Veteran Mark Bocek beendet Karriere - UFC Fight Updates

Mark Bocek verkündet Karriereende - Kanadischer Veteran stieg 13 Mal in's Octagon

Am vergangenen Dienstag verkündete Mark Bocek kurz und schmerzlos mit einem Tweet, dass er seine aktive MMA Karriere beenden wird. Die Entscheidung kam für die meisten Fans doch etwas überraschend, schließlich ist der Kanadier erst 32 Jahre alt. Bocek beendet seine Karriere damit nach einem Sieg, nachdem er beim TUF: Nations Finale Event im April diesen Jahres Mike de la Torre via Split Decision besiegen konnte.

Hier die überbersetzte Version des Tweets:

Ich ziehe mich aus dem professionellen MMA Sport zurück. Ich würde gerne allen danken, die mir auf dieser Reise geholfen und mich unterstützt haben. Auf zum nächsten Kapitel.

Bocek debütierte mit einem 4-0 Record beim UFC 73 Event im Juli 2007 für die UFC und bestritt danach noch 12 weitere Kämpfe für die Promotion. Innerhalb der UFC erreichte er einen 8-5 Record und war stets ein durchaus geachteter Veteran, der allerdings nie den Sprung in die Spitze der starken Lightweight Division schaffte.

4 seiner Niederlagen erlitt er gegen die späteren Champions Frankie Edgar und Benson Henderson sowie die aktuellen Top 10 Fighter Jim Miller und Rafael dos Anjos. Seinen vielleicht bedeutensten Sieg feierte er über Nik Lentz, der aktuell in der Featherweight Division in den Top 10 steht. Insgesamt beendet der Grappling Spezialist seine Karriere mit einem Record von 12-5. Der Kanadier war 11 Jahre im MMA Sport aktiv.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 47: Bantamweight bout - Frankie Saenz (NEU) vs. Nolan Ticman (NEU)

UFC Fight Night 49: Welterweight bout - Mike Pyle vs. Jordan Mein *Mein ersetzt den verletzten Demian Maia*

UFC Fight Night 51: Welterweight bout - Santiago Ponzinibbio vs. Wendell Oliveira (NEU) *Oliveira ersetzt den verletzten Sergio Moraes*

UFC Fight Night 53: Welterweight bout - Gunnar Nelson vs. Rick Story *Main Event*

UFC Fight Night 54: Bantamweight bout - Raphael Assuncao vs. Bryan Caraway
UFC Fight Night 54: Women's Strawweight bout - Paige VanZant (NEU) vs. Kailin Curran (NEU)

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

Quelle: FightLine.com
 
Der Rücktritt kam überraschend. Ich hoffe, dass er weiterhin fit bleibt und dem Sport erhalten bleibt.

Gunnar im Main Event finde ich cool und sein Gegner ist auch kein schlechter. Hier kann sich Gunnar erneut beweisen und wenn er Story auch besiegt, hat er sich einen Top 10 Gegner absolut verdient. Außerdem ist die Paarung Assuncao vs. Caraway ebenfalls eine sehr interessante. Falls Assuncao gewinnen sollte, sollte er gegen den Sieger von Dillashaw vs. Barao antreten. Falls Caraway gewinnen solte, hätte er sich nen Title Eliminator verdient. Die Fight Night ist aber schon nach 3 Kampfankündigungen sehr stark (MacDonald vs. Saffiedine als Main Event).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rücktritt kam überraschend. Ich hoffe, dass er weiterhin fit bleibt und dem Sport erhalten bleibt.

Gunnar im Main Event finde ich cool und sein Gegner ist auch kein schlechter. Hier kann sich Gunnar erneut beweisen und wenn er Story auch besiegt, hat er sich einen Top 10 Gegner absolut verdient. Außerdem ist die Paarung Assuncao vs. Caraway ebenfalls eine sehr interessante. Falls Assuncao gewinnen sollte, sollte er gegen den Sieger von Dillashaw vs. Barao antreten. Falls Caraway gewinnen solte, hätte er sich nen Title Eliminator verdient. Die Fight Night ist aber schon nach 3 Kampfankündigungen sehr stark (MacDonald vs. Saffiedine als Main Event).

Bocek hat mittlerweile ausgesagt, dass er seine Karriere aufgrund der kürzlichen positiven Dopingtests beendet hat. Er will nicht mehr gegen gedopte Gegner antreten. Ist ja auch Mitglied beim Tristar Gym und GSP ist ja unter anderem auch aus denselben Gründen zurückgetreten.

