War eine rassistische Beleidigung bei einem Wrestling-Angle vor über 15 Jahren der Grund für das Fehlen von Excalibur bei "Dynamite"? – AEW nimmt Eddie Kingston unter Vertrag – Aktuelle Ratings im UK & Kanada – DVR-Zuschauerzahlen vom 8.7. und 15.7.

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Den meisten der "AEW Dynamite"-Zuschauern unter euch wird vielleicht aufgefallen sein, dass Kommentator Excalibur in dieser Woche ohne Angabe von Gründen fehlte. Eine offizielle Erklärung gibt es weiterhin nicht, aber glaubt man der Gerüchteküche, so fehlte er aufgrund eines über 15 Jahre alten Wrestlingangles. Am Dienstag machte auf Twitter ein Video die Runde, welches eine Promo bei einer PWG-Show zeigt. In dieser Promo benutzte Excalibur das "N"-Wort. Dieser "Vorfall" ist allerdings nicht unbekannt und alle Beteiligten, darunter auch Disco Machine und Kevin Owens, entschuldigten sich bereits kurz nach der Show für diesen Fauxpas. Sowohl Owens als auch Excalibur hatten sich in den Jahren danach mehrfach öffentlich, auch in Interviews, entschuldigt und betont, dass sie die Promo bereuen. Obwohl die Story kein Geheimnis war, wurde sie nun auf Twitter wieder aufgewärmt, auch um Tony Khan herauszufordern, der bekanntlich Hulk Hogan und dessen Exfrau Linda wegen ihrer rassistischen Kommentare in der Vergangenheit gebannt hatte. Allerdings gibt es natürlich einen Unterschied zwischen einem geschmacklosen Wrestling-Angle und privaten Aussagen. Bekannt ist auch, dass Human Tornado - der farbige Wrestler, in dessen Richtung die Promo gehalten wurde - zur damaligen Zeit seine Fehdengegner dazu anhielt, rassistische Äußerungen in seine Richtung zu tätigen, um Heel-Heat für seine Gegner zu generieren und ihn selbst als Babyface weiter over zu bringen. Steen soll damals zwar dagegen argumentiert haben, aber Tornado bestand wohl darauf. Bei WWE weiß man bereits seit längerer Zeit von diesem Vorfall, da es sich aber um ein Wrestling-Angle handelte, zog man keine Konsequenzen. Bezüglich Excalibur heißt es, dass er sich selbst dazu entschieden hat, am Mittwoch nicht aufzutreten, um nicht den Fokus von der Show wegzunehmen. Er war aber am Mittwoch bei den Tapings anwesend, sodass aktuell unklar ist, ob er bei der Ausgabe der nächsten Woche, die bereits aufgezeichnet wurde, wieder kommentieren wird.

- Nach seiner viel gelobten Performance als Gegner von Cody bei der "AEW Dynamite"-Ausgabe vom 22. Juli wurde Independent-Legende Eddie Kingston nun unter Vertrag genommen. Dies verkündete AEW am gestrigen Freitagabend. Der 38-jährige gilt als großartiger Mic-Worker und im Laufe seiner 19-jährigen Karriere stieg er bereits für zahlreiche Promotions in den Ring, darunter TNA, ROH, NWA, EVOLVE, CHIKARA, CZW und AAW. Als erster CHIKARA Grand Champion hielt er den Titel ganze 2½ Jahre, auch CZW World Heavyweight Champion, AAW Heavyweight Champion und IWA Mid-South Heavyweight Champion durfte er sich nennen, als Teil eines Tag Teams gewann er unter anderem bei EVOLVE, AAW, IWA Mid-South, JAPW und CZW Tag Team Gold.


– In dieser Woche gibt es wieder einmal ein Update zu den Zuschauerzahlen von „AEW Dynamite“ in Großbritannien und Kanada.

Die Erstausstrahlung von "AEW Dynamite: Great American Bash - Part II" im UK auf ITV4 am 10. Juli 2020 sahen 96.000 Zuschauer, am 17. Juli waren es 100.000 Zuschauer für "AEW Dynamite: Fyter Fest". Zum Vergleich: „Monday Night RAW“ auf BT sahen am 13. Juli ca. 29.000 Zuschauer, bei "Smackdown" am 17. Juli schalteten 27.200 Zuschauer ein. NXT schaffte es nicht in die Top 15, sodass keine Zahlen bekannt sind.

In Kanada auf TNS schalteten am 15. Juli ca. 105.400 Zuschauer „AEW Dynamite: Fight For The Fallen“ ein (davon 72.800 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54). Dies waren deutlich mehr als beim zweiten Teil von "AEW Dynamite: Fyter Fest" am 08. August (87.400 Zuschauer, davon 60.300 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54). Am 22. Juli schalteten dann allerdings nur 58.500 Zuschauer (davon 39.500 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54) bei "AEW Dynamite" ein, da zeitgleich das erste Baseball-Spiel der Toronto Blue Jays nach der Pause lief (299.000 Zuschauer, davon 99.700 in der kanadischen Hauptzielgruppe P25-54).

– Zum Abschluss noch ein Update zu den DVR-Zuschauerzahlen. Die „AEW Dynamite: Fyter Fest – Part 2“-Ausgabe vom 08. Juli 2020 hatte nach 7 Tagen eine Gesamtzuschauerzahl von 959.000. Dies entspricht dank +7 Day DVR einem Anstieg um 244.000 Zuschauern (+34%) im Vergleich zur Live-Zuschauerzahl (715.000). Die Zuschauerzahlen der zeitgleichen „NXT: Great American Bash – Part 2“-Ausgabe stiegen innerhalb der ersten 7 Tage nach Erstausstrahlung um 195.000 (+26%) von 759.000 auf insgesamt 954.000 Zuschauer an.

