WWE beantragt Markenrechte an Bryan Danielsons "Yes Yes Yes"-Chants – Tiktok-Star steigt für AEW in den Ring – Entlassungswunsch von Miro bleibt bisher wohl unerfüllt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
World Wrestling Entertainment hat am gestrigen Montag, den 30. September 2024, offiziell die Markenrechte an den "Yes Yes Yes"-Chants beim US Patent- und Markenamt angemeldet. Noch am 29. Juli 2024 hatte eigentlich Bryan Danielson die Rechte für sich beantragt, allerdings verriet er Anfang September in einem Interview (wir berichteten HIER), dass er daraufhin einen Brief von WWEs Rechtsabteilung erhalten hatte, in welchem man ihm vorwarf, gegen das geistige Eigentum des Marktführers zu verstoßen, obwohl das Trademark wohl frei zur Registrierung war. Am 19. September 2024 verzichtete Danielson deshalb offiziell auf die Rechte an den Chants, woraufhin nun WWE den Antrag stellte.

A.J. Befumo von den Social Media Stars "The Costco Guys" gab am gestrigen Montag über die Sozialen Medien bekannt, dass er einen Vertrag mit All Elite Wrestling für ein Match unterzeichnet hat. Das Vater-Sohn-Duo hatte bereits beim "AEW All Out 2024"-PPV einen kleinen Auftritt absolviert. A.J. Befumo trat früher unter den Namen Eric Justice, Tundra und Powerchild als Independent-Wrestler an, für AEW möchte er noch ein letztes Match bestreiten. Bisher wurden aber weder ein Gegner noch ein Termin für dieses Match bestätigt. Eric Justice und sein Sohn wurden in diesem Jahr durch TikTik Videos bekannt und haben auf der Plattform mittlerweile über 1,9 Millionen Follower.

Nachdem vor einigen Tagen berichtet wurde, dass Miro um Entlassung aus seinem AEW-Vertrag gebeten haben soll (wir berichteten HIER), meldet Sean Ross Sapp von Fightful nun in einem kleinen Update, dass es bisher keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass dem Bulgaren sein Wunsch bisher erfüllt wurde.

Quelle: PWInsider, Fightful Select

Bryan Danielson die Rechte für sich beantragt, allerdings verriet er Anfang September in einem Interview (wir berichteten HIER), dass er daraufhin einen Brief von WWEs Rechtsabteilung erhalten hatte, in welchem man ihm vorwarf, gegen das geistige Eigentum des Marktführers zu verstoßen, obwohl das Trademark wohl frei zur Registrierung war. Am 19. September 2024 verzichtete Danielson deshalb offiziell auf die Rechte an den Chants, woraufhin nun WWE den Antrag stellte.
Danielson hatte zu Beginn ja eh nicht wirklich darauf eingehen wollen wenn die Yes Chants in der Halle kamen... Wollen sie dann jeden einzelnen verklagen der bei einem AEW Event in der Crowd Yes, Yes, Yes ruft? ... Ist aber schon ein armseliger Haufen die WWE. Egal ob mit Vince an der Spitze oder ohne. Das sitzt alles viel Tiefer in der Konzernstruktur.

• Like
Wertungen: GTS
Ich könnte mir vorstellen, dass es nur darum geht, dass Bryan es nicht darf. Ich frage mich eher, ob es sich nur auf das "Yes" rufen, oder auch auf die dazugehörige Armbewegung bezieht. Weil klar, was will man schon machen, wenn er nur die Arme bewegt und ein paar tausend Fans "Yes" schreien.

Ich bin mir nicht sicher, wer der "Erfinder" der "Yes-chants" ist, WWE oder Bryan. Und es geht wohl nicht um Fans die dies rufen, sondern ehr um Merch und andere gewinnbringende Dinge, wie zb. die Verwendung in Videos bei Dokus. Also fürchtet euch nicht, ihr dürft weiterhin yes rufen, wenn ihr am Telefon ein zeitungsabo abschließen wollt.

Danielson hatte zu Beginn ja eh nicht wirklich darauf eingehen wollen wenn die Yes Chants in der Halle kamen... Wollen sie dann jeden einzelnen verklagen der bei einem AEW Event in der Crowd Yes, Yes, Yes ruft? ... Ist aber schon ein armseliger Haufen die WWE. Egal ob mit Vince an der Spitze oder ohne. Das sitzt alles viel Tiefer in der Konzernstruktur.
Hach herrlich diese doppelmoral… bei Danielson ist es cool , bei der wwe böse die Markenrechte zu beantragen .

