Update zur laufenden Klage gegen WWE & Vince McMahon — Nick Khan und Stephanie McMahon als Eingeweihte genannt — WWE reagiert mit Statement — Vorschau auf die aktuelle Ausgabe von "WWE NXT on USA"

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
— Wie wir bereits ausführlich berichteten, reichte die ehemalige WWE-Mitarbeiterin Janel Grant Anfang des Jahres eine Klage gegen das Unternehmen, Vince McMahon und andere ein. In ihrer Klage wurden mehrere Führungskräfte anonym genannt, die zwar nicht direkt an den Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs beteiligt waren, aber möglicherweise davon wussten. Front Office Sports hat kürzlich einen Artikel veröffentlicht, in dem vier dieser leitenden Angestellten namentlich genannt werden. Der Anwalt von Grant bestätigte gegenüber dem Magazin, dass die Namen korrekt sind. Dem Bericht zufolge ist "Unternehmensvertreter #1" der derzeitige WWE-Präsident Nick Khan, während "Unternehmensvertreter #2" in dem Bericht als WWE COO Brad Blum identifiziert wurde. Obwohl keiner der beiden persönlich des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt wird, wird in der Klage behauptet, dass sie "die Ausbeutung in einer Weise erleichtert und vertuscht haben, die WWE nach dem US-Bundesgesetz gegen Menschenhandel haftbar macht". Nachstehend ein Auszug aus der Klage, die sich auf "Unternehmensvertreter #1" (Khan) bezieht:

"In Anbetracht der Tatsache, dass WWE Corporate Officer No. 1 ein sehr hochrangiger WWE-Mitarbeiter war und Frau Grant eine Koordinatorin auf Einstiegsebene in der Rechtsabteilung war, ist es ungewöhnlich, dass WWE Unternehmensvertreter #1 zu diesem Zeitpunkt überhaupt wusste, wer Frau Grant war, es sei denn, WWE Unternehmensvertreter #1 wusste zumindest teilweise von Frau Grant, weil er von der laufenden Ausbeutung von Frau Grant durch McMahon gehört hatte. Nach den Mitteilungen von Frau Grant an McMahon am 9. März 2021 lud McMahon Frau Grant an diesem Abend zu einem Gespräch in seine Wohnung ein, bei dem McMahon bestätigte, dass WWE Unternehmensvertreter #1 tatsächlich genau wusste, wer sie war, da McMahon sich privat mit WWE Unternehmensvertreter #1 und WWE Unternehmensvertreter #2 getroffen und diese Personen über McMahons Verbindung zu Frau Grant informiert hatte."
"Unternehmensvertreterin #3" wurde als die ehemalige WWE-Chefin Stephanie McMahon-Helmsley identifiziert. In der Klage wird kurz erwähnt, dass sie Janel Grant zuwinkte, um sich während einer Sitzung zu ihr zu setzen, aber es wurde angedeutet, dass sie von anderen Fällen sexuellen Fehlverhaltens wusste, die ihr Vater, Vince McMahon, beging oder begangen hatte.

"Darüber hinaus forderte WWE Unternehmensvertreter #3, ein weiterer hochrangiger WWE-Funktionär und Mitglied des WWE-Verwaltungsrats zu der Zeit, als Frau Grant bei WWE angestellt war, Frau Grant auf, sich während eines der Treffen auf einen Stuhl in der Nähe von WWE Unternehmensvertreter #3 am Vorstandstisch zu setzen. Nach bestem Wissen und Gewissen wusste WWE Unternehmensvertreter #3 von anderen Fällen, in denen McMahon unangemessenes sexuelles Verhalten an den Tag legte.
"Unternehmensvertreter #4" wurde als ehemaliger Leiter der WWE-Rechtsabteilung, Brian Nurse, identifiziert. Er wurde offenbar von McMahon angewiesen, Grant einzustellen, wurde aber ansonsten nicht als jemand beschrieben, der an einem sexuellen Übergriff beteiligt war, sondern soll Grant gegenüber "kalt" aufgetreten sein.

