WWE Clash in Italy Ergebnisse und Bericht aus Turin, Piedmont, Italien vom 31.05.2026 (inkl. Videos & Abstimmung)

Wie bewertet Ihr WWE Clash in Italy

• Sehr Gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

Abstimmungen: 1 16,7%
  • Befriedigend

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

• Mangelhaft

Abstimmungen: 3 50,0%
  • Ungenügend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Craggy

Midcard
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „Clash in Italy"
Datum: 31. Mai 2026
Zuschauerzahl: 12.977

Countdown to Clash in Italy

Während der zweistündigen Pre-Show zum heutigen Premium Live Event stehen traditionell die Fehden des Abends mitsamt deren Matches im Rampenlicht. Am Expertentisch der Arena sitzen wie immer verschiedene Kommentatoren, Analysten und Gäste. Sie sprechen ausführlich über die Matchcard des Events und den Weg, der dorthin genommen wurde. Besonderer Fokus liegt natürlich auch heute wieder auf den Titelmatches. Der Headliner heute verspricht mit Runde zwei von Jacob Fatu und Roman Reigns viel Starpower. Diesmal wurden nach dem ersten Sieg von Reigns bei Backlash die Tribal Combat Regeln angelegt. Es geht also nicht nur um den Titel, sondern auch um das Recht, die Familie anzuführen. Auch die WWE Championship steht heute auf dem Spiel. Gunther konnte sich ein Titelmatch gegen Cody Rhodes ergattern und hat versprochen, den Titel an sich zu reißen. Hitzig ging es auf jeden Fall bereits zu, zwischen den Beiden. Rhea Ripley wurde durch die Rückkehr von Jade Cargill etwas auf dem falschen Fuß erwischt und diese konnte sich die letzten Wochen mit Hilfe ihrer Entourage auch einige Vorteile verschaffen. Ob dies heute ebenfalls ausreichen wird, wagt die WWE Women's Champion jedoch zu bezweifeln. Auch Becky Lynch ist sich sicher, ihren Titel heute wieder mit nach Hause zu nehmen. Mit Sol Ruca hat sie eine frische Herausforderin, die in ihrer noch jungen Karriere bisher nicht allzu viel vorzuweisen hat. Dies will sie heute aber ändern und ihre Fähigkeiten zur Schau stellen. Und nicht zuletzt gibt es noch ein einzelnes Match, bei dem es nicht um einen Titel geht. Dafür wird es aber ebenso erwartet. Nachdem Brock Lesnar nach seiner Niederlage gegen Oba Femi das Handwerk erst an den Nagel hängen wollte, hat er es sich doch noch mal anders überlegt und fordert nun Revanche, die ihm Femi gerne gewährt. Kann Femi seine Leistung von Wrestlemania wiederholen?

Main Show

Vor Showbeginn sehen wir die Kontrahenten des heutigen Abends in der Halle ankommen und durch die Gänge im Backstage-Bereich wandern. Michael Cole begrüßt uns und es wird ein Introvideo gezeigt, welches die Matchcard einmal kurz durchgeht und jedes Match ein wenig hyped. Zurück zum Geschehen starten wir auch gleich mit dem ersten Match.

1.Match
WWE Championship

Singles Match
Cody Rhodes (c) gewinnt gegen Gunther via Pin nach dem CrossRhodes.
Matchzeit: 11:38
Anmerkungen:
- Zum finalen Pin hat Gunther zwar seinen Fuß an den Ringseilen platziert, aber der Ringrichter sieht dies aufgrund seiner Position nicht und zählt durch.

Wir sehen einige WWE Superstars im Publikum, darunter Montez Ford, Liv Morgan, Roxanne Perez und Raquel Rodriguez.

Für das folgende Match wird ein Videopaket gezeigt, welches die Fehde zwischen Rhea Ripley und Jade Cargill zusammenfasst. Ripley konnte bei Wrestlemania die WWE Women's Championship von Cargill gewinnen. Diese kehrte dann einige Wochen später aus einer kurzen Pause zurück und konnte mit Hilfe von Michin und B-Fab gegenüber Ripley relativ dominant dastehen und diese bei Saturday Night's Main Event in einem Tag Team Match sogar pinnen.

2.Match
WWE Women’s Championship

Singles Match
Rhea Ripley (c) gewinnt gegen Jade Cargill via Pin nach dem Riptide.
Matchzeit: 16:56
Anmerkungen:
- Beide finden sich nach einem starken Start von Cargill in ein ausgeglichenes Match, in dem sie ihre Finisher mehrfach gegenseitig kontern und mit allem beharken, was ihnen zur Verfügung steht.
- Zum Ende kommen Michin und B-Fab heraus. Sie können einen Pin verhindern, indem Sie Cargills Bein auf das unterste Ringseil legen. Dabei werden sie allerdings erwischt. Bevor der Rinrichter sie aus der Halle werfen kann, kommt Charlotte Flair aus dem Publikum und vermöbelt die Entourage kurzerhand. Dann gleicht sie die Chance wieder aus und legt auch einmal Ripleys Bein aufs Ringseil, worauf dann das Finish folgt.

Ein weiteres Videopaket zeigt, wie Oba Femi bei Wrestlemania das Biest Brock Lesnar fällte. Danach ging Femi in eine Siegesserie, die ihn ohne Herausforderer zurück ließ, bis Lesnar aus dem vorzeitigen Ruhestand zurückkehrte.

3.Match
Singles Match

Brock Lesnar gewinnt gegen Oba Femi via Pin nach dem F-5
Matchzeit: 06:21
Anmerkungen:
- Lesnar kann Femi kurz vor Matchbeginn in einer unbeobachteten Sekunde überraschen und das Match mit vier F-5 und einem Kimura starten. Femi aber powert durch und lässt sich nicht unterkriegen. Der Kampf verlagert sich aus dem Ring. Einen weiteren F-5 später kann Lesnar nach einigem Hin und Her den F-5 durch einen der Kommentatorentische zeigen. Femi aber kommt auch davon wieder zurück. Es benötigt einen siebten F-5.

Die World Tag Team Champions, Bron Breakker und Austin Theory sind im Publikum, so wie auch Giulia und Santino Marella.

Ein Rückblick auf das AAA-Event von gestern fokussiert sich auf das Mask vs. Mask Match zwischen den beiden El Grande Americanos. Das Original verlor und entpuppte sich als Chad Gable.

Die folgende Werbepause wird für ein Videopaket zum folgenden Match genutzt. Becky Lynch fühlt ihr Spotlight von Sol Ruca getrübt und will sich derer daher entledigen. Ihre bisherigen Aufeinandertreffen jedoch verliefen weniger als glatt und führten zum heutigen Titelmatch.

Nach der Werbepause promoted The Miz im Backtage-Bereich den neuen Scary Movie Film. Nathan Frazer, Axiom, R-Truth und Danhausen haben ihren Spaß mit dem Segment und gehen Miz dabei ein wenig mit dem aus den Filmen bekannten "Whassuuuup!" auf die Nerven.

4.Match
WWE Women’s Intercontinental Championship

Singles Match
Sol Ruca gewinnt gegen Becky Lynch (c) via Pin nach dem Sol Snatcher -->TITELWECHSEL!!!
Matchzeit: 13:59
Anmerkungen:
- Lynch gerät im Laufe des Matches mit Ringrichterin Jessica Carr aneinander. Sie versucht später, Carr in den Weg zu zerren, was diese in die Seile stolpern lässt. Ruca verliert dadurch die Balance auf der Ringecke, kann sich aber wieder aus diesem Nachteil zurück kämpfen.

