W-IPin Wrestling Weekly #211 - Podcast vom 12.01.2023 (Vince McMahon ist tatsächlich zurück und übernimmt das Steuer! Was sind seine Pläne? Wie geht es mit WWE nun weiter? Und was bedeutet das alles für AEW?)

StunNa

Main Event
Teammitglied
Heute im Angebot: ER IST WIEDER DA!

In nahezu jeder Woche passiert in der Welt des Wrestlings viel im und auch außerhalb des Rings. In unseren Wochenrückblick-Podcasts lassen wir von Wrestling-Infos.de regelmäßig die vergangene Wrestling-Woche Revue passieren, um auf die TV-Weeklies wie insbesondere "Monday Night RAW", "SmackDown Live" bzw. "NXT" einerseits sowie "Dynamite" oder Impact-Wrestling andererseits und die wichtigsten Nachrichten aus dem Business einzugehen. Was passierte bei "World Wrestling Entertainment", "All Elite Wrestling", "New Japan Pro Wrestling", "Impact Wrestling" oder wie sie alle heißen? Darüber wollen wir sprechen. Für New Japan Pro Wrestling stehen unsere Jungs von Shuyaku zur Verfügung, AEW wird in der "Elite Hour" besprochen, Impact Wrestling gibt es bei "Impact Asylum", während der Marktführer WWE und Themen, nach denen uns sonst noch so sein sollte, wie gehabt im "Wrestling Weekly"-Format besprochen werden. In dieser Woche tun das wieder einmal Christian (aka Chr!s) und Andreas (aka Silentpfluecker). Wir freuen uns auf euch. Also: Reinhören!!! :)

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.



Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Und gleich das nächste Brett hinterher kaum das der Podcast fertig ist. Laut Sport1 und anderen Quellen bringen sich auch die Kahns (Also der Vater von AEW Tony Kahn) in Stellung beim Bieter Rennen um WWE. Sie suchen dafür Partner um im Fall der Fälle es auch mit den Saudis aufnehmen zu können. Ich will mir gar nicht vorstellen was das für eine Demütigung für Vince wäre. Wenn er quasi die WCW macht:).

Quelle:
 
Danke für den sehr informativen Podcast. Ihr seid eh schon sehr gut darin und konntet es noch steigern.

Ich hatte ja mal hier eine Charaktereinschätzung zu Vince abgeliefert und fühle mich in weiten Teilen bestärkt. Kein Schuldbewußtsein (Schuld haben immer andere), Rücksichtslosigkeit auch der eigenen Familie gegenüber, Ich-und-sonst-niemand-Denke usw.

Ein Detail stört mich aber immer noch in Hinblick auf das Verkaufsmotiv. So wie es erzählt wird kommt es mir unlogisch vor. Wenn es mir darum geht, wieder die absolute Kontrolle wieder zu bekommen sollte es doch reichen die AG aufzulösen. Klar, kann Verträge so aushandeln, daß Vince mit weitreichenden Befugnisse als Geschäftsführer im Unternehmen bleibt. Aber ich gebe doch als Käufer nicht die letztendliche Kontrolle über mein Unternehmen auf.
Das wäre ja so, als würde ich jemanden mein Auto verkaufen und es dann an den ehemaligen Eigentümer verschenken. Das macht man doch in der Regel nicht.

Auf jeden Fall wird es spannend, wie sich alles entwickeln wird. Gerade wenn man alle Meldungen, die jetzt noch aktuell dazu kommen, wie die Klagen von Aktionären usw.
 
So wie es erzählt wird kommt es mir unlogisch vor. Wenn es mir darum geht, wieder die absolute Kontrolle wieder zu bekommen sollte es doch reichen die AG aufzulösen. Klar, kann Verträge so aushandeln, daß Vince mit weitreichenden Befugnisse als Geschäftsführer im Unternehmen bleibt. Aber ich gebe doch als Käufer nicht die letztendliche Kontrolle über mein Unternehmen auf.
Das wäre ja so, als würde ich jemanden mein Auto verkaufen und es dann an den ehemaligen Eigentümer verschenken. Das macht man doch in der Regel nicht.
Aber genau darauf könnte Vince es anlegen. Denn auf diesem Wege würde er als Hauptaktionär richtig Asche machen und zugleich wieder die kreative Kontrolle bekommen (wenn man das den vertraglich so regeln würde).
Aber dennoch ist das sehr kurz gedacht. Denn: WWE wäre dann völlig aus der Hand der McMahon-Family. Sobald Vince weg ist (Tod, Rücktritt etc.) würde die neuen Eigentümer einen neuen Chef-Writer bestellen. Und niemand auf dem McMahon-Clan hätte Einfluss darauf, wer es werden würde.
Daher gebe ich Dir Recht: Wenn das wirklich der Plan von Vince sein sollte, wäre das die wohl endgültige Trennung von WWE und der McMahon-Family, sobald Vince weg wäre. Ob Steph könnte beispielsweise nie mehr den Laden führen, eben weil Eigentümer nun ein anderer ist.
 
