WWE befeuert Konkurrenzkampf mit AEW: Manipulation der Wahrnehmung über Erfolg von AEW-Shows? – Big Boom AJ kündigt AEW-Rückkehr bei Revolution an

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
- Die ewige Konkurrenzdiskussion zwischen World Wrestling Entertainment und All Elite Wrestling erhält neuen Nährboden. Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter berichtet, nutzte WWE eine unlautere Taktik der sogenannten "fast national" Ratings, um dem Konkurrenten AEW zuvorzukommen und die Einschaltquoten von Collision, die vergangenes Wochenende parallel zum PLE "Elimination Chamber" ausgestrahlt worden sind, zu veröffentlichen. Zur Erklärung: Bei den "fast nationals" handelt es sich um erste Hochrechnungen der Einschaltquoten, die wenige Stunden nach der Ausstrahlung morgens zur Verfügung gestellt werden, um einen ersten Eindruck der Quoten zu erhalten. Die Zahlen sind in der Regel niedriger als die Einschaltquoten, die im Verlauf des Tages am Nachmittag oder Abend publik gemacht werden.

Spannend an der Tatsache ist es jedoch, dass WWE die Zahlen von Collision geordert haben soll, um diese schnellstmöglich publik zu machen und in den Umlauf zu bekommen, um die Narrative und Aufmerksamkeit der Story zu lenken. Laut Meltzer herrscht das Gefühl beim Marktführer vor, schnellstmöglich solche Zahlen zu veröffentlichen und die Kontrolle über die Narrative zu erlangen, selbst wenn die Zahlen oder Storys im Nachhinein korrigiert werden oder sich widersprechen. Der Vorgang bzw. die Bestellung solcher Zahlen für eine einzelne Show ist sehr kostspielig und soll mehrere tausend Dollar kosten.

Die schnellen Einschaltquoten schätzten die Zahl der Zuschauer:innen der Collision-Ausgabe vom 28.02.26 auf ungefähr 204.000 Zuschauer, mit 54.000 bei der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Vergleicht man die Zahlen mit den späteren Ratings, wird eine deutliche Differenz sichtbar: Die spätere Meldung der Einschaltquoten beläuft sich auf 365.000 Zuschauer, eine Differenz von 161.000. Meltzer merkt an, dass die "fast nationals" insbesondere bei Sportprogrammen deutlich niedriger sind, sodass sich zusätzlich auch die Ratingpunkte mit 0.0 bei den Zielgruppen 18–49 und 18–34-Jährigen vernichtend lesen. Die Zahlen wurden in Form von Postings in den sozialen Medien entsprechend aufgegriffen und in Umlauf gebracht. Die konkreten Zahlen könnt ihr HIER nachlesen.

Als Grund, warum es vor allem im Hinblick auf die parallele Ausstrahlung zu Elimination Chamber wichtig war, die Zahlen zu veröffentlichen, dürften die zuletzt gestiegenen Zuschauerzahlen bei Collision sein. Mit solch einem Dämpfer lassen sich positive Entwicklungen und die Wahrnehmung solcher beeinflussen. Unabhängig von der Einflussnahme sind die Zuschauerzahlen für Collision im soliden Bereich.

- Social Media Star Big Boom AJ kündigt seine Rückkehr in den AEW-Ring an. Diese Meldung kommt überraschend, denn AJ enthüllte in einem Reel auf Instagram, während er Gewichte hebt, seine Rückkehr bei "Revolution" am 14. März! Die Meldung kommt überraschend, da seine Rückkehr bisher in keinster Form eine Rolle in den TV-Shows von All Elite Wrestling gespielt hat und entsprechend kein Match oder gar eine Fehde aufgebaut worden ist. Daher bleibt abzuwarten, ob Big Boom AJ und sein Sohn Big Justice noch in den kommenden Tagen eine Rolle bei Dynamite oder Collision einnehmen.

