#WILIVE 10 : Schattenseiten (27.05.2020)

justxjulez

Hyper-Moderator
Teammitglied
UPDATE 2:

Der komplette Podcast ist jetzt wie gewohnt bequem über iTunes, Spotify, die Podcast-App Eurer Wahl oder als mp3-Download verfügbar!

Wie angekündigt war in dieser Woche der Tod von Owen Hart und die Dokumentation "Dark Side Of The Ring: The Final Days Of Owen Hart" unser Hauptthema bei WILIVE. Doch auch die plötzlichen Tode von Shad Gaspard und Hana Kimura kamen nicht zu kurz und wurden ausführlich besprochen. In dieser Woche dabei: Andi (aka Silentpfluecker), Jens (aka JME), Christian (aka Chr1s) und Ben (aka Cruncher).

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!


➖ ➖ ➖ ➖ ➖

*UPDATE*

Wir sind jetzt Live!

➖ ➖ ➖ ➖ ➖

Bald ist wieder Mittwoch. Und in dieser Woche zünden wir eine Kerze an, um die dunklen Seiten des Wrestlings ein wenig zu erhellen.

wilive10.png


Wie vergangene Woche angekündigt, haben sich unsere Podcaster die beliebte Dokumentation "Dark Side Of The Ring", genauer gesagt die Episode über Owen Hart, angeschaut und möchten in dieser Woche genau hierüber sprechen. Die Dokumentation, die unter anderem bereits Themen wie den Mord von Jimmy Snuka an seiner Ehefrau, New Jack und seinen Straftaten oder auch den Doppelmord und Suizid von Chris Benoit behandelt hat, berichtet in der Episode "The Final Days Of Owen Hart" mit Hilfe von Owens Witwe über die fatalen Fehler, die begangen wurden und somit zu seinem viel zu frühen Tod führten. Die angesprochene Folge mit einer Laufzeit von etwa 45 Minuten könnt Ihr Euch hier ansehen.

Natürlich werden wir auch über sehr aktuelle Themen sprechen. Zum einen steht natürlich der beinahe heldenhafte Tod von Shad Gaspard im Raum, welcher am vorigen Sonntag in den Wellen von Venice Beach unterging, nachdem er das Leben seines Sohnes über sein eigenes stellte und sicherging, dass dieser gerettet werden konnte. Zum anderen hat der Tod einer jungen japanischen Wrestlerin weltweit Wrestlingfans, aber auch Menschen, die mit dem Wrestling nichts am Hut haben, schockiert. Hana Kimura, bekannt aus "World Wonder Ring Stardom" und der Reality TV Show "Terrace House Tokyo", nahm sich mit gerade einmal 22 Jahren am gestrigen Samstag das Leben, vermutlich aufgrund von Depressionen und zahlreichen Hasskommentaren in den sozialen Medien. Über ihren Tod berichteten international, auch in Deutschland, mehrere bedeutende Nachrichtensender.

Informationen!

Was ist das? : Der #WILIVE 10 : „Schattenseiten“ Podcast

Wann findet das Spektakel statt? : Mittwoch, 27. Mai 2020 ab 19:00 Uhr

Wo kann ich dabei sein? : Auf YouTube (KLICK) oder über die eingebetteten Links auf Wrestling-Infos.de und im Board.

Wie kann ich Teil der Show werden? : Diskutiert gerne mit uns im Live-Chat auf YouTube mit oder lasst uns Eure Anmerkungen und Kommentare auf Wrestling-Infos.de, in unserem Forum, oder auf Facebook, Twitter und Instagram zukommen.

Wird der Podcast auch nachträglich verfügbar sein? : Natürlich! Der Podcast wird direkt im Anschluss auf YouTube als Aufzeichnung sichtbar sein, und voraussichtlich bereits am Folgetag wie gewohnt auf der Startseite, im Board und in der Podcast-App Eurer Wahl erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern Dark Side of the Ring über Owen Hart angesehen. Das ist schon ein starkes Stück. Solche Themen solche Themen finde ich sowieso sehr interessant und ich hoffe, ich kann am Mittwoch dann auch Live mithören. Auch die Serie scheint wirklich sehr interessant zu sein. Ich hab gesehen, dass in der ersten Staffel über den Mordfall an Bruiser Brody berichtet wurde. Muss mal schauen, ob ich diese Episode auch irgendwo finde.

