Vince McMahon will keine Kündigungsschutzklauseln in den WWE-Verträgen – Keine Pläne für Mustafi Ali – WWE nimmt weiteren ehemaligen Footballspieler unter Vertrag

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In den letzten Monaten kam es bei WWE bekanntlich gleich zu mehreren Entlassungswellen. Dies warf bei vielen Wrestlingfans die Frage auf, warum sich WWE-Wrestler keine Kündigungsschutzklauseln in ihre Verträge aufnehmen lassen oder entsprechende Klauseln zumindest zum Gegenstand der Vertragsverhandlungen machen. Dieser Frage ist jüngst Fightful.com nachgegangen und hat diesbezüglich Kontakt mit Offiziellen und Talenten aufgenommen. Dabei kam zutage, dass dieses Thema durchaus beim Marktführer angeschnitten wurde und einige Mitarbeiter mit einem gewissen Einfluss sich in Bezug auf entsprechende Klauseln auch offen gezeigt haben sollen. Letzten Endes wurde den Wrestlern aber immer wieder mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Punkt handeln würde, der am Ende nicht verhandelbar sei. Insbesondere Vince McMahon soll in diesem Punkt besonders hartnäckig geblieben sein, so dass es am Ende zu keinen Schutzklauseln für die Worker kam. Nachdem WWE noch im Jahr 2019 einen Großteil der Verträge verlängerte oder sogar zu stark verbesserten Konditionen neu aushandelte, wurden seit der ersten Entlassungsweile im Jahr 2020 über 100 Wrestler vom Marktführer entlassen. Als Begründung dafür wurden stets „Budgetkürzungen“ genannt. Eine WWE-interne Quelle erklärte bezüglich der Ausgangslage bereits letzte Woche etwas spöttisch gegenüber Dave Meltzer, dass die Talente im Grunde nur Verträge über 90 Tage (die Länge der obligatorische Nichtauftrittsklauseln nach Entlassungen) unterschreiben, welche täglich um einen weiteren Tag verlängert werden. Egal welche Laufzeit die WWE-Verträge auf dem Papier haben, da sie täglich und ohne Angabe von Gründen aufgekündigt werden können, besteht für die Talente keinerlei Jobsicherheit.

- Wie wir bereits berichteten, nahm Mustafa Ali anlässlich der Geburt seines Kindes zuletzt Vaterschaftsurlaub. Dieser soll aber inzwischen vorbei sein, Ali ist jedoch weiterhin kein Teil der aktuellen WWE-Shows. Dies soll daran liegen, dass man bei WWE einfach keine Pläne für den ehemaligen Leader von Retribution hat.

- WWE hat den früheren College-Footballspieler Alema Collins unter Vertrag genommen. Er war Teil der jüngsten Tryouts im WWE Performance Center und verkündete am Sonntag, einen Vertrag beim Marktführer unterschrieben zu haben. Er ist 1,95 Meter groß und wiegt ca. 115 kg.

Quelle: Fightful.com, WrestligInc
 
Eine WWE-interne Quelle erklärte bezüglich der Ausgangslage bereits letzte Woche etwas spöttisch gegenüber Dave Meltzer, dass die Talente im Grunde nur Verträge über 90 Tage (die Länge der obligatorische Nichtauftrittsklauseln nach Entlassungen) unterschreiben, welche täglich um einen weiteren Tag verlängert werden. Egal welche Laufzeit die WWE-Verträge auf dem Papier haben, da sie täglich und ohne Angabe von Gründen aufgekündigt werden können, besteht für die Talente keinerlei Jobsicherheit.
Hoffe, Kevin Owens schreibt mit :unsure:
 
