Weitere Entlassungen befürchtet: Will man nur die Gehälter neu verhandeln? – Rückkehr nach Saudi Arabien noch in diesem Jahr – Drittes Match für "Smackdown" und erstes Match für "Great American Bash" bestätigt – "The Diamond Mine" eröffnet

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nachdem im April und Mai jeweils eine Entlassungswelle durch WWE rollte, glaubt man mittlerweile, dass demnächst noch weitere Kündigungen folgen könnten. Demnach möchte die Company weitere Kosten einsparen, da WWE President Nick Khan das Roster für zu aufgebläht hält. Innerhalb von WWE wird aber auch gemunkelt, dass die Entlassungen eigentlich nur eine Taktik sind, um Talenten mit gut dotierten Verträgen neue Deals zu geringeren Konditionen anbieten zu können. Zu dieser These würde passen, dass man nun Samoa Joe zurückgeholt und auch Interesse an einer Rückkehr von Aleister Black haben soll. Dies wird so natürlich nicht kommuniziert, viele Personen innerhalb der Promotion glauben aber, dass dies ein Grund für die Entlassungen ist und man ist natürlich nicht sehr glücklich damit. Durch die einseitigen Kündigungsklauseln, die fast alle Talente in ihren Verträgen haben, kann der Marktführer die bestehenden Deals jederzeit aufkündigen, um dann neu zu verhandeln. Da man vermutet, dass WWE die Gehälter von weiteren Talenten senken möchte, erwartet man auch weitere Entlassungen.

- Laut Informationen des PWInsider wird WWE vermutlich noch in diesem Jahr für eine weitere Show nach Saudi Arabien zurückkehren. Das saudische Ministerium für Sport soll sich demnach auf den November als Termin festgelegt haben, ein genauer Datum und eine Location sind aber noch nicht bekannt. Im Jahr 2018 schloss WWE mit dem Königreich bekanntlich einen 10-Jahres-Deal ab, welcher der Company von Vince McMahon jährlich 40 bis 50 Mio. US-Dollar für zwei Shows pro Jahr einbringt.

- Für die kommende Ausgabe von "Friday Night Smackdown" wurde nun das Match Otis vs. Angelo Dawkins bestätigt. Bereits zuvor standen die Paarungen Apollo Crews & Commander Azeez vs. Kevin Owens & Big E und Baron Corbin vs. Shinsuke Nakamura fest.

- Derweil wurden für die NXT-Ausgabe in der nächsten Woche ein Non-Title Match zwischen NXT Cruiserweight Champion Kushida und Kyle O’Reilly, Hit Row vs. Ever-Rise sowie Matches von Adam Cole und Franky Monet gegen noch unbekannte Gegner:innen angekündigt. Darüber hinaus wird kommende Woche "The Diamond Mine" eröffnen, wobei immer noch unklar ist, um was es sich dabei handelt.

WWE „NXT #589“
Ort: Capitol Wrestling Center im WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 22. Juni 2021


(Non-Title) Singles Match
NXT Cruiserweight Champion Kushida vs. Kyle O’Reilly

Singles Match
Adam Cole vs. TBA

Singles Match
Franky Monet vs. TBA

Tag Team Match
Hit Row vs. Ever-Rise

- Das erste Match für das "NXT: Great American Bash"-Special am 6. Juli ist offiziell. So werden die langjährigen Partner Adam Cole und Kyle O’Reilly ein weiteres Mal aufeinandertreffen.