Die „AEW Dynamite: Fight for the Fallen“-Ausgabe vom 15. Juli 2020 hatte nach 7 Tagen eine Gesamtzuschauerzahl von 1,024 Millionen (506.000 in der Hauptzielgruppe P18-49). Dies entspricht dank +7 Day DVR einem Anstieg um 30% und 236.000 Zuschauern (126.000 in der Hauptzielgruppe P18-49) im Vergleich zur Live-Zuschauerzahl (788.000). Die Zuschauerzahlen der zeitgleichen NXT-Ausgabe stiegen innerhalb der ersten 7 Tage nach Erstausstrahlung um 19% und 120.000 Zuschauer (48.000 in der Hauptzielgruppe P18-49) von 631.000 auf insgesamt 751.000 Zuschauer (234.000 in der Hauptzielgruppe P18-49) an.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Etwas auszugraben, dass schon 15 Jahre alt ist nur um Theater zu machen. Ich hasse diese SJW-Generation so unendlich sehr...
 
Ich glaube da wird man sich einig sein, dass solche Promos absolut geschmacklos sind und so etwas eigentlich gar nicht mehr gemacht werden dürfte. Aber mal ehrlich, das ist nun schon so lange her und es handelt sich um eine abgesprochene Story. Da sollte es für keinen der Beteiligten irgendwelche Konsequenzen geben. Kritik am Angle ist ja in Ordnung, aber nach so langer Zeit und anscheinend auch nach mehrfachen Entschuldigungen sollte man es auch mal gut sein lassen.
 
-Ich finde es absolut bekloppt, dass man sich bei AEW, sei es nun von Seiten Tony Khans oder von Seiten Excaliburs, dazu gezwungen sehen muss solche Schritte zu gehen, um sich nicht negativer Stimmen im Internet ausgesetzt zu sehen. Meiner Meinung nach ist das gar keine große Sache. Ja, das Angle war definitiv geschmacklos, aber es war die Idee des Wrestlers, an den das N-Wort ging, alle Beteiligten haben sich danach mehrfach dafür entschuldigt und damit ist gut, zumal es 15 Jahre her ist. Klar fällt hier Tony Khan dieser , mMn absolut unnütze, Tweet gegen Hulk Hogan ein bisschen vor die Füße, aber dennoch werde ich nicht müde immer wieder zu sagen: Wer im Jahr 2020 einen Mike Tyson für ein Angle in einer Wrestlingshow bookt, der soll bitte weder irgendwelche vielleicht gut gemeinten aber absolut unnötigen Kommentare in Richtung Hulk Hogan fallen lassen, noch soll er einen Kommentator aus einer Show streichen (auch wenn es vielleicht Excaliburs eigene Idee war), für eine Äußerung In-Gimmick, die 15 Jahre alt ist und danach von den Beteiligten aus der Welt geschafft wurde.

-Ich freue mich sehr für Eddie Kingston, aber dennoch auch hier meine kritische Frage: Wofür braucht man ihn? Was will man mit ihm machen? Man schafft es doch jetzt schon nicht, alle relevanten Wrestler in Stories und in den Shows unterzubringen. Also, wofür holt man Eddie Kingston? Bei Ricky Starks ist das eine komplett andere Nummer.
 
-Ich finde es absolut bekloppt, dass man sich bei AEW, sei es nun von Seiten Tony Khans oder von Seiten Excaliburs, dazu gezwungen sehen muss solche Schritte zu gehen, um sich nicht negativer Stimmen im Internet ausgesetzt zu sehen. Meiner Meinung nach ist das gar keine große Sache. Ja, das Angle war definitiv geschmacklos, aber es war die Idee des Wrestlers, an den das N-Wort ging, alle Beteiligten haben sich danach mehrfach dafür entschuldigt und damit ist gut, zumal es 15 Jahre her ist. Klar fällt hier Tony Khan dieser , mMn absolut unnütze, Tweet gegen Hulk Hogan ein bisschen vor die Füße, aber dennoch werde ich nicht müde immer wieder zu sagen: Wer im Jahr 2020 einen Mike Tyson für ein Angle in einer Wrestlingshow bookt, der soll bitte weder irgendwelche vielleicht gut gemeinten aber absolut unnötigen Kommentare in Richtung Hulk Hogan fallen lassen, noch soll er einen Kommentator aus einer Show streichen (auch wenn es vielleicht Excaliburs eigene Idee war), für eine Äußerung In-Gimmick, die 15 Jahre alt ist und danach von den Beteiligten aus der Welt geschafft wurde.
Stimme dir da größtenteils wirklich zu, wobei ich aber schon sagen möchte, dass der Tweet in der Thematik um Excalibur nicht wirklich vor die Füße fiel sondern eher vor die Füße geworfen wurde. Ich fand den Kommentar auch unnötig, ja, aber ihn in Kontext zu einem Angle zu sehen, der zwar geschmacklos war, aber von dem Wrestler, an den die Beleidigung ging selbst gewollt war und wofür man sich im Nachhinein auch sehr klar entschuldigte und davon distanzierte, das ist dann für mich zu konstruiert. Vorallem, weil sich der Tweet von Khan auf jemanden bezog, der diesen Kommentar im privaten Umfeld von sich ließ und sich im Nachhinein nicht für die Aussage sondern Dafür, dass die ganze Story öffentlich wurde, entschuldigte.
 
