Verwarnen + Sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruder Cruncher

Administrator
Teammitglied
Da sich die Meldungen häufen sind wir bereits seit 2 Wochen dran unser System im Forum etwas schicker zu gestalten was das Thema "Störenfriede" angeht.

Es gibt im Forum Verwarnpunkte.
Diese kann man als User sammeln, indem man sich daneben benimmt.
Das kann unterschiedlichste Gründe haben:

- Beleidigung
- Spam
- Werbung
- uvm.

Die Punkte für die ihr verwarnt werdet können ablaufen oder ihr behaltet diese auf Lebenszeit. Wieviele Punkte ihr für ein Vergehen bekommt, liegt an der Schwere des Vergehens. Das entscheidet das jeweilige Teammitglied.
Klingt nach Willkür? Jap, isses auch ein bisschen, schließlich kann ja niemand besser beurteilen, wer bereits häufiger auffällig geworden ist, als die Personen, die das Forum betreuen.
Die Punkte können sich aufsummieren.

Im folgenden findet ihr die Preisliste:

5 Punkte = 1 Tag Sperre
7 Punkte = 2 Tage Sperre
10 Punkte = 5 Tage Sperre
15 Punkte = 14 Tage Sperre
20 Punkte = 1 Monat Sperre
25 Punkte = lebenslange Sperre

Ich denke das ist ein faires System und bietet bis auf Grenzfälle genügend Chancen sich in der Community miteinzubringen.

Wie macht ihr ein Teammitglied auf einen Beitrag aufmerksam?
„Melden“. Dafür gibt es überall den schicken melde Button unter den Beiträgen!


Viele Grüße

euer W-I Team



FAQ:

F: Was ist Werbung? Darf ich es noch erwähnen wenn ich bei einem Podcast mitmache? Dürfen andere nicht kommerzielle Plattformen die nichts mit Wrestling zu tun haben, beworben werden, beispielsweise in der Signatur?
A: Das Erwähnen eines Podcasts bei dem ihr mitmacht ist wahrscheinlich kein Problem. (natürlich nur sofern keine "Konkurrenz" zu w-i besteht) Bei dauerhafter Werbung, würde ich das vorher mit einem ausm Team abklären lassen.

F: Sind Verwarnungen und die Punkte anfechtbar? Gibt es quasi die Möglichkeit eines Schiedsspruchs durch eine Gruppe von Usern und Teammitgliedern die allgemein anerkannt/respektiert sind, sollte ein Fall in einer Grauzone liegen?
A: Darauf kann ich nur ein gezieltes Jaein antworten. Prinzipiell sind sie nicht anfechtbar, ihr könnt euch allerdings bei mir melden, solltet ihr euch ungerecht behandelt fühlen.
Es sei allerdings auch gesagt, dass die Sperren und Verwarnungen im Team normalerweise abgesprochen werden.

F: Punkte laufen ab oder bleiben... Was denn nun?:)
A: Tatsächlich beides. Man kann bei der Vergabe von Verwarnungen auswählen, ob man die Punkte dauerhaft stehen lassen möchte oder ob diese ablaufen, nach Tagen, Monaten, Wochen usw.
Deshalb kann es auch fataler sein, wenn man 3 Punkte dauerhaft kriegt, als 5 Punkte, die nach ner Woche wieder ablaufen.

F: Wie sieht es im speziellen mit Flüchen aus? Mir ist in den letzten Tagen einiges aufgefallen, hab auch mal was gemeldet.
Die gemeldeten Posts sind noch da und ich habe auch keine Rückmeldung erhalten. Juckt euch das nicht?
A: Doch natürlich juckt uns das. Alles was gemeldet wird, wird auch bearbeitet. Dementsprechend auch Strafen verhängt.
Man muss allerdings auch da differenzieren:
Bei allgemeinen Beleidigungen ist das ja ziemlich einfach, da ist es auch egal, inwieweit das vielleicht stimmt, was ihr schreibt. Man muss es nicht in einer harten Beleidigung ausdrücken.
Anders sieht es dann bei Dingen aus, die man gerne mit Absicht falsch verstehen möchte. Hier ist dann der objektive Blick eines Teammitglieds oft die richtige Lösung.

Warum du bei deinen Meldungen nichts mehr gehört hast, ist an sich logisch:
Die Strafen, die verhängt werden, gehen im Prinzip nur die Leute etwas an, die sie bekommen haben. Dementsprechend ist es sehr gut, wenn Dinge gemeldet werden und das ist auch extrem wichtig, aber ab diesem Punkt muss ein gewisses Vertrauensverhältnis ans Team existieren.
Ich kann dir versichern, alles was bei uns reinkommt, wird geprüft.

F: Wo kann ich die Punkte sehen, die ich bekommen habe?
A: Aktuell leider gar nicht, ihr könnt aber Auskunft darüber im Team anfodern. Ein entsprechendes Plugin für das Forum habe ich noch nicht gefunden, bin aber für Hinweise dankbar. Die Teammitglieder, die verwarnen, sind dazu angehalten in der Verwarnung auch eine Nachricht an den User zu verschicken, in der steht: Wieviele Punkte die Person bekommen hat und ob/wann diese ablaufen.

F: Werden meine Punkte nach einer Sperre automatisch wieder gelöscht?
A: Nein! Bsp.: Ihr bekommt 7 Punkte, welche in einem Monat ablaufen. Dann seid ihr 2 Tage gesperrt. Nach diesen 2 Tagen habt ihr aber noch für einen Monat 7 Punkte stehen. Bedeutet: Wenn ihr in dem Monat euch 3 weitere Punkte verdient, seid ihr weitere 5 Tage gesperrt. Deswegen oben auch das Beispiel, dass 3 dauerhaft bestehende Punkte vielleicht fataler sind als 5, die ablaufen. Da die 3 jedesmal wieder aufsummiert werden können.

F: Wird da noch genauer beschrieben, was mit Werbung/Spam gemeint ist? Unter welchen umständen die Punkte verfallen oder für immer bleiben? So wie es da steht klingt es, als wolle man einfach schnell jemanden loswerden können.
A: Das ganze hat wirklich nichts damit zu tun User loszuwerden. Dabei geht es vielmehr darum, dass wir uns in unserem Handlungsspielraum nicht einschränken.
In unserem alten System hatten wir alles offengelegt und die User hatten sich dann ausgerechnet, wieviel sie sich leisten können, um trotzdem einer sperre zu entgehen, das hat allerdings nichts mit gesundem Forumsverhalten zu tun.
Es geht auch nicht darum jemanden direkt zu sperren, sondern es geht darum uns die klare Handhabe zu geben, dass wir auch Störenfriede, die öfters aufgefallen sind und sich mehrere Dinge geleistet haben, zu bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben