W-IPin Wrestling Weekly #153 - Podcast vom 07.10.2021 (WWE-Draft oder AEW-Weeklies: Welches Format hatte die Nase vorn? - Hat AEW die Erfolgsformel gefunden?)

StunNa

Main Event
Teammitglied
Der Draft beim Marktführer ist vorbei. Und was das bedeutet - vor allem in Relation zu AEW - das besprechen wir im Podcast. :)

In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
ehrlich gesagt glaube ich, dass das größte Problem von WWE schlicht und ergreifend ist, dass es viel zu viel WWE gibt. Wieso wirkt ein Draft völlig belanglos? Wieso sind wir gelangweilt von den ständig gleichen Paarungen (die es oft nicht mal sind, aber der Wrestling-Stil ist inzwischen meist Einheitsbrei)? Weil man einfach seit Jahren völlig überflutet ist von WWE Content. Und das ist für mich im Moment der große Unterschied zu AEW. Da fühlt es sich neu an. Da wird eine Paarung auch nicht bis zum Erbrechen ausgereizt. Und man hat es auch noch nicht seit 10 Jahren in einer gefühlten Endlosschleife gesehen. Das AEW ihren Stars immer mal wieder Pausen gibt, ermöglicht zwei Dinge: 1. Als Fan freue ich mich wenn er wieder da ist und 2. während seiner Abwesenheit können andere Leute zeigen was sie können und zu Stars werden. Bei WWE ist gefühlt (und wahrscheinlich auch wirklich) seit 5-10 Jahren die Main Card von den immer selben Leuten besetzt. Neue Gesichter können sich kaum etablieren, weil die alten Hasen ständig anwesend sind.

Erinnert mich an eine Erlebnis vor ein paar Jahren als ACDC ein Konzert in Wels (Oberösterreich) gaben: auf der Fahrt zum Konzert haben wir uns ne CD reingezogen "ACDC Live at Hyde Park 1996". Auf dem Konzert selber war es dann fast die gleiche Setlist - lediglich 3 "neue" Lieder im Vergleich zu 1996 wurden gespielt. Klar, jeder der auf ein ACDC Konzert geht will Hells Bells oder Thunderstruck hören (wir auch). Aber das dann die Songs der letzten 15 Jahre keine Relevanz haben, ist auch klar.

Das selbe bei WWE: wenn ständig RKO, AJ Styles, Reigns, Rollins, Edge, Cena und wie sie alle heißen die Card füllen, dann kann ein junges Talent eben auch nie over kommen. Es ist überhaupt keine Lücke da, welche mit neuen Leuten gefüllt werden könnte
 
ehrlich gesagt glaube ich, dass das größte Problem von WWE schlicht und ergreifend ist, dass es viel zu viel WWE gibt
Ja. Sehe ich auch so. Seit Jahren bringe ich das immer wieder mal an. Wenn Du so viel Sendezeit hast und ein Produkt, dass eigentlich nur gut gegen böse kennt, muss man echt gut drauf sein. Das ist natürlich dennoch möglich. Aber nicht, wenn die Konzepte stündlich über den Haufen geworfen werden. manchmal sogar während der laufenden Show.
 
Ja. Sehe ich auch so. Seit Jahren bringe ich das immer wieder mal an. Wenn Du so viel Sendezeit hast und ein Produkt, dass eigentlich nur gut gegen böse kennt, muss man echt gut drauf sein. Das ist natürlich dennoch möglich. Aber nicht, wenn die Konzepte stündlich über den Haufen geworfen werden. manchmal sogar während der laufenden Show.
und mit den immer selben Leuten seit 10-15 Jahren
 
Möglich, dass man Reigns eine längere Titelregentschaft geben möchte, als Punk vor einigen Jahren, um Punk eins auszuwischen. Hat man schonmal gemacht nach Lesnars erstem Abgang: er wurde schnell als jüngster Champion aller Zeiten vom jüngeren Randy Orton überholt.

