W-IPin Wrestling Weekly #177 - Podcast vom 13.05.2022 (Warum "Wrestlemania Backlash" deutlich besser war als erwartet - Wird Roman Reigns der neue Brock Lesnar?)

Oder schauen es als seichteste Unterhaltung nebenbei. Gerade in Deutschland scheint es mir, dass die Dichte da extrem ist.
In Deutschland kommt WWE aber auch seit Jahren im Free TV.

Tna lief ja vor 17 Jahren oder so mal auf Eurosport (und das nicht gerade verlässlich)

Und sonst alles Auf Sky oder im Internet.
Und wer würde denn einfach so auf Fite TV ROH anschauen, der nichts damit zu zun hat ?

Dynamite läuft über Warner Tv und Rampage zudem Montag Nachts.
Lucha Underground lief auch mal irgendwo, aber auch zu schlechten Zeiten (aus FSK Gründen)

Da bleibt für die Masse nur WWE.
Wenn AEW mal 5-10 Jahre im Free TV läuft, könnte es auch mal anders sein.
 
In Deutschland kommt WWE aber auch seit Jahren im Free TV.
Bei mir ist das so. Es gab lange Zeit nur WW(F)E und WCW für mich. Das es noch was außerhalb gab (und gibt) weiß ich zwar rational, aber emotional habe ich war das für mich nicht mehr als Rummelcatchen. Von diesem Vorurteil bin ich zwar weg, aber es fällt mir immer noch schwer Interesse für Wrestling außerhalb der WWE aufzubringen, auch wenn mich das Produkt schon lange nicht mehr überzeugt und ich weiß, dass ich anderswo besseres geboten bekomme.
 
In Deutschland kommt WWE aber auch seit Jahren im Free TV.

Tna lief ja vor 17 Jahren oder so mal auf Eurosport (und das nicht gerade verlässlich)

Und sonst alles Auf Sky oder im Internet.
Und wer würde denn einfach so auf Fite TV ROH anschauen, der nichts damit zu zun hat ?

Dynamite läuft über Warner Tv und Rampage zudem Montag Nachts.
Lucha Underground lief auch mal irgendwo, aber auch zu schlechten Zeiten (aus FSK Gründen)

Da bleibt für die Masse nur WWE.
Wenn AEW mal 5-10 Jahre im Free TV läuft, könnte es auch mal anders sein.

Bei mir ist das so. Es gab lange Zeit nur WW(F)E und WCW für mich. Das es noch was außerhalb gab (und gibt) weiß ich zwar rational, aber emotional habe ich war das für mich nicht mehr als Rummelcatchen. Von diesem Vorurteil bin ich zwar weg, aber es fällt mir immer noch schwer Interesse für Wrestling außerhalb der WWE aufzubringen, auch wenn mich das Produkt schon lange nicht mehr überzeugt und ich weiß, dass ich anderswo besseres geboten bekomme.
Ich glaube das ist auch ein Grund für die von @TheUnderground angeführte Bequemlichkeit. Der einfache Zugang zum Produkt. Ich glaube aber auch das WWE es besser versteht, dem Zuschauer das Gefühl zu geben Teil vom ganzen zu sein, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Durch die Bilderflut entsteht aber der Eindruck daß WWE nah bei ist, als Beispiel waren sie ja jetzt in Leipzig und schon wieder öfter im UK, aber AEW brachte die europäische Nähe noch nicht. Der Europäer empfindet das bei WWE als Nähe, obwohl man garnicht näher war.
 
Ich glaube das ist auch ein Grund für die von @TheUnderground angeführte Bequemlichkeit. Der einfache Zugang zum Produkt. Ich glaube aber auch das WWE es besser versteht, dem Zuschauer das Gefühl zu geben Teil vom ganzen zu sein, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Durch die Bilderflut entsteht aber der Eindruck daß WWE nah bei ist, als Beispiel waren sie ja jetzt in Leipzig und schon wieder öfter im UK, aber AEW brachte die europäische Nähe noch nicht. Der Europäer empfindet das bei WWE als Nähe, obwohl man garnicht näher war.
Und natürlich ist der Look der Show für viele Absprechend.

