Wieso ist Dave Meltzer so "wichtig" ?

Weil ich glaube das die Frage obenvielleicht nicht ganz verständlich ist, oder weil ich es anders meine hier nochmal ausformuliert:
In fast jeder News auf W-I ist ja der Name Dave Meltzer enthalten, ob als Quelle oder mit eigener Meinung/Einschätzung. Auch in den Podcasts hier wird oft von ihm gesprochen. Ich weiß das er bei einer großen Wrestling-Newsseite(f4online.com?) die Artikel schreibt bzw. meistens die Hintergrundinfos hat die auch hier immer wieder in den News vertreten sind. Mich würde interessieren wieso Meltzer eigentlich so "wichtig" für viele Smarks ist, liegt es daran das viele Gerüchte die im nachhinein stimmen von ihm stammen, und wenn ja wieso bekommt er immer die Gerüchte mit, dafür muss er ja schon einen gewissen Einfluss hinter den Kulissen der betreffenden Promotions haben denke ich.

Oder ist er einfach wie die BILD im amerikanischen Wrestling Buissnes, die von den betreffenden(Promotions) gehasst wird aber viel gelesen wird von den Smarks bzw. Internetfans, also im Prinzip "nur" ein "guter Journalist" von dem mal richtige und mal falsche News kommen?

Ich hoffe meine Frage(n) wurde(n) verstanden, ich bedanke mich schonmal für die Antwort :)
 
Dave Meltzer ist eine "Wrestling-Journalist" Ikone, der bereits seit den 70er Jahren in diesem Business tätig ist. Er begann, wie bereits gesagt, in den 70er Jahren sich mit dem Business auseinanderzusetzen und veröffentliche damals sogenannte "Newsletter", um auch andere Fans (zu dieser Zeit vermutlich meist Freunde und Bekannte) über aktuelle News zu informieren.
Als Sportjournalist arbeitete er dann auch schließlich bei verschiedenen Zeitungen und gründete in den 80er Jahren offiziell den "Wrestling Observer Newsletter" und erreichte in den folgenden Jahren eine immer größere Reichweite. Somit mauserte er sich zu dem bekanntesten "Wrestling-Journalisten", besuchte zahlreiche Events (und war schon damals ein großer Fan des japanischen Wrestlings), kommentierte die Shows, bewertete die Matches und hielt die Öffentlichkeit auf dem Laufenden. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung hat er sich einfach zu einem "Markenzeichen" entwickelt, da er stets seriös berichtete und gute Recherche anstellte. Außerdem baute er im Laufe der Zeit eine unglaubliches "Netzwerk" auch innerhalb des Business auf, so dass er heutzutage auf allerlei Quellen zurückgreifen kann, er steht wohl auch in Kontakt mit "höheren Tieren" bei der WWE. Daher berufen wir uns auch häufig auf seine Berichterstattung, da er unglaubliche Kontakte und Informationen erfährt, die wir in Deutschland wohl kaum erreichen können.

Daher würde ich auch nicht davon sprechen, dass er nur wichtig für "Smarks" sei, sondern einfach eine journalistische Größe in Amerika besitzt und mit dem Wrestling Observer Newsletter (und den damit verbundenen Radioshows) einfach eine riesige Fan-Gemeinde auch bei Wrestlern, Promotern (etc.) besitzt.

Und natürlich kann man sagen, dass Meltzer den Leuten im Business ein "Auge im Dorn" ist, da er eben etliche Quelle auch innerhalb der verschiedenen Promotions besitzt, trotzdem war er auch früher schon unglaublich angesehen und laut Berichten von Mick Foley galt Meltzer auch innerhalb des Business als "Informationsquelle".
 
Kleine Ergänzung, weil das hier ganz gut passt: Von der WWE werden die Wrestling-Informationsseiten im Internet ja gerne als "Dirt Sheets" bezeichnet, um sie zu diskreditieren und ihnen die Seriösität abzusprechen. Das mag für die ein oder andere Seite auch gelten, aber wie Nexus hier schon aufgezählt hat, ist Meltzer ein echter Profi. Er hat eine klassische Journalismus-Ausbildung gemacht und früher unter anderem auch für Zeitungen wie den Oakland Tribune oder die Los Angeles Times sowie für Yahoo Sports geschrieben. Darüber hinaus berichtet er auch schon seit Beginn des modernen MMA Sports mit dem ersten Event der UFC im Jahr 1993 über diesen Sport.

In der Vergangenheit wurde er unter anderem auch schon als Gastdozent für den Business Aspekt von Pro Wrestling, Boxen und MMA an der Stanford University eingeladen, die ja zu den bekanntesten und renommiertesten Universtitäten auf der ganzen Welt zählt. Darüber hinaus hat er auch schon Lob von zahlreichen anderen Sportjournalisten von anerkannten Medien wie ESPN oder Sports Illustrated bekommen. Frank Deford soll ihn sogar mal als den "versiertesten und besten Sportjournalisten" bezeichnet haben. Dazu kommt sein hohes Ansehen in der Szene.

Viele Wrestler haben bereits angegeben, dass sie früher den WON abonniert haben, um selbst an Backstage Informationen zu kommen. Einige bekannte Wrestler wie auch Mick Foley oder Terry Funk haben öffentlich ausgesagt, dass sie Informationsquellen für Meltzer waren und er sich nichts aus den Fingern saugt. Legenden wie Bret Hart haben ausgesagt, dass sie stolz darauf waren, wenn ihre Matches bei Meltzer eine gute Wertung bekommen haben. Konnan hat mal ausgesagt, dass selbst Vince McMahon sich jede Ausgabe des WON ausdrucken und auf den Schreibtisch legen lasse, auch wenn er das öffentlich nie zugeben würde. Dazu kommt, dass Meltzer auch sehr gute Quellen bei den PPV Anbietern besitzt und seine Schätzungen bezüglich PPV Buyrates meistens sehr genau sind.

Noch ein paar kleine Beispiele für den Einfluss von Meltzer auf die Szene: Foley hat in seiner Biographie angegeben, dass WCW nur durch Meltzers Berichterstattung über ihn überhaupt auf ihn aufmerksam wurde. Der ehemalige UWF und WCW Offizielle/Booker Bill Watts änderte teilweise grundlegende Teile seines Bookings aufgrund von Meinungen Meltzers. Die Young Bucks haben als Hommage oder auch kleinen Inside Joke einen ihrer Finisher den "Meltzer Driver" genannt. Und nicht zuletzt gilt das von Meltzer popularisierte 5 Sterne Bewertungssystem (das meines Wissens jedoch von Jim Cornette erfunden wurde) heute als der Standard im Business.

Dave Meltzer ist wirklich ein sehr seriöser und guter Journalist mit einem unglaublichen Netzwerk im Pro Wrestling und MMA und gilt deshalb als absolut zuverlässige und wichtige Quelle.
 
Oben