Wie New Japan das Booking von ROH beeinflusst - Nick Jackson verletzt - Neue Matchcard von War of the Worlds Tag 3 - Doch keine ROH Women's Champions

StableGuy

Wrestling Legende
– Eine alljährliche Diskussion, welche unter Wrestling-Fans im Rahmen einer jeden Crossover-Show von Ring of Honor und NJPW aufkommt, ist das Booking von New Japan Wrestlern bei ROH. So verfolgt die japanische Top-Promotion bekanntlich eine Null-Toleranz-Politik, was Niederlagen ihrer Top-Stars bei anderen Promotions angeht, sodass der Zuschauer oft ein gewisses Ungleichgewicht im Booking der Wrestler beider Promotions wahrnimmt. Auch bei den ersten drei Shows in diesem Jahr wurden sämtliche NJPW-Stars geschützt, während ROH-Stars häufig entscheidende Pinfalls einstecken mussten. Darüber hinaus wurden zuletzt auch innerhalb von ROH Stimmen laut, die New Japan vorwarfen, sich zu stark in das Booking bei ROH einzumischen. Nun hat man sich auch in die Situation gebracht, dass der Bullet Club die aktuelle Main Story bei Ring of Honor bestimmt, obwohl dessen Booking voll und ganz in der Hand von New Japan liegt. Folglich liegt eine sehr diffizile Situation für Ring of Honor vor, da man aus wirtschaftlicher Sicht von den Shows mit New Japan profitiert und seine Hallen problemlos ausverkauft, andererseits aber die Kontrolle über sein Produkt verliert und in gewisser Weise auch das Standing seiner Wrestler in Frage stellt.

Übrigens war es auch eine Entscheidung von New Japan, dass Adam Cole, dessen ROH-Vertrag noch bis April 2017 läuft, sowie Adam Page fortan ein Teil des Bullet Clubs sind. Beide werden in den kommenden Monaten auch regelmäßig in Japan für NJPW in den Ring steigen. New Japan Head Booker Gedo soll große Stücke auf Page halten und pushte dementsprechend dessen Aufnahme in den Bullet Clubs.


– Nick Jackson, der jüngere Bruder der Young Bucks, zog sich bei den TV-Tapings am vergangenen Mittwoch in Toronto eine schwere Rippenverletzung zu. Dies geschah bei einem Spot im 6 Man Tag Team Match des Bullet Clubs gegen Michael Elgin, Hiroshi Tanahashi & Yoshitatsu, als er von Elgin aus dem Ring auf Kenny Omega geworfen wurde und dabei unglücklich auf den Rippen landete. Eine genaue Diagnose der Ärzte steht zwar noch aus und soll erst zu Beginn der nächsten Woche erfolgen, aber laut ROH-internen Quellen handelt es sich vermutlich um einen Rippenbruch, der Nick Jackson wohl mindestens acht Wochen außer Gefecht setzen wird. In jedem Fall wird er bei der Show am heutigen Samstag nicht in den Ring steigen.

Diese Verletzung sowie auch die Titelwechsel und Angles, welche bei Global Wars vonstattengingen, wirken sich auch auf die finale Card der heutigen Show aus. Nachfolgend die aktualisierte Matchcard:

Ring of Honor/New Japan Pro Wrestling "War of the Worlds Tour 2016 - Tag 3"
Ort: Terminal 5 in New York City, New York, USA
Datum: 14. Mai 2016


3-Way Tag Team Match
The Bullet Club (Adam Cole & Matt Jackson) vs. Team NJPW (Kazuchika Okada & Tomohiro Ishii) vs. Team ROH (Jay Lethal & Roderick Strong)

ROH Tag Team Championship
Tag Team Match
The Addiction (Christopher Daniels & Frankie Kazarian) (c) vs. War Machine (Hanson & Ray Rowe)

(Non Title-) Singles Match
Tetsuya Naito vs. ACH

Singles Match
Hiroshi Tanahashi vs. Matt Sydal

Singles Match
Cedric Alexander vs. Donovak Dijak

(Non Title-) Singles Match
KUSHIDA vs. Silas Young

6 Man Tag Team Match
Jushin Thunder Liger & The Briscoes (Mark & Jay Briscoe) vs. The Bullet Club (Tama Tonga, Tanga Loa & Adam Page)

Tag Team Match
Trent Baretta & Gedo vs. Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin)

Four Corner Survival Match
Michael Elgin vs. Moose vs. Dalton Castle vs. Lio Rush

Tag Team Match
reDRagon (Kyle O'Reilly & Bobby Fish) vs. The All Night Express (Kenny King & Rhett Titus)


