Warum hat WWE Oba Femis Titelmatch am SummerSlam gestrichen? – Weitere Details zu abgezogenen WWE-ID-Talenten bei Indie-Event – Vorschau auf AAA on Fox #25

PBC_BayBay

Moderator
Teammitglied

Warum hat WWE Oba Femis Titelmatch am SummerSlam gestrichen?​

Bei Night of Champions konnte sich Oba Femi im Finale des King of the Ring-Turniers gegen Jey Uso durchsetzen und sich damit eigentlich ein World-Title-Match beim SummerSlam sichern. Dieses Titelmatch wird der amtierende King of the Ring aber nicht wahrnehmen. Laut Dave Meltzer im aktuellen Wrestling Observer Newsletter war dies von WWE von Beginn an so geplant. Demnach sollte Femi das Turnier gewinnen, den Titelshot gegen Roman Reigns aber ablehnen und stattdessen das Programm mit Brock Lesnar fortsetzen. Hintergrund soll sein, dass WWE ein späteres Match zwischen Reigns und Femi so groß wie möglich aufbauen möchte. Meltzer spekuliert, dass WrestleMania ein mögliches Ziel für dieses Match sein könnte, betonte jedoch, dass er dies nicht sicher wisse. Nach seiner Einschätzung wäre ein Titelmatch gegen Reigns beim SummerSlam für Femi zu früh gekommen. Brock Lesnar und Oba Femi konnten bislang je ein Match gegeneinander gewinnen und treffen nun beim SummerSlam in einem Hell in a Cell Match aufeinander.

Weitere Details zu abgezogenen WWE-ID-Talenten bei Indie-Event​

Wie wir bereits HIER berichteten, musste PRODUCE Wrestling zuletzt die angekündigten Auftritte von Marcus Mathers und Chazz „Starboy“ Hall für „PRODUCE: Volume 2“ absagen. Beide Talente wurden aufgrund ihrer Verpflichtungen im Rahmen des WWE-ID-Programms von der Show abgezogen. Besonders brisant: PRODUCE hatte erst kürzlich eine Vereinbarung mit der Streaming-Plattform MyAEW abgeschlossen, was zunächst als naheliegender Grund für die WWE-Maßnahme galt. Nun gibt es weitere Details zu den Hintergründen. Laut Dave Meltzer vom Wrestling Observer soll die Entscheidung tatsächlich von WWE ausgegangen sein. Demnach habe WWE den Taping-Zeitplan für Evolve geändert. Statt wie bisher an einem Tag pro Monat sollen die Aufzeichnungen künftig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Dadurch seien neue Termine entstanden, weshalb einige Talente von bereits geplanten Indie-Bookings abgezogen werden mussten. Das Problem soll allerdings nicht nur in der Terminänderung selbst liegen, sondern auch an Kommunikationsproblemen. So seien viele Talente offenbar nicht rechtzeitig über die neuen Termine informiert worden und hätten deshalb weiterhin Bookings angenommen, obwohl die entsprechenden WWE-Termine intern bereits feststanden.

Bryan Alvarez erklärte bei „Wrestling Observer Live“, dass dies die WWE-ID-Talente in eine schwierige Situation bringe. Einerseits werde von ihnen erwartet, regelmäßig aufzutreten und sich möglichst hochkarätige Indie-Bookings zu sichern. Andererseits könne WWE sie offenbar kurzfristig von genau solchen Bookings wieder abziehen. Alvarez ergänzte, dass es bereits Talente gegeben haben soll, die ihren WWE-ID-Deal verloren hätten, weil sie aus Sicht der Company nicht regelmäßig genug oder nicht auf ausreichend namhaften Shows aktiv gewesen seien. Dadurch entstehe für viele Indie-Wrestler eine Art Zwickmühle: Sie müssen sich eigenständig relevante Bookings besorgen, laufen aber gleichzeitig Gefahr, diese wegen kurzfristiger WWE-Vorgaben absagen zu müssen. In der Independent-Szene stellt sich daher zunehmend die Frage, ob ein WWE-ID-Deal für Talente wirklich ein Vorteil ist. Alvarez erklärte, er habe mit Wrestlern gesprochen, die inzwischen klar sagen würden, dass ein solcher Deal für sie keinen echten Nutzen habe.

Vorschau auf AAA on Fox #25​

Für die heutige Ausgabe von AAA on Fox sind zwei Matches sowie ein weiterer Auftritt angekündigt. Lady Shani wird ihr In-Ring-Comeback bei AAA feiern und in einem Non-Title Match auf Lady Flammer treffen. Außerdem ist ein Singles Match zwischen El Fiscal und Abismo Negro angekündigt. Darüber hinaus teilte der neue General Manager Rey Mysterio in der Vorwoche mit, dass ein ehemaliger WWE World Champion bei der Show auftauchen wird. Um welchen Namen es sich handelt, wurde bislang nicht verraten. Nachfolgend findet ihr das aktuelle Line-Up:

Lucha Libre AAA World Wide „AAA on Fox #25″
Erstausstrahlung: 04. Juli 2026

Singles Match
Lady Shani vs. Lady Flammer

Singles Match
El Fiscal vs. Abismo Negro

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Ein Auftritt eines ehemaligen WWE World Champions.

