W-Iktor 2021 – Die wrestling-infos.de „Year-End Awards“ – Abstimmung bis zum 06. Februar 2022!

BroMantis

2986. 💙
2021 ist längst Geschichte und es wird es Zeit, das Wrestlingjahr Revue passieren zu lassen. Auch in diesem Jahr gibt wieder unsere Jahreswahlen auf wrestling-infos.de. Kenner aus den Vorjahren wissen Bescheid: Wir vergeben ein weiteres Mal den hauseigenen W-Iktor! Mit mehreren Tausend Stimmen ist der W-Iktor mittlerweile sicherlich eine der größten Abstimmungen im Bereich Pro-Wrestling in Deutschland.

Und weil es manchmal gar nicht so einfach ist, sich an alle Highlights des Jahres zu erinnern, haben wir für euch schon einmal eine kleine Vorauswahl getroffen. Zeit zum Abstimmen habt ihr übrigens bis einschließlich den 06. Februar 2022! Und jetzt kann es losgehen. Klickt auf den folgenden Link und wählt eure Favoriten!

Eure Stimme ihr gefragt! Jetzt Abstimmen!
 

Dann mal zu meiner Stimme:
Kann ich endlich mal meine Aufzeichnungen zum Wrestling-Jahr 2021 sinnvoll benutzen! 705 (347) Stunden, 2.000 Matches, ich hoffe das reicht um überall qualifiziert abstimmen zu können :D Aber ich bin einfach mal guter Dinge und fang mal an...

WWE:
Vorneweg: Ich kann aus den wöchentlichen Shows nur die Shows bis zur RAW nach WrestleMania heranziehen, danach habe ich RAW nicht mehr gesehen. Wenig später auch SmackDown nicht mehr und NXT seit NXT 2.0 nicht mehr. Dennoch mal meine Wahl:

Wrestler des Jahres: Roman Reigns
Keiner der anderen genannten war derart präsent und/oder derart dominant. Sein Championship Run über die Gesamtheit von 2021 hinweg und die Tatsache, dass er beim Royal Rumble im Co-Main Event, bei WrestleMania, SummerSlam und Survivor Series im Main Event stand.

Wrestlerin des Jahres: Charlotte Flair
Hier muss ich leider die einzige halbwegs konstant gebookte Frau bei WWE wählen: Charlotte Flair!

Alexa Bliss? Nein! Einfach nein! Zumal "Wrestlerin"! Becky Lynch geht mir auf den Wecker und war lange nicht da. Nein! Bianca Belair: Wrestlerin des Halbjahres! Danach ging es leider, leider bergab. Io Shirai wurde leider zu schlecht gebookt und NXT ist momentan eh so eine Sache für sich. Liv Morgan? Nein! Ich mag sie, aber ein Titel und TV-Präsenz wäre das mindeste für eine Wrestlerin des Jahres. Meiko Satomura? LOL! Ja, sie hat NXT UK dominiert. Aber ein NXT UK Rostermitglied als WWE Wrestlerin des Jahres? Noch dazu ohne Auftritt zumindest beim mittleren Bruder (NXT)? Nö! Raquel, Rhea und Sasha waren schlicht zu unkonstant. Sasha wäre im 1. Halbjahr hinter Bianca Belair auf Rang 2 bei mir. Overall? Ne...

Aufsteiger:in des Jahres: Bron Breakker
Bron Breakker ist m.M.n. hier der einzige, der einen nachhaltigen Aufstieg hingelegt hat.
- Austin Theory? Der durfte doch mit Vince arbeiten, oder? Hat ihm das irgendwas gebracht. Habe davon nix mehr mitbekommen.
- Bianca Belair: Siehe oben! 1. Halbjahr: Hui! 2. Halbjahr: Pfui!
- Carmelo Hayes? Kann ich zu wenig dazu sagen. Aber er ist halt letztlich von nix zu NXT Secondary Champion aufgestiegen, womit halt jedenfalls Bron Breakker, der denselben Weg aber zum Primary Champion machte.
- Doudrop? Nein. Einfach nein! Hat als Doudrop absolut nichts gerissen und einen dümmlichen Namen.
- Grayson Waller, Von Wagner: Noch nichts nachhaltiges.
- LA Knight: Nein! Ich sehe keinen Aufstieg darin Mittel zum Zweck zu sein in einer Fehde, die halt den Million Dollar Man und Cameron Grimes zusammenbringen sollte. Wie sehr er dadurch auch "gestiegen" ist, sah man dann eindrucksvoll als NXT 2.0 kam.
- Nikki Cross: Naja. Sie hat ein anderes Gimmick gurkt aber immer noch in der Midcard der Frauen rum. Ja, okay. Sie war RAW Women's Champion, aber a) wie und b) wie nachhaltig hat ihr das genutzt?
- Omos: Naja. Er war der große Hüne der limitiert im Ring ist. Er ist das jetzt auch noch. Aufstieg fraglich...

Tag Team / Stable des Jahres: The Bloodline
Der Rest kommt für mich nicht in Frage und das Stable profitiert halt von der Präsenz von Roman Reigns. Die genannten Tag Teams sind zu unkonstant gewesen und bei den Stables hat man halt die Diamond Mine, die Mitglieder an "Budget-Kürzungen" verlor und auch sonst wenig relevant ist. Man hat IMPERIUM, die bisher selten als Stable auftraten, sondern es gab halt WALTER in Europa und Barthel/Aichner in den USA. Das passt dann auch wenig. Daher bleibt halt nur The Bloodline übrig...

Non-Wrestler:in des Jahres:
Enthaltung!

Match des Jahres:
Hier kann ich meine Liste befragen.

Das höchstgewertete WWE-Match ist Sasha Banks vs. Bianca Belair von WrestleMania.
Nicht dabei, okay, weiter...
Das zweithöchste WWE-Match ist WALTER vs. Tommaso Ciampa.
Ist dabei. Passt! Hat meinen Vote!

Moment des Jahres:
Enthaltung!

Fehde des Jahres: Sasha Banks vs. Bianca Belair
Endlich eine Kategorie in der ich das Booking von Sasha Banks und Bianca Belair im 1. Halbjahr würdigen kann! Passt!

Special Event des Jahres:
Auch hier mal vorsichtig in meine Liste geblickt und es findet sich sogar in den Top 10 auf einem geteilten 8. Rang ein WWE Event: NXT Stand and Deliver - Tag 1 und das ist auch auswählbar in der Abstimmung. Hervorragend!