Quelle: Mat Men Podcast, Fightful, PWInsider
 
Ich weiss, jeder unterschreibt seinen Vertrag freiwillig und muss dann eben auf Ch damit rechnen, dass man scheinbar recht simpel vor die Tür gesetzt wird. Ich finde das ziemlich erschreckend was für miese Arbeitsverträge es in den USA scheinbar gibt und das vor allem bei einem so großen Unternehmen. Ich weiss, viele werden weiterhin das Handeln der wwe verteidigen da sie ja die Goldene Gans des Wrestling Business sind. Leute werden gekündigt, das ist tragisch aber auch normal. Dennoch ist das was die WWE hier scheinbar abzieht etwas aus der ganz unteren Schublade. Ich hab mich vorher schin gefragt ob die vielleicht an Demenz leiden bei der wwe, wenn sie Leute auf die Straße setzen nur um kurz danach wieder an ihnen interessiert zu sein. Aber ja, so macht das ganze natürlich Sinn. Und auch wenn die performer wahrscheinlich noch immer genug Geld verdienen werden und ich auch nicht in der Position bin ihre eventuellen Entscheidungen zu verurteilen. Die WWE ist ein Dreckskonzern wie er im Buche steht. Tut mir leid das ich das so sagen muss. Und alles was ich dahingehend halt tun kann ist, denen keinen Yen aus meiner Tasche zu geben. Macht den Kohl nicht fett ich weiss
 
Irgendwie weiß ich auch nicht, was das momentan für Schlagzeilen bzgl. WWE sind. Muss man auch irgendwie getrennt vom On-Air Produkt betrachten. Auf der einen Seite bei den Angestellten (nachdem Ewigkeiten Perlen vor die Säue geworfen wurden) sparen wo nur geht und sich selbst mit beiden Händen die Säcke voller Geld einheimsen. Gerade heute morgen hab ich die Nachricht gelesen, dass in Saudi Arabien (angeblich) ein Minderjähriger hingerichtet wurde. Wie kann man mit sowas nur kooperieren? Die Gesetze dort sind teilweise rückschrittlicher als im Mittelalter. Aber das ist ja nicht nur bei Vince so - andere Branchen lassen sich ja auch vom Geld der Scheichs locken - Katar lässt grüßen.

Bzgl. der Verträge finde ich gäbe es auch bessere, ehrlichere Möglichkeiten. Wenn es mir nur darum geht Gehälter zu reduzieren, dann pack ich mir den Worker in mein Büro und sag ihm "wir wollen dein Gehalt sparen, bist du bereit für weniger zu Arbeiten? Andernfalls müssen wir dich leider entlassen" - hat den selben Effekt und ist nicht so schäbig (vorausgesetzt die Gerüchte dazu stimmen auch). Dann kann der Worker immer noch selbst entscheiden. Aber jemanden von einem Tag auf den nächsten einfach entlassen und dann wieder mit nem schlechteren Vertrag winken ist halt... joa. Wahrscheinlich müssen die Leute dann sogar noch dankbar sein. Gerade im Fall von Joe, der wohl aktuell keine Ringfreigabe bekommt war es dann ja naheliegend, dass er das Angebot annimmt.
 
Ich finde das ziemlich erschreckend was für miese Arbeitsverträge es in den USA scheinbar gibt und das vor allem bei einem so großen Unternehmen.

Für uns in D nicht nachvollziehbar, in USA aber vollkommen normal. Arbeite selber in einem großen internationalen Unternehmen. Die hatten vor zwei Jahren in den USA 10.000 Stellen abgebaut. Denen wurde teilweise gesagt, dass sie in zwei Wochen ihren letzten Arbeitstag haben.
Damit gehen die Amis aber ganz anders um, die haben dazu ne völlig andere Mentalität. Bei denen ist das normal und die gehen davon aus, dass sie schon was anderes bekommen. Auch wenn das nur angekündigt wird, dann waren unsere Kollegen drüber immer "Trifft mich ja eh nicht, und wenn, dann finde ich was neues"

Dass es bei uns fürs Unternehmen scheisse ist, weil man in zwei Wochen kaum ein Backup hat und eine komplette Übergabe machen kann, ist natürlich was anderes...
 
Ich finde das ziemlich erschreckend was für miese Arbeitsverträge es in den USA scheinbar gibt und das vor allem bei einem so großen Unternehmen.
Ich bin gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich so ein USA Ding ist, oder wirklich eher ein WWE Ding, einfach weil WWE ein derartiges Monopol hat (hatte), dass jeder der mit Wrestling gutes Geld (in USA) verdienen wollte, nur die Option WWE hatte, und diese daher die Verträge so einseitig gestalten konnten.
In Branchen wo es mehr Konkurenzkampf um gute Arbeitskräfte gibt, hat man als Arbeitnehmer sicherlich auch mehr Möglichkeiten, solche einseitigen Klauseln weg zu verhandeln.
 