Letzten Endes wurde den Wrestlern aber immer wieder mitgeteilt, dass es sich hierbei um einen Punkt handeln würde, der am Ende nicht verhandelbar sei. Insbesondere Vince McMahon soll in diesem Punkt besonders hartnäckig geblieben sein, so dass es am Ende zu keinen Schutzklauseln für die Worker kam. Nachdem WWE noch im Jahr 2019 einen Großteil der Verträge verlängerte oder sogar zu stark verbesserten Konditionen neu aushandelte, wurden seit der ersten Entlassungsweile im Jahr 2020 über 100 Wrestler vom Marktführer entlassen. Als Begründung dafür wurden stets „Budgetkürzungen“ genannt. Eine WWE-interne Quelle erklärte bezüglich der Ausgangslage bereits letzte Woche etwas spöttisch gegenüber Dave Meltzer, dass die Talente im Grunde nur Verträge über 90 Tage (die Länge der obligatorische Nichtauftrittsklauseln nach Entlassungen) unterschreiben, welche täglich um einen weiteren Tag verlängert werden. Egal welche Laufzeit die WWE-Verträge auf dem Papier haben, da sie täglich und ohne Angabe von Gründen aufgekündigt werden können, besteht für die Talente keinerlei Jobsicherheit.
Nur wieder schön wie wenig sich WWE um Menschen/Angestellte scherrt, ist einfach nur zum kotzen. Sobald WWE keine Verwendung für einen hat wird er auf den Müll geworfen und Kosten günstig entsorgt. Hoffe alle Leute im Business lesen den Artikel (bzw ähnliche) und überlegen 2x mit welchem A. sie verhandeln. Hoffe Vince legt noch ne grandiose Pleite hin, vor allem persönlich und muss am Ende betteln gehen.
 
Kündigungsschutzklauseln sind Kommunismus meine Meinung
Dann leben wir in Deutschland also in einem sehr Kapitalistisch ausgeprägten Kommunismus. (Wiederspruch in sich.) Kann das sein das du gerade Sozialismus und Kommunismus verwechselst? Denn Kündigungsschutz ist Überwindung des Kapitalismus zur Befreiung der Arbeiter durch Stärkung ihrer Rechte. (Sozialismus) Kommunismus wäre: WWE wird verstaatlicht. Damit die Ressourcen allen gehören.^^
 
Dann leben wir in Deutschland also in einem sehr Kapitalistisch ausgeprägten Kommunismus. (Wiederspruch in sich.) Kann das sein das du gerade Sozialismus und Kommunismus verwechselst? Denn Kündigungsschutz ist Überwindung des Kapitalismus zur Befreiung der Arbeiter durch Stärkung ihrer Rechte. (Sozialismus) Kommunismus wäre: WWE wird verstaatlicht. Damit die Ressourcen allen gehören.^^
Eher alle Firmen gehören der Partei. Oder wie man in Deutschland eher sagen sollte: Alle Parteien wurden von den Firmen schon gekauft. Bei den Wahlen geht es nur noch darum , welche Firmen den größten Gewinn machen dürfen.
Wenn also alle Firmen der Politik gehören, die Politik aber den Firmen gehört, dann leben wir in einen kapitalischen Kommunismus schon :p
 
Wenn man gekündigt wird muss man doch nichts mehr für seinen Arbeitgeber machen, ist das nicht das Gegenteil von Sklaverei :unsure: Sklaverei wäre doch eher wenn man da ist und nicht weg darf
Aber genau das ist doch bei diesen Verträgen der Fall: Du darfst nicht kündigen, die Vertragslaufzeit kann sogar einseitig verlängert werden (bei Verletzungen), aber wenn Vinnie meint er braucht dich nicht mehr, dann kann er dich einfach so vor die Tür setzen. Ein fairer Vertrag, wäre wenn du als Wrestler auch einfach mit 90 Tagen Frist kündigen könntest oder wenn WWE dir auch nicht ohne wichtigen Grund kündigen dürfte.
 
Sehe das wie @Luke Geld .
Das Problem ist mMn nicht die fehlenden Kündigungsschutzklauseln, sondern die extreme Einseitigkeit der Verträge.
Wenn es schon die Klausel gibt dass der Vertrag jederzeit mit 90 Tage Frist beendet werden kann, dann sollte dies für beide Seiten gelten, oder aber komplett gestrichen werden.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob wenn man Owens z.B. einen 3Jahres Deal mit 2 Mio/Jahr Garantiegehalt bietet, dieser aber einen Kündigungsschutz will, dafür aber nur 1 Mio Grundgehalt/Jahr will, man dies dann nicht dennoch machen würde.

