Vorschau auf "AEW Dynamite #93: Fyter Fest - Night One": Sechs Matches angekündigt – Die letzte "AEW Dynamite"-Ausgabe kostenlos und in voller Länge – Die aktuellen Top 5 Rankings

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In der kommenden Nacht steht der erste Teil des "AEW Dynamite: Fyter Fest"-Specials auf dem Programm. Für die Show im bereits ausverkauften H-E-B Center in Cedar Park, Texas wurden bisher sechs Matches angekündigt. Unter anderem wird Jon Moxley seine IWGP United States Heavyweight Championship gegen Karl Anderson aufs Spiel setzen, Darby Allin trifft in einem Sarg Match auf Ethan Page und Matt Hardy nimmt es mit Christian Cage auf. Nachfolgend das komplette Line-up sowie die "Road to Fyter Fest - Night One"-Ausgabe:

AEW Dynamite #93: Fyter Fest - Night One
Ort: H-E-B Center in Cedar Park, Texas, USA
Datum: 14. Juli 2021

IWGP United States Heavyweight Championship

Singles Match
Jon Moxley (c) vs. Karl Anderson

Coffin Match
Darby Allin vs. Ethan Page

Singles Match
Matt Hardy vs. Christian Cage

FTW Championship
Singles Match
Brian Cage (c) vs. Ricky Starks

Singles Match
Penelope Ford vs. Yuka Sakazaki

Singles Match
Sammy Guevara vs. Wheeler Yuta

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Eine Promo von "Hangman" Adam Page


- TNT Serie hat mittlerweile wie gewohnt die letzte Ausgabe von „AEW Dynamite“ in voller Länge auf Youtube veröffentlicht. Wer also bisher keine Chance hatte die Show der letzten Woche zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:


- Nachfolgend die aktuellen Top 5 Rankings, welche am gestrigen Mittwoch veröffentlicht wurden:

AEW World Champion: Kenny Omega (6-0 Singles Record im Jahr 2021, 47-12 Gesamtrekord)
AEW TNT Champion: Miro (9-0 Singles Record im Jahr 2021, 16-1 Gesamtrekord

1. Adam Page (11-1 Singles Record im Jahr 2021, 43-14 Gesamtrekord)
2. Orange Cassidy (11-1-1 Singles Record im Jahr 2021, 31-11-2 Gesamtrekord)
3. Jungle Boy (11-2 Singles Record im Jahr 2021, 51-28-1 Gesamtrekord)
4. Darby Allin (11-2 Singles Record im Jahr 2021, 34-15-1 Gesamtrekord)
5. Ethan Page (9-1 Singles Record im Jahr 2021, 17-2 Gesamtrekord)

AEW Women's World Champion: Britt Baker (11-1 Singles Record im Jahr 2021, 29-14 Gesamtrekord)
1. Nyla Rose (16-2 Singles Record im Jahr 2021, 39-14 Gesamtrekord)
2. Tay Conti (19-3 Singles Record im Jahr 2021, 28-6 Gesamtrekord)
3. Thunder Rosa (18-2 Singles Record im Jahr 2021, 24-5 Gesamtrekord)
4. Kris Statlander (10-0 Singles Record im Jahr 2021, 19-9 Gesamtrekord)
5. Hikaru Shida (8-1 im Jahr 2021, 42-9 Gesamtrekord)

AEW Tag Team Champions: The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson (9-1 Tag Team Record im Jahr 2021)
1. Varsity Blonds: Griff Garrison & Brian Pillman Jr. (16-4 Tag Team Record im Jahr 2021)
2. The Acclaimed: Anthony Bowens & Max Caster (14-3 Tag Team Record im Jahr 2021)
3. Eddie Kingston & Penta El Zero Miedo (5-1 Tag Team Record im Jahr 2021)
4. Private Party: Isiah Kassidy & Marq Quen (7-1 Tag Team Record im Jahr 2021)
5. FTR: Dax Harwood & Cash Wheeler (5-0 Tag Team Record im Jahr 2021)
 
Darby Allin trifft in einem Sarg Match
Ist da eigtl. mittlerweile klar ob sich AEW an die WWE Namensgebung hält und das Coffin Match ein normales Match ist, wo danach der Gegner in einen Sarg gepackt wird? Oder besteht noch die Möglichkeit, dass es ein (nach WWE Namensgebung) Casket-Match wird und man den Gegner in den Sarg packen muss um zu gewinnen?
 