– Die Show am heutigen Abend findet bekanntlich im Terminal 5 in New York City statt, obwohl diese Location von vielen Wrestling-Fans als wenig stimmungsvoll angesehen wird und generell unter Fans und Wrestlern eher unbeliebt ist. Folglich erscheint es erstaunlich, dass ROH nicht versucht in den Hammerstein Ballroom, welcher unweit vom Terminal 5 entfernt liegt, umzuziehen. Dies scheitert aber an einer Klausel im Rahmen der Buchung dieser Halle. So ist man im Hammerstein Ballroom verpflichtet, auch das Produktions-Equipment der Halle zu mieten, jedoch möchte ROH das eigene Equipment samt Team mitbringen und man ist nicht bereit für beides zu zahlen. Folglich bleibt der Hammerstein Ballroom zwar immer eine Option für Ring of Honor, aber solange man sich in diesem Punkt mit den Hallenbesitzern nicht einigen kann, wird man seine New York Shows wohl weiterhin im Terminal 5 abhalten.


– Seit Monaten gibt es mittlerweile Gerüchte über die Einführung einer neuen Championship bei ROH, wobei es zuletzt hieß, dass es sich um einen Women’s Title handeln soll. Der PWInsider berichtet aber nun, dass es sich nicht zwangsläufig um einen Titel für Frauen handeln muss.


– Das Leben der Wrestler abseits des Wrestling-Rings ist für uns Fans zumeist ein großes Geheimnis, aber umso interessanter ist es, wenn man einmal Einblick in das Privatleben eines solchen Stars bekommt. So geschehen nun bei Adam Page, über welchen Mike Mooneyham eine interessante Story veröffentlichte. Steve Woltz, so Pages bürgerlicher Name, ist von Montag bis Freitag High School Lehrer für die Fächer Design, Multimedia und Journalismus in einer 200-Einwohner-Stadt in Virginia. In besagter Story spricht Woltz über die Schwierigkeiten seinen Beruf mit dem Wrestling zu verbinden, und darüber wie schwer es ist, Bookings in Texas, Kalifornien oder anderen westlichen Staaten wahrzunehmen. So muss er sich häufig krankschreiben lassen, um nicht unentschuldigt in der Schule zu fehlen, denn anders wäre es für ihn nicht möglich Bookings an Freitagabenden oder gar unter der Woche anzunehmen. Dies birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, wie die Geschichte von Matt Striker beweist. Dieser hatte einen ähnlichen Werdegang wie Page und arbeitete zunächst auch als Lehrer. Genau wie Page „schwänzte“ er als Lehrer an Freitagen öfters einmal die Schule, um bei verschiedenen Wrestlingshows auftreten zu können. Dies kam nach einiger Zeit heraus und Striker wurde aus dem Dienst entlassen, wobei er noch Glück hatte und kurze Zeit später von WWE unter Vertrag genommen wurde. Der Gefahr einer Entlassung ist sich auch Adam Page bewusst und dennoch geht er diesen Weg weiter, denn er sieht Ring of Honor als seine große Chance in diesem Business, welches er so liebt.


Quelle: PWInsider, Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das auch eccht schade für RoH, dass man sich so von NJPW dominieren lassen muss...
 
Tja, war ja irgendwie schon ein offenes Geheimnis, dass ROH sich da ein bisschen über den Tisch ziehen lässt, aber anscheinend scheint man echt abhängig von den New Japan Fans zu sein. Erst wird ihnen Elgin "geklaut", jetzt vielleicht Adam Cole und Adam Page......

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass sie da selbst dran schuld sind, da hat man sich in eine Zwickmühle manövriert, mal schauen wie man da rauskommt.

Genau deswegen hasse ich njpw.
Weil sie ihre Stars nicht schlecht aussehen lassen wollen, oder warum?
 
Tja, wirklich Independent scheinr ROH ja nicht mehr zu sein. Bald ist da ja sowas wie Evolve: Nette Leute im Ring aber das Booking macht wer anders.
Mal sehen ob oder wann NJPW den Laden kauft oder ob man das einfach so als "Farmliga" hat. Schon bitter wie abhängig man von einer Fremden Promotion sein muss.
 
Dass New Japan ihre Topstars schützen lassen will, ist für mich mehr als verständlich. Dass man sich aber auch bei den ROH Wrestlern ein bißchen einmischt, finde ich ziemlich scheiße.

Wäre sehr schade, wenn Nick Jackson so lange ausfallen sollte. Hoffe mal, dass sich das nicht bewahrheiten und er doch früher wieder in den Ring zurückkehren wird.
 
Weil sie ihre "Stars" über die von ring of honor stellen.
Und weil sie sich bei roh einmischen wie es im text steht???!!!!

