W-IPin Wrestling Weekly #148- Podcast vom 02.09.2021 (Vince McMahon auf der Suche nach dem Zeitgeist: Warum WWE noch immer von der Attitude Era zehrt - Wer profitiert von der Neuausrichtung des Marktführers, wer muss zittern?)

StunNa

Main Event
Teammitglied
Letzte Woche klang es an, diese Woche konkretisierte es sich erneut: Durch die Neuausrichtung wird NXT noch mehr zum Sports Entertainment. Und genau unter diesem Motto wollen wir die Weeklies heute (sowie künftig) auch begutachten.

In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Ich muss sagen ich komme mir nach dem Hören Komisch vor, denn ich möchte gerne Entertained werden und gute Matches und Storylines sehen.
Und das hat die WWE/ WWF eben auch mal geboten. Natürlich waren die Storys meist auf Seifenoper Niveau, wer erwartet denn bitte auch Shakespear in einer Wrestlingshow? Aber sie waren vernünftig aufgebaut, und wurden nicht meist nach 2 Wochen fallengelassen. Und früher konnte die WWE auch Wochen vor den Pay Per Views Matches festlegen die dann auch über die Bühne gingen. Ich erinnere mich an manch Fehde die auch mal über 2 oder 3 PPV'S ging. Und es gab nicht dieses vermaledeite 50:50 Booking, wer außer Roman darf denn heute noch mehr als 3 Siege am Stück einfahren?
Und all das gab es auch in der Pippi-kacka-popel Attitude Ära, auch Lucha Underground bekam den Spagat sehr gut hin, deswegen mochte ich die auch sehr gerne.

Aber die WWE bekommt das nur noch in den seltesten Fällen hin, Raw interessiert mich kaum noch, Smackdown ist da deutlich besser und Corbin macht das Großartig, das beste was da Momentan rumläuft. Besser als Seth, besser auch als der Tribal Chief, problem ist halt das Helmut halt in der Rolle besser aufgehoben ist, als Babyface geht nunmal nicht weil man dann wieder sieht das er dafür die Mimik nicht hat, daher kam ja auch Andi's Helmut weil er immer guckte wie Kohl.
Aber hier bin ich bei euch, gebt Corbin Irgendwie den Titel, soll er wen anheuern und Roman screwen, dann hält er den Gürtel von mir aus nen Monat und dann holt ihn Helmut zurück und Corbins Kohle und dann kommt er im Hemd zurück. Oder wie auch immer.

Zum Thema Eva Marie, sie kann eine Sache, gut aussehen und ganz schlecht am Mic ist sie nun auch nicht, warum die aber Wrestlen soll weiß ich auch nicht. Lasst sie als Managerin einer Heel oder eines Heel Teams auftreten, bin mir sicher das könnte funktionieren. Vielleicht sogar mit Lotte!

Ui was ne Wall of Text, am Ende auch nochmal danke Männer für den Podcast es war wie immer ein Fest und zeigte mal wieder ich muss mit Andi unbedingt irgendwann und irgendwo mal ein Bier trinken gehen. Und da der Letzte Podcast den ich vorher gehört hatte Andis Solonummer war, wurde mir klar ohne Chris fehlt da echt was mittlerweile, so gut ist der Mann!

Schönes Wochenende euch allen!
 
Dankeschön für die Grüße. Es wird "Kulitschka" ausgesprochen und ist eine Hommage an Bronko Kulicka, dem großen Philosophen an der Seite von Pavel Pipovic aus der Bully Parade, gepaart mit dem Namen der liebreizenden Fräulein Hildegard aus dem Loriot Klassiker 'Die Nudel' ....sagen Sie jetzt nichts....

Herrlicher Podcast wie immer ❤
 
Euren Fiebertraum mit Baron Corbin kann ich ja echt nicht nachvollziehen. Corbin noch mal als Kofferträger oder King? Jesses, da hat das Sports Entertainment bei euch aber ganz schön reingehauen, dass ihr auf dem Trip seid. Also wenn Corbin das Beste sein soll, was Sports Entertainment zu bieten hat, dann gute Nacht.

