Weitere Worker vor freiwilligen Abschied? Ehemaliges Entwicklungstalent in Dark Match

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Eine Quelle innerhalb der WWE lies jetzt verlauten das Chavo Guerreros Kündigung eine größere Sache sein könnte als viele bisher angenommen haben. Besonders, wenn man bedenkt, dass sowohl Batista, Chris Jericho, MVP, Matt Hardy als jetzt auch Chavo von selbst um Auflösung ihres Vertrages baten oder ihn nicht verlängerten und auch CM Punk unmittelbar vor seinem freiwilligen Abschied steht. Denn wie sich jetzt herausstellt, soll es eine Handvoll weiterer Stars geben die derzeit darüber nachdenken dasselbe zu tun. Der Abgang von Guerrero traf einige WWE Talente unvorbereitet und viele zollten Chavo großen Respekt für den Mut einfach zu gehen. Möglicherweise könnte Chavo's Verhalten also für einige als Vorbildfunktion dienen und weitere Abgänge nach sich ziehen.

- Im Dark Match vor der WWE Show in Tucson/Arizona besiegte Johnny Curtis das ehemalige WWE-Development Talent Derek Niekirk. Das Besondere hieran ist jedoch das Niekirk im Januar 2008 aus seinem Entwicklungs-Vertrag entlassen wurde da er gegen die WWE Wellness Policy verstoßen hatte. Es ist jedoch nicht bekannt ob Niekirk möglicherweise einen Vertrag bei der WWE unterschreiben wird oder ob der Auftritt im Dark Match eine einmalige Sache bleibt.



Quelle: PWInsider, wrestlenewz.com
 
Ich glaube das diese Bewegung nicht das schlechteste ist. Wenn sich so viele Worker überlegen, ob sie den richtigen Arbeitgeber haben und sich beschweren wie man eingesetzt wird kann man schnell sehen das irgendwas schief läuft. Und die oben genannten freiwilligen Kündigungen beinhalten fast genau das was im Moment kritisiert wird.
• Batista : Unzufrieden wie er eingesetzt wurde & Unzufrieden mit dem PG System
• Chris Jericho : Wollte nur eine längere Pause einlegen (Fällt aus dem Muster)
• Matt Hardy : War genauso unzufrieden mit seinem Standing und fühlte sich falsch eingesetzt (War doch so oder ?)
• MVP : Gleiches Muster
• Chavo : Gleicher Fall
• CM Punk : Wird wahrscheinlich der gleiche Fall sein
Das scheint eine Art Protestbewegung bzw. zeigen die Leute langsam das sie selbst die Entlassungswelle losrollen können. Dann sollte die WWE mal wach werden und evtl. ein wenig hier Backstage Konzept überarbeiten wie sie mit den Leuten umgehen etc. Denn dies kann schnell negativ auswirken vor allem wenn jetzt "Big Stars" der WWE dem Muster zustimmen und verstehen warum der und der geht. Denn letztlich wird dadurch Druck aufgebaut und die WWE muss handeln.
Die WWE stellt fest das dies nicht alles auf Talentförderung ausgelegt ist sondern auch noch ein ganz allgemeiner Punkt : Wie gehe ich mit meinen Arbeitnehmern um ?

- Ich könnte mir vorstellen dass das Dark Match eine einmalige Sache war denn die WWE ließ nicht verkünden das sie planen ein Talent zu verpflichten vor allem eins was sie schon mal hatten und dieser negativ aufgefallen ist. Er lebt aktuell in Phoenix/Arizona und wenn evtl. Tucson in der nähe von Phoenix liegt könnte es sein das es sich hier um eine einmalige Sache handelt.
 
Das ist natürlich schlecht für die WWE, da diese tatsächlich viele und sehr große Talente verlieren könnten. Aber schon beeindruckend, wenn man sich die Namen anschaut, die freiwillig gegangen sind, besonders weil sie in der WWE eigentlich "Große Namen" sind. Aber das zeigt auch, wie unzufrieden die meisten Worker mit ihrer Darstellung bei WWE sind. Besonders wenn man bedenkt, dass die meisten gar keine mehr Auftritte haben wie Chris Masters, Primo, Curt Hawkins, Trent Barretta usw. Wenn diese gehen, dann wundert es mich nicht, denn diese werden wirklich nicht gut eingesetzt. Die WWE sollte so langsam ihr System etwas ändern und WWE Superstars von 45 Minuten auf 2 Stunden umfunktionieren, damit mehrere Wrestler ihre Auftritte haben können.