Es sind zwar alles sehr bedrückende Themen, die ihr behandeln wollt, ich finde es aber dennoch toll, dass ihr diese machen wollt, da ich finde, über so etwas sollte man auch sprechen, wenn es um Wrestling geht.
 
Die Folgen über die Road Warriors oder Brawl for All fand ich ganz nett. Da wurde Wrestling mit seinem schönen Dreck immerhin noch ein bisschen gefeiert.
 
UPDATE 2:

Der komplette Podcast ist jetzt wie gewohnt bequem über iTunes, Spotify, die Podcast-App Eurer Wahl oder als mp3-Download verfügbar!

Wie angekündigt war in dieser Woche der Tod von Owen Hart und die Dokumentation "Dark Side Of The Ring: The Final Days Of Owen Hart" unser Hauptthema bei WILIVE. Doch auch die plötzlichen Tode von Shad Gaspard und Hana Kimura kamen nicht zu kurz und wurden ausführlich besprochen. In dieser Woche dabei: Andi (aka Silentpfluecker), Jens (aka JME), Christian (aka Chr1s) und Ben (aka Cruncher).

Unsere Podcasts sind jederzeit bei Youtube, Apple Podcasts und Spotify verfügbar. Klickt einfach auf den entsprechenden Button und folgt uns auf der jeweiligen Plattform, um immer als Erster in den Genuss eines neuen Podcasts zu kommen.




Eine weitere Auswahl unserer Podcast-Historie findet Ihr hier!

 
Sehr guter Podcast*! :) (y)

Zu Owen Hart:
  • Beim Gerichtsstand war WWE nicht im Unrecht, also völlig unabhängig davon, dass es natürlich ein - systemimmanetes - Mittel der Verzögerung war ist es m.E. durchaus legitim, die Klage beim tatsächlich zuständigen Gericht haben zu wollen.
  • Hierzu auch zu CM Punk: das wäre bei uns keineswegs "undenkbar". Ist halt der Unterschied zwischen Zivilprozess und Strafprozess. Und Geld siehst du halt auch bei uns im Regelfall nur im Zivilprozess, nicht im Strafprozess.
    Dass diese Teilung der Rechtszweige in den Vereinigten Staaten natürlich ungleich benachteiligender ist, ist völlig klar, das liegt allerdings eben an dem von euch auch angesprochenen Grundproblem, dass in den USA nicht Recht bekommt, wer Recht hat, sondern Recht bekommt, wer Geld hat. Das ist das Problem, nicht dass Zivil-Prozess und Straf-Prozess getrennt werden, das ist in sehr vielen Rechtssystem völlig üblich.
  • Hall Of Fames: Owen Hart ist in mehreren Hall Of Fames. Unter anderem eben in den beiden bekanntesten und physischen Hall of Fames der "Professional Wrestling Hall of Fame and Museum" in Wichita Falls, Texas und in der George Tragos/Lou Thesz Professional Wrestling Hall of Fame in Waterloo, Iowa.
    Im Bezug auf die WWE Hall of Fame finde ich die Begründung von Martha Hart in einem Aspekt falsch: Ich verstehe es absolut, dass sie nicht will, dass diejenigen, die verantwortlich für den Tod ihres Mannes waren Geld damit machen und mit dieser sehr nachvollziehbaren Grundeinstellung erübrigt sich auch jegliche Diskussion über eine WWE Hall of Fame Aufnahme von Owen Hart oder jeglicher Versuch durch Fans auf Martha Hart einzuwirken. Eine WWE Hall of Fame Aufnahme wird es völlig zu Recht nicht geben!
    (Zumindest nicht zu Lebzeiten von Martha und Vince, ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwann in Zukunft - wenn niemand mehr, der an den Entscheidungen, die zu Owens Tod führten beteiligt war, bei WWE ist - Owen Hart doch eingeführt wird, sämtliches Geld daraus aber an die Owen Hart Stiftung geht oder ein ähnliches Arrangement getroffen wird).
    Was ich nicht verstehe ist, dass bzw. warum sie davon unabhängig als zweiten Punkt gegen eine Aufnahme immer wieder ins Feld führt, dass die WWE Hall of Fame nicht physisch existiert. Ist natürlich völlig korrekt, trifft aber auch auf mehrere weitere Hall of Fames zu in die Owen Hart eingeführt wurde.
  • Zur Verfügbarkeit des PPVs: Over The Edge 1999 ist auf dem Network verfügbar. Sowohl der Sturz selber (aus nachvollziehbaren Gründen) als auch jegliche Erwähnung des Todes von Owen Hart (Verkündung des Todes und Erwähnungen) wurden aber raus-editiert. Zumindest letzteres ist halt m.M.n. recht problematisch, weil es einen der negativsten Momente in der WWE-Geschichte umfärbt zu einem reibungslos abgelaufenen WWE-PPV.
Zu Jimmy Snuka:
  • "Er ist der Verurteilung nur vorweg gestorben." halte ich für eine ziemlich schwierige Aussage (Stichwort: Vorverurteilung & Unschuldsvermutung) zum Anderen ist es auch sachlich nicht richtig, denn die Anklage wurde noch zu Lebzeiten von Jimmy Snuka verworfen, weil er gesundheitlich - salopp formuliert - "am Arsch" war.
  • Es wurde erwähnt - ich glaube von JME - dass man bei Tamina Angst habe, sie würde auspacken, was ihr vielleicht ihr Stiefvater erzählt haben könnte. Tamina Snuka ist die leibliche Tochter von Jimmy Snuka und seiner zweiten Ehefrau.
Zur Frage von Cruncher nach dem schlimmsten Moment im Fan-Sein:
Schlimmster Moment im Wrestling-Fansein dürfte wohl tatsächlich der Tod von Hana Kimura sein. Ich verfolge Wrestling aktiv seit ~2012 und natürlich bekommt man im Nachhinein so Sachen mit, wie den Tod von Owen Hart und Co., aber Hana Kimura war jetzt tatsächlich der erste (und hoffentlich bleibt's der einzige! 🙏 ) Fall an dem ich so "nah dran" war und ist halt auch nochmal was anderes als "normale" Todesfälle in dieser Zeit oder Todesfälle, wie der von Perro Aguayo Jr., wo halt mir persönlich einfach der Bezug fehlte. Klar, ich hatte schon von ihm gehört, aber Hanas Karriere habe ich halt aktiv verfolgt.​

