1. Match
ECW Championship
Ladder Match
Christian (c) gewann Shelton Benjamin via Stipulation, indem er den Titel abhängen konnte
Ein auf dem Papier starker Opener, der definitiv viel zu bieten hatte. Was mich etwas enttäuscht hat waren die vielen Botches, die in Ladder Matches aber verständlich sind. Der Stop aufgrund des kleinen Cuts von Christian war natürlich absoluter Mist und hat dem Match sehr geschadet. Praktisch alle misslungenen Aktionen passierten nach disem Vorfall. Dennoch gab es einige sehr schöne Aktionen, wie den Reverse DDT von der Leiter oder den Splash durch die Leiter von Christian. Allerdings konnte man durch die Kameraeinstellung der WWE eindeutig sehen, dass die zerbrochene Leiter aus Holz bestand. Nicht destotrotz ein starkes Match, das ohne die vielen Botches sicherlich 8 Punkte verdient gehabt hätte. So bleibe ich bei 7 Punkten.
2. Match
Intercontinental Championship
Drew McIntyre gewann gegen John Morrison (c) via Pin nach einem Double Arm DDT
Der Sieger dieses Matches geht für mich absolut in Ordnung. McIntyre hat sich stark verbessert seit seinen ersten Matches. Vor allem sein DDT sieht jetzt viel weniger gebotcht aus, allerdings gab es auch in diesem Match einige Fehler. Beispielsweise das Starship Pain von Morrison lief wiedermal nicht perfekt und das Finish war auch nicht besonders stark. John Morrison wird jetzt hoffentlich in's Main Event gepusht, während Drew McIntyre den Titel noch etwas halten darf. Dem Match gebe ich 6 Punkte.
3. Match
Women´s Championship
Michelle McCool (c) (w/ Layla) gewann gegen Mickie James via Pin nach einem Big Boot
Ein typisches Divas Match mit wenig Technik aber viel Emotionen. Layla hat am Ringrand eine wirklich gute Figur gemacht und die beiden Damen im Ring haben ebenfalls eine gute Leistung gezeigt. Hoffentlich geht die Storyline noch etwas weiter, denn sie ist eine der wenigen in letzter Zeit, die wirklich gut aufgebaut ist und 2 halbwegs talentierte Diven im Ring aufeinander treffen lässt. Am Ende sollte der Titel aber an Mickie James gehen, da Michelle ihn schon sehr lange hält. Für Diven Verhältnisse ein recht ordentliches Match, deshalb 6 Punkte.
4. Match
WWE Championship
Tables Match
Sheamus gewann gegen John Cena (c) via Stipulation, indem er Cena durch einen Tisch werfen konnte
Eine Riesensensation, die mich total überrascht hat. Sheamus, der Mann, der nichtmal ein halbes Jahr in der WWE ist, gewinnt den Titel. Natürlich wird immer wieder von der WWE gefordert, dass endlich mal junge Talente gepusht werden. Jetzt ist es endlich soweit und viele denken sich: Ist das nicht noch zu früh? Ich sage: Nein! Sheamus ist ein überdurchschnittlich guter Wrestler, der das Gimmick eines Zerstörers perfekt darstellt, wesentlich besser als ein Vladimir Kozlov zu seiner Anfangszeit. Daher kann der Run von Sheamus nur gut werden. Zurück zum Match, was mehr oder weniger gut war. Einige gute Aktionen waren drinnen und das Match war auch spannend, nur das Finish war ziemlich schwach. Man sah ganz deutlich, dass Cena abgesprungen ist und das sogar ohne echte Einwirkung von Sheamus. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Match eigentlich in einem Draw hätte enden sollen, da Sheamus beim Fall von Turnbuckle fast durch einen Tisch außerhalb gefallen wäre. Wie auch immer, 7 Punkte für dieses Match.
