Weiteres Update zum Abgang von Sheamus: Claudio Castagnoli setzt sich bei AEW für eine Verpflichtung ein – The Great Khali schließt WWE-Comeback nicht aus

JME

Grumpy Professor
Teammitglied

Weiteres Update zum Abgang von Sheamus​

Wie wir bereits berichteten, steht der langjährige WWE-Star Sheamus offenbar vor dem Abschied, auch wenn er aktuell noch unter Vertrag steht. Der ehemalige WWE Champion wurde bereits in den Alumni-Bereich der Roster-Seite auf WWE.com verschoben, während sich Hinweise verdichten, dass sein aktueller Deal in absehbarer Zeit endet. Sheamus hatte 2023 einen neuen WWE-Vertrag unterschrieben, den er selbst damals als fünfjährige Vereinbarung beschrieben haben soll. Nach Angaben von Fightful-Quellen innerhalb des Unternehmens heißt es nun jedoch, dass dieser Vertrag „bald“ ausläuft, obwohl die genauen Hintergründe für das vorzeitige Ende unklar bleiben. Demnach wurde Sheamus eine umstrukturierte Vertragsverlängerung angeboten, die er ablehnte. Ein WWE-internes Gegenüber gab an, die angebotenen Konditionen hätten weniger Geld als bisher vorgesehen, was Sheamus angesichts seiner langjährigen Arbeit für die Promotion als beleidigend empfunden haben soll. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sheamus den Vertrag nach aktuellem Stand selbst auslaufen lässt und nicht entlassen wurde. Laut der Fightful-Analyse im „In The Weeds“-YouTube-Format von Joel Pearl und Jeremy Lambert bedeutet dies, dass es nach Vertragsende keine 90-tägige Non-Compete-Klausel geben soll. Sobald das Arbeitspapier endet, könnte Sheamus - bürgerlich Stephen Farrelly - demnach unmittelbar neue Engagements im Wrestling annehmen. Ein konkretes Enddatum des Vertrags ist derzeit nicht bekannt, es wird aber davon ausgegangen, dass die ursprüngliche Laufzeit (mutmaßlich bis 2029) zwischenzeitlich verändert wurde. Zu möglichen nächsten Stationen von Sheamus gibt es bislang vor allem Spekulationen. Quellen bei AEW gaben gegenüber Fightful an, von der anstehenden Trennung überrascht worden zu sein und im Vorfeld keine Informationen über den Zeitpunkt gehabt zu haben. Gleichzeitig wird berichtet, dass sein enger Freund und ehemaliger Tag Team Partner Claudio Castagnoli (mit dem er bei WWE als The Bar auftrat) einer von mehreren Fürsprechern sein dürfte, die sich intern für eine Verpflichtung bei AEW stark machen. Eine AEW-Quelle verwies zudem darauf, dass auch Kooperationen mit CMLL oder anderen Promotions außerhalb von AEW Optionen für gemeinsame Auftritte sein könnten. Darüber hinaus wird erwartet, dass Sheamus nach Vertragsende starkes Interesse von Independent-Promotions in den USA und international wecken wird. Auch Auftritte im Rahmen von Signierstunden und Conventions gelten als wahrscheinlich. Laut Bericht hat Sheamus professionelle Vertretung durch eine Agentur und lebt inzwischen in Nashville. Offen ist aktuell die Frage nach der weiteren Nutzung des Sheamus-Namens. Sein bürgerlicher Name lautet Stephen Farrelly, außerhalb der WWE trat er vor seiner Zeit im Marktführer über Jahre unter dem Namen „Sheamus O’Shaunessy“ an.

The Great Khali schließt WWE-Comeback nicht aus​

The Great Khali hat bestätigt, dass seine aktive Karriere im Wrestling beendet ist. In einem Interview im Podcast „Insight with Chris Van Vliet“ erklärte der frühere WWE-Star auf Nachfrage, dass er offiziell im Ruhestand ist. Sein letztes Match bestritt Khali im Jahr 2018 als Teilnehmer des 50-Man Greatest Royal Rumble in Saudi-Arabien. Auf die Frage, ob ein einmaliger Auftritt - etwa als Überraschungsteilnehmer im Royal Rumble - dennoch möglich wäre, zeigte sich Khali grundsätzlich offen. Er sagte, man wisse nie, was die Zukunft bringe, und ließ die Tür für eine kurzfristige Rückkehr einen Spalt weit offen. Ein Vollzeit-Comeback schloss er hingegen klar aus und verwies auf seine Knieprobleme, die ein dauerhaftes In-Ring-Engagement nicht mehr zulassen. Denkbar sei allenfalls ein Einsatz über ein bis zwei Tage, nicht aber eine regelmäßige Rückkehr ins WWE-Programm. Mit der Bestätigung seines Rückzugs endet die aktive Laufbahn eines der markantesten Big Men der letzten WWE-Jahre, auch wenn ein gelegentlicher Gastauftritt – etwa im Rahmen eines Royal Rumble – laut Khali nicht völlig ausgeschlossen ist.