Quellen: Wrestling Observer, AAA

Das volle Newserlebnis – mit allen Bildern, Tweets und Videos und immer in der aktuellsten Fassung – findest du hier!

Hmm. Die WWE ID Verträge klingen mit jeder weiteren News darüber immer unattraktiver. Wird interessant zu sehen sein, ob sich künftig noch Wrestler*innen darauf einlassen solche Deals zu unterzeichnen. Als Außenstehender wirkt es so, als würden die Talents hier nicht "das Beste aus beiden Welten", sondern "das Schlechteste aus Beiden Welten" bekommen.

Warum hat WWE Oba Femis Titelmatch am SummerSlam gestrichen?​

Bei Night of Champions konnte sich Oba Femi im Finale des King of the Ring-Turniers gegen Jey Uso durchsetzen und sich damit eigentlich ein World-Title-Match beim SummerSlam sichern. Dieses Titelmatch wird der amtierende King of the Ring aber nicht wahrnehmen. Laut Dave Meltzer im aktuellen Wrestling Observer Newsletter war dies von WWE von Beginn an so geplant. Demnach sollte Femi das Turnier gewinnen, den Titelshot gegen Roman Reigns aber ablehnen und stattdessen das Programm mit Brock Lesnar fortsetzen. Hintergrund soll sein, dass WWE ein späteres Match zwischen Reigns und Femi so groß wie möglich aufbauen möchte. Meltzer spekuliert, dass WrestleMania ein mögliches Ziel für dieses Match sein könnte, betonte jedoch, dass er dies nicht sicher wisse. Nach seiner Einschätzung wäre ein Titelmatch gegen Reigns beim SummerSlam für Femi zu früh gekommen. Brock Lesnar und Oba Femi konnten bislang je ein Match gegeneinander gewinnen und treffen nun beim SummerSlam in einem Hell in a Cell Match aufeinander.

Also vorausgesetzt es sollte stimmen, dass die das bis WM nächstes Jahr ziehen wollen, find ich das wirklich richtig Scheisse. Wozu braucht Oba den KOTR Titel dann? Bis WM könnte man die Story gegen Reigns auch anders aufbauen. So hat man jetzt einen KOTR Titel komplett verschwendet.
Die Story gegen Lesnar hätte man easy durch Eingriff weiter bauen können. Da fehlen mir echt die Worte irgendwie.

Also vorausgesetzt es sollte stimmen, dass die das bis WM nächstes Jahr ziehen wollen, find ich das wirklich richtig Scheisse. Wozu braucht Oba den KOTR Titel dann? Bis WM könnte man die Story gegen Reigns auch anders aufbauen. So hat man jetzt einen KOTR Titel komplett verschwendet.
Die Story gegen Lesnar hätte man easy durch Eingriff weiter bauen können. Da fehlen mir echt die Worte irgendwie.​
Naja, der KotR-Titel ist ja trotzdem was Zählbares?

Verstehe jetzt nicht ganz, warum der bei Oba Femi verschwendet sein soll. Es ist halt etwas was er sich in die Vita schreiben kann und etwas das seinen Status nochmal untermauert und zeigt, dass er schon jetzt sehr weit oben auf der Card anzusiedeln ist. Finde es irgendwie komisch, dem KotR-Titel nur Wert beizumessen, wenn er schnell zum Titleshot wird.

Außerdem würde die Story um Femi und Lesnar natürlich funktionieren mit Eingriff. Aber: Würde denn ein Eingriff dem KotR-Turnier gerecht werden? Das hätte doch auch nur zur Folge, dass ein potentieller anderer König, ein König von Lesnars Gnaden wäre, weil der Femi rausgenommen hat.

Finde es da für das Turnier und dessen Wertigkeit deutlich besser, dass Femi gewonnen hat und seinen Shot später nutzen möchte.​

@Fulcrum…ich denke mal, dass es @Jon bon Cena eher darum ging, dass man dann besser jetzt jemand anderen hätte KotR werden lassen sollen, um diesen dann kurzfristig in das Titelgeschehen zu bringen, anstatt ObanFemi, der jetzt noch gar nicht auf den Titel gehen soll. Natürlich ist der Titel eines KotR niemals wertlos, nur der direkte Zusammenhang mit der Chance auf das Titelmatch, welches ja im Vorfeld des Turniers explizit hervorgehoben wurde, wird hier halt ad absurdum geführt.

Wird interessant zu sehen sein, ob sich künftig noch Wrestler*innen darauf einlassen solche Deals zu unterzeichnen.
Ist vielleicht auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn keiner mehr die Verträge annimmt werden sie dann verbessert um wieder Wrestler dazu zu bringen sie zu unterschreiben?
Ich entsinne mich gelesen zu haben, das nachdem AEW deutlich machte, nicht mehr jeden ex WWE Wrestler sofort zu nehmen, die Wrestler auch wieder "schlechtere" Verträge in Kauf nehmen. Kann das aber auch falsch verstanden haben.

"So seien viele Talente offenbar nicht rechtzeitig über die neuen Termine informiert worden und hätten deshalb weiterhin Bookings angenommen, obwohl die entsprechenden WWE-Termine intern bereits feststanden."

Frage mich mal wieder wo die angeblichen Rekordeinnahmen bei WWE hinfließen...

Naja, der KotR-Titel ist ja trotzdem was Zählbares?