Wenn Ring of Honor das mit sich machen lässt, dann sind sie selber schuld, war doch schon letztes Jahr zu sehen dass ROH bei dieser Zusammenarbeit den kürzeren zieht. So ist Wirtschaft.

So nebenbei: Warum magst du NJPW nicht?
 
Das Thema ist nun nicht wirklich neu, aber auf Sicht vielleicht für RoH gefährlich. Ich schaue mir die Crossover Shows nicht mehr an, weil (auch wenn das Wrestling oft genug noch klasse ist) vieles zu abgespult und vohersehbar wirkt, zumindest auf mich...
 
Da muss sich ROH in Zukunft halt irgendwann entscheiden ob sie eigenständig bleiben und ihre "Identität" behalten wollen oder auf den schnellen Cashgrab durch die NJPW Zusammenarbeit setzen und zur "Farmliga" werden.

Übrigens ist die neue Card ziemlich bescheiden. Warum zur Hölle wurde der Six Man All Star Main Event geändert? Das war doch an sich das Match der Tour. Es wirkte recht groß, war stark besetzt und besaß durch das Okada/Tana Tag sogar etwas sehr spezielles. Jetzt hat man ein Triple Tag Match, super toll.
 
Ich finde es doch erstaunlich, dass diese Thematik hier wieder so hohe Wellen schlägt. Ich bin auch nicht super begeistert von der Art und Weise wie die Kooperation von New Japan und Ring of Honor abläuft, aber am Ende steht in meinen Augen zumeist ein doch äußerst gutes Produkt. Klar, man kann darüber diskutieren, das jegliche Spannung aus den Matches raus ist, das die ROH-Wrestler unterbuttert werden usw., aber das habe ich außerhalb der Crossover-Shows nicht im Hinterkopf und von daher sehe ich das nicht sooo kritisch, auch wenn ich alles andere als ein Freund von dieser Art des Bookings bin.
 
Ich finde es doch erstaunlich, dass diese Thematik hier wieder so hohe Wellen schlägt. Ich bin auch nicht super begeistert von der Art und Weise wie die Kooperation von New Japan und Ring of Honor abläuft, aber am Ende steht in meinen Augen zumeist ein doch äußerst gutes Produkt. Klar, man kann darüber diskutieren, das jegliche Spannung aus den Matches raus ist, das die ROH-Wrestler unterbuttert werden usw., aber das habe ich außerhalb der Crossover-Shows nicht im Hinterkopf und von daher sehe ich das nicht sooo kritisch, auch wenn ich alles andere als ein Freund von dieser Art des Bookings bin.

Um ehrlich zu sein muss ich aber sagen, dass ich das Produkt gar nicht so überragend finde. Wann gab es das letzte Mal ein Match der NJPW-Stars mit über ****? Die NJPW-Stars worken immer mit halber Kraft und der Aufbau von internen Fehden bleibt irgendwie auf der Strecke. Selbst einige der vermeintlichen Dream Matches waren am Ende eigentlich eine Enttäuschung. Ist ja schön und gut wenn ein Shinsuke Nakamura gegen Adam Cole oder ein Okada gegen Kyle O'Reilly antritt, aber ist es das wert, wenn es am Ende nur ***1/2 Matches werden? Naito hat für mich bei ROH noch nicht ein einziges überragendes Match gezeigt, Tanahashi eigentlich auch nicht. Lediglich Okada und Nakamura hatten mal einen Ausreißer nach oben, die Bucks zähle ich mal nicht als NJPW-Stars. Die Shows sind immer durchweg gut, aber eine Killer-Show gab es seit Ewigkeiten nicht mehr. Liegt natürlich auch daran, dass man jedes Mal 9 Matches auf 3-Stunden verteilt. Dieser langfristige Aufbau und die Einbeziehung der Weeklies hat durch die Zusammenarbeit mit NJPW in den letzten 18 Monaten massiv gelitten. Die meisten Matches beim aktuellen PPV hatten keinen Aufbau, auch weil man unmittelbar davor die Weeklies mit dem Material aus Japan gezeigt hat.

Am Ende muss sich aber eben ROH durchsetzen. Denn eigentlich ist NJPW durchaus in gewisser Art und Weise auf ROH angewiesen, wenn man in den USA wachsen will. Eigene Shows zu veranstalten wäre für New Japan ein kostspieliges Unterfangen und ein großes Risiko. Das sowas nicht so einfach ist zeigt uns ja TNA. Es reicht nicht aus eine Halle zu mieten und einen Ring aufzubauen, um am Ende 1.000+ Zuschauer anzulocken.

