W-IPin Wrestling Weekly #162 - Podcast vom 05.01.2022 (Der Start ins neue WWE-Jahr mit "Day 1": Was bot der erste PPV des Jahres? - "Bock auf Brock": Warum wir den Titelwechsel von Big E auf Brock Lesnar konsequent finden)

StunNa

Main Event
Teammitglied
Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt - und schon gibt es Diskussionsstoff: War der Titelwechsel auf Brock Lesner richtig oder eine Katastrophe? Wer reden drüber!

In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.



Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Hm, ich mag Brock nicht bzw. seine Rolle. Sein Gewinn des Money in The Bank Koffers war neben Fiend gegen Rollins der Grund warum ich mit WWE aufgehört habe.

Ich sehe auch ein, dass der Titel für ihn durch die Situation wie sie war durchaus eine gute Option war.

Jetzt kommt das Aber.
Niemand ist Aufgebaut ihm den Titel wieder Abzunehmen und bei der Fehde gegen Reigns haben wir nun beide Titel drin. WWE wird das nicht gut lösen sondern es wird eine Storyline technisch Katastrophe.
Zweitens: Ein Großteil der Kritik bezieht sich darauf dass das Match nur 8 Minuten ging. Lesnar hat nur 8 Minuten gebraucht und die 4 wichtigsten Worker des Brands anzufertigen. Hätte er den Titel nach einer 30 oder 40 Minuten Schlacht gewonnen gäbe es deutlich weniger Kritik.
 
Heyho Andi, heyho Chr!s,

ich habe dieses Wochenende nur wenig Zeit, nichtsdestotrotz möchte ich einen kurzen Gruß dalassen und Euch ein fröhliches, erfolgreiches & gesundes 2022 wünschen!

Leider muss ich auch sagen, dass mir Day 1 mein Vorhaben verleidet hat, dies Jahr wieder mehr WWE "Premium Live Events" zu schauen. Der Einsatz von Brock war die eine Überraschung, die ich nicht brauchte! Ich finde das Beast zwar darüber hinaus aktuell erträglich, kann Eure Argumentation dahingehend nachvollziehen - trotzdem, wenn man weiterhin Superstars alles hinterherwirft, die seit 20 Jahren das Business dominieren und ansonsten keiner auch nur annähernd an deren Status kratzt, läuft etwas nicht richtig.

Dies könnte für mich einzig ein Titel-Unification-Match bei WM retten. Brock 2 Belts. Ohnehin sollte man in diesem Zuge gleich einige Titel vereinigen, die Champions für einen Auftritt in beiden Brands öffnen und so den Umstand kaschieren, dass die einzelnen Divisionen gerade unterirdisch besetzt sind. Zusammen mit einigen Call-ups (Imperium, LA Knight, Johnny Gargano?) könnte das dann ein wirkliches Raw nach WrestleMani-aw für WWE bedeuten. Immerhin sehe ich bei NXT nach längerer Zeit viel Potential für die Main Shows - deren New Year's Evil hat bewiesen, dass Sports Entertainment eine Zukunft hat und man das vorherige Terrain als Alternative an AEW abtritt.

Schöngruß:)
 
Erstmal zu Corona weglassen oder sich genauer informieren! Die Impfung hilft zwar nicht 100% gegen Ansteckung aber extrem bei den Folgen. So liegen in den Intensivstationen sehr viele ungeimpfte sonst gesunde Menschen, es gibt zwar auch Geimpfte dort nur ist deren Überlebenschance wesentlich höher und diese haben so gut wie immer sonstige Erkrankungen. Diese Informationen zu bekommen ist teilweise zeitaufwendig deswegen lieber weglassen sonst ist das nur eine weitere Wischiwaschi Info die das Bild nur weiter vernebelt. Ich merke aber auch das du das aus persönlicher Betroffenheit sagst nicht um zu verwirren nur weil es dich sehr beschäftigt.

Verzögerungen bei den Zuschauerreaktion, ja haben wohl die falschen gefeuert.

