World Wrestling Entertainment „Crown Jewel 2024“
Ort: Mohammed Abdo Arena in Riad, Saudi-Arabien
Erstausstrahlung: 2. November 2023
Countdown to WWE Crown Jewel 2024
Während der zweistündigen Pre-Show zur Großveranstaltung stehen traditionell die Fehden des heutigen Abends mitsamt deren Matches im Rampenlicht. Das Moderatorenteam bestehend aus Big E, Corey Graves und Michael Cole spekuliert über die Matchausgänge und kommentiert Szenen, in jenen diverse WWE Superstars, aber auch Triple H, an der Halle ankommen. Später gesellen sich auch Jacky Redmond und Sheamus zu Big E ans Kommentatorenpult. Wie gewohnt sind auch einige Interviews mit den Wrestlern, geführt von Cathy Kelly, zu sehen. Überdies gibt es kulturelle Einblicke, mit unter anderem Big E, der die traditionelle Küche des Landes genießt. Paul "Triple H" Levesque gibt außerdem ein Sit-Down-Interview mit der saudi-arabischen Vertreterin Nathalie Mamo. Obendrein läuft selbstredend auch das eine oder andere Hype-Video über den Bildschirm.
Main Show
Die mittlerweile sechste Auflage des WWE Crown Jewel am saudischen Golf beginnt mit einem Blick über Riad aus der Vogelperspektive. Neben den Stars des Abends kommen auch die neu geschaffenen WWE Crown Jewel Championships in gesicherten Koffern an der Mohammed Abdo Arena an. WWEs Headkommentator Michael Cole lässt uns zugleich wissen, dass der "Bloodline Civil War" den Abend eröffnen wird. Im Anschluss läuft das offizielle Eröffnungsvideo über den Bildschirm. Während des Einzuges der Bloodline schwenkt die Kamera auch noch einmal um das Kommentatorenpult, wo uns soeben erwähnter Michael Cole und Corey Graves zur Show begrüßen. Die Bloodline um Solo Sikoa posiert im Ring und die Menge fordert den "OTC", welcher sich sogleich mit Jimmy Uso zum Ring begibt. "Main Event" Jey Uso feiert seinen Entrance im wahrsten Sinne des Wortes, während er durch die Zuschauerränge zum Ring voranschreitet. Die anwesenden Fans stehen eindeutig hinter Uso und singen lautstark dessen Einzugssong mit.
1. Match
Six Man Tag Team Match
The Bloodline (Solo Sikoa, Jacob Fatu & Tama Tonga) (w/Tonga Loa) gewinnen gegen Roman Reigns, Jey Uso & Jimmy Uso via Pinfall an Roman Reigns durch Solo Sikoa nach einem Samoan Spike.
Matchzeit: 16:40
Die Bloodline kostet ihren Sieg nur kurz aus, denn sie sind noch längst nicht fertig mit Roman Reigns. Gerade als das Quartett das Kommentatorenpult für eine Aktion gegen den "OTC" vorbereitet, kommt Jey Uso angeflogen und vereitelt jenes Vorhaben. Der zahlenmäßigen Überlegenheit von Sikoa und seinen Schergen zuschulden, muss sich aber auch Uso geschlagen geben. Die Überraschung folgt jedoch mit dem zurückkehrenden Sami Zayn, der Reigns und den Usos zur Hilfe eilt, nachdem er Sikoa, welcher eine Umarmung erwartete, einen Backsuplex verpasste. Zayn setzt zum Helluva Kick gegen Solo Sikoa an, doch dieser entkommt in letzter Sekunde, sodass Samy den "OTC" trifft, was zu Spannungen zwischen der soeben wiedervereinten alten Bloodline führt.
Als Nächstes soll das WWE Women's Tag Team Championship Match folgen, doch zuerst bekommen wir Backstage-Interviews von World Heavyweight Champion Gunther und Undisputed WWE Champion Cody Rhodes zu sehen, welche zuvor am Tag stattfanden.
Im Anschluss läutet der Einzug von Damage CTRLs Iyo Sky und Kairi Sane das folgende Match ein.
2. Match
WWE Women’s Tag Team Championship
Four Way Tag Team Match
Bianca Belair & Jade Cargill (c) gewinnen gegen Damage CTRL (Iyo Sky & Kairi Sane) und Chelsea Green & Piper Niven und Meta-Four (Lash Legend & Jakara Jackson) via Pinfall an Piper Niven durch Bianca Belair nach einem Doomsday Device.