Hach herrlich diese doppelmoral… bei Danielson ist es cool , bei der wwe böse die Markenrechte zu beantragen .
Nö. Bei Danielson ist es nachvollziehbar, bei WWE das Verhalten eines verzogenen Görs.

Das ganze war eine Idee von Danielson und WWE hatte damit im Grunde nichts zu tun.

Es ist also naheliegend, dass Danielson die Rechte an seiner Idee haben möchte, wenn ja auch bis dahin sonst niemand die Rechte beantragt hat. Niemand hat bis dahin Ansprüche auf die Marke eingereicht.

WWE kann damit ja auch überhaupt nichts anfangen, sonst hätte man die Rechte ja auch bereits gesichert, da man auch nicht plötzlich Danielson-Merch verkaufen wird. Hier geht es ausschließlich darum, dass jemand anderes nicht irgendwie davon profitiert. Das ist das Verhalten eines Kleinkindes: Ich spiel nicht mehr mit meinem Spielzeug, aber das Nachbarskind darf trotzdem nicht damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@JME hat WWE nicht schon einmal versucht die Rechte zu sichern und man konnte es nicht, weil es so viele nutzen und man auf Fan Chans kein Tradermarkt melden können, sondern nur auf Designs bei Shirts und so weiter. Ich entsinne mich in etwa gelesen zu haben das man sich dann mit Bryan darauf einigte das dieser es nicht mehr benutzen wird.

Was wäre wenn eigentlich wenn plötzlich Diego Sanchez auf die Idee kommt sich die YES! Chants schützen zu lassen. Er könnte doch locker beweisen, dass es eigentlich von ihm erfunden wurde. Oder geht das nicht weil er vom MMA kommt und nicht vom Pro Wrestling?

Was wäre wenn eigentlich wenn plötzlich Diego Sanchez auf die Idee kommt sich die YES! Chants schützen zu lassen. Er könnte doch locker beweisen, dass es eigentlich von ihm erfunden wurde. Oder geht das nicht weil er vom MMA kommt und nicht vom Pro Wrestling?
Der übersetzte Wortlaut, in etwa, ist wohl:

"Unterhaltungsdienstleistungen: Wrestling-Shows und Auftritte eines professionellen Wrestlers und Entertainers, die über Rundfunk, Fernsehen, Internet oder kommerzielle Online-Dienste übertragen werden; Bereitstellung von Wrestling-Nachrichten und -Informationen über ein globales Computernetzwerk; Bereitstellung von Informationen in den Bereichen Sport und Unterhaltung über ein Online-Community-Portal; Fanclub-Dienstleistungen, einschließlich Organisation von Wrestling-Veranstaltungen für Fanclub-Mitglieder; Organisation von gesellschaftlichen Unterhaltungsveranstaltungen zu Unterhaltungszwecken für Wrestling-Fans; Bereitstellung von Online-Newslettern und Blogs im Bereich der Sportunterhaltung.

Bekleidung: Oberteile wie Hemden, Jacken, Sweatshirts, Kapuzenpullover; Mäntel, Unterteile wie Hosen, Shorts, Unterwäsche; Kleider, Pyjamas, Dessous, Schals, Handschuhe, Badeanzüge; Schuhe, Turnschuhe, Hausschuhe, Flip-Flops, Stiefel; Kopfbedeckungen wie Hüte und Mützen; sowie Armbänder und Gürtel für Meisterschaftspokale."

Die Information/Übersetzung ist von Wrestling-point.

Welche Doppelmoral? Hab ich irgendwo geschrieben, dass es bei Danielson cool ist? Ich habe geschrieben, dass er als die Fans bei seinem Start bei AEW die Yes Chants eingestimmt haben meinte, dass er dies nicht mehr macht. (Frei zitiert) Ich habe mich soweit ich mich erinnern kann sonst noch nie zu seinen Yes Chants oder dazu, dass es cool ist sie zu patentieren geäußert. Also wenn du schon einen Kommentar zitierst, dann nimm den passenden zu deiner eigenen Reaktion aber leg mir keine Wort in den Mund (Post)

Nö. Bei Danielson ist es nachvollziehbar, bei WWE das Verhalten eines verzogenen Görs.

Das ganze war eine Idee von Danielson und WWE hatte damit im Grunde nichts zu tun.