Spannend, wer Reigns irgendwann entthronen darf. Irgendein neues Gesicht? Irgend ein Turn von Heyman (wie damals zu Big Show)? Die 00er haben Cena, Orton, Lesnar und Batze als grosse Namen over gebracht. Vielleicht auch JBL und (zu) kurz Eddie Guererro. Die 2010er haben Reigns und irgendwie, ich weiss nicht, Kevin Owens?

Aj Styles war mal ein Grund, einen PPV zu kaufen. Jetzt ist nur mehr Reigns übrig. Alle anderen sind belanglos. Wer soll also danach kommen?

Spannende Frage.

Grüsse und danke,

AF
 
Man zieht den Draft in meinen Augen auch vollkommen falsch auf. Wenn man schon wieder einen Rostersplit hat, sollte man auch wieder den Eindruck eines Konkurrenzkampfes zwischen den beiden Shows entstehen lassen. Sprich, dass bei den ersten Picks auch wirklich die Topstars genommen werden, dass sich beide Shows um die besten übrig gebliebenen Free Agents bemühen, dass es zwischen beiden Shows Sticheleien gibt und dass man auch wieder einen SmackDown vs. Raw PPV mit einer entsprechenden Belohnung einführt.

Das alles scheitert ja schon daran, dass sowohl SmackDown als auch Raw seit geraumer Zeit keine eigene Authority Figure haben, sondern dass Adam Pearce und Sonya Deville für beide Brands alles regeln. Dazu hatten beide Shows früher eine eigene Stage und ein eigenes Image, was seit der "HD Ära" auch aufgehoben wurde. Wenn man sich mal damals kurz nach der Invasion den ersten Draft mit Vince McMahon und Ric Flair oder auch später den Draft mit Bischoff und Heyman anschaut, hatte das alles noch viel mehr Bedeutung und Impact. Heutzutage ist halt alles ein einziger Einheitsbrei, was durch die Präsentation aber auch eindeutig so gewollt ist.

Die ersten Jahre nach dem Brand Split war es ja auch wohl so, dass Vince McMahon tatsächlich echte Konkurrenz zwischen beiden Shows haben wollte, weshalb da auch das Creative Team, die Agents und das komplette Backstage Personal strikt getrennt wurden. Bei Raw hatte man halt meistens die größere Starpower, während SmackDown in den Anfangsjahren mit den SmackDown Six echte wrestlerische Meilensteine für eine Weekly TV Show gesetzt hat. Dazu hatte jeder Brand seine langjährigen Eckpfeiler wie Triple H oder Shawn Michaels bei Raw sowie Undertaker oder Batista bei SmackDown. Und wenn dann tatsächlich mal ein Star den Brand gewechselt hat wie 2005 John Cena von SmackDown zu Raw, dann hatte das tatsächlich auch Impact.

Auch da hat man ja heutzutage fast einen Pseudodraft, wo man zwar zu wirklich jedem Wrestler einen Draftpick ankündigt, aber über die Hälfte der Leute einfach bei ihrem bisherigen Brand bleiben. Das kann man sich auch einfach sparen. Dann kündigt man halt an, dass jeder Brand nur eine bestimmte Anzahl an Picks hat und eine bestimmte Anzahl an eigenen Leuten vor einem Wechsel schützen kann und zieht das realistischer auf. Dass Drafts gerade in den USA durchaus ziehen, sieht man ja an den großen US-Sport Ligen, wo das jedes Jahr ein riesiges Ereignis ist. Das war bei WWE in den ersten Jahren auch noch gegeben, aber mittlerweile ist der Draft einfach nur noch langweilig und eine Farce. Und wie in so vielen anderen Bereichen bei WWE wäre es eigentlich ziemlich einfach, es mit ein paar kleinen Änderungen wieder auf die richtige Bahn zu bringen.
 