Verstehe jetzt nicht ganz, warum der bei Oba Femi verschwendet sein soll. Es ist halt etwas was er sich in die Vita schreiben kann und etwas das seinen Status nochmal untermauert und zeigt, dass er schon jetzt sehr weit oben auf der Card anzusiedeln ist. Finde es irgendwie komisch, dem KotR-Titel nur Wert beizumessen, wenn er schnell zum Titleshot wird.

Außerdem würde die Story um Femi und Lesnar natürlich funktionieren mit Eingriff. Aber: Würde denn ein Eingriff dem KotR-Turnier gerecht werden? Das hätte doch auch nur zur Folge, dass ein potentieller anderer König, ein König von Lesnars Gnaden wäre, weil der Femi rausgenommen hat.

Finde es da für das Turnier und dessen Wertigkeit deutlich besser, dass Femi gewonnen hat und seinen Shot später nutzen möchte.​
Ich glaube das Problem ist eher, dass man im vorneherein bereits festgelegt hat, dass der Sieger ein World Titel Match beim SummerSlam bekommt. Wenn du so etwas vorher nicht festlegen würdest, es einfach als nächster logischer Schritt betrachtet würde, wäre es noch mal was anderes.

Denn grundsätzlich stimme ich dir zu, das King of the Ring ist immer noch ein Turnier Sieg. Auch wenn es nicht immer so dargestellt wurde, hätte es doch einiges an Prestige und Femi ist ja der 25. Sieger dieses Turniers.

Es klingt aber halt nicht mal so, als würde man den Shot einfach verschieben, sondern er löst diesen einfach nicht ein und für Mania überlegt man sich etwas anderes. Und das find ich halt auch nicht gut. Ist irgendwie so, als würdest du den Royal Rumble gewinnen und dann sagen "Ach Titelmatch, wer braucht das schon". Das hätte früher maximal noch bei einem Match gegen den Undertaker, bevor die Streak gebrochen ist, funktioniert.

@Fulcrum…ich denke mal, dass es @Jon bon Cena eher darum ging, dass man dann besser jetzt jemand anderen hätte KotR werden lassen sollen, um diesen dann kurzfristig in das Titelgeschehen zu bringen, anstatt ObanFemi, der jetzt noch gar nicht auf den Titel gehen soll. Natürlich ist der Titel eines KotR niemals wertlos, nur der direkte Zusammenhang mit der Chance auf das Titelmatch, welches ja im Vorfeld des Turniers explizit hervorgehoben wurde, wird hier halt ad absurdum geführt.
Ja, ist halt insgesamt schwierig. Oba Femi ist aktuell sehr beliebt bei den Offiziellen und bei den Fans und es stand das KotR Turnier an.

Man hatte da halt nicht viele Möglichkeiten:
A) Oba Femi ist nicht im Turnier, was komisch gewirkt hätte, aufgrund seines aktuellen Status.
B) Er ist im Turnier und verliert clean. Das könnte man machen, würde seinen Push aber deutlich schmälern.
C) Er ist im Turnier und verliert nicht clean, wegen Lesnar. Schützt Femi, hält Push aufrecht (aber schwächer), man kommt zu dem Match Lesnar vs. Femi.. ABER: Der KotR wird abgewertet, weil Femi als Topfavorit unfair aus dem Turnier genommen wurde und es damit einfacher wurde das Turnier zu gewinnen.
D) Man bookt es so wie geschehen. Oba Femi bekommt den größtmöglichen Push durch den Sieg und man erklärt im Nachhinein warum er den Titleshot nicht annimmt, sondern gegen Lesnar geht.

Also ja, man hätte auch Weg A bis C einschlagen können, aber das Endergebnis wäre meiner Meinung nach schlechter gewesen als das was wir aktuell bekommen. Natürlich hat auch Weg D die von @Jon bon Cena angesprochen Flaws, die Flaws der anderen Lösung sind aber m.M.n. größer und eine komplett flawless Lösung fällt mir persönlich ehrlich gesagt nicht ein...

Ist vielleicht auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn keiner mehr die Verträge annimmt werden sie dann verbessert um wieder Wrestler dazu zu bringen sie zu unterschreiben?
Ich entsinne mich gelesen zu haben, das nachdem AEW deutlich machte, nicht mehr jeden ex WWE Wrestler sofort zu nehmen, die Wrestler auch wieder "schlechtere" Verträge in Kauf nehmen. Kann das aber auch falsch verstanden haben.
Möglicherweise. Kommt auch ein Stück weit darauf an, was die Leute dann machen. Meiden Sie WWE dann muss WWE handeln. Fordern sie stattdessen schon früher echte WWE-Verträge ein, dann kann ggf. WWE diese unterste Stufe ihres Vertragssystem einfach streichen...

Wenn du so etwas vorher nicht festlegen würdest, es einfach als nächster logischer Schritt betrachtet würde, wäre es noch mal was anderes.
Hmm. Wir haben unsere Beiträge wohl fast zeitgleich abgesetzt. Du könntest hier vielleicht gerade Möglichkeit E präsentiert haben. 😅

Denn grundsätzlich stimme ich dir zu, das King of the Ring ist immer noch ein Turnier Sieg. Auch wenn es nicht immer so dargestellt wurde, hätte es doch einiges an Prestige und Femi ist ja der 25. Sieger dieses Turniers.
Eben.