WWE Wellness Policy... Achtet die WWE überhaupt noch drauf? Glaub nicht, denn sonst hätten die 2006 Jeff Hardy nicht zurück geholt. Naja, ich denke, dass es erstmal eine einmalige Sache ist, denn wenn es etwas mehr wird, dann muss man schauen, ob die Verpflichtung was bringt oder nicht, denn mit der Absage an Trevor Murdock hat man bisher eine gute Entscheidung getroffen.
 
Die WWE sollte so langsam ihr System etwas ändern und WWE Superstars von 45 Minuten auf 2 Stunden umfunktionieren, damit mehrere Wrestler ihre Auftritte haben können.
Ich glaube das würde zu einer noch stärkeren Übersättigung des Marktes mit WWE Produkten bzw. Sendungen führen. Für die Worker wäre es natürlich schön, keine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ratings fallen würden und mal ehrlich, wer soll sich denn das alles, was die WWE mittlerweile ausstrahlt, ansehen? Ich denke irgendwann sollte man mal Qualität vor Quantität setzen ;)

Aber grundsätzlich ist die Entwicklung zu begrüßen. Aber es könnte natürlich zu einem Scheideweg führen. Entweder die WWE ändert sich und ihre Vorsätze und versucht die mehr oder weniger etablierten zu halten oder, was ich doch für deutlich wahrscheinlicher halte, man lässt Worker, die sich mit er Situation nicht anfreunden können, ziehen und baut mehr auf solche, die sich damit identifizieren können oder eben Leute aus dem Developement Bereich, die ja sowieso von Grund auf noch viel anpassbarer sind und mit Sicherheit auch einiges mehr mit sich machen lassen ;) Ich denke, das und nicht nur die Talentförderung, ist auch ein Grund, warum die WWE zukünftig vornehmlich auf jüngere Worker setzen will ;)
 
Mein lieber WWE, das sollte euch wirklich nicht wundern!
Ich meine, wer lässt einfach so einen Crap über sich ergehen?

Ich glaube, eine kleine Umstellung würde auch die Marks gefallen.
Über WWE habe ich ja ausreichend gelästert. ;)
 
Also so langsam geht die WWE den Bach runter!
Wen es so weiter geht das Superstars freiwillig die WWE verlassen weil sie nicht zufrieden sind können die bald Dicht machen! Die WWE wird wohl nie begreifen das sie ihr System unbedingt ändern müssen!
 
Ich könnts durchaus verstehen, wenn noch weitere Entertainer von sich aus das Arbeitsverhältnis mit der WWE auflösen würden. Wenn man sich mal anguckt, wer alles keine Zeit on-air kriegt und versauert, und wer immer im TV zu sehen ist, dann erkennt man schnell, dass verdammt viel Talent vergeudet wird. Leute wie Zack Ryder, Trent Baretta, Primo und wie sie alle heißen werden nur sporadisch bzw gar nicht eingesetzt, wohlwissend, dass sie es woanders wohlmöglich besser haben könnten.

Natürlich sind die im Ausgangspost genannten Abgänge nicht nur durch Nicht-Einsätze geschuldet sondern auch anderen Gründen wie z.B. die Richtung, die die Company eingeschlagen hat (Fall Batista) oder andere Baustellen, denen man sich widmen will (Fall Jericho). Die Entlassungswelle hat bislang nur kleine Ausmaße angenommen (drei, vier Developement-Wrestler + Chavo Guerrero), aber es ist denkbar, dass bei den Entlassungen, die noch kommen werden der ein oder andere Entertainer bei ist, der um eine Vertragsauflösung gebeten hat.
 
Die Frage ist doch eher, wer würde hier in Frage kommen. Alle freiwillig gegangenen Worker hatten zumindest einen mittelprächtigen Namen auf dem Markt, mit dem sie auch woanders noch Geld verdienen können. Das sieht beim Rest des Roster aber zum großteil ganz anders aus. Ich schaue mir mal das Roster an und gehe die Leute durch, die aktuell mehr als dürftig eingesetzt werden:
  • Chris Masters
  • Curt Hawkins
  • DH Smith
  • Drew McIntyre
  • Evan Bourne
  • JTG
  • Matt Striker
  • Primo
  • Ted DiBiase
  • Trent Barretta
  • Tyson Kidd
  • Tyler Reks
  • William Regal
  • Yoshi Tatsu
  • Zack Ryder

Das sind jetzt zumindest die, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Einen Regal kann man streichen, da er einen Anschlussvertrag unterschrieben hat und gerade als Kommentator getestet wird. Bei Evan Bourne und Tyson Kidd muss man mal abwarten, was die Zukunft bringt, aktuell werden sie ja auch zumindest eingesetzt. Ryder wird man definitiv nicht ziehen lassen, dafür bringt er zu viel Geld ein und dort kommt auch langsam aber sicher der Push. Auch für Ted DiBiase scheint man aktuell wieder Pläne zu haben sodass hier eine übereilte Kurzschlussreaktion auch unwahrscheinlich ist. Und mal ehrlich, die vorher genannten wird man kaum vermissen, den Rest erst Recht nicht.