Aus Sicht von WWE ist sogar nachvollziehbar dass man den Schutz nicht will. Bei Vertragsverhandlungen will man immer die beste Situation für sich rausbekommen, und solange die Worker diese Verträge auch so unterschreiben, ist man immer noch in einer guten Situation.
 
Auch ein Fakt, der bei der Diskussion AEW oder WWE berücksichtigt werden könnte. WWE ballert wegen des fehlenden Kündigungsschutzes die Worker in Zwölferreihen während Corona in die Wüste, AEW keinen einzigen.
 
- Wie wir bereits berichteten, nahm Mustafa Ali anlässlich der Geburt seines Kindes zuletzt Vaterschaftsurlaub. Dieser soll aber inzwischen vorbei sein, Ali ist jedoch weiterhin kein Teil der aktuellen WWE-Shows. Dies soll daran liegen, dass man bei WWE einfach keine Pläne für den ehemaligen Leader von Retribution hat.
Habe letztens irgendwo gehört, dass der Typ mal Polizist war und Kofi Mania eigentlich sein Spot war.
WWE schafft es wirklich gut neue Stars zum Vorschein zu bring!👍🏼
Moment was? Wieder mal Lashley, Owens und Rollins irgendwo im Main Event? Achso..
Ohh..
Ups?🤷🏻‍♂️
 
Habe letztens irgendwo gehört, dass der Typ mal Polizist war und Kofi Mania eigentlich sein Spot war.
WWE schafft es wirklich gut neue Stars zum Vorschein zu bring!👍🏼
Moment was? Wieder mal Lashley, Owens und Rollins irgendwo im Main Event? Achso..
Ohh..
Ups?🤷🏻‍♂️
Ich glaube das mit dem Polizisten hat man sogar bei 205 Live schon erwähnt gehabt. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest hatte man es aber erwähnt. Und ja, das mit Kofi Mania kann man auch so sagen. Zumindest sollte er seinen Spot im Gauntlet Match bei der SD-Show vor Elimination Chamber und den beim EC PPV bekommen, was ja der Grundstein von Kofi Mania war. Ob er trotzdem im Main Event gestanden hätte, ist spekulativ (damals stand auch KO als Gegner von Bryan hoch im Kurs), aber ohne Alis Verletzung hätte es keine Kofimania gegeben.
 
Ich glaube das mit dem Polizisten hat man sogar bei 205 Live schon erwähnt gehabt. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest hatte man es aber erwähnt. Und ja, das mit Kofi Mania kann man auch so sagen. Zumindest sollte er seinen Spot im Gauntlet Match bei der SD-Show vor Elimination Chamber und den beim EC PPV bekommen, was ja der Grundstein von Kofi Mania war. Ob er trotzdem im Main Event gestanden hätte, ist spekulativ (damals stand auch KO als Gegner von Bryan hoch im Kurs), aber ohne Alis Verletzung hätte es keine Kofimania gegeben.
Du hast also jemand, der vor der Karriere in deiner Firma eher der absolute Good Guy war und du nimmst diesen Mann und anstatt eventuell noch ihm ein cooles Hacker Gimmick auf‘s Auge zu drücken, was auch als Face funktionieren könnte, machst du diesen Mann zum Anführer einer Terrorgruppe? Nice try WWE!😂🤣🤣
 
Keinen einzigen ist halt schlicht gelogen. 🤷‍♂️
Sagen wir unrichtig.
Ich glaube nicht, dass Andy hier wissentlich und absichtlich eine falsche Aussage getätigt hat.
Mal ganz abgesehen davon, dass da jetzt auch keine Namen wie Strowman und Wyatt dabei waren, bei den meisten kann ich mich kaum an einen Auftritt erinnern:
 