Ist da eigtl. mittlerweile klar ob sich AEW an die WWE Namensgebung hält und das Coffin Match ein normales Match ist, wo danach der Gegner in einen Sarg gepackt wird? Oder besteht noch die Möglichkeit, dass es ein (nach WWE Namensgebung) Casket-Match wird und man den Gegner in den Sarg packen muss um zu gewinnen?
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich glaube so spezifiziert wurde das noch gar nicht.
 
Dafür, dass bei AEW sehr lange der Fokus stark auf den Tag Teams war liest sich das aktuelle Ranking ziemlich schwach.
Bei allen 5 Teams zusammen und 37 Siegen in 2021 waren bei Dynamite keine 5, oder?
Neben dem Eliminator von Kingston & Penta hat außer FTR überhaupt ein anderes Team einen Dynamite Sieg?

Da frag ich mich echt welches Team jetzt aufgebaut werden soll um dann irgendwann den Bucks den Titel abzunehmen.
Ich dachte eigentlich an Santana und Otiz nach einem Sieg in der Fehde gegen FTR.
 
Bei allen 5 Teams zusammen und 37 Siegen in 2021 waren bei Dynamite keine 5, oder?
#1: Varsity Blonds (16-4): 16 Siege bei AEW Dark und AEW Dark Elevation, 4 Niederlagen bei AEW Dynamite.
#2: The Acclaimed (14-3): 14 Siege bei AEW Dark und AEW Dark Elevation, 3 Niederlagen bei AEW Dynamite.
#3: Kingston & Penta (5-1): 4 Siege bei AEW Dark und AEW Dark Elevation, 1 Sieg und 1 Niederlage bei AEW Dynamite.
#4: Private Party (7-1): 7 Siege bei AEW Dark und AEW Dark Elevation, 1 Niederlage bei AEW Dynamite.
#5: FTR (5-0): 3 Siege bei AEW Dark und AEW Dark Elevation, 2 Siege bei AEW Dynamite.

Neben dem Eliminator von Kingston & Penta hat außer FTR überhaupt ein anderes Team einen Dynamite Sieg?
Nein! Nur Kingston und Penta den Eliminator und FTR zwei Matches vom Jahresanfang (New Years Smash und Mitte Februar).

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich glaube so spezifiziert wurde das noch gar nicht.
Okay. Ich hoffe es wird das was bei WWE ein Casket Match ist...
 
Ist doch aber auch in der Singles Division so, dass die meisten Siege bei DARK errungen worden.
 
Ist doch aber auch in der Singles Division so, dass die meisten Siege bei DARK errungen worden.​
Geht ja nicht um die meisten. Es geht darum, dass das Verhältnis von Siegen zu Niederlagen, nicht dem Verhältnis von Dark zu Dynamite entsprechen sollte. Sind die Varsity Blondes wirklich das beste Tag Team der Liga nach den Champions, wenn sie es nicht geschissen bekommen im TV zu gewinnen? 37 Siege fließen hier in die Statistik ein, davon fanden 3 bei Dynamite statt.