Das volle Newserlebnis – mit allen Bildern, Tweets und Videos und immer in der aktuellsten Fassung – findest du hier!

warum kann hier auf einmmal nicht mehr so schreiben wie früher früher war ja besser jetzt kann ich mein text meine meinung abschicken davor konnte ichg nicht da wird er bestimmt zu aew gehen und vieleicht neue mitglied von death riders fffff

warum kann hier auf einmmal nicht mehr so schreiben wie früher früher war ja besser jetzt kann ich mein text meine meinung abschicken davor konnte ichg nicht da wird er bestimmt zu aew gehen und vieleicht neue mitglied von death riders fffff
Ich entnehme deinem Kauderwelsch einfach mal, dass du nur "da wird er bestimmt zu aew gehen und vieleicht neue mitglied von death riders" kommentieren wolltest. Ohne es zu wissen, aber vermutlich gibt es ein Zeichenlimit, wenn es mit dem Bonus-Text ging, abzusenden, ohne aber nicht.
Statt nur unter irgendeiner News zu kommentieren, kannst du ja mal ins Forum rüberschauen und den Fehler (falls es einer ist?) den Admins auf dem vorgesehen Weg melden.

Offen ist aktuell die Frage nach der weiteren Nutzung des Sheamus-Namens. Sein bürgerlicher Name lautet Stephen Farrelly, außerhalb der WWE trat er vor seiner Zeit im Marktführer über Jahre unter dem Namen „Sheamus O’Shaunessy“ an.
Naja, im Zweifel tritt er als "Seamus" an und die Sache hat sich :D Er trat ja in WWE einfach nur stumpf mit einem typisch irischen Vornamen auf. Da ist ohnehin schon die Frage, ob das genug ist um den Namen zu schützen, aber falls ja, dann gibt es ja mehrere Schreibvarianten dafür.

Naja, im Zweifel tritt er als "Seamus" an und die Sache hat sich :D Er trat ja in WWE einfach nur stumpf mit einem typisch irischen Vornamen auf. Da ist ohnehin schon die Frage, ob das genug ist um den Namen zu schützen, aber falls ja, dann gibt es ja mehrere Schreibvarianten dafür.
Oder er fügt einfach seinen Nachnamen an und heisst dann Sheamus Farrelly, das war mein erster Gedanke. Aber deine Idee wäre vielleicht sogar noch besser.

Mich würde mal interessieren, um wie viel Prozent man sein Gehalt kürzen wollte.

Die Frage ist, ob man ihn bei AEW überhaupt braucht. Vielleicht wäre ein kurzfristiger Vertrag über ein Jahr eine Option.
Sheamus hat sich mehrfach zu AEW geäußert – allerdings stets respektvoll.
Er hat sinngemäß erklärt, dass Konkurrenz gut für das Wrestling-Geschäft ist, weil sie den Wrestlern mehr Möglichkeiten bietet und die gesamte Branche stärkt.
Außerdem lobte er einige AEW-Wrestler und betonte, dass mehrere große Promotions den Talenten zugutekommen.

-sheamus komnt zu AEW,claudio trennt sich von den Riders & beide gründen wieder the bar,Klasse Idee,obwohl ich mir sheamus und finlay als Team,könnte ich mir auch vorstellen

Naja, im Zweifel tritt er als "Seamus" an und die Sache hat sich 😀 Er trat ja in WWE einfach nur stumpf mit einem typisch irischen Vornamen auf. Da ist ohnehin schon die Frage, ob das genug ist um den Namen zu schützen, aber falls ja, dann gibt es ja mehrere Schreibvarianten dafür.

Dann hast du aber auch 2 Tage später Post von den WWE Anwälte im Briefkasten.
Ein Markenrecht, schützt nicht einfach nur die Schreibweise, sondern unteranderem auch die akustischer und visueller Verwechslungsgefahr.

Sonst könnte man auch Sportschuhe herausbringen und diese Nieke oder Adddidas nennen.

Sheamus braucht kein AEW und vor allem braucht AEW kein Sheamus! Idealerweise hätte er einfach den Rentenvertrag von WWE angenommen, wäre wahrscheinlich nochmal IC Champion geworden und wäre dann als Trainer in den Hintergrund getreten. The Bar ist mittlerweile 7 Jahre her und um ehrlich zu sein nur ein kleiner Teil der Karrieren beider Männer. Ich meine es ist schön, dass die Zwei gute Freunde sind und sich anscheinend gerne an diese Zeit zurückerinnern, aber für ein aktuelles Wrestling-Produkt, braucht man meiner Meinung nach Tag Teams eines anderen Kalibers.
Ansonsten könnte man ja Chris Hero fragen, ob man die Kings of Wrestling nochmal aus dem Ruhestand holen möchte, wäre für Tony wahrscheinlich günstiger 🤣

Ein Markenrecht, schützt nicht einfach nur die Schreibweise, sondern unteranderem auch die akustischer und visueller Verwechslungsgefahr.