In Branchen wo es mehr Konkurenzkampf um gute Arbeitskräfte gibt, hat man als Arbeitnehmer sicherlich auch mehr Möglichkeiten, solche einseitigen Klauseln weg zu verhandeln.

Nur wenn es mehr Angebot an Arbeitsplätzen gibt als Bewerber und die AG daher die AN haben wollen.
Aber selbst dann nicht unbedingt. Im Silicon Valley haben die Firmen nie die Verträge verbessert und irgendwann aufgehört an der Gehaltsschraube gedreht und sich dann gegenseitig ausstechen wollen, indem sie in der Firma die beste Atmosphäre schaffen wollten, mit freien Essen, Ruhezonen, ohne feste Arbeitszeiten und sowas. Aber die Verträge blieben wie sie waren.
 
Nur wenn es mehr Angebot an Arbeitsplätzen gibt als Bewerber und die AG daher die AN haben wollen.
Aber selbst dann nicht unbedingt. Im Silicon Valley haben die Firmen nie die Verträge verbessert und irgendwann aufgehört an der Gehaltsschraube gedreht und sich dann gegenseitig ausstechen wollen, indem sie in der Firma die beste Atmosphäre schaffen wollten, mit freien Essen, Ruhezonen, ohne feste Arbeitszeiten und sowas. Aber die Verträge blieben wie sie waren.
Ich sga mal so: Geld ist nicht alles. Bezweifel aber irgendwie, dass die WWE plötzlich mit Ruhezonen punkten will. :D
 
Irgendwie weiß ich auch nicht, was das momentan für Schlagzeilen bzgl. WWE sind. Muss man auch irgendwie getrennt vom On-Air Produkt betrachten. Auf der einen Seite bei den Angestellten (nachdem Ewigkeiten Perlen vor die Säue geworfen wurden) sparen wo nur geht und sich selbst mit beiden Händen die Säcke voller Geld einheimsen. Gerade heute morgen hab ich die Nachricht gelesen, dass in Saudi Arabien (angeblich) ein Minderjähriger hingerichtet wurde. Wie kann man mit sowas nur kooperieren? Die Gesetze dort sind teilweise rückschrittlicher als im Mittelalter. Aber das ist ja nicht nur bei Vince so - andere Branchen lassen sich ja auch vom Geld der Scheichs locken - Katar lässt grüßen.

Bzgl. der Verträge finde ich gäbe es auch bessere, ehrlichere Möglichkeiten. Wenn es mir nur darum geht Gehälter zu reduzieren, dann pack ich mir den Worker in mein Büro und sag ihm "wir wollen dein Gehalt sparen, bist du bereit für weniger zu Arbeiten? Andernfalls müssen wir dich leider entlassen" - hat den selben Effekt und ist nicht so schäbig (vorausgesetzt die Gerüchte dazu stimmen auch). Dann kann der Worker immer noch selbst entscheiden. Aber jemanden von einem Tag auf den nächsten einfach entlassen und dann wieder mit nem schlechteren Vertrag winken ist halt... joa. Wahrscheinlich müssen die Leute dann sogar noch dankbar sein. Gerade im Fall von Joe, der wohl aktuell keine Ringfreigabe bekommt war es dann ja naheliegend, dass er das Angebot annimmt.
Ich habe da auch drüber nachgedacht und das wäre auch weniger stressig erstmal für den Arbeitnehmer. Und ja er kann dann selbst entscheiden und bekommt dann eventuell eine Frist. Es war ja auch abzusehen, dass man das nicht ewig so weitermachen kann mit dem alles wegkaufen ob man es nun brauch oder nicht. Mir geht es nun nicht darum zu sagen, oh die WWE hat nun kein Geld mehr, wir wissen ja, dass die WWE rekordeinnahmen hat. Aber man hat halt auch gesehen okay den Markt leerzukaufen klappt nicht oder eher, bringt nix andere promotions haben dennoch Zulauf an Wrestlern und Fans. Auch wenn die WWE das nie zugeben würde. Deren on air Produkt juckt mich persönlich relativ wenig daher betrachte ich sie halt auch ein wenig distanzierter und nicht durch eine fan Brille. Und auch wenn ich den Verein an sich nicht mehr viel abgewinnen kann, will ich dennoch, dass die Menschen Spaß mit dem Produkt haben und die performer dort fair behandelt werden
 
