WWE 2k23 - Wrestling-Infos.de zu Gast beim offiziellen Hands-On-Event - Exklusive Gameplay-Aufnahmen (inkl. WarGames und Entrances)

KangFTW

Undercard
Am 17. März 2023 gehen 2k und Visual Concept mit dem nächsten Ableger der WWE 2k Reihe in die nächste Runde. WWE 2k23 erscheint und bringt uns neben dem Altbekannten auch schickes Neues auf die Bildschirme. Beim diesjährigen Ableger werden wir unter anderem zum ersten mal in der Lage sein die berühmt berüchtigten WarGames Matches zu spielen. Bereits knapp 2 Monate vor Erscheinung hatten wir die Möglichkeit besagte WarGames bei einem Hands on Event zu erkunden und für euch aufzuzeichnen.

Am vergangenen Mittwoch (01. Februar) erschien der offizielle Gameplay-Trailer, welcher uns einen kleinen Einblick in das neue Spiel verschafft.

Gameplay Trailer


WWE 2K23 wird einige Markenzeichen der Serie fortführen und um Features ergänzen sowie neue Inhalte implementieren.

  • 2K Showcase: Der diesjährige Coverstar John Cena führt uns durch die neue Abwandlung der 2K Showcase-Serie. Anders als z.B. im letzten Jahr liegt der Fokus nicht auf den großen Momenten und Siegen des gefeaturten Superstars, sondern setzt seinen Reiz anderweitig. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Gegner Cenas, welche große Siege über den 16-fachen WWE Champion einfahren konnten. Diese interaktive Sports-Entertainment Dokumentation, die sich über seine 20-jährige WWE-Karriere erstreckt und von Cena selbst erzählt wird, nutzt die einzigartige Slingshot-Technologie von 2K für einen nahtlosen Übergang zwischen Gameplay und Live-Action Passagen, um die Schlüsselmomente der jeweiligen Matches zum Leben zu erwecken.
  • WarGames: Die bei den Fans beliebte WarGames-Matchart feiert in WWE 2K23 nun endlich ihr Debüt und liefert uns chaotische und actiongeladene 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 Schlachten in zwei nebeneinander stehenden Ringen, umgeben von einem Stahlkäfig.
  • MyGM: Im Vergleich zu 2k22 werden sich im MyGM-Modus nun einige weitere Möglichkeiten bieten. So gibt es nun mehr General Manager zur Auswahl, zwischen welchen man zu Beginn wählen kann, zusätzliche Show-Optionen, erweiterte Matchcards und mehr Matcharten. Die Begrenzung auf eine Season wird derweil auch aufgehoben, wodurch man seinem GM nun länger das Zepter überlassen kann.
  • MyFACTION: Der Teamaufbau-Modus, in dem die Spieler eine Reihe von WWE-Superstars und -Legenden sammeln und leveln, um ihre ultimative Vier-Personen-Fraktion zu bilden, bietet nun auch Online-Multiplayer-Action. Im diesjährigen Ableger ist es demnach möglich online um die globale Vorherrschaft zu kämpfen oder die wöchentlichen Towers abzuschließen, während das ganze Jahr über regelmäßig neue thematische Kartenpakete und Ziele erscheinen.
  • MyRISE: Aufstrebende Superstars treten in MyRISE durch den Vorhang für ihr WWE-Debüt und gestalten ihre Karriere mit den Entscheidungen, die sie auf ihrem Weg treffen. Mit unterschiedlichen Storylines für die Männer- und Frauendivisionen und der Möglichkeit, selbst erstellte Superstars zu importieren, reisen die Spieler von den bescheidenen Anfängen eines Rookies bis hin zur Unsterblichkeit als WWE-Legende.
  • Universe: Die ultimative WWE Universe Sandbox findet auch dieses Jahr wieder ihren Weg ins Spiel. Wie schon in den vergangenen Ablegern kann der Spieler hier Kontrolle über seine eigene Version der WWE übernehmen. In 2k23 erwartet uns obendrein für diesen Modus ein überarbeitetes Story-System.
  • Creation Suite: Eines der wohl wichtigsten Features in der WWE Game Reihe ist die Creation Suite. Nachdem die Community Creations letztes Jahr einen neuen cross-platform Anstrich bekamen, ist es nun auch möglich erstellte Arenen in online Matches zu nutzen. Zudem kehren nun auch wieder die erweiterten Anpassungs-Optionen in den Entrance-Editor zurück.