Je'Von Evans, Iyo Sky, Ethan Page und Lyra Valkyria werden im Publikum gezeigt. Einige von ihnen werden in die kommenden Qualifikationsmatches für die King und Qeen of the Ring Turniere involviert sein.

Wir schalten an den Analysten-Tisch mit Big E, Peter Rosenberg und Joe Tessitore. Sie sprechen kurz über das heutige Main Event und dessen Bedeutung. Nicht nur die WWE World Heavyweight Championship steht dabei auf dem Spiel. Darauf folgt ein Videopaket zu ebenjener Fehde zwischen Jacob Fatu und Roman Reigns. Fatu unterlag bei Backlash trotz seines Tongan Death Grips. Tribal Combat ist allerdings nochmal eine ganz andere Hausnummer.

5.Match
WWE World Heavyweight Championship

Singles Match - Tribal Combat
Roman Reigns (c) gewinnt gegen Jacob Fatu via Pin nach dem Spear.
Matchzeit: 27:12
Anmerkungen:
- Gemäß der Stipulation finden Teile des Matches außerhalb des Ringes statt. Es geht dabei auch einmal durchs Publikum und es werden natürlich diverse Gegenstände als Waffen eingesetzt. Neben der Ringtreppe, den entblößten Ringecken und einem Tisch findet auch ein Werkzeugkasten Verwendung. Zudem wird Fatu zu einem Zeitpunkt mit einem Spear durch die Barrikade befördert. Em Ende ist es ein Spear durch einen Tisch und ein weiterer Spear, die das Finish bereiten.

Nach dem Match kommen die Usos heraus und bringen Reigns die Ula Fala zurück. Jey legt sie dem Tribal Chief um den Hals, während Fatu erschöpft aus der Ecke zusieht. Reigns wirft dem Verlierer einen bedeutungsvollen Blick zu und verlässt dann mit seiner Familie den Ring, als er im Publikum Solo Sikoa mit sienen MFTs sieht. Auch hier werden Blicke ausgetauscht. Jey bedeutet Fatu, dass er sie begleiten solle, aber dieser verharrt noch kurz im Blickkontakt mit Sikoa. Dann folgt er mit Abstand dem siegreichen Roman Reigns und damit endet Clash in Italy.

Highlights

Fallout:

Post Show

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckt OG Grande Vs El Grande im Mask Vs Mask Match, mit Abstand das beste WWE bzw. AAA Match an diesem Wochenende. Und ich meine mit Abstand.

Um fair zu sein, Clash in Italy war nicht furchtbar, ich würde nicht mal sagen das es schlecht war… es war einfach langweilig. Ich glaube das positivste was man mitnehmen kann ist das Jade Cargill ihr bisher bestes Match hatte in ihrer Karriere. Ansonsten gibt es nicht viel: Cody Vs Gunther war enttäuschend mit einen schwachen Finish, Brock holt sich seinen Sieg zurück was Oba zwar nicht beerdigt, ihn aber auch nicht hilft egal wie sehr man ihn "schützt", Sol Ruca ist alles was Ospreay Kritiker ihn immer absolut ungerecht vorwerfen, ein absoluter Spot Monkey die hier ohne Becky komplett verloren gewesen wäre (zumindest hat sie endlich mal ihren Finisher hinbekommen) und dann ist da der Main Event. Match war in Ordnung, aber das Jacob sich nun Roman unterwerfen muss und nun seine Bitch ist gefällt mir gar nicht, lässt Fatu echt lahm aussehen. Und dann kommt am Ende ein Staredown mit den MFTs, können wir diese Bloodline Sache langsam mal zu Grabe tragen?

Man ist bei WWE wieder da, wo man in den 2010ern war: alles um das Main Roster (AAA) ist interessanter als das Main Roster selbst…

• Like
Wertungen: BAT
Das beste Match war tatsächlich noch das Women IC Match mit dem Sieg Sol Rucas - da sieht man in welche Richtung ihr Push geht. Aber ansonsten?

Der Opener war billiges Weekly Niveau. Das Match, in der Dauer, in der Qualität zw. Rhodes und Gunther hätte man auch bei RAW bringen können, dafür hätten beide nicht nach Italien fliegen müssen.

Das Women Championship Match etwas zu lang für mein Geschmack, da hätten auch 10 Minuten gereicht, aber ok.

Lesnar gegen Femi - das Lesnar diesmal gewinnen darf roch man 100 km gegen den Wind und knappe 7 Minuten Matchzeit - voll ok.

Und der Mainevent... joa... langgezogen wie Kaugummi. Hier mal durch die Arena gestiefelt, da mal durch die Barrrikade geknallt und der Tisch als dritter Mann stand lange seelenruhig in der Ecke, bis Fatu durchknalte und zack Match war zuende. Ein wie Kaugummi in die länge gezogenes No Dq Match mit Roman Reigns, nichts, was man nicht schon zig mal gesehen hat.

1 von 5 Matches das die 20 Minutenmarke erreichte und genau das war über weite Strecken langweilg. Von den anderen 4 Matches hat nur 1 die 15 Minutenmarke erreicht und auch das war eigentlich 5 Minuten zu lang. Man merkte einfach deutlich, dass die minimale Card mit 5 Matches und viel, viel, seeeeeeeehr viel Werbung mehr Matches vertragen hätte.

Aber das ist ein altes Thema. Unterm Strich muss ich sagen: Mich haben so manche Scary Movie Matches schon mehr unterhalten als dieser Event. Zusammenfassend kann man Clash in Italy als "unnötig und belanglos" bezeichnen.

Ich finde den Matchausgang irgendwie nicht ok, aber Lesnar gegen Oba hat schon irgendwie Bock gemacht zu gucken. Die Crowd hatte dran natürlich auch einen großen Anteil. Trotzdem verstehe ich das Match nicht so richtig. Ja, Oba kann viel einstecken und 20 mal aus dem F5 auskicken. Finde aber, er hätte auch selber mehr zeigen müssen.

Naja, denke es ist klar, dass Oba das dritte Match gewinnt. Vermutlich in Saudi Arabien. Von mir aus kann er dann beim Summerslam Roman Reigns squashen. Die dritte Runde Bloodline ist dann auch nicht mehr so interessant.

Hab bisher nur den MainEvent geguckt, und der war schon ziemlich nice! (y)💪😁
Hatte (besonders bei Roman's Entrance) den Eindruck, dass des ganze Publikum in der Halle aus der gesamten italienischen Verwandschaft der Anoa'i-Family bestand😁... So geil, wie die alle ihre Finger in die Luft gereckt haben... Das war das Roman Empire at its best! YesSir! 🥳☝️🥳☝️

Verstehe ich das richtig? ein PPV mit 5 Matches und nur eines davon knackt die 20 Minuten Marke? Der WWE Titel kriegt ein 11 Minuten match? Roman Reigns darf weiter Wursteln?

Ich brauch wieder etwas echtes Niveau im Wrestling Bereich-ich ziehe mir den Fingerpoke of Doom und danach Bash at the Beach 2000 rein-das waren bessere Momente.

Ich weiß es jetzt für exakt diesen PPV/PLE nicht korrekt, allerdings fällt auf, dass ~⅔ der Show, Einspieler, Werbung und Entrance ist, währenddessen man ~⅓ Matchzeit hat.