Ich glaube ja, dass ihm Macht wichtiger ist als Geld. Geld ist ein netter willkommener Bonus, aber Macht ist geil. Da sind dann auch die eigenen Kinder egal. Das Unternehmen lieber das Klo runter zu spülen als seiner widerborstigen Tochter zu überlassen, passt da ins Bild.

Was den potentiellen Verkauf der WWE betrifft kann ich mir zwar vorstellen das er so verquer denkt, aber welches mehr oder weniger seriöses Unternehmen würde denn ein Unternehmen mit einem unkündbaren Geschäftsführer für Millionen oder Milliarden kaufen? Ich will doch damit Geld verdienen und ggf., wenn dieses Ziel nicht erreicht wird oder der Inhalt Probleme mit dem Ruf einbringen, will ich doch eingreifen können. Wie damals Bishop und WCW. Solange es lief haben sie ihn machen, aber als es nicht mehr lief, schritten sie ein. Der Bereich für Vorurteile in meinem Gehirn macht es zwar vorstellbar, dass die Saudis sich vielleicht eher dazu geneigt sind, sich auf so einen Deal einzulassen, weil sie die WWE eher als Trophäe ansehen, aber der Rest meinen Gehirns ist eher der Ansicht, dass auch Saudis nicht mehr alles kaufen, was man kaufen kann, nur um es zu haben, sondern auch mehr darauf achten, das sich Käufe bezahlt machen.
 
Ich glaube ja, dass ihm Macht wichtiger ist als Geld. Geld ist ein netter willkommener Bonus, aber Macht ist geil. Da sind dann auch die eigenen Kinder egal. Das Unternehmen lieber das Klo runter zu spülen als seiner widerborstigen Tochter zu überlassen, passt da ins Bild.

Was den potentiellen Verkauf der WWE betrifft kann ich mir zwar vorstellen das er so verquer denkt, aber welches mehr oder weniger seriöses Unternehmen würde denn ein Unternehmen mit einem unkündbaren Geschäftsführer für Millionen oder Milliarden kaufen? Ich will doch damit Geld verdienen und ggf., wenn dieses Ziel nicht erreicht wird oder der Inhalt Probleme mit dem Ruf einbringen, will ich doch eingreifen können. Wie damals Bishop und WCW. Solange es lief haben sie ihn machen, aber als es nicht mehr lief, schritten sie ein. Der Bereich für Vorurteile in meinem Gehirn macht es zwar vorstellbar, dass die Saudis sich vielleicht eher dazu geneigt sind, sich auf so einen Deal einzulassen, weil sie die WWE eher als Trophäe ansehen, aber der Rest meinen Gehirns ist eher der Ansicht, dass auch Saudis nicht mehr alles kaufen, was man kaufen kann, nur um es zu haben, sondern auch mehr darauf achten, das sich Käufe bezahlt machen.
Ich bin ja deswegen auch genauso irritiert wie Du, da ich ebenfalls denke, dass Vince Macht noch höher einschätzt als Geld (wenn auch nur minimal, da sich beides für ihn bedingt). Daher bleibt ein Faktor, der mich darüber grübeln lässt, was er sich dabei denkt.
 
Inzwischen soll sich ja abzeichnen, dass das Gerücht rund um die Saudis nicht mehr sein soll als ein Gerücht. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man solche Gerüchte gezielt streut, um den Preis und die Kaufbereitschaft amerikanischer Firmen in die Höhe zu treiben, nach dem Motto, "Bevor diese Ausländer diese uramerikanische Institution übernehmen, kaufen lieber wir sie.".