Da mache ich mir ja fast schon echte Sorgen um euch. Vor allem um Andy. Pass mir gut auf den auf, Chris, auf dass dir dann auch stets eine Toilette offen stehen möge. Außer der Andy will halt jetzt auch mal "was vorher gesagt und Recht gehabt" haben. Aber das hätte ich mir ja nach der Nachricht im Teamchat denken können, dass das diese Woche kommt. Trotzdem Danke für die Grüße.

Wenn das jetzt aber ein Running Gag werden soll, führe ich den "sports entertainten" Andy ein. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal von einem Podcast her einen Ohrwurm eines Wortes haben werde. Aber da hat Andy jetzt wahrscheinlich in einem Podcast öfter das Wort "Sports Entertainment" genannt, als ich ihm in allen meinen Podcasts jemals etwas gesagt haben könnte.

Aber keine Sorge, ihr werdet euch vermutlich noch für geraume Zeit alleine an dieser hohen Kunst des Sports Entertainments ergötzen können und Ruhe vor den Kritikern haben. Außer ihr wollt irgendwann mal eure Schmach im Quiz wettmachen :D
 
Bin auch grade am hören und frage mich wirklich, ob ich eher wrestling Fan oder Sports entertainment Fan bin. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wrestlemania 9 war meine erste Mania und dieses Spektakel fand ich klasse. Zur
attitude era war ich 13/14 Jahre alt. Da habe ich schon Kämpfe vorgespult weil, mich die Promos und die Fehden (D-X, Austin, NWO, Jericho-Malenko) einfach mehr interessierten als das wrestling an sich. Ich fand damals auch die bescheuersten gimmicks geil ( I.R.S, Adam bomb oder duke the dumpster droese).
Würde mich aber Trotzdem eher als Wrestling Fan bezeichnen, weil ich mit dem AEW wrestling wirklich richtig zufrieden bin, und ich wieder richtig mitfieber bei matches. Ein Gefühl was ich wirklich Jahre nicht hatte.
 
Bin auch grade am hören und frage mich wirklich, ob ich eher wrestling Fan oder Sports entertainment Fan bin. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wrestlemania 9 war meine erste Mania und dieses Spektakel fand ich klasse. Zur
attitude era war ich 13/14 Jahre alt. Da habe ich schon Kämpfe vorgespult weil, mich die Promos und die Fehden (D-X, Austin, NWO, Jericho-Malenko) einfach mehr interessierten als das wrestling an sich. Ich fand damals auch die bescheuersten gimmicks geil ( I.R.S, Adam bomb oder duke the dumpster droese).
Würde mich aber Trotzdem eher als Wrestling Fan bezeichnen, weil ich mit dem AEW wrestling wirklich richtig zufrieden bin, und ich wieder richtig mitfieber bei matches. Ein Gefühl was ich wirklich Jahre nicht hatte.
Dann passt das doch. :) Wrestling-Fans werden mit WWE irgendwann nichts mehr anfangen können. Und Du warst ja lange Zeit ein großer WWE-Fan. Manchmal dauert es, aber bei Wrestling-Fans kommt der Punkt, an dem WWE nix mehr ist.
 
Euren Fiebertraum mit Baron Corbin kann ich ja echt nicht nachvollziehen.
Ignorant!

Also wenn Corbin das Beste sein soll, was Sports Entertainment zu bieten hat, dann gute Nacht.
Schlaf gut. Er ist (jedenfalls bis zur letzten SD-Ausgabe) für mich tatsächlich in Sachen Entertainment (wir reden bei WWE schon lange nicht mehr über Pro-Wrestling) über Wochen das beste gewesen. :)

Wenn das jetzt aber ein Running Gag werden soll, führe ich den "sports entertainten" Andy ein.
Ich bitte darum. :)
 
Also ich würde mich gerne zu der Sportsentertainment vs. Wrestling Diskussion äußern:
Ich finde die Charakterisierung durchaus passend, aber würde nicht soweit gehen zu sagen: WWE ist Sportsentertainment und AEW ist Wrestling. Bei beiden gibt es einen Mischung zu sehen. Bei WWE ist der Sportsentertainment-Anteil am höchsten, ich würde sagen 80%. Aber auch bei WWE gibt es das und auch gar nicht mal so wenig. Mindestens 35% Tendenz eher steigend. Deshalb ist AEW ja auch so gut: Die Mischung machts und bei AEW passt (für mich) das Mischverhältnis deutlich besser. Aber man muss aufpassen, bei noch mehr Sportsentertainment wird es bald problematisch...
Nahezu reines Wrestling bietet PWG an und vielleicht noch NJPW da bin ich aber zu wenig drin um das beurteilen zu können.

