World Heavyweigth Championship - Der erste Champion wird...

Fulcrum

Hall of Fame
Zwei Wochen ist es nun her, dass Triple H den neue World Heavyweight Championship Gürtel präsentierte. Seither wurde viel diskutiert, ob es eine gute Entscheidung war WWE Championship und Universal Championship nicht wieder zu trennen, sondern beide Gürtel bei Roman Reigns zu belassen und einen dritten World Title einzuführen. Es wurde spekuliert, ob und wenn ja welche Lineage nun welcher World Title (der neue, wie auch der den Roman Reigns trägt) künftig führen wird.

Seit wenigen Stunden wissen wir auch, wie der neue Champion gekürt wird. Es wird bei RAW und bei SmackDown jeweils zwei Triple Threat Matches geben deren Sieger in Halbfinal-Matches gegeneinander antreten ehe wir dann bei Night of Champions in Saudi Arabien in einem Match der RAW-Seite gegen die SmackDown-Seite einen neuen World Heavyweight Champion sehen werden. Einen ersten Champion, der Monday Night RAW in eine neue Zeit führen soll und das Gegenstück zu Roman Reigns, der fortan SmackDown exklusive sein wird bilden soll.

Nachdem der Modus für die Ermittlung des Champions bekanntgegeben wurde kam es schnell zu - m.M.n. berechtigtem - Spott und Hohn, ob der Tatsache, dass auch SmackDown in die Ermittlung des Champions eingebunden wird, obwohl man doch einen Champion für Monday Night RAW sucht und eigtl. ab Montag, 08. März 2023 den Brand Split konsequent durchziehen wollte, eben mit World Heavyweight Championship als Top-Titel von RAW und dem Titel bzw. den Titeln, die Reigns trägt bei SmackDown.

Was mir bei all den Diskussionen zu kurz kommt ist die Diskussion der Frage, wer denn nun dieser eine Mann sein wird, der RAW in Zukunft anführen wird. Und mit dieser Frage möchte ich mich in diesem Thread beschäftigen und zum einen die Menschen durchgehen, die in meinen Augen Kandidaten sind zum anderen aber auch gerne mit euch diskutieren, wer denn für euch der Favorit ist.

Zwölf Männer aus dem 41 Männer umfassenden RAW-Kader, dem 32 Männer umfassenden SmackDown-Kader und 14 Free Agents. (Zahlen sind der "List of WWE personnel" der Englisch-sprachigen entnommen). Ich würde die meisten Tag Team Wrestler rausschmeißen, sämtliche Stable-Wrestler, die nicht Stable-Leader sind, einige Verletzte sind ohnehin raus, so dass sich das Feld ziemlich zusammendampft.

Dann verbleiben in meinen Augen noch AJ Styles, Austin Theory, Bobby Lashley, Drew McIntyre, Edge, Finn Balor, Johnny Gargano, Intercontinental Champion Gunther, Karrion Kross, LA Knight, Jinder Mahal, The Miz, Rey Mysterio, Shinsuke Nakamura, Kevin Owens, Sami Zayn, Cody Rhodes, Seth "Freakin" Rollins, Braun Strowman, Sami Zayn sowie die Free Agents Brock Lesnar, John Cena und Omos. In meinen Augen muss der neue Champion aus dem Kreise dieser Personen kommen, es sei denn Randy Orton kehrt aus seiner Verletzungspause zurück, dann wäre auch er eine Option.

Nun da ich hier mal einen Pool aus Wrestlern hingeschmissen habe möchte ich diesen Pool auch erklären und näher darauf eingehen warum ich einen möglichen World Champion in dem genannten Wrestler sehe (oder warum vielleicht auch doch nicht).