Es klingt aber halt nicht mal so, als würde man den Shot einfach verschieben, sondern er löst diesen einfach nicht ein und für Mania überlegt man sich etwas anderes.
Den Kritikpunkt kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich glaube dazu hab ich auch schonmal was geschrieben, dass ich aktuell davon ausgehe, dass dem nicht der Fall ist.

Ist dem so, dann ist der Punkt natürlich Mist. Wobei ich wie gesagt aktuell davon ausgehe, dass der Titleshot aufgeschoben und nicht aufgehoben ist. Aber anschließend bewerten wird man das erst in der Zukunft leider kommen.

Wenn er jetzt den Royal Rumble gewinnen muss oder die Elimination Chambers für das WrestleMania Match, dann ist das natürlich doof. Mir würde das eher vorschweben, dass Reigns durch die Chamber geht und danach dann erklärt, dass er keinen Herausforderer mehr habe, der es verdient hat ihn herauszufordern. Und dann Auftritt Oba Femi (ggf mit KotR Krone) der darauf hinweist, dass Reigns nur Champion ist, weil er sich beim SummerSlam entschied ihm den Titel noch eine Weile zu lassen und stattdessen Lesnar zu beseitigen und Survivor Series zu gewinnen. Aber jetzt sei er bereit, jetzt sei seine Zeit.

WWE verliert immer mehr an Qualität in allen Bereichen außer geldgenerieren. Die PLEs wirken nur wie eine Halbe Stunde verlängerte RAW oder SmackDown Shows. NXT ist komplett abgestürzt. Obafemi machen sie wieder kaputt. Brock Rücktritt war kürzer als er sonst abwesend ist. Eine absolute Verarschung war das. Obafemi wirkt von Match zu Match schwächer. Noch nie hat jemand Brock Lesnar dermaßen dominiert und dann clean dominant besiegt. Und was macht WWE? Sie zerstören den kompletten Aufbau. Brock kommt zurück und zerstört mit gefühlt 100 F-Fives Obafemi. Es dürfte auch eher selten gewesen sein, das ein King of the Ring direkt nach dem Sieg wie ein Anfänger down gemacht wird. Das Finale war auch schlecht mit Jey Uso der viel zu sehr gepusht wird wieder durch die Bloodline 2.0. Obafemi sollte eine Naturgewalt sein, jetzt ist er nur noch ein weiterer BigMan. WWE hat angst vor zu starken Champions. Deshalb geben sie ihm nicht den Shot. Deshalb machen sie ihn wieder kleiner. Der Titel King of the Ring bedeutet so gut wie gar nichts. Das was den Titel ausgemacht hat war die Chance auf ein Titelmatch beim Summerslam. Jetzt bekommen wir Roman gegen Seth Rollins, mit einer völlig absurden Geschichte. Roman hat bereit in seiner ersten Titelregentsvhaft als Tribal Chief Seth besiegt. Genauso wie er alle anderen besiegt hat. Jetzt zu sagen er hätte Seth nie besiegt ist doch lächerlich. Und auch Queen of the Ring haben sie komplett versaut mit Liv Morgan als Teilnehmerin. Ein Champion hat noch nie zu vor an so ein Turnier teilgenommen. Und das hat auch seine Gründe gehabt, denn es ist einfach schlechtes Booking. Iyo hat den Champion clean im Finale besiegt, doch statt des Titels bekommt sie eine wertlose Krone und darf noch mal ran. Während die größte Championes aller Zeiten, wie Liv sich stets selbst beweihräuchert, bis zum Summerslam mehr als 100 Tage Champion ist, ohne eine einzige Titelverteidigung.Und dafür opfern die Stephanie Vaquer. Schlechter kann man eine Story gar nicht schreiben. Es ist traurig was Triple H aus WWE gemacht hat. Es ist nur noch copy-paste oder kompletter Müll.

Jetzt bekommen wir Roman gegen Seth Rollins, mit einer völlig absurden Geschichte. Roman hat bereit in seiner ersten Titelregentsvhaft als Tribal Chief Seth besiegt.
Ich verstehe nicht so ganz, was das für eine Rolle spielen sollte, weil natürlich können sich Kräfteverhältnisse verändern und mit dem Argument, das Wrestler X schonmal gegen Wrestler Y gewonnen hat dürfte es ja dann gar keine Re-Matches geben, was auch Käse wäre, bei der begrenzten Anzahl an Personen auf demselben Card Level bzw. im Roster insgesamt und der Anzahl an Matches, die ein WWE Wrestler im Jahr hat. Blöd gesagt bei 52 Wochen im Jahr und vielleicht 10 Leuten in derselben Card Region, schafft man nichtmal ein Viertel Jahr an Matches, wenn man nur alle 4 Wochen ein Singles Match bringen würde und den Rest anderweitig füllt, dann schafft man vielleicht ein Jahr und das war's dann...

Aber davon mal abgesehen:
Roman Reigns hat Seth Rollins während seiner ersten Titelregentschaft nicht besiegt. Das Aufeinandertreffen beim Royal Rumble 2022 endet in einem DQ-Sieg für Seth Rollins. Das Triple Threat Match bei WrestleMania 2025 gegen Reigns und Punk gewann ebenfalls Seth Rollins, genauso wie er das Match bei der 2019er SmacKDown Draft Ausgabe (auch wieder per DQ) gewonnen hat.