Brock titel. Was bringt der Titel ihm, für den Kampf mit Reigns um dessen Titel nichts, es nimmt nur der einen Show die Spitze, zugleich werden alle runtergemacht. Wenn wieder Lesnar die Show macht wie soll dann etwas entstehen, was interessant werden könnte. Jetzt ist RAW das Nebengeräusch in der Reigns story. Lesnar außerhalb des Rings ist er besser geworden, aber es bleibt die Langweile im Ring max 5 verschiedene Aktionen zeigt er doch nur.
Zum Match es ist nicht, wie es erzählt wurde, sondern diese unterirdische Matchzeit, da waren Leute dabei die haben in einem rumble 30+ minuten durchgehalten und da muss man nur über ein Seil fliegen, hier müssen 4 Leute so kaputt sein das man es schafft einen zu Covern oder komplett die Ringübersicht verlieren, aber da war kein einziger Rookie im Ring. Isoliert betrachtet war es ein gutes Match, im Kontext aber einfach nur blöd vor allem da es dann in RAW original wiederholt wird und es da eigentlich besser war.

Sheamus holland haben sogar etwas, wenn auch sehr schlecht, aufgebaut gegen Cesaro glaube jetzt seit mindestens 3-4 Wochen.

New day - Usos war Match of the night, aber sonst habt ihr leider Recht.

Lasst euch doch bei McIntyre von dem Schwert nicht so runterziehen, einfach als Requisit nehmen, ne andere fährt im Panzer rum.^^ Er spießt ja niemanden auf. Es ist einfach das, Was Amerikaner denken wenn sie Schottland hören: Bravehart.

Celebraty Auftritte einfach gegenseitiges Promoten.

Riddle wird denke nach Orton zumindest eine weitere Chance bekommen.

Die seltsame Szene von Beth: Das Tonproblem? zog sich doch durch die Show.^^

Diese ewigen rumliege Phasen haben sie doch schon lange weggelassen. Seit AEW.

Mit Lynch zu Mania ja, aber vielleicht auch als Herausforderin?

Bei Raw sie haben Big E. gelobt für seine Ehrenhaftigkeit oder wie es ein Heel sagen würde: Schön das du so blöd warst und deine Chance nicht verbesserst hast. Nur Lashley haben sie den Vergleich gebracht ob er es solo auch schaffen würde und somit das Ende des 4ers nochmal verraten.

Lesnar bei RAW, glaube auch er muss nicht spielen er kann sich selbst sein und Reigns komplett verarschen.


Bleibt ebenfalls gesund.
 
Ich hab nun auch endlich wieder zu euch zum Podcast zurückgefunden. Es ist noch immer mein liebstes Format, obwohl ihr primaer ueber die WWE berichtet, welche ich ja selbst nicht direkt verfolge. Was ich an dieser Episode wirklich toll fand und euch auch wieder loben muss ist, wenn etwas kacke ist, dann sagt ihr das, wenn etwas toll ist, dann sprecht ihr es an und man merkt sofort die Begeisterung darin. Ich hatte das mal bei einem anderen Podcast angemerkt, dass ich es schade fand, wie lustlos die Leute in der Episode klangen. Denn auch wenn man etwas zu meckern hat, denn perfekt ist gar nichts, sollte man schon eine gewisse begeisterung dafuer mitbringen und nicht wie eine Schlaftablette wirken. Daher nochmal ein ganz grosses Lob und ich habs ogar kurz darueber nachgedacht mir irgendwie Raw wegen Lesnar anzuschauen :)

Etwas interessantes sagte der @Silentpfluecker und das gleiche dachte ich vorgestern als ich mir Hayashita Utami gegen Suri angesehen habe. Ein Match und seine Qualiaet wird nicht automatisch von seiner Laenge bestimmt. Bei Hayashita gegen Suri will ich gar nicht sagen das es ein mieses Match war, aber es dauerte einfach zu lange und Harte Spots waren ins ganze Match eingestreut, worauf der Gegner dann wieder wie aus dem Nichts aufstand und voller frust auf den anderen eindrischte. Das war irgendwie wie ein loop und hat mir die Freude an dem Match genommen, auch wenn ich das Ende wieder sehr stark fand. Also ja, ich finde ein Match sollte schon eine gewisse Laenge haben um eine Geschichte zu erzaehlen, aber ich hab lieber ein gut erzaehltes 15 Minuten Match als ein 30 Minuten Match was staendig nur Fuellsegmente hat. Ich verstehe das ja bei TV Austrahlungen in der Werbepause wo es ja in der Halle weitergehen muss, aber wer nicht live ausstrahlt oder keine Werbepausen berücksichtigen muss, der muss auch nicht ständig künstlich strecken.
 
