Veröffentlichung falscher AEW-Ratings: Journalisten mit Angst, bei WWE in Ungnade zu fallen?

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
Anfang der Woche wurden im Netz durch einige „Reporter“ falsche Zahlen zur „AEW Collision“-Ausgabe vom 1. Juni 2024 verbreitet. So wurde gemeldet, dass die Show angeblich nur von 122.000 Zuschauern gesehen wurde, wobei angeblich nur 34.000 (0,03 Ratingpunkte) Zuschauer auf die wichtige Hauptzielgruppe P18-49. Verbreitet wurden diese Zahlen z. B. von Alfred Konuwa, der unter anderem für Forbes über Wrestling schreibt und der AEW nicht unbedingt positiv zugeneigt ist. Konuwa behauptete, dass es sich um die „Fast Nationals“ handelte, also die ersten Schätzungen der Ratings. Zum einen werden die „Fast Nationals“ aber nie veröffentlicht und sind nur für Insider in der TV-Industrie und in den Promotions zugänglich; zum anderen waren die von Konuwa verbreiteten Zahlen auch überhaupt nicht die „Fast Nationals“. Diese liegen nie so weit von den endgültigen Zahlen entfernt. Die Zuschauerzahl der „Collision“-Ausgabe vom 1. Juni lag letztlich bei 378.000 Zuschauern, wobei 149.000 Zuschauer auf P18-49 (0,11 Ratingpunkte) fielen. Mit Platz 12 der meist geschauten Shows in P18-49 im US-Kabelfernsehen am Samstag schnitt „Collision“ in Anbetracht der großen Konkurrenz am Samstag auch recht ordentlich ab (Mehr zu den Zahlen findet ihr HIER). Die Frage stellt sich natürlich, woher Alfred Konuwa und andere diese komplett falschen Zahlen hatten und hier verriet Dave Meltzer, dass die Antwort darauf wohl WWE lautet. Schon in den vergangenen Monaten tauchten immer wieder „Fast Nationals“ auf, wenn die Zahlen für AEW nicht unbedingt schmeichelhaft waren. Waren die Zahlen gut, berichtete auch niemand über die „Fast Nationals“. Auch die „Fast Nationals“ von WWE-Shows tauchen nur dann im Netz auf, wenn die Zahlen für WWE besonders gut ausfallen. Laut Meltzer gibt WWE absichtlich diese Zahlen an Personen weiter, die WWE wohlgesonnen sind, um den Eindruck zu vermitteln, dass die Quoten von AEW besonders schlecht sind. Die Idee dahinter ist auch recht einfach. In der heutigen Zeit werden den ersten Schlagzeilen viel mehr Beachtung geschenkt. So verbreiten sich gute und vor allem schlechte Nachrichten rasant. Wenngleich diese sich dann als falsch herausstellen und revidiert werden müssen, erhält diese Richtigstellung in der Regel deutlich weniger Aufmerksamkeit als die erste Meldung. Meltzer vermutet, dass einige Journalisten Angst davor haben, bei WWE in Ungnade zu fallen und Privilegien zu verlieren, sodass sie sehr gerne kooperieren und auch keine unangenehmen Fragen stellen. Dass eine so niedrige Zuschauerzahl zur Primetime auf TBS gewissermaßen unmöglich ist, hätte einem Forbes-Reporter auffallen sollen, dennoch wurden die Zahlen veröffentlicht.

 
Meine Meinung hat sich auch nach 10 Jahren noch nicht geändert, eine Wrestlingwelt ohne WWE wäre sehr viel angenehmer. Trotz der vielen guten Alternativen, trifft es aktuell mehr denn je zu.
 
Meine Meinung hat sich auch nach 10 Jahren noch nicht geändert, eine Wrestlingwelt ohne WWE wäre sehr viel angenehmer. Trotz der vielen guten Alternativen, trifft es aktuell mehr denn je zu.
Dank 17, 18 Jahre alleiniger Präsenz in den Medien hat die WWE dem Wrestling Business massiv geschadet mit ihrer Friss oder stirb Mentalität.

Raw hatte mal 7 bis 8 Millionen Zuschauer und kommt nur noch mit ach und krach auf 1.7 Millionen.
 
Dank 17, 18 Jahre alleiniger Präsenz in den Medien hat die WWE dem Wrestling Business massiv geschadet mit ihrer Friss oder stirb Mentalität.

Raw hatte mal 7 bis 8 Millionen Zuschauer und kommt nur noch mit ach und krach auf 1.7 Millionen.
Ich glaube sogar, dass der Rekord Bei 8,4 Millionen bei einer RAW Ausgabe von 1999 liegt.
Weiß man bescheid 😜
 
Diese Vergleiche mit Zahlen von vor 25 Jahren bringen absolut gar nichts. Das einzige was ihr mit dem Einwerfen solcher Zahlen macht ist zur Schau zur Stellen, dass ihr über ein Thema schreiben wollt von dem ihr absolut keine Ahnung habt...

