Wrestling-Infos.de Hall of Fame 2021 - Ihr habt die Wahl!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Hallo und Herzlich Willkommen zur Vorstellung der diesjährigen Kandidaten für die W-I Hall of Fame. Nachdem sich die Hall of Fame in den letzten Jahren als festes Special für den Geburtstag unserer Seite etabliert hat, folgt in diesem Jahr bereits die Auswahl für den siebten Jahrgang der W-I Hall of Fame. Die Abstimmung erfolgt direkt in der jeweiligen Übersicht der Kategorie und ist bis zum 30. September offen.

Bei der Wahl der Einführungen haben wir uns für ein System entschieden, das sowohl die Meinung des Teams als auch die Meinung der User berücksichtigt. Das Team wird jedes Jahr eine Vorauswahl von Kandidaten bestimmen, aus denen die User dann die Hall of Famer wählen. Wir haben dieses Modell gewählt, um gleichermaßen eine größtmögliche Seriosität und Meinungsvielfalt zu gewähren.

Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen, die Auserwählten in fünf Kategorien zu unterteilen. Jedes Jahr wird es durch die Vorauswahl des Teams fünf Kandidaten pro Kategorie geben, aus denen die User dann einen Hall of Famer für die jeweilige Kategorie bestimmen.

Die fünf Kategorien lauten:

Wrestler Neuzeit

Bisherige Hall of Famer:

Steve Austin (2015) [First Ballot]
The Undertaker (2016) [First Ballot]
Shawn Michaels (2017) [Third Ballot]
Bret Hart (2018) [Fourth Ballot]
The Rock (2019) [Fifth Ballot]
Chris Jericho (2020) [Fourth Ballot]

Wrestler Old School

Bisherige Hall of Famer:

Ric Flair (2015) [First Ballot]
Randy Savage (2016) [Second Ballot]
Roddy Piper (2017) [First Ballot]
Hulk Hogan (2018) [Fourth Ballot]
Dusty Rhodes (2019) [Third Ballot]
André the Giant (2020) [Third Ballot]

Wrestler International

Bisherige Hall of Famer:

Kenta Kobashi (2015) [First Ballot]
Keiji Mutoh/The Great Muta (2016) [Second Ballot]
Jushin Thunder Liger (2017) [First Ballot]
Antonio Inoki (2018) [Fourth Ballot]
Satoru Sayama/Tiger Mask (2019) [Second Ballot]
Mitsuharu Misawa (2020) [Sixth Ballot]

Tag Teams/Stables

Bisherige Hall of Famer:

D-Generation X (2015) [First Ballot]
New World Order (2016) [Second Ballot]
The Four Horsemen (2017) [Third Ballot]
The Hart Foundation (2018) [Fourth Ballot]
The Dudley Boyz (2019) [Third Ballot]
The Hardy Boyz (2020) [First Ballot]

Non-Wrestler

Bisherige Hall of Famer:

Paul Heyman (2015) [First Ballot]
Jim Ross (2016) [Second Ballot]
Bobby Heenan (2017) [Third Ballot]
Paul Bearer (2018) [First Ballot]
Vince McMahon (2019) [Fifth Ballot]
Gene Okerlund (2020) [First Ballot]

Eine genaue Erklärung, nach welchen Kriterien die Kandidaten aus den einzelnen Kategorien ausgewählt wurden, findet ihr im jeweiligen Tab der Kategorie. Grundsätzlich gilt jedoch, dass wir damit eine Einseitigkeit in der W-I Hall of Fame verhindern wollen. Wrestling ist ein weltweiter Sport mit jahrzehntelanger Tradition, auch wenn die WWE der langjährige Marktführer und die Attitude Era die erfolgreichste Zeitperiode des Business ist. Diese Historie soll dementsprechend auch im Auswahlprozess berücksichtigt werden.

Die allgemeinen Kriterien für den Kandidatenstatus sind dieselben, wie bei den meisten Ruhmeshallen auf der Welt. Die Personen werden ganzheitlich als Gesamtpaket bewertet. Von den Fähigkeiten im Ring und am Mic über das Charisma und die Popularität bis hin zur finanziellen Zugkraft und historischen Bedeutung für das Business fließen alle Bausteine in die Bewertung ein. Eine feste Alters- oder Erfahrungsgrenze gibt es nicht, um den Kreis der Kandidaten nicht unnötig zu beschränken. Genauso ist es keine zwingende Voraussetzung, dass ein Kandidat seine Karriere bereits beendet hat.

