Vince McMahon - Behörden nehmen Ermittlungen auf, HBO kündigt "vernichtende Details" an, Aktienkurs steigt & MEHR

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
- Vince McMahon war in den vergangenen Tagen das bestimmende Thema in der Wrestlingwelt. Sein nicht ganz freiwilliger Rückzug dürfte eine der größten Nachrichten der Wrestlinggeschichte sein. Und auch wenn das im ersten Augenblick merkwürdig klingt, finanziell hat es ihm eher geholfen als geschadet. So wird heute berichtet, dass ihn die ganze Situation durch einen Anstieg des Aktienkurses rund 144 Millionen US-Dollar reicher gemacht hat. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass das Unternehmen die ganze Geschichte strategisch clever nach außen gebracht hat. So wurde am Freitagmorgen zunächst die Reinstallation von Triple H offiziell verkündet, was einen Anstieg des Aktienkurses bewirkt hat. Anschließend ließ man die Bombe rund um den nun ehemaligen Chairman um 16:05 Uhr platzen, kurz nachdem die wichtigsten Aktienmärkte um 16.00 Uhr der entsprechenden Zeitzone geschlossen wurden und niemand umgehend darauf reagieren konnte. Die anschließenden Maßnahmen zur Neustrukturierung der Führungsschiene in Kombination mit Quartalszahlen, die über den Erwartungen lagen, sorgten nun dafür, dass der Kurs am heutigen Tage deutlich über dem liegt, was er vor dem kontroversen Wochenende hatte. So lag der Wert der Aktie am Freitag noch bei rund 64 US-Dollar, während sie derzeit bei über 70 US-Dollar notiert ist.

Dennoch könnte die Sache nun auch juristische Folgen für McMahon haben. Denn bisher liefen die Untersuchungen gegen ihn praktisch nur intern ab, wie das Wall Street Journal nun aber berichtet, hat mittlerweile sowohl die Bundesstaatsanwaltschaft als auch die US-Börsenaufsichtsbehörde Ermittlungen aufgenommen und man schaut sich die getätigten Zahlungen etwas genauer an. Schon gestern berichteten wir ja bereits, dass in den vergangenen Jahren 14,6 Millionen US-Dollar als nicht deklarierte Ausgaben aufgetaucht sind, die von McMahon persönlich zurückgezahlt werden müssen oder bereits zurückgezahlt wurden. Nun nimmt sich auch die Justiz der Geschichte an und wird überprüfen, ob es sich dabei um strafrechtlich relevante Prozesse handelt. In Zusammenhang mit Aktiengeschäften kamen zudem schon vor einigen Wochen Gerüchte über mögliche Aktienverkäufe aufgrund von Insiderwissen auf. So wurden kurz vor Bekanntwerden des damals noch vorübergehenden Rückzugs größere Mengen an WWE Aktien verkauft, bevor der Kurs kurz darauf zunächst einbrach. In Fachkreisen spricht man da gerne von Insiderhandel.

Ferner berichtet das Wall Street Journal auch, dass parallel diverse Anwaltskanzleien die internen Untersuchungen bei WWE ganz genau verfolgen. Sie arbeiten insbesondere für zahlreiche Aktionäre, die sich natürlich Sorgen um ihre Rendite machen. Bisher unbegründet, wenn man sich den Aktienkurs ansieht, aber die langfristigen Folgen sind derzeit auch kaum absehbar.

In jedem Fall haben die Haie nun Blut geleckt und wittern die großen Storys. Neben dem Wall Street Journal, das in dieser Woche noch einen Artikel zu diesem Thema herausbringen will, haben mittlerweile auch diverse Mainstream Medien die Story aufgegriffen und fischen nun in McMahons Vergangenheit. So kündigte HBO Real Sports an, dass man in den kommenden Tagen eine Story über McMahon herausbringen wird, die „vernichtende“ Details über Vince ans Licht bringen soll. Dazu passen auch Aussagen von Dave Meltzer, der am Montag im Wrestling Observer Live Radio davon sprach, dass man bei WWE bereits über zahlreiche Dinge Bescheid weiß, die in nächster Zeit noch ans Licht kommen werden. Und genau aus diesem Grund war der erzwungene Rücktritt auch ein präventiver Move, um den bald bekannt werdenden Erkenntnissen zuvorzukommen und so weiteren Schaden vom Unternehmen abzuwenden.