Sonst könnte man auch Sportschuhe herausbringen und diese Nieke oder Adddidas nennen.
Jein. Bei den Sportschuhe geht es mehr um die entsprechenden Wortmarken. Vermutlich hast du Recht, dass sie bei Sheamus/Seamus gute Chancen hätten, nicht beim Namen an sich, aber bei Merchandise, eben wegen der Wortmarke. Auch Sheamus mit einem Zusatz könnte kritisch sein. Spätestens bei Seamus mit Zusatz wäre er aber safe...

Zumal wie gesagt ohnehin die Frage ist, ob der Name Sheamus als Name eines Pro-Wrestlers überhaupt eintragungsfähig ist, weil das eben nur ein gewöhnlicher Vorname ist.

Aber die Zukunft wird zeigen, unter welchem Namen er künftig antreten wird. Auf Twitter hat er mittlerweile auf seinen bürgerlichen Namen gewechselt ggf. ist das auch im Wrestling seine künftige Wahl.

Sheamus braucht kein AEW und vor allem braucht AEW kein Sheamus! Idealerweise hätte er einfach den Rentenvertrag von WWE angenommen, wäre wahrscheinlich nochmal IC Champion geworden und wäre dann als Trainer in den Hintergrund getreten. The Bar ist mittlerweile 7 Jahre her und um ehrlich zu sein nur ein kleiner Teil der Karrieren beider Männer. Ich meine es ist schön, dass die Zwei gute Freunde sind und sich anscheinend gerne an diese Zeit zurückerinnern, aber für ein aktuelles Wrestling-Produkt, braucht man meiner Meinung nach Tag Teams eines anderen Kalibers.
Ansonsten könnte man ja Chris Hero fragen, ob man die Kings of Wrestling nochmal aus dem Ruhestand holen möchte, wäre für Tony wahrscheinlich günstiger 🤣
Naja, brauchen ist immer so eine Sache. Fakt ist halt, dass die Fanbase von Sheamus nicht gerade klein ist und dass man damit halt einige Leute ansprechen würde. Gleichzeitig würde man einige sicher auch irritieren mit dem nächsten Ex WWE Act bei AEW. Ist halt eine Abwägung, die Tony Khan treffen muss...

Naja, es kann je nach dem schon einfach sein. Rey Mysterio trat ausserhalb von WWE auch als Rey Mysterio Jr. auf und das ging auch. Ich hatte jetzt nicht mehr im Kopf welcher Wrestler, aber gab es nicht einen, der einfach bei der Schreibweise seines Namens einen Buchstaben verdoppelt hat und dann so aufgetreten ist? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, irgendetwas war da mal, aber ich komm jetzt nicht mehr drauf, wer das gewesen sein könnte.
Kings of Wrestling hätte TK wahrscheinlich schon längst mindestens einmal gebracht, wenn Chris Hero auch wirklich Lust hätte vor den Kameras zu wrestlen. Nach meinem letzten Wissensstand lehnte das Hero aber vorerst ab und meinte, es müsse sich richtig anfühlen, wenn er das wirklich tun würde.

Kings of Wrestling hätte TK wahrscheinlich schon längst mindestens einmal gebracht, wenn Chris Hero auch wirklich Lust hätte vor den Kameras zu wrestlen. Nach meinem letzten Wissensstand lehnte das Hero aber vorerst ab und meinte, es müsse sich richtig anfühlen, wenn er das wirklich tun würde.
Ich erinnere mich tatsächlich wage an solche Berichte bezüglich Hero. Der Mann hat sich über Jahre den Arsch aufgerissen, ist mittlerweile körperlich nicht mehr in der besten Verfassung und hat es sich verdient entspannt in den Hintergrund zu treten, um die neue Generation auszubilden.

• Like
Wertungen: SVK
Auch Sheamus mit einem Zusatz könnte kritisch sein. Spätestens bei Seamus mit Zusatz wäre er aber safe..

Ne, da würde er immer noch gegen den Klang Verstoßen, Sheamus/Seamus klingt einfach gleich, da macht ein Namenszusatz kein Unterschied.

Vornamen explizit im Wrestling Bereich schützen zu lassen, muss ja rechtlich funktionieren, die WWE praktiziert es ja schließlich seit Jahrzehnten so.

Naja, es kann je nach dem schon einfach sein. Rey Mysterio trat ausserhalb von WWE auch als Rey Mysterio Jr. auf und das ging auch. /QUOTE]

Ray ist einer der wenigen, der die Markenrechte an seinem Ringnamen selbst besitzt.

Ich hatte jetzt nicht mehr im Kopf welcher Wrestler, aber gab es nicht einen, der einfach bei der Schreibweise seines Namens einen Buchstaben verdoppelt hat und dann so aufgetreten ist? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, irgendetwas war da mal, aber ich komm jetzt nicht mehr drauf, wer das gewesen sein könnte.
Dürfte Taz gewesen sein, der sich dann Tazz nannte.

Rhyno wäre auch ein Beispiel, der schrieb sich dann ausserhalb von WWE Rhino.

Christian Hängt einfach ein Cage dran und schon gehts.

Bei Rey Mysterio war es doch so, dass er die Jr.-Version seines Onkels verkörperte. WWE strich dann das Jr. bei seiner Rückkehr in die Indys fügte er das wieder an...

• Like
Wertungen: SVK
Oben