Der letzte Sieg von Roman Reigns über Seth Rollins war die Elimination Chamber 2018 bzw., wenn man solche Sondermatches nicht zählen will ein Singles Match der beiden im Jahr 2017, also zwischen Shield Split und der Re-Union. In dieser Zeit gab es das Match immer wieder mal, nicht selten endete es unentschieden bzw. zu Gunsten von Rollins.

Also wenn ein Wrestler legitim behaupten kann, dass er Roman Reigns gefährlich werden kann, dann ist das Seth Rollins, denn wie gesagt, zuletzt gegen Reigns verloren hat er 2018 und in 1 vs. 1 Matches steht es zwischen den beiden bei 10 Matches gegeneinander 5-4-1 für Seth. Ohne das jetzt nachprüfen zu wollen, aber ich denke nicht viele Topstars bei WWE können eine positive 1 vs. 1 Bilanz gegen Reigns aufweisen...

WM43 fände ich zu spät für Oba und bei der toten Saudi Crowd wird so ein großer Titelgewinn auch nicht gerecht und erhält nicht drn Pop, den Oba sich eigentlich verdient in diesem Moment.

Okay, an diesem Text gibt es so einiges, was mMn nicht stimmt.
WWE verliert immer mehr an Qualität in allen Bereichen außer geldgenerieren. Die PLEs wirken nur wie eine Halbe Stunde verlängerte RAW oder SmackDown Shows. NXT ist komplett abgestürzt.
Dem würde ich nicht zustimmen. NXT hatte gerade mit den Wrestlern Oba Femi, Je'Von Evans, Ethan Page, Jacy Jayne, Ricky Saints, Joe Hendry, etc. wieder ziemlich an Beliebtheit gewonnen und Shawn Michaels wurde für diese Arbeit extrem gelobt. Zu Recht auch. Ja, NXT wurde jetzt in diesem Jahr massiv geschröpft. Aber so funktioniert eine Ausbildungsbrand nunmal. Und das ist NXT. Hier sollen die Wrestler hinkommen, damit sie so bald als möglich bei Raw oder SmackDown eingesetzt werden können. Warte jetzt ein halbes Jahr, dann werden wir uns an die neuen Gesichter bei NXT gewöhnt haben und es wird wieder besser.

Bezüglich der PLEs. Ja die könnten meist besser sein. Wobei Clash in Italy doch sehenswert war und Backlash auch keine schlechte Show war. Night of Champions kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht gesehen, weil Saudi Arabien. Davor waren die PPVs grossteils sehr durchzogen bis schwach. Aber verlängerte Weeklys würde ich sie nicht nennen. Wir hatten glaube ich nie Segmente, und wenn dann nur kleine und sehr seltene. Es waren meist fünf bis sechs Matches, wovon eines gross aufgezogen war und halt sehr viel Werbung.
Obafemi machen sie wieder kaputt. Brock Rücktritt war kürzer als er sonst abwesend ist. Eine absolute Verarschung war das. Obafemi wirkt von Match zu Match schwächer. Noch nie hat jemand Brock Lesnar dermaßen dominiert und dann clean dominant besiegt. Und was macht WWE? Sie zerstören den kompletten Aufbau. Brock kommt zurück und zerstört mit gefühlt 100 F-Fives Obafemi.
Hast du das zweite Match Oba Femi gegen Brock Lesnar überhaupt gesehen? Femi hat so viele F5s überlebt und ist nach dem fünften oder sechsten plötzlich wieder aufgesprungen, als wäre das Nichts. Es brauchte glaube ich 7 F5s damit Femi liegen bleibt. So viel hat bisher keiner gebraucht. Kein Reigns, kein Undertaker. Niemand. So lässt man einen Wrestler in einer Niederlage trotzdem stark aussehen.
Es dürfte auch eher selten gewesen sein, das ein King of the Ring direkt nach dem Sieg wie ein Anfänger down gemacht wird.
Dass ein Wrestler nach einem grossen Sieg von jemanden angegriffen wurde kam auch in der Vergangenheit vor. Bret Hart wurde bei einem von seinen Turnier Siegen von Jerry Lawler attackiert, weil er nach seiner Meinung nach der einzig wahre King war. Und Edge wurde nach seinem Sieg von seinem Tag Team Partner Christian attackiert, der damit gegen ihn zum Heel turnte. Ausserdem sahen die King of the Ring Sieger Sheamus, Wade Barrett und Baron Corbin nach ihren Turnier Siegen allesamt sehr schlecht aus. Bei Sheamus machte man sogar eine Story daraus, dass er seit dem Turnier Sieg nur noch verloren hat, bis er das "King Sheamus" Gimmick abgelegt hat und hat ab da wieder gewonnen. Bad News Barrett hat als King of the Ring den grossen Teil seiner Matches verloren und hat abseits von Dolph Ziggler maximal Undercarder und Jobber geschlagen. Und Baron Corbin hat wirklich so gut wie jede Fehde, die er bestritten hat verloren und auch kaum Siege geholt gegen Leute, die über der Undercard standen. Unter anderem wurde er als King Corbin von Reigns und den Usos mit dem Hundefutter gedemütigt und er verlor seinen "King"-Titel sogar am Ende an Nakamura. Also ich glaube, es gab andere King of the Ring Sieger, die es wesentlich schlechter hatten, als ein Oba Femi, der von Brock Lesnar, der die Dominanz in Person über Jahre, wenn nicht ein ganzes Jahrzehnt war, einen Low Blow und einen F5 kassiert nun schlechter dastehen würde als diese. Er ist sogar nach diesen beiden Attacken wieder aufgestanden, noch bevor Lesnar die Halle verlassen hat und hat ihn selbst zum Match herausgefordert. Wie ein Anfänger sieht halt anders aus.
Das Finale war auch schlecht mit Jey Uso der viel zu sehr gepusht wird wieder durch die Bloodline 2.0. Obafemi sollte eine Naturgewalt sein, jetzt ist er nur noch ein weiterer BigMan. WWE hat angst vor zu starken Champions. Deshalb geben sie ihm nicht den Shot. Deshalb machen sie ihn wieder kleiner.
Das ist halt schlicht nicht wahr. Willst du allen ernstes wieder einen zweiten Brock Lesnar, der uns in einem Jahr zum Hals heraus hängt, weil er 95 % der Main Eventer und Uppercarder wie Jobber aussehen lässt. Ich möchte das nicht. Ein Big Man kann auch dominant und stark sein, ohne dass seine Gegner wie die grössten Lappen aussehen. Es ist sogar gut, dass Oba Femi mal verloren hat, weil dieses "Ich bin das unbesiegbare Monster" allen Wrestlern ausser Rusev nach dessen erster Niederlage das Genick gebrochen hat, und Rusev nur nicht, weil der eben mehr als ein Great Khali war. Und ein Oba Femi hat diese Bürde unbesiegt schon mal nicht mehr. Ausserdem ist es auch gut, dass er gegen einen Wrestler wie Jey Uso, der nun Mal ein ehemalige World Champion ist, nicht drüber gefegt ist, als stünde er einem Jobber gegenüber. Das war immer noch ein Turnier Finale für das King of the Ring Turnier.

