W-Iktor 2017: Die Ergebnisse der W-I.de Year-End-Awards! Ihr habt gewählt!

BroMantis

2986. 💙
Ihr habt gewählt! Tausende Stimmen wurden abgegeben und nun sind die siebenten offiziellen W-Iktor Awards von wrestling-infos.de ausgewertet. Diskussionspotential, dominante Siege, packende Kopf an Kopf Duelle und große Überraschungen. Klickt euch durch die einzelnen Tabs und sagt uns, was ihr von den Ergebnissen haltet und wie Ihr abgestimmt habt!
Wir bedanken uns wieder einmal für die hohe Beteiligung und bauen auch im kommenden Jahr wieder auf eure Stimme! Mit einem Klick auf den unten stehenden Banner gelangt Ihr zu den Ergebnissen. Und jetzt viel Spaß beim durchstöbern!

 
Wenn ich mir so die Puro Matches des Jahres anschaue, dann versteh ich nicht, warum Kenny Omega Wrestler des Jahres sein sollte, aber okay... :D
 
Pete Dunne UK Wrestler des Jahres:yes:
Marty Scurll bei Gimmick des Jahres nur unter Erwähnenswert.:macepalm:
 
Dass lass ich nicht als Ausrede Durchgehen. Für mich das beste Gimmick
pMgL1MI.gif


;)
 
Bei den WWE Awards würde ich soweit mitgehen, außer bei Wrestlerin des Jahres. Wie da Asuka gegen Alexa Bliss verlieren kann erschließt sich mir nicht, da liegen Welten dazwischen. Bei Impact Wrestling finde ich die Ergebnisse teilweise seltsam, hätte aber zumindest eine Anmerkung/Frage: Wieso wird beim Stable des Jahres als Mitglieder der Broken Hardys nur Jeff, Matt, Reby, Benjamin und die Drohne genannt? Ich meine man kann sich ja schon streiten, ob man die Drohne da hinschreibt, aber sollte nicht zumindest Maxel Hardy, der ein wichtiger Storyline-Punkt war und sogar als Mitglied der Broken Hardys ein Match bestritt da auch aufgeführt werden? BfG vor Slammiversary verstehe ich irgendwie auch nicht, aber naja...

Bei RoH war leider klar, dass Cody Rhodes gewinnt, was ich für völlig unverdient halte. Der Mann, der wohl mit die schlechtesten Matches um den RoH World Title der letzten Jahre bestritt soll der Wrestler des Jahres sein? Ohje... Ansonsten geht das alles schon irgendwie in Ordnung.

Im Puro-Bereich zeigt sich dann wieder wie wenig das ein allgemeiner Puro-Bereich und nicht doch viel eher ein NJPW Bereich ist. Hier finde ich es sehr überraschend, dass Omega vor Okada steht. Dass 2,9% guten Gewissens für Yoshiko abstimmen können/wollen stimmt mich traurig. Die Frau hat in meinen Augen in keiner einzigen Ehrung überhaupt aufzutauchen.

Euro-Bereich: Soweit ich da mitreden kann, würde ich mit den Ergebnissen mitgehen, einzig bei Europas Wrestlerin des Jahres finde ich es seltsam, dass hier Bea Priestley so weit vorne ist. In meinen Augen völlig unverdient, wenn man sieht, was sie im Vergleich zu den anderen leistet. Auch wenn ich zugeben muss, dass sie in der Zeit bei Stardom zumindest zu einer halbwegs passablen Wrestlerin wurde.

Bei Kommentator des Jahres und Mic-Worker des Jahres bin ich sehr überrascht, dass man hier deutsche Kommentatoren sieht und dass bei den Mic-Workern ein Paul Heyman nicht mindestens in den Top 5 ist. Gimmick des Jahres finde ich es auch sehr erstaunlich Broken Matt nciht in den Top 5 zu sehen.
 