Ich weiß es jetzt für exakt diesen PPV/PLE nicht korrekt, allerdings fällt auf, dass ~⅔ der Show, Einspieler, Werbung und Entrance ist, währenddessen man ~⅓ Matchzeit hat.
Ich habe die Show nicht am Stück gesehen, deshalb kann ich es in dem Fall nicht richtig beurteilen, wird wohl aber nicht schlimmer gewesen sein als Wrestlemania, rate ich einfach mal. Wobei man zumindest die Entrances ja noch positiv sehen sollte. Die will das Publikum halt auch sehen. Bei Einspielern kommt es natürlich auf den Inhalt an. Wenn die direkt dem nachfolgenden Match zugerechnet werden können, ist das ja auch kein Problem. Werbung und sämtliche nicht für die Show relvanten Dinge nehmen torzdem zu viel Überhand, das stimmt auch.

Ich verstehe das Problem daran nicht. Also ja, der Werbeanteil ist natürlich furchtbar.

Wieso man aber so versessen auf Matchzeit ist und mittlerweile alles andere in einen Topf mit Werbung schmeißt verstehe ich einfach absolut nicht.

Das Drumherum und dabei insbesondere Entrances gehören seit jeher zum Kampfsport und eben auch zur Kampfsportsimulation Pro-Wrestling dazu. Das hatte schon Gladiatoren im Alten Rom, die dem Kaiser huldigen und die dem Publikum vorgestellt wurden.

Ich verstehe das Problem daran nicht. Also ja, der Werbeanteil ist natürlich furchtbar.

Wieso man aber so versessen auf Matchzeit ist und mittlerweile alles andere in einen Topf mit Werbung schmeißt verstehe ich einfach absolut nicht.

Das Drumherum und dabei insbesondere Entrances gehören seit jeher zum Kampfsport und eben auch zur Kampfsportsimulation Pro-Wrestling dazu. Das hatte schon Gladiatoren im Alten Rom, die dem Kaiser huldigen und die dem Publikum vorgestellt wurden.
Klar gehören Entrances, Promos und Präsentation zum Wrestling dazu. Aber wenn bei einer 3-Stunden-Show am Ende nur rund ein Drittel echte Ring-Action stattfindet, ist das meiner Meinung nach trotzdem etwas wenig. Das Drumherum soll die Matches aufwerten, nicht den Großteil der Show ausmachen.

Weiß nicht, mir sind drei Stunden Show, mit Fünf Matches ganz lieb. Gerne viel Show und tara drumherum, Einzüge, Lasershow, Feuerwerk. Finde ich besser als eine drei Stunden Show, mit 10 Matches , wo jeder Wrestler dem anderen gleicht, jeder alles kann und kein move was besonderes ist und somit fast jedes Match Austauschbar wäre.
Mir ist es lieber man erkennt "spezielle" Moves, fibert mit und freut, oder ärgert sich dann über die reversal. Klar, technische Feuerwerke, oder epische Schlachten sind was tolles, aber wenn eine ganze Show daraus besteht, verliert sich das besondere.

Klar gehören Entrances, Promos und Präsentation zum Wrestling dazu. Aber wenn bei einer 3-Stunden-Show am Ende nur rund ein Drittel echte Ring-Action stattfindet, ist das meiner Meinung nach trotzdem etwas wenig. Das Drumherum soll die Matches aufwerten, nicht den Großteil der Show ausmachen.

Bei einem PPV/PLE sollten die Matches meiner Meinung nach komplett im Fokus sein.

Keine Werbung, keine unnötigen Promos oder sonst was.
Einfach das Aufeinandertreffen der Wrestler, das man über Wochen aufgebaut hat (*lach*)

Aber das Wrestling selber ist ja irgendwie gefühlt das irrelevanteste

Man will einen PLE und schön Werbung
Man Klatscht Matches zusammen um mit den Namen zu Werben

Aber die Matches an sich sind doch nur noch Nebensache in vielen Fällen.

Weiß nicht, mir sind drei Stunden Show, mit Fünf Matches ganz lieb. Gerne viel Show und tara drumherum, Einzüge, Lasershow, Feuerwerk. Finde ich besser als eine drei Stunden Show, mit 10 Matches , wo jeder Wrestler dem anderen gleicht, jeder alles kann und kein move was besonderes ist und somit fast jedes Match Austauschbar wäre.
Mir ist es lieber man erkennt "spezielle" Moves, fibert mit und freut, oder ärgert sich dann über die reversal. Klar, technische Feuerwerke, oder epische Schlachten sind was tolles, aber wenn eine ganze Show daraus besteht, verliert sich das besondere.
Dem möchte ich ganz klar widersprechen, mir persönlich ist eine Wrestlingshow lieber als eine Dauerwerbesendung.

Eine gute Wrestlingshow mit Einzügen, Lasershows und Feuerwerk schließt sich doch nicht aus.
Außerdem fällt mir keine Liga ein, wo...
...jeder Wrestler dem anderen gleicht, jeder alles kann und kein move was besonderes ist und somit fast jedes Match Austauschbar wäre.
Das letzte mal als ich mal in einer WWE Show schaute gab es sogar "Slim Jim"-Werbung auf den Tischen, kA ob das nur einmalig war oder dauerhaft, aber man kann es auch übertreiben...

Aber richtige PPV's sind die PLE's ja nicht mehr.

Dem möchte ich ganz klar widersprechen, mir persönlich ist eine Wrestlingshow lieber als eine Dauerwerbesendung.

Eine gute Wrestlingshow mit Einzügen, Lasershows und Feuerwerk schließt sich doch nicht aus.
Außerdem fällt mir keine Liga ein, wo...

Das letzte mal als ich mal in einer WWE Show schaute gab es sogar "Slim Jim"-Werbung auf den Tischen, kA ob das nur einmalig war oder dauerhaft, aber man kann es auch übertreiben...

Aber richtige PPV's sind die PLE's ja nicht mehr.
Es geht nicht um die Werbung, die ist ein Übel, das man für die Finanzierung hinnehmen muss, mir geht es um den Show Effekt im ganzen. Und ja gutes Wrestling schließt das nicht aus, aber zieht dann bei 10 Matches die Show in die Länge, genauso, wenn man in einer Show alles an Wrestling unterbringen möchte und jedem sein Spotlight geben will, so das ein spektakuläree Move den nächsten jagt und der Inflationäre gebrauch, das besondere killt.
Will ich einfach nur spektakuläres Wrestling, nehme ich eine Meltzer Bestenliste und schaue mir Matches eins nach dem anderen an.

Es geht nicht um die Werbung, die ist ein Übel, das man für die Finanzierung hinnehmen muss...
Muss man nicht, die WWE hat die besten und lukrativsten TV-Verträge aller Zeiten, was WWE und TKO hier abziehen ist Gier bis zum geht nicht mehr...
Und ja gutes Wrestling schließt das nicht aus, aber zieht dann bei 10 Matches die Show in die Länge...
Du scheinst ein wenig zu vergessen das Ligen wie AEW und auch TNA richtige PPV's anbieten, für die man im Einzelabruf bezahlen muss und man damit den zahlenden Kunden etwas bieten muss, während die PLE's in monatlichen Streamingabos enthalten sind und "nur" Special-Shows sind.