* zumindest bis zur 2h 15 Minuten Marke, weiter bin ich bisher nicht bekommen, aber ich gehe mal nicht von einem enormen Qualitätsabfall in den letzen Minuten aus. ;)
 
Ich fand den ersten Teil eurer Diskussion sehr informativ. Die meisten dieser tragischen Unglücke passierten entweder bevor ich mich mit Wrestling beschäftigte bzw. in meiner mehrjährigen Pause vom Wrestling. Die Owen Hart Story z.B. hatte ich damals auch nur so ganz grob über die Medien mitbekommen.
Zur Frage von Cruncher nach dem schlimmsten Moment im Fan-Sein:
Schlimmster Moment im Wrestling-Fansein dürfte wohl tatsächlich der Tod von Hana Kimura sein. Ich verfolge Wrestling aktiv seit ~2012 und natürlich bekommt man im Nachhinein so Sachen mit, wie den Tod von Owen Hart und Co., aber Hana Kimura war jetzt tatsächlich der erste (und hoffentlich bleibt's der einzige! 🙏 ) Fall an dem ich so "nah dran" war und ist halt auch nochmal was anderes als "normale" Todesfälle in dieser Zeit oder Todesfälle, wie der von Perro Aguayo Jr., wo halt mir persönlich einfach der Bezug fehlte. Klar, ich hatte schon von ihm gehört, aber Hanas Karriere habe ich halt aktiv verfolgt.
Ich kann dir da nur 100% zustimmen.
Nach meiner Wrestlingpause fand ich nie wieder so richtig den Zugang zu WWE. Ich machte mich auf die Suche nach Alternativen und landete schließlich bei ROH. Dort lernte ich dann im Sommer 2018 zum ersten Mal Hana kennen. Sie interessierte und faszinierte mich von Anfang an. Ich bin ihr dann zu Stardom gefolgt und habe seitdem kein Match mehr von ihr verpasst (außer das Dark Match bei WK14). In der Folge habe ich mich mit ihrer Karriere, ihrer Biographie, der Karriere ihrer Mutter und der Vergangenheit von Stardom beschäftigt. Danach kamen all die anderen Joshi Promotions hinzu.
Sie hat mir den Zugang zu einer anderen Wrestlingwelt eröffnet. Dafür bin ich ihr dankbar. All das schafft einfach eine ganz andere Art von Verbundenheit bzw. Betroffenheit.
 