Traurig macht mich, dass das, weswegen die ganze Sache überhaupt ins Rollen kam, nämlich mutmaßliches sexuelles Fehlverhalten, ziemlich schnell kaum bis gar keine Rolle mehr spielte. Ich hoffe ja, dass die Klagen der beiden Frauen Erfolg haben werden. Allerdings ist in dem Fall eher damit zu rechnen, dass er sehr hohe Schmerzensgeldzahlungen leisten muss, als das er in den Knast geht. Vielleicht sind die jetzigen Aktivitäten auch vor diesem Hintergrund zu sehen. Er kann a) zusätzliches Geld brauchen, um eventuelle Zahlungen abzufedern und b) um zu verhindern, falls US Sender sich weigern Verträge mit einem verurteilten Sexualstarftäter abzuschließen und er zurücktreten muss, Steph und Co ganz die Kontrolle über die WWE übernehmen.

Noch eine Randbemerkung zu seinem Alter. Als Prinz Charles seiner Mutter zum 77jährigem Geburtstag gratuliert hat, mag er gedacht haben, "Jo, bald..." und dann doch etwas überrascht war, dass dieses "bald..." noch 19 Jahre auf sich warten ließ. ;)
 
Traurig macht mich, dass das, weswegen die ganze Sache überhaupt ins Rollen kam, nämlich mutmaßliches sexuelles Fehlverhalten, ziemlich schnell kaum bis gar keine Rolle mehr spielte.
Und genau das ist für mich der eigentliche Punkt. Deswegen habe ich ihn im Podcast auf mehrfach angesprchen. Es sagt nahezu alles über die Menschheit an sich aus: Menschen sind eben so. Eigentlich haben wir es mehr als verdient, falls alles den Bach runtergehen sollte.
 
Eigentlich haben wir es mehr als verdient, falls alles den Bach runtergehen sollte.
Richtig.

Wer weiß, was die Motive der Damen sind.
Natürlich gibt es Fälle, wo sich die Vorwürfe als falsch heraus stellen, wie bei Strauss-Kahn oder Kachelmann. Aber das sind Ausnahmen. Leider reichen diese wenigen Fälle aus, besonders in solchen prominenten Fällen, Zweifel zu säen - und da nehme ich mich nicht aus. Aber tendenziell neige ich dazu mutmaßlichen Opfern erstmal zu glauben, was auch daran liegt, dass ich in meinem realen Leben leider viel zu oft Kontakt zu Opfern sexueller Straftaten. Und nur bei ganz ganz wenigen gab es eine juristische Aufarbeitung. Man darf nicht vergessen, dass es soooo lange noch nicht her ist, dass eine Anzeige wegen Vergewaltigung für das Opfer fast riskanter war als für den Täter. Da bekamen die Opfer nicht selten eine Mitschuld oder sogar die Alleinschuld? Sie hätte vielleicht kein enges T-Shirt, einen so kurzen Rock tragen und nicht in Richtung des Angeklagen lächeln sollen. Am besten hätte sie zu Hause bleiben sollen.
 
Aber tendenziell neige ich dazu mutmaßlichen Opfern erstmal zu glauben, was auch daran liegt, dass ich in meinem realen Leben leider viel zu oft Kontakt zu Opfern sexueller Straftaten.
Das ist absolut nachvollziehbar. Das Gesetz sieht es aber anders (die lateinische Formulierung klemme ich mir lieber). Und das ist auch richtig so. Das führt aber natürlich zu dem Dilemma, dass das Opfer die Tat beweisen muss. Was eben oft nur schwer möglich ist.
 
Ich habe die ganze Zeit das Bild vor Augen, wie Vince McMahon und Eric Bischoff 2002 mit erhobenen Armen bei RAW standen, nachdem letzterer den GM-Posten der Show erhalten hatte. Vielleicht läuft es jetzt andersherum ... Was soll man sich aufregen? Wer Vinnie Mac verstehen möchte, kann nicht ganz bei Verstand sein.

Ich kann nur sagen: Napoleon also attempted a comeback.

Einen guten Start in die Woche & Schöngruß:)
 
Vielen Dank für diese großartige Specialausgabe.
Die Soundquali war zwar dieses mal nicht so gut (Am Anfang war JME zu leise, dann das Geräußpere von ihm und dann hat er noch auf seinem Schreibtsich ein bischen rumgekruscht, was man alles gehört hat xD), aber das große Fachwissen von JME hat wieder alles wettgemcht.

Ich hab mal noch geguckt. Bei der Elite Hour vom 18.2. war JME zu gast bei Katha.

Und wenn ich mich nicht vertue war zuletzt Jens beim Live Podcast vom 23.23.21 mit Andy und vielen weiteren Gästen zu hören.
 
Oben