PS: Ich denke Baron Corbin würde mir, bei allem was ich so höre, auch viel Spaß machen, aber WWE hat mich mittlerweile schon so sehr verloren, dass ich sogar die Showberichte kaum noch lese...
 
Was Luke sagt, wollte und werde ich im kommenden Podcast noch ergänzen. Das Wrestling, das wir kennen, lebt sowohl von sportlichen Aspekt ALS AUCH von Show.
Bei WWE geht der Fokus immer mehr auf die Inszenierung und Unterhaltung, bei AEW auf Sport und Booking.

Luke hat präzisiert, was ich sagen und auch noch klarstellen wollte. Thx 😊
 
Ich habe mich mit einem Bekannten ausgetauscht, wie man die Unterschiede zwischen AEW und WWE am besten beschreiben oder erklären kann.
Wir haben uns dann auf Eiskunstlauf als Vergleich geeinigt. Tanzen wäre auch ok.

Es wird keiner bestreiten das Eiskunstlauf Sport ist - wenn nicht die Winterolympiade sagt was anderes.
Dazu gibt es neben der Technik = Pflicht auch immer einen Showanteil in den Bewertungen = Kür.
Beim sportlichen Eiskunstlauf kann man auf beide Weisen zum Sieg kommen, indem du in der Technik glänzt und die Möglichkeiten des Machbaren weiter nach oben bringst oder in der Kür indem du die Geschichte besser erzählst und in der Technik nicht die höchsten Schwierigkeiten läufst. Abhängig ist das dann von den Preisrichtern.

Und neben Olympischen Eiskunstlaufen hast du diese Eistanz Shows Dancing on Ice usw - die machen das Selbe, nur das dort der Anteil Kür aufgeblasen und in der Pflicht nur solides Handwerk verlangt wird um das Risiko einer Verletzung zu minimieren.

Und dann kommen wir zu Meltzer = dem Preisrichter und seinen Sternen:
wie ist die Geschichte, wie wird sie im Ring umgesetzt, wie agieren die Worker, wie schwer sind die gezeigten Leistungen usw.

Während AEW eher versucht ist in den Bereich zu kommen den wir als sportlichen Wettkampf sehen = professional Wrestling und hier die Grenzen weiter nach oben zu schieben, ist WWE halt Show = Sports Entertainment, solide Arbeit mit ab und an einmal Höhepunkten.

Beides hat seine Berechtigung aber vergleichen darf man beides nicht. Ein Worker der vom professional Wrestling kommt hat es sicher leichter im Sports Entertainment als umgekehrt.

Das schlimme ist nur das WWE versucht sich als Sport zu verkaufen, wenn es ums Geld geht. Ansonsten fällt Sport ja dort nicht mal ansatzweise.
 
Danke lieber Andi,
Ich habe noch eine weitere These:
Der Grund warum das WWE Produkt so schlecht ankommt, ist nicht, dass man mehr auf Sportsentertainment als auf Wrestling setzt, sondern, dass man über die meiste Zeit, weder das Eine noch das Andere produziert, sondern einfach nur Schrott.
Auch diese These teile ich. Denn ich bin beileibe nicht der Auffassung, dass Sports Entertainment etwas schlechtes ist bzw. sein muss (ein Beispiel ist für mich tatsächlich der neue Corbin, der Chris und mich echt unterhält). Ich bin aber der Auffassung, dass das Sports Entertainment der WWE größtenteils hingerotzter Mist ist.
Das Konzept von WWE - mehr Show, weniger Wrestling - wäre also aus meiner Sicht sogar potentiell cool, wenn es nur gut gemacht wäre (wie eben aus meiner Sicht bei Corbin).
 
Vielen Dank für die Grüße! Ich bin leider erst heute zum Hören gekommen und habe ein Doppel mit dem Aktuellen gemacht.
 
Oben