Es ist also naheliegend, dass Danielson die Rechte an seiner Idee haben möchte, wenn ja auch bis dahin sonst niemand die Rechte beantragt hat. Niemand hat bis dahin Ansprüche auf die Marke eingereicht.

WWE kann damit ja auch überhaupt nichts anfangen, sonst hätte man die Rechte ja auch bereits gesichert, da man auch nicht plötzlich Danielson-Merch verkaufen wird. Hier geht es ausschließlich darum, dass jemand anderes nicht irgendwie davon profitiert. Das ist das Verhalten eines Kleinkindes: Ich spiel nicht mehr mit meinem Spielzeug, aber das Nachbarskind darf trotzdem nicht damit spielen.
Naja, das sieht bei Medien und Künstlern das markenrecht halt anders(kann man nun doof finden hat aber nicht die WWE sich ausgesucht)… da wird sowas nur in Kombination gesehen (und ob seine Idee ohne wwe funktioniert hätte wäre ja zu beweisen). Frag mal Taylor Swift wieso sie Alben komplett neu aufgenommen hat.

Und ja so agieren juristische Personen zur Gewinnerzielung halt, es geht ja nicht darum das jemand Spaß damit hat , sondern das jemand Geld damit verdient.

In den USA wäre es durchaus möglich, dass Shareholder klagen könnten, wenn die WWE dies nicht versucht.

Aus simple Business Logic halt ein Good guy/bad guy zu machen ist halt immer recht sinnlos.

Der Punkt der mich hierbei einfach wurmt ist, dass die WWE eben genau da weiter macht wo sie begonnen und immer weiter gemacht hat im Laufe ihrer Geschichte. Natürlich sind solche Entscheidungen wichtig und auch nachvollziehbar. Eigene Ideen und Marken müssen geschützt werden.

Allerdings hat die WWE eben immer wieder gezeigt, dass es eben nicht immer nüchterne Business Entscheidungen sind für das eigene Wachstum und das Business. Es geht vor allem gezielt darum gezielt gegen Konkurrenz in jeglicher Hinsicht vorzugehen. Die WWE mag für eine ganze Menge stehen was Wrestling heutzutage im TV ausmachen tut. Vor allem steht sie aber Meiner persönlichen Einsicht dafür, dass es ihrer Meinung auf keinen Fall eine zweite

Erfolgreiche Wrestling Promotions mit größerer Bühne geben darf. Da wurde schon immer hinterrücks sabotiert, oder eben alles Versucht um Konkurrenz und ihre Produkte einzuschränken.

Ich spreche hier nicht nur von der AEW, wo die WWE in den letzten Jahren auch immer mal wieder bei dem Konkurrenten abgeguckt hat um ihr Produkt entsprechend aufzustellen.
Oder eben Versuche unternommen hat solche Konkurrenten zu schaden.

Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder möchte natürlich der größte sein.

Aber ich bezweifle, dass hier irgend jemand geklagt hatte, hätte man Danielson, der sich wirklich nie negativ über seinen vorherigen Arbeitgeber geäußert hat, auf den letzten Metern seine Chants zu lassen.

Das mag auch alles korrekt sein, Danielson hatte sich ja dazu geäußert und hätte er es drauf angelegt, hätte die WWE wahrscheinlich mit Schnuller und Windel plärren können und sie hätten die Rechte nicht bekommen.

Es gibt auch andere Beispiele, auch Recht aktuell in Bezug auf Musik wo es völlig egal ist wie viel Geld du hast, wenn jemand anderes die Rechte für etwas besitzt und sie nicht abgeben will.

Also mag alles rechtlich korrekt sein, als Biggest Player hat die WWE aber solche und andere Sachen echt nicht nötig und das wirkt immer eher zickig als nüchtern Business.

Naja, das sieht bei Medien und Künstlern das markenrecht halt anders(kann man nun doof finden hat aber nicht die WWE sich ausgesucht)… da wird sowas nur in Kombination gesehen (und ob seine Idee ohne wwe funktioniert hätte wäre ja zu beweisen). Frag mal Taylor Swift wieso sie Alben komplett neu aufgenommen hat.
Überhaupt nicht der Punkt.

Und ja so agieren juristische Personen zur Gewinnerzielung halt, es geht ja nicht darum das jemand Spaß damit hat , sondern das jemand Geld damit verdient.
WWE erzeugt damit 0 Dollar Gewinn.