Davon mal abgesehen frage ich mich wo da das Problem ist, niemand zwingt dich die Show am Stück zu schauen, man kann es sich doch ganz bequem einteilen.
Wenn mir danach ist, schaue ich auch mal 3 Dynamites hintereinander oder mal eine Woche kein Wrestling, so wie es gerade passt.

Gerade bei Double or Nothing schaute ich den Großteil am Samstagabend und den Main Event Sonntagabend, wo ist das Problem...

Muss man nicht, die WWE hat die besten und lukrativsten TV-Verträge aller Zeiten, was WWE und TKO hier abziehen ist Gier bis zum geht nicht mehr...
Und man ist ein Börsen Unternehmen, das regelmäßig gewinne ausschütten muss.

Davon mal abgesehen frage ich mich wo da das Problem ist, niemand zwingt dich die Show am Stück zu schauen, man kann es sich doch ganz bequem einteilen.
Richtig und wenn ich mir 10 5 Sterne Matches in Folge ansehen will, ohne Werbung, ohne Showeffekte, such ich mir die Kostenlos im Netz zusammen, anstelle für einen PPV zu zahlen.

Ellen lange PPV sind dann schön, wenn man vor Ort ist und dann stören natürlich Einspieler etc. , aber selbst dann ist sowas irgendwann am Abend anstrengend und die Luft ist raus.
Drei Stunden Shows sind, meiner Meinung nach, lang genug. Gerne mit Showelemente, die ich genießen kann, oder als Toiletten Pause nutze.

Und ja, jeder kann seine Shows schauen wie er will und jedem wünsche ich möglichst viel Spaß bei. Mir reichen aber kurze Shows, für die ich aufgrund von Werbung nicht viel zahlen muss, ganz klar vor.

Richtig und wenn ich mir 10 5 Sterne Matches in Folge ansehen will, ohne Werbung, ohne Showeffekte, such ich mir die Kostenlos im Netz zusammen, anstelle für einen PPV zu zahlen.
Kann man machen, wenn man aber eine Liga verfolgt, mit den Storys und allen drumherum, dann sollte man schon die PPV's schauen.
Drei Stunden Shows sind, meiner Meinung nach, lang genug. Gerne mit Showelemente, die ich genießen kann, oder als Toiletten Pause nutze.
Mit den Pre-Shows wären das 4 Stunden, soll mir recht sein...
Und ja, jeder kann seine Shows schauen wie er will und jedem wünsche ich möglichst viel Spaß bei. Mir reichen aber kurze Shows, für die ich aufgrund von Werbung nicht viel zahlen muss, ganz klar vor.
Du müsstest auch nicht viel mehr bezahlen wenn es weniger Werbung in den Shows gibt, Netflix bestimmt die Preise, nicht die WWE.

Würde ich völlig zustimmen.

Wie gesagt, ich will hier sicher nicht das aktuelle Ausmaß an Werbung bei WWE verteidigen. Mir geht es darum, dass es m.M.n. völliger Unsinn ist Werbung mit einem Promo-Video für eine Fehde, einem großen Entrance oder dem Einblenden eines Stargasts zu vergleichen. Das eine wertet die Show für den Durchschnittszuschauer auf, das andere halt nicht.

Gegen Werbung zu sein, finde ich völlig okay auch wenn es ein Stück weit notwendiges Übel ist. Ist man gegen andere Show-Elemente und große Präsentationen in den Shows, dann ist man vielleicht einfach mit "Pro-Wrestling" beim falschen Produkt gelandet.

Und gerade Recap-Videos sind da meines Erachtens etwas was einfach dazu gehört und sowohl die Fehden nochmal für den der eh drin ist recappt, als auch für Gelegenheitszuschauer das Produkt überhaupt zugänglich macht. Das ist halt ein wichtiger Aspekt einer guten Show, wird aber bei solchen Matchzeit/Laufzeit-Argumentationen völlig übergangen und einfach stumpf als schlecht gebrandmarkt.

Das greift halt auch zu kurz. Ja, TKO hat für WWE gute TV-Verträge.

Das ändert aber nichts daran, dass TKO/WWE ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das natürlich auch Geld erwirtschaften muss. Das funktioniert nicht nur über TV-Verträge und ansonsten hat man keinen Income. Vor Allem funktioniert das nicht in der aktuellen Lage, wo man keine PPVs mehr anbietet und auch keinen eigenen Streamingservice mehr hat. Denn früher flossen die berühmten 9,99$ halt direkt zu WWE abzüglich der Kosten für das WWE Network.

Heute zahlt man ähnlich viel oder sogar deutlich weniger für Netflix und WWE ist da eben ein Produkt von vielen das angeboten wird. Man braucht nun wahrlich kein Mathematik-Genie sein um sich ausrechnen zu können, dass die Summe pro PLE-Zuschauer niedriger sein wird als noch zu Network-Zeiten. Gesunkener Preis, gestiegene Anzahl an davon zu finanzierenden Produkten. Ziemlich simpel eigtl.

Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass Netflix hier nur die Zweitverwertung hat. Die Erstverwertung in den USA, die nun mal die Haupteinnahmequelle von WWE sind hat ESPN und es gab diese Show teilweise im TV zu sehen und teilweise auf deren Streamingservice. Auch das hat natürlich Folgen und zwar, dass zum einen massiv die Werbetrommel für den ESPN-Streamingdienst gerührt wird und zum anderen, dass man on TV ist, somit auch nach denselben Regeln und Zwängen eine TV-Show spielt. Werbung muss sein, weil im TV-Produkt Werbung gemacht wird und diese TV-Werbe-Plätze im Zweifel längst vergeben sind.

Und selbst bei Netflix ist es so, dass die auf Ihrer Plattform und in ihrem Content-Werbung einbauen und werbefinanzierte Abonnements verkaufen um überhaupt ihre Abo-Zahlen halten zu können, weil Streaming schlicht sehr teuer geworden ist und es mehr als ein Land auf diesem Planeten gibt, der in eine "Cost of Living"-Krise steckt. Der Anbieter muss natürlich dennoch Geld einnehmen und somit die Werbe-subventionierten Abonnements halt auch mit Werbung gegenfinanzieren...

Ja, es mag recht einfach wirken: Ich zahl dafür, warum ist da Werbung. Die können sich das doch auch ohne Werbung leisten.
Die Realität ist leider meist etwas komplexer. ;)

Du scheinst ein wenig zu vergessen das Ligen wie AEW und auch TNA richtige PPV's anbieten, für die man im Einzelabruf bezahlen muss und man damit den zahlenden Kunden etwas bieten muss, während die PLE's in monatlichen Streamingabos enthalten sind und "nur" Special-Shows sind.
Auch das geht in mehrerlei Hinsicht an der Realität vorbei.

Zum einen, weil du darauf abstellst, dass WWE ein Abomodell verfolgen würde, AEW aber nicht. Das ist seit Einführung von MyAEW schlichtweg falsch.

Zum anderen, weil das Argument "Es sind nur Special Shows" halt Quatsch ist, denn man hat halt keine klassischen PPVs mehr, insofern ist das kein Argument. Ja, es sind im Vergleich zu anderen Ligen keine "echten" PPVs mehr, das ändert aber nichts daran, was diese Show innerhalb des Show-Kosmos der WWE ist, nämlich die große Show, auf die Dinge hin aufgebaut werden. Oder anders gesagt: Ein PLE hat immer noch dieselbe Funktion, wie ein PPV und unterliegt den selben Zwängen, wie ein PPV was Zuschauer am Ball halten anbelangt.