Wenn ich mir so die Puro Matches des Jahres anschaue, dann versteh ich nicht, warum Kenny Omega Wrestler des Jahres sein sollte, aber okay... :D

Hmmm...beteiligt in jedem Match der Top 4 reicht nicht? :D Geht es nach unserer Wahl, wurden seine Matches damit besser eingestuft als die von Okada.^^

Ich glaube 2017 ist jede Wahl, bei der sich Okada, Omega und Naito die ersten drei Plätze teilen, eine legitime Wahl. Insbesondere außerhalb von Japan ist Kenny Omega auch einfach populärer als Okada, dementsprechend sollte die Reihenfolge wenig überraschend kommen. Ich hab zwar auch für Okada gestimmt, aber hab mir schon gedacht dass genau das passieren wird. Und ich halte es nicht für unverdient. Kenny Omega war es, der NJPW bei vielen Fans außerhalb von Japan erst in den Fokus gerückt hat. Im Grunde ist das ähnlich wie in Japan, wo ja auch Naito einige Wahlen gewonnen hat. Okada hatte die besten Matches, aber war er auch wirklich der größte Star? In Japan war es Naito, in vielen Ländern außerhalb von Japan war es Omega.

Im Puro-Bereich zeigt sich dann wieder wie wenig das ein allgemeiner Puro-Bereich und nicht doch viel eher ein NJPW Bereich ist. Hier finde ich es sehr überraschend, dass Omega vor Okada steht. Dass 2,9% guten Gewissens für Yoshiko abstimmen können/wollen stimmt mich traurig. Die Frau hat in meinen Augen in keiner einzigen Ehrung überhaupt aufzutauchen.

Puro ist ähnlich dem MMA-Bereich, wo UFC über allem steht. Viele Dinge sind Geschmackssache, aber objektiv gesehen kommt man nicht darum festzustellen, dass NJPW den meisten Erfolg hat und die höchste Qualität abliefert. Das ist also keine Frage wie schlecht die anderen Promotions hier gesehen werden, sondern wie gut NJPW ist. Selbst wenn ich Dragon Gate oder Stardom vllt. lieber sehen würde, könnte ich persönlich beide nicht als Promotion des Jahres wählen. Selbst wenn ich großer NOAH Fan bin wäre, war Nakajima vs. Cage wirklich so gut wie das, was Okada, Omega, Naito und Co. letztes Jahr abgerissen haben? Selbst wenn ich großer Fan von All Japan wäre, kann man allen ernstes behaupten, dass Kento Miyahara im Vergleich zu Okada, Naito und Omega der Wrestler des Jahres war?

Bei Kommentator des Jahres und Mic-Worker des Jahres bin ich sehr überrascht, dass man hier deutsche Kommentatoren sieht und dass bei den Mic-Workern ein Paul Heyman nicht mindestens in den Top 5 ist. Gimmick des Jahres finde ich es auch sehr erstaunlich Broken Matt nciht in den Top 5 zu sehen.

Heyman war in den Vorjahren immer weit oben, aber sind wir ehrlich, im letzten Jahr nutzten sich seine Promos langsam ab. Bei Hardy hat sicherlich der Fehlschlag zuletzt bei WWE eine große Rolle gespielt. Er hätte im April vermutlich mehr Prozent bekommen, aber der "Woken"-Abklatsch suckt nunmal bisher, da man grundlegend auf das verzichtet, was das Gimmick zum Erfolg gemacht hat.


Leider prozentual noch weniger Stimmen als letztes Jahr. Da muss echt mehr kommen [MENTION=1900]K-M[/MENTION]
 
Hmmm...beteiligt in jedem Match der Top 4 reicht nicht? :D Geht es nach unserer Wahl, wurden seine Matches damit besser eingestuft als die von Okada.^^

Ich glaube 2017 ist jede Wahl, bei der sich Okada, Omega und Naito die ersten drei Plätze teilen, eine legitime Wahl. Insbesondere außerhalb von Japan ist Kenny Omega auch einfach populärer als Okada, dementsprechend sollte die Reihenfolge wenig überraschend kommen. Ich hab zwar auch für Okada gestimmt, aber hab mir schon gedacht dass genau das passieren wird. Und ich halte es nicht für unverdient. Kenny Omega war es, der NJPW bei vielen Fans außerhalb von Japan erst in den Fokus gerückt hat. Im Grunde ist das ähnlich wie in Japan, wo ja auch Naito einige Wahlen gewonnen hat. Okada hatte die besten Matches, aber war er auch wirklich der größte Star? In Japan war es Naito, in vielen Ländern außerhalb von Japan war es Omega.
Stimmt, hab's vielleicht zu schnell überflogen und immer nur "Okada" gelesen. :D Ist mir natürlich sehr bewusst, dass viele einfach eher für Omega stimmen. Sicher sind da auch einige dabei, die vielleicht erst seit WK 12 gucken durch Omega/Jericho und so ganz sicher eher für Kenny als für Okada stimmen. Aber gut, mein Match des Jahres wurde ja auch nur 4.1% von daher wundert mich das jetzt auch nicht. :D