Sagen wir unrichtig.
Ich glaube nicht, dass Andy hier wissentlich und absichtlich eine falsche Aussage getätigt hat.
Mal ganz abgesehen davon, dass da jetzt auch keine Namen wie Strowman und Wyatt dabei waren, bei den meisten kann ich mich kaum an einen Auftritt erinnern:

Ehemalige Roster-Mitglieder
"The Exalted One" Mr. Brodie LeeJonathan Huber verstarb am 26.12.2020 nach einer Lungenkrankheit, die nicht in Verbindung mit Covid-19 stand.
Offiziell:Person war offiziell auf der Rosterpage auf AEW.com geführt.
Kylie RaeSeit September 2019 nicht mehr gelistet.
Grund: Einvernehmliche Vertragsauflösung aus persönlichen Gründen.
Chris Van VlietSeit 15. Oktober 2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Unbekannt.
Jennifer StergerSeit 05. September 2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Unbekannt.
Jimmy HavocSeit 13.08.2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Zunächst im Rahmen von #SpeakingOut suspendiert.Später ohne Nennung von Gründen entlassen.
Bea PriestleySeit 13.08.2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Wegen Nicht-Einsetzbarkeit im Rahmen der COVID-19 Pandemie entlassen.
Sadie GibbsSeit 13.08.2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Wegen Nicht-Einsetzbarkeit im Rahmen der COVID-19 Pandemie entlassen.
CIMASeit 22.10.2020 nicht mehr gelistet.
Grund: Unbekannt.
Earl HebnerSeit 15.02.2021 (?) nicht mehr gelistet.
Grund: Unbekannt.
ShannaSeit 01.06.2021 nicht mehr gelistet.
Grund: Vertrag ausgelaufen.
Awesome KongSeit 01.06.2021 nicht mehr gelistet.
Grund: Vertrag ausgelaufen.
Mel/Melanie CruiseSeit 05.08.2021 nicht mehr gelistet.
Grund: Wrestling-Karriere wohl beendet.
Big SwoleSeit Dezemeber nicht mehr gelistet.
Grund: Vertrag ausgelaufen, in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert.
Inoffiziell:Person trat mehrfach für AEW auf ohne offiziell auf der Rosterpage gelistet zu sein.
Mercedes MartinezAuftritte bei ALL OUT - The Buy In und Dark #5.
=> Unterschrieb im Januar 2020 bei WWE.
Ben CarterAuftritte bei Late Night Dynamite und Dark #51 und #53.
=> Unterschrieb im November 2020 bei WWE.


Der ursprüngliche Beitrag in diesem Posting wurde aus organisatorischen Gründen in Posting #164 ausgelagert.
Wäre natürlich sinnvoller hier auf deine Arbeit zurück zu greifen. Ich lasse den Link oben aber dennoch drin, da er Interessierten noch ein bisschen mehr Hintergrund uns was die Leute jetzt machen vermitteln kann.
 
Ich glaube das mit dem Polizisten hat man sogar bei 205 Live schon erwähnt gehabt.​
Müsste soweit ich das in Erinnerung hab sogar ein Teil des Heart & Soul Build-Up für das WrestleMania-Match von Mustafa Ali und Cedric Alexander gewesen sein. Also nicht mal nur so nebenbei erwähnt sondern schon an prominenterer Stelle (auch wenn das Match dann im Kick-Off landete).

@Luke Geld:
1. Ja, gelogen war vielleicht etwas hart formuliert, aber es war nicht das erste mal, dass das hier im Forum behauptet und widerlegt wurde, auch nicht das zweite mal, etc. Und es ist auch nicht das erste mal, dass bei AEW vs. WWE einfach aus Prinzip Pro-AEW argumentiert wird und absolute Aussagen getroffen werden, die halt so absolut einfach nicht passen. Irgendwann ist man dann halt an einem Punkt, wo nicht mehr immer wieder auf die gleichen Fakten verwiesen wird, sondern ein schnell hingerotztes "Gelogen!!11eisnelf" eher die Reaktion ist.
Sorry, auch an den stillen Santa, dafür. Ich dachte halt nur: "Schon wieder. :rolleyes:" und hab in die Tastatur gehauen. War etwas unüberlegt.