Denn egal in welchem Modell eine Großveranstaltung angeboten wird. Natürlich hast du in beiden Fällen zahlende Kunden und musst denen in beiden Fällen etwas bieten. Beim PPV-Modell, damit sie auch den nächsten PPV kaufen. Beim Streaming-Modell, damit sie den Dienst weiterabonnieren bzw. damit - wenn es wie bei Netflix ein Dienst ist, bei dem anderer Content dafür sorgt, dass die Leute dranbleiben - sie einschalten, damit man einen entsprechenden Anteil des Traffic auf sich verbuchen kann (entweder für direkte Entlohnung dafür oder als Verlängerungsargument).​

Wenn mir danach ist, schaue ich auch mal 3 Dynamites hintereinander oder mal eine Woche kein Wrestling, so wie es gerade passt.
Naja, das kommt halt darauf an, wie man persönlich Zeit für Hobbies hat und welche Hobbies man eben sonst noch hat.

Zumal der Showfluss ja im Idealfall auch genau so gewählt wurde, wie er gewählt wurde, damit die Show gut in einem Stück durchfließt, da ist dann halt die Frage, wo man den Cut setzt. Insofern finde ich auch das Beispiel mit den drei Dynamites irreführend. Denn ja, auch da kommt man auf die sechs Stunden eines typischen AEW PPVs. Aber das sind halt drei Episoden, die halt drei Einzelerzählungen, drei Einzelflüsse haben und die damit während den schauen zwei klare Punkte vor dem Ende bieten an denen man locker abbrechen/pausieren kann. Ein PPV hatte diese Dreiteilung und diese klaren "Absprungpunkt" nach jeweils zwei Stunden halt logischerweise nicht.

Und auch die Aussage "Schau doch wenn es gerade passt" ist halt sehr individuell. Du holst ja auch Dynamites von anno dazumal nach, gibt aber halt genug Fans, die ausschließlich das aktuelle Produkt verfolgen und da auch immer auf dem aktuellen Stand sein wollen, weil sie sich nicht spoilern lassen wollen, aber beruflich oder privat (z.B. aufgrund weiterer Hobbies) auf Social Media unterwegs sein müssen oder wollen. Da wird es dann halt schwierig. Zumal Wrestling halt generell sehr, sehr schnell lebig ist und ständig neuer Content kommt.
Das ist bei einer Liga schon viel, wenn man Wrestling als solches verfolgen will in möglichst hoher Frequenz, dann wird das noch schlimmer. Ich weiß wovon ich da rede, ich war zu meinen intensivsten Zeiten bei NJPW, Stardom, TJPW, ROH, WWE, AEW auf dem aktuellen Stand und hab nebenher noch diverse andere Matches von verschiedenen Promotions geschaut. Zum Teil dann mit First und Second Screen und mit Segmenten/Entrances und Co. auf 1.5- bis 2-facher Geschwindigkeit.

Wollte ich damals so. Heute find ich es bescheuert...
Zumindest eine Liga in Gänze verfolgen zu können als Mensch mit normalem Schlafrhythmus, der einer Arbeit nachgeht sollte aber durchaus im Interesse einer Liga sein, nämlich der Liga, zu der sich dieser Mensch commited.​

Naja. Das ist jetzt aber auch ein seltsames Argument. Zum einen ist das vermutlich eine Anspielung auf AEW nehme ich an, und insoweit halt einfach unzutreffend, denn AEW hat auch Werbung, hat auch Showeffekte etc. Zum anderen finde ich das Abstellen auf "Ich kann mir ja auch meine eigene Show bauen" seltsam, denn das trifft doch auf alles zu. Natürlich kannst du dir immer auch selber was zusammensuchen was dir Spaß macht. Zum einen weil es genug illegalen, semi-legalen und legalen Kram im Internet gibt, zum anderen schlicht deshalb, weil es abertausende Wrestlerinnen und Wrestler gibt/gab, die in hunderten verschiedenen Ligen dieser Welt angetreten sind oder antreten und natürlich kann man einen großen Teil davon schauen und sich was eigenes basteln.

Werbeanteil
WWE 15-25 Prozent
MMO 20-35 Prozent
NFL 30-35 Prozent
NBA 25-30 Prozent
MLB 25-30 Prozent

Der Werbeanteil bei Sportevents in den USA ist schon sehr hoch. Da hinkt die WWE eher noch hinterher. Die passen sich sich an.

Naja. Das ist jetzt aber auch ein seltsames Argument. Zum einen ist das vermutlich eine Anspielung auf AEW nehme ich an, und insoweit halt einfach unzutreffend, denn AEW hat auch Werbung, hat auch Showeffekte etc.
Da ging es eher darum wie man sich eine "Show" basteln könnte, die nur aus Wrestling Matches besteht. Ganz ohne Werbung und andere Show Effekte. Die 10 Matches, alle fünf Sterne. Das ist eine Anspielung auf AEW PPV, weil @Riveraa meinte das man viel geboten bekommen muss, weil man viel zahlt.

.Das ändert aber nichts daran, dass TKO/WWE ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das natürlich auch Geld erwirtschaften muss. Das funktioniert nicht nur über TV-Verträge und ansonsten hat man keinen Income. Vor Allem funktioniert das nicht in der aktuellen Lage, wo man keine PPVs mehr anbietet und auch keinen eigenen Streamingservice mehr hat. Denn früher flossen die berühmten 9,99$ halt direkt zu WWE abzüglich der Kosten für das WWE Network.​
Wer ist denn dafür verantwortlich?

Die Verantwortlichen der WWE haben sich dafür entschieden das Konzept der PPV's einzustellen, sie haben auch entschieden das Network einzustellen und auch andere Einnahmequellen selbst zu beenden, wie die DVD/Blue Ray's Sparte, weil es "nur" noch ein paar Millionen einbrachte.

Werbung ist ein notwendiges Übel, aber man kann es auch übertreiben, vor allem wenn es sehr auffällig ist.

Nehmen wir mal sichtbare Sponsorenlogos, gesponserte Segmente, Werbeeinblendungen, Branding auf Bildschirmen usw., aber ohne klassische Werbepausen:

Laut KI betrifft die Werbung bei Dynamite und Collision etwa 3 bis 8 Prozent und bei den großen PPV's 5 bis 10 Prozent.
Während bei der WWE in den Weeklys es 5 bis 15 Prozent sein sollen und bei den großen PLE''s 10 bis 20 Prozent.

Der Unterschied liegt weniger in der reinen Menge als in der Platzierung: Bei WWE fallen Sponsoren oft stärker auf (z. B. Logos auf der Ringmatte oder gebrandete Tische), während AEW die Werbung häufiger auf LED-Wände, Einblendungen und Sponsorenhinweise beschränkt.

Als die erste Saturday Night's Main Event auf Peacock und NBC ausgestrahlt wurde, gab es teils deutliche Kritik an dieser "Dauerwerbesendung" auf Reddit.