Enttäuschung des Jahres:
Enthaltung! Die In Universe Sachen sind nicht wirklich enttäuschend und Saudi Arabien und Entlassung ist man halt leider mittlerweile gewöhnt, so dass das auch keine Enttäuschung mehr ist, sondern mehr ein Schulterzucken alà "Ist scheiße, aber so ist WWE halt!". Davon bin ich nicht mehr enttäuscht, weil es halt leider nix neues mehr ist.

Positive Entwicklung des Jahres:
Enthaltung! Alles positiv und wahr. Nix was hervorsticht...



AEW:
Vorneweg: Ich habe im Jahr 2021 sämtliche PPVs und Special Events gesehen. Nicht gesehen habe ich die meisten Dark-Ausgaben, auch Rampage nur sporadisch (5 Ausgaben). Konkreter: Dynamite sah ich 36 Ausgaben, von Dark 3 Ausgaben, von Elevation 8 Ausgaben, ich habe alle Ausgaben des Women's Tournament gesehen zudem alle PPVs und Buy-Ins dazu und die schon angesprochenen 5 Rampage-Ausgaben.
Wrestler des Jahres: Kenny Omega
Kann da für mich keine andere Wahl geben. Kenny Omega hat AEW in 2021 geprägt und war fast die komplette Zeit über der Champion.
- Adam Page ist jetzt gerade am Drücker, ja. Aber ansonsten war da (auch bedingt durch die Auszeit und ein in die Länge ziehen) nicht viel.
- Bryan Danielson: Zu kurz bei AEW. Zu irrelevant. Bringt gute Matches, aber mehr hat er bisher nicht gerissen.
- Chris Jericho: In 2021 nicht allzu relevant. Zumindest nicht relevanter als die ganz oben.
- CM Punk: Zu kurz da. Zu irrelevant. Als Moment groß, aber nicht prägend für das AEW Jahr 2021 als solches.
- Darby Allin: Nicht auf höchster Ebene
- Eddie Kingston: Unterhaltsamer Midcarder, der absolut nichts in dieser Wahl verloren hat m.M.n.
- Jon Moxley büßte 2021 an Relevanz ein. Abwesenheit wegen seines Entzugs tut dann ein Übrigens.
- Miro: Cool, aber nur auf Midcard-Niveau und danach nicht mehr präsent.
- MJF: Nein!

Wrestlerin des Jahres: Dr. Britt Baker DMD
Hier kann es (leider) keine andere Wahl als Dr. Britt Baker DMD geben, da sich AEW um ihre Women's Division leider einen Scheißdreck kümmert. Da hat man vieles was ganz nett ist, auf oberste Ebene ist es aber einzig und allein Britt Baker, die man pusht. Do better, AEW! Will hier 2022 mindestens 5 Frauen sehen, die diesen Spot bekommen könnten statt nur einer, die wirklich realistisch ist!

Aufsteiger:in des Jahres:
Schwierig.

- Anna Jay? Ist im Prinzip genauso (ir)relevant innerhalb der Division wie in 2020.
- Daniel Garcia? Im TV zu sein ist ein Aufstieg. Aber ansonsten? Eher nein!
- Dante Martin? Nö!
- Darby Allin? Selbes Problem wie bei Bianca und Sasha bei WWE: Aufsteiger des Halbjahrs. Danach war er halt dann wieder so relevant oder irrelevant wie im Vorjahr.
- Hook? Hype. An Substantiellem fehlt es bisher.
- Jade Cargill? Kann ich nicht guten Gewissens wählen. Aufstieg ja! Aber die Frau ist so grottig der will ich keinen positiven Award zukommen lassen.
- Jungle Boy? Joa. Klingt sinnig. Wäre der Titelwechsel noch in 2021 passiert, dann hätte er meinen Vote!
- Powerhouse Hobbs? Was?! Was hat der hier zu suchen. Der ist völlig irrelevanter Nebencharakter in Team Taz.
- Sammy Guevara? Joa, auch der klingt sinnvoll. Hätte er den Titel nicht so doof an Cody verloren, dann wäre er es...
- Tay Conti? Naja, sie hat sich halt super entwickelt, ist aber immer noch von der Card Region so angesiedelt wie eigtl. eh schon immer. Weiß nicht...

Ich hab mal Sammy Guevara genommen. So richtig kommen nur Jungle Boy und Guevara in Frage und letzterer hat halt einen Titelgewinn für sich.

Tag Team / Stable des Jahres: Lucha Bros
Lucha Brothers sind hier ein No Brainer in meinen Augen. Die anderen Tag Teams sind nicht konkurrenzfähig und die Stables? Dark Order? Unterhaltsam, aber nicht die Spitze der Tag Team Division! Das passt einfach nicht. The Elite? Nicht mit Gallows & Anderson dabei. Nein! Einfach nur nein! Inner Circle und Pinnacle? Keine Stables, sondern Leute, die irgendwann mal gesagt haben: Wir gehören jetzt zusammen und wo Jericho die Leute eher behindert als ihnen zu helfen und MJFs Stable quasi nicht mehr existent ist abseits der zwei Leute, die von Anfang an nicht mehr als Lakaien waren und wo es jetzt darum geht, dass einer darauf keinen Bock mehr hat.

Match des Jahres:
Auch hier wieder ein Blick in meine Liste:
Young Bucks vs. Lucha Brothers (Geteilter 3. Platz overall bei mir btw.).
Ist in der Auswahl? Ja! Passt!

Moment des Jahres
CM Punk Comeback. Da sollte es keine zwei Meinungen geben. Finde auch paar Vorschläge ziemlich unpassend, aber nunja...

Fehde des Jahres
- Adam Page & Dark Order vs. Kenny Omega & Elite. Diese Fehde existiert imho schlicht nicht. Dark Order hatte kaum was mit der Fehde am Hut und The Elite eigtl. auch nicht bis auf das eine Match das die Fehde weiterverlängerte.
- Bryan Danielson vs. Adam Page? Das war eine Fehde? Das war Match und Re-Match.
- CM Punk vs. Eddie Kingston? Wie in den Threads zu den Shows der Fehde angesprochen für mich viel zu einseitig in Richtung CM Punk!
- Darby Allin vs. MJF? Daran habe ich ehrlich gesagt keine Erinnerung.
- Britt Baker vs. Thunder Rosa? Für mich overhyped. Aber Blut täuscht halt über vieles hinweg...
- Kenny Omega vs. Jon Moxley? Da gab es in 2021 noch was? Okay...
- MJF vs. CM Punk? Ja ne, die Fehde ist ja noch nicht vorbei...
- Inner Circle vs. American Top Team? Nein!
- Young Bucks vs. Lucha Brothers? Na gut, dass ich beim letzten Vorschlag doch noch meinen Haken setzen kann....
Show des Jahres
Was sagt meine Liste? AEW All Out auf einem geteilten zweiten Rang in der Top 10 der Großveranstaltungen! Sehr schön!