In der Singles Division sieht das schon ganz anders aus:
#1: Adam Page steht mit 11 Siegen und 1 Niederlage in der Statistik von diesen 11 Siegen fanden 7 Siege bei Dynamite statt, 1 Sieg bei einem PPV und 3 Siege bei Dark bzw. Elevation. Seine Niederlage war bei Dynamite.
#2: Orange Cassidy steht mit 11 Siegen 1 Niederlage und 1 Unentschieden in der Statistik. Davon passierten 2 Siege und der Draw bei Dynamite, die Niederlage beim PPV. Die restlichen 9 Siege stammen aus Dark und Elevation.
#3: Jungle Boy steht mit 11-2 in der Statistik, davon trugen sich 2 Siege und zwei Niederlagen bei Dynamite zu, ein Sieg beim PPV, die restlichen 8 Siege stammen von Dark & Dark Elevation.
#4: Darby Allin steht mit 11-1 in der Statistik, davon trugen sich 8 seiner Siege bei Dynamite zu, je einer bei Elevation und bei der Houseshow und die eine Niederlage ebenfalls bei Dynamite.
#5 Ethan Page steht mit 9-1 in der Statistik, davon trugen sich 7 Siegen bei Dark und Elevation zu, zwei bei Dynamite. Seine Niederlage war im Ladder Match beim PPV. (Das anders als Battle Royals wohl für und gegen die Teilnehmer zählt interessanter Weise...).

Oder kurz: Von den 53 Siegen, die in das Ranking einfließen sah man immerhin 23 bei Dynamite und PPVs!

23/53 (~43%) (Singles) zu 3/37 (~8%) (Tag Teams) finde ich schon einen krassen Unterschied.

Noch krasser wird es mit Blick auf den Top-Contender, da hat im Singles Bereich Adam Page 8/11 Siegen (~73%) bei Dynamite oder PPV geholt, während die Varsity Blonds 0/16 (=0%)Siegen bei Dynamite oder PPV geholt haben...​
 
23/53 (~43%) (Singles) zu 3/37 (~8%) (Tag Teams) finde ich schon einen krassen Unterschied.​
Noch viel krasser ist, dass ich 16+14+5+7+5 = 37 gerechnet habe. :p
Sind tatsächlich 3/47 damit nur 6% der Siege im TV.

Fulcrum hat das gut erklärt.
Es ist aktuell überhaupt kein Tag Team da, dass auch nur ansatzweise als neuer Titelträger in Frage kommt.
Ein Titelmatch kann jeder mal bekommen, aber dann auch den Sieg und damit eine Regentschaft nicht.
 
Aber ich denke genau das ist der Grund, warum das Ranking aktuell so aussieht bei den Tag Teams. Man hat aktuell die Young Bucks als Champ und will sie dort noch einige Zeit halten, deswegen haut man Teams ins Ranking, die etwas Spotlight bekommen sollen, aber nicht den Titel. Teams wie FTR oder P&P hingegen setzt man wenig ein, damit man sie nicht mit Niederlagen schwächen muss. Will man jedoch den Bucks den Titel nehmen, dann wird man solche Teams im Ranking wieder nach oben treiben, damit die ihre Titlematches bekommen...
 
Ja sicher. Hab ich nie bezweifelt. Ich sag ja gar nicht, dass AEW hier etwas falsch macht.
Es gibt grad einfach keine Teams, die sie mit TV Zeit relevant halten müssen.
 
Meiner Meinung nach machen sie trotzdem was falsch. Denn Teams wie P&P oder FTR dürfen aktuell nicht stattfinden. Und wenn man sie wieder oben haben will, dann dürfen sie erstmal in den DARK Formaten Siege sammeln, um im Ranking hoch zu kommen. Wenn sie also drei Wochen am Stück bei den Dark Formaten dabei sind, dann kann man annehmen, dass sie bald wieder eine Rolle spielen sollen.
Oder man wartet auf den Jahreswechsel, wo alles auf 0 gesetzt wird...

Und das ist dann eben auch eine Schwäche des Ranking Systems in Verbindung mit den Dark Formaten
 
deswegen haut man Teams ins Ranking, die etwas Spotlight bekommen sollen, aber nicht den Titel.
Aber bekommen sie denn Spotlight, wenn sie bei Dynamite verlieren und bei Dark-Jobber verkloppen? Und was sagt das über dei Champions aus, wenn dahinter schwache Teams kommen. Wäre es nicht auch für die Champions attraktiver die Champions einer Killer-Division sein, statt den anderen halt haushoch überlegen zu sein?

Im Fußball liest man das ja des Öfteren, dass Dominanz alà FC Bayern München nicht gut oder interessant wäre. Letztlich sind die Young Bucks quasi der FC Bayern der Tag Team Division...
 