  • Like
Wertungen: SVK
Zu Eddie Kingston:
Ich freue mich für ihn, aber das Roster wird mir mittlerweile zu voll. Man tut sich keinen Gefallen so viele Wrestler mit eigener Fanbase und Allem zu holen. Das endet irgendwann so, wie es auch bei NXT und WWE enden musste in Frust bei den Beteiligten und den Fans, weil man nun mal nicht unbegrenzt Top-Spots auf der Card hat...

Sieht man ja jetzt schon, dass zu Beginn große Acts alà SCU moemntan nur noch bei Dark existieren, wenn überhaupt obwohl man gerade Sky eigtl. als kommenden Top-Star vermarktete zu Beginn...

Zu Excalibur:
Hmm. Schwierig. Natürlich kann man Excalibur nicht vorwerfen ein Rassist zu sein, wenn das alles abgesprochen und gewollt war. Dennoch ist es halt problematisch weil es solche Äußerungen salonfähig macht. Es ist eine Gratwanderung...
 
Zu Eddie Kingston:
Ich freue mich für ihn, aber das Roster wird mir mittlerweile zu voll. Man tut sich keinen Gefallen so viele Wrestler mit eigener Fanbase und Allem zu holen. Das endet irgendwann so, wie es auch bei NXT und WWE enden musste in Frust bei den Beteiligten und den Fans, weil man nun mal nicht unbegrenzt Top-Spots auf der Card hat...

Sieht man ja jetzt schon, dass zu Beginn große Acts alà SCU moemntan nur noch bei Dark existieren, wenn überhaupt obwohl man gerade Sky eigtl. als kommenden Top-Star vermarktete zu Beginn...

Sehe hier eigentlich kein Problem, da AEW nämlich das tut, was man von Anfang an tun wollte: Rotieren! Und das ist auch gut so, weil das die Leute frisch hält. Ich muss und will gar nicht jede Woche die selben Leute sehen und um ehrlich zu sein, finde ich es nicht einmal tragisch, wenn Wrestler nach einer abgeschlossen Fehde Mal für 3-4 Wochen verschwinden und z.B. nur mal ein Match bei DARK bestreiten. Gerade bei den erfahrenen Leuten wie Daniels, Kaz, Kingston, Spears, Hardy usw. wird da auch wohl kaum Frust aufkommen. Selbst die großen Stars werden bei AEW nicht jede Woche eingesetzt, wobei man auf die eben bestenfalls mal 1-2 Wochen verzichtet.
 
Ist halt die Frage ob man sich Rotation im Aufbau junger Stars, denen es zum Teil an Erfahrung im Ring fehlt leisten kann. Zusätzlich zur Schnelllebigkeit eines Internet-Hypes, wie ihn Scorpio Sky bspw. hatte...
 
-Ich freue mich sehr für Eddie Kingston, aber dennoch auch hier meine kritische Frage: Wofür braucht man ihn? Was will man mit ihm machen? Man schafft es doch jetzt schon nicht, alle relevanten Wrestler in Stories und in den Shows unterzubringen. Also, wofür holt man Eddie Kingston? Bei Ricky Starks ist das eine komplett andere Nummer.

Vielleicht sollte man aber auch endlich mal weg von dem Gedanken kommen, dass jeder Wrestler ununterbrochen eingesetzt und immer in einer Storyline stecken muss. Wenn jemand wie Eddie Kingston, der weltweit zu den Top 10 am Mikrofon gehört, zu haben ist, und du das erkennst, solltest du ihn verpflichten. Da ist Ricky Starks meilenweit davon entfernt, wenn er überhaupt jemals da hinkommt. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass Kingston den Shows noch ein paar Jahre mehr geben wird, als ein Ricky Starks und viele andere Leute die man unter Vertrag hat.
 
Ist halt die Frage ob man sich Rotation im Aufbau junger Stars, denen es zum Teil an Erfahrung im Ring fehlt leisten kann. Zusätzlich zur Schnelllebigkeit eines Internet-Hypes, wie ihn Scorpio Sky bspw. hatte...

Diese Leute holen sich die Erfahrung aber auch nicht bei einem Match in der Woche bei Dynamite, dafür musst du jede Woche 3-4 Matches bestreiten und das über Jahre. Da sehe ich eigentlich eine ganz andere Problemstellung.
 
Wenn jemand wie Eddie Kingston, der weltweit zu den Top 10 am Mikrofon gehört, zu haben ist, und du das erkennst, solltest du ihn verpflichten. Da ist Ricky Starks meilenweit davon entfernt, wenn er überhaupt jemals da hinkommt.
Interessante Aussage deinerseits, wo du doch bei WWE gerne mal das Gegenteil befürwortest. Würde der Aussage auch widersprechen, sowohl inhaltlich (Top 10 am Mikrofon) aber vor Allem bei der Schlussfolgerung. Man sollte Leute, die man für gut hält verpflichten, ja, aber nur dann, wenn man auch Pläne hat. Ob die für Eddie Kingston vorhanden sind, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen...