aber es dauerte einfach zu lange
Genau das sehe ich auch so. Ein Match kann kurz sein, aber dennoch "genau richtig", ein Match kann 30 Minuten sein und auch genau richtig. Und ein Match kann 15 Minuten gehen, und sich dennoch entweder zu lang oder zu kurz anfühlen.
Wichtig ist, was man aus einem Match macht, wie man es erzählt. Die Länge ist sekundär, kann auch vieles kaputt machen. Ich kenne Matches, die sich mit über dreißig Minuten kurzweilig anfühlten, aber auch Kämpfe, die sich mit unter zehn Minuten dennoch zogen wie Kaugummi. Wichtig ist, wie es geplant, erzählt und umgesetzt wird. Wenn das stimmt, stimmt es eben.
 
Genau das sehe ich auch so. Ein Match kann kurz sein, aber dennoch "genau richtig", ein Match kann 30 Minuten sein und auch genau richtig. Und ein Match kann 15 Minuten gehen, und sich dennoch entweder zu lang oder zu kurz anfühlen.
Wichtig ist, was man aus einem Match macht, wie man es erzählt. Die Länge ist sekundär, kann auch vieles kaputt machen. Ich kenne Matches, die sich mit über dreißig Minuten kurzweilig anfühlten, aber auch Kämpfe, die sich mit unter zehn Minuten dennoch zogen wie Kaugummi. Wichtig ist, wie es geplant, erzählt und umgesetzt wird. Wenn das stimmt, stimmt es eben.


Genau so ist es. Omega matches ziehen eigentlich immer egal wie lange sie gehen, also bei mir zumindest. Andere können es halt nicht und da sollte man es auch nicht erzwingen. Weniger ist oftmals mehr. Auch die eigene Erwartungahaltung sollte man nicht immer an zahlen festmachen. Sei es Match Zeit, Einschaltquoten der Lieblings Promotion usw. Am Ende ist es das große Ganze und wie es auf den einzelnen wirkt. Gerade die Erzählweise und der Rhythmus ist es oftmals was mich bei einem Match überzeugt oder abschreckt. Klar sind es auch die Kleinigkeiten sie sieht der move einigermaßen glaubwürdig aus im Universum in dem er ausgeführt wird, oder grabbelt sich die am Boden liegende performerin obwohl ko ständig in den Haaren rum!? Das ist alles auch wichtig für das Gesamtbild aber am Ende ist es doch die Match Geschichte die erzählt wird.

Ich de je bei wrestling immer entweder an entsprechende Kamofspiele oder auch an Filme in denen im Showdown ein völlig überzogener Kampf abläuft. Mit Realismus muss da keiner kommen, aber es muss im jeweiligen Universum stimmig sein.
 
Super Beispiel. Das erste Match gegen Okada beim Dome 2017 oder Matches gegen Ishii (um nur einige zu nennen) waren allesamt lang, fühlten sich aber auch für mich nicht so an. :)
Ishii... Ishii!

Auch das Match Omega gegen Danielson bei AEW hatte eine gute Länge und wurde meiner Meinung nach nicht langweilig. Aber da sieht man, dass sich da die Akteure Gedanken gemacht haben und wahrscheinlich auch während des matches noch.
 
Auch das Match Omega gegen Danielson bei AEW hatte eine gute Länge und wurde meiner Meinung nach nicht langweilig
Hier sind wir beide mal nicht auf einer Länge. ;-)
Das Match hätte ich mir persönlich "runder" erwartet bzw. erhofft. Da waren mir ein wenig zu viele Pausen drin, die mir persönlich den Fluss nahmen. Aber zum einen sind das eben Geschmäcker, zum anderen waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch...
 
Oben