Spannend, wer Reigns irgendwann entthronen darf. Irgendein neues Gesicht? Irgend ein Turn von Heyman (wie damals zu Big Show)? Die 00er haben Cena, Orton, Lesnar und Batze als grosse Namen over gebracht. Vielleicht auch JBL und (zu) kurz Eddie Guererro. Die 2010er haben Reigns und irgendwie, ich weiss nicht, Kevin Owens?
Ich würde Owens vor Reigns nennen, Owens ist noch ne Marke, er hat noch das besondere, während Reigns austauschbar ist nimm nen großen Typen gib ihm Regentschaften und Siege und du hast: Reigns.



Zum Podcast, ich glaube der große Unterschied der sich zeigt zwischen eurer Betrachtung und vielen Kommentatoren ist das ihr euch mit gewissen Sachen (Booking 0 Spannung .... ) abgefunden habt und ihr deshalb einen kleineren Maßstab anlegt, sozusagen unter den Bedingungen die man jetzt nicht mal schnell lösen kann ein guter PPV. Bei mir verhält es sich so kaum Story, keine Spannung, dann brauche ich das Match gar nicht sehen, ich kenne den finisher weiß wer gewinnt, wer eingreift, wann auch, je nach matchart auch was passiert... das ist schon mal die Hälfte der Punkte. Die andere Hälfte ist Matchfluß und interessante Aktionen/ Glaubwürdigkeit. Im Matchfluß sind sie besser geworden, sehr sogar. Glaubwürdigkeit geht so meist okay, aber vielmals nur dämlich z.B. Uso Splash Splash auf die Beine? Bauch auf Beine? Wem tut das weh? Den Beinen? Und interessante neue Aktionen ich glaub da besiedeln wir eher den Mars.


Weshalb es niemand interessiert wo der Us Champion hindraftet, ganz einfach wenn der geht kommt der Ic eben, jedes Brand hat dieselbe Anzahl von Titel nur zwei sind frei Frauen Tagteam und 24/7 aber wen interessieren die schon.

Wen der Draft noch interessieren soll - Nur Leute die von jmd totaler Fan sind und an dem anderen Tag keine Zeit haben.

Tagteam splitt interessant: New Day und Usos

Überraschungen im Pick: Wer macht sich darüber Gedanken, sehe sie doch eh wieder Fehden usw werden doch mitgedraftet.

Eine Frage, Happy Corbin was funktioniert bei dem Gimmick bei euch, Corbin war schon immer der viel Geld hatte und es einsetzte, dann Pleite 3 Wochen später reich und jetzt mit so nem VersuchsWitzbold?

Jurassic Express die kleinen Episoden verleihen den Charakteren Tiefe nicht nur das Schild Heel oder Face.

Roman wechsel zu Raw nur wenn Fox gesagt hätte das sie Aussteigen wollen.

Big E. traurig wäre schon okay würde ihm Tiefgang verleihen wenn es dann zu Ende wäre und nicht diese Überleitung zum Fight geben soll.

Big E McIntyre ist doch noch etwas spannend könnte ja gleichzeitig Lesnar gewinnen und als Freeagent.^^

Sympathisch auch das ihr euch nicht merken könnt wer wohin gegangen ist, das sagt einfach alles. Es ist einfach so egal.^^

Vikings standen einfach nur rum bei dem 24/7 Segment also noch ist der Abstieg nicht ganz da. Erik ist da früher schon mal mitgeturnt als sein Partner verletzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Owens vor Reigns nennen, Owens ist noch ne Marke, er hat noch das besondere, während Reigns austauschbar ist nimm nen großen Typen gib ihm Regentschaften und Siege und du hast: Reigns
Klar, ich meinte, dass WWE Reigns erschaffen hat durch gutes Booking und sonst eigentlich niemanden hervorgebracht hat. Owens hingegen ist kein WWE-Erzeugnis. Er wäre in jeder Promotion Kevin Steen/Owens und ein Highlight. Allerdings hat WWE ihn bisher am wenigsten heruntergewirtschaftet im Vergleich zu zB Nakamura und Styles.
 
Oben