Enttäuschung des Jahres
Alles scheiße! Aber auch alles gleich scheiße! => Enthaltung!

Positive Entwicklung des Jahres
Für mich die Kandidaten komisch gewählt:
- Women's Division wird langsam? Naja. Eher nicht...
- Forbidden Door? Allein der Begriff =>🤮
- In der Kürze steckt die Würze? Sehe ich a) nicht so und b) passen die Beispiele nicht.
- Pillars? MJF m.M.n. overrated! Darby Allin im zweiten Halbjahr irrelevant. Sammy Guevara? Naja, geht so. Jungle Boy? Same.
- Rampage? Ja. Das schon am ehesten. Ob das eine positive Entwicklung ist, ist dann die Frage. Weil da hat sich ja nix entwickelt. Es gab die Show nicht, dann gab's sie und sie war so, wie sie auch jetzt ist. Entwicklung? Eigtl. Fehlanzeige, weil nicht nötig.
- XYZ is AllElite? Nein!
- Owen Hart Tournament. Ja, das nehme ich mal. Hier hat man die Entwicklung von Owen Hart als nicht (mehr) existent im Wrestling-Kosmos und dann plötzlich doch wieder. Auch wenn es mir etwas missfällt quasi eine windige Presse-Erklärung hier wählen zu müssen, aber es passt einfach am besten von den gegebenen Optionen.



Impact Wrestling:
Vorneweg: Ich habe im Jahr 2021 nicht allzu viel von Impact Wrestling gesehen, aber bisschen was dann doch (16 Shows, 78 Matches). Entsprechend stimme ich hier nicht in allen Kategorien ab. Dennoch in ein paar:
Wrestler des Jahres: Josh Alexander
Super Aufbau. Super Run als X Division Champion mit großartigen Matches und dann der World Title Gewinn. Der Verlust an Moose schmälert das ganze etwas und dennoch wähle ich hier Josh Alexander. Andere Kandidaten wären hier für mich nur Kenny Omega, Christian Cage oder Moose. Aber Moose taugt mir nicht. Christian Cage und Kenny Omega zogen in ihrer Zeit den Fokus zu sehr weg von Impact Wrestling hin zu AEW.

Knockout des Jahres: Deonna Purrazzo
Selbes Thema wie bei AEW mit Britt Baker...

Aufsteiger:in des Jahres
Josh Alexander von Null zu meinem Wrestler des Jahres für Impact Wrestling macht ihn natürlich auch zum Aufsteiger des Jahres.
Tag Team / Stable des Jahres: Fire 'N' Flava!

Match des Jahres/Show des Jahres

Meine Liste sagt Josh Alexander vs. TJP bzw. Slammiversary (7.00/10 Punkten, außerhalb der Top 10).

Enthaltungen bei Non-Wrestler:in des Jahres und Fehde des Jahres.




Ring of Honor:
Habe 16 Shows und 41 Matches nur gesehen.

Wrestler des Jahres: Jonathan Gresham, dem leider eine ordentliche Krönung zum ROH World Champion verwehrt bliebt.
Wrestlerin des Jahres: Rok-C! Alles andere wäre Quatsch!
Tag Team / Stable des Jahres: Enthaltung!
Event des Jahres: Von denen die ich gesehen habe Death Before Dishonor (mit 7.5/10 Punkten)
Match des Jahres: Enthaltung, weil meine ROH Top 3 nicht zur Wahl steht...




US-Indy/MMA/Deutschland-UK-Europa:
Nicht meine Welt, daher Enthaltung für die gesamte Kategorie jeweils, auch wenn ich dann doch ein paar Dinge gesehen habe...