Wenn man den subjektiven Eindruck vieler Fans als Maßstab nimmt, wirkt AEW ungefähr halb so werbelastig wie WWE, obwohl die tatsächlichen Prozentwerte natürlich nur Schätzungen sind.
  • WWE: Werbung und Sponsoring sind fast ständig sichtbar.
  • AEW: Sponsoring ist präsent, aber meist weniger aufdringlich und nimmt weniger Aufmerksamkeit von Matches und Storylines weg.
Gegen Recap-Videos habe ich nichts einzuwenden...
.Ansonsten sollte man auch nicht vergessen, dass Netflix hier nur die Zweitverwertung hat. Die Erstverwertung in den USA, die nun mal die Haupteinnahmequelle von WWE sind hat ESPN und es gab diese Show teilweise im TV zu sehen und teilweise auf deren Streamingservice. Auch das hat natürlich Folgen und zwar, dass zum einen massiv die Werbetrommel für den ESPN-Streamingdienst gerührt wird und zum anderen, dass man on TV ist, somit auch nach denselben Regeln und Zwängen eine TV-Show spielt. Werbung muss sein, weil im TV-Produkt Werbung gemacht wird und diese TV-Werbe-Plätze im Zweifel längst vergeben sind.

Und selbst bei Netflix ist es so, dass die auf Ihrer Plattform und in ihrem Content-Werbung einbauen und werbefinanzierte Abonnements verkaufen um überhaupt ihre Abo-Zahlen halten zu können, weil Streaming schlicht sehr teuer geworden ist und es mehr als ein Land auf diesem Planeten gibt, der in eine "Cost of Living"-Krise steckt. Der Anbieter muss natürlich dennoch Geld einnehmen und somit die Werbe-subventionierten Abonnements halt auch mit Werbung gegenfinanzieren...

Ja, es mag recht einfach wirken: Ich zahl dafür, warum ist da Werbung. Die können sich das doch auch ohne Werbung leisten.
Netflix war als Beispiel für Deutschland gemeint, selbst wenn die Zeiten vorbei sind als man die PLE's kostenlos auf Pro-7 Maxx schauen konnte, sind die Kosten die man als Wrestlingfan (in Deutschland) bezahlt natürlich ein Witz.
Sei es Netflix oder das WWE Network, für das Archiv und die Live PLE's und später (wahrscheinlich) die Weeklys sind 4.99 € Netflix, mit Werbung, natürlich ein Witz.
Insofern versteh ich die Argumentation bei uns.

In den USA zahlt man, laut Google, 29,99$ für ESPN, um die WWE zu schauen, bekommt aber noch anderen Content.

Kurz gesagt: Nichts gegen Werbung, wenn sie dezent ist und vor allem nicht permanent ist, aber ich gehe mal stark davon aus das die WWE Fans sich daran gewöhnt haben und das es bei AEW auch (noch) mehr werden wird.
Nur meine Meinung...

Auch das ist richtig, nur erinnere ich mal daran das die WWE alleine mit Smackdown in der aktuellen Rechteperiode, laut Google durchschnittlich 287 Millionen US-Dollar pro Jah einnimmt, macht auf 5 Jahre summa summarum rund 1.4 Milliarden Dollar.
Da ist Raw auf Netflix und die PLE's auf ESPN nicht mit eingerechnet.

Ich persönlich würde immer das teurere Abo nehmen und dafür auf Werbung verzichten...

Zum einen, weil du darauf abstellst, dass WWE ein Abomodell verfolgen würde, AEW aber nicht. Das ist seit Einführung von MyAEW schlichtweg falsch.

Zum anderen, weil das Argument "Es sind nur Special Shows" halt Quatsch ist, denn man hat halt keine klassischen PPVs mehr, insofern ist das kein Argument. Ja, es sind im Vergleich zu anderen Ligen keine "echten" PPVs mehr, das ändert aber nichts daran, was diese Show innerhalb des Show-Kosmos der WWE ist, nämlich die große Show, auf die Dinge hin aufgebaut werden. Oder anders gesagt: Ein PLE hat immer noch dieselbe Funktion, wie ein PPV und unterliegt den selben Zwängen, wie ein PPV was Zuschauer am Ball halten anbelangt.

Denn egal in welchem Modell eine Großveranstaltung angeboten wird. Natürlich hast du in beiden Fällen zahlende Kunden und musst denen in beiden Fällen etwas bieten. Beim PPV-Modell, damit sie auch den nächsten PPV kaufen. Beim Streaming-Modell, damit sie den Dienst weiterabonnieren bzw. damit - wenn es wie bei Netflix ein Dienst ist, bei dem anderer Content dafür sorgt, dass die Leute dranbleiben - sie einschalten, damit man einen entsprechenden Anteil des Traffic auf sich verbuchen kann (entweder für direkte Entlohnung dafür oder als Verlängerungsargument).​
Soweit ich weiß ist MyAEW in den USA und Kanada nicht verfügbar und wir sprechen da von lupenreinen PPV's, für die man wohl immer noch um die 49.99$ zahlen muß und man bekommt, anders als bei ESPN, nichts dazu.

Auch hier will ich Dir mit PPV und PLE nicht widersprechen was den Inhalt angeht, aber was die Bezahlung für den Kunden angeht reden wir hier von zwei verschiedenen Welten...
Naja, das kommt halt darauf an, wie man persönlich Zeit für Hobbies hat und welche Hobbies man eben sonst noch hat.​
Das ist doch das schöne an dieser Zeit, man kann schauen was man will, wann man will...

Zumal der Showfluss ja im Idealfall auch genau so gewählt wurde, wie er gewählt wurde, damit die Show gut in einem Stück durchfließt, da ist dann halt die Frage, wo man den Cut setzt. Insofern finde ich auch das Beispiel mit den drei Dynamites irreführend. Denn ja, auch da kommt man auf die sechs Stunden eines typischen AEW PPVs. Aber das sind halt drei Episoden, die halt drei Einzelerzählungen, drei Einzelflüsse haben und die damit während den schauen zwei klare Punkte vor dem Ende bieten an denen man locker abbrechen/pausieren kann. Ein PPV hatte diese Dreiteilung und diese klaren "Absprungpunkt" nach jeweils zwei Stunden halt logischerweise nicht.​
Letztlich spielt es doch doch keine Rolle wo man bei einem PPV abspringt, idealerweise nach einem Match.;)
In den nächsten Tagen schaut man doch eh weiter, da seh ich kein Problem.
Es ist doch mit Menschen die eine Serie Bingewatchen das selbe, irgendwo muss man einen Schnitt machen.

Die drei Dynamites waren auch nur ein Beispiel das ich schaue wie es mir gerade passt und man an starre Vorgaben nicht geknüpft ist.