Selbst wenn ich großer Fan von All Japan wäre, kann man allen ernstes behaupten, dass Kento Miyahara im Vergleich zu Okada, Naito und Omega der Wrestler des Jahres war?
Schlechtes Beispiel gewählt, denn das kann man denke ich schon sehr gut. Wenn man dazu noch Kentos Ausstrahlung berücksichtigt, steckt er zumindest Okada und Kenny locker in die Tasche. Ansonsten stimme ich deinem Argument aber zu.
 
Selbst wenn ich großer Fan von All Japan wäre, kann man allen ernstes behaupten, dass Kento Miyahara im Vergleich zu Okada, Naito und Omega der Wrestler des Jahres war?
Der Vergleich ist nicht ganz Fair, wenn ich ehrlich bin. Ein Kento Miyahara hat diese Promotion wieder zum Leben erweckt. Natürlich wird All Japan noch einige Zeit brauchen um an alte Erfolge anzuknüpfen. Für mich stellt aber die Wahl eines Wrestler nicht dar wie viel Shows eine Promotion veranstaltet, oder wie gut eine Show ist. Für mich ist die Wahl eines Wrestler of the Year, was hat er erreicht, wie zieht er die Zuschauer an und wie nehmen ihn die Zuschauer/ Fan´s an ( sprich wie verkauft er sich). Und all das hat ein Kento Miyahara bei All Japan geschafft. Mit diesen ausgedünnten Roster, in dem es gerade mal noch 12 Festangestellte gab, hat sowohl die Promotion All Japan, als auch ein Kento mehr als überzeugt.
Das Kento so wenig Stimmen bekommt, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele kein Wrestling von All Japan sehen, gleiches gilt für DG, NOAH oder BJW. Das soll jetzt aber keines Wegs bedeuten, dass sich ein Kenny Omega oder Okada oder Naito diese Ehrung nicht verdient hätten, den das haben sie alle drei in meinen Augen, auch wenn nur einer gewinnen kann.
 
Schlechtes Beispiel gewählt, denn das kann man denke ich schon sehr gut. Wenn man dazu noch Kentos Ausstrahlung berücksichtigt, steckt er zumindest Okada und Kenny locker in die Tasche. Ansonsten stimme ich deinem Argument aber zu.

Aber hatte er die besten Matches des Jahres 2017 und war er ein größerer Draw? Das ist ja die Frage, geht nicht darum ob er in die Top 5 gehört. Ich denke an Okada, Omega und Naito als Top 3 führte letztes Jahr einfach nichts vorbei.

Der Vergleich ist nicht ganz Fair, wenn ich ehrlich bin. Ein Kento Miyahara hat diese Promotion wieder zum Leben erweckt. Natürlich wird All Japan noch einige Zeit brauchen um an alte Erfolge anzuknüpfen. Für mich stellt aber die Wahl eines Wrestler nicht dar wie viel Shows eine Promotion veranstaltet, oder wie gut eine Show ist. Für mich ist die Wahl eines Wrestler of the Year, was hat er erreicht, wie zieht er die Zuschauer an und wie nehmen ihn die Zuschauer/ Fan´s an ( sprich wie verkauft er sich). Und all das hat ein Kento Miyahara bei All Japan geschafft. Mit diesen ausgedünnten Roster, in dem es gerade mal noch 12 Festangestellte gab, hat sowohl die Promotion All Japan, als auch ein Kento mehr als überzeugt.
Das Kento so wenig Stimmen bekommt, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele kein Wrestling von All Japan sehen, gleiches gilt für DG, NOAH oder BJW. Das soll jetzt aber keines Wegs bedeuten, dass sich ein Kenny Omega oder Okada oder Naito diese Ehrung nicht verdient hätten, den das haben sie alle drei in meinen Augen, auch wenn nur einer gewinnen kann.