WWE 2k23 Editionen und Vorbesteller-Bonus:

  • Die Standard Edition wird für 69,99 € auf den previous-gen Konsolen (Xbox One & PlayStation 4) und für 74,99 € auf den current-gen Konsolen (Xbox Series X|S & PlayStation 5) verfügbar sein.
  • Eine Cross-Gen Edition wird es für 74,99 € ebenfalls geben. Diese enthält die Standard Edition für sowohl previous- und current-gen Konsolen innerhalb derselben Konsolenfamilie und desselben PlayStation- oder Xbox-Kontos.
  • Die Deluxe Edition wird zum Preis von 99,99 € für PS4, PS5, Xbox Series X|S und Xbox One in physischer und digitaler Form sowie für PC in digitaler Form erhältlich sein. Die Deluxe Edition enthält die Standard Edition, das Bad Bunny Bonus Pack sowie einen Season Pass für alle fünf anstehenden DLC-Inhalte, den MyRISE Mega-Boost und SuperCharger, die Ruby John Cena MyFACTION Evo Karte, die goldene Edge MyFACTION Karte, die Emerald Bianca Belair MyFACTION Karte, die goldene Asuka MyFACTION Karte und drei Basic Premium Lauch MyFACTION Packs. Die Deluxe Edition wird ab dem 14. März 2023 erhältlich sein - drei Tage vor den Standard und Cross-Gen Editionen.
  • Die teuerste Edition wird die Icon Edition sein. Für 119,99 € wird sie für die gleichen Systeme veröffentlicht wie die anderen Editionen und enthält ein Original-Cover des bekannten WWE-Künstlers Rob Schamberger. Zusätzlich zur Standard und Deluxe Edition enthält die Icon Edition das "Ruthless Aggression Pack", welches die 20-jährige WWE Karriere von John Cena feiert und John Cenas früheren "Prototype"-Charakter sowie "Leviathan" Batista, Rookie-Versionen von Brock Lesnar und Randy Orton, die John Cena Legacy Championship und die WrestleMania 22 Arena als spielbare Inhalte ins Spiel bringt. Zusätzliche Bonusinhalte sind eine Emerald Paul Heyman MyFACTION Manager Karte und drei Deluxe Premium MyFACTION Packs. Genauso wie die Deluxe Edition wird die Icon Edition bereits ab dem 14. März 2023 erhältlich sein.
  • Der Vorbesteller-Bonus für WWE 2k23 steht ganz im Zeichen von Bad Bunny. Denn diesen Bad Bunny erhält man sowohl als spielbaren Charakter als auch in Form einer Ruby-Tier Bad Bunny MyFACTION Karte.
© WWE / 2k


Eindrücke vom Hands-On-Event:

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da melde ich, Emrah, mich einmal etwas persönlicher zu Wort und berichte euch von meinen Eindrücken und Gedanken rund um das Spiel WWE 2K23 sowie um das dazugehörige Hands-On-Event.

Für mich war das eine riesige Nummer. Als sich die Möglichkeit durch Wrestling-Infos bot an diesem Event teilzunehmen, wusste ich sofort, dass ich es machen möchte. Andererseits hatte ich jedoch auch ziemliches Flattern. Ich wusste nicht, was mich erwartet und obendrauf ist es echt ein großes Erlebnis an einem solchen Event teilzunehmen. Für mich war es das erste Mal, dass ich im Auftrag von Wrestling-Infos an irgendwelchen Terminen teilnehme und die Seite mit meiner physischen Präsenz repräsentiere. Entsprechend musste ich mich natürlich von meiner besten Seite zeigen. Also rein ins Hemd, gute Schuhe an und dann habe ich schon auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet.

Max aka. Mantis war für diesen Tag nicht nur mein persönlicher Chauffeur, sondern auch meine Begleitung. Zusammen mit ihm machte ich mich dann auf nach München. Nach einer ziemlich freien A9 und angenehmen Wetter waren wir dann schon ziemlich zeitig vor Ort. Bei 2k angekommen, konnten wir uns dann direkt wohl fühlen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und konnten super angenehme Gespräche führen.

