Update zur Rückkehr von MJF: Vertragsstatus sowie frühere und aktuelle Plänen

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
In einem Update zur Rückkehr von MJF beim "AEW Double or Nothing"-PPV berichtet Fightful Select, dass die Company viel Aufwand betrieb, um das große Comeback geheim zu halten. So flog er zunächst nach Phoenix und nicht etwa direkt nach Las Vegas, bevor er von Phoenix mit dem Auto nach Vegas fuhr. Er wurde dann in einem abgedeckten Rollstuhl in die Halle gebracht und dort bis zu seinem Auftritt versteckt.

Bezüglich seines Vertragsstatus meldet Fightful, dass er bereits irgendwann nach dem "Double or Nothing"-PPV im Mai 2022 einen neuen Vertrag unterzeichnet hat. Sein alter Vertrag wäre bereits im September 2022 ausgelaufen. Ein Abgang und möglicher Wechsel zu WWE, wie er in den Shows immer wieder für Anfang 2024 angedeutet wurde, stand also nie zur Debatte. Unklar ist, wie lange er sich an die Company gebunden hat, er soll aber mehrere Millionen US-Dollar pro Jahr verdienen und damit einer der bestbezahlten Wrestler bei AEW sein.

Bestätigt wurde mittlerweile auch, dass sich MJF während seiner Pause keiner Schulteroperation unterzogen hat.

Bevor er und Adam Cole sich beide verletzten, gab es für Ende 2023 Pläne für ein großes Match der beiden. Hier hätte Cole wohl die AEW World Championship gewinnen sollen. Coles Verletzung setzte aber eine Kettenreaktion in Kraft, die bis heute anhält, da viele grundlegende Pläne geändert werden mussten. Aktuell ist weiterhin ein Match zwischen MJF und Adam Cole angedacht, allerdings ist Cole nach seinem Knöchelbruch noch längst nicht wieder einsatzbereit. Dementsprechend soll es vorerst andere Pläne für MJF geben und Quellen innerhalb der Company verrieten, dass diese für viele vielleicht überraschend kommen werden, aber man glaubt, dass die Idee sehr gut funktionieren wird. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass MJF wohl gegen Rush fehden wird. Der Mexikaner richtete bei der aktuellen "AEW Dynamite"-Ausgabe bekanntlich einige Worte in Richtung von MJF und behauptete von sich, der wahre Star von AEW zu sein.

Quellen: Fightful Select, Wrestling Observer Newsletter
 
War also Joe nie geplant als World Champ?

Sehr wahrscheinlich nicht. Wirkte für mich auch eine sehr seltsame Wahl.

Nie oder erst/schon seit der Verletzung von Adam Cole?
 

Nie oder erst/schon seit der Verletzung von Adam Cole?
Denke seit der Verletzung von Adam Cole.
 
Weil es recht wenig Sinn ergeben hat, jemanden wie Samoa Joe zum Nachfolger von MJF zu machen. Bei allem Respekt vor Joe, er ist weder auf dem Höhepunkt seiner Karriere, noch ein so großer Star, dass man ihn auf MJF folgen lässt. Der Run von MJF war lang und den Titel hätte er an jemanden verlieren sollen, dem ebenfalls die Gegenwart und Zukunft gehört. Joe ist als Übergangschampion durchaus OK, aber wie gesagt, für mich keine gute Wahl als Nachfolger von MJF. Es gab keine nennenswerte Storyline. Niemand hat sich nach Joe als Champion gesehnt. Niemand sah in Joe den nächsten Champion. Man brauchte halt jemanden, da Cole ausfiel. Wäre selbst dann nicht meine erste Wahl gewesen, aber nun gut. Da hätte ich viel lieber einen Jay White gesehen.
 
Weil es recht wenig Sinn ergeben hat, jemanden wie Samoa Joe zum Nachfolger von MJF zu machen. Bei allem Respekt vor Joe, er ist weder auf dem Höhepunkt seiner Karriere, noch ein so großer Star, dass man ihn auf MJF folgen lässt. Der Run von MJF war lang und den Titel hätte er an jemanden verlieren sollen, dem ebenfalls die Gegenwart und Zukunft gehört. Joe ist als Übergangschampion durchaus OK, aber wie gesagt, für mich keine gute Wahl als Nachfolger von MJF. Es gab keine nennenswerte Storyline. Niemand hat sich nach Joe als Champion gesehnt. Niemand sah in Joe den nächsten Champion. Man brauchte halt jemanden, da Cole ausfiel. Wäre selbst dann nicht meine erste Wahl gewesen, aber nun gut. Da hätte ich viel lieber einen Jay White gesehen.
Ich weiß nicht ob du seine, Zeit bei Roh und TNA verfolgt hast, aber er war sich immer für einen Titel gut, auch für einen World Titel.

Ich fand ihn damals sehr gut.
 
Ich weiß nicht ob du seine, Zeit bei Roh und TNA verfolgt hast, aber er war sich immer für einen Titel gut, auch für einen World Titel.

Ich fand ihn damals sehr gut.
Das ist mittlerweile 10 Jahre her. Joe ist 45 und im AEW-Roster hat man so viele Talente und Stars, dass man nicht auf einen 45-Jährigen zurückgreifen muss, es sei denn man verspricht sich davon, dass man damit mehr Tickets verkauft oder höhere Ratings erzielt. Beides war mit einem Run von Joe nicht zu erwarten. Wie gesagt, als Übergangschampion grundsätzlich kein Problem, aber meiner Meinung nach die falsche Wahl um MJF zu beerben. Dieser Sieg hätte an jemanden gehen sollen, der AEW in den nächsten Jahren an der Spitze vertreten wird.
 
Oben