Puroresu:
48% meines Wrestling-Konsums im Jahr 2021 entfiel auf Joshi Puroresu, 5% auf weiteres Puroresu (NJPW, NOAH, Cyberfight, ChocoPro). Also rein in diese Kategorie.
Puroresu Wrestler des Jahres
Ist halt schwierig. Die Bedeutung von NJPW ist so enorm, selbst in Jahren, wo sie wie in 2020/21 schwächeln, dass es dennoch ein NJPW Wrestler sein muss imho. Also nehmen wir mal alle Nicht-NJPW Leute raus. Verbleiben El Desperado, Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Shingo Takagi und Will Ospreay. Und es ist halt echt hart da jetzt einen zum Wrestler des Jahres zu küren. Tanahashis Jahr gibt das eigtl. nicht her. Kazuchika Okadas schon eher, aber das war auch alles eher langsamer Aufbau hin für den Start in 2022 bei WrestleKingdom, insofern. Und Ospreay und Shingo sind halt beide als Personen einfach Totalausfälle, wrestlerisch aber halt über jeden Zweifel erhaben. Beide waren World Champion in 2021. Ospreay allerdings offiziell nur kurz, hat letzlich seinen Parallel-Anspruch nicht geltend machen können (auch wenn das in 2022 passierte) und war beim weniger relevanten US-Brand. Insofern wohl eher Shingo Takagi. Ich bin halt am Überlegen überlegen ob ich Kazuchika Okada vor Shingo rechtfertigen kann. Und ich glaub das mach ich jetzt einfach! Er ist halt das Ace der größten Promotion. Er gewann das bedeutendste Turnier im Puroresu, er ist gesellschaftlich relevant (Fackelläufer bei Olympia). Ja, scheiß drauf Wrestler des Jahres: Kazuchika Okada! Achja, El Desperado? Der Shingo Takagi der Juniors mit einem super Jahr. Aber halt nur bei den Juniors...
Joshi Puroresu Wrestlerin des Jahres
Interessante Vorauswahl. Gehen wir mal schnell durch:
- Chihiro Hashimoto: Geniales Jahr. Top-Matches (vor Allem ein sehr unterbewertetes Match gegen Mio Momono bei SENJO Chronicles)
- Giulia: Okay! Ace der größten Joshi Promotion. Ansonsten keine Berechtigung in dieser Auswahl zu stehen imho. Mal abgesehen von den ersten Monaten des Jahres war ihr Jahr halt ziemlich irrelevant.
- Hikari Noa: Ich zitiere mich mal aus dem Thread den @Paterico aufgemacht hat:
Von welchem Wrestler will ich mehr sehen:
Hikari Noa. Ich hab's glaub ich auch hier schon mal geschrieben, aber sie war für mich immer nur eine der Up Up Girls, die mich nicht besonders interessiert hat. In diesem Jahr wurde sie aber zu meiner zweitliebsten TJPW-Wrestlerin hinter Miyu Yamashita. Ihr Titel-Reign ist super und wird hoffentlich noch länger gehen! Sie zeigte so viele Facetten in 2021 und ich freue mich einfach auf das was da noch kommt in 2022 mit dem International Princess Title, mit ihrer Death-Match Karriere und auch mit ihren sonstigen Projekten.
- Maki Itoh: Hat sich super entwickelt. Wrestlerisch war mit ihr 2020 kein Blumentopf zu gewinnen. Jetzt ist sie völlig glaubwürdig neben den Top-Leuten bei TJPW und auch darüber hinaus. Eine sehr tolle Entwicklung, die Maki Itoh hingelegt hat.
- Miyu Yamashita: Das unangefochtene Ace und die unangefochten beste Wrestlerin der zweitgrößten Joshi Promotion. Was soll man da nich sagen, natürlich ist sie eine Anwärterin auf den Titel.
- Nagisa Nozaki: Bin bei WAVE leider raus. Ich kenne den Namen und habe auch schon Highlights von ihr gesehen, aber mehr halt auch nicht. Für sie spricht, dass ich sie kenne, obwohl ich bei WAVE komplett raus bin. Gegen sie spricht halt, dass sie es nur zur Top-Person bei WAVE geschafft hat und darüber hinaus halt nix. Und das auch erst recht spät in 2021.
- Tsukasa Fujimoto: Es ist halt "nur" Ice Ribbon, wo sie, die Nachfolgerin von Manami Toyota rumturnt. Ich weiß nicht, sie hat hinter den Kulissen natürlich viel Einfluss auf IceRibbon und arbeitet da an der Zukunft des Joshi Puro. So richtig krass rausstechend war sie m.E. in 2021 nicht. Klar, sie hatte gute Matches, aber das hatten alle auf dieser Liste und mehrere Dutzend Joshis, die es nicht da rauf geschafft haben.
- Dann mach ich mal einen Rundumschlag bei Stardom: Syuri, Tam Nakano und Utami Hayashishita. Alle drei m.E. überbewertet. Tam Nakano wird für ihren White Belt Run gelobt, der eigtl. nur aus oft ewig langen Wartepausen bestand, weil sie sich mit den Rookies bei CA herumschlagen musste und ansonsten hat sie den Artist Record geholt, was ich bis heute als Affront gegen langjährige Fans sehe. White Belt bleibt halt wegen dem Hair Match in Erinnerung das auch mehr von Story und Stipulation als von reiner Wrestling-Qualität lebte. Sorry, ich sehe sie als Wrestlern wirklich gerne und sie ist eine der besten Charaktere und Storytellerinnen im Roster, aber das macht sie nicht zur Wrestlerin des Jahres. Dann haben wir Utami und Syuri, deren Namen quasi untrennbar gemeinsam genannt werden müssen in 2021 und mir geht es hier ähnlich wie bei Tam Nakano, der Hype überschattet da viel. Klar hatten beide ein gutes Jahr. Aber die Lobe mit denen da teilweise um sich geworfen wird. Puh...

Wem gebe ich jetzt meine Stimme und wen hätte ich gerne noch gesehen. Ich könnte euch jetzt mit Momo Watanabe langweilen, aber das mach ich mal nicht. Wie ich zu ihr und ihrer Rolle stehe ist denen, die es interessiert eh hinlänglich bekannt! Was mich aber sehr verwundert, ist das hier eine Saya Kamitani nicht zur Auswahl steht, nachdem es Hikari Noa, Maki Itoh und zwei Nicht-Joshi "Mainstream" Damen reingeschafft haben. Nun aber zu meiner Stimme: Die vergebe ich an Miyu Yamashita! Meine Bedenken gegen die Stardom Nominees habe ich angemerkt. WAVE und IceRibbon kann ich nicht wählen. Also geht die Stimme ins TJPW Lager und da ist dann zwischen Miyu Yamashita, Maki Itoh und Hikari Noa die Sache ein No Brainer, egal wie sehr ich Hikari Noa mag...
Puroresu Tag Team des Jahres
ALK - Giulia & Syuri! Den Award haben sie verdient. Hätte mir hier zwar noch einige Joshi Teams mehr gewünscht (MomoAZ oder diverse Trios wie MaiHimePoi). Aber naja... Von den zur Auswahl stehenden passen ALK m.M.n. am besten.
Puroresu Match des Jahres
Hier habe ich sehr viele davon gesehen. Doch da mein persönliches Match of the Year 2021 und bestes Women's Match ever mit auf der Liste steh brauche ich hier noch groß um den heißen Brei rumreden: Momo Watanabe vs. Syuri - 5 Star GP Finale! Einfach nur fantastisch dieses Match!

Puroresu Event des Jahres
Ich persönlich tu mich schwer mit Memorial Events schwer. Ich zitiere mich hier mal wieder aus dem angesprochenen Thread von Paterico, denn dort schrieb ich von meinem Event des Jahres Overall und das war ein Puro Event, folglich gewinnt es auch in dieser Kategorie:
Ein Event bei dem ich wünschte es hätte nie stattgefunden, die Hana Kimura Memorial Show "Matane" ist hier mein Platz eins. Ja, Memorial Shows sind schwierig in solchen Wertungen und dennoch war das für mich eine perfekte Show. Eine Show die Leben und Karriere von Hana Kimura zelebrierte, vielen Fans "Closure" gab (keine Ahnung, wie man das übersetzt irgendwie fühlen sich die deutschen Übersetzungen des Begriffs unpassend an) und die darüber hinaus auch wrestlerische Leckerbissen hatte.

Abseits davon gab es dann einige normale Shows, die ich herausragen fand. Nach "Matane" dem ich 10/10 gegeben habe finden sich auf einem geteilten zweiten Rang mit jeweils 8.5/10 die folgenden Events: Der erste und der letzte Tag des Stardom 5StarGP, AEW All Out 2021, TJPWs WrestlePrincess II und Stardoms Dream Queendom PPV von vorgestern.

Puroresu Promotion des Jahres
Und noch ein Zitat, denn auch über meine Joshi Promotion des Jahres schrieb ich schon, da es zugleich meine Promotion des Jahres ist.
Es ist eine Hassliebe, aber ja, meine Liga des Jahres ist World Wonder Ring Stardom! Ich habe das Booking ein um's andere mal verflucht. Und dennoch habe ich alle 101 Shows dieser Liga gesehen, alle Matches und davon manche sogar doppelt und dreifach. Und auch wenn ich aufgrund der höheren Preise wohl mehr Geld in AEW gesteckt habe, keine Liga bekam von mir in jedem Monat dieses Jahres Geld (okay, eine wollte das auch einfach nicht :D), außer dieser einen: Stardom ist und bleibt meine Lieblingsliga!