Blieben noch einige größere Namen die mit dem Produkt oder der Gesamtsituation unzufrieden sein könnten. Oder eben auch nicht, denn die "Reste" der AE sind mittlerweile praktisch komplett weg und haben die Company verlassen oder die Karriere beendet. Bis auf Big Show und Kane sind alle größeren Namen Eigengewächse der Neuzeit und zumindest bei Kane kann man sich auch sicher sein, dass er der Company bis zum Ende erhalten bleiben wird. Und Christian bekommt aktuell den Push seins Lebens, da wird er einen Teufel tun und sich aus dem Staub machen.

Also was bleibt? Nicht viel! Alles was Rang und Namen hat wird entweder ganz gut eingesetzt, oder ist schon weg. Der Rest sind Talente, die zwar gehen könnten um Erfahrung zu sammeln und endlich wieder im Ring stehen zu können, aber keinen Namen haben um wirklich was zu reißen oder viel zu verdienen. Letztendlich juckt WWE auch der Abgang der bisher "verschwundenen" kaum, Ausnahme ist hier lediglich Batista und bald auch Punk, Jericho wird früher oder später zurückkommen.
 
@Zack
Stimme dir vollkommen zu...
Hast aber Jack Swagger,Dolph Ziggler vergessen..
Jedoch glaube ich, dass sich für ein paar der Leute die Situation bessern wird.
Denn wenn Punk weg ist dann wird dadurch ein Platz frei wo durchaus ein Ziggler,Swagger,Drew hinkommen könnten...
 
@Zack
Stimme dir vollkommen zu...
Hast aber Jack Swagger,Dolph Ziggler vergessen..
Jedoch glaube ich, dass sich für ein paar der Leute die Situation bessern wird.
Denn wenn Punk weg ist dann wird dadurch ein Platz frei wo durchaus ein Ziggler,Swagger,Drew hinkommen könnten...

Bei Swagger kann man ja noch diskutieren, dass er im Vergleich zu seinem World Title Run aktuell keinen Grashalm mehr sieht, aber immerhin wird er eingesetzt und hat in meinen Augen auch noch eine Zukunft vor sich. Das Problem war hier, dass ihm der damalige Titelgewinn stark zu Kopf gestiegen ist und man ihm durch den deutlichen Depush diesen Mal ordentlich waschen wollte. Jetzt muss er sich halt von unten wieder hocharbeiten.

Aber wie du auf Ziggler kommst kann ich nicht nachvollziehen. Gut, er ist aktuell nicht mehr im Main Event, aber gerade US Champion geworden und hat im Gegensatz zu anderen doch eine ordentliche Air-Time, die bei RAW eh immer Mangelware ist. Ich gebe zu, ich würde ihn auch höher einschätzen, aber auch anhand seines letzten Interviews bin ich mir sicher, dass er bei der Stange bleiben und weiter an sich arbeiten wird um spätestens in einem Jahr ganz oben zu stehen.
 
Das wundert mich nicht wirklich. Es dürfte einige geben, die mit der momentanen Situation nicht zufrieden sein dürften. Es gibt viele, die trotz guter In Ring Skills ziemlich bescheiden eingesetzt werden. Zum Beispiel ein DHS oder ein Trent Baretta verfügen über sehr starke In Ring Skills, werden aber kaum eingesetzt. Während der eine schon lange nicht mehr zu sehen war, ist der andere nur noch beim Verlieren bei WWE Superstars oder bei Squash Matches bei SmackDown zu sehen. Besserung ist auch nicht gerade in Sicht. Da wäre es vielleicht schon überlegenswert, die WWE zu verlassen und zu einer Promotion zu wechseln, wo man mehr auf die In Ring Skills achtet. Es gibt einige, wo dies der Fall ist. Interessant dürfte auch sein, ob es sich bei den unzufriedenen Workern auch um Leute handelt, welche mehr sind als Dauergäste bei WWE Superstars. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Midcarder auch nicht ganz so zufrieden sein dürfte.
 