Und sicher hat WWE Angst vor einem starken Champion. Deswegen war Rollins fast ein Jahr World Heavyweight Champion, deswegen war Reigns über drei Jahre Universal Champion, deswegen war Gunther zwei Mal ein sehr starker World Heavyweight Champion. Ich merke, WWE hat angst vor starken Champions. Also, mal abseits davon, ich selbst bin der Meinung, sei mutig und gib Oba Femi noch dieses Jahr den Titel. Man hat mit Lesnar damals auch nicht lange gefackelt und geschadet hat es ihm nicht. Man hat aber noch ein offenes Programm wo eh jeder drauf wartet, dass man es fertig macht, also tut man es. Es hat ja quasi jeder mit einem Brock Lesnar Eingriff in Saudi Arabien gerechnet. Wenn wir jetzt Reigns gegen Femi aufbauen, würde jeder mit einem Eingriff von Lesnar rechnen. Also beendest du diese Fehde und lässt ihn dann gegen Reigns gehen.

Und in Punkto kleiner machen: Er hatte ein sehr starkes Debüt beim Royal Rumble, hat im ersten Jahr den King of the Ring gewonnen und seine erste Fehde im Main Roster ist gegen Brock Lesnar, der, wie ich bereits weiter oben sagte, Main Eventer und Uppercarder wie Jobber aussehen lässt, wovon er das erste Match in einem halben Squash gegen Lesnar gewonnen hat. Wo bitte machen die Oba Femi klein?
Der Titel King of the Ring bedeutet so gut wie gar nichts. Das was den Titel ausgemacht hat war die Chance auf ein Titelmatch beim Summerslam.
Das King of the Ring hat eine sehr lange Historie und gibt es seit 31 Jahren. Bereits 25 mal wurde diese Krone vergeben und das an 24 verschiedene Wrestler. Ein garantiertes SummerSlam World Titel Match gibt es erst seit drei Jahren. Davor war das so gut wie nie der Fall. Das Turnier hat also durchaus mehr Bedeutung, als du hier behauptest. Geh in die Vergangenheit und schau es dir mal an. Ja, wir hatten da auch Leute wie Baron Corbin, Mabel oder Billy Gunn als Kings. Aber wir haben auch Steve Austin, 2x Bret Hart, Randy Savage, Owen Hart, Brock Lesnar, Harley Race, Kurt Angle Ted Dibiase, Don Muraco oder Edge, die dieses Turnier gewonnen haben. Alles Legenden und grossteils auch ehemalige World Champions. Dieses Turnier hat also durchaus einiges zu bieten an Geschichte, auch wenn das WWE je nach Jahr gerne mal selbst vergisst.
Jetzt bekommen wir Roman gegen Seth Rollins, mit einer völlig absurden Geschichte. Roman hat bereit in seiner ersten Titelregentsvhaft als Tribal Chief Seth besiegt. Genauso wie er alle anderen besiegt hat. Jetzt zu sagen er hätte Seth nie besiegt ist doch lächerlich.
Das ist schlicht falsch. Seth Rollins ist der einzige Wrestler, der Reigns während der Regentschaft besiegt hat in einem Singles Match, abseits natürlich von Cody, der ihm den Titel dann abgenommen hat. Nur wieso wurde er nicht Champion? Weil Seth Rollins eben via DQ gewonnen hat. Nicht ohne Grund wurde erwähnt, dass Reigns noch nie gegen Seth Rollins gewonnen hat. Das stimmt so und wurde jetzt nicht zum ersten Mal behauptet. Das wurde auch schon in der damaligen Fehde um den Royal Rumble 2022 so aufgegriffen. Wenn du es nicht glaubst, schau auf Wikipedia oder hier im Forum beim PPV von 2022 nach. Rollins hat in 14:25 Minuten gegen Roman Reigns via DQ gewonnen.
Und auch Queen of the Ring haben sie komplett versaut mit Liv Morgan als Teilnehmerin. Ein Champion hat noch nie zu vor an so ein Turnier teilgenommen. Und das hat auch seine Gründe gehabt, denn es ist einfach schlechtes Booking. Iyo hat den Champion clean im Finale besiegt, doch statt des Titels bekommt sie eine wertlose Krone und darf noch mal ran.
Die Krone ist also wertlos? Wieso ist sie wertlos? Ja, Queen Zelina war jetzt nicht der beste Einstieg, aber, so wenig ich sie mag, Nia Jax hat nach dem Gewinn der Krone sich den World Titel geholt und mit Jade Cargill als dritte Siegerin, die ich auch nicht mag, hat zwar die Queen of the Ring Siegerin nicht den Titel gewonnen beim SummerSlam aber kurz darauf. Wenn man ein Turnier oder einen Titel einführt, dann braucht es erst Mal einige Zeit, um den Wert eines Turnieres zu steigern und Prestige aufzubauen. Der WWE Titel hätte heute nicht das Prestige was er hat, wenn er seine Vergangenheit nicht hätte. Also lass sie doch erst Mal einen Wert aufbauen, bevor du das Turnier als Wertlos bezeichnest.