5. Match
World Heavyweight Championship
Chair Match
Batista gewann gegen The Undertaker (c) via Pin nach einem harten Stuhlschlag gegen den Kopf des Deadman
Ein durchweg interessantes Match, das zu unterhalten wusste. Die Stipulation war für diese beiden Kraftprotze recht gut gewählt und Batista und der Taker machten das beste aus ihren Fähigkeiten. Das Finish fand ich etwas schwach, was dem starken Match aber nur wenig abtat. Normalerweise würde ich dem Match 8 Punkte geben, wenn da nicht folgendes gewesen wäre:
5. Match (2)
World Heavyweight Championship
Chair Match
The Undertaker (c) gewann gegen Batista via Pin nach einer Tombstone (0:30 Minuten)
Dazu sage ich nur: OMG. Wie kann die WWE ein sowieso schon schwaches Finish in ein so katastrophales umwandeln? Ein Match wird neu gestartet, nur weil es einen Low Blow gab? Dann hätten früher dutzende von Matches von Eddie Guerrero neu gestartet werden müssen. Die Begründung also totaler Schwachsinn. Dann auch noch der Verlauf. Der Taker wure gerade noch gepinnt, war also ausgneockt und keine 5 Minuten später ist er wieder auf den Beinen und verpasst dem wesentlich fitteren Batista nach 30 Sekunden einen Tombstone. Taker als Champion ist ja schön und gut aber da hätte man einfach ein anderes Finish wählen müssen. Mit Ach und Krach noch 7 Punkte.
6. Match
Randy Orton gewann gegen Kofi Kingston via Pin nach einem RKO (13:11 Minuten)
Dieses Match war ein verdients Co-Main Event. Die Fehde zwischen Orton & Kingston ist sehr schön aufgebaut und hat noch eine längere Laufzeit verdient. Der Sieger Orton war abzusehen, schließlich durfte Kingston einen der großen Main Eventer der aktuellen WWE wochenlang dominieren. Auch das Finish war eines der schönsten seit langer Zeit. Im gesamten Match lief nur sehr wenig schief, was mich zu einem 9 Punkte Rating verleitet.
7. Match
Unified Tag Team Championship
TLC Match
D-Generation X (Triple H & Shawn Michaels) gewann gegen JeriShow (Chris Jericho & The Big Show) (c) via Stipulation, nachdem HBK die Titel abhängen konnte
Das Main Event von TLC war auch gleichzeitig das beste Stipulation Match des Abends. Bis auf Big Show waren alle Teilnehmer sehr gut für dieses Match geeignet und enttäuschten in keinster Weise. Mir fehlten so ein bisschen die High Spots in diesem Match, zum Beispiel, ein Diving Elbow von Michaels durch einen Tisch oder etwas in der Art. Ein paar kleine Botches ziehen mich noch von einer 10 Punkte Bewertung weg aber immerhin 9 Punkte gibt es für das Main Event.
Wenn man alle Punkte zusammenrechnet, kommt man also auf 51 Punkte. Ich ziehe dem PPV allerdings aufgrund der katastrophalen Announcer Fehler 4 Punkte ab. Gründe:
-0,5 Punkte für die Behauptung, die ECW Championship wäre noch nie in Texas gewechselt(Mark Henry 2008 in Houston)
-1 Punkt für die Behauptung, die IC Championship wäre seit 20 Jahren nicht mehr in Texas gewechselt(OMG, noch bei WM25 gewann Rey Mysterio den Titel)
-1 Punkt für die Behauptung, der letzte nicht US-Amerikanische WWE Champion wäre Yokozuna gewesen(Wie kann man nur Edge und Bret Hart vergessen???)
-1 Punkt für die Aussage Michael Coles, Shawn Michaels würde noch am Ring liegen. 1 Sekunde später war er plötzlich schon ganz oben auf der Bühne zu sehen. Da denkt man sich: Hat der keine Augen im Kopf???
-0,5 Punkte für die Behauptung, es wäre der erste Titelgewinn von "D-Generation X" gewesen. Allerdings waren die New Age Outlaws in ihrer DX Zeit schonmal Tag Team Champions. Nicht unbedingt tragisch aber eben falsch.
So sind wir also bei 47 Punkten. Geteilt durch 7 Matches ergibt das 6,71..., also rund 7 Punkte. Auf den ersten Blick hätte ich mit 8 Punkten gerechnet, bei genauerer Betrachtung sind 7 Punkte aber vertretbar.