Ich Persönlich finde es absolut furchtbar aber viele werden die 10.000 Scheinwerfer und Lichter ganz toll finden in den Hallen und der Stage.

Das lässt es natürlich groß wirken.
Vorallem ist das der Erstkontakt zum Wrestling für die Meisten und daher der Maßstab wie es wohl "sein muss" und alles das "billiger" wirkt ist schlecht.

Ich der es lieber dunkler und Rauer mag gehört da vermutlich zur Minderheit.
 
Bei mir ist das so. Es gab lange Zeit nur WW(F)E und WCW für mich. Das es noch was außerhalb gab (und gibt) weiß ich zwar rational, aber emotional habe ich war das für mich nicht mehr als Rummelcatchen. Von diesem Vorurteil bin ich zwar weg, aber es fällt mir immer noch schwer Interesse für Wrestling außerhalb der WWE aufzubringen, auch wenn mich das Produkt schon lange nicht mehr überzeugt und ich weiß, dass ich anderswo besseres geboten bekomme.
Ich denke, so wird es vielen gehen. WWE inszeniert sich auch als DAS Nonplusultra, alles andere ist eben zweite Liga oder "Rummelcatchen". Die Inszenierung ist bei WWE meist auch großartig, da kommen die meisten anderen nicht mit. Das hat bei Vince schon alles System. Aber "mehr Schein als sein" klappt meist...
 
Ich denke, so wird es vielen gehen. WWE inszeniert sich auch als DAS Nonplusultra, alles andere ist eben zweite Liga oder "Rummelcatchen". Die Inszenierung ist bei WWE meist auch großartig, da kommen die meisten anderen nicht mit. Das hat bei Vince schon alles System. Aber "mehr Schein als sein" klappt meist...
Wird ja auch oft genug erwähnt und mit irgendwelchen Videos deutlich gemacht das die WWE Superstars die Geilsten sind und WWE das Phänomenalste Erlebnis alles Zeiten
 
Aloha,

sehr gute ausgabe, wie immer

könnt ihr das beibehalten ( beim ppv review) die Sternevergabe von Meltzer zu nennen bevor/nachdem ihr eure abgegeben hat, das fand ich in dieser ausgabe écht super

danke
 
Aloha,

sehr gute ausgabe, wie immer

könnt ihr das beibehalten ( beim ppv review) die Sternevergabe von Meltzer zu nennen bevor/nachdem ihr eure abgegeben hat, das fand ich in dieser ausgabe écht super

danke
Das wollen wir gerne machen. Das setzt natürlich voraus, dass die schon da sind (ist manchmal eine Sache von Sekunden, da wir ja Donnerstag aufnehmen und da Meltzers Sterne noch nicht immer da sind). Aber ansonsten versuchen wir das immer. :)

Manche User finden das doof, von wegen "bäh, immer dieser Meltzer". Aber Chris und ich finden die Sterne ganz spannend und sehen sie als guten Ansatzpunkt für Diskussionen. Und ich glaube, das möchte Uncle Dave ja auch, eine Diskussion. :)
 
Ich denke, so wird es vielen gehen. WWE inszeniert sich auch als DAS Nonplusultra, alles andere ist eben zweite Liga oder "Rummelcatchen". Die Inszenierung ist bei WWE meist auch großartig, da kommen die meisten anderen nicht mit. Das hat bei Vince schon alles System. Aber "mehr Schein als sein" klappt meist...
Ich denke aber, das der Ami und er ist die Zielgruppe, genau das will. Spektakel wie beim Superbowl. Da kann das AEW Rummelcatchten noch so gut sein. Die brauchen mehr bäm, mehr Feuerwerk (ohje, das können die nicht), mehr Musik, mehr (B) Stars und weniger von diesem Zeug was die da in dem komischen Ring zeigen und Wrestling nennen.
 