In meiner Kandidatenliste befinden sich zwei Hall of Famer: Rey Mysterio und Edge. Beide haben bereits in der Vergangenheit World Championships gehalten, beide waren Top-Stars der Company. Das spricht jeweils für jeden der Beiden. Allerdings sind auch beide in Fehden aktuell bereits verstrickt und eigtl. nicht mehr auf dem Top-Level bei WWE gebookt. Aus diesem Grund würde ich beide aus der Verlosung ausnehmen. Zudem stehen sie in der Liste der Personen, die gegen Roman Reigns in seinem Rekord-Reign verloren haben.

Dann haben wir eine Gruppe an Menschen, die bereits einen World Title halten durften, die allerdings dabei nie wie die Top-Attraktion wirkten oder deren Run überschattet wurde durch andere Geschehnisse. In diese Kategorie würde ich Bobby Lashley, Finn Balor, The Miz, Jinder Mahal und auch Kevin Owens stecken.

Bobby Lashley ist ein zweimaliger WWE Champion, er ist ein MMA-Fighter, er hat dieses Jahr die Andre The Giant Memorial Battle Royal gewonnen. Und eines dieser Dinge zeigt schon, dass er bei WWE kein Kandidat auf einen weiteren Main Title Sieg ist. Bobby Lashley wurde in meinen Augen zu belanglos gebookt als dass er der Top-Champion sein kann. Zumal er auch vor nicht allzu langer Zeit noch gegen den US Champion verloren hat. Als erster Champion von RAW in dieser neuen Era? Nicht geeignet imho.

Finn Balor ist der Leader des Judgment Day, aber er ist gleichzeitig auch das irrelevanteste der Mitglieder des Judgment Days. Ansonsten spricht für ihn leider so gar nichts, außer, dass man die Story, dass er schonmal ein Turnier mit einem sehr ähnlichen Modus um einen neuen World Title gewann und dann auch den Titel holte. Was zudem gegen ihn spricht? Er viel zweimal dem Titelreign von Roman Reigns zum Opfer. Zwei Chancen auf den Universal Title für Finn Balor endeten mit einem siegreichen Roman Reigns und einem besiegten Finn Balor!

Kommen wir zu The Miz und zu Jinder Mahal, denn die beiden möchte ich schnell gemeinsam abfrühstücken. Sie sind einfach obwohl frühere World Champions in der aktuellen WWE und als 1. Champion nicht tragbar. Sorry, not sorry. Die beiden sind Witzfiguren und ihre World Title Reigns sind ein Schande für die jeweiligen World Title. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommen wir zu Kevin Owens und in diesem Zuge auch gleich zu Sami Zayn. Die beiden sind beides Opfer der Regentschaft des Tribal Chiefs und damit als sein gleichwertiges Gegenstück in meinen Augen nicht geeignet. Kevin Owens verlor in der Rekordregentschaft von Roman Reigns viermal gegen ihn und Zayn zweimal.

Zwei weitere ehemaliger World Champions wäre Braun Strowman und Drew McIntyre, die schlicht aktuell nicht mehr auf diesem Niveau gebookt werden, obwohl sie als World Champion durchaus als solcher Ernst zu nehmen war. Bei beiden greift zudem wieder der Punkt, dass sie bereits mehrfach Roman Reigns zum Opfer gefallen ist. Bei Drew kommt dann noch der aktuell eh ungewisse Status hinzu...

Dann kommen wir zu einer weiteren Kategorie an Personen auf meiner kleinen Liste, den beiden Midcard Champions. Ich sehe sowohl den amtierenden US Champion Austin Theory, als auch den amtierenden Intercontinental Champion Gunther als Kandidaten für das Turnier. Für mich sind beide ein No Brainer für das Turnier, vor Allem, da man sie leicht rausnehmen kann durch das Triple Threat Match zu Beginn. Denn eine Niederlage macht sich vielleicht nicht gut, gleichzeitig wäre es merkwürdig, wenn die Midcard Champions nicht nach oben schielen würde. Vor Allem bei Gunther, der auf einem fantastischen Karriere-Hoch momentan ist wäre ich enttäuscht, wenn er nicht um den World Championship mitspielen will. Dennoch würde ich beide, da sie eben bereits Champions sind und bei Austin Theory auch aufgrund der Art und Weise wie wenig dominant er als Champion dargestellt wird, ausschließen.