Aktuell ist im Gespräch, dass eventuell Korean Zombie vs. Corassani noch auf die Schweden Card kommt und der Kampf vielleicht sogar den Main Event Spot übernimmt. Könnte ich auch mit leben, wobei ich Gunni gegen Pyle lieber über 5 Runden sehen will.
 
Bocek hat mittlerweile ausgesagt, dass er seine Karriere aufgrund der kürzlichen positiven Dopingtests beendet hat. Er will nicht mehr gegen gedopte Gegner antreten. Ist ja auch Mitglied beim Tristar Gym und GSP ist ja unter anderem auch aus denselben Gründen zurückgetreten.

Aktuell ist im Gespräch, dass eventuell Korean Zombie vs. Corassani noch auf die Schweden Card kommt und der Kampf vielleicht sogar den Main Event Spot übernimmt. Könnte ich auch mit leben, wobei ich Gunni gegen Pyle lieber über 5 Runden sehen will.

Das ist ein guter Grund, aber mittlerweile geht es in die richtige Richtung. Immer mehr Fighter werden positiv getestet und bestraft. Ich glaube nicht, dass sie dann so dumm sind und ein 2. mal dopen...

Der Kampf könnte ein guter werden, aber für die Schweden wäre es nicht so toll wenn ein Schwede im Hauptkampf verliert. Gegen Jung hat er meiner Meinung nach keine Chance. Corassani hat zwar gut gegen Poirier gekämpft, aber Korean Zombie ist nochmal ein Stück besser.
 
Das ist ein guter Grund, aber mittlerweile geht es in die richtige Richtung. Immer mehr Fighter werden positiv getestet und bestraft. Ich glaube nicht, dass sie dann so dumm sind und ein 2. mal dopen...

Der Kampf könnte ein guter werden, aber für die Schweden wäre es nicht so toll wenn ein Schwede im Hauptkampf verliert. Gegen Jung hat er meiner Meinung nach keine Chance. Corassani hat zwar gut gegen Poirier gekämpft, aber Korean Zombie ist nochmal ein Stück besser.

Naja, so lasch wie die Strafen mittlerweile auch beim zweiten positiven Test sind (siehe Vitor Belfort). Aber daran wird sich denke ich auch nichts ändern, bis eine dritte, unbeteiligte Partei die Tests übernimmt. Kommt ja nicht von ungefähr, dass sich Dana damals gegen das VADA Programm gestellt hat. Die wiederum haben aber nicht das Geld die Tests selbst zu finanzieren und sind somit auf die Mithilfe der Promotions angewiesen. Wenn man aber in einem Kampfsport zum zweiten Mal positiv getestet wird, sollte meiner Meinung nach eine lebenslange Sperre ausgesprochen werden.
 
Naja, so lasch wie die Strafen mittlerweile auch beim zweiten positiven Test sind (siehe Vitor Belfort). Aber daran wird sich denke ich auch nichts ändern, bis eine dritte, unbeteiligte Partei die Tests übernimmt. Kommt ja nicht von ungefähr, dass sich Dana damals gegen das VADA Programm gestellt hat. Die wiederum haben aber nicht das Geld die Tests selbst zu finanzieren und sind somit auf die Mithilfe der Promotions angewiesen. Wenn man aber in einem Kampfsport zum zweiten Mal positiv getestet wird, sollte meiner Meinung nach eine lebenslange Sperre ausgesprochen werden.

Joa, auch wenn ich Vitor mag, der 2. positive Test hätte das Ende sein sollen. Aber wie gesagt, es geht in die richtige Richtung. Es verändert sich nicht alles von einem Tag auf den anderen. Das braucht einige Jahre, aber der Anfang ist schonmal gut. Es werden mehr Leute erwischt. Ich glaube halt, dass die meisten nicht so dumm sind und es ein 2. Mal riskieren.
 
Joa, auch wenn ich Vitor mag, der 2. positive Test hätte das Ende sein sollen. Aber wie gesagt, es geht in die richtige Richtung. Es verändert sich nicht alles von einem Tag auf den anderen. Das braucht einige Jahre, aber der Anfang ist schonmal gut. Es werden mehr Leute erwischt. Ich glaube halt, dass die meisten nicht so dumm sind und es ein 2. Mal riskieren.

Zumindest hätte man, wie im Fall von Sonnen, Belfort auch für 2 Jahre sperren müssen. Offiziell gab es ja scheinbar überhaupt kein Statement zu einer Sperre, aber da Vitor erst bei UFC 181 zurückkehrt, gehe ich davon aus, dass er die üblichen 9 Monate gesperrt wurde. Ist ja schließlich bestätigt, dass Belfort den Test im Februar nicht bestanden hat.
 
Oben