Ja, Wrestling hat an Popularität eingebüßt. Absolute Zahlen zu vergleichen ist aber einfach nur völliger Schwachsinn...
 
Ich glaube sogar, dass der Rekord Bei 8,4 Millionen bei einer RAW Ausgabe von 1999 liegt.
Weiß man bescheid 😜
Generell die Monday Night Wars hatten zusammen eine sehr hohe Zuschauerzahl zusammen.
Weiß jetzt nicht genau wie die waren, aber da wurde, soviel ich weiß, teilweise Rekorde aufgestellt, oder?
Diese Vergleiche mit Zahlen von vor 25 Jahren bringen absolut gar nichts. Das einzige was ihr mit dem Einwerfen solcher Zahlen macht ist zur Schau zur Stellen, dass ihr über ein Thema schreiben wollt von dem ihr absolut keine Ahnung habt...
Verstehe nicht was der Rant soll.
Wo ist denn das Problem dabei über die Zahlen von früher zu sprechen und warum stellt es zur Schau, dass man dann überhaupt keine Ahnung hat?
 
Diese Vergleiche mit Zahlen von vor 25 Jahren bringen absolut gar nichts. Das einzige was ihr mit dem Einwerfen solcher Zahlen macht ist zur Schau zur Stellen, dass ihr über ein Thema schreiben wollt von dem ihr absolut keine Ahnung habt...

Ja, Wrestling hat an Popularität eingebüßt. Absolute Zahlen zu vergleichen ist aber einfach nur völliger Schwachsinn...
Nein ist es nicht, besonders nicht im Sport.
 
Generell die Monday Night Wars hatten zusammen eine sehr hohe Zuschauerzahl zusammen.
Weiß jetzt nicht genau wie die waren, aber da wurde, soviel ich weiß, teilweise Rekorde aufgestellt, oder?

Verstehe nicht was der Rant soll.
Wo ist denn das Problem dabei über die Zahlen von früher zu sprechen und warum stellt es zur Schau, dass man dann überhaupt keine Ahnung hat?
Ja die hatten weit über 10 Millionen Zuschauer, soweit ich mich noch erinnern kann an die 11 bis 12 Millionen auf den 2 Sendern USA Network und TNT.
 
Nein ist es nicht, besonders nicht im Sport.​
Es ist Bullshit, wenn du das Sinken der Zuschauerzahl im Wrestling WWE zuschiebst und dann darauf verweist, dass man von 8 Millionen auf 1,7 Millionen gefallen ist. Ich sage nicht, dass WWE nicht Mitschuld an einem Popularitätsabschwung hat(te). Dass man von 8 Millionen auf 1,7 Millionen gefallen ist hat aber mannigfaltige Gründe allen voran ein verändertes Konsum-Verhalten der Menschen und eine Veränderung der TV-Landschaft im Allgemeinen.
Wo ist denn das Problem dabei über die Zahlen von früher zu sprechen und warum stellt es zur Schau, dass man dann überhaupt keine Ahnung hat?​
Das Thema wurde mehrfach hier und andernorts aufgearbeitet und die Gründe separat betrachtet und dargestellt welche Gründe es gibt und welche davon Hauptgründe sind und welche halt auch dazu beitragen. Wenn dann von Leuten, die in den entsprechenden Threads auch aktiv waren (mal wieder) absolute Zahlen verglichen werden (was wie oben dargelegt halt ob des Konsumverhaltens und anderer Gründe schlicht Unfug ist), dann stört mich das.

Das ganze stört mich aber vor Allem (und das war dann auch der Hauptgrund warum ich überhaupt auf das ganze hier Zeit ver(sch)wendet habe und mich eingeschaltet hab), weil Riveraa jüngst noch den neuen Nutzer @indytaker anging er solle das Trollen unterlassen, weil dieser mit einer ähnlich platten Argumentation bzgl. Ratings All Elite Wrestling konstatierte, dass dort gerade "alles den Bach runter ging".
Gerade, wenn man selbst andere User zur Schnecke macht, weil diese mit eher platten Argumentationen daherkommen ist es in meinen Augen ein absolutes Unding selbst ähnliche Argumentationstechniken zu verwenden.​
 
Es ist Bullshit, wenn du das Sinken der Zuschauerzahl im Wrestling WWE zuschiebst und dann darauf verweist, dass man von 8 Millionen auf 1,7 Millionen gefallen ist. Ich sage nicht, dass WWE nicht Mitschuld an einem Popularitätsabschwung hat(te). Dass man von 8 Millionen auf 1,7 Millionen gefallen ist hat aber mannigfaltige Gründe allen voran ein verändertes Konsum-Verhalten der Menschen und eine Veränderung der TV-Landschaft im Allgemeinen.


