Wie viel verdient Edge, wie lange läuft sein Vertrag und wie viele Matches und Auftritte wird er pro Jahr absolvieren? - Vorschau auf die heutige NXT-Ausgabe

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die Rückkehr von Adam "Edge" Copeland in den Ring war wohl das Thema in dieser Woche. Mittlerweile sickern auch immer mehr Informationen zum neuen Vertrag des WWE Hall of Famers durch. Laut talkSPORT soll der 46-jährige demnach einen 3-Jahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 3 Millionen US-Dollar unterschrieben haben. Edge stimmte 5 Matches (der Royal Rumble zählt als sein erstes Match in diesem Vertragsjahr) pro Jahr zu, darüber hinaus wird er jährlich 25 Auftritte absolvieren, um diese Matches aufzubauen. So lange er mindestens 3 Matches pro Jahr workt, wird er das volle Gehalt beziehen. Es wird erwartet, dass er vorerst dem RAW-Roster angehören wird. Im letzten Jahr führte Edge auch Gespräche mit All Elite Wrestling und es wird vermutet, dass diese seinen Marktwert deutlich steigerten. Möglicherweise nutzte Edge die Gespräche sogar gezielt, um mehr Gehalt bei Vince McMahon herauszuschlagen.

- Für die heutige Ausgabe von NXT in der Full Sail University in Winter Park, Florida wurden bisher zwei Matches angekündigt. So werden wir das Turnierfinale der diesjährigen Dusty Rhodes Classic zwischen den BroserWeights (Matt Riddle & Pete Dunne) und den Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) sehen, ebenfalls bestätigt ist de Paarung Tegan Nox vs. Dakota Kai. WWE bewirbt die Show außerdem mit einer "epischen Ankündigung" von NXT General Manager William Regal, er wird verkünden, gegen wen NXT Champion Adam Cole seinen Titel am 16. Februar 2020 beim "NXT Takeover: Portland"-Special verteidigen wird. Auch werden wir heute Nacht erfahren, was für den neuen NXT North American Champion Keith Lee als Nächstes ansteht.

Quelle: talkSPORT
 
Krass guter Vertrag für Edge.👌
Hoffe nur für ihn dass er auch wirklich 100% fit ist, und nicht für das Geld seine Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzt.
 
Ich hoffe das er den Vertrag erfüllen kann und gesundheitlich nicht vorher aufgeben muss. Bin mal gespannt was man mit ihm plant nach der Fehde gegen Randy Orton
 
Edge hat jetzt zwar keinen körperlich besonders anspruchsvollen Stil, ich hoffe aber trotzdem dass er weiss was er da tut. Ansich finde ich es cool dass er wieder da ist.
 
Ich freu mich ja auch, dass Edge wieder am Start ist, aber 3-5 Matches pro Jahr ist dann doch schon echt nicht viel - auf den Aufbau der Storylines bin ich gespannt. Bisher ist es mit diesen Teilzeit Leuten ja eher schwierig
 
Krass guter Vertrag für Edge.👌
Hoffe nur für ihn dass er auch wirklich 100% fit ist, und nicht für das Geld seine Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzt.
Kann man genau so unterschreiben.

Zu NXT:
Find's schade, dass man heute quasi alles an Ankündigungen raushauen muss, weil zwischen Worlds Collide und TakeOver nur 2 Wochen sind. Naja, mal sehen wie die Card sich dann später gestaltet...
 
Was mich wie gesagt daran stört ist das Edge jetzt schon Hall of Famer ist und er damit einem anderen Kandidaten der es vielleicht genau so oder sogar mehr verdient hätte aufgenommen zu werden den Platz genommen hat. Ich will daraus jetzt aber auch nicht wieder eine längere Diskussion machen. Aber die WWE-Verantwortlichen täten gut daran ihre Hall of Fame Mitglieder mal wieder mehr mit Bedacht zu wählen. Nicht das ich Edge diese Aufnahme nicht gönne, verdient hat er das schon aber eben nicht zur damaligen Zeit in meinen Augen. Wenn Edge diese Auszeichnung nicht schon inne hätte und er würde sie aber in 3, 4, oder 5 Jahren bekommen wäre das noch immer früh genug gewesen.
 