Und auch die Aussage "Schau doch wenn es gerade passt" ist halt sehr individuell. Du holst ja auch Dynamites von anno dazumal nach, gibt aber halt genug Fans, die ausschließlich das aktuelle Produkt verfolgen und da auch immer auf dem aktuellen Stand sein wollen, weil sie sich nicht spoilern lassen wollen, aber beruflich oder privat (z.B. aufgrund weiterer Hobbies) auf Social Media unterwegs sein müssen oder wollen. Da wird es dann halt schwierig. Zumal Wrestling halt generell sehr, sehr schnell lebig ist und ständig neuer Content kommt.
Das ist bei einer Liga schon viel, wenn man Wrestling als solches verfolgen will in möglichst hoher Frequenz, dann wird das noch schlimmer. Ich weiß wovon ich da rede, ich war zu meinen intensivsten Zeiten bei NJPW, Stardom, TJPW, ROH, WWE, AEW auf dem aktuellen Stand und hab nebenher noch diverse andere Matches von verschiedenen Promotions geschaut. Zum Teil dann mit First und Second Screen und mit Segmenten/Entrances und Co. auf 1.5- bis 2-facher Geschwindigkeit.​
Ich schau mir nicht nur die alten Dynamites von anno dazumal nach, sondern auch die PPV's und die Youtube-Shows, wie damals das AEW Women's Tag Team Cup Tournament von 2020 und zwar in der Reihenfolge wie es damals ausgestrahlt wurde, mit Ausnahme von Dark und Dark Elevation.
Ich wollte diese Liga von Anfang an sehen und keinen Sprung von mehreren Jahren machen, die heutige AEW ist eine andere wie 2021, wqs für die anderen Ligen auch gilt.
Mir ist schon klar das ich in meinem aktuellen Tempo niemals an das aktuelle Produkt herankommen werde, aber das muss ich auch nicht, vor allem was da jede Woche an Content nachkommt.
Wenn man das aktuelle Produkt verfolgen will, dann wird es mit zwei Weeklys und dem 5 Stunden PPV schwierig keine Frage, aber eben nicht unmöglich.
Das ist eben dieser Zwang wenn man aktuell sein will, wie man das dann mit AEW und WWE schaffen will, ist mir auch ein Rätsel und würde mir den Spaß am Wrestling nehmen.

Aber so wie es eben im Moment ist, ist es für mich -individuell- sehr gut.
Das hat den Nachteil das ich nicht up to date bin, aber das ich schauen kann wie und wann ich gerade will und wie es passt.
Sollte AEW irgendwann mal seine Pforten schließen, was wir alle natürlich nicht hoffen, habe ich immer noch viele Jahre feinste Wrestlingunterhaltung.

Zu meinem zweiten großen Hobby dem Urbexen: Ich habe mittlerweile 4 große Bücher mit Locations, die ich besuchen will, quer durch die ganze Republik, bis zu einer Kirchenruine im nord-westen Frankreichs und der Sedlec-Ossarium in Tschechien, einer Kirche die im Inneren mit Menschenknochen von über 50.000 Menschen verziert ist, bis zu einem weiteren stillgelegten Krematorium in Budapest.
Bei meinem Tempo werde ich es niemals schaffen alle Orte zu besuchen, aber das muss ich auch nicht.

Ich brauche nicht jede Woche Wrestling schauen und ich muss auch nicht jede Woche oder jeden Monat auf Urbex-Tour gehen, so wie es das Schicksal will ist es richtig und gut...

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn dafür verantwortlich?
WWE, weil sie dieses Business-Modell gewählt haben. Das ändert aber nun mal nichts, daran, dass das bei diesem Business-Modell die logische Konsequenz ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht dir zu erklären.

Das Problem an der Diskussion mit dir ist, dass du davon ausgehst WWE könnte es sich leisten netter zu den Fans zu sein und müsste ihr Produkt nicht maximal an Gewinn orientieren. Das ist eine sehr romantische Vorstellung und rein formal mag das sogar korrekt sein, weil letztlich alle Zwänge, denen TKO/WWE sich unterworfen hat selbstgewählt sind, durch Börsengang, Fusion mit UFC oder auch nur Wahl des Businessmodells weg vom DVD/BluRay und PPV-Business hin zum Streaming. Ansonsten schließt du halt von dir auf andere Wrestling-Fans. Und du hast halt eine sagen wir mal sehr individuelle Herangehensweise. :D
Werbung ist ein notwendiges Übel, aber man kann es auch übertreiben, vor allem wenn es sehr auffällig ist.​
Ist halt die Frage, wann es zu viel ist. Du machst hier den Vergleich zu AEW auf. Kann man machen, man muss aber auch anerkennen, dass AEW andere Voraussetzungen hat. AEW muss letztlich profitabel sein und der Gewinn muss eine Person zufrieden stellen. Bei TKO/WWE gelten da andere Regeln, weil man Teil eines Konzerns ist, weil man Aktionäre zufrieden stellen muss, weil man die Muttergesellschaft zufriedenstellen muss etc.
Zum anderen hat ja @Paterico hier Zahlen geliefert zu anderen großen Anbietern im Bereich "Sport". Und die Zahlen zeigen halt, dass WWE sogar wenig Werbung hat.​

Kurz gesagt: Nichts gegen Werbung, wenn sie dezent ist und vor allem nicht permanent ist, aber ich gehe mal stark davon aus das die WWE Fans sich daran gewöhnt haben und das es bei AEW auch (noch) mehr werden wird.
Ich mag Werbung nicht, aber sie muss halt in gewissem Umfang sein. Und ja, auch ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bei beiden Ligen die Werbequote noch hochgehen wird, siehe Patericos Beitrag...

Auch das ist richtig, nur erinnere ich mal daran das die WWE alleine mit Smackdown in der aktuellen Rechteperiode, laut Google durchschnittlich 287 Millionen US-Dollar pro Jah einnimmt, macht auf 5 Jahre summa summarum rund 1.4 Milliarden Dollar.
Das ist korrekt. Ich sehe allerdings nicht, inwiefern das nun etwas an meinem Argument ändern würde. 🤷‍♂️

Ich persönlich würde immer das teurere Abo nehmen und dafür auf Werbung verzichten...
Ich meistens auch, weil ich es mir leisten kann und oft auch leisten will. Wobei auch die höchsten Pakete zu kaufen, nicht mehr automatisch Werbefreiheit beinhaltet.

Soweit ich weiß ist MyAEW in den USA und Kanada nicht verfügbar und wir sprechen da von lupenreinen PPV's, für die man wohl immer noch um die 49.99$ zahlen muß und man bekommt, anders als bei ESPN, nichts dazu.
Korrekt. Wobei es auch in den USA und Kanada Deals gibt, die dir entsprechende Vergüngstigungen bringen oder mit denen du PPV-Bundles erwerben kannst. Zumal der Fakt, dass es in den USA und Kanada weiterhin per PPV gezeigt wird, nichts daran ändert, dass sie eben auch ein Abomodell mittlerweile haben. Zwar kein reines Abomodell aber ein Abomodell für das internationale Geschäfte.

Es ist doch mit Menschen die eine Serie Bingewatchen das selbe, irgendwo muss man einen Schnitt machen.
Eben nicht :D Eine Serie ist durch ihre Episode und die episodische Erzählstruktur eben gerade darauf ausgelegt, dass sie nicht am Stück geschaut wird. Bei einem Wrestling-PPV ist das halt anders.

Würde ich völlig zustimmen.

Wie gesagt, ich will hier sicher nicht das aktuelle Ausmaß an Werbung bei WWE verteidigen. Mir geht es darum, dass es m.M.n. völliger Unsinn ist Werbung mit einem Promo-Video für eine Fehde, einem großen Entrance oder dem Einblenden eines Stargasts zu vergleichen. Das eine wertet die Show für den Durchschnittszuschauer auf, das andere halt nicht.

Gegen Werbung zu sein, finde ich völlig okay auch wenn es ein Stück weit notwendiges Übel ist. Ist man gegen andere Show-Elemente und große Präsentationen in den Shows, dann ist man vielleicht einfach mit "Pro-Wrestling" beim falschen Produkt gelandet.