In den USA wäre es durchaus möglich, dass Shareholder klagen könnten, wenn die WWE dies nicht versucht.
Nein, denn WWE erzeugt damit 0 Dollar Gewinn

Aus simple Business Logic halt ein Good guy/bad guy zu machen ist halt immer recht sinnlos.
Und lies nochmal meinen Post.

Die Sache ist ja auch die, selbst wenn WWE noch Gewinn erzielt mit dem Tradermarkt, zb über die produzierten Shirts oder die Daniel Brian DVD, ist der Gewinn wohl geringer als der von ihren House Shows und die reduzierte man ja weil der Gewinn nicht hoch genug wäre.

Glaube ehr das hier Schieß hat, das man eine klage bekommen könnte, wenn man das in verschiedenen Bereichen einsetzt, zb bei WWE 2k und diversen Dokus.

Das zu diskutieren wird hier zwar wenig bringen, weil im Zweifel wird dann auf einem Punkt rumgeritten, der nicht der Punkt ist oder war, aber dennoch muss ich hier meinen Senf zu geben:

Das "Erzeugen von Gewinn" als Maßstab dafür zu nutzen, wie ein Wirtschaftsunternehmen zu handeln hat klingt zwar auf den ersten Blick schlüssig, ist aber nicht der Wahrheit letzter Schluss. Ja, es ist nicht die feine englische Art was WWE da vor hat und dennoch ergibt diese Handlungsweise für ein Wirtschaftsunternehmen absolut Sinn. Es hilft dir halt nicht nur, deine Marktposition zu festigen, wenn du weit nach vorne kommst, sondern auch, wenn du deinen Konkurrenten auf Abstand halten kannst.

Überhaupt nicht der Punkt.
Doch ziemlich genau, da du postulierst , dass Danielson „recht“ hätte mit seinem Anspruch , da es seine Idee war. Und das sieht das Recht halt nun mal anders.
WWE erzeugt damit 0 Dollar Gewinn.
Das wäre bei der Erteilung des markenrechts zu Gunsten der WWE doch sehr fraglich. Abgesehen davon dass du im markenrecht gezwungen bist auch ohne direkten Gewinn deine Rechte zu erwerben.
Nein, denn WWE erzeugt damit 0 Dollar Gewinn
Shareholderrechte geben über den reinen Ebitda hinaus. Und aus nicht wirtschaftlichen Gründen einem Konkurrenten die Nutzung zu überlassen ist auf dem Papier halt nicht „good Business“.
Und lies nochmal meinen Post.
Nur weil Leute sich deiner fachlichen Mindermeinung nicht anschließen, haben sie durchaus gelesen was du schreibsty

Doch ziemlich genau, da du postulierst , dass Danielson „recht“ hätte mit seinem Anspruch , da es seine Idee war. Und das sieht das Recht halt nun mal anders.

Das wäre bei der Erteilung des markenrechts zu Gunsten der WWE doch sehr fraglich. Abgesehen davon dass du im markenrecht gezwungen bist auch ohne direkten Gewinn deine Rechte zu erwerben.

Shareholderrechte geben über den reinen Ebitda hinaus. Und aus nicht wirtschaftlichen Gründen einem Konkurrenten die Nutzung zu überlassen ist auf dem Papier halt nicht „good Business“.

Nur weil Leute sich deiner fachlichen Mindermeinung nicht anschließen, haben sie durchaus gelesen was du schreibsty
Warst du es nicht, der irgendwas von Doppelmoral geschrieben hat? Also wo genau ist hier Doppelmoral? Bleibt doch beim Punkt deiner Aussage, die sicher darauf basierte dass du über die Hintergründe nicht informiert warst, und winde dich hier nicht mit irgendwelchen Ausflüchten: Wer ist hier moralisch im Recht? Ganz einfache Frage die man mit A oder B beantworten kann. Es ist eine glasklare Sitiuation, niemand interessiert sich aus moralischer Sicht ob ein paar WWE-Stans es für OK halten, alles zu tun um der Konkurrenz zu schaden.