Aber die WWE-Verantwortlichen täten gut daran ihre Hall of Fame Mitglieder mal wieder mehr mit Bedacht zu wählen.
Naja, wer hätte denn vor Edge in die Hall of Fame gemusst und bei wem wär diese Aufnahme auch tatsächlich möglich gewesen (um mal das Owen Hart Faß gleich geschlossen zu halten). Zumal man halt auch noch beachten muss, dass das ganze nur ein Marketing-Vehikel ist, heißt Tickets wollen verkauft werden und Folge-Merchandise etc., heißt es wird halt auch ein beliebter halbwegs aktueller "sinnvoller" im Sinne von "lukrativer für WWE" sein, als irgendeine vergangene Wrestling-Größe zu nehmen.

Nicht das ich Edge diese Aufnahme nicht gönne, verdient hat er das schon aber eben nicht zur damaligen Zeit in meinen Augen.
Kannst du das genauer ausführen? Verstehe gerade nicht, wieso die Karriere von Edge jetzt oder halt in 5 Jahren eher "Hall of Fame"-würdig sein soll als zuvor. Hab das ganze nur im Nachhinein wahrgenommen, aber ich denke die Karriere war doch durchaus HoF-würdig und wird wohl kaum erst durch Royal Rumble 2020 bis Ende 2023 diese Würdigkeit erreicht, oder?

Naja da wird doch eh jeder Hinz und Kunz aufgenommen ist jetzt nicht so dass die Plätze da so rar sind dass man die sich gegenseitig weg nimmt
Naja, ist halt von anderen Hall of Fames her gedacht eher unüblich, dass es soviele Doppelaufnahmen und soviele aktive Hall of Famer gibt.
 
Naja, wer hätte denn vor Edge in die Hall of Fame gemusst und bei wem wär diese Aufnahme auch tatsächlich möglich gewesen (um mal das Owen Hart Faß gleich geschlossen zu halten). Zumal man halt auch noch beachten muss, dass das ganze nur ein Marketing-Vehikel ist, heißt Tickets wollen verkauft werden und Folge-Merchandise etc., heißt es wird halt auch ein beliebter halbwegs aktueller "sinnvoller" im Sinne von "lukrativer für WWE" sein, als irgendeine vergangene Wrestling-Größe zu nehmen.


Kannst du das genauer ausführen? Verstehe gerade nicht, wieso die Karriere von Edge jetzt oder halt in 5 Jahren eher "Hall of Fame"-würdig sein soll als zuvor. Hab das ganze nur im Nachhinein wahrgenommen, aber ich denke die Karriere war doch durchaus HoF-würdig und wird wohl kaum erst durch Royal Rumble 2020 bis Ende 2023 diese Würdigkeit erreicht, oder?

Es wäre möglich gewesen Vader zum Beispiel aufzunehmen als Edge aufgenommen wurde. Dazu habe ich mir auch gerade mal die Hall of Fame angeschaut und ich finde bei Edge hat man da halt schon sehr schnell gehandelt. Natürlich hat er diese Aufnahme verdient da stimme ich dir zu aber halt eben in meinen Augen nicht zu dem Zeitpunkt wo er sie bekommen hat.

Mir geht es letztendlich nur darum das Wrestler der älteren Generation die mittlerweile mitte 60 und älter sind und ihre Aufnahme gerne noch selber erleben würden es vielleicht eher verdienen würden als ein Edge der gerade im Jahr davor seine Karriere erst vermeintlich beenden musste mit Mitte 30. Hier finde ich hat uns der Tod des Ultimate Warrior doch gezeigt wie schnell das Leben im höhren Alter doch vorbei sein kann. Und mal ganz ehrlich was nutzt einem eine Hall of Fame Aufnahme noch wenn man schon unter der Erde liegt wenn man sie bekommt?