Das bezweifelt auch alles gar niemand, in einem anderen Jahr hätte er vielleicht auch mehr Prozentpunkte bekommen. Insbesondere der Umstand dass AJPW durch ihn wieder im Aufwind ist, aber ein Cody Rhodes würde wohl auch kaum jemand über AJ Styles stellen, obwohl das ROH-Business im letzten Jahr deutlich anstieg, während man bei WWE eher stagnierte. (Nicht dass ich Cody in irgendeiner Form auf eine Stufe mit Miyahara stellen würde.)

Natürlich spielt hier die größere Popularität von NJPW eine Rolle, vor allem was die Dominenz angeht. Aber von den Platzierungen her, sehe ich das durchaus als gerechtfertigt an, auch wenn Miyahara sicher paar Prozent mehr verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hatte er die besten Matches des Jahres 2017 und war er ein größerer Draw? Das ist ja die Frage, geht nicht darum ob er in die Top 5 gehört. Ich denke an Okada, Omega und Naito als Top 3 führte letztes Jahr einfach nichts vorbei.
Für mich gehörten wie [MENTION=35123]Kozel[/MENTION] es auch schreibt min. eines seiner Matche unter die Top 3 und ja für die Verhältnismäßigkeit von NJPW zu AJPW ist er ein Draw. Sagt aber auch nicht darüber aus, ob er ein guter Wrestler ist oder nicht, siehe damals mit Brock Lesnar oder heute Ronda Rousey bei der WWE, beides große Draws, sind aber beide Wrestler of the Year Kandidaten?
 
Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten, ich fand zumindest zwei seiner Matches 2017 auf jeden Fall besser als zwei oder drei Matches der Top 5 hier. ;) Wie viele Matches hast du denn von ihm gesehen? :D

Das definiert für mich nicht den besten Wrestler des Jahres.

Nicht so viele, 2 1/2 :D

OK, dann anderer Ansatz. Omega, Okada und Naito haben bei NJPW letztes Jahr dafür gesorgt, dass das Interesse an NJPW nochmal stark angestiegen ist. Das sehen wir bspw. an den Klickzahlen bei uns, das ließ sich auch an den Votes beim W-Iktor ablesen, wo Puro erstmals auf Platz 2 hinter WWE war. Vor allem diese drei haben den Fokus vieles Fans auf NJPW gerichtet. Nicht nur dass sie also qualitativ unglaubliches geleistet haben, sie haben auch das Business hierzulande stark beeinflußt. Bei Miyahara trifft dies auf All Japan zu und sicher teilweise auf Japan, aber dann wohl kaum außerhalb seiner Heimat, bzw. außerhalb der Fans, die sich mit Puro beschäftigen. Genau deshalb spielt es für mich eine Rolle bei so einer Wahl, ob jemand ein Draw ist. Der beste Wrestler der Welt könnte in Usbekistan leben und dort vor 10 Leuten auftreten, und wäre dennoch nicht der Wrestler des Jahres, weil das außerhalb jeglichen Wahrnehmung passiert. Und bei AJPW ist dies außerhalb von Japan ähnlich. Für mich wäre Miyahara eine Option für einen Platz vor Omega, Okada und Naito, wenn ich ausmachen könnte, dass die Wahrnehmung von All Japan sich auch hier ähnlich ändert.

Für mich gehörten wie @Kozel es auch schreibt min. eines seiner Matche unter die Top 3 und ja für die Verhältnismäßigkeit von NJPW zu AJPW ist er ein Draw. Sagt aber auch nicht darüber aus, ob er ein guter Wrestler ist oder nicht, siehe damals mit Brock Lesnar oder heute Ronda Rousey bei der WWE, beides große Draws, sind aber beide Wrestler of the Year Kandidaten?