Diese Leute holen sich die Erfahrung aber auch nicht bei einem Match in der Woche bei Dynamite, dafür musst du jede Woche 3-4 Matches bestreiten und das über Jahre. Da sehe ich eigentlich eine ganz andere Problemstellung.
Jede Woche drei bis vier Matches über Jahre hinweg sind halt im AEW Kosmos nicht drin. Dann sollte man aber wenigstens schauen, dass die entsprechenden Person auf ein bis zwei Matches pro Woche kommen (Dynamite und/oder Dark). Geht halt nicht mit einem übervollen Roster. Und dabei hat man jetzt die Situation, dass man das Fehlen einiger Stars erklären kann mit COVID-19.
Wenn die Pandemie irgendwann mal rum ist, dann ist da Frust bei den Fans vorprogrammiert, wenn ihr Liebling auf dem Abstellgleis ist, weil grad drölf andere im Fokus stehen...
 
Ist halt die Frage ob man sich Rotation im Aufbau junger Stars, denen es zum Teil an Erfahrung im Ring fehlt leisten kann. Zusätzlich zur Schnelllebigkeit eines Internet-Hypes, wie ihn Scorpio Sky bspw. hatte...
Gerade bei den jungen Leuten sollte man eben aufpassen dass man sie nicht verheizt. Besonders in Bezug auf On-Air Zeit. Nützt ja auch nichts wenn man z.B. jetzt jede Woche MJF in den Shows hat, und in 3 Jahren haben sich die Leute bereits an ihm satt gesehen, wenn er noch 10 Jahre und mehr vor sich hat, wo er ein wichtiger Teil der Liga sein soll/wird.

Was ich an den “Rotationen” auch gut finde, dass sich die großen Fehden nicht zu schnell wiederholen. Wenn man die World Title Matches nimmt: Hangman vs Jericho, Jericho vs Cody, Moxley vs Jericho, aber auch Cody vs MJF gab es alles genau ein mal, die Rivalitäten kann man aber jeder Zeit wieder aufnehmen. Sollte MJF den Titel von Moxley gewinnen, wird man bestimmt danach MJF vs X sehen, wobei X höchstwahrscheinlich jemand ist der noch kein PPV Titel Match hatte.

Ich verstehe aber auch den Punkt, dass der Kader manchmal zu groß wirkt. Gerade Leute wie Archer oder Cage, deren Weg von Debüt bis zum Titelmatch ziemlich schnell und direkt war, wirken dann schnell als würden sie in der Luft hängen, wenn man kein direktes Anschlussprogramm für sie hat.
 
Interessante Aussage deinerseits, wo du doch bei WWE gerne mal das Gegenteil befürwortest. Würde der Aussage auch widersprechen, sowohl inhaltlich (Top 10 am Mikrofon) aber vor Allem bei der Schlussfolgerung. Man sollte Leute, die man für gut hält verpflichten, ja, aber nur dann, wenn man auch Pläne hat. Ob die für Eddie Kingston vorhanden sind, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten sehen...

Was heißt denn genau das Gegenteil? Das ein Ausnahme-Talent Ende 30 nicht besser eingesetzt weden sollte als ein jüngerer Durchschnittswrestler um die 30? Bezweifel ich ganz stark, dass ich das jemals befürwortet habe.

Genau das ist das Ding. Mit einem Fingerschnippen kann man für Kingston eine Story/Fehde finden und er wird abliefern. Genau das bezweifel ich eben bei jemanden wie Starks, aber auch bei vielen anderen, inklusive Leuten wie Nyla Rose, Hikaru Shida, Scorpio Sky, Kip Sabian, Brian Cage usw.

Die Herausforderung nehm ich übrigens an: Zeig mir 10 Leute, die am Mic besser sind als Kingston. Im Grunde kannst du schon mal jeden aus dem "WWE Universe" streichen, weil da alle in Sachen Glaubwürdigkeit den Kürzeren ziehen. Kingston hält "Promos" und labert nicht sinnbefreiten Stuß in die Kamera.

Jede Woche drei bis vier Matches über Jahre hinweg sind halt im AEW Kosmos nicht drin. Dann sollte man aber wenigstens schauen, dass die entsprechenden Person auf ein bis zwei Matches pro Woche kommen (Dynamite und/oder Dark).

Und dann sieht man jede Woche die gleichen Leute, und zwar die, die noch nicht wirklich gut sind. Klingt ja für mich eher nach einem bescheidenen Plan.

Geht halt nicht mit einem übervollen Roster. Und dabei hat man jetzt die Situation, dass man das Fehlen einiger Stars erklären kann mit COVID-19.
Wenn die Pandemie irgendwann mal rum ist, dann ist da Frust bei den Fans vorprogrammiert, wenn ihr Liebling auf dem Abstellgleis ist, weil grad drölf andere im Fokus stehen...

Der Frust der Fans ist mir so egal, ich will eine gute Show sehen und will dass die Leute nicht verjobbt werden. Was die ewig jammernden Fangirls/Fanboys von einzelnen Wrestler*innen dazu meinen, sollte AEW besser nicht jucken.
 
Es soll doch eine 2te TV Show geben. Hat Cody nicht grad erst gesagt, dass dazu in den nächsten Wochen was kommen soll?
Anders sind die Neuverpflichtungen vor allen bei den Männern nicht zu erklären. Bei Dynamite und Dark bekommen die ganzen Wrestler nie genug Zeit. Es fehlen ja sogar noch einige bzw. sind gerade erst zurück.
Nicht umsonst empfinde ich BTE häufig als relevanter für die Bildung einer Bindung zu bestimmten Charaktären.
ZB wäre Dark Order nur aus dem TV ohne die BTE Bits ziemlich öde.
 