Ich nehme hier auch gerne nochmal das Beispiel HBK. Bei dem war es damals ähnlich, er war verletzt und musste operiert werden usw. Bei ihm wusste man auch nicht ob er jemals wieder wrestlen würde 1998 nach WM14. Hätte man damals bei ihm auch so schnell gehandelt wäre er seit 1999 in der Hall of Fame. Bei ihm würde ich mich dann genau so gut dran stören wenn er 2002 als Hall of Famer nochmal für die 8 Jahre bis 2010 zurück gekommen wäre.
 
Es wäre möglich gewesen Vader zum Beispiel aufzunehmen als Edge aufgenommen wurde. Dazu habe ich mir auch gerade mal die Hall of Fame angeschaut und ich finde bei Edge hat man da halt schon sehr schnell gehandelt.
Natürlich hat man schnell gehandelt, man wollte halt das Geld mitnehmen. Edge war damals bekannt und konnte legitim Headliner sein. Vader? Ich bezweifle, dass er die gleiche Zugkraft hat, wie ein Edge zum Zeitpunkt der Hall of Fame Aufnahme um ehrlich zu. Verdient hat er es natürlich, keine Frage, nur ist halt, wie angesprochen auch immer die Marketing-Perspektive nicht zu vernachlässigen...

Natürlich hat er diese Aufnahme verdient da stimme ich dir zu aber halt eben in meinen Augen nicht zu dem Zeitpunkt wo er sie bekommen hat.
Ich verstehe halt nicht, wo für dich der Unterschied ist. Was hat sich denn an seiner Karriere von damals zu heute geändert? Doch genau nix. Abwarten macht doch eine Karriere nicht besser oder schlechter?

Mir geht es letztendlich nur darum das Wrestler der älteren Generation die mittlerweile mitte 60 und älter sind und ihre Aufnahme gerne noch selber erleben würden es vielleicht eher verdienen würden als ein Edge der gerade im Jahr davor seine Karriere erst vermeintlich beenden musste mit Mitte 30. Hier finde ich hat uns der Tod des Ultimate Warrior doch gezeigt wie schnell das Leben im höhren Alter doch vorbei sein kann. Und mal ganz ehrlich was nutzt einem eine Hall of Fame Aufnahme noch wenn man schon unter der Erde liegt wenn man sie bekommt?
Vielleicht sehe ich da die Hall of Fame einfach zu sehr als Marketing-Vehikel um dieses Argument ernst nehmen zu können, aber die Gegenfrage wäre für mich halt: Was bringt es WWE einen Mit-60-iger einzuführen, für den sich die heutige Masse an Wrestling nicht (mehr) interessiert. Hat man ja bei Hillbilly Jim gesehen, wie viele Leute sich für ihn interessiert haben.

Ich verstehe deinen Ansatz, dass man lebende Legenden des Pro-Wrestling eher sollte, solange sie auch noch "lebende" Legenden sind, glaube aber, dass dein auf Ruhm und Ehre basierendes Verständnis der Hall of Fame zu "romantisch" und bei der Hall of Fame der WWE eher Fehl am Platze ist. Man sieht ja eigtl. am Celebrity Wing, Warrior Award und Co., dass es längst nicht (mehr) um Ruhm und Ehre geht, darum ging's vielleicht in der Zeit bevor es Headliner gab, sondern um das Medienecho und die Einnahmen die mit den Neu-Hall-Of-Famern generiert werden können...
 