Danielson hat die Rechte beantragt, da es seine Idee war und niemand, auch nicht WWE, die Rechte gesichert hatte oder sie nutzte.
WWE hat die Rechte gesichert, obwohl man sie nicht nutzt, weil Danielson sie beantragt hat. Auf Basis dieser Ausgangslage, erkläre doch bitte nochmal deinen Post über Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich jetzt rein von meiner moralischeen Vorstellung ausgehe, wäre immer der "Schauspielende" Wrestler die Person die das Recht hat auf solche Dinge hat, aber wie man damals schon bei Fake Diesel und Fake Ramon sah, denkt die WWE da anders und wie man bei den Fans heute, wie gestern sieht erkennen sie wohl das Daniel Brian und Bryan Danielsson die selbe Person sind die eine Rolle spielt (mit mehr, oder weniger persönlichen Einfluss).
Außerdem ist es fraglich, ab wann der rechte Inhaber hier einschreiten kann, soll bei jedem wrestling-event jemand verklagt werden, wenn er beide Zeigefinger in die Luft reckt, oder wenn jemand auf eine Frage mit "yes,yes,yes" antwortet? Alleine dafür würde ich mir wünschen das man es ausreizt, zumal Danielsson schon zuvor sagte das er aus Respekt gegenüber seines früheren Arbeitgeber er auf die gesten und das yes rufen verzichten möchte.

Doch wie ich schon sagte, glaube ich ehr das WWE sich ehr absichern will um gestickt und fanrufe nicht zensieren zu müssen.

Also, wenn ich jetzt rein von meiner moralischeen Vorstellung ausgehe, wäre immer der "Schauspielende" Wrestler die Person die das Recht hat auf solche Dinge hat, aber wie man damals schon bei Fake Diesel und Fake Ramon sah, denkt die WWE da anders
Ich denke es kommt hier schon entscheidend darauf an von wem die Idee kommt/kam. Also pauschal einer von beiden Seiten immer Recht zu geben würde ich eher nicht wagen.

Außerdem ist es fraglich, ab wann der rechte Inhaber hier einschreiten kann, soll bei jedem wrestling-event jemand verklagt werden, wenn er beide Zeigefinger in die Luft reckt, oder wenn jemand auf eine Frage mit "yes,yes,yes" antwortet?
Ich weiß ja nicht ab wann dieser Antrag dann durch und bestätigt ist zu Gunsten von WWE. Aber bei der letzten Dynamite File haben die Fans und auch Danielson offenbar noch nicht so viel darauf gegeben :D war schon verwundert als Danielson plötzlich mitgemacht hatte.

Ich weiß ja nicht ab wann dieser Antrag dann durch und bestätigt ist zu Gunsten von WWE. Aber bei der letzten Dynamite File haben die Fans und auch Danielson offenbar noch nicht so viel darauf gegeben :D war schon verwundert als Danielson plötzlich mitgemacht hatte.
Die Frage ist halt auch was das Patent enthält, oder nicht? Ist es die gestick, die Finger in die Luft strecken? Dabei yes rufen? Ich vermute ehr das es etwas in die Richtung ist wie zb DVDs und sowas, obwohl man der WWE Rechtsabteilung auch zutrauen kann einfach mal Abmahnungen zu verschicken.

Welches Recht sieht das anders?
Das amerikanische (und auch das deutsche was hier aber egal ist) Markenrecht, was bei Künstlern grundsätzlich auf der Seite des Produzenten steht (invest>innovation), da ohne dessen Möglichkeiten der Künstler keine Bühne hat (kann man nun Scheiße finden ist aber erst mal so und die Gegenrede ist juristisch auch eher dünn).

Daher gründen in den usa soviele Musiker auch schnell eigene Label, weil es sonst mal schnell geht, dass man die Rechte an der eigenen Musik verliert. (Taylor hat halt 2 Alben halt dann nochmal aufgenommen mit leichten Änderungen auf ihrem eigenen Label)

Prinzipiell wäre es höchst unwahrscheinlich, dass vor einem Court Danielson gewinnt bei einem chant auf einer TV-Show.

Warst du es nicht, der irgendwas von Doppelmoral geschrieben hat? Also wo genau ist hier Doppelmoral? Bleibt doch beim Punkt deiner Aussage, die sicher darauf basierte dass du über die Hintergründe nicht informiert warst, und winde dich hier nicht mit irgendwelchen Ausflüchten: Wer ist hier moralisch im Recht? Ganz einfache Frage die man mit A oder B beantworten kann. Es ist eine glasklare Sitiuation, niemand interessiert sich aus moralischer Sicht ob ein paar WWE-Stans es für OK halten, alles zu tun um der Konkurrenz zu schaden.