Hierzu auch zu CM Punk: das wäre bei uns keineswegs "undenkbar". Ist halt der Unterschied zwischen Zivilprozess und Strafprozess. Und Geld siehst du halt auch bei uns im Regelfall nur im Zivilprozess, nicht im Strafprozess.

Korrigiere mich, aber das war doch ein Zivilprozess, oder? Davon bin ich zumindes ausgegangen und dass der Beschuldigte bei einem Zivilprozess am Ende auf Millionenkosten hängen bleibt, nachdem sich erwiesen hat dass er nicht schuldig ist, hab ich so in Deutschland zumindest noch nicht gehört.

Was ich nicht verstehe ist, dass bzw. warum sie davon unabhängig als zweiten Punkt gegen eine Aufnahme immer wieder ins Feld führt, dass die WWE Hall of Fame nicht physisch existiert. Ist natürlich völlig korrekt, trifft aber auch auf mehrere weitere Hall of Fames zu in die Owen Hart eingeführt wurde.

Ich denke hier sollte man sie nicht zu wörtlich nehmen. Ich glaube eher, sie wollte zum Ausdruck bringen, dass die WWE Hall of Fame ein "Fake" ist, der nur dazu dient Geld zu verdienen, nicht um die Leute zu ehren.

Zu Jimmy Snuka:
  • "Er ist der Verurteilung nur vorweg gestorben." halte ich für eine ziemlich schwierige Aussage (Stichwort: Vorverurteilung & Unschuldsvermutung) zum Anderen ist es auch sachlich nicht richtig, denn die Anklage wurde noch zu Lebzeiten von Jimmy Snuka verworfen, weil er gesundheitlich - salopp formuliert - "am Arsch" war.
Das mit der "Unschuldsvermutung" ist in der Theorie sicher richtig, aber immerhin wurde er 32 Jahre nach der Tat wegen dringenden Mordverdachts verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Sowas passiert nicht, wenn es nur einen leisen Verdacht gibt. Und es gab auch eher wenig Zweifel daran, dass er verurteilt werden würde. Die Anklage wurde "verworfen", weil er die Verurteilung nicht mehr erlebt hätte, bzw. es keine gegeben hätte, weil er vorher gestorben wäre.

Im Sommer 2016 entschied die Richterin, dass er aufgrund seines Gesundheitszustands nicht Verhandlungstauglich ist. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass er wohl nur noch 6 Monate zu leben hat. Man entschied, dass die Verhandlung in 6 Monaten fortgeführt wird, sollte es ihm wider Erwarten besser gehen. Am 3. Januar 2017 wurde dann erneut entschieden, dass er nicht Verhandlungstauglich ist, am 15. Januar starb er. Also so gesehen hat ihn eine tödliche Krankheit möglicherweise vor einer Verurteilung, ganz sicher aber vor einer Verhandlung bewahrt.
 
Korrigiere mich, aber das war doch ein Zivilprozess, oder? Davon bin ich zumindes ausgegangen und dass der Beschuldigte bei einem Zivilprozess am Ende auf Millionenkosten hängen bleibt, nachdem sich erwiesen hat dass er nicht schuldig ist, hab ich so in Deutschland zumindest noch nicht gehört.
Ich war mit relativ sicher, dass es ein Strafprozess war, habe jetzt allerdings nachgesehen und es war tatsächlich "nur" ein Zivilprozess. Insofern hast du zumindest bzgl. der Gerichtskosten natürlich recht. Auf denen würde man bei uns in aller Regel nicht sitzen bleiben, wenn ein Urteilsspruch ergeht.

Ich denke hier sollte man sie nicht zu wörtlich nehmen. Ich glaube eher, sie wollte zum Ausdruck bringen, dass die WWE Hall of Fame ein "Fake" ist, der nur dazu dient Geld zu verdienen, nicht um die Leute zu ehren.
Als Zusatz zum Punkt "Ihr (WWE) verdient an Owen kein Geld!" natürlich verständlich. Kam auf mich nur eher so rüber als wäre das für sie nochmal ein gesondert Punkt oben drauf. Letztlich aber auch egal, sie hat ja einen sehr guten Grund ohnehin abzulehnen...

Also so gesehen hat ihn eine tödliche Krankheit möglicherweise vor einer Verurteilung, ganz sicher aber vor einer Verhandlung bewahrt.
Exakt.

Ansonsten:
Sehr guter Podcast*! :) (y)

[...]