Promotionsübergreifend und Mexiko :
Auch hier enthalte ich mich. Bei Mexico wegen (zu) wenig Ahnung, ich habe da nur TripleMania gesehen und das war's und von den beiden Promotionsübergreifenden Kategorien halte ich einfach persönlich per se nicht viel.
 
Schöner Beitrag @Fulcrum ! Ich mag es sehr gerne wenn bei Votings die Stimmen auch mal begründet werden, gefällt mir unheimlich besser als einfach nur abzustimmen. Möchte auf deine Wahl auch gar nicht eingehen nur auf die Sache bezogen auf andere Tag Teams zur Auswahl. MomoAZ war nicht dabei, aber irgendwie wurden einige Nennungen von @bobideluxer und meine Wenigkeit vergessen bzw verschluckt. Ich habe @BroMantis dafür auch schon getadelt 😜 Nein aber es fehlen leider ein paar die wir nominiert hatten, aber es irgendwie nicht auf die Liste geschafft haben. Nicht dass diese Picks nen Unterschied gemacht hätten, aber nen Keiji Muto hatten wir bei "WOTY" dabei und den hätten vielleicht auch einige gerne gepickt.
 
Schöner Beitrag @Fulcrum ! Ich mag es sehr gerne wenn bei Votings die Stimmen auch mal begründet werden, gefällt mir unheimlich besser als einfach nur abzustimmen. Möchte auf deine Wahl auch gar nicht eingehen nur auf die Sache bezogen auf andere Tag Teams zur Auswahl. MomoAZ war nicht dabei, aber irgendwie wurden einige Nennungen von @bobideluxer und meine Wenigkeit vergessen bzw verschluckt. Ich habe @BroMantis dafür auch schon getadelt 😜 Nein aber es fehlen leider ein paar die wir nominiert hatten, aber es irgendwie nicht auf die Liste geschafft haben. Nicht dass diese Picks nen Unterschied gemacht hätten, aber nen Keiji Muto hatten wir bei "WOTY" dabei und den hätten vielleicht auch einige gerne gepickt.
Tzz, dann wähl doch deinen Keiji Mutoh. 😒😂
 
Wir freuen uns auch, Euch dieses Jahr wieder eine Abstimmung für den MMA-Sport anbieten zu können. Daher auch gerne da reinschauen und abstimmen! :)
 

Dann mal zu meiner Stimme:
Kann ich endlich mal meine Aufzeichnungen zum Wrestling-Jahr 2021 sinnvoll benutzen! 705 (347) Stunden, 2.000 Matches, ich hoffe das reicht um überall qualifiziert abstimmen zu können :D Aber ich bin einfach mal guter Dinge und fang mal an...

WWE:
Vorneweg: Ich kann aus den wöchentlichen Shows nur die Shows bis zur RAW nach WrestleMania heranziehen, danach habe ich RAW nicht mehr gesehen. Wenig später auch SmackDown nicht mehr und NXT seit NXT 2.0 nicht mehr. Dennoch mal meine Wahl:

Wrestler des Jahres: Roman Reigns
Keiner der anderen genannten war derart präsent und/oder derart dominant. Sein Championship Run über die Gesamtheit von 2021 hinweg und die Tatsache, dass er beim Royal Rumble im Co-Main Event, bei WrestleMania, SummerSlam und Survivor Series im Main Event stand.

Wrestlerin des Jahres: Charlotte Flair
Hier muss ich leider die einzige halbwegs konstant gebookte Frau bei WWE wählen: Charlotte Flair!

Alexa Bliss? Nein! Einfach nein! Zumal "Wrestlerin"! Becky Lynch geht mir auf den Wecker und war lange nicht da. Nein! Bianca Belair: Wrestlerin des Halbjahres! Danach ging es leider, leider bergab. Io Shirai wurde leider zu schlecht gebookt und NXT ist momentan eh so eine Sache für sich. Liv Morgan? Nein! Ich mag sie, aber ein Titel und TV-Präsenz wäre das mindeste für eine Wrestlerin des Jahres. Meiko Satomura? LOL! Ja, sie hat NXT UK dominiert. Aber ein NXT UK Rostermitglied als WWE Wrestlerin des Jahres? Noch dazu ohne Auftritt zumindest beim mittleren Bruder (NXT)? Nö! Raquel, Rhea und Sasha waren schlicht zu unkonstant. Sasha wäre im 1. Halbjahr hinter Bianca Belair auf Rang 2 bei mir. Overall? Ne...

Aufsteiger:in des Jahres: Bron Breakker
Bron Breakker ist m.M.n. hier der einzige, der einen nachhaltigen Aufstieg hingelegt hat.
- Austin Theory? Der durfte doch mit Vince arbeiten, oder? Hat ihm das irgendwas gebracht. Habe davon nix mehr mitbekommen.
- Bianca Belair: Siehe oben! 1. Halbjahr: Hui! 2. Halbjahr: Pfui!
- Carmelo Hayes? Kann ich zu wenig dazu sagen. Aber er ist halt letztlich von nix zu NXT Secondary Champion aufgestiegen, womit halt jedenfalls Bron Breakker, der denselben Weg aber zum Primary Champion machte.
- Doudrop? Nein. Einfach nein! Hat als Doudrop absolut nichts gerissen und einen dümmlichen Namen.
- Grayson Waller, Von Wagner: Noch nichts nachhaltiges.
- LA Knight: Nein! Ich sehe keinen Aufstieg darin Mittel zum Zweck zu sein in einer Fehde, die halt den Million Dollar Man und Cameron Grimes zusammenbringen sollte. Wie sehr er dadurch auch "gestiegen" ist, sah man dann eindrucksvoll als NXT 2.0 kam.
- Nikki Cross: Naja. Sie hat ein anderes Gimmick gurkt aber immer noch in der Midcard der Frauen rum. Ja, okay. Sie war RAW Women's Champion, aber a) wie und b) wie nachhaltig hat ihr das genutzt?
- Omos: Naja. Er war der große Hüne der limitiert im Ring ist. Er ist das jetzt auch noch. Aufstieg fraglich...