Gibt es in Deutschland doch auch zur genüge, Du wirst Entlassen und bekommst Deinen alten Job wieder bei einer Zeitarbeitsfirma.
 
andere promotions haben dennoch Zulauf an Wrestlern und Fans

Was Vinnie aber solange egal ist, wie RAW und Smackdown weiterhin in den Ratings vor anderen Shows stehen. Und das ist halt noch der Fall. Kommt AEW den Ratings nahe und droht zeitgleich zu RAW oder SD zu gehen, dann wird Vinnie wieder ins Schwitzen geraten...

Und "wir verdienen viel Geld" ist längst keine Arbeitsplatzsicherheit mehr, vor allem wenn ein Unternehmen an der Börse ist und man den Wert des Unternehmens hoch treiben will. Es wird schon länger spekuliert, dass Vinnie die WWE oder Teile der WWE verkaufen will und die Gerüchte wurden zuletzt wieder lauter...
 
Nachdem im April und Mai jeweils eine Entlassungswelle durch WWE rollte, glaubt man mittlerweile, dass demnächst noch weitere Kündigungen folgen könnten. Demnach möchte die Company weitere Kosten einsparen, da WWE President Nick Khan das Roster für zu aufgebläht hält. Innerhalb von WWE wird aber auch gemunkelt, dass die Entlassungen eigentlich nur eine Taktik sind, um Talenten mit gut dotierten Verträgen neue Deals zu geringeren Konditionen anbieten zu können. Zu dieser These würde passen, dass man nun Samoa Joe zurückgeholt und auch Interesse an einer Rückkehr von Aleister Black haben soll. Dies wird so natürlich nicht kommuniziert, viele Personen innerhalb der Promotion glauben aber, dass dies ein Grund für die Entlassungen ist und man ist natürlich nicht sehr glücklich damit. Durch die einseitigen Kündigungsklauseln, die fast alle Talente in ihren Verträgen haben, kann der Marktführer die bestehenden Deals jederzeit aufkündigen, um dann neu zu verhandeln. Da man vermutet, dass WWE die Gehälter von weiteren Talenten senken möchte, erwartet man auch weitere Entlassungen.
Das Roster ist also zu aufgebläht aha, wohl nicht, setzen doch beinahe jede Woche alle ein die sie haben. Früher waren die Hälfte der Beschäftigten Backstagedekos, mittlerweile trifft das nur noch auf äußerst wenige zu. Also stimmt wohl der Grund des "Ich will mehr Kohle", sagte Vince.
Laut Informationen des PWInsider wird WWE vermutlich noch in diesem Jahr für eine weitere Show nach Saudi Arabien zurückkehren. Das saudische Ministerium für Sport soll sich demnach auf den November als Termin festgelegt haben, ein genauer Datum und eine Location sind aber noch nicht bekannt. Im Jahr 2018 schloss WWE mit dem Königreich bekanntlich einen 10-Jahres-Deal ab, welcher der Company von Vince McMahon jährlich 40 bis 50 Mio. US-Dollar für zwei Shows pro Jahr einbringt.
Vince: Ich will mehr Kohle! Ich hoffe er muss sie fressen und verreckt daran.
Ich bin gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich so ein USA Ding ist, oder wirklich eher ein WWE Ding, einfach weil WWE ein derartiges Monopol hat (hatte), dass jeder der mit Wrestling gutes Geld (in USA) verdienen wollte, nur die Option WWE hatte, und diese daher die Verträge so einseitig gestalten konnten.
In Branchen wo es mehr Konkurenzkampf um gute Arbeitskräfte gibt, hat man als Arbeitnehmer sicherlich auch mehr Möglichkeiten, solche einseitigen Klauseln weg zu verhandeln.
Aber selbst so betrachtet ist das Verhalten Hirnrissig. Denn damals ohne Konkurrenz hätten sie die Verträge niedriger dotieren können und so mehr Gewinn für schlechtere Zeiten abschöpfen können. Jetzt aber nachdem ernstzunehmende Konkurenz aufgetreten ist die Verträge zu beschneiden, macht keinen Sinn außer sie wissen genau das AEW keinen mehr aufnimmt.
 