Und ob ein Champion noch nie zuvor an einem Turnier teilgenommen hat, das könnte ich dir nicht mal sagen. Ich hab jetzt nicht alle King of the Rings im Kopf. Das Einzige, was es eben doof macht, sie in dieses Turnier zu stecken ist, dass die Siegerin diesen World Titel Shot bekommt. Lass die Stipulation weg und schon kannst du auch einen Champion ins Turnier booken. Ich stimme zwar zu, dass sie nicht ins Turnier gehört hätte und ich hätte es mit ihrer Teilnahme auch anders gebookt, wenn sie denn drin stehen muss, aber im Endeffekt hat es dennoch zumindest ein Match für den SummerSlam aufgebaut. Ja, haben wir jetzt schon gesehen und das ist doof, Sky hätte aber wesentlich dümmer ausgesehen, wenn sie Ripley gewählt hätte, statt den Champion, den sie bereits besiegt hatte.
Während die größte Championes aller Zeiten, wie Liv sich stets selbst beweihräuchert, bis zum Summerslam mehr als 100 Tage Champion ist, ohne eine einzige Titelverteidigung.Und dafür opfern die Stephanie Vaquer. Schlechter kann man eine Story gar nicht schreiben.
Also Jade Cargill hat ihren Titel auch kaum verteidigt. Ist genau so müll und ich verstehe nicht, wieso es WWE nicht schafft, ein Alternativ-Plan aus dem Hut zu zaubern wie man mit der Verletzung von Stephanie Vaquer umgeht. Und das ist eben der Punkt, wahrscheinlich hätte die Fehde mit Vaquer weitergehen sollen, die aber verletzungsbedingt ausfällt. Man hat nur keine Alternative parat, weil es zwei Frau gäbe, die bei Raw sonst noch in Frage käme und die eine, wohl als Turniersiegerin für dieses Turnier eingeplant war und die andere Heel ist und bis vor kurzem noch den IC Titel getragen hat. Du hast keine glaubhaften Gegner für Liv Morgan, das ist das Problem. Denn egal, wer jetzt von Raw gegen sie gestellt würde, jeder würde (zurecht) reklamieren, dass sie keine glaubhafte Gegnerin wäre.

Und geopfert hat man Stephanie Vaquer nicht. Es war ihre erste Niederlage seit ihrem Debüt im Main Roster, wenn ich mich richtig erinnere. Können wir also aufhören einfach immer davon zu sprechen, dass Wrestlerinnen und Wrestler bei einer Niederlage geopfert oder beerdigt wurden? Diese Begriffe werden viel zu häufig verwendet und das in Situationen, wo das nicht der Fall ist. Ausserdem hätte Vaquer, hätte sie nicht verloren, ihren Titel sowieso für Vakant erklären müssen, da sie, wie bereits gesagt, aktuell verletzt ist.
Es ist traurig was Triple H aus WWE gemacht hat. Es ist nur noch copy-paste oder kompletter Müll.
Ist es wirklich traurig? Denn ich bin ehrlich, auch wenn ich selbst so einiges an WWE zu kritisieren habe, ich bin immer noch der Meinung, dass wir aktuell das insgesamt bessere Produkt haben, als unter Vince McMahon. Denn sowohl Drew McIntyre als auch Sami Zayn wurden wesentlich besser aufgebaut, als so viele andere Wrestler. Man hat die Zayn Story schon vor über einem halben Jahr gestartet und hat sie halt jetzt zu einem Ende geführt. Es sind also langfristige Pläne vorhanden und nicht jede Story, die man beginnt, ist direkt Faust aufs Auge, sondern beginnt subtil im Hintergrund. Wie lange haben wir bereits im Hintergrund gesehen, dass Maxxine Dupri etwas mit Austin Theory zu tun hat. Das greift man jetzt langsam aktiv auf, vorher war es eher passiv dabei. Und wir vergessen nicht, was letzte Woche passiert ist. Das ist deutlich besser, als alles was wir unter Vince McMahon gesehen haben.