Alle hier gelisteten außer Chris Jericho waren mit ihrer Situation unzufrieden. Batista wurde zum Heel gemacht obwohl er das nicht wollte. Ausserdem passte ihm die neue PG Ära genauso wenig wie den meisten Fans und deshalb hat er sich von der WWE verabschiedet. Daran wird sich wohl auch nichts ändern bevor diese die PG Ära beendet. Matt Hardy und MVP wurden entweder wirklich zu schlecht eingesetzt, oder in Hardys Fall, waren zumindest dieser Meinung. Auch Chavo Guerrero hatte es satt immer nur den Jobber für andere Wrestler zu spielen und selbst kein Lob oder sonstige Belohnungen zu erhalten. Es ist also denkbar, dass es noch einige andere Leute im Roster gibt die sich von der WWE falsch eingesetzt fühlen und deswegen lieber gehen würden als noch länger in dieser misslichen Lage zu verweilen. Da kommen mir so Namen wie DH Smith, Tyler Reks und Chris Masters in den Sinn, die wir alle nicht gerade oft zu Gesicht bekommen.

Ich deute so etwas nicht direkt als Anzeichen für eine erneute Verpflichtung dieses Wrestlers. Wieso sollte man auch jemanden der bereits vor ein paar Jahren nur mäßig bis garnicht überzeugen konnte noch einmal zu sich holen und Geld für ihn aus dem Fenster werfen? Ich gehe davon aus, dass man einfach einen lokalen(?) Jobber für Curtis im Dark Match brauchte und da man diesen Mann bereits kannte und über seine Skills im Ring bescheid wusste hat man sich dabei kurzerhand für ihn entschieden. Ende der Geschichte.
 
Für die Worker wäre es natürlich schön, keine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ratings fallen würden und mal ehrlich, wer soll sich denn das alles, was die WWE mittlerweile ausstrahlt, ansehen?

Dann sollte man lieber hingehen, und den ganzen anderen Mist, den die WWE ausstrahlt und produziert, absetzen und dafür ordentliches Wrestling ausstrahlen, wie es nun mal bei Superstars geboten wird. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung und wir wissen alle, dass das aufgrund der Ausrichtung der WWE nie im Leben passieren wird, aber so hätte man dieses Problem meiner Ansicht nach gelöst ^^.

Aber nun B2T:
Den Trend finde ich persönlich sehr gut bzw. gefällt mir. Für die Worker ist es zwar schade, da diese eine Zeit lang "arbeitslos" sind und ordentlich in Sachen Gehalt einbüßen müssen, aber nur so kann man zeigen, dass das System der WWE totaler "Schwachsinn" ist bzw. man es mal komplett überdenken soll und mehr Gleichheit einbringen soll. Würden weitere Worker diesem Trend folgen, würde es der WWE bestimmt irgendwann schaden, da dann eventuell auch Talente ausbleiben würden, die diese Lücke dann füllen könnten. Oder aber man verpflichtet nur Talente, die dann die Qualität des Rosters deutlich nach unten ziehen würden.
Generell finde ich diese Situation schwierig einzuschätzen, da man nicht wirklich weiß, was in den Köpfen der einzelnen Worker vorgeht, aber da diese Ergeignisse in Vergangenheit oft vorgekommen sind, macht sich bestimmt der ein oder andere Gedanken darüber, ob er nicht das Gleiche tun sollte.
 
In der WWE gibt es ja durchaus einige Leute, die kaum mehr zu Einsätzen kommen und sich entsprechend auch keine große Zukunft mehr ausmalen können. Doch diese sind zum Teil doch recht talentiert und wissen, dass sie in anderen Promotions durchaus Fuß fassen könnten. Soche Leute könnten sich dann jetzt natürtlich ein Beispiel an Chavo Guerrero nehmen und die WWE verlassen, um irgendwo anders ihr Glück zu versuchen. Ich denke da vor allem an Chris Masters und Tyler Reks, die sicherlich bei TNA Anstellung finden könnten, weil ihr Typ da gefragt ist.
Doch das ist mehr Spekulation, da Vince McMahon ja bekanntlich ein Liebhaber von Powerhouses (nein, nicht zweideutig verstehen^^) ist und vermutlich verscuhen wird, sie irgendwie zu halten.
Die kleineren und schnelleren Worker hätten jetzt ja auch mit Ring of Honor eine gute Alternative zur WWE. Die japanischen Ligen sind natürlich auch nciht zu vergessen. Doch wir werden sehen, ob sich da jetzt eine Art Welle entwickelt oder es doch eher ruhig bleibt.
 
Interessant, Chavo dürfte also wirklich wichtig für die Promotion, zumindest hinter den Kulissen gewesen sein, vorallem, wenn er wirklich solch einen Vorbild Status hatte, welcher durch den Mutes der Kündigung wohl noch an Ansehen gewinnen wird, echt traurig, schade und nicht klug, dass die WWE ihn so verjobbte, aber selber Schuld.
 
Oben