Das Roster ist also zu aufgebläht aha, wohl nicht, setzen doch beinahe jede Woche alle ein die sie haben. Früher waren die Hälfte der Beschäftigten Backstagedekos, mittlerweile trifft das nur noch auf äußerst wenige zu.
Mal davon abgesehen, was nun der wahre Grund ist hinter den Entlassung ist diese Aussage schlichtweg falsch.

RAW hat 40 männliche Wrestler und 14 weibliche Wrestler.
SmackDown hat 22 männliche Wrestler und 9 weibliche Wrestler.
NXT hat 46 männliche Wrestler und 23 weibliche Wrestler.
NXT UK hat 32 männliche Wrestler und 10 weibliche Wrestler.
205 live hat 11 Wrestler.

Eingesetzt wurden bei RAW 24 Personen, also ~44.44% und damit knapp unter der Hälfte.
Eingesetzt wurden bei SmackDown 14 Personen, also ~45.2% und damit wieder knapp unter der Hälfte.
Eingesetzt wurden bei NXT 14 Personen, also ~20.2% und damit etwa ein Fünftel.
Eingesetzt wurden bei NXT UK 10 Personen, also ~23.8% und damit nicht mal ein Viertel.
Eingesetzt wurden bei 205 live 6 Personen also ~54.5% und damit knapp über der Hälfte.
 
Mal davon abgesehen, was nun der wahre Grund ist hinter den Entlassung ist diese Aussage schlichtweg falsch.

RAW hat 40 männliche Wrestler und 14 weibliche Wrestler.
SmackDown hat 22 männliche Wrestler und 9 weibliche Wrestler.
NXT hat 46 männliche Wrestler und 23 weibliche Wrestler.
NXT UK hat 32 männliche Wrestler und 10 weibliche Wrestler.
205 live hat 11 Wrestler.

Eingesetzt wurden bei RAW 24 Personen, also ~44.44% und damit knapp unter der Hälfte.
Eingesetzt wurden bei SmackDown 14 Personen, also ~45.2% und damit wieder knapp unter der Hälfte.
Eingesetzt wurden bei NXT 14 Personen, also ~20.2% und damit etwa ein Fünftel.
Eingesetzt wurden bei NXT UK 10 Personen, also ~23.8% und damit nicht mal ein Viertel.
Eingesetzt wurden bei 205 live 6 Personen also ~54.5% und damit knapp über der Hälfte.
Ich sollte wohl vorher mir die ganzen Kader durchsehen um deiner Recherche zu entgehen. NXT/UK 205 streichen ist nicht Hauptshow, rede wie üblich nur von RAW und SD. Dort musst erstmal die Verletzten rausnehmen denn diese können ja nicht im Ring stehen, dazu führt das Roster einige Namen dort auf die ich seit Jahren dort nicht mehr auftreten habe sehen z.B. Mahal, Titus und Singhs (sind die nicht mehr bei 205 oder NXT häufiger zu sehen?) andere kenne ich gar nicht z. B. Riddick Moss.
Aber st mir auch viel zu viel da jetzt über Zahlen zu diskutieren. Gefühlt ist es jeder der dort auch nur irgendwie in den letzten Wochen zu sehen war im Moment Omnipräsent.

Habe nur mal schnell die Frauen durchgeschaut und da fehlte nur Lynch Evans und Basler diese Woche bei Raw. 2 Davon wegen Schwangerschaft und bei der 3ten bin ich mir nicht sicher ob sie nicht doch als Begleitung von Botchi dabei war, dazu haben sie zudem noch Tamina und Natalya von SD eingesetzt als da war es also 106% an eingesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist es jeder der dort auch nur irgendwie in den letzten Wochen zu sehen war im Moment Omnipräsent.
Das ja. Das liegt aber halt nicht, wie von dir dargestellt an dem Faktor, dass man keine anderen hätte, sondern daran, dass man halt die immer gleichen Leute zeigt. Vergleichbar mit einem Fußball-Team das einen normalen 23er Kader hat, aber halt auch eine feste Stamm-Elf und kaum Rotation. Da spielen dann defacto auch immer dieselben, aber halt weil das so gewollt ist und nicht, weil es nicht anders gehen würde...
 