Dann haben wir noch ein Grüppchen in meiner Liste an Leuten, die bei NXT mal Champions waren und die vielleicht als Kandidaten gesehen werden könnten, namentlich Johnny Gargano, LA Knight und Karrion Kross. Sowie einen neueren Star, der ebenfalls ein Kandidat sein könnte in Omos.
Und so schnell, wie ich diese vier zu Kandidaten auf den Titel erklärt habe, so schnell möchte ich sie auch wieder rauswerfen. Omos? Verlor gegen Brock Lesnar, wird heute Nacht vermutlich nochmals verlieren und ist zwar eine beeindruckende Erscheinung aber ein sehr mäßig talentierter Wrestler. Das passt nicht...
LA Knight? Hat jüngst verloren. Hat ein Gimmick, das nicht funktionieren will und wird von sehr vielen Fans online bereits auf "cooler Entrance" und seine Frau, die ihn begleitet reduziert. So jemand ist kein künftiger World Champion. Bei LA Knight sieht es ähnlich aus, der hätte das Charisma und auch mehr Fähigkeiten als Kross, aber letztlich ist er halt nur LA Knight. Und Johnny Gargano? Nun, der ist eine NXT Legende, Triple H Guy und ein fähiger Wrestler. Aber halt auch jemand, der in letzter Zeit eher mäßig gebookt wurde und im Main Stream Bereich wohl kaum eine Rolle spielt.

Wen hätte wir denn dann noch übrig? Kommen wir zunächst zu dem Trio aus Randy Orton, John Cena und Brock Lesnar. Das sind drei Stars, die schlicht mittlerweile größer sind als etwaige Titelgewinne oder die WWE. Diese drei können selbstverständlihc jederzeit einen World Title gewinnen und diesen auch glaubhaft tragen. Allerdings ist Randy Orton verletzt, John Cena in Hollywood eingespannt und Brock Lesnar zwar momentan da, aber letztlich auch eine Teilzeit-Wrestler und man will ja explizit einen anwesenden Champion und nicht jemandem mit einem Schedule, das dem von Roman Reigns ähnelt. Heißt bei allen dreien hat man ein Verfügbarkeitsproblem. Auch dieses Trio scheidet damit in meinen Augen aus. Zumal auch John Cena und Brock Lesnar Teil der Siegesserie des Tribal Chiefs sind.