Tag Team / Stable des Jahres: The Bloodline
Der Rest kommt für mich nicht in Frage und das Stable profitiert halt von der Präsenz von Roman Reigns. Die genannten Tag Teams sind zu unkonstant gewesen und bei den Stables hat man halt die Diamond Mine, die Mitglieder an "Budget-Kürzungen" verlor und auch sonst wenig relevant ist. Man hat IMPERIUM, die bisher selten als Stable auftraten, sondern es gab halt WALTER in Europa und Barthel/Aichner in den USA. Das passt dann auch wenig. Daher bleibt halt nur The Bloodline übrig...

Non-Wrestler:in des Jahres:
Enthaltung!

Match des Jahres:
Hier kann ich meine Liste befragen.

Das höchstgewertete WWE-Match ist Sasha Banks vs. Bianca Belair von WrestleMania.
Nicht dabei, okay, weiter...
Das zweithöchste WWE-Match ist WALTER vs. Tommaso Ciampa.
Ist dabei. Passt! Hat meinen Vote!

Moment des Jahres:
Enthaltung!

Fehde des Jahres: Sasha Banks vs. Bianca Belair
Endlich eine Kategorie in der ich das Booking von Sasha Banks und Bianca Belair im 1. Halbjahr würdigen kann! Passt!

Special Event des Jahres:
Auch hier mal vorsichtig in meine Liste geblickt und es findet sich sogar in den Top 10 auf einem geteilten 8. Rang ein WWE Event: NXT Stand and Deliver - Tag 1 und das ist auch auswählbar in der Abstimmung. Hervorragend!

Enttäuschung des Jahres:
Enthaltung! Die In Universe Sachen sind nicht wirklich enttäuschend und Saudi Arabien und Entlassung ist man halt leider mittlerweile gewöhnt, so dass das auch keine Enttäuschung mehr ist, sondern mehr ein Schulterzucken alà "Ist scheiße, aber so ist WWE halt!". Davon bin ich nicht mehr enttäuscht, weil es halt leider nix neues mehr ist.

Positive Entwicklung des Jahres:
Enthaltung! Alles positiv und wahr. Nix was hervorsticht...



AEW:
Vorneweg: Ich habe im Jahr 2021 sämtliche PPVs und Special Events gesehen. Nicht gesehen habe ich die meisten Dark-Ausgaben, auch Rampage nur sporadisch (5 Ausgaben). Konkreter: Dynamite sah ich 36 Ausgaben, von Dark 3 Ausgaben, von Elevation 8 Ausgaben, ich habe alle Ausgaben des Women's Tournament gesehen zudem alle PPVs und Buy-Ins dazu und die schon angesprochenen 5 Rampage-Ausgaben.
Wrestler des Jahres: Kenny Omega
Kann da für mich keine andere Wahl geben. Kenny Omega hat AEW in 2021 geprägt und war fast die komplette Zeit über der Champion.
- Adam Page ist jetzt gerade am Drücker, ja. Aber ansonsten war da (auch bedingt durch die Auszeit und ein in die Länge ziehen) nicht viel.
- Bryan Danielson: Zu kurz bei AEW. Zu irrelevant. Bringt gute Matches, aber mehr hat er bisher nicht gerissen.
- Chris Jericho: In 2021 nicht allzu relevant. Zumindest nicht relevanter als die ganz oben.
- CM Punk: Zu kurz da. Zu irrelevant. Als Moment groß, aber nicht prägend für das AEW Jahr 2021 als solches.
- Darby Allin: Nicht auf höchster Ebene
- Eddie Kingston: Unterhaltsamer Midcarder, der absolut nichts in dieser Wahl verloren hat m.M.n.
- Jon Moxley büßte 2021 an Relevanz ein. Abwesenheit wegen seines Entzugs tut dann ein Übrigens.
- Miro: Cool, aber nur auf Midcard-Niveau und danach nicht mehr präsent.
- MJF: Nein!

Wrestlerin des Jahres: Dr. Britt Baker DMD
Hier kann es (leider) keine andere Wahl als Dr. Britt Baker DMD geben, da sich AEW um ihre Women's Division leider einen Scheißdreck kümmert. Da hat man vieles was ganz nett ist, auf oberste Ebene ist es aber einzig und allein Britt Baker, die man pusht. Do better, AEW! Will hier 2022 mindestens 5 Frauen sehen, die diesen Spot bekommen könnten statt nur einer, die wirklich realistisch ist!

Aufsteiger:in des Jahres:
Schwierig.

- Anna Jay? Ist im Prinzip genauso (ir)relevant innerhalb der Division wie in 2020.
- Daniel Garcia? Im TV zu sein ist ein Aufstieg. Aber ansonsten? Eher nein!
- Dante Martin? Nö!
- Darby Allin? Selbes Problem wie bei Bianca und Sasha bei WWE: Aufsteiger des Halbjahrs. Danach war er halt dann wieder so relevant oder irrelevant wie im Vorjahr.
- Hook? Hype. An Substantiellem fehlt es bisher.
- Jade Cargill? Kann ich nicht guten Gewissens wählen. Aufstieg ja! Aber die Frau ist so grottig der will ich keinen positiven Award zukommen lassen.
- Jungle Boy? Joa. Klingt sinnig. Wäre der Titelwechsel noch in 2021 passiert, dann hätte er meinen Vote!
- Powerhouse Hobbs? Was?! Was hat der hier zu suchen. Der ist völlig irrelevanter Nebencharakter in Team Taz.
- Sammy Guevara? Joa, auch der klingt sinnvoll. Hätte er den Titel nicht so doof an Cody verloren, dann wäre er es...
- Tay Conti? Naja, sie hat sich halt super entwickelt, ist aber immer noch von der Card Region so angesiedelt wie eigtl. eh schon immer. Weiß nicht...

Ich hab mal Sammy Guevara genommen. So richtig kommen nur Jungle Boy und Guevara in Frage und letzterer hat halt einen Titelgewinn für sich.

Tag Team / Stable des Jahres: Lucha Bros
Lucha Brothers sind hier ein No Brainer in meinen Augen. Die anderen Tag Teams sind nicht konkurrenzfähig und die Stables? Dark Order? Unterhaltsam, aber nicht die Spitze der Tag Team Division! Das passt einfach nicht. The Elite? Nicht mit Gallows & Anderson dabei. Nein! Einfach nur nein! Inner Circle und Pinnacle? Keine Stables, sondern Leute, die irgendwann mal gesagt haben: Wir gehören jetzt zusammen und wo Jericho die Leute eher behindert als ihnen zu helfen und MJFs Stable quasi nicht mehr existent ist abseits der zwei Leute, die von Anfang an nicht mehr als Lakaien waren und wo es jetzt darum geht, dass einer darauf keinen Bock mehr hat.