Natürlich hat man schnell gehandelt, man wollte halt das Geld mitnehmen. Edge war damals bekannt und konnte legitim Headliner sein. Vader? Ich bezweifle, dass er die gleiche Zugkraft hat, wie ein Edge zum Zeitpunkt der Hall of Fame Aufnahme um ehrlich zu. Verdient hat er es natürlich, keine Frage, nur ist halt, wie angesprochen auch immer die Marketing-Perspektive nicht zu vernachlässigen...


Ich verstehe halt nicht, wo für dich der Unterschied ist. Was hat sich denn an seiner Karriere von damals zu heute geändert? Doch genau nix. Abwarten macht doch eine Karriere nicht besser oder schlechter?


Vielleicht sehe ich da die Hall of Fame einfach zu sehr als Marketing-Vehikel um dieses Argument ernst nehmen zu können, aber die Gegenfrage wäre für mich halt: Was bringt es WWE einen Mit-60-iger einzuführen, für den sich die heutige Masse an Wrestling nicht (mehr) interessiert. Hat man ja bei Hillbilly Jim gesehen, wie viele Leute sich für ihn interessiert haben.

Ich verstehe deinen Ansatz, dass man lebende Legenden des Pro-Wrestling eher sollte, solange sie auch noch "lebende" Legenden sind, glaube aber, dass dein auf Ruhm und Ehre basierendes Verständnis der Hall of Fame zu "romantisch" und bei der Hall of Fame der WWE eher Fehl am Platze ist. Man sieht ja eigtl. am Celebrity Wing, Warrior Award und Co., dass es längst nicht (mehr) um Ruhm und Ehre geht, darum ging's vielleicht in der Zeit bevor es Headliner gab, sondern um das Medienecho und die Einnahmen die mit den Neu-Hall-Of-Famern generiert werden können...


Natürlich macht abwarten eine Karriere nicht besser oder schlechter. Aber selbst so eine Zeremonie aus Profitgeilheit zu nutzen um so Zuschauer zu bekommen finde ich falsch. Außerdem haben auch die Stars von früher dazu beigetragen das die WWE eben dort steht wo sie sich jetzt befindet. Mir zeigt es jedenfalls das man bei WWE mittlerweile vergessen hat das man auch mal klein war. Vielleicht wäre es aber auch gut gewesen wenn nicht die WWE sondern die WCW damals den MOnday Night War für sich entschieden hätte.

Mir ist schon auch klar das man Fußball nicht mit Wrestling vergleichen kann aber sag mal einem FC Bayern Fan ins Gesicht das es heute keine Sau mehr interessiert was ein Franz Beckenbauer damals für den FC Bayern geleistet hat. Auf die Reaktion die man dann bekommt bin ich mal gespannt.
 
Mir geht es letztendlich nur darum das Wrestler der älteren Generation die mittlerweile mitte 60 und älter sind und ihre Aufnahme gerne noch selber erleben würden es vielleicht eher verdienen würden als ein Edge der gerade im Jahr davor seine Karriere erst vermeintlich beenden musste mit Mitte 30. Hier finde ich hat uns der Tod des Ultimate Warrior doch gezeigt wie schnell das Leben im höhren Alter doch vorbei sein kann. Und mal ganz ehrlich was nutzt einem eine Hall of Fame Aufnahme noch wenn man schon unter der Erde liegt wenn man sie bekommt?
Ich weiß schon was du meinst, aber dein Argument bzgl. Tod ist ja relativ unabhängig vom Alter, was wir ja auch spätestens seit dieser Woche wissen.
Evtl. sollte man eine Sperrfrist von Karriereende bis HoF Aufnahme einführen. In der NBA kann man soweit ich weiß frühestens 5 Jahre nach Karriereende in die HoF aufgenommen werden.
So hätte man bei gesundheitsbedingten Aus der aktiven Karriere wie bei Edge eben auch noch die Zeit zu schauen ob es wirklich vorbei ist. Gerade da ja ein vermeintliches gesundheitliches Karriereende bei WWE scheinbar gar nicht so sicher ist wie anfänglich angenommen. Daniel Bryan und Edge wären da ja nur die jüngsten Beispiele.