Und dass er gewisse Storys nicht beenden kann oder umschreiben muss, weil man ihn dazu auffordert Leute zu entlassen, bzw. er entscheiden musste, wer gehen muss, dafür kann Hunter nichts. Das liegt an der Führung von TKO und vielleicht auch an Nick Khan, er selbst kann aber nichts für, dass er dann Leute wie Kairi Sane gehen lassen muss, die ja noch mitten in einer Story war, oder Motor City Machine Guns, bei denen sich ein Heel Turn und ein Zusammenschluss mit Johnny Gargano andeutete, oder Aleister Black und Zelena, bei denen es so wirkte, als wolle man sie in eine Story mit Randy Orton einbinden und hat das auch schon angefangen und subtil im Hintergrund aufgebaut. Vielleicht musste Hunter am Ende entscheiden, vielleicht hat er auch nur eine Liste von Namen bekommen und musste daraus entscheiden und hat sich für das geringere Übel entschieden, wir wissen es nicht. Aber die Entlassungen hat nicht er angeordnet, sondern die Führung und genau so etwas torpediert das Storytelling was Hunter vorbereitet. Und man kann Hunter für gewisse Entscheidungen kritisieren. Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht zufrieden, wie man das Retierment von Lesnar dargestellt hat und wie schnell er wieder zurück war. Das hätte man wesentlich besser und subtiler machen könne, ohne einen direkten Rücktritt und es wäre deutlich besser gewesen. Aber der Plan, wie man einen Oba Femi zum Beispiel aktuell darstellt ist wirklich gut. Weil man es einfach schafft, dass Femi, trotz der Dominanz, von den Fans angenommen und bejubelt wird. Er ist quasi der neue Chosen One und er wurde direkt angenommen. Etwas, was Vince mit Reigns fast 6 Jahre lang nicht geschafft hat.

Naja, auch mit der jetzigen Strategie setzen sie Millionen über Millionen um. .. aber alles hat mal ein Ende.

Ich verstehe nicht so ganz, was das für eine Rolle spielen sollte, weil natürlich können sich Kräfteverhältnisse verändern und mit dem Argument, das Wrestler X schonmal gegen Wrestler Y gewonnen hat dürfte es ja dann gar keine Re-Matches geben, was auch Käse wäre, bei der begrenzten Anzahl an Personen auf demselben Card Level bzw. im Roster insgesamt und der Anzahl an Matches, die ein WWE Wrestler im Jahr hat. Blöd gesagt bei 52 Wochen im Jahr und vielleicht 10 Leuten in derselben Card Region, schafft man nichtmal ein Viertel Jahr an Matches, wenn man nur alle 4 Wochen ein Singles Match bringen würde und den Rest anderweitig füllt, dann schafft man vielleicht ein Jahr und das war's dann...

Aber davon mal abgesehen:
Roman Reigns hat Seth Rollins während seiner ersten Titelregentschaft nicht besiegt. Das Aufeinandertreffen beim Royal Rumble 2022 endet in einem DQ-Sieg für Seth Rollins. Das Triple Threat Match bei WrestleMania 2025 gegen Reigns und Punk gewann ebenfalls Seth Rollins, genauso wie er das Match bei der 2019er SmacKDown Draft Ausgabe (auch wieder per DQ) gewonnen hat.

Der letzte Sieg von Roman Reigns über Seth Rollins war die Elimination Chamber 2018 bzw., wenn man solche Sondermatches nicht zählen will ein Singles Match der beiden im Jahr 2017, also zwischen Shield Split und der Re-Union. In dieser Zeit gab es das Match immer wieder mal, nicht selten endete es unentschieden bzw. zu Gunsten von Rollins.

Also wenn ein Wrestler legitim behaupten kann, dass er Roman Reigns gefährlich werden kann, dann ist das Seth Rollins, denn wie gesagt, zuletzt gegen Reigns verloren hat er 2018 und in 1 vs. 1 Matches steht es zwischen den beiden bei 10 Matches gegeneinander 5-4-1 für Seth. Ohne das jetzt nachprüfen zu wollen, aber ich denke nicht viele Topstars bei WWE können eine positive 1 vs. 1 Bilanz gegen Reigns aufweisen...
Hi, das mit dem Royal Rumble hatte ich anders in Erinnerung, weil Roman den Titel nicht verloren hat, danke für die Klarstellung. Aber ich habe nie gesagt, dass Wrestler nicht erneut gegeineander Kämpfen sollen. Das hast du falsch interpretiert. Es ging nur um die Story, dass Roman noch nie Seth besiegt hat. Sie haben die Story so aufgebaut, dass Roman gezwungen ist gegen Rollins anzutreten weil Roman noch nie gegen Seth gewinnen konnte. Und das stimmt so nicht. Dadurch zerfällt der gesamte Plot. Das war es was ich gesagt habe.

Oben