Das Thema wurde mehrfach hier und andernorts aufgearbeitet und die Gründe separat betrachtet und dargestellt welche Gründe es gibt und welche davon Hauptgründe sind und welche halt auch dazu beitragen. Wenn dann von Leuten, die in den entsprechenden Threads auch aktiv waren (mal wieder) absolute Zahlen verglichen werden (was wie oben dargelegt halt ob des Konsumverhaltens und anderer Gründe schlicht Unfug ist), dann stört mich das.

Das ganze stört mich aber vor Allem (und das war dann auch der Hauptgrund warum ich überhaupt auf das ganze hier Zeit ver(sch)wendet habe und mich eingeschaltet hab), weil Riveraa jüngst noch den neuen Nutzer @indytaker anging er solle das Trollen unterlassen, weil dieser mit einer ähnlich platten Argumentation bzgl. Ratings All Elite Wrestling konstatierte, dass dort gerade "alles den Bach runter ging".
Gerade, wenn man selbst andere User zur Schnecke macht, weil diese mit eher platten Argumentationen daherkommen ist es in meinen Augen ein absolutes Unding selbst ähnliche Argumentationstechniken zu verwenden.​
Ein verändertes Konsumverhalten ja, aber gerade der Sport ist nunmal das Zugpferd Nummer eins und wenn man über die Jahre so massiv an Zuschauern verliert, da wird man seinen Anteil daran haben.
Oder hat die NFL über die Jahre auch fast 6.5 Millionen Zuschauer verloren?


Ich habe diesen User nicht angegriffen, aber wenn es von 4 Beiträgen 3 nur darum geht wie schlecht AEW ist, fällt es schon auf.
Die Intention dahinter war ganz klar.

Off Tiopic: Was mich persönlich stört ist dein Umgangston, geht es dir noch gut?
Brauchst du Hilfe?

Wenn Du hier Deine Zeit verschwendest solltest Du vielleicht gehen, weiter werde ich keine Zeit mit Dir verschwenden.
Herzlichen Glückwunsch , bist der erste auf meiner Block Liste.
Bist mir die Aufregung nicht wert...
 
Ich habe diesen User nicht angegriffen​
Du hast ihn wegen drei Beiträgen einen Troll genannt und fragst mich, ob ich Hilfe brauche. Und versuch dich nicht rauszureden, denn
"Die Intention dahinter war ganz klar." (wie du sagen würdest). Und nein, ich werde sicher nicht gehen. Ich habe hier schon soviel durch, dass ich wegen sowas sicher nicht die Segel streichen werden. Ich weiß auch gerade nicht, ob ich es lustig oder traurig finden soll, wie dünnhäutig du hier auf Kritik an deiner Person bzw. deinen Beiträgen reagierst, wenn man sich ansieht, wie du eben vor wenigen Tagen gegen andere User noch ausgeteilt hast.

Aber gut, muss ja jeder selber wissen. Viellicht reflektierst du dein Verhalten ja irgendwann mal. Manchmal braucht das Zeit, aber jeder hat die Chance dazu. Spreche da aus persönlicher Erfahrung aus Zuschauer-, wie auch aus Betroffenen-Sicht.

Ansonsten geht zwar vermutlich eh ins Leere, da du mich ja blockieren willst, aber ein zwei Dinge noch inhaltlich zu dem Thema:​
Ein verändertes Konsumverhalten ja, aber gerade der Sport ist nunmal das Zugpferd Nummer eins und wenn man über die Jahre so massiv an Zuschauern verliert, da wird man seinen Anteil daran haben.
Oder hat die NFL über die Jahre auch fast 6.5 Millionen Zuschauer verloren?
Ja, Sport ist ein Zugpferd. Und wenn du dir die Ratings der WWE ansiehst, dann sind diese (ebenso wie die Ratings von AEW btw.) immer noch sehr gut für die jeweiligen TV-Sender (was auch erklärt warum solche Unsummen an Geld für ein Programm ausgegeben wird, das in absoluten Zahlen mal eben 6,5 Millionen Leute in 25 Jahren verloren hat).

Außerdem ist der Vergleich mit der NFL geschickt gewählt um ein Narrativ zu spinnen, aber halt auch ziemlich nichtssagend, da NFL eine Boom-Phase zuletzt hatte und daher der Verfall der Ratings für NFL weit niedriger ausfällt und man die absoluten Zahlen zum Teil sogar steigern konnte. Um tatsächlich fair bewerten zu können, woran der Verfall der WWE Ratings liegt müsste man den Verfall von TV-Ratings in den USA generell betrachten.
Das wurde hier im Forum und andernorts bereits mehrfach getan. Mit dem Ergebnis, dass eben bei die Ratings im Allgemeinen am Sinken sind und sich da WWE sogar noch verhältnismäßig gut schlägt (wie gesagt, nicht umsonst die Unsummen an Geld und nicht umsonst steht man dort wo man steht in den Rankings von TV-Shows am Montag bzw. Freitag Abend.

