W-IPin Wrestling Weekly #196 - Podcast vom 22.09.2022 (Will man Vince McMahon wirklich in der aktuellen Situation zeitnah in die WWE Hall of Fame einführen? - Viele spannende Userfragen von euch werden beantwortet)

StunNa

Main Event
Teammitglied
Dümpelnde Weeklies und viele Userfragen diese Woche. :)


In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.



Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Meinen wiederholten Dank für die kurzweilige Sendung. Das Wochenende beginnt erst mit Euch.

Zum Thema Vince habe ich just als die Nachricht bekannt wurde mit der imaginären Hall of Fame bei Spiegel Online eine Meldung gelesen, dass im Staat New York ein Gesetz in Kraft getreten ist, der Adult Survivors Act, der es möglich macht "zivilrechtliche Ansprüche wegen mutmaßlichen sexuellen Fehlverhaltens anderer geltend zu machen", auch nach Ablauf der Verjährung. Eine Autorin verklagt auf dieser Grundlage VKM's Kumpel Trump wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung Mitte der 90er Jahre. Ich kenne nicht die Details des Gesetzes und die Rechtsordnung in den USA, aber ich gehe mal davon aus, dass das nur für Taten gilt, die in dem Bundesstaat begangen wurden. Sollten einige der über eheliche Untreue hinausgehenden Vorwürfe, die ja noch im Raum stehen, in New York geschehen sein, könnte das Gesetz auch Vince noch in Schwierigkeiten bringen.

Zu Punk, so meine ich auch hier auch auf dem Board gelesen zu haben, dass es wohl unstrittig sein soll, dass Punk zuerst zugeschlagen habe, was auch von der Punk-Fraktion nicht bestritten wird. Und tatsächlich gibt es sowas auch bei WWE. Gerade gestern erst auf YT ein Video zu dem Thema gesehen. 10 reale Backstage Fehden, die auch in körperliche Auseinandersetzungen gipfelten. Da meine Englischkenntnisse zu oberflächlich sind, kann ich hier keine inhaltliche Wiedergabe machen. Aber dafür ein Frage formulieren: Könnt Ihr Euch an eine oder mehrere reale Backstage Fehden bei WWE erinnern?

Bei den Frauen finde ich, dass es oft an Charisma und Schauspieltalent mangelt, auch wenn es vielleicht wie bei Bianca die Matches gut sind. Ich finden sie als Champ unsicher und manchmal wirkt sie fast hilflos. Neulich fiel mir das sogar bei ihrem Einzug auf. Sie wirkte so, als wisse sie nicht, was sie machen sollte. By the way, erinnert Euch die Computer Animation bei ihr im TV mit dem Mund und den Schleuderzopf an die Aliens aus der Alien-Reihe?
 
dass im Staat New York ein Gesetz in Kraft getreten ist, der Adult Survivors Act, der es möglich macht "zivilrechtliche Ansprüche wegen mutmaßlichen sexuellen Fehlverhaltens anderer geltend zu machen", auch nach Ablauf der Verjährung.
Nicht nur das. Auf Bundesebene soll in den USA bald ein ganz neues Gesetz zur Verschärfung der Verfolgungspraxis für Unternehmen kommen. Das scheint ein großes Ding zu werden.

Einige Auszüge aus den das Gesetz kommentierenden Medienberichten (hier Legal Tribune Online):
"Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Verfolgung von Individualpersonen schwieriger werde, je länger Beweismaterial gesammelt werden müsse. Daher werden Unternehmen im Rahmen der Kooperation angehalten, Dokumente schneller zu übergeben."
Klingt irgendwie potentiell auch nach Vince...

Oder:
"Wenn ein kooperierendes Unternehmen wichtige Dokumente (z.B. im Rahmen von internen Untersuchungen) auffindet, soll es nach Vorstellung des DoJ "als erstes" die Bundesstaatsanwälte informieren. Überlege ein Unternehmen zunächst, wie es mit den Dokumenten umgehen wolle, um Schadenbegrenzung zu betreiben, oder ermittle es zunächst selbst intern weiter, behindere dies das DoJ bei seinen Ermittlungen."
Same here...

Oder:
"Das DoJ hat weitere Überarbeitungen angekündigt. Schon jetzt lässt sich aber eine klare Verschärfung bei der Strafverfolgung von Unternehmen und Individualpersonen erkennen. Die Auswirkungen auf Unternehmen, die geschäftliche Beziehungen zu den USA unterhalten, können erheblich sein."
Das betrifft freilich eher das große Ganze. Deutet aber an, aus welcher Richtung aktuell der Wind weht.