Matchzeit: 12:00
Nach diesem wahrlich ansehnlichen Match posieren die siegreichen Champions mit ihren Titelgürteln im Ring, während sich Chelsea Green auf dem Rückzug befindet und wetternd andeutet, weiterhin nicht mit Jade Cargill und Bianca Belair fertig zu sein. Obendrein gibt es einige Videoeinspieler zur kommenden NXT Ausgabe aus der ECW Arena, zum Royal Rumble, der Stadt Riad selbst sowie der dort ansässigen WWE Experience zu bestaunen. Auch das nachfolgende Match zwischen Seth "Freakin" Rollins und "Big" Bronson Reed kommt mit eigenem Videopaket daher. Rollins schreitet zuerst zum Ring, Reed hingegen kommt gar nicht so weit, denn der "Architect" geht auf den Big Man los, woraufhin die beiden sich eine Abreibung abseits des Rings verpassen. Einige Minuten später begeben sich beide Kontrahenten in den Ring und so kann das Match dann auch offiziell gestartet werden.
3. Match
Singles Match
Seth "Freakin" Rollins gewinnt gegen "Big" Bronson Reed via Pinfall nach einem Stomp vom obersten Seil.
Matchzeit: 12:20
Nur wenige Augenblicke nach dem finalen, dem insgesamt dritten Stomp, steht Bronson Reed wieder auf und liefert sich einen Staredown mit Rollins, während dem Australier dank einer Platzwunde das Blut über die Backe läuft. Unsere Kommentatoren merken an, dass es sich bei WWE Crown Jewel 2024 bereits um das zwölfte Premium Live Event im Wüstenstaat handelt, ehe wir einen Blick auf die WWE Women's Crown Jewel Championship blicken. Jene wird zwischen Nia Jax und Liv Morgan ausgekämpft, den Einspieler zur Fehde der beiden Titelträgerinnen gibt es obendrauf. Ob Miss Money In The Bank Tiffany Stratton hier auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
4. Match
WWE Women’s Crown Jewel Championship – vakant
Singles Match
Women’s World Champion Liv Morgan gewinnt gegen WWE Women’s Champion Nia Jax via Pinfall nach dem Oblivion. ⇾ Titelwechsel!
Matchzeit: 08:15
- Nach knapp fünf Minuten rennt Tiffany Stratton zum Ring und möchte ihre Titelchance einlösen, wird aber von Nia Jax wegargumentiert, die meint, dass es nicht an der Zeit dafür sei. Problem gelöst. Oder doch nicht? Tiffy kommt zurück zum Ring und möchte ihr Glück erneut versuchen, doch dieses Mal ist Raquel Rodriguez zur Stelle.
- Auch Dominik Mysterio kommt zu Liv Morgans Unterstützung. Gemeinsam mit Rodriguez sorgt er für Morgans Sieg, indem er mit dem MitB-Koffer von Stratton für Ablenkung sorgt, während Raquel sich um Nia Jax kümmert.
Direkt im Anschluss an das Match ist Triple H zur Stelle, um Liv Morgan den Titelgürtel zu überreichen. Morgan feiert ihren Sieg und streckt beide Titelgürtel in die Höhe, während Rodriguez und Dirty Dom ihr applaudieren.
Nun kommt es zum Aufeinandertreffen ehemaliger Partner und wir bekommen einen Videozusammenschnitt der Geschichte zwischen Randy Orton und Kevin Owens gezeigt. Abermals kommt es schon vor dem Ertönen der Ringglocke zu Handgreiflichkeiten, als Owens die "Viper" mit einem Klappstuhl attackierte. Orton revanchierte sich mit einem Backdrop auf den Kommentatorentisch. Owens schlägt darauf erneut mit dem Stuhl zu, der Referee Eddie Orango verhindert einen dritten Stuhlschlag, doch bekommt die Retourkutsche in Form des Stunners. Diverse Offizielle, darunter Nick Aldis, Adam Pearce und Shawn Daivari versuchen den Brawl aufzulösen, doch "Scrap Daddy Pearce" fängt sich den unausweichlichen RKO, bevor KO und Randy ihre Prügelei über die Ringabsperrung hinweg zu einigen Aufbauten mit Tischen verlagern.
Kevin Owens steigt auf und über die erhöhten Absperrgitter und befördert Orton durch ebenjene Tische. Das eigentlich angesetzte Match der beiden blieb somit aus. Der Bildschirm wird schwarz und wir bekommen einen Hype-Trailer zum SummerSlam 2025 mit Cardi B und Bianca Belair zu sehen. Cole und Greaves diskutieren die eben gesehenen Szenen zwischen Orton und Owens, ehe man uns mitsamt Video-Einspielern auf das jetzt anstehende United States Championship Match einstimmt.