Match des Jahres:
Auch hier wieder ein Blick in meine Liste:
Young Bucks vs. Lucha Brothers (Geteilter 3. Platz overall bei mir btw.).
Ist in der Auswahl? Ja! Passt!

Moment des Jahres
CM Punk Comeback. Da sollte es keine zwei Meinungen geben. Finde auch paar Vorschläge ziemlich unpassend, aber nunja...

Fehde des Jahres
- Adam Page & Dark Order vs. Kenny Omega & Elite. Diese Fehde existiert imho schlicht nicht. Dark Order hatte kaum was mit der Fehde am Hut und The Elite eigtl. auch nicht bis auf das eine Match das die Fehde weiterverlängerte.
- Bryan Danielson vs. Adam Page? Das war eine Fehde? Das war Match und Re-Match.
- CM Punk vs. Eddie Kingston? Wie in den Threads zu den Shows der Fehde angesprochen für mich viel zu einseitig in Richtung CM Punk!
- Darby Allin vs. MJF? Daran habe ich ehrlich gesagt keine Erinnerung.
- Britt Baker vs. Thunder Rosa? Für mich overhyped. Aber Blut täuscht halt über vieles hinweg...
- Kenny Omega vs. Jon Moxley? Da gab es in 2021 noch was? Okay...
- MJF vs. CM Punk? Ja ne, die Fehde ist ja noch nicht vorbei...
- Inner Circle vs. American Top Team? Nein!
- Young Bucks vs. Lucha Brothers? Na gut, dass ich beim letzten Vorschlag doch noch meinen Haken setzen kann....
Show des Jahres
Was sagt meine Liste? AEW All Out auf einem geteilten zweiten Rang in der Top 10 der Großveranstaltungen! Sehr schön!

Enttäuschung des Jahres
Alles scheiße! Aber auch alles gleich scheiße! => Enthaltung!

Positive Entwicklung des Jahres
Für mich die Kandidaten komisch gewählt:
- Women's Division wird langsam? Naja. Eher nicht...
- Forbidden Door? Allein der Begriff =>🤮
- In der Kürze steckt die Würze? Sehe ich a) nicht so und b) passen die Beispiele nicht.
- Pillars? MJF m.M.n. overrated! Darby Allin im zweiten Halbjahr irrelevant. Sammy Guevara? Naja, geht so. Jungle Boy? Same.
- Rampage? Ja. Das schon am ehesten. Ob das eine positive Entwicklung ist, ist dann die Frage. Weil da hat sich ja nix entwickelt. Es gab die Show nicht, dann gab's sie und sie war so, wie sie auch jetzt ist. Entwicklung? Eigtl. Fehlanzeige, weil nicht nötig.
- XYZ is AllElite? Nein!
- Owen Hart Tournament. Ja, das nehme ich mal. Hier hat man die Entwicklung von Owen Hart als nicht (mehr) existent im Wrestling-Kosmos und dann plötzlich doch wieder. Auch wenn es mir etwas missfällt quasi eine windige Presse-Erklärung hier wählen zu müssen, aber es passt einfach am besten von den gegebenen Optionen.



Impact Wrestling:
Vorneweg: Ich habe im Jahr 2021 nicht allzu viel von Impact Wrestling gesehen, aber bisschen was dann doch (16 Shows, 78 Matches). Entsprechend stimme ich hier nicht in allen Kategorien ab. Dennoch in ein paar:
Wrestler des Jahres: Josh Alexander
Super Aufbau. Super Run als X Division Champion mit großartigen Matches und dann der World Title Gewinn. Der Verlust an Moose schmälert das ganze etwas und dennoch wähle ich hier Josh Alexander. Andere Kandidaten wären hier für mich nur Kenny Omega, Christian Cage oder Moose. Aber Moose taugt mir nicht. Christian Cage und Kenny Omega zogen in ihrer Zeit den Fokus zu sehr weg von Impact Wrestling hin zu AEW.

Knockout des Jahres: Deonna Purrazzo
Selbes Thema wie bei AEW mit Britt Baker...

Aufsteiger:in des Jahres
Josh Alexander von Null zu meinem Wrestler des Jahres für Impact Wrestling macht ihn natürlich auch zum Aufsteiger des Jahres.
Tag Team / Stable des Jahres: Fire 'N' Flava!

Match des Jahres/Show des Jahres

Meine Liste sagt Josh Alexander vs. TJP bzw. Slammiversary (7.00/10 Punkten, außerhalb der Top 10).

Enthaltungen bei Non-Wrestler:in des Jahres und Fehde des Jahres.




Ring of Honor:
Habe 16 Shows und 41 Matches nur gesehen.

Wrestler des Jahres: Jonathan Gresham, dem leider eine ordentliche Krönung zum ROH World Champion verwehrt bliebt.
Wrestlerin des Jahres: Rok-C! Alles andere wäre Quatsch!
Tag Team / Stable des Jahres: Enthaltung!
Event des Jahres: Von denen die ich gesehen habe Death Before Dishonor (mit 7.5/10 Punkten)
Match des Jahres: Enthaltung, weil meine ROH Top 3 nicht zur Wahl steht...




US-Indy/MMA/Deutschland-UK-Europa:
Nicht meine Welt, daher Enthaltung für die gesamte Kategorie jeweils, auch wenn ich dann doch ein paar Dinge gesehen habe...