Gut 2 Stunden später war es dann soweit. Wir bekamen Einlass in die 2K Zockerbude und nach einem kurzen Briefing konnten wir uns im Spiel austoben.

Natürlich handelte es sich hier um einen frühen Build des Games, wodurch noch Fehler auftreten konnten und noch nicht alle Features verfügbar waren. So waren wir limitiert auf Exhibition Matches und den Showcase Modus. Im Exhibition waren derweil WarGames (3 vs. 3), Singles Matches und ein 10 Personen Royal Rumble Match spielbar.

Als kleiner Beobachter habe ich auch ein wenig auf die anderen Bildschirme geschaut und interessiert verfolgt, was so die erste Mission der anderen im neuen WWE 2k Ableger sind. WarGames war es tatsächlich nicht bei jedem, aber was ich mit wenig Erstaunen sehen konnte ist, dass wirklich jeder im Raum mit ein und dem selben Superstar zu spielen begonnen hat. Cody Rhodes! Nach langer Abstinenz ist er nun zurück in einem WWE Spiel und wurde auch direkt begutachtet. Gerade beim Einzug von Cody bemerkt man bereits den ersten klitzekleinen Unterschied, auch wenn es kein großer ist. Rein optisch sieht es schon ein gutes Stückchen besser aus und vor allem das Model von Rhodes ist wirklich gut gelungen. Die Sound-Kulisse und Arena generell wirkt viel näher an der Realität und konnte eine viel beweglichere Atmosphäre als in den Vorjahren erzeugen.


Ein weiterer Superstar dessen Entrance mir vor allem wegen der Sound-Kulisse stark in der Erinnerung blieb, ist Seth "Freakin" Rollins. Hier hat mir besonders die mitsingende Crowd besonders gefallen.


Bevor ich gleich auf WarGames eingehe, erzähle ich euch mal gerne vom Gameplay. Es gab ein paar neue und saubere Animationen und neben dem neuen Pinfall-Escape System konnten wir hier keine weiteren großen Neuerungen feststellen.

Nun aber zu dem worauf ihr alle gewartet habt: WarGames! Der wohl größte Aufhänger des neuen Teils wusste wirklich zu überzeugen. Zu Beginn bekommt man zuerst die Regeln zu sehen, woraufhin direkt die ersten Teilnehmer in den Käfig kommen. Die restlichen Teilnehmer bekommen keinen eigenen Entrance und landen direkt in ihren Kammern, welche nicht wie in den echten Arenen auf der Stage platziert sind. Die Platzierung dieser hat einen eigenen Bereich, direkt gegenüber der Hardcam. Die Superstars die nicht direkt im Käfig starten können dann auf dem Weg in den Ring bis zu drei Waffen mit ins WarGames Match nehmen, was dem ganzen noch mehr Chaos verleiht. Von Springboard Aktionen vom einen Ring in den anderen, Whips an die Käfigwand, bis hin zum Sprung von der Käfigwand, all das ist möglich. Das Spaß kommt hier auf keinen Fall zu kurz und ist auch im Multiplayer eine super lustige Angelegenheit.

Wie bereits erwähnt, und ihr bereits sehen konntet, haben einiges für euch aufgezeichnet. Den Rest fügen wir hier im Anschluss an.


Nun ein kleines Fazit meinerseits:

Grundlegend wurde hier das Rad nicht neu erfunden, aber das kann man meiner Meinung nach auch nicht von einem Spiel in einem jährlichen Veröffentlichungsturnus erwarten. WarGames ist eine super Addition und die übermittelte Atmosphäre macht Lust auf mehr. Auch der Showcase-Modus bietet einen interessanten Aufhänger. Ich freue mich schon auf mehr Informationen rund um die anderen Spielmodi, die wir noch nicht antesten konnten.

WWE 2K23 erscheint am 14. März 2023 im Early Access und regulär am 17. März 2023 für PlayStation 5, Playstation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC via Steam.
 
Also wenn genausoviel in die Spielmechanik, Grafik und das Gameplay investiert wurde wie in die Preisgestaltung wird es sicher ein tolles Spiel
 
Oben