Weitere Veränderungen im WWE Creative Team

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Im Creative Team der WWE laufen die Veränderungen auf Hochtouren. Nachdem bereits Michaels Hayes als Headwriter von Smackdown abgesetzt wurde ist diesen Job nun auch RAW Headwriter Brian Gewirtz los. Trotzdem müssen sich beide keine Sorgen um ihre Zukunft machen, denn auf dem Papier wurden sie sogar befördert und reihen sich nun eine Stufe über dem Platz als Headwriter ein.

Gewirtz neue Rolle ist nun das entwickeln von Ideen und das vorgeben der Hauptrichtung für beide Shows. Außerdem ist er für das übermitteln der Ideen an Vince und Stephanie McMahon verantwortlich sowie der Einbeziehung derer Wünsche in die Shows.

Hayes neues Aufgabengebiet ist es Ideen für beide Shows zu geben, die Agents zu überwachen und dafür zu sorgen, welche Schlüsselelemente in TV-Matches vorkommen sollen.

Zum neuen Headbooker von RAW wurde unterdessen David Kapoor (Ranjin Singh) befördert. Er und sein Team erstellen zusammen die Skripte, aber er ist der Verantwortliche Schreiber für die Shows.
Wie schon zuvor berichtet übernimmt bei Smackdown Ed Koskey diesen Job.

Beide, sowohl Kapoor als auf Koskey, sind direkt Gewirtz unterstellt, welcher die Sachen an Stephanie McMahon weiterleitet, welche dies dann ihrem Vater übergibt.
Michael Hayes wird zusätzlich noch mit Triple H und Vince McMahon am Feinschliff für die Shows arbeiten.


Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Bis jetzt sind die Veränderungen alle nur ein Tropfen auf den heißen Stein und als Postengeschachere zu bezeichnen. Man hat bisher nicht einen neuen Booker oder Writer eingestellt sondern lediglich die Aufgabenverteilung geändert. Da am kreativen Prozess aber weiterhin die genau gleichen Personen beteiligt sind wird sich kaum was ändern. Eigentlich wird alles beim alten bleiben, nur die Sündenböcke wurden ausgetauscht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nun zu einer kreativen Generalüberholung kommen wird. Es wäre schon geradezu ein Wunder, wenn Koskey und Kapoor aufgrund der neuen Macht nun Dinge durchsetzen, die vorher von den Headbookern abgeschmettert wurden. Und letztendlich haben sie die Macht auch nur auf dem Papier, denn ihr Vorgesetzer bleibt trotz der Beförderung gleich und ist somit am Ende doch wieder in der Lage, seine eigenen Vorlieben durchzusetzen. Wie hieß es damals bei TV Kaiser so schön: Ein Teufelskreis!

Vor allem der letzte Absatz zeigt auch deutlich, dass das ganze Booking-System für die Katz ist. Anstatt sich bei einem größeren Meeting vernünftig auszutauschen und abzusprechen geht man hier unnötige Wege und verliert dabei nicht nur wichtige Zeit sondern auch Ideen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Headbooker die Ideen vortragen, Gewirtz filtert, dann filtert Stephanie auch noch und bei Vince kommt am Ende nur ein Bruchteil der eigentlichen Ideen an oder das ganze wird so verpackt, dass ihm gewisse Ideen in den Mund gelegt werden. Die Kette ist einfach zu lang und umständlich und meiner Meinung nach lässt sich so nicht produktiv arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich da was ändern wird. Ich hab es irgendwo schon mal geschrieben. Die Veränderungen kriegen wir nicht mit und das die Shows automatisch besser werden ist nicht gesagt. Meiner Meinung nach werden die Shows von der Qualität her beim alten bleiben.
 
Das ganze klingt auf den ersten Blick ganz gut. Dazu, das man auch noch alte Fans wieder haben möchte, könnte ich mir tatsächlich eine kleine Revolution innerhalb der WWE vorstellen. Zu wünschen wäre es. Auf den zweiten Blick wird es vermutlich aber alles so bleiben, wie wir es im Moment auch auffinden, und das ganze wird einfach nur durchgeführt, damit man denkt, es finden tatsächlich Änderungen statt.
 