Zeig mir 10 Leute, die am Mic besser sind als Kingston.
Besser...schwierig.
Der ist schon am oberen Ende der Skala.
In der selben Liga?
Zack Sabre Jr
Nick Aldis
Marty Scurll
Zack Gibson
Absolut Andy
Moose
MJF
Pentagon
Ethan Page
Robert Anthony
Sami Callihan
und natürlich Scott Steiner!
 
Das mit Excalibur halt ich für Schwachsinn (ja es waren pöse, Worte usw. aber wurde hier nun auch mehr als oft genug ausgeführt warum es schwachsinn war).

Kingston Verpflichtung . ... Sry, aber ich habs auch schon vorher gesagt, das Roster ist voll genug, wir sind aktl. bei 59 (60 wenn man BG mit zählt) Männern ... mal im Vergleich RAW hat 33 Männer im Roster (lt. Webseite und SDL hat 35, also insg. 68 für 5std. die Woche).

Okay aktl. fehlen sowohl bei WWE als auch bei AEW einige davon, aber trotzdem brauch man nicht alles verpflichten was nicht bei 3 aufm Baum ist, das war bei WWE schon Kacke und ist es bei AEW auch. Punkt. Eine 2te vollwertige 2 Std. Show, müsste da schon her um das Roster zu rechtfertigen. KA, wie da sonst so die Senderplätze verteilt sind bei TNT und ob da überhaupt noch platz ist, wenn jetzt erstmal die großen Sportarten wieder kommen.
 
Was heißt denn genau das Gegenteil?
Genau das Gegenteil von hol jedes gute Talent das du holen kannst? Das wäre dann hol nicht alles was nicht bei drei auf'm Baum ist nur weil du's kannst. Eine Aussage die du - berechtigterweise! - bei WWE mehrfach getätigt hast.

Die Herausforderung nehm ich übrigens an: Zeig mir 10 Leute, die am Mic besser sind als Kingston. Im Grunde kannst du schon mal jeden aus dem "WWE Universe" streichen, weil da alle in Sachen Glaubwürdigkeit den Kürzeren ziehen.
Ja gut, wenn du einfach mal Leute ausschließen willst, weil sie dir in der falschen Liga sind, dann kann man natürlich schnell dazu kommen, dass er in den Top 10 ist. Aber gut: 12 Leute, die m.M.n. besser am Mikrofon sind (Ohne Reihenfolge, aus dem Stegreif, Englisch-sprachig und Wrestler only):
  1. Nick Aldis
  2. Cody Rhodes
  3. MJF
  4. Jon Moxley
  5. Chris Jericho
  6. Keith Lee
  7. Adam Cole
  8. Aron Stevens
  9. Becky Lynch
  10. Pentagon Jr.
  11. PAC
  12. Kenny Omega

Und dann sieht man jede Woche die gleichen Leute, und zwar die, die noch nicht wirklich gut sind. Klingt ja für mich eher nach einem bescheidenen Plan.
Sehen (bei Dynamite oder Dark) muss ja nicht heißen, dass sie in prominenten Rollen zu sehen sein müssen und sich die Show um sie dreht...
 
  • Like
Wertungen: SVK
Genau das Gegenteil von hol jedes gute Talent das du holen kannst? Das wäre dann hol nicht alles was nicht bei drei auf'm Baum ist nur weil du's kannst. Eine Aussage die du - berechtigterweise! - bei WWE mehrfach getätigt hast.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei WWE werden genug Leute verjobbt und sind weit weg davon, auch nur ansatzweise ein Star zu sein. Von denen die gar keine Rolle spielen, wollen wir mal nicht reden. Hier sprechen wir davon, dass einige Leute nicht durchweg eine Storyline haben oder mal paar Wochen pausieren. Wenn einige Fans jammern, weil ihre Lieblinge nicht jede Woche zu sehen sind, ist das eine Sache, das hat aber nichts damit zu tun, dass man zu viele Wrestler hat, die man nicht einsetzen kann bzw. will. Das hat mich schon genervt als die Fanboys/girls bei Riho rumgejammert haben, es nervte mich auch schon immer bei Lesnar. Wrestling bestand Jahrzehnte daraus, dass du nicht jede Woche den Champion siehst, weil das etwas Besonderes sein soll. Eine Rotation ist von großem Vorteil, bei WWE bekommt man das nur nicht gebacken, weil man weder ordentlich booken noch Stars aufbauen kann.

Nehmen wir Lance Archer. Nach seiner Fehde gegen Cody wurde er aus dem Fokus genommen, er hatte dennoch regelmäßig Matches und eine Mini-Fehde gegen Janela. Er wurde nicht schlecht eingesetzt oder verjobbt, er wurde nur aus dem Fokus genommen. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass du ihn sehr schnell wieder aufbauen kannst. Das gleiche gilt auch für SCU.

