit dem Preis runter gehen, kann dann aber noch ein bisschen länger auf ein Angebot von AEW warten, die wahrscheinlich noch am meisten zahlen würden.
 
AEW hat zwar auch einige mit (großer) RoH-Vergangenheit und hätte bestimmt gerne den All In PPV für sich zur Verfügung, letztlich dreht sich bei der Produktion von AEW darum neuen und eigenen Content zu haben und eigenes zu erzählen, eine Videothek von RoH brauch man da nur bedingt. Und ob andere Anbieter für vergangene Wrestling Shows gerade Schlange stehen, ist alleine durch die News schon stark zu bezweifeln.
Naja so ein richtig großes Interesse von AEW sehe ich nicht den die Leute sind doch danach zu WWE gegangen und dann erst zu AEW (in der Regel) somit hättest eine große Lücke in der "Videodoku"^^ Wenn interessiert sich AEW nur für die All in Namensrechte.
 
Zur Videothek: Der einzige wirkliche Interessent auf dem Markt wird die WWE sein, und durch die Debüts von Punk, Cole und Danielson wird das Interesse daran auch gesunken sein. Zumal man aufgrund von COVID und der dadurch geänderten Firmenpolitik (nämlich das man nicht mehr alles und jeden wegkauft) auch nicht mehr die Summe auf den Tisch legen wird, die man im Jahr 2017 vllt noch bereit war zu zahlen.
Irgendwie lief da gerade etwas schief beim zittieren/posten sollte eigentlich vor dem letzten post noch stehen: WWe hat im Vergleich zu 2017 noch weniger Interesse, da viele Leute über die ROH anscheinend Material hat nicht mehr bei WWE unter Vertrag stehen; und bei denen die WWE noch hat, in der Zwischenzeit, soviel eigener Content produziert wurde das die Roh Videos nur noch too much wären.
 
Oben