Ein weiterer Punkt ist der, dass der Vergleich Wrestling und Sport halt ein Stück weit hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vergleiche mit Zahlen von vor 25 Jahren bringen absolut gar nichts. Das einzige was ihr mit dem Einwerfen solcher Zahlen macht ist zur Schau zur Stellen, dass ihr über ein Thema schreiben wollt von dem ihr absolut keine Ahnung habt...
Ja, du hast den Durchblick mein lieber 😉
Du brauchst auch keinen Beitrag des "Beitrags-willen" zu schreiben, ist genauso "unnötig"!
 
Fulcrum und ich waren halt auch nie so....hier fand ich das aber ok. Was tituliert man einen gleich als Troll.
Mir ging es dabei nur um den Zusammenhang, den mein Beitrag mit seiner Aussage hat.
Habe den Thread beim erstellen meines Posts noch nicht zu Ende gelesen gehabt.

Den anderen Bezug bzw den Grund, weswegen er das alles überhaupt geschrieben hat, kann ich nicht verneinen.
Ich weiß, dass Riveraa den neuen User "angegangen" ist und spreche das @Fulcrum nicht ab.
 
Mir ging es dabei nur um den Zusammenhang, den mein Beitrag mit seiner Aussage hat.
Habe den Thread beim erstellen meines Posts noch nicht zu Ende gelesen gehabt.

Den anderen Bezug bzw den Grund, weswegen er das alles überhaupt geschrieben hat, kann ich nicht verneinen.
Ich weiß, dass Riveraa den neuen User "angegangen" ist und spreche das @Fulcrum nicht ab.
Dann ist ja alles toppi....
 
Ja, du hast den Durchblick mein lieber 😉
Habe ich nicht behauptet (sondern auf Analysen von Leuten mit mehr Expertise diesbezüglich verwiesen und nur die Ergebnisse daraus erwähnt) und ist auch nicht nötig um zu erkennen, dass zumindest der Vergleich absoluter Zahlen ziemlich nichtssagend ist.
Du brauchst auch keinen Beitrag des "Beitrags-willen" zu schreiben, ist genauso "unnötig"!​
Den Vorwurf verstehe ich null. In meinem Beitrag ging es um WWE Ratings. In eurem ging es um WWE Ratings. Beides ist per se gleich "nötig" oder "unnötig" in einem News-Thread über AEW-Ratings.

Zumal ich aus der Phase Beiträge zu schreiben um einen möglichst höhen Beitragscounter zu haben längst raus bin. Wenn man erstmal eine fünfstellige Zahl an Beiträgen geschrieben hat macht man sich aus solchen Zahlen nix mehr. Oder vielleicht liegt's auch nur am Älter werden und der mangelnden Zeit für solche Spielchen und imaginären Schwanz-Vergleiche...

Anyway. Hab ja erklärt, warum ich den Beitrag geschrieben habe und du hast die Erklärung ja selbst als nachvollziehbar eingestuft, insofern belassen wir es doch dabei. 🤷‍♂️

Was ich auch noch einräumen kann ist, dass mein Ton im ursprgl. Posting vielleicht etwas drüber war - was eben daran lag, dass mich schon der angesprochene Beitrag letztens geärgert hat, weil ich es schade finde gerade neue User schnell wieder zu vergraulen, da die "alten User" hier im Forum eh immer weniger aktiv sind (merke ich ja bei mir selber) und neue kaum nachkommen. Nichtsdestotrotz war der Ton im ersten Beitrag drüber, dafür bitte ich dich und @Riveraa (sofern er doch noch mitlesen sollte) um Entschuldigung.​
 
Ein Update aus dem aktuellen WON. Die Fast Nationals zu bekommen kostet wohl mehrere Tausend Dollar pro Show.

Fast nationals access is highly exclusive. Cable fast nationals are not available to any run of the mill Nielsen customer who may be a source (unlike final ratings and unlike broadcast fast affiliates which are more broadly available and give an early look at Smackdown). Cable fast nationals must be requested and purchased for thousands of dollars for each episode. So the possible sources are far fewer than for typical ratings reporting. And I know WWE has been ordering AEW fast nationals every week roughly since Nick (Khan) started. Plus I know WWE PR tried to feed the numbers to a long line of reporters who long ago decided it was too shady.
 
Oben