Ja gut, wenn du einfach mal Leute ausschließen willst, weil sie dir in der falschen Liga sind, dann kann man natürlich schnell dazu kommen, dass er in den Top 10 ist. Aber gut: 12 Leute, die m.M.n. besser am Mikrofon sind (Ohne Reihenfolge, aus dem Stegreif, Englisch-sprachig und Wrestler only):
  1. Nick Aldis
  2. Cody Rhodes
  3. MJF
  4. Jon Moxley
  5. Chris Jericho
  6. Keith Lee
  7. Adam Cole
  8. Aron Stevens
  9. Becky Lynch
  10. Pentagon Jr.
  11. PAC
  12. Kenny Omega

Es geht nicht um die falsche Liga, sondern um grottenschlechte Skripte, welche zu 98% keine guten Promos zulassen. Das was die meisten bei RAW und Smackdown von sich geben, sind keine Wrestling-Promos. The Miz, Seth Rollins, Bray Wyatt...die labern um Sendezeit zu füllen, nicht um mir ein Match zu verkaufen. Ausnahmen sind hier vllt. Edge, der kein Skript bekommt, und Samoa Joe, der das trotz Skript irgendwie gebacken bekommt.

Generell kommen wir da nicht zusammen. Ein Aron Stevens hat da für mich gar nichts zu suchen, nichtmal Top 50 würde ich sagen. Ich kenne keine einzige Money-Promo von Aron Stevens, der ist auf einem Level mit The Miz, kann gut reden, das hat mMn nichts mit Wrestlingpromos zu tun. Kenny Omega und Becky Lynch...joa, manchmal auf alle Fälle. Generell? Nicht unbedingt. Keith Lee, PAC und Pentagon Jr. (in Englisch?) sehe ich derweil ein ganzes Stück von den Top 10 entfernt. Kenne spontan keine Promo von diesen Leuten, nach denen ich ein Match unbedingt sehen wollte. Aber genau das ist der Sinn hinter Wrestlingpromos und genau da ist Kingston an der absoluten Spitze. Kann man sich in 30 Sekunden auf Youtube noch und nöcher raussuchen. Kingston ist auf einem Level mit Kevin Steen, bevor der dem WWE-Sprech zum Opfer gefallen ist. Kingston ist die Sorte, die vielleicht 1 Million PPV Buys verkaufen würde, wenn er ein Weltklasse MMAler wäre.

Sehen (bei Dynamite oder Dark) muss ja nicht heißen, dass sie in prominenten Rollen zu sehen sein müssen und sich die Show um sie dreht...

Insbesondere Dynamite kann nicht dazu dienen, grünen Wrestlern viel Matchpraxis zu geben. Die bekommt man ja nicht von 4-Minuten Matches.
 
Wrestling bestand Jahrzehnte daraus, dass du nicht jede Woche den Champion siehst, weil das etwas Besonderes sein soll. Eine Rotation ist von großem Vorteil, bei WWE bekommt man das nur nicht gebacken, weil man weder ordentlich booken noch Stars aufbauen kann.
Richtig. Das ist auch nicht das Problem. Wenn Storylines für die Leute da sind. Ist halt bei vielen nicht der Fall. Geh doch einfach das Roster durch und zähl mal wieviele Leute man hat, die nichts zu tun haben...

Das was die meisten bei RAW und Smackdown von sich geben, sind keine Wrestling-Promos. The Miz, Seth Rollins, Bray Wyatt...die labern um Sendezeit zu füllen, nicht um mir ein Match zu verkaufen.
Geht es dir jetzt darum, wer gut am Mikrofon ist, oder darum wer gut ein Wrestling-Match anpreisen kann? Ursprünglich ging es nämlich um ersteres. Dass eine Wrestling-Promo nur ein Match-Werbespot ist sehe ich übrigens komplett anders. Eine Wrestling-Promo kann ein Match verkaufen. Eine Grundvoraussetzung ist das aber definitiv nicht...

Insbesondere Dynamite kann nicht dazu dienen, grünen Wrestlern viel Matchpraxis zu geben. Die bekommt man ja nicht von 4-Minuten Matches.
Besser jede Woche ein 4 Minuten Match, als gar kein Match. Oder noch besser: Verpflichte keine grünen Wrestler, wenn du nicht die Voraussetzungen hast sie auszubilden.
 
Richtig. Das ist auch nicht das Problem. Wenn Storylines für die Leute da sind. Ist halt bei vielen nicht der Fall. Geh doch einfach das Roster durch und zähl mal wieviele Leute man hat, die nichts zu tun haben...

Ich hatte ja geschrieben, dass es mMn überhaupt nicht schlimm ist, wenn Leute eben mal ne zeitlang keine Storyline haben, so lange man sie nicht verjobbt und sie nicht komplett in Vergessenheit geraten.

Geht es dir jetzt darum, wer gut am Mikrofon ist, oder darum wer gut ein Wrestling-Match anpreisen kann? Ursprünglich ging es nämlich um ersteres. Dass eine Wrestling-Promo nur ein Match-Werbespot ist sehe ich übrigens komplett anders. Eine Wrestling-Promo kann ein Match verkaufen. Eine Grundvoraussetzung ist das aber definitiv nicht...

Im Wrestling geht es eigentlich nur darum wer gut ein Match verkaufen kann. Das ist und war schon immer der Sinn hinter Promos im Wrestling. Beinhaltet ja schon der Name an sich. Wer das nicht kann, kann nach Wrestlingstandards auch nicht gut am Mic sein.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass es mMn überhaupt nicht schlimm ist, wenn Leute eben mal ne zeitlang keine Storyline haben, so lange man sie nicht verjobbt und sie nicht komplett in Vergessenheit geraten.
Dann haben wir da wohl schlicht eine andere Vorstellung was "mal ne zeitlang keine Storyline haben" bedeutet....