Ich denke aber, das der Ami und er ist die Zielgruppe, genau das will. Spektakel wie beim Superbowl. Da kann das AEW Rummelcatchten noch so gut sein. Die brauchen mehr bäm, mehr Feuerwerk (ohje, das können die nicht), mehr Musik, mehr (B) Stars und weniger von diesem Zeug was die da in dem komischen Ring zeigen und Wrestling nennen.
Klar. Das ist ja auch mit ein großer Teil der Faszination des Wrestlings. Das GEHÖRT einfach dazu, auch ich finde das klasse und lass mich davon zu oft blenden bzw. begeistern. Problematisch wird es eben, wenn dieser Effekt in den absoluten Vordergrund rückt und der Rest zusammengeschustert wird. Und das ist bei WWE immer häufiger und immer mehr der Fall. DAS ist etwas, was bei AEW meistens noch ganz anders gemacht wird.
 
Ich denke aber, das der Ami und er ist die Zielgruppe, genau das will. Spektakel wie beim Superbowl. Da kann das AEW Rummelcatchten noch so gut sein. Die brauchen mehr bäm, mehr Feuerwerk (ohje, das können die nicht), mehr Musik, mehr (B) Stars und weniger von diesem Zeug was die da in dem komischen Ring zeigen und Wrestling nennen.

Wobei ich auch der Überzeugung bin, das WWE nicht dadurch sondern Trotzdem groß ist.

Ich denke man könnte viiieeeel mehr Umsatz usw. Machen.
Mit einer coolen und ernstzunehmenden Aufmachung und vorallem PASSENDER Musik.

Die Lieder der Shows sind ganz ganz furchtbar.

Ich wünsche das ich in einpaar Jahren schreiben kann, wie toll WWE ist, aber ich zweifle daran.
 
Und natürlich ist der Look der Show für viele Absprechend.

Ich Persönlich finde es absolut furchtbar aber viele werden die 10.000 Scheinwerfer und Lichter ganz toll finden in den Hallen und der Stage.

Das lässt es natürlich groß wirken.
Vorallem ist das der Erstkontakt zum Wrestling für die Meisten und daher der Maßstab wie es wohl "sein muss" und alles das "billiger" wirkt ist schlecht.

Ich der es lieber dunkler und Rauer mag gehört da vermutlich zur Minderheit.
Ich glaube, ja, da gehörst Du zur Minderheit. Du hast es sehr schön beschrieben, wie ich finde: WWE schafft es einfach immer noch sehr gut, ihr Produkt groß wirden zu lassen. Die Inszenierung ist meistens auch einfach megagut! Aber wie gesagt für mich zu oft ein prunkvolle Fassade mit wenig bzw. Chaos dahinter.
 
Ich glaube, ja, da gehörst Du zur Minderheit. Du hast es sehr schön beschrieben, wie ich finde: WWE schafft es einfach immer noch sehr gut, ihr Produkt groß wirden zu lassen. Die Inszenierung ist meistens auch einfach megagut! Aber wie gesagt für mich zu oft ein prunkvolle Fassade mit wenig bzw. Chaos dahinter.
Ich fand Beispielsweise den Look der NXT Halle Millionen mal besser. Es sah aus wie eine Kämpfarena oder so ein Untergrund Fightclub

Jetzt ist es kunterbunt und alles Leuchtet schön.
Das ist nicht das was ich mit Kampfsport verbinde. Es sieht eher aus wie Indoor Spielplatz für Kinder

Ähnlich wie beim RAW Smackdown und PPV Designe.

Früher, vor 15 Jahren sah das alles noch Spitze aus.

Die alte RAW Stage. SmackDown mit der Smackdown Fist, die PPVs wie Amageddon.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht für mehr Aufsehen sorgen würde.
Vince ist nur zu geizig.

Wenn man schon sagt man ist zum Großteil Entertainment, sollte die Aufmachung auch dementsprechend sein.
Vorallem wenn man die PPVs mit Motto oder einem Gimmik schmückt.
Dann alles gleich aussehen zu lassen, ist schon ziemlich schwach.