Und gerade Recap-Videos sind da meines Erachtens etwas was einfach dazu gehört und sowohl die Fehden nochmal für den der eh drin ist recappt, als auch für Gelegenheitszuschauer das Produkt überhaupt zugänglich macht. Das ist halt ein wichtiger Aspekt einer guten Show, wird aber bei solchen Matchzeit/Laufzeit-Argumentationen völlig übergangen und einfach stumpf als schlecht gebrandmarkt.
Mit Recap-Videos an sich habe ich überhaupt kein Problem. Die gab es früher schließlich auch schon. Der Unterschied ist für mich eher, dass man damals oft in 60 bis 120 Sekunden alles Wesentliche erzählt hat.
Heute wirken manche Rückblicke eher wie kleine Dokumentationen. Natürlich sind sie professionell produziert, aber irgendwann stellt sich schon die Frage, ob wirklich fünf oder sechs Minuten nötig sind, um eine Story zusammenzufassen.
Ein kurzes Recap gehört für mich zur Präsentation einer Wrestling-Show. Es sollte die Matches unterstützen, aber nicht so viel Zeit beanspruchen, dass am Ende wieder Matchzeit verloren geht. Genau da sehe ich den eigentlichen Knackpunkt.

Richtig
Das Problem an der Diskussion mit dir ist, dass du davon ausgehst WWE könnte es sich leisten netter zu den Fans zu sein und müsste ihr Produkt nicht maximal an Gewinn orientieren. Das ist eine sehr romantische Vorstellung und rein formal mag das sogar korrekt sein, weil letztlich alle Zwänge, denen TKO/WWE sich unterworfen hat selbstgewählt sind, durch Börsengang, Fusion mit UFC oder auch nur Wahl des Businessmodells weg vom DVD/BluRay und PPV-Business hin zum Streaming. Ansonsten schließt du halt von dir auf andere Wrestling-Fans. Und du hast halt eine sagen wir mal sehr individuelle Herangehensweise. :D
Richtig
Sie könnten es sich leisten, wollen es aber nicht...

Ist halt die Frage, wann es zu viel ist. Du machst hier den Vergleich zu AEW auf. Kann man machen, man muss aber auch anerkennen, dass AEW andere Voraussetzungen hat. AEW muss letztlich profitabel sein und der Gewinn muss eine Person zufrieden stellen. Bei TKO/WWE gelten da andere Regeln, weil man Teil eines Konzerns ist, weil man Aktionäre zufrieden stellen muss, weil man die Muttergesellschaft zufriedenstellen muss etc.
Zum anderen hat ja @Paterico hier Zahlen geliefert zu anderen großen Anbietern im Bereich "Sport". Und die Zahlen zeigen halt, dass WWE sogar wenig Werbung hat.​
Gefühlte Werbung ist relativ...
Solange die Fans das mitmachen.
Werbeanteil
WWE 15-25 Prozent
MMO 20-35 Prozent
NFL 30-35 Prozent
NBA 25-30 Prozent
MLB 25-30 Prozent
AEW 5-10 Prozent
Ich mag Werbung nicht, aber sie muss halt in gewissem Umfang sein. Und ja, auch ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bei beiden Ligen die Werbequote noch hochgehen wird, siehe Patericos Beitrag...

Das ist korrekt. Ich sehe allerdings nicht, inwiefern das nun etwas an meinem Argument ändern würde. 🤷‍♂️
Das war lediglich ein Beispiel das die...
WWE könnte es sich leisten netter zu den Fans zu sein und müsste ihr Produkt nicht maximal an Gewinn orientieren. Das ist eine sehr romantische Vorstellung und rein formal mag das sogar korrekt sein,​
Wenn man etwas kostenlos oder vergünstigten schauen kann, habe ich persönlich mit Werbung kein Problem, gerade bei den Sportrechten wird es wohl ohne Werbung kaum noch gehen.

Gerade bei gewissen Streamern soll es immer nur die gleichen zwei bis drei Werbespots zu sehen geben, zumindest gibt es im Netz deutliche Kritik.
Ich meistens auch, weil ich es mir leisten kann und oft auch leisten will. Wobei auch die höchsten Pakete zu kaufen, nicht mehr automatisch Werbefreiheit beinhalten.
Wäre für mich ein No Go, mit Ausnahme von Sport...
Korrekt. Wobei es auch in den USA und Kanada Deals gibt, die dir entsprechende Vergüngstigungen bringen oder mit denen du PPV-Bundles erwerben kannst. Zumal der Fakt, dass es in den USA und Kanada weiterhin per PPV gezeigt wird, nichts daran ändert, dass sie eben auch ein Abomodell mittlerweile haben. Zwar kein reines Abomodell aber ein Abomodell für das internationale Geschäfte.​
Auch PPV-Bundles werden in den USA und Kanada mehrere hundert Dollar kosten und das werden sich einige zweimal überlegen, in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit.

Wir drehen uns im Kreis, mir geht es um folgendes:

Für die WWE PLE's bezahlt man in den USA 29.99$ im Monat oder 299.99$ im Jahr, bekommt dafür aber nicht nur die WWE PLE's mit 5 Matches, sondern auch ESPN, ESPN2, ESPNU und ESPNEWS
ESPN Deportes (spanischsprachig)
SEC Network (SECN) und
ACC Network (ACCN)

Alle Inhalte von ESPN+ (inklusive UFC, NHL, LaLiga und mehr)ESPN über ABCSECN+ und ACCNX

Für die 30 $ bekommt man so viele Sportarten zu sehen, was eigentlich unschlagbar ist.

Wir reden hier von NFL, NBA, WNBA, NHL, MLB, NCAA, College Football, La Liga, Bundesliga, FA Cup, UFC Fight Night, Tennis, Golf und was weiß ich noch was alles.

Da kann die WWE es sich erlauben solche Dauerwerbesendungen mit 5 Matches zu veranstalten, wären es reine PPV's und man bezahlt 50$ für 5 Matches würde die WWE damit nicht durchkommen, da man aber in dieses gute Angebot eingebettet ist, kann man sich das erlauben, weil man eben auf die PPV Einnahmen nicht mehr angewiesen ist und man sein Geld von ESPN bekommt.

Bei AEW und TNA zahlt man 49.99$ für die PPV's und ich würde stark anzweifeln das die AEW- und TNA-Fans begeistert wären, wenn man so eine Dauerwerbesendung anbieten würde, mit nur 5 Matches...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Recap-Videos an sich habe ich überhaupt kein Problem. Die gab es früher schließlich auch schon. Der Unterschied ist für mich eher, dass man damals oft in 60 bis 120 Sekunden alles Wesentliche erzählt hat.
Heute wirken manche Rückblicke eher wie kleine Dokumentationen. Natürlich sind sie professionell produziert, aber irgendwann stellt sich schon die Frage, ob wirklich fünf oder sechs Minuten nötig sind, um eine Story zusammenzufassen.
Ein kurzes Recap gehört für mich zur Präsentation einer Wrestling-Show. Es sollte die Matches unterstützen, aber nicht so viel Zeit beanspruchen, dass am Ende wieder Matchzeit verloren geht. Genau da sehe ich den eigentlichen Knackpunkt.
Natürlich sind da 6-12 min nötig, sonst müsste man die Show mit Werbung, oder Matches füllen! Außerdem schaut der "Casual" WWE Fan nicht durchweg alle weeklys, der braucht doch die Infos.

Natürlich sind da 6-12 min nötig, sonst müsste man die Show mit Werbung, oder Matches füllen! Außerdem schaut der "Casual" WWE Fan nicht durchweg alle weeklys, der braucht doch die Infos.

Hier hat man um die 4 Minuten und das war immerhin das Main Event von WrestleMania X-Seven. 🫣

Oben