Im Wrestling geht es eigentlich nur darum wer gut ein Match verkaufen kann. Das ist und war schon immer der Sinn hinter Promos im Wrestling. Beinhaltet ja schon der Name an sich. Wer das nicht kann, kann nach Wrestlingstandards auch nicht gut am Mic sein.
Im Wort steckt nur, dass etwas beworben wird. Das kann ein Match sein, muss es aber nicht. Wenn du einen Wrestler hast, der dir einfach nur dauernd erzählt wie geil er doch ist und du deshalb einschaltest dann hat das ebenso seinen Sinn erreicht. Insofern finde ich nach wie vor den Fokus auf das verkaufen eines konkreten Matches nicht geeignet um die Fähigkeit eine Wrestling-Promo zu halten zu bewerten.
 
Ist ja nicht so, als würde einer der Besten, MJF, Matches hypen.
Der redet seit drei Jahren nur davon wie toll er ist und wie wenig toll ale anderen sind.
 
Ist ja nicht so, als würde einer der Besten, MJF, Matches hypen.
Der redet seit drei Jahren nur davon wie toll er ist und wie wenig toll ale anderen sind.

Der könnte so gesehen aber auch aus dem Telefonbuch vorlesen und es wäre trotzdem unterhaltsam! MJF ist einfach ein "once in a generation" Talent. Seine Stimme, sein Auftreten, sein Charisma, einzigartig! Aber dennoch bringt es nichts nachhaltiges mit sich. Du schaltest ein, siehst ihn, er ist großartig und das war's. Es fehlt die Nachhaltigkeit. Promos sollten ja auf etwas hinarbeiten. Das tun sie bei MJF oftmals nicht, was überhaupt nicht negativ gemeint ist. MJF wird irgendwann mal in die Kategorie Flair, Piper, Rhodes gehören, aber hier mal ein paar Vergleiche:

[video]

[video]

[video]

Jede dieser 3 Promos sorgt dafür, dass ich das jeweilige Match sehen möchte. Ja, sie inszenieren sich dabei auch selbst, so wie es MJF auch tut, aber sie verlieren eben das jeweilige Match nicht aus den Augen. Das ist ein ganz wichtiger Faktor wie @JME gesagt hat, aber bei allem Respekt, es gibt in der heutigen Zeit kaum mehr jemanden, der auch nur ansatzweise mit den Promos von damals mithalten kann. Bei WWE sowieso nicht, weil die Art und Weise wie dort Promos gehalten werden einfach nicht ernst zu nehmen ist, und bei anderen Promotions nur bedingt, weil einfach die Qualität der Worker nicht so vorhanden ist wie damals. Heute sind alle so normal! Wo sind die verrückten, durchgeknallten Charaktere hin? Ich vermisse diese "Insanity" von damals, wo man das Gefühl hatte, jeder war auf Drogen und ist komplett durchgedreht bei seinen Promos. Heutzutage gibt es im gesamten Business noch exakt einen Mann, der dieses Gefühl versprüht, und dieser Kerl sitzt momentan in Irland in seiner Villa und schaukelt sich die Eier. Kleiner Tipp (von 1:23 - 2:48 ist wahrscheinlich der geilste Sh*t Talk ever!):

[video]
 
Der könnte so gesehen aber auch aus dem Telefonbuch vorlesen und es wäre trotzdem unterhaltsam! MJF ist einfach ein "once in a generation" Talent. Seine Stimme, sein Auftreten, sein Charisma, einzigartig! Aber dennoch bringt es nichts nachhaltiges mit sich. Du schaltest ein, siehst ihn, er ist großartig und das war's. Es fehlt die Nachhaltigkeit. Promos sollten ja auf etwas hinarbeiten. Das tun sie bei MJF oftmals nicht, was überhaupt nicht negativ gemeint ist. MJF wird irgendwann mal in die Kategorie Flair, Piper, Rhodes gehören, aber hier mal ein paar Vergleiche:

[video]

[video]

[video]

Jede dieser 3 Promos sorgt dafür, dass ich das jeweilige Match sehen möchte. Ja, sie inszenieren sich dabei auch selbst, so wie es MJF auch tut, aber sie verlieren eben das jeweilige Match nicht aus den Augen. Das ist ein ganz wichtiger Faktor wie @JME gesagt hat, aber bei allem Respekt, es gibt in der heutigen Zeit kaum mehr jemanden, der auch nur ansatzweise mit den Promos von damals mithalten kann. Bei WWE sowieso nicht, weil die Art und Weise wie dort Promos gehalten werden einfach nicht ernst zu nehmen ist, und bei anderen Promotions nur bedingt, weil einfach die Qualität der Worker nicht so vorhanden ist wie damals. Heute sind alle so normal! Wo sind die verrückten, durchgeknallten Charaktere hin? Ich vermisse diese "Insanity" von damals, wo man das Gefühl hatte, jeder war auf Drogen und ist komplett durchgedreht bei seinen Promos. Heutzutage gibt es im gesamten Business noch exakt einen Mann, der dieses Gefühl versprüht, und dieser Kerl sitzt momentan in Irland in seiner Villa und schaukelt sich die Eier. Kleiner Tipp (von 1:23 - 2:48 ist wahrscheinlich der geilste Sh*t Talk ever!):

[video]
 
Ist ja nicht so, als würde einer der Besten, MJF, Matches hypen.
Der redet seit drei Jahren nur davon wie toll er ist und wie wenig toll ale anderen sind.

Da scheinst du offenbar wichtige Shows, ja ganze Storylines, geskippt zu haben. Anders kann ich mir so eine falsche Aussage nicht erklären. Da reicht ja schon ein Blick in die aktuelle Show, wo er das World Title Match gegen Moxley mit seiner Promo gehypt/aufgebaut hat. Von seiner kompletten Fehde gegen Cody mal zu schweigen.