Wie gesagt, nur übertriebenes Funkeln und Leuchten ist meiner Meinung nach die Unkreativste Variante.
 
Ähnlich wie beim RAW Smackdown und PPV Designe.

Früher, vor 15 Jahren sah das alles noch Spitze aus.

Die alte RAW Stage. SmackDown mit der Smackdown Fist, die PPVs wie Amageddon.
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas nicht für mehr Aufsehen sorgen würde.
Vince ist nur zu geizig.
Ich glaube das sagt aber auch viel über uns aus, wir sind alt.
 
Ich bin 26, wo ist das denn alt 🥺 ich bin nur mein ganzes Leben lang schon dabei^^
Es tut mir leid, ich bin natürlich viel älter als du... Las dir aus meiner Erfahrung gesagt haben, es geht steil bergab. Mit 22-25 hörst du auf zu wachsen, mit 23-27 lassen deine Reflexe ab, mit 18-30 sinkt die Menge des produzierten Testosteron, aber das schlimmste ist... So schön wie in deiner Kindheit wird Wrestling nie wieder!
 
Es tut mir leid, ich bin natürlich viel älter als du... Las dir aus meiner Erfahrung gesagt haben, es geht steil bergab. Mit 22-25 hörst du auf zu wachsen, mit 23-27 lassen deine Reflexe ab, mit 18-30 sinkt die Menge des produzierten Testosteron, aber das schlimmste ist... So schön wie in deiner Kindheit wird Wrestling nie wieder!
Zumindest was WWE angeht stimmt es^^

Lucha Undergound hat mir damals bspw. mehr Spaß gemacht als jede andere Liga überhaupt, sogar mehr als AEW Heutzutage.

Aber klar, mit 10 oder so stören einen Dinge viel weniger als jetzt.
Gerade wenn Leute wie der Undertaker aktiv waren, von dem ich schon mit 4 Fan war und auf VHS Matches gegen Kamala geschaut habe.

Aber was speziell WWE angeht vermisse ich diese frühere Begeisterung und Leidenschaft.
 
Zumindest was WWE angeht stimmt es^^

Lucha Undergound hat mir damals bspw. mehr Spaß gemacht als jede andere Liga überhaupt, sogar mehr als AEW Heutzutage.

Aber klar, mit 10 oder so stören einen Dinge viel weniger als jetzt.
Gerade wenn Leute wie der Undertaker aktiv waren, von dem ich schon mit 4 Fan war und auf VHS Matches gegen Kamala geschaut habe.

Aber was speziell WWE angeht vermisse ich diese frühere Begeisterung und Leidenschaft.
Eine meiner ersten Erinnerung an Wrestling ist auch Undertaker vs kamala Summerslam 92. Und das von @Silentpfluecker viel gelobte Match Undertaker vs Giant Gonzales.
Was war man als Kind unbedarft und schnell glücklich.
 
Eine meiner ersten Erinnerung an Wrestling ist auch Undertaker vs kamala Summerslam 92. Und das von @Silentpfluecker viel gelobte Match Undertaker vs Giant Gonzales.
Was war man als Kind unbedarft und schnell glücklich.
Und wie Schockiert als Yokozuna usw. Alle gemeinsam den Undertaker besiegt haben und in den Sarg gesperrt.

Aber ich denke trotzdem das es theoretisch möglich wäre.
Mit starken Charakteren und einem abgestimmten Roster.

Als bei Lucha Underground Mil Muertes Matanza attackiert hat, war das genau diese Aufregung und Vorfreude wie früher.
Wieso? Weil es unglaublich starke Charaktere waren, die Unbesiegbar wirkten.

Solche Charaktere fehlen heutzutage überall.

Früher hat man diese Charaktere eben viel leichter angenommen und geglaubt.
 
Und wie Schockiert als Yokozuna usw. Alle gemeinsam den Undertaker besiegt haben und in den Sarg gesperrt.

