W-I.de Flashback #29 (Podcast): Wrestlemania 17 - die beste Wrestlemania aller Zeiten!

Added to Calendar: 01.04.21

Danke für den Flashback. Hatte meine Wrestlingpause von 1999 bis 2003 und somit diese WM verpasst. DAMN! Hatte mir nur das Tag Team TLC angeschaut und war auch begeistert. Durch euren Flashback werde ich mir die Show angucken, da habe ich grade richtig Bock drauf. Freu mich total auf Raven, Austin und Benoit! Taker kann man ja zum Glück heutzutage skippen ;)
Schöne Woche euch
 
Danke für den Flashback. Hatte meine Wrestlingpause von 1999 bis 2003 und somit diese WM verpasst. DAMN! Hatte mir nur das Tag Team TLC angeschaut und war auch begeistert. Durch euren Flashback werde ich mir die Show angucken, da habe ich grade richtig Bock drauf. Freu mich total auf Raven, Austin und Benoit! Taker kann man ja zum Glück heutzutage skippen ;)
Schöne Woche euch
Taker solltest du nicht skippen, dass Match war für die damalige Zeit echt okay. Aber dass musst du wissen. Viel Spaß auf jeden Fall beim schauen! :D
 
Sehr schöner Podcast wieder, höre die Flashbacks ja sehr gerne, da ich über diese den Weg ins Board gefunden habe.

Was mir beim Schauen der letzten Manias im TV durch den Kopf ging war folgendes:
Sind die WWE PPVs in den letzten 10-15 Jahren wirklich schlechter geworden? Ich glaube mittlerweile nein, die Shows sind nicht schlechter geworden sondern einfach nicht besser geworden(oder schlecht geblieben), das ist aber auch in meinen Augen das größte Problem der Company. Irgendein McMahon muß ein Match bestreiten und das wird furchtbar.
Was sich verändert hat sind wir, die Zuschauer und Konsumenten des Produkts. Ich sehe eine Storyline oder einen Charakter und denke als erstes, das ist doch wie ... aus den 90-ern oder aus den 2010-ern und schon bin ich gelangweilt.
 
Sind die WWE PPVs in den letzten 10-15 Jahren wirklich schlechter geworden?
Für mich wie gesagt eindeutig ja. Und das paradoxerweise, obwohl das In-Ring-Produkt stellenweise besser geworden ist. Was übel abgebaut hat sind das Storytelling (da gab es aber immer mal Ups and Downs, da war nicht alles Gold, was glänzte) und vor allem die Matchinszenierung. Viel zu oft werden die Matches nach "Schema F" runtergespult. Und wegen des charakterlichen Einheitsbreis ist man als Fan kaum noch drin. Matches wie Reigns gegen Owens oder Reigns gegen Bryan sind als die kleinen Kunstwerke, die sie sind, zumindest für mich krasse Ausnahmen.
Was sich verändert hat sind wir, die Zuschauer und Konsumenten des Produkts.
Auch das, da bin ich bei Dir. Das liegt aber auch am Produkt selbst, welches die Zuschauer verändert. Ein Teufelskreis :) Aber Du hast schon recht, beim Wrestling wiederholt sich natürlich immer viel, die Möglichkeiten sind begrenzt. Aber dennoch ist da viel Potential, um was Cooles zu erzählen, auch heute noch. AEW macht da momentan vieles richtig (auch wenn ich diesen Satz eigentlich nicht schreiben wollte, da auch WWE ab und an echt gute Ansätze hatte...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Wrestling mit heute zu vergleichen, muss man natürlich auch die Fans von heute mit denen von damals Vergleichen. Und die Freiheiten die man hatte ohne direkt an den Pranger gestellt zu werden. Nein ich will damit nicht geschmacklosigkeiten heute sehen, aber es stört mich auch ni ht es rückwirkend anzusehen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass das komplette fandome sich verändert hat. Die wenigsten sind wahrscheinlich einfach nur noch Fans die die Show genießen. Wie man es oftmals früher getan hat als Wrestling der wwf in den USA etc ein Popkulturelles Phänomen war. Den Leuten war egal, was gut gewörkt war, was sloppy was floppy shit etc war. Schauen wir uns alte Shows doch mal an. Anfang 2000er, 90ger aber auch viel früher. Da musste gar nicht so viel krasses auf dem ersten Blick passieren, die Menschen sind total ausgerastet. Natürlich kann das auch nur ein Schein sein, denn damals war es nochmal eine ganz andere tonabmischung als heute. Aber ich glaube wenn man sich die kreischenden, brüllenden... Ja das war eine Welle von Lärm teilweise bei den Shows die da von den Rängen kam anschaut. Ist doch relativ klar, dass viele Fans früher einen ganz anderen Bezug zum Wrestling hatten als heute. Wo man über alles aufgeklärt ist. Die wrestler überall in den SNS kayfabe brechen. Wo man gar nicht mehr auf Shows warten musste bis man erfährt was fuer Matches kommen etc. Die ganze medienwelt hat sich weiter entwickelt und so auch as Wrestling was marketing technisch viel geschickter nun angepriesen wird zum Leid der Fans Fan ihr mich fragt. Man weiss schon vorher viel zu viel weil keiner die Klappe halten kann.
Ja ich weiss, man muss nicht alle podcasts hören und news lesen. Mache ich auch nicht. Nicht im Vorfeld und deswegen kann ich Wrestling auch oftmals viel unbeschwerte und die weeklys mit mehr Vorfreude genießen als manch anderer. Ich sage damit nicht, dass ich das besser mache. Denn wie lange gibt es bt es fave melzer schon? So lange gibt es schon Fans die sich mit den fitzeligen Details des Wrestling als Business befassen.
Aber ich denke dann reagiert man auch viel sensibler auf gewisse Sachen und kann sich auch weniger einfach nur mal freuen.
Ja ich will nicht sagen, dass es heute noch viele Momente gibt die mich zurück an die Begeisterung fürs Wrestling in meiner kindheit erinnern. Aber ja ich bin heute ein glücklicher Wrestling Fan als früher. Weil ich mehr weiß und somit mehr zum bewundern der Kunstform habe.
Aber dennoch weiss, wo ich mich reinsteigern soll und wo besser nicht um meine vielleicht noch immer etwas naive liebe zum Wrestling zu behalten. Das ist wie mit horror.... Es wird immer schwerer die Menschen zu schocken... In Filmen oder Spielen. Weil man alles schon irgendwie gesehen hat und wenn nicht, irgendwer, ich auch manchmal, glaubt es besser zu können. Gerade viele podcasts und Menschen aus den SNS sehen ihre oftmals unwichtige theoretische Grundlage des Wissens als viel zu wichtig an.

Aber nun endlich mal, danke für die Podcast Episode. Ich hab wm17 damals nicht gesehen, und ich werde es mir mangels Network auch wohl nicht mehr ansehen. Dennoch wie ich beim letzten Mal schon gesagt habe. Ich mag wirklich eure Dynamik in dieser Podcaster Zusammensetzung.
 
Oben