Dann haben wir da wohl schlicht eine andere Vorstellung was "mal ne zeitlang keine Storyline haben" bedeutet....

Haben wir Definitiv. Mir will nämlich schon alleine nicht in den Kopf, inwiefern es auch nur irgendeine Rolle spielt, wer gerade für wie lange keine Storyline hat, so lange es ansonsten Storylines in den Shows gibt und die Leute, die gerade pausieren, nicht verjobbt werden. Wenn man mal die persönliche Fanbrille weglässt und mal annimmt, dass die aktuellen Storyline gut sind, was juckt es mich als Zuschauer, ob da nun gerade Scorpio Sky oder Jungle Boy in einer Fehde stecken und der jeweils andere pausiert? Vor allem wenn man weiß, dass es in ein paar Wochen oder auch in ein paar Monaten vermutlich wieder einmal andersherum sein wird. Ich finde es großartig, dass ich nicht jede Woche das gleiche sehe und sich die Programme aufgrund der Vielfalt auch ändern. Und dass es eben dadurch auch nicht in einem Jahr schon alle Paarungen zig-Mal gegeben hat, so wie es bei WWE nach jedem Draft der Fall ist.

Bei der Kritik an WWE geht es für mich auch nicht darum, dass einige Leute einfach ne zeitlang nicht eingesetzt werden, es geht darum, dass sehr talentierte Leute in die Undercard verjobbt werden, weil man gerade keine Pläne für sie oder Vince wieder mal seine Meinung geändert hat.
 
  • Like
Wertungen: BAT
Da scheinst du offenbar wichtige Shows, ja ganze Storylines, geskippt zu haben. Anders kann ich mir so eine falsche Aussage nicht erklären. Da reicht ja schon ein Blick in die aktuelle Show, wo er das World Title Match gegen Moxley mit seiner Promo gehypt/aufgebaut hat. Von seiner kompletten Fehde gegen Cody mal zu schweigen.
Ich lobe MJF auf Basis der von mir gesehenen Sachen, korrekt.
Bei Dynamite hab ich ihn seit Ausgabe 2((?) oder so nicht mehr gesehen.
Beurteile ihn eher über CZW, AAW usw.
Dann möchte ich meine so falsche Aussage revidieren und sage:
Besser?MJF war zu Beginn seiner Karriere niemand, der groß Matches hypte.
Er beweihräucherte sich selbst, beerdigte seine Gegner und das Publikum und wurde so zu einem der heißesten Eisen auf dem Indymarkt!“

Besser?

edit//
Match gegen Cody hab ich noch gesehen, aber keinerlei Aufbau dazu.
 
Auch wenn du damit mein Argument, dass nicht immer ein Match promoted werden muss stützen wolltest, aber ursprünglich ging es um die besten Leute am Mikrofon aktuell und ob Eddie Kingston da nun dazugehört. Insofern wäre halt schon eine Bewertung/Argumentation auf Basis von aktueller Leistung am Mikrofon und nicht auf Basis der Vergangenheit gefragt...
 
Sorry, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass MJF das reden verlernt hat.
Interessehalber:
Wann gab es denn zuletzt Promos von PAC, Aldis oder Stevens?
 
Ich lobe MJF auf Basis der von mir gesehenen Sachen, korrekt.
Bei Dynamite hab ich ihn seit Ausgabe 2((?) oder so nicht mehr gesehen.
Beurteile ihn eher über CZW, AAW usw.
Dann möchte ich meine so falsche Aussage revidieren und sage:
Besser?MJF war zu Beginn seiner Karriere niemand, der groß Matches hypte.
Er beweihräucherte sich selbst, beerdigte seine Gegner und das Publikum und wurde so zu einem der heißesten Eisen auf dem Indymarkt!“

Besser?

edit//
Match gegen Cody hab ich noch gesehen, aber keinerlei Aufbau dazu.
Gut aber MJF trat letzte Woche, also in der letzten Ausgabe auf und hat dort in einer Promo die wie eine politische Podiumsdebatte aufgebaut war seine Herausforderung an Moxley gebracht.

Und dass MJF am Anfang nicht so gut am Mikrofon war wie er es vielleicht heute ist, ist doch logisch. Er verbessert sich ja stetig und lernt dazu, was bei seinem noch recht jungen Alter auch normal ist. Es wäre ja auch negativ wenn er immer noch so wäre, wie am Anfang seiner Karriere. Ich kenne seine CZW Zeit nicht wirklich, da ich die Liga nur sehr selten mal irgendwo sehe. Ich kann hauptsächlich nur seine AEW Zeit bewerten und da war er stark. Die Fehde Fehde gegen Cody ist das beste Beispiel. Die wurde ja hauptsächlich durch ihn, sein Mic Work und den Aufgaben an Cody aufgebaut. MJF hat dafür gesorgt, dass man das Match gegen Cody sehen wollte. Zum einen weil er ihm diese Aufgaben gestellt hat, zum anderen aber auch, weil er Cody immer und immer wieder provozierte unter anderem da er ihn nicht anfassen durfte, da sonst das Match der beide nie stattgefunden hätte und das ja am Ende das grosse Ziel von Cody war. Du wolltest durch MJFs Promo und Verhalten sehen, wie Cody ihm aufs Maul gibt.
 
Oben