Quellen: Wrestling Observer Newsletter, Fightful Select

Überrascht jetzt nicht wirklich, dass eine Trump nahe WWE mit Trump Methoden und Fake News arbeitet. So kann man sehr gut von eigenen Fehlern ablenken.
Das man es nötig hat für so etwas Geld auszugeben finde ich aber durchaus amüsant. Wer die Ratings als wichtig erachtet, der wird sich auch auf die wahren Ratings beziehen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mit mit diesem Haufen nicht mehr auseinandersetzen und mich ganz auf die Ligen konzentriere, die mir wichtig sind.

Überrascht jetzt nicht wirklich, dass eine Trump nahe WWE mit Trump Methoden und Fake News arbeitet. So kann man sehr gut von eigenen Fehlern ablenken.
Das man es nötig hat für so etwas Geld auszugeben finde ich aber durchaus amüsant. Wer die Ratings als wichtig erachtet, der wird sich auch auf die wahren Ratings beziehen.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mit mit diesem Haufen nicht mehr auseinandersetzen und mich ganz auf die Ligen konzentriere, die mir wichtig sind.
Zumal die für die Ratings wichtig sind wahrscheinlich eh die fast Ratings bekommen und später vergleichen und die die sich nur so für interessieren den Unterschied schon mitbekommen. Also quasi viel Geld für Blendwerk ausgegeben, was kaum Einfluss hat.

Man kann von WWE ja halten was man will, aber das Veröffentlichen von akkuraten Zahlen mit Lug, Betrug und Manipulation eines korrupten und dementen Möchtegern-Diktators zu vergleichen ist einfach völliger Bullshit und verharmlost auch völlig die Taten von Trump.

Man kann von WWE ja halten was man will, aber das Veröffentlichen von akkuraten Zahlen mit Lug, Betrug und Manipulation eines korrupten und dementen Möchtegern-Diktators zu vergleichen ist einfach völliger Bullshit und verharmlost auch völlig die Taten von Trump.
Zeigt aber auf das es genau seine Masche ist und sie sich so verhalten.

Also wenn ich die News richtig verstanden habe kauft man verfrühte Schätzungen, welche nicht den tatsächlichen Ratings entsprechen und versucht diese als reale Ratings verkaufen, um so den Narrativ zu erzeugen AEW hätte schlechte Ratings. Falls nicht, gerne korrigieren.
Und klar ist das jetzt nicht einfach gelogen wie bei Trump, aber das ist in diesem Fall auch schlecht möglich. Die Grundintension: Desinformation der eigenen Anhängerschaft um Stimmung gegen den "Gegner" zu machen, passt doch aber ideal auf Trumps Lebenswerk.

Zeigt aber auf das es genau seine Masche ist und sie sich so verhalten.
Nein. Genau das tun sie nicht. Und zu behaupten, dass sie das tun ist einfach Himmel schreiender Unfug.

Es ist ein Unterschied korrekte Zahlen weiterzuberbreiten und zu hoffen, dass sie falsch interpretiert werden oder einfach direkt zu lügen.

Es ist ein Unterschied korrekte Zahlen weiterzuberbreiten und zu hoffen, dass sie falsch interpretiert werden oder einfach direkt zu lügen.
Es sind in diesem Moment doch keine korrekten Zahlen, eher mehr grobe Schätzungen, die später noch korrigiert werden.
Lügen vielleicht nicht, aber es ist eine Trickserei mit einem Ziel dahinter.

Es sind in diesem Moment doch keine korrekten Zahlen, eher mehr grobe Schätzungen, die später noch korrigiert werden.
Lügen vielleicht nicht, aber es ist eine Trickserei mit einem Ziel dahinter.
Fulcrum hat schon Recht. Täuschung bzw die "noch" falschen Zahlen bewusst zu nennen in der Hoffnung, dass geglaubt wird, dass dies die tatsächlichen Zahlen sind, ist schon ne harte Nummer. Das man noch dazu bereit ist mehrere tausend Dollar dafür zu bezahlen, sagt eigentlich schon alles.

Oben