Damit wollen wir uns einen großen Handlungsspielraum bewahren und uns teilweise auch von Bookingentscheidungen in den Karrieren der Worker lösen. Wrestler, die herausragende Fähigkeiten besaßen, aber nie dauerhaft im Rampenlicht standen, sollten unserer Meinung nach ebenso wie Wrestler, deren Fähigkeiten weniger ausgeprägt waren, die dafür aber essenzielle Bedeutung für den Erfolg einer Promotion oder des Business hatten, die Chance auf eine Einführung in die Hall of Fame erhalten. Genauso sollte es bei der Bewertung keine Rolle spielen, wie lange und in welchem Alter ein Worker im Business aktiv war.

An dieser Stelle sei ebenfalls erwähnt, dass einzig und allein das Lebenswerk der Person im Business betrachtet wird. Die persönlichen Einstellungen, Meinungen und Taten der Privatpersonen im Leben außerhalb des Wrestlings spielen bei der Auswahl und Bewertung keine Rolle. Wir distanzieren uns beispielsweise deutlich von des rassistischen Aussagen eines Hulk Hogans, sind uns aber darüber einig, dass es unglaubwürdig gewesen wäre, einen Wrestler mit dem Status von Hogan kategorisch aus dem Prozess auszuschließen und nicht zur Wahl stellen zu lassen.

Um eine gewisse Rotation in der Auswahl der Kandidaten zu ermöglichen, wird es jedes Jahr zwei neue Kandidaten pro Kategorie geben. So haben wir uns dafür entschieden, dass neben dem jeweiligen Hall of Famer auch der Kandidat mit den wenigsten Stimmen aus dem Vorjahr bei der nächsten Abstimmung nicht teilnehmen darf. Nach diesem verpflichtenden Jahr Auszeit kann der Kandidat aber grundsätzlich wieder in der Vorauswahl berücksichtigt werden.

Die Abstimmung läuft zehn Tage lang und wird am 30. September geschlossen. Da die Ergebnisse aus den Jahren 2019 und 2020 auch coronabedingt nicht in der gewohnt ausführlichen Ausführung veröffentlicht wurden, wird diese Ehrung des jeweiligen Hall of Fame Jahrgangs noch nachgeholt. Die Ergebnisse werden dann im Oktober im Wochenrhythmus gepostet. Am 7. Oktober gibt es die Klasse 2019 und am 14. Oktober die Klasse 2020. Am 21. Oktober folgen dann schließlich einen Monat nach Abstimmungsbeginn die Ergebnisse der diesjährigen Abstimmung sowie die Ehrung der W-I Hall of Fame Klasse von 2021.

Damit dürften alle grundlegenden Dinge bezüglich der Hall of Fame geklärt sein. Bei eventuellen Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an mich oder ein anderes Teammitglied wenden. In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Spaß bei der Abstimmung für die W-I Hall of Fame Klasse 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Randy van Daniels

Hier gelangt ihr zur Abstimmung! KLICK!
 
Ich habe es letztes Jahr schonmal angesprochen und will eigentlich nicht zu sehr damit nerven, aber: Wird es diesmal auch wieder so sein, dass wir die "Gewinner" erst beim Start der nächsten Abstimmung erfahren?
 
First/ Second Ballot bezieht sich darauf, wie oft der jeweilige Name in der Auswahlliste stand, richtig? 🤔
 
Ich habe es letztes Jahr schonmal angesprochen und will eigentlich nicht zu sehr damit nerven, aber: Wird es diesmal auch wieder so sein, dass wir die "Gewinner" erst beim Start der nächsten Abstimmung erfahren?

Die Ergebnisse werden dann im Oktober im Wochenrhythmus gepostet. Am 7. Oktober gibt es die Klasse 2019 und am 14. Oktober die Klasse 2020. Am 21. Oktober folgen dann schließlich einen Monat nach Abstimmungsbeginn die Ergebnisse der diesjährigen Abstimmung sowie die Ehrung der W-I Hall of Fame Klasse von 2021.
 
Ich habe für Eddie Guerrero gestimmt in der Kategorie "Wrestler Neuzeit" aus dem einfachen Grund, dass ich es besser finde, wenn in Ruhmeshallen nur diejenigen gewürdigt werden, deren Karriere schon vorbei ist. Daher sind für mich alle anderen unwählbar, insbesondere Bryan Danielson!

Beim "Wrestler Old School" ging meine Stimme an Bruno Sammartino, weil er es für mich von den aufgeführten Kandidaten am meisten verdient hat und wesentlich wichtiger für das Wrestling-Business war als seine Konkurrenten. Dieser Mann prägte eine Era, wie es nach ihm vermutlich nur noch Hulk Hogan gelang. Dagegen sind die Konkurrenten in der Auswahl zwar relevante Persönlichkeiten der Wrestling-Geschichte und in ihrer Zeit. Sammartino war seine Zeit.

"Wrestler International" habe ich Masahiro Chono gewählt.​
 
Oben