Aber ich denke trotzdem das es theoretisch möglich wäre.
Mit starken Charakteren und einem abgestimmten Roster.

Als bei Lucha Underground Mil Muertes Matanza attackiert hat, war das genau diese Aufregung und Vorfreude wie früher.
Wieso? Weil es unglaublich starke Charaktere waren, die Unbesiegbar wirkten.

Solche Charaktere fehlen heutzutage überall.

Früher hat man diese Charaktere eben viel leichter angenommen und geglaubt.
Die Frage ist halt, ob man es wirklich noch so an das Publikum bringen kann. Wie du sagst war LU gut, aber trotzdem wurde nichts draus. Wie gesagt, ich glaube der Ami möchte eine Art live Sport Spektakel und so traurig das klingt, das setzt nicht starke Charakter, oder spektakuläre Matches vorraus.
 
In der Retrospektive vielleicht nicht, aber als Kind, ohne Hintergrundwissen.... Einfach großartig. Wie auch Yoko.
manchmal wünsch' ich mir das zurück.
Ich würde es anders beschreiben.
Als Kind bewertet man die Matches nicht. Da achtet man auf andere Dinge.

Eben darauf, das der Undertaker Kamala besiegt oder Jemanden einen Chokeslam verpasst.

Auf Wrestlerische Details habe ich erst später geachtet. ODER vielleicht auch weil der Reiz an den Charakteren verloren ging.

Bei MLW, wenn da King Muertes ein Match hat ist es mir am ende scheiß egal, wei gut es ist. Alleine Muertes zu sehen macht es für mich gut. Einfach weil es so ein Starker Charakter ist.

Natürlich wird die Messlatte auch deutlich höhe wenn man älter wird.
Aber ich denke, es wäre möglich diese Kindliche Begeisterung auch als Erwachsener zu haben. (Wie eben bei mir und LU, das habe ich absolut als Mark geschaut und geliebt)
 
Präsentation oder Empfehlungen ziehen dich in ein Produkt rein. Und da ist WWE in den letzten jahrzehnten ganz groß geworden.
Ich kann mich da noch an die von Michhier erwähnten Zeiten erinnern, da war die Präsentation gar nicht so toll. Ja WM oder SummerSlam in den Stadien das wirkte groß aber der Rest war nicht so toll.
Viele jahre später, nach lustigen Einschreiben und bezahlten Outdoor Abenteuern war WWF dann WWE und diese große Show wurde nach dem Ende der AA aufgebaut - oder wie es so schön heißt: "Bunte Bilder machen Bumm" ging dann so richtig los.
WWE setzt auf TV Vermarktung, Nostalgie und Kinderunterhaltung wie langfristig das ist steht auf einem anderen Blatt.
AEW setzt hier auf andere Ansätze und was das Zielpublikum angeht haben sie recht.
 
AEW setzt hier auf andere Ansätze und was das Zielpublikum angeht haben sie recht.
Ich habe irgendwo gelesen und ich glaube Erik Bischof hat es auch gesagt, daß AEW trotzdem ein Problem mit der Werbung und Sponsoren hat, obwohl sie eine sehr gute Zielgruppen Quote haben.
 
Ich habe irgendwo gelesen und ich glaube Erik Bischof hat es auch gesagt, daß AEW trotzdem ein Problem mit der Werbung und Sponsoren hat, obwohl sie eine sehr gute Zielgruppen Quote haben.
Und wenn es Eric Bischoff sagt, dann kann man es direkt wieder vergessen. :D Warner hat dieser Tage ihre Programmvorstellung für das kommende Jahr und AEW ist neben NBA und NHL das Programm, welches man am meisten in den Fokus stellt, weil man glaubt, dass man damit am meisten Sponsoren und Werbepartner anziehen kann. Irgendwie vermute ich, dass Bischoff das nicht thematisieren wird, weil es seiner Einschätzung widerspricht.
"AEW is expected to have a major push at the Warner Media upfronts that take place on 5/18, which make it one of the key shows they are trying to sell to advertisers"
 
Oben