Da haut das Gesetz aus New York dem Grunde nach in die gleiche Kerbe. Und das klingt irgendwie nachvollziehbar und "gerecht". Nehme ich mal als Thema für den nächsten Podcast.

Zu Punk, so meine ich auch hier auch auf dem Board gelesen zu haben, dass es wohl unstrittig sein soll, dass Punk zuerst zugeschlagen habe, was auch von der Punk-Fraktion nicht bestritten wird.
Das mag vielleicht so sein. Könnte aber auch ggf. Notwehr gewesen sein. Müsste man wohl abwarten. Da wird sicher noch was zu kommen.

auch wenn es vielleicht wie bei Bianca die Matches gut sind. Ich finden sie als Champ unsicher und manchmal wirkt sie fast hilflos.
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig vom juristischen:
Wer als erster zuschlägt handelt meiner Meinung nach äußerst selten in Notwehr.
Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich, und birgt zumindest theoretisch die Gefahr einer Vorverurteilung. Vielleicht mag das Vorliegen einer Notwehrsituation in solchen Fällen sogar recht häufig gegeben sein. Wenn beispielsweise ein anderer in Rage auf mich zugelaufen kommt, nachdem er vorher die Tür aus den Angeln genommen hat (weiß der Geier, wie es bei AEW vor ein paar Tagen wirklich war), dann setze ich in so einer Situation sogar grundsätzlich den ersten Schlag bzw. die den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff beendende Aktion in Notwehr. Letztlich ist das aber immer Tatfrage.

Auch hier möchte ich aber nochmal betonen: Ich will Punk weder in Schutz nehmen noch "freisprechen". Man muss abwarten, wie sich der Sachverhalt darstellt. Aber es ist jedenfalls DENKBAR, dass jemand, der den ersten gesetzt hat, in Notwehr (wie auch immer die in den USA juristisch genau definiert ist) gehandelt haben KANN. Das muss man nun aufarbeiten - und wird ja auch gemacht. Bin gespannt, was rauskommt...
 
Ich habe es ja auch nicht komplett ausgeschlossen, deshalb ja "äußerst selten" und nicht "nie".
Der Regelfall ist es jedoch nicht, da sind wir uns doch einig?

Von außen betrachtet würde ich auch keinen unauflösbaren Widerspruch darin sehen, wenn beide Parteien sich schuldig gemacht hätten. Die eine Seite mit Nötigung, Beleidigung o.ä. und die andere eben mit Körperverletzung.
 
Der Regelfall ist es jedoch nicht, da sind wir uns doch einig?
Nö. Denn dann müsste man ja alle je geschehenen Fälle kennen. Und das tun wir beide nicht. Daher kenne ich folgerichtig auch DEN klassischen Regelfall nicht.
Aber einig wären wir uns in der Aussage, dass es in der zwischen uns beiden erörterten Konstellation jedenfalls möglich ist. :)

Von außen betrachtet würde ich auch keinen unauflösbaren Widerspruch darin sehen, wenn beide Parteien sich schuldig gemacht hätten. Die eine Seite mit Nötigung, Beleidigung o.ä. und die andere eben mit Körperverletzung.
Da bin ich unter Berücksichtigung der - bisher ja offenbar noch nicht ausermittelten - Gesamtlage bei Dir. :)
 
Ich bin ja ehr ein Verfechter der Seite der Bucks & Omega, aber die Frage nach dem ersten Schlag ist schwierig. Es ist möglich das Punk den ersten Schlag tat, weil er sich und die seinen ernsthaft bedroht sah. Man muss halt bedenken, das wenn man wartet um den ersten Schlag abzubekommen, dies auch oft in einer Auseinandersetzung der letzte Schlag sein kann, da er einen meist ohne Deckung trifft.
 
Aus eigenem Erleben weiß ich, dass bei Schlägereien, die aus einem Streit heraus entstehen, meistens beide Seiten ihre Chancen zur Deeskalation nicht genutzt haben. Aber halt auch nicht immer. Wenn die EVPs freundlich bei Punk geklopft hätten und im ruhigem Ton um ein Gespräch gebeten hätten, wäre vielleicht nichts passiert. Aber vielleicht auch doch. Dann wäre es aber mit der Schuldfrage einfacher.

Vielfach komplexer ist die Sache mit Vince. Für mein Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden lief die Affäre von Anfang an in eine falsche Richtung weil der Fokus auf dem Geld lag. Mir dreht sich jedesmal der Magen um, wenn ich von irgendjemanden lese wie toll Vince doch ist und wie er bei der Karriere geholfen hat. Den mutmaßlichen Opfern hat er geholfen zu erfahren, wie es ist mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung zu leben. Ich weiß, das ich gerade die Unschuldsvermutung ignoriere und mich von Vorurteilen leiten lasse, aber nach allem was ich weiß, spricht mehr für als gegen eine Schuld.
 