"Allein aufgrund ihrer Neueinstellung war dem WWE Unternehmensvertreter #4 klar, dass etwas an Frau Grant anders war, nämlich ihre Verbindung zu McMahon. Wie Frau Grant schon befürchtet (und McMahon gegenüber zum Ausdruck gebracht) hatte, war sie unglücklich darüber, dass sie unnötigerweise ins Rampenlicht gerückt wurde, bevor sie überhaupt einen Fuß in das Büro gesetzt hatte. Frau Grant bemerkte sofort, dass WWE Unternehmensvertreter #4 anderen Kollegen gegenüber herzlich, ihr gegenüber aber kalt war.
WWE veröffentlichte kurz nach Aufkommen der jüngsten Anschuldigungen nachfolgende Stellungnahme:

"WWE nimmt die Anschuldigungen von Frau Grant sehr ernst und toleriert keine körperliche Misshandlung oder unerwünschten Körperkontakt. Weder Nick Khan noch Brad Blum hatten vor der Einreichung der Klage am 25. Januar 2024 Kenntnis von den Anschuldigungen von Frau Grant, dass sie Opfer von Missbrauch oder unerwünschtem Körperkontakt geworden sei; auch wird in der Klage nicht behauptet, dass einer von beiden davon Kenntnis hatte."
— Für die NXT-Ausgabe in der heutigen Nacht wurden bislang drei Matches angekündigt. So werden Shawn Spears und Ridge Holland aufeinandertreffen, zudem kommt es zum Titelmatch zwischen North American Champion Oba Femi und Brooks Jensen sowie dem Aufeinandertreffen von Gigi Dolin und Arianna Grace im Seilgeviert. Weiter ist ein Auftritt des Rückkehrers Trick Williams für die Show angekündigt.

World Wrestling Entertainment NXT #774
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 12. März 2024 auf dem WWE Network

WWE NXT North American Championship

Singles Match
Oba Femi (c) vs. Brooks Jensen

Singles Match
Shawn Spears vs. Ridge Holland

Singles Match
Gigi Dolin vs. Arianna Grace

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Ein Auftritt von Trick Williams.

Quellen: WWE, TMZ, Fightful, Front Office Sports
 
Und das Profil von Brock Lesnar ist bei WWE auch wieder online …… scheint also das Brock unschuldig ist
 
Und das Profil von Brock Lesnar ist bei WWE auch wieder online …… scheint also das Brock unschuldig ist
Oder man bringt ihn nicht mehr aber verbannt ihn nicht komplett aus der Geschichte

Wäre diese ganze Sache Menschlich nicht so unglaublich Ekelhaft, könnte man von einer Spannenden Entwicklung Sprechen.

Da frage ich mich, inwiefern TKO usw. Da Durchgreifen würden, bei Namen wie Nick Khan oder wenn bspw. Hunter mit drin hängen würde
 
Oder man bringt ihn nicht mehr aber verbannt ihn nicht komplett aus der Geschichte

Wäre diese ganze Sache Menschlich nicht so unglaublich Ekelhaft, könnte man von einer Spannenden Entwicklung Sprechen.

Da frage ich mich, inwiefern TKO usw. Da Durchgreifen würden, bei Namen wie Nick Khan oder wenn bspw. Hunter mit drin hängen würde
Ich glaube, das kommt auf die schwere und vor allem den Buzz in den Medien an. Dana White ist ja auch immer noch bei der UFC und der ist ja auch nicht gerade unkritisch.
 
Die ganze Rock Sache ist da ein zweischneidiges schwert, würde ich sagen

Einerseits bringt es gute Werbung und Aufmerksamkeit
Anderseits bringt es eben Aufmerksamkeit. Je nach dem wie sich die McMahon Sache entwickelt, könnte man zwangsläufig im Rampenlicht damit stehen. Eher wie wenn man in der gewohnten WWE Bubble ist
 
Oben