Danielson hat die Rechte beantragt, da es seine Idee war und niemand, auch nicht WWE, die Rechte gesichert hatte oder sie nutzte.
WWE hat die Rechte gesichert, obwohl man sie nicht nutzt, weil Danielson sie beantragt hat. Auf Basis dieser Ausgangslage, erkläre doch bitte nochmal deinen Post über Doppelmoral.
Was bist du denn so angegriffen bei einem fachlichen Thema? Betrifft doch keinen persönlich von uns.

Danielson beantragt Markenrechte die nicht genutzt werden um sicher Geld zu verdienen , die er bei Widerspruch von WWE zu 98% nicht bekommt in den USA, die WWE tut das was sie als öffentlich gehandelter Konzern tun muss … sie widerspricht dem ganzen, Danielson zieht zurück da er vor Gericht wenig Chancen hätte. Nun tut die WWE was sie folgerichtig wieder tun muss … selbst die markenrechte beantragen (je nach bundesstaat ist sie dazu sogar verpflichtet wenn sie widerspricht).

Niemand geht hier irgendwo out of his way um böse Dinge zu tun, beide Seiten machen das was man halt im Business tut … lediglich du machst nun eine Kategorie „er würde das ja nutzen auf „ weil für dich sein Anspruch gerechtfertigter ist als der der WWE. And that’s called double standards

Was bist du denn so angegriffen bei einem fachlichen Thema? Betrifft doch keinen persönlich von uns.

Danielson beantragt Markenrechte die nicht genutzt werden um sicher Geld zu verdienen , die er bei Widerspruch von WWE zu 98% nicht bekommt in den USA, die WWE tut das was sie als öffentlich gehandelter Konzern tun muss … sie widerspricht dem ganzen, Danielson zieht zurück da er vor Gericht wenig Chancen hätte. Nun tut die WWE was sie folgerichtig wieder tun muss … selbst die markenrechte beantragen (je nach bundesstaat ist sie dazu sogar verpflichtet wenn sie widerspricht).

Niemand geht hier irgendwo out of his way um böse Dinge zu tun, beide Seiten machen das was man halt im Business tut … lediglich du machst nun eine Kategorie „er würde das ja nutzen auf „ weil für dich sein Anspruch gerechtfertigter ist als der der WWE. And that’s called double standards
Du meinst, jemanden hier direkt Doppelmoral vorzuwerfen, sei nicht persönlich?

Ansonsten absolut keine passende Antwort auf meinen Beitrag. Der rechtliche und wirtschaftliche Kram ist hier komplett uninteressant. Du hast Sayumi Doppelmoral vorgeworfen. Entweder hast du keine Ahnung, was das Wort überhaupt bedeutet, oder dir fällt es schwer einzusehen, wenn du falsch liegst.

Du wirfst auch schon wieder irgendwas in den Raum, weil du scheinbar nicht so ganz informiert bist. Danielson zieht zurück, weil er nie beabsichtigte, hier irgendwem etwas wegzunehmen. Kann man klar seinen Aussagen vor ein paar Wochen entnehmen. Das ist etwas anderes, als Gewissheit, dass er vor Gericht verlieren würde. Denn das ist keineswegs gewiss, da ja offensichtlich klar ist: dass WWE bis vor ein paar Tagen keine Rechte hatte, Danielson keinen Vertrag mehr mit WWE hat und die Idee nachweisbar nicht von WWE, sondern von Danielson kam.

Die Frage ist halt auch was das Patent enthält, oder nicht? Ist es die gestick, die Finger in die Luft strecken? Dabei yes rufen? Ich vermute ehr das es etwas in die Richtung ist wie zb DVDs und sowas, obwohl man der WWE Rechtsabteilung auch zutrauen kann einfach mal Abmahnungen zu verschicken.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ich musste zum Beispiel an diese Tiantron Animation denken der WWE mit den Händen nach Oben und Yes yes yes. Das macht natürlich dahingehend Sinn, dass man nicht will, dass irgendwann Danielson denen sagt: ja aber ich habe die Rechte also gebt mir mal Geld ab. Unabhängig ob man nun glauben mag, dass er das wahrscheinlich nicht tun würde. Das lässt dennoch die Aktion mit dem Schreiben an Danielson fragwürdig aussehen als er sich das Sichern wollte vorher. Denn die WWE hatte die Rechte offenbar nicht, aber hat ihm dennoch gedroht. Ist in Bezug auf die WWE nun nicht wirklich überraschend, auch wenn ich mir nicht anmaßen will alle Details zu kennen. Dennoch denke ich wäre das ebenso anders möglich gewesen zu kommunizieren zwischen den Parteien, aber sie haben das ja offenbar auch bei CM Punk Armbändern nicht für notwendig gehalten und ebenso wenig Cody in Bezug auf American Nightmare Cody Rhodes.