Ist es echt nicht logisch, warum bei Punk eine Entlassung im Raum stand oder sogar noch steht? Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass das alles nicht mal ansatzweise ein Work war, dann darf man das Ganze nicht erst ab der Schlägerei begutachten. Denn in dem Fall hat Punk in einer öffentlichen Pressekonferenz ohne jede Not den Hangman attackiert, Cabana begraben und die Bucks + Omega als planlose Idioten hingestellt. Und das nicht zum ersten Mal, sondern nach einer recht langen Vorgeschichte. Das würde bei jedem Midcarder und sogar manchen Main Eventern zur sofortigen Entlassung führen, auch ohne jede Anschlußprügelei, und Punk hat nur noch Chancen auf den Job aufgrund seiner Promi-Strahlkraft. Warum bei Punk das Wasser aber deutlich höher steht als bei den Bucks und Omega, liegt bestimmt nicht an deren Status in der Liga. Selbst wenn jetzt rauskommt, dass Punk nicht als erster geschlagen hat, würde ich den Bucks da nichts vorwerfen. Einfach weil Punk förmlich darum gebettelt hat.
 
Ist es echt nicht logisch, warum bei Punk eine Entlassung im Raum stand oder sogar noch steht? Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass das alles nicht mal ansatzweise ein Work war, dann darf man das Ganze nicht erst ab der Schlägerei begutachten. Denn in dem Fall hat Punk in einer öffentlichen Pressekonferenz ohne jede Not den Hangman attackiert, Cabana begraben und die Bucks + Omega als planlose Idioten hingestellt.
Puh. Hinweisen auf darauf, dass man es von Anfang an sehen muss, aber dann den Anfang nicht am Anfang setzen. Schwierig...
 
Danke für den Podcast.

zu dieser Elite & Punk Saga will ich nur noch kurz sagen, jetzt mit ein bisschen Abstand betrachtet finde ich es schlimmer war das Verhalten von Punk.
Aktuell gibt es einige Gerüchte das div. AEW Stars zu WWE (zurück)wollen, seis wegen AEW Booking oder Triple H.
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr für eine Meinung habt wenn diese folgenden Wrestler bei WWE auftauchen würde. Würden diese das WWE Programm voranbringen oder hat die WWE auf diesen Slots (Under,-Mid,- Uppercard, ME)bessere Leute?


Adam Cole
Kyle O´reily
Miro
Cesaro
Malakai Black
Buddy Matthews
Bobby Fish
Andrade
MJF

Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf den nächsten Podcast :)
 
Danke für den Podcast.

zu dieser Elite & Punk Saga will ich nur noch kurz sagen, jetzt mit ein bisschen Abstand betrachtet finde ich es schlimmer war das Verhalten von Punk.
Aktuell gibt es einige Gerüchte das div. AEW Stars zu WWE (zurück)wollen, seis wegen AEW Booking oder Triple H.
Ich wollte mal von euch wissen, was ihr für eine Meinung habt wenn diese folgenden Wrestler bei WWE auftauchen würde. Würden diese das WWE Programm voranbringen oder hat die WWE auf diesen Slots (Under,-Mid,- Uppercard, ME)bessere Leute?


Adam Cole
Kyle O´reily
Miro
Cesaro
Malakai Black
Buddy Matthews
Bobby Fish
Andrade
MJF

Danke schon mal im Voraus und ich freue mich auf den nächsten Podcast :)
Sorry das Ganze hat ein Haufen Schreibfehler, da ich alles vom Handy aus geschrieben habe :D
Zu Teil 1 habe ich gemeint, dass der Backstagevorfall nicht mal so schlimm war sondern eher das Verhalten von Punk bei der Media Scrum. Wie es in dem Thema jetzt weitergeht und ob wir die betroffenen wiedersehen, steht auf einem anderen Blatt.
Zu Teil 2 wollte ich noch etwas ergänzen. In den Media wurden auch Tag Teams genannt, die WWE verpflichten will. Ist es überhaupt möglich, das man Tag Teams aus dem obersten Regal verpflichten kann?
Leider ist die WWE Tag Team Szene total schwach und für Teams wie z.B. FTR (wurde ja mal genannt) sehe ich keine Gegner. Bin mal auf eure Meinung dazu gespannt 😀
 
Oben