Ein wichtiges Anliegen für das Unternehmen wird es nun sein, die Wogen mit Partnern und Sponsoren zu glätten. So werfen die Vorwürfe in der Öffentlichkeit kein gutes Licht auf die Company und könnten dafür sorgen, dass sich gewisse Unternehmen derzeit zweimal überlegen, ob sie weiterhin mit der Company zusammenarbeiten wollen. Besonders der Streaming-Deal mit Hulu ist hier zu nennen, der aktuelle Vertrag läuft zum Jahresende aus und die Verhandlungsposition von WWE hat sich in den letzten Wochen nicht gerade verbessert.

Quelle: Wall Street Journal, Fightful, WrestlingINC
 
Nun nimmt sich auch die Justiz der Geschichte an und wird überprüfen, ob es sich dabei um strafrechtlich relevante Prozesse handelt.
Das wird eigentlich ab jetzt erst richtig interessant.

Dazu passen auch Aussagen von Dave Meltzer, der am Montag im Wrestling Observer Live davon sprach, dass man bei WWE bereits über zahlreiche Dinge Bescheid weiß, die in nächster Zeit noch ans Licht kommen werden. Und genau aus diesem Grund war der erzwungene Rücktritt auch ein präventiver Move, um den bald bekanntwerdenden Erkenntnissen zuvor zu kommen und so weiteren Schaden vom Unternehmen abzuwenden.
Jap, das haben wir uns ja alle irgendwie schon gedacht. Spannend wird sein, was da noch alles kommt. Spitze des Eisbergs und so...
 
Offensichtlich hat Vince dem Trugel die Seele seines Erstgeborenen verkauft. Anders ist der finanzielle Erfolg seiner Firma aus meiner Sicht nicht mehr zu erklären.

Edit: Ich wollte eigentlich Teufel schreiben, aber vielleicht bin ich da unabsichtlich etwas auf die Spur gekommen. Weiß jemand wer der Trugel ist?^^
 
Das zeigt doch schon, das da irgendwas ganz gewaltig schiefläuft bei den Amis...🙈
Das liegt nicht an den Amis, hier läuft das genauso. Man denke nur an den Schlecker-Konkurs und wie da versucht wurde, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Und dass die AnlegerInnen sich sicherer fühlen, wenn der Chef, gegen den einige, mögliche Klagen anstehen, abdankt, ist auch kein Wunder.
 
Naja, mit mal eben schnell 144 Mio plus kann man schon ein paar Geldstrafen bezahlen :unsure:
Ich verstehe nicht sooo viel von Börsen, aber im Portmonee hat VKM noch genauso viel Geld wie am Freitag Vormittag. Vom gestiegenen Aktienkurs hätte er ja nur was wenn er alle seine Aktien zu dem Preis verkauft.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Ich verstehe nicht sooo viel von Börsen, aber im Portmonee hat VKM noch genauso viel Geld wie am Freitag Vormittag. Vom gestiegenen Aktienkurs hätte er ja nur was wenn er alle seine Aktien zu dem Preis verkauft.
Wenn damit gemeint ist, dass dieser Gewinn durch den Kursanstieg als Dividende ausgeschüttet werden kann, kann ich mir diese Summe an den Hauptaktionär schon vorstellen, ohne dabei etwas verkaufen zu müssen. Bin aber auch kein Crack. Kennt sich da jemand aus?
 
Offensichtlich hat Vince dem Trugel die Seele seines Erstgeborenen verkauft. Anders ist der finanzielle Erfolg seiner Firma aus meiner Sicht nicht mehr zu erklären.

Edit: Ich wollte eigentlich Teufel schreiben, aber vielleicht bin ich da unabsichtlich etwas auf die Spur gekommen. Weiß jemand wer der Trugel ist?^^
Trugel könnte ein Relikt aus alten Tagen sein, als Jason Stand dir noch in den Arsch getreten hat XDXDXDXD
 
Sehr interessanter Artikel, nur eine kleine Anmerkung; in den USA gibt es an der Börse von 16-20 Uhr Ortszeit noch sogenannte „Afterhours“, also kann die Meldung doch noch entsprechend vom Markt verarbeitet werden. Grundsätzlich ist die Nachbörse nicht so liquide wie die reguläre Börse, aber gerade wenn es Meldungen oder Zahlen gibt, hat die Nachbörse doch eine große Aussagekraft. Sorry fürs Klugscheißern ;)
 
Da kommt man nach laaaangeeerrr Zeit mal wieder hier auf die Seite und liest sowas. Vince ist tatsächlich (mehr oder weniger) weg? Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erlebe.
Die Gründe sind so...naja...irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für Vince-Verhältnisse bestimmt noch ganz andere und weitaus (moralisch) verwerflichere Dinge gegeben hätte, um ihn abzusetzen. Vielleicht kommen die nach und nach ja ans Licht.
 
Oben