Jetzt ist die Liste der möglichen Champions schon sehr klein, also kommen wir mal zu den bzw. meinen Top-Favoriten und da mal zu den beiden offensichtlichsten Cody Rhodes und Seth Rollins. Bei diesen beiden wäre es prinzipiell egal der welche den nächsten Champion verkörpert und wer den Challenger gibt. Allerdings wirkt Seth Rollins beinahe schon zu offensichtlich und eine Cody Rhodes Regentschaft wäre alles andere als gleichwertig zu Roman Reigns, war es doch Rollins, der zuletzt Roman Reigns unterlag. Seth Rollins kann da zumindest damit argumentieren, dass er der einzige in der Regentschaft von Reigns war, der ihn besiegt hat. Es gelang ihm zwar dennoch nicht Reigns den Titel zu entreißen, aber nunja...
Kommen wir abschließend zu den beiden Kandidaten, die in meinen Augen alle Kriterien mitbringen würden für einen glaubhaften ersten World Heavyweight Champion, die beide bereits erfolgreiche Titelregentschaften bei WWE und darüber hinaus hatten und die beide noch nicht Roman Reigns zum Opfer gefallen sind. Die Rede ist von AJ Styles und Shinsuke Nakamura. Wäre ich an der Stelle von Paul Levesque würde einer der beiden mein erster World Heavyweight Champion werden.
AJ Styles ist ein erprobter Champion! Er ist ein Draw. Er hat die Historie. Er kann sowohl Heel als auch Face perfekt verkörpern. Problem: Er ist raus aus'm Programm aktuell bzw. gerade erst wieder drin und ist durch seine OC-Kollegen ein Stück weit in einer Midcard Fehde gefangen und er ist halt mehr an SmackDown gebunden als andere durch die Historie. Auch bei SmackDown gestern wurde ja schon wieder mit "SmackDown is the house that AJ Styles built" begonnen...
Kommen wir zu Shinsuke Nakamura, der meine erste Wahl wäre. Was spricht für ihn:
  • Er ist ein erprobter Champion in einer von Triple H gebookten Welt (mehrfacher NXT Champion), er ist ein Welt-Star und auch in anderen Ligen als (World) Champion bereits erprobt.
  • Er hat nie gegen Roman Reigns in dessen Rekord Regentschaft verloren.
  • Er hat eine Siegesserie in 2023. Zwar nur eine von 2:0 bzw. 3:0 wenn man den Sieg über den Great Muta einbezieht, aber gerade wenn man das nutzen würde wäre er noch mehr aufgebaut.
  • Er ist flexibel einsetzbar als Heel oder Face und schafft es in beiden Rollen zu überzeugen.
  • Er hat den "IT"-Faktor und sein Entrance eignet sich einfach perfekt für große Inszenierungen.
Was spricht gegen ihn?
Eigtl. maximal seine bisherige Geschichte bei WWE, wo er bereits einmal kurz vor'm World Title Gewinn stand nur um dann zu verlieren und anschließend ein mäßig beliebtes und erfolgreiches "Heel mit Hang zu Low Blows"-Gimmick zu spielen...

World Heavyweigth Championship - Der erste Champion wird... SHINSUKE NAKAMURA!
 
Sehr gute Analyse, danke dafür.

Ich würde dir auch sofort zustimmen, da es sehr logisch klingt. Und genau das ist das Problem. Bei WWE kommt man mot logischem Booking nicht weit😅
Es wäre fatal den Titel Cody zu geben, wenn man mich fragt. Ich gehe hier mit Rollins. Denke den werden sie zum Champ machen.
 
Wenn HHH noch am Steuer säße würde ich Finn Balor auch eine gute Chance zumessen. Aber mit Vince...
Da können wir froh sein, wenn es nicht HHH wird...
 
Finde das eine sehr gute Analyse. An Nakamura hätte ich gar nicht gedacht. Aber wenn man so darüber nachdenkt, dann stimme ich tatsächlich zu, dass er kein schlechter Kandidat für diesen Titel wäre. Er war ja jetzt länger weg, was ihm sicher auch gut getan hat und er wirkt dadurch frisch. Mein Problem ist hier eben leider Vince McMahon. Dem einzigen, dem ich wegen ihm überhaupt eine Chance einräume ist Seth Rollins. Es kommt darauf an, wie viel davon Triple H bestimmen darf und was alles von Vince bestimmt wird. Wenn man Hunter die Freiheit gibt, dann kann ich mir Nakamura durchaus als Champion vorstellen, würde da vielleicht sogar noch Ciampa in den Ring werfen, sollte dieser wieder fit genug sein. Er war mMn einer der besten NXT Champions und hätte dadurch auch durchaus potential. Sollte aber die Entscheidung alleine bei Vince liegen, dann wird es Seth Rollins oder irgendetwas, was uns als Fans abfucken wird. Und ich glaube in dem Fall wären wir mit Seth Rollins dann noch am Besten bedient.
 