Sieht für mich eher ein wenig nach "Reise nach Jerusalem " aus, als nach echten Neustrukturierungen im Booking Team. Letztendlich sind immer noch die alten und damit gleichen Laute in der Verantwortung nur die Kompetenzen haben sich ein wenig geändert. Was darf man also erwarten? Richtig! Am besten nicht allzu viel Neues oder gar Änderungen. Wahrscheinlich war es noch nicht mal geplant bei den Änderungen Konsequenzen aus den eher langweiligen Shows zu ziehen, sondern nur die Arbeitsformen zu verbessern. Ob das gelingt vermag natürlich keiner von uns wirklich zu sagen. Aber ich sehe es genauso wie ZackAtack das der Weg den die kreativen Ideen gehen wohl eindeutig zu lang ist. Während man bei TNA praktisch nur Russo hat ohne Filterung, betreibt man bei der WWE das Gegenteil: Filtern bis die eigentliche Ausgangs Idee vermutlich zur unkenntlichkeit verstümmelt wurde.
 
Ich hoffe das dies keine Änderung war, die langfristig wirken soll. Wenn man hier quasi Positionen tauscht, können kleinere Sachen geändert werden, allerdings wird es hier sicherlich nicht zu einem grundlegender Konzept Änderung kommen, da kaum "neue Gesichter" zu sehen sind.
Dies war sicherlich nur ein Zeichen dafür, das sich was tut, aber dies kann nicht auf Dauer so bleiben.
Ich weiß eigentlich überhaupt nicht was die WWE damit bezwecken möchte, denn mir fällt gerade auf das sich die Shows gar nicht verbessern können, sondern nur verschlechtern, da die die vorher schon ihre glorreichen Ideen eingebracht haben, haben jetzt noch mehr zu sagen und können ihre tollen Ideen einfach nach belieben auf die Shows verteilen ! Hilfe !! Die neuen die etwas verändern könnten, können ihre Ideen aber nicht durchsetzten, da die evtl. guten und frischen Ideen nicht mit den bescheuerten Ideen der beförderten vereinbar sind. Die "beförderten" stehen quasi über den neuen Ideen und können nach belieben abschmettern und genehmigen. Selbst dürfen sie allerdings als "Oberleiter" ihre weiterhin bescheuerten Ideen ungebremst mit einbringen können. Ich hoffe wirklich das man hier noch etwas grundlegendes ändert, ansonsten werden wir wohl weiterhin negativ überrascht werden.
 
Ich glaube nicht, das diese Veränderungen irgendetwas bringen. Wie ZackAttack schon sagte, wurden nur die Positionen getauscht, und es gibt jetzt andere Sündenböcke. Man sollte sich im Management wirklich mal überlegen, wie es weitergehen soll, denn so wie in den letzten zwei Jahren wird die WWE keine Zukunft haben. Doch wird sie schon, aber es werden immer mehr Talente, die nicht gefördert werden, die WWE verlassen, und Fans gehen verloren.

Daher wäre es wirklich mal gut, wenn man einen Superstar, der etwas Erfahrung hat, mit ins WWE Creative Team holt. Nur so kann man dann auch die sicht eines Superstars mit einbeziehen. Wo ich auch ZackAttack zustimme ist, das man sich zusammensetzen sollte, und alle gemeinsam ihre Ideen über Fehden und Matches austauschen sollten. Möglichkeiten dazu hat man mehr als genug.

Nicht genug. So sollte man, um wirklich mal wieder was anständiges auf die Beine zu bringen, auch aktuelle Superstars um ihre Wünsche fragen. Wenn sich nichts ändert, glaube ich nicht, das Vince McMahon an dem Creative Team, was er im Moment hat, festhalten wird. Wenn doch, dann wird die WWE bald durch iMPACT Wrestling und Ring of Honor abgelöst.
 
Oben