Im großen sehe ich es aber ähnlich wie du. Die HoF sollte eigentlich eine Ehrung der gesamten Karriere sein und einen Abschluss bzw. würdiges Ende bilden. So ist es ja zumindest in anderen Sportarten. Da gibt es keine aktiven HoFer. Dass Edge jetzt quasi Full-Time zurück kehrt wirkt etwas komisch. Bei einem One Night Only wäre es auch was anderes. Im schlimmsten Fall enttäuscht er bei seinen Auftritten und der HoF-Stempel verliert an Bedeutung. Auch wenn diese Auszeichnung wie von K1bauter geschrieben, bei WWE natürlich größtenteils nur Marketing ist.
 
Ich weiß schon was du meinst, aber dein Argument bzgl. Tod ist ja relativ unabhängig vom Alter, was wir ja auch spätestens seit dieser Woche wissen.
Evtl. sollte man eine Sperrfrist von Karriereende bis HoF Aufnahme einführen. In der NBA kann man soweit ich weiß frühestens 5 Jahre nach Karriereende in die HoF aufgenommen werden.
So hätte man bei gesundheitsbedingten Aus der aktiven Karriere wie bei Edge eben auch noch die Zeit zu schauen ob es wirklich vorbei ist. Gerade da ja ein vermeintliches gesundheitliches Karriereende bei WWE scheinbar gar nicht so sicher ist wie anfänglich angenommen. Daniel Bryan und Edge wären da ja nur die jüngsten Beispiele.

Im großen sehe ich es aber ähnlich wie du. Die HoF sollte eigentlich eine Ehrung der gesamten Karriere sein und einen Abschluss bzw. würdiges Ende bilden. So ist es ja zumindest in anderen Sportarten. Da gibt es keine aktiven HoFer. Dass Edge jetzt quasi Full-Time zurück kehrt wirkt etwas komisch. Bei einem One Night Only wäre es auch was anderes. Im schlimmsten Fall enttäuscht er bei seinen Auftritten und der HoF-Stempel verliert an Bedeutung. Auch wenn diese Auszeichnung wie von K1bauter geschrieben, bei WWE natürlich größtenteils nur Marketing ist.


Das mit der Sperrfrist fände ich tatsächlich auch gut. Zumal die Medizin entwickelt sich ja auch weiter und ein Karriereende ist halt auch mal schnell ausgesprochen. Gut bei Edge war die Wartezeit jetzt schon sehr lange muss ich zugeben. Aber wie du schon sagst ein Daniel Bryan könnte jetzt genau so gut als Hall of Famer aktiv fulltime wieder im Ring stehen. Genau so hätte das aber auch schon 2002 der Fall sein können bei HBK wenn der so schnell aufgenommen worden wäre.

Was den Marketing Zweck angeht, war das zum Glück aber auch nicht immer so. 1993 wurde damals lediglich Andre the Giant aufgenommen ab da gab es bis einschließlich 1996 regelmäßig Aufnahmen und dann hat man danach die Jahre bis 2004 einen Dreck auf die HoF gegeben von Seiten der WWE. Also da finde ich schon sollte man bei WWE mal etwas seriöser handeln. Wenn man jetzt einen Undertaker oder Kane aufnehmen würde wäre das was anderes weil man bei den beiden davon ausgehen kann das sie wohl nicht mehr fulltime in den Ring steigen werden. So eine Zeremonie sollte aber auch nicht genutzt werden nur um Zuschauer an Land zu ziehen und dadurch noch mehr Geld zu scheffeln. Wenn man Geld scheffeln will bei WWE dann sollte man lieber darüber nachdenken ob es sinnvoll ist für Superstars wie No Way Jose oder The Revival Geld dafür zu bezahlen das sie alle paar Wochen mal eingesetzt werden und sonst nur zuhause sitzen um Eier zu schaukeln.
 
Oben