2. Um die Namen bzw. die "Größe" der Namen ging es mir nicht. Ist auch klar, dass die AEW-Entlassungen in keinem Verhältnis zu denen bei WWE stehen. AEW hat zwei Leute entlassen und WWE ein Dutzend (oder so? k.A. bei all den Wellen verliert man die Übersicht 🙈). Ging mir halt darum, dass es falsch ist, dass AEW "keinen einzigen" entlassen hat und das auch noch als "Fakt" hingestellt wurde...

3. Danke für das Lob meiner Auflistung. Hätte es nicht gebraucht... Aber ja, vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum ich die Entlassungen eher auf dem Schirm habe/hatte als manch anderer...​
 
Du hast also jemand, der vor der Karriere in deiner Firma eher der absolute Good Guy war und du nimmst diesen Mann und anstatt eventuell noch ihm ein cooles Hacker Gimmick auf‘s Auge zu drücken, was auch als Face funktionieren könnte, machst du diesen Mann zum Anführer einer Terrorgruppe? Nice try WWE!😂🤣🤣
War bei Kofi Kingston aber auch nur bedingt anders: Du hast jemanden, der in Ghana geboren wurde und somit nochmal mehr die Internationalität der WWE zeigen können, stattdessen aber gibst du ihm die jamaikanische Nationalität und lässt ihn mit selbigen Akzent reden. Und als das du das dann alles egalisierst und ihn ohne Akzent aus Ghana ankündigst, behält er trotzdem seinen Entrance, welche musikalisch an Jamaika erinnern soll.
 
War bei Kofi Kingston aber auch nur bedingt anders: Du hast jemanden, der in Ghana geboren wurde und somit nochmal mehr die Internationalität der WWE zeigen können, stattdessen aber gibst du ihm die jamaikanische Nationalität und lässt ihn mit selbigen Akzent reden. Und als das du das dann alles egalisierst und ihn ohne Akzent aus Ghana ankündigst, behält er trotzdem seinen Entrance, welche musikalisch an Jamaika erinnern soll.
So true!
Und es geht sogar noch weiter, damals war man allerdings sogar ein Stück weiter und hatte Kofi‘s Push gegen Randy gestartet und hätte die Möglichkeit gehabt einen neuen Star zu etablieren. Hat ja relativ gut geklappt..
Allgemein ist die Durchlässigkeit an Main Event oder Upper Card Talenten echt mau 🤷🏻‍♂️
 
Die Jamaika Nummer war halt Kofi Kingstons eigene Idee. Aber ist natürlich immer leichter auf WWE draufzuhauen. 🤷‍♂️
Ja weil Kofi ja wohl kaum zum jeweiligen Verantwortlichen mit nem Messer in der Hand hingegangen sein wird und gesagt hat „Setz mich als Jamaikaner ein, sonst...“

Ist ja nicht so, als wenn man anders als im Fall von Kingston wirklich oft auf seine Leute hört. Und wenn doch, wie bei Brodus Clay, dann nutzt man die Ideen für andere (in dem Fall Mark Henry). Zumal auch bezüglich deiner Aussage die Frage ist: Hatte er mehr als nur diese Idee geäußert und welche Intention hatte er?
 