Grundsätzlich wäre es eine vollständige Geste im gleichen Sinne mit Zielabsicht der Gewinnerzielung.

Also yes chant + Handbewegung ginge nicht, t Shirts mit yes , t shirts mit der Geste, DVDs und streams etc.
Da die Amis case law haben wäre in Zweifelsfall die Grenze Sache des einzelnen Richters. Hier vermutlich ausreichende Änderung von beidem. Denke nur yes yes yes mit Fäusten nach oben wäre auch geschützt, aber das weiß man halt nie genau binden USA.

Aber Fans sind schon mal raus, da Fans keine Gewinnerzielungsabsicht haben.

Danielson eigentlich auch, da er momentan ja nur als Angestellter auftritt. (Er dürfte als Privatperson sogar auf nem Kindergeburtstag damit einlaufen)

Podcaster+journalisten dürfen drüber berichten, fallen auch raus.

Also wäre die einzige „Person“ die man wirklich abmahnen könnte die AEW, wenn Danielson bei ihren Shows die Geste zeigt oder sie damit merch verkaufen. Nur dafür das die Fans auf der Show ihn ausführen ginge theoretisch, aber dann müsste man aufzeigen dass die AEW sie bewusst animiert… nur die Anwesenheit von Danielson reicht dabei nicht aus.

Also eher wenig zu tun für die Rechtsabteilung m
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ich musste zum Beispiel an diese Tiantron Animation denken der WWE mit den Händen nach Oben und Yes yes yes. Das macht natürlich dahingehend Sinn, dass man nicht will, dass irgendwann Danielson denen sagt: ja aber ich habe die Rechte also gebt mir mal Geld ab. Unabhängig ob man nun glauben mag, dass er das wahrscheinlich nicht tun würde. Das lässt dennoch die Aktion mit dem Schreiben an Danielson fragwürdig aussehen als er sich das Sichern wollte vorher. Denn die WWE hatte die Rechte offenbar nicht, aber hat ihm dennoch gedroht. Ist in Bezug auf die WWE nun nicht wirklich überraschend, auch wenn ich mir nicht anmaßen will alle Details zu kennen. Dennoch denke ich wäre das ebenso anders möglich gewesen zu kommunizieren zwischen den Parteien, aber sie haben das ja offenbar auch bei CM Punk Armbändern nicht für notwendig gehalten und ebenso wenig Cody in Bezug auf American Nightmare Cody Rhodes.
Ihr weisst den handelnden Personen halt zu viel Entscheidungsfreiheit zu, die das Markenrecht (und ihre Arbeitsverträge) gar nicht hergeben

Das Danielson bei der AEW den chant benutzt ohne die Markenrechte wäre hochriskant, da die WWE sie bei Beantragung ziemlich sicher bekommt.

Das die WWE die Beantragung nicht anfechtet ist auch nicht direkt möglich, da ne AG nicht einfach auf Markenrechte verzichten darf. Und die Frage wäre auch wer das tun sollte im Konzern ? Der Anwalt der genau für die Anfechtung bezahlt wird ?

Danielson dürfte auch nicht einfach auf die Ausübung des Rechtes Verzichtet, weil Markenrechte verfallen, wenn du sie nicht schützt (ist einer der Hauptgründe wieso „böse“ Konzerne so oft gegen keine Firmen klagen).

Oder wie ein befreundeter Mensch mir 2. Staatsexamen sagen würde „Markenrecht ist nichts für zarte Gemüter“

Ohne mich jetzt in diese Diskussion einzumischen, aber ist es denn rechtlich möglich eine Geste oder Chant oder was auch immer sich rechtlich schützen zu lassen?

Zum Thema The Costco Guys: Mein erster Gedanke war bitte nicht, aber wenn es Aufmerksamkeit bringt und AEW wirklich etwas bringt, warum nicht und mal schauen was es wird.

Dann soll man Miro doch gehen lassen, er kostet nur Geld und bringt AEW nichts.
Ob WWE überhaupt Interesse hat sei mal dahin gestellt.

Oben