* zumindest bis zur 2h 15 Minuten Marke, weiter bin ich bisher nicht bekommen, aber ich gehe mal nicht von einem enormen Qualitätsabfall in den letzen Minuten aus. ;)
Bleibe bei der Aussage auch nach dem gesamten Podcast.
 
Danke für diesen Podcast. Ich konnte zwar nicht live dabei sein, da die Zeit gerade etwas knapp ist, aber auch das Nachhören war einfach eine gute Zeit. Dieser Podcast gehört für mich in die Top 3, die ich je gehört habe und wenn man bedenkt, dass er live aufgenommen wurde, bedeutet das umso mehr.

Die Undertaker Doku hätte mich wirklich interessiert, ich hab ja gehofft, dass sie auf ähnlichem Niveau wie die Michael Jordan Doku ist, aber das war dann wohl ein Irrglaube. Falls sie irgendwann außerhalb des Networks zu sehen ist, geb ich ihr eine Chance, aber gehypt bin ich nicht mehr.

So, jetzt noch was persönliches, mein schlimmster Wrestling Moment ist auch der Tod von Hana Kimura;
einerseits weil der Tod einer jungen Frau, die einen bei Stardom begeistert hat, einfach nur betroffen macht
und andererseits mußte ich auch erfahren, welche Folgen Mobbing auch die eigene Familie betreffen können. Deshalb danke an alle für die klaren Worte und Aussagen auch zu diesem Thema.
 
Die Undertaker Doku hätte mich wirklich interessiert, ich hab ja gehofft, dass sie auf ähnlichem Niveau wie die Michael Jordan Doku ist, aber das war dann wohl ein Irrglaube. Falls sie irgendwann außerhalb des Networks zu sehen ist, geb ich ihr eine Chance, aber gehypt bin ich nicht mehr.

Danke für das große Lob. Das freut uns natürlich alle sehr. :)

Wenn das nicht so rüberkam, die Taker Doku ist schon wirklich gut und sehenswert, nur einige Dinge muss man halt in den richtigen Kontext setzen.
 
Nach langer Zeit mal wieder einen Podcast hier gehört. Vielleicht auch, weil ich das Thema sehr interessant finde und mich die Nachricht damals von Owen seinem Tod doch sehr schockierte.
Was im Podcast, glaube ich, nicht erwähnt wurde, ist auch das Verhalten von Vince bei Owen's Beerdigung. Vince hat von der Hart Family mitgeteilt bekommen, dass er dort unerwünscht sei. Er tauchte trotzdem auf, samt Gefolge und Kameras. Alleine so eine Art der Selbstinszinierung sollte jedem aufzeigen, was für eine Art Mensch er ist. Ich meine wäre er alleine hingefahren und hätte Reue und Trauer gezeigt, Ok. Aber einen Haufen Kameras im Schlepptau, die ihn schön dabei filmen sollen, ist schon charakterlich unterste Schublade.
Den Podcast selbst fand ich sehr klasse. Das er live war, hätte ich nicht bemerkt, wenn es nicht erwähnt worden wäre. Und ich verstehe Silentpfluecker's Bedenken wegen seiner Soundqualität nicht. Die war klasse. Vor allem wenn man an die Zeit zurück denkt, als sein Mikrofon dauernd geknistert hat. 😄
 
Nach langer Zeit mal wieder einen Podcast hier gehört. Vielleicht auch, weil ich das Thema sehr interessant finde und mich die Nachricht damals von Owen seinem Tod doch sehr schockierte.
Was im Podcast, glaube ich, nicht erwähnt wurde, ist auch das Verhalten von Vince bei Owen's Beerdigung. Vince hat von der Hart Family mitgeteilt bekommen, dass er dort unerwünscht sei. Er tauchte trotzdem auf, samt Gefolge und Kameras. Alleine so eine Art der Selbstinszinierung sollte jedem aufzeigen, was für eine Art Mensch er ist. Ich meine wäre er alleine hingefahren und hätte Reue und Trauer gezeigt, Ok. Aber einen Haufen Kameras im Schlepptau, die ihn schön dabei filmen sollen, ist schon charakterlich unterste Schublade.
Den Podcast selbst fand ich sehr klasse. Das er live war, hätte ich nicht bemerkt, wenn es nicht erwähnt worden wäre. Und ich verstehe Silentpfluecker's Bedenken wegen seiner Soundqualität nicht. Die war klasse. Vor allem wenn man an die Zeit zurück denkt, als sein Mikrofon dauernd geknistert hat. 😄
Die gehören der Vergngenheit an. :)
 
Oben