Je nachdem wie viele Matches sie worken, ja. Lesnar wurde da seit 2012 schon mehrfach aufgeführt. Natürlich wird es mit 5 Matches im Jahr ungleich schwerer, aber wenn diese Matches eine hohe Qualität haben und die Person an sich wichtig für das Business ist, natürlich. Wrestler des Jahres ist für mich auch nicht alleine "bester Wrestler des Jahres". Andernfalls hätte ich bei der Vorauswahl schon darum gekämpft, dass gewisse Kandidaten da nicht auftauchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viele, 2 1/2 :D
Immerhin :D

Denke wir kommen hier nicht auf einen Nenner, auch wenn ich deine Sichtweise verstehe. Für mich wäre zum Beispiel Shuji Ishikawa gleich nach Okada der Wrestler des Jahres gewesen, weil er bei AJPW, BJW & DDT so gut wie alles gerockt hat und in letzter Zeit fast alles gewonnen hat, was man gewinnen kann. Da ist es mir völlig Schnuppe, ob er in Shin-Kiba 1st Ring vor 150 oder im Tokyo Dome vor 40.000 Leuten antritt. Geschweige denn, wie viele Klicks er einer Internet Seite beschert. :)
 
Je nachdem wie viele Matches sie worken, ja. Lesnar wurde da seit 2012 schon mehrfach aufgeführt. Natürlich wird es mit 5 Matches im Jahr ungleich schwerer, aber wenn diese Matches eine hohe Qualität haben und die Person an sich wichtig für das Business ist, natürlich. Wrestler des Jahres ist für mich auch nicht alleine "bester Wrestler des Jahres". Andernfalls hätte ich bei der Vorauswahl schon darum gekämpft, dass gewisse Kandidaten da nicht auftauchen. :D
Siehst Du und alleine darin sehe ich den Unterschied, ein Westler des Jahres sollt in meinen Augen derjenige sein, der dies auch auf allen Ebenen entspricht, für mich spielt die wrestlerische Qualität eine sehr große Rolle, seine Ausstrahlung/ Zugkraft, nicht nur die öffentliche Wahrnehmung. Wenn man die öffentliche Vermarktung mit einbezieht, dann ist zB. DG noch weit vor AJPW, hat aber trotz guter/sehr guter Wrestler es aber wenn ich mich nicht täusche nur ein mal geschafft, den Wrestler des Jahres zu präsentieren. Anderen falls würde ich das dann nicht als besten Wrestler, sondern als erfolgreichsten Wrestler des Jahres nennen.
 
Siehst Du und alleine darin sehe ich den Unterschied, ein Westler des Jahres sollt in meinen Augen derjenige sein, der dies auch auf allen Ebenen entspricht, für mich spielt die wrestlerische Qualität eine sehr große Rolle, seine Ausstrahlung/ Zugkraft, nicht nur die öffentliche Wahrnehmung. Wenn man die öffentliche Vermarktung mit einbezieht, dann ist zB. DG noch weit vor AJPW, hat aber trotz guter/sehr guter Wrestler es aber wenn ich mich nicht täusche nur ein mal geschafft, den Wrestler des Jahres zu präsentieren. Anderen falls würde ich das dann nicht als besten Wrestler, sondern als erfolgreichsten Wrestler des Jahres nennen.

Die Kategorie heißt ja aber auch nicht "bester Wrestler des Jahres", sondern "Wrestler des Jahres". Und darin besteht immer ein Unterschied, sonst sollten da Leute wie Alexa Bliss, Cody oder Strowman, The Miz nichtmal zur Auswahl stehen. "Wrestler des Jahres" ist eigentlich bei allen Abstimmungen die ich kenne, eine Mischung aus Fähigkeiten im Ring, Charisma, Zugkraft und Bedeutung fürs Business an sich. Da sollten wir vielleicht mal eine Kategorieerklärung einführen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehen als Wrestler des Jahres sowohl Omega als auch Naito, Okada und Kento Miyahara in Ordnung. Nach was für Kriterien man bei solch einer Wahl geht, ist immer subjektiv und für jeden dieser vier Wrestler hätte es gute Gründe gegeben.
 
Kurz noch meine Einschätzung zu den MMA Ergebnissen: Gehe ich in jeder Kategorie mit konform außer beim größten Moment. Nicht nur weil ich ein großer Fan von Rose bin, fand ich den doch relativ überraschenden Titelgewinn von Namajunas einen weitaus größeren Moment als GSPs Titelgewinn. Der war zwar sicherlich historischer, aber es war doch jedem klar, dass er Bisping besiegen würde, falls er wieder annähernd an sein altes Niveau herankommt.
 
Ach ja dass ZSJ vs. Tanahashi nicht mal unter zu den erwähnenswerten zählt ist auch schade.
 
Oben