@Fulcrum ich hab nicht gesagt, dass ich es gut finde.
Allgemein hat das Ranking meiner Meinung nach zu viele Schwächen. Wenn man es so exzessiv nutzt, wie AEW es teilweise tut, dann braucht man eine gewisse Bewegung im Ranking, aber die guten Teams will man auch nicht verheizen. Man braucht eine gesunde Mischung aus Stories und Ranking. Wie jetzt gerade, wo die Bucks ihren Titel innerhalb der Story mit Mox/Kingston verteidigten und jetzt die Dark Order ihre Chance aus einer Story bekommt. Das Ranking sollte meiner Meinung nach nicht alle zwei Wochen für einen Titleshot herangezogen werden, sondern nur für gewisse Pflichtverteidigungen. Beim Boxen z.B. treten die Leute auch untereinander an und der Champ hat nur wenige Pflichtverteidigungen. Das könnte man bei AEW auch so machen, dass bei einem PPV und zwei oder dreimal im Jahr bei Dynamite oder einem Special eine Pflichtverteidigung übers Ranking kommt...
 
Ist da eigtl. mittlerweile klar ob sich AEW an die WWE Namensgebung hält und das Coffin Match ein normales Match ist, wo danach der Gegner in einen Sarg gepackt wird? Oder besteht noch die Möglichkeit, dass es ein (nach WWE Namensgebung) Casket-Match wird und man den Gegner in den Sarg packen muss um zu gewinnen?

Puh, nicht nur, dass es bei WWE die zwei unterschiedlichen Matches gab, es gibt in den USA wohl tatsächlich auch eine Unterscheidung zwischen Coffin und Casket in der Bauform. Coffin ist der mit sechs Seiten, also nach unten zulaufend, während der Casket die einfachen vierseitigen sind, wie sie der Undertaker immer mit zum Ring gebracht hat.
Coffin Match ist der ursprüngliche Name für das was AEW da gezeigt hat und das erste Coffin Match bestritt ein gewisser Dustin Rhodes. Der Undertaker bringt jedoch einen Casket mit zum Ring, weswegen es bei ihm zum Casket Match wurde, was die WWE dann beibehalten hat.
 
Coffin Match ist der ursprüngliche Name für das was AEW da gezeigt hat und das erste Coffin Match bestritt ein gewisser Dustin Rhodes. Der Undertaker bringt jedoch einen Casket mit zum Ring, weswegen es bei ihm zum Casket Match wurde, was die WWE dann beibehalten hat.
Interessant. Ich kannte nur die Unterscheidung "Casket-Match = Gegner muss zum Sieg in den Sarg befördert werden" und "Coffin-Match = Normales Match und anschließend Verlierer in den Sarg", wusste aber nicht, dass das was WWE als Casket-Match vermarktet ursprünglich als Coffin-Match bezeichnet wurde. Man lernt nie aus...

Aber wie auch immer man das Match nennt: Ich bin froh, dass die Variante genommen wurde, die den Sarg auch tatsächlich für den Sieg verwendet. Die andere Variante, wo einfach der Verlierer in einen Sarg gepackt wird fand ich noch nie wirklich interessant.
 
Die zweite Variante ist komplett Blödsinnig. Dann kann man auch ein Ambulance umwandeln in ein EMS und draußen dann Covern und danach in den Krankenwagen rein...
Wenn man nicht den Sieg holt, indem man den Gegner in den Container packt, dann braucht es da auch diesen Container nicht...

Wobei, wenn ich mich recht entsinne, dann war WWE auch nicht immer ganz konsequent, denn gegen Yokozuna und Kamala hatte der "Casket" auch die Coffin Form
 
Die zweite Variante ist komplett Blödsinnig.
So weit würde ich nicht gehen. Aber sie bringt halt defacto keinen Mehrwert für das Match, denn das bleibt halt ein Singles Match. Damit ist die Stipulation halt genauso sinnlos oder Blödsinnig wie halt keine Stipulation zu bringen...
 
Oben