Das ja. Das liegt aber halt nicht, wie von dir dargestellt an dem Faktor, dass man keine anderen hätte, sondern daran, dass man halt die immer gleichen Leute zeigt. Vergleichbar mit einem Fußball-Team das einen normalen 23er Kader hat, aber halt auch eine feste Stamm-Elf und kaum Rotation. Da spielen dann defacto auch immer dieselben, aber halt weil das so gewollt ist und nicht, weil es nicht anders gehen würde...
Naja das liegt vor allem daran das es Verletzte gibt und das man einige Karteileichen hat, schreib doch mal die Namen raus die nicht eingesetzt wurden beim derzeitigen Kader und du siehst bis auf Fiend ist niemand dabei den man in der letzten Zeit gesehen hat.
 
Naja das liegt vor allem daran das es Verletzte gibt und das man einige Karteileichen hat, schreib doch mal die Namen raus die nicht eingesetzt wurden beim derzeitigen Kader und du siehst bis auf Fiend ist niemand dabei den man in der letzten Zeit gesehen hat.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen deiner Aussage "Karteileichen" und meiner Aussage, dass es Leute gibt, die einfach bewusst nicht eingesetzt werden, obwohl sie da wären, weil man lieber auf die immer gleichen anderen setzt? Genau das ist doch eine Karteileiche oder nicht? Also jemand, der immer noch da ist (unter Vertrag steht) aber halt nicht eingesetzt wird...
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen deiner Aussage "Karteileichen" und meiner Aussage, dass es Leute gibt, die einfach bewusst nicht eingesetzt werden, obwohl sie da wären, weil man lieber auf die immer gleichen anderen setzt? Genau das ist doch eine Karteileiche oder nicht? Also jemand, der immer noch da ist (unter Vertrag steht) aber halt nicht eingesetzt wird...
^^ Ja und nein, da sind einige wo man weiß das da niemals mehr irgendwas erfolgen wird (Karteileiche), bei manchen bin ich mir nicht mal sicher ob die überhaupt noch unter Vertrag stehen, wie z.B. Titus. Leute die nicht eingesetzt werden könnten in Zukunft eingesetzt werden. Ist ein kleiner Unterschied für mich zu den Karteileichen. Der größte Unterschied ist bei uns allerdings der Umgang mit den Verletzten

Gerade wenn man bei WWE nachschaut ist das ziemlich ungeordnet da hast noch Lesnar drin usw, auch Unterscheiden diese nicht nach im Ring oder Außerhalb.

Glaube du hast bei Wiki nachgeschaut da passt dann wenigstens die Anzahl 40 besser da haben sie diese Woche bei den Männern eingespart vor allem durch Matchneustart, 16 wurden eingesetzt 19 nicht und 2 Verletzte Dazu aber wurde Reginald eingesetzt der nicht verordnet ist. bei den Frauen wurden alle eingesetzt außer Basler und den 2 Schwangeren dazu aber noch von SD 2 Leute. macht am ende 1 mehr eingesetzt als im Kader. Lass dazu einmal R-Truth um den Ring laufen wenn er wieder gesund ist dann haste so ziemlich alle dabei, denn eigentlich fehlen nur die Jungs der 24/7 Polonaise und 7-8 Aktive die aber sonst dabei sind wenn nicht gerade 2 Matches wiederholt werden.

Zu SD sag ich nur mal das sich da viele Beschwert haben das es nur 4 Matches gab und die meisten davon extrem kurz und der Rest alles in der Reigns story unterging trotzdem komme ich dort auf 22 Eingesetzte Personen (ohne Kommentatoren.. ) das wären 70%. Da würde sich die Frage stellen mit der Diskrepanz? Zählst du nur die die ein Match haben oder auch deren Begleiter? Weil ich zählte jeden, der auch nur eine ins Programm eingebettete Promo abhielt. Denn alle tragen zur show bei, jedenfalls zu den storys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben