1. Match
Television Titelmatch
Battle Royal
The Metal (c) vs. Neo-Frakes vs. The Iron Man vs. Legend Thriller vs. The Acid vs. Beetlejuice vs. The Emperor
Eine Ansetzung die so zu erwarten war und auch absolut nachvollziehbar ist. Eine Battle Royal ist zwar immer schwer zu bewerten, aber ich fand es schon mal gut, dass es gleich zu Beginn seit vielseitig war, eine schnelle Eliminierung, jeder bekam Aktionen, schnell mal einen Signature eingebaut, zudem unterstützten die Kommentatoren das Match mal wieder gut. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich vor allem zu Beginn mehr frühere Fehden eingebaut hätte, beispielsweise den Legend Thriller vs. Beetlejuice. Die Eliminierung vom Emperor war zwar ganz gut gemacht, allerdings hatte er ja bisher immer in Segmenten Bedenken die schimmelige Hand von Beetlejuice anzufassen, warum sollte er das ausgerechnet jetzt tun? Dass der Champion noch relativ früh (von den Personen) eliminiert wurde, finde ich aus Spannungsgründen gut, allerdings hätte ich mir gerade in diesem Match eine stärkere Darstellung von Neo-Frakes gewünscht, der das Match dominiert und dann als letzter Teilnehmer oder von mehreren Workern zusammen eliminiert wird. Wie es aussieht wird das Gimmick wohl auch eingestampft, anders kann ich mir die Szene mit der Maske nicht erklären. Mit der Wahl des Siegers gehe ich übrigens nicht konform, das nur mal nebenbei.
8 Punkte
2. Match
Tag Team Match
TLC Match
The Demonic Strawhats (Demonic Damien & Vaan) vs. Mastico & Chabal)
Ziemlich mies, dass man jetzt Vaans Stohhut als Preis benutzt hat, hatte beim Tippspiel mit gerechnet, dass es ein TLC wird, welches man mit Pin/Submission entscheiden kann (Ja liebe Leute, das gibt es auch wenn keine Titel oder Verträge auf dem Spiel stehen). Das hat doch bestimmt Craggy veranlasst, weil darauf weniger Leute getippt haben. Und die Leute müssen sich dann auch noch die Kommentatoren anhören - Damn It!
Ansonsten war der erste Part ganz okay, die Mexikaner nutzten ihre Schnelligkeit und High-Flying Künste, während Damien und Vaan gleich mal mit Aktionen und Gegenständen körperlicher vorgingen. Der zweite Teil glänzte dann natürlich vor allem durch Hardcore Spots und davon, dass sich die Mexikaner dadurch einen Vorteil verschaffen konnte, dass sie häufig einen der beiden Gegner isolieren konnten. Das richtig wilde Element fehlte mir - ebenso wie der Überspot (Der Sturz von der Leiter durch den Tisch las sich so unspektakulär) - allerdings. Kurze Zwischenfrage noch: Heißt es bei WFE jetzt auf Entertainer statt Wrestler?
Das Finish plus die Abschlussszene waren dann noch mal überzeugend rübergebracht, fand das Match aber auch einen Tacken zu kurz. Hätte außerdem noch gerne fassungslose Fans oder so was ähnliches dort eingebaut gehabt. Über die Cardplatzierung wurde ja schon gesprochen, erachte ich aber für nicht ganz so schlimm.
8,5 Punkte
3. Match
Singles Match
Hell in a Cell
Rocco Doom vs. Phillip Bourne w/Mamba Styles
Hell in a Cell ohne Käfigtür?
Und auch im Match wieder PG oder was? Blut wird mit Taschentuch abgewicht? Come On!
Ansonsten schon ein sehr ordentlicher Anfangspart, gute Intensität und gleich mal ein paar Akzente gesetzt. Sehr geil war dann der Part mit Mamba. Da wurde zum einen die fehlende Tür klasse ersetzt, zum anderen auch der Fluchtweg von Mamba genial eingeschätzt. Wie man sich dann Mamba entledigte war schon fast abzusehen, aber gut gemacht. Auch dass man das Match eine ganze zeitlang nach oben auf den Käfig verlagerte, gefiel mir. Der Spot mit dem Airbourne von der Leiter war dann vielleicht nicht ganz realistisch, aber absolut sick und gab dem Match noch mal vieles, was man vorher vielleicht an Hardcore Aktionen verpasst hat. Sehr gut fand ich auch, dass das Match nach dem Bump nicht mehr lange ging, da das einfach nicht realistisch gewesen wäre. Hier wäre vielleicht ein besserer Ausgleich zwischen Quantität und "Qualität" der Spots besser gewesen, das Match stand aber ansonsten trotzdem gut im Zeichen der Fehde.
9 Punkte
4. Match
European Titelmatch
5-Way
Ray Jordan (c) vs. Darius Xander vs. Johnny No Last Name vs. Germanus vs. Nexus 3D
Anfangspart gefiel mir, der vermeintlich beste Worker in Germanus durfte gleich mal die Oberhand über alle anderen behalten und sich ein stiffes Duell mit Nexus liefern. Dann noch mal schöne Phasen von Xander und Johnny, deren Darstellung mit im Match sowieso am besten gefallen hat. Ab der Mitte des Matches ging es dann auch durch die Ansetzung mal richtig rund, viele fette Moves wurden ausgepackt, was bei 4 Männern aber auch noch glaubwürdig ist. Der Abstauber Sieg von Xander war dann letztendlich nicht schlecht gebookt, ein Assist von Ex-Champion Ray Jordan hätte mir aber noch besser gefallen.
8,5 Punkte
5. Match
Grudge Match
No DQ, No Count-Out
CM Naitch w/Bizzy Dee vs. King w/David D
Nette Einstigspromos der Heels, da fühlte man sich auch gleich an viele alte WFE Momente erinnert. Das Match war dann recht gut aufgebaut, zuerst ein King der durch die Zuschauer getrieben wird und seine Abreibung bekommt, dann aber mit Hilfe seines Lakaien das Match umbiegt. Positiv fiel hier auch die Stipulation auf. Man hatte es ja leider verpasst King als ernsthaften In-Rin Worker darzustellen, sodass das natürlich ein probates Mittel zur Umgehen dieser Systematik war. Auch die Matchführung von King war im Zuge der Fehde stark gewählt, Naitchs Comeback kam mir lediglich etwas zu früh. Das Finish war dann einfach nur noch WFE pur, klasse geschrieben, auch die Szene mit den Ex-GMs (auch wenn ein Mastrio ja nicht gerade in Frieden mit Naitch auseinandergegangen ist). Es kam rüber was bei so einem Match rüberkommen muss, nennt man glaube ich Storytelling
Etwas komisch fand ich lediglich nur "Frau Naitch und Frau Dee"
10 Punkte
Dass "die WFE"/"das WFE Management" (die Promotion sollte ja eigentlich immer noch Naitch gehören) seit längerem in Kontakt mit einem GM gestanden hat würde für mich nur insofern Sinn geben, als dass Naitch in der nächsten Staffel wieder der Chairman ist. Er hat einfach so sehr an seinen Sieg geglaubt, dass er den neuen GM schon klar gemacht hat. Allerdings würde in dem Fall sowohl die Wahl mit Smith als auch der Umstand, dass er dafür Konzentration verschwendete und sich nicht für sein Match vorbereitete nicht viel Sinn ergeben. Und auch wenn man Naitch als GM nun ausgebootet hat macht das für mich (noch) keinen Sinn. Bin da sehr auf die Auflösung gespannt.
6. Match
Tag Team Titelmatch
British Nightmare (Jack Devil & Chreech) vs. The Beautiful Warriors (Yasu Aragaki & Janinho)
Die ersten zwei Parts des Matches verkörperten ein solides Tag Team Match mit schönen Tag Team Moves, dem stereotypischen (und bei den Briten doch immer amüsanten) Heelaktionen, sowie den Pacemakern Aragaki und Janinho. In den nächsten Parts kam dann der übliche Dominationspart der Heels, der auch gut verkauft wurde, vor dem 4. Part war bei den Kommentatoren allerdings ein Fehler, ich denke mal das sollte genau andersrum gewesen sein. Der letzte Part war strukturell ebenfalls stark und auch sehr passend für die Beteiligten und den bisherigen Verlauf. Die Japaner kommen mit Schwung aus dem Hot Tag, teilweise spektakuläre Aktionen, aber es reicht nicht zum Pinfall und der Schwung versandet und das nicht cleane, bittere Finish. Ein cleanes Finish hätte vielleicht mehr Eindruck gemacht, aber auch so hat man es geschafft ein (für ein FantasyMania Titelmatch) relativ schlichtes Match großartig zu verkaufen.
8,5 Punkte
7. Match
WFE Titelmatch
Hiroshi Yamamoto (c) vs. John Marsten
Ehrlich gesagt finde ich hier einzeln gesehen die Auflösung des GMs sehr gut, der Spannung in das Main Event gebracht hat und gleich auch mal bewiesen hat, dass er die Fäden zieht. Nun muss allerdings noch geklärt werden, ob er wie bisher auch als Heel agiert (Einerseits ist ja Yamamoto seiner Meinung nach auch der Held, auf der anderen Seite soll Marsten aber auch sein Ziel erreichen). Auch wenn Marsten sich in letzter Zeit zu einem selbstsüchtigen Typen entwickelt hat, müsste er zudem jetzt merken, dass er eigentlich nur verarscht wurde und keinen Grund mehr hat als Heel zu agieren. Darüber hinaus dürfte auch Yamamoto Probleme mit dem GM haben. Ein wirklich guter Cliffhanger, der aber zusammen mit der oben angesprochenen Situation um Naitch sehr viele Fragen offen lässt, die hoffentlich alle zufriedenstellend beantwortet werden.
Die ersten beiden Parts des Matches sagten mir dann zu, kein allzu langes Abgetaste, stattdessen gleich mal Tempo und Konter, zudem wurde das ganze mit den Taunts auch noch relativ gut weiter aufgebauscht. In den nächsten beiden Parts baute man dann auf das Finish recht gut hin, auch wenn der große Kick irgendwie noch fehlte. Da waren zwar wirklich ganz gute Spots dabei, aber ich denke auch wenn Travis da die Signatures eingebaut hätte, hätte mir persönlich da etwas gefehlt. Das fehlgeschlagene Comeback von Yamamoto war ebenfalls eine nette Idee, allerdings hatte das Finish für mich nicht genügend Impact. Da hätte man eher den ersten Point of No Return mit der Flugeinlage zum Schluss bringen sollen.
8 Punkte
Da es in diesem Jahr bei FantasyMania leider fast überhaupt keine Segmente gab (ein paar Backstage Segmente mit Legenden oder so kann man immer machen) und auch nicht die sonst so hervorragenden Matchpromos, fand ich das dieses Jahr außerhalb des Matches recht mager. Da man sich aber bei den Entrances und während der Matches auch mit kleinen Szenen sehr viel Mühe gegeben hat, gebe ich hier mal
5 Punkte.
Insgesamt kommt das Event somit auf 65,5 von 80 möglichen Punkten und damit im Schnitt 8,2 Punkte.
Qualität der Show:
2+ (12,3/15)
Promo/Segment of the Night:
Entrance von David D & King
Match of the Night:
King vs. Naitch
Superstar of the Night:
John Marsten
OMG-Moment:
Airbourne von der Leiter