Ring of Honor muss es scheißegal sein ob Ishii oder Goto zuletzt in Japan gepusht wurden, wenn eine Show in den USA ansteht. Das muss man nur mal begreifen. Weil es NJPW in Japan auch scheißegal ist, was zuvor mit den ROH-Leuten war. Und ich wette jetzt schon drauf, dass Page und Cole die Job-Guys im Bullet Club werden, nachdem Hall jetzt erstmal raus ist.

Übrigens merkt man meiner Meinung nach bereits, dass die ROH-Leute Schaden nehmen. Bei vielen Shows, insbesondere bei den Shows mit den NJPW-Leuten, geben die Fans einen Scheiß auf die ROH-Wrestler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein muss ich aber sagen, dass ich das Produkt gar nicht so überragend finde. Wann gab es das letzte Mal ein Match der NJPW-Stars mit über ****? Die NJPW-Stars worken immer mit halber Kraft und der Aufbau von internen Fehden bleibt irgendwie auf der Strecke. Selbst einige der vermeintlichen Dream Matches waren am Ende eigentlich eine Enttäuschung. Ist ja schön und gut wenn ein Shinsuke Nakamura gegen Adam Cole oder ein Okada gegen Kyle O'Reilly antritt, aber ist es das wert, wenn es am Ende nur ***1/2 Matches werden? Naito hat für mich bei ROH noch nicht ein einziges überragendes Match gezeigt, Tanahashi eigentlich auch nicht. Lediglich Okada und Nakamura hatten mal einen Ausreißer nach oben, die Bucks zähle ich mal nicht als NJPW-Stars. Die Shows sind immer durchweg gut, aber eine Killer-Show gab es seit Ewigkeiten nicht mehr. Liegt natürlich auch daran, dass man jedes Mal 9 Matches auf 3-Stunden verteilt. Dieser langfristige Aufbau und die Einbeziehung der Weeklies hat durch die Zusammenarbeit mit NJPW in den letzten 18 Monaten massiv gelitten. Die meisten Matches beim aktuellen PPV hatten keinen Aufbau, auch weil man unmittelbar davor die Weeklies mit dem Material aus Japan gezeigt hat.

Am Ende muss sich aber eben ROH durchsetzen. Denn eigentlich ist NJPW durchaus in gewisser Art und Weise auf ROH angewiesen, wenn man in den USA wachsen will. Eigene Shows zu veranstalten wäre für New Japan ein kostspieliges Unterfangen und ein großes Risiko. Das sowas nicht so einfach ist zeigt uns ja TNA. Es reicht nicht aus eine Halle zu mieten und einen Ring aufzubauen, um am Ende 1.000+ Zuschauer anzulocken.

Ring of Honor muss es scheißegal sein ob Ishii oder Goto zuletzt in Japan gepusht wurden, wenn eine Show in den USA ansteht. Das muss man nur mal begreifen. Weil es NJPW in Japan auch scheißegal ist, was zuvor mit den ROH-Leuten war. Und ich wette jetzt schon drauf, dass Page und Cole die Job-Guys im Bullet Club werden, nachdem Hall jetzt erstmal raus ist.

Übrigens merkt man meiner Meinung nach bereits, dass die ROH-Leute Schaden nehmen. Bei vielen Shows, insbesondere bei den Shows mit den NJPW-Leuten, geben die Fans einen Scheiß auf die ROH-Wrestler.

Ich verstehe deine Argumente voll und ganz und kann bzw. möchte diesen auch in keinster Weise widersprechen, aber auf mich hat das noch nicht und zum Glück nicht diese negative Wirkung. Natürlich sehe ich die Grundproblematik ähnlich wie du oder besser gesagt ihr, aber ich empfinde einfach noch nicht dieses Gefühl, dass ich die ROH-Wrestler nicht mehr als Stars wahrnehme, da mir das Prinzip dieser Crossover-Shows inzwischen klar geworden ist. Heiße ich das ganze Booking gut, nein, auf keinen Fall, aber es fuckt mich eben (noch) nicht ab. :D

Was die Rolle von Adam Page und Adam Cole bei New Japan angeht, bin ich ganz bei dir. Die Beiden, vor allem Adam Page, werden keinen Stich bei New Japan sehen und gemeinsam mit Yujiro zu den Pinfressern des Bullet Clubs.

Und um zu der Frage zurückzukommen, ob diese Art von Rollenverteilung in der Kooperation Ring of Honor schadet, ist die Antwort auch ganz klar ja! Nur weil meine subjektive Sicht auf die Dinge noch nicht so negativ ist, sehe ich dennoch die gleiche Grundproblematik und darüberhinaus auch die Möglichkeiten von Ring of Honor sich zu einem gleichberechtigten Partner aufzuschwingen.
 
Oben