Ja weil Kofi ja wohl kaum zum jeweiligen Verantwortlichen mit nem Messer in der Hand hingegangen sein wird und gesagt hat „Setz mich als Jamaikaner ein, sonst...“​
Nein. Aber er war es halt, der das Jamaikaner-Gimmick den Offiziellen anbot und denen gefiel es und er sollte es in den Shows spielen. Insofern ist es halt Unsinn, dass WWE dem Ghanaer Kofi Kingston ein Jamaikaner-Gimmick verpasst hat. Richtig ist, dass Kofi Kingston sich dieses Gimmick selbst verpasst hat und die Offiziellen davon überzeugt waren. 🤷‍♂️
Hatte er mehr als nur diese Idee geäußert und welche Intention hatte er?​
Seine Intention war "Ich brauch ein Gimmick!" und "Ich will nicht als Ghanaer auftreten, weil es schon einen Ghanaer im Wrestling gibt und ein Abklatsch davon ist unnötig!". https://www.thesportster.com/news/kofi-kingston-jamaican-character-explained/

Wie gesagt: Kritik an WWE? Gerne. Kritik an lächerlichen Gimmicks der WWE? Gerne! Aber man sollte sich dann halt, wenn man über konkrete Gimmicks und Personen spricht die Mühe machen nachzuprüfen ob das wirklich eine von WWEs Schnapsideen war, oder ob nicht die Worker selbst dafür (mit)verantwortlich sind. Beispiele für dumme Entscheidungen Gimmicks, die von den Leuten selbst gewollt waren wäre eben Kofis Jamaikaner-Gimmick (wo er später selber merkte, dass es bescheuert ist btw. und eben genervt war von dem Akzent und, dass er den immer nutzten musste auch außerhalb der Shows bei Veranstaltungen) oder noch nicht solange her der Split der IIconics, den Peyton Royce angeleiert hat.​
 
Nein. Aber er war es halt, der das Jamaikaner-Gimmick den Offiziellen anbot und denen gefiel es und er sollte es in den Shows spielen. Insofern ist es halt Unsinn, dass WWE dem Ghanaer Kofi Kingston ein Jamaikaner-Gimmick verpasst hat. Richtig ist, dass Kofi Kingston sich dieses Gimmick selbst verpasst hat und die Offiziellen davon überzeugt waren. 🤷‍♂️
Pure Wortklauberei. Von wem der erste Schritt ausging, ist egal, da die WWE ihn damit auftreten lassen hat und das war das was ich gesagt habe.


Wie gesagt: Kritik an WWE? Gerne. Kritik an lächerlichen Gimmicks der WWE? Gerne! Aber man sollte sich dann halt, wenn man über konkrete Gimmicks und Personen spricht die Mühe machen nachzuprüfen ob das wirklich eine von WWEs Schnapsideen war, oder ob nicht die Worker selbst dafür (mit)verantwortlich sind.
Prinzipiell richtig, nur ging es mir darum nicht, dass die WWE das ihn aufgedrückt hat, sondern das sie das gemacht hat.
 
Pure Wortklauberei. Von wem der erste Schritt ausging, ist egal, da die WWE ihn damit auftreten lassen hat und das war das was ich gesagt habe.
Du hast wortwörtlich behauptet, dass man Kofi Kingston das Gimmick gegeben hat und das obwohl er ja aus Ghana komme.
Die Realität ist, dass Kingston selbst dieses Gimmick vorgeschlagen hat und, dass er ein Nicht-Ghanaer Gimmick haben wollte.

Das nennst du Wortklauberei? Ich nenne das: Nicht eingestehen können, wenn man Unsinn geschrieben hat. 🤷‍♂️
 
Du hast wortwörtlich behauptet, dass man Kofi Kingston das Gimmick gegeben hat und das obwohl er ja aus Ghana komme.
Die Realität ist, dass Kingston selbst dieses Gimmick vorgeschlagen hat und, dass er ein Nicht-Ghanaer Gimmick haben wollte.

Das nennst du Wortklauberei? Ich nenne das: Nicht eingestehen können, wenn man Unsinn geschrieben hat. 🤷‍♂️
Hat man ihn damit auftreten lassen? Ja.

Ich habe geschrieben, dass die WWE ihm das Gimmick gegeben hat, nicht das es sich das ausgedacht hat. Aber ich kenne die Gespräche mit dir, in denen du einen anderen Sinn siehst und meinst dass das so ist. Dann belassen wir es dabei.
 
Oben