Also, meine erste Wahl wäre entweder Drew McIntyre oder KO. Einfach, weil ich ihn denen am ehesten einen WorldChampion sehe. Drew hatte diese Position schonmal inne, KO war Universal, aber noch kein WorldChampion, und für meine Begriffe machten beide da jeweils ne ganz gute Figur.
Wer für mich gar nicht mehr geht in den oberen Kategorien ist Seth, leider. Der ist soweit runter, von ehemaligen coolen ShieldBoy zum WWE-Kasper degradiert... den muss ich jetzt nicht mehr als WorldChamp sehen wollen, auch wenn er wrestlerisch natürlich nichts von seinen Fähiglkeiten eingebüßt hat. Wie man ihn in letzter Zeit verkauft hat, find ich einfach championunwürdig. Außerdem vermute ich mal ganz stark, dass man bei einer Regentschaft von ihm wieder auch die alte Verräter-Story beim Shield mit aufwärmen würde (bzw. überhaupt die ganze Shield-Story, die gemeinsame Vergangenheit der beiden Champs), zumindest solange Roman auch noch Champ ist und das braucht, denk ich, kein Mensch.
Cena um Gottes Willen bitte nicht NOCHMAL!!! Lesnar ebenso. Zumal ja beide noch weniger auftreten als der TribalChief. Finde, ein World- oder UniversalChampion sollte keinen Teilzeit-Job machen, wo sie doch ihre jeweiligen Brands bzw. die WWE bei JEDER möglichen Gelegenheit bestmöglichst vertreten und präsentieren sollten.
Über die andren habe ich noch nicht mal ansatzweise nachgedacht als Champ.
Ach ja, und Cody... Größte Chance wurde vertan.
Wie gesagt: für mich Drew oder KO.:sneaky:
 
Respekt @Fulcrum hasr fast alle richtig getippt😁
Für Raw gehen ins Rennen:
Rollins
Balor
Priest
Miz
Cody
Nakamura
Für Smackdown:
Styles
Edge
Lashley
Theorie
Rey Mysterio
Sheamus

Da Tipp ich mal auf Styles gg Rollins im Finale.
 
Kommen wir zu The Miz und zu Jinder Mahal, denn die beiden möchte ich schnell gemeinsam abfrühstücken. Sie sind einfach obwohl frühere World Champions in der aktuellen WWE und als 1. Champion nicht tragbar. Sorry, not sorry. Die beiden sind Witzfiguren und ihre World Title Reigns sind ein Schande für die jeweiligen World Title. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist zwar blöd, aus einem sonst sehr anschaulichen Beitrag hier eine Kleinigkeit rauszupicken und den Rest nicht dementsprechend gebührend zu loben, aber bei dem Punkt möchte ich doch ein wenig einhaken. Ok, bei Jinder und beim zweiten Run von Miz muss man wohl wenig gegenargumentieren, die Runs waren schwach, selbst wenn Jinders Run nicht gerade kurz war. Beim ersten Run von The Miz würde ich aber nicht von einer Schande reden. Miz wurde direkt mit dem Split von Morrison 2009 konsequent und sukzessive auf einen Main Event Run aufgebaut. Auch wenn da bestimmt einzelne Dinge waren, die man hätte besser machen können, so war es im Großen und Ganzen relativ nah an einer Blaupause, wie man aus jemanden, der bei einer WrestleMania in der Pre-Show in einem Tag Team war, in zwei Jahren zum Main Eventer des wichtigsten PPVs macht. Und ja, am Ende des Tages ist es trotzdem The Miz und wrestlerisch wird er nie an gewisse Leute herankommen, aber der erste Run, alleine schon durch den Aufbau davor, war gut. Ja, der Run selbst hatte einige Schwächen (Einbezug mit Lawler (vs Cole), im Schatten von Cena und The Rock), aber wenn man alle Title Runs aus der Zeit, in der Miz aktiv war, unter die Lupe nehmen, dann wäre der erste Run von The Miz bestimmt auch vor einigen Runs von Edge, Orton, Del Rio und Co.
 
Oben