Puroresu:
48% meines Wrestling-Konsums im Jahr 2021 entfiel auf Joshi Puroresu, 5% auf weiteres Puroresu (NJPW, NOAH, Cyberfight, ChocoPro). Also rein in diese Kategorie.
Puroresu Wrestler des Jahres
Ist halt schwierig. Die Bedeutung von NJPW ist so enorm, selbst in Jahren, wo sie wie in 2020/21 schwächeln, dass es dennoch ein NJPW Wrestler sein muss imho. Also nehmen wir mal alle Nicht-NJPW Leute raus. Verbleiben El Desperado, Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Shingo Takagi und Will Ospreay. Und es ist halt echt hart da jetzt einen zum Wrestler des Jahres zu küren. Tanahashis Jahr gibt das eigtl. nicht her. Kazuchika Okadas schon eher, aber das war auch alles eher langsamer Aufbau hin für den Start in 2022 bei WrestleKingdom, insofern. Und Ospreay und Shingo sind halt beide als Personen einfach Totalausfälle, wrestlerisch aber halt über jeden Zweifel erhaben. Beide waren World Champion in 2021. Ospreay allerdings offiziell nur kurz, hat letzlich seinen Parallel-Anspruch nicht geltend machen können (auch wenn das in 2022 passierte) und war beim weniger relevanten US-Brand. Insofern wohl eher Shingo Takagi. Ich bin halt am Überlegen überlegen ob ich Kazuchika Okada vor Shingo rechtfertigen kann. Und ich glaub das mach ich jetzt einfach! Er ist halt das Ace der größten Promotion. Er gewann das bedeutendste Turnier im Puroresu, er ist gesellschaftlich relevant (Fackelläufer bei Olympia). Ja, scheiß drauf Wrestler des Jahres: Kazuchika Okada! Achja, El Desperado? Der Shingo Takagi der Juniors mit einem super Jahr. Aber halt nur bei den Juniors...
Joshi Puroresu Wrestlerin des Jahres
Interessante Vorauswahl. Gehen wir mal schnell durch:
- Chihiro Hashimoto: Geniales Jahr. Top-Matches (vor Allem ein sehr unterbewertetes Match gegen Mio Momono bei SENJO Chronicles)
- Giulia: Okay! Ace der größten Joshi Promotion. Ansonsten keine Berechtigung in dieser Auswahl zu stehen imho. Mal abgesehen von den ersten Monaten des Jahres war ihr Jahr halt ziemlich irrelevant.
- Hikari Noa: Ich zitiere mich mal aus dem Thread den @Paterico aufgemacht hat:

- Maki Itoh: Hat sich super entwickelt. Wrestlerisch war mit ihr 2020 kein Blumentopf zu gewinnen. Jetzt ist sie völlig glaubwürdig neben den Top-Leuten bei TJPW und auch darüber hinaus. Eine sehr tolle Entwicklung, die Maki Itoh hingelegt hat.
- Miyu Yamashita: Das unangefochtene Ace und die unangefochten beste Wrestlerin der zweitgrößten Joshi Promotion. Was soll man da nich sagen, natürlich ist sie eine Anwärterin auf den Titel.
- Nagisa Nozaki: Bin bei WAVE leider raus. Ich kenne den Namen und habe auch schon Highlights von ihr gesehen, aber mehr halt auch nicht. Für sie spricht, dass ich sie kenne, obwohl ich bei WAVE komplett raus bin. Gegen sie spricht halt, dass sie es nur zur Top-Person bei WAVE geschafft hat und darüber hinaus halt nix. Und das auch erst recht spät in 2021.
- Tsukasa Fujimoto: Es ist halt "nur" Ice Ribbon, wo sie, die Nachfolgerin von Manami Toyota rumturnt. Ich weiß nicht, sie hat hinter den Kulissen natürlich viel Einfluss auf IceRibbon und arbeitet da an der Zukunft des Joshi Puro. So richtig krass rausstechend war sie m.E. in 2021 nicht. Klar, sie hatte gute Matches, aber das hatten alle auf dieser Liste und mehrere Dutzend Joshis, die es nicht da rauf geschafft haben.
- Dann mach ich mal einen Rundumschlag bei Stardom: Syuri, Tam Nakano und Utami Hayashishita. Alle drei m.E. überbewertet. Tam Nakano wird für ihren White Belt Run gelobt, der eigtl. nur aus oft ewig langen Wartepausen bestand, weil sie sich mit den Rookies bei CA herumschlagen musste und ansonsten hat sie den Artist Record geholt, was ich bis heute als Affront gegen langjährige Fans sehe. White Belt bleibt halt wegen dem Hair Match in Erinnerung das auch mehr von Story und Stipulation als von reiner Wrestling-Qualität lebte. Sorry, ich sehe sie als Wrestlern wirklich gerne und sie ist eine der besten Charaktere und Storytellerinnen im Roster, aber das macht sie nicht zur Wrestlerin des Jahres. Dann haben wir Utami und Syuri, deren Namen quasi untrennbar gemeinsam genannt werden müssen in 2021 und mir geht es hier ähnlich wie bei Tam Nakano, der Hype überschattet da viel. Klar hatten beide ein gutes Jahr. Aber die Lobe mit denen da teilweise um sich geworfen wird. Puh...

Wem gebe ich jetzt meine Stimme und wen hätte ich gerne noch gesehen. Ich könnte euch jetzt mit Momo Watanabe langweilen, aber das mach ich mal nicht. Wie ich zu ihr und ihrer Rolle stehe ist denen, die es interessiert eh hinlänglich bekannt! Was mich aber sehr verwundert, ist das hier eine Saya Kamitani nicht zur Auswahl steht, nachdem es Hikari Noa, Maki Itoh und zwei Nicht-Joshi "Mainstream" Damen reingeschafft haben. Nun aber zu meiner Stimme: Die vergebe ich an Miyu Yamashita! Meine Bedenken gegen die Stardom Nominees habe ich angemerkt. WAVE und IceRibbon kann ich nicht wählen. Also geht die Stimme ins TJPW Lager und da ist dann zwischen Miyu Yamashita, Maki Itoh und Hikari Noa die Sache ein No Brainer, egal wie sehr ich Hikari Noa mag...
Puroresu Tag Team des Jahres
ALK - Giulia & Syuri! Den Award haben sie verdient. Hätte mir hier zwar noch einige Joshi Teams mehr gewünscht (MomoAZ oder diverse Trios wie MaiHimePoi). Aber naja... Von den zur Auswahl stehenden passen ALK m.M.n. am besten.
Puroresu Match des Jahres
Hier habe ich sehr viele davon gesehen. Doch da mein persönliches Match of the Year 2021 und bestes Women's Match ever mit auf der Liste steh brauche ich hier noch groß um den heißen Brei rumreden: Momo Watanabe vs. Syuri - 5 Star GP Finale! Einfach nur fantastisch dieses Match!

Puroresu Event des Jahres
Ich persönlich tu mich schwer mit Memorial Events schwer. Ich zitiere mich hier mal wieder aus dem angesprochenen Thread von Paterico, denn dort schrieb ich von meinem Event des Jahres Overall und das war ein Puro Event, folglich gewinnt es auch in dieser Kategorie:


Puroresu Promotion des Jahres
Und noch ein Zitat, denn auch über meine Joshi Promotion des Jahres schrieb ich schon, da es zugleich meine Promotion des Jahres ist.





Promotionsübergreifend und Mexiko :
Auch hier enthalte ich mich. Bei Mexico wegen (zu) wenig Ahnung, ich habe da nur TripleMania gesehen und das war's und von den beiden Promotionsübergreifenden Kategorien halte ich einfach persönlich per se nicht viel.
Sowas liest man sehr gerne.
 
Oben