5. Match
WWE United States Championship
Triple Threat Match
LA Knight (c) gewinnt gegen Andrade und Carmelo Hayes via Pinfall an Carmelo Hayes nach dem B.F.T.
Matchzeit: 09:00
Es ist so weit – Main Event Time! Doch zuvor gibt es erneut einige Einspieler zu sehen, beispielsweise jenen zu Survivor Series War Games in Vancouver. Für die nächste RAW-Ausgabe wird ein 4-Way Match zwischen Seth Rollins, Damian Priest, Dominik Mysterio und Sheamus angekündigt, um den neuen #1 Herausforderer auf Gunthers World Heavyweight Championship zu bestimmen. Übrigens werden die Titelträger der neuen Crown Jewel Championships bei der Post-Show, welche direkt im Anschluss läuft, im Zuge einer Titelzeremonie noch einmal besonders geehrt.
6. Match
WWE Crown Jewel Championship – vakant
Singles Match
Undisputed WWE Champion Cody Rhodes gewinnt gegen World Heavyweight Champion Gunther via Pinfall in einem Roll-Up. ⇾ Titelwechsel!
Matchzeit: 21:30
Cody bekommt seinen riesigen neuen Titel überreicht, sowie einige Worte von Triple H ins Ohr geflüstert. Auch Liv Morgan kommt erneut hinter dem Vorhang hervor und feiert mit ihren Titelgürteln. Mit den Bildern der feiernden Champions geht die Show Off-Air.
Highlights und Fallout:
Ort: Mohammed Abdo Arena in Riad, Saudi-Arabien
Erstausstrahlung: 2. November 2023
Countdown to WWE Crown Jewel 2024
Während der zweistündigen Pre-Show zur Großveranstaltung stehen traditionell die Fehden des heutigen Abends mitsamt deren Matches im Rampenlicht. Das Moderatorenteam bestehend aus Big E, Corey Graves und Michael Cole spekuliert über die Matchausgänge und kommentiert Szenen, in jenen diverse WWE Superstars, aber auch Triple H, an der Halle ankommen. Später gesellen sich auch Jacky Redmond und Sheamus zu Big E ans Kommentatorenpult. Wie gewohnt sind auch einige Interviews mit den Wrestlern, geführt von Cathy Kelly, zu sehen. Überdies gibt es kulturelle Einblicke, mit unter anderem Big E, der die traditionelle Küche des Landes genießt. Paul "Triple H" Levesque gibt außerdem ein Sit-Down-Interview mit der saudi-arabischen Vertreterin Nathalie Mamo. Obendrein läuft selbstredend auch das eine oder andere Hype-Video über den Bildschirm.
Main Show
Die mittlerweile sechste Auflage des WWE Crown Jewel am saudischen Golf beginnt mit einem Blick über Riad aus der Vogelperspektive. Neben den Stars des Abends kommen auch die neu geschaffenen WWE Crown Jewel Championships in gesicherten Koffern an der Mohammed Abdo Arena an. WWEs Headkommentator Michael Cole lässt uns zugleich wissen, dass der "Bloodline Civil War" den Abend eröffnen wird. Im Anschluss läuft das offizielle Eröffnungsvideo über den Bildschirm. Während des Einzuges der Bloodline schwenkt die Kamera auch noch einmal um das Kommentatorenpult, wo uns soeben erwähnter Michael Cole und Corey Graves zur Show begrüßen. Die Bloodline um Solo Sikoa posiert im Ring und die Menge fordert den "OTC", welcher sich sogleich mit Jimmy Uso zum Ring begibt. "Main Event" Jey Uso feiert seinen Entrance im wahrsten Sinne des Wortes, während er durch die Zuschauerränge zum Ring voranschreitet. Die anwesenden Fans stehen eindeutig hinter Uso und singen lautstark dessen Einzugssong mit.
1. Match
Six Man Tag Team Match
The Bloodline (Solo Sikoa, Jacob Fatu & Tama Tonga) (w/Tonga Loa) gewinnen gegen Roman Reigns, Jey Uso & Jimmy Uso via Pinfall an Roman Reigns durch Solo Sikoa nach einem Samoan Spike.
Matchzeit: 16:40
Die Bloodline kostet ihren Sieg nur kurz aus, denn sie sind noch längst nicht fertig mit Roman Reigns. Gerade als das Quartett das Kommentatorenpult für eine Aktion gegen den "OTC" vorbereitet, kommt Jey Uso angeflogen und vereitelt jenes Vorhaben. Der zahlenmäßigen Überlegenheit von Sikoa und seinen Schergen zuschulden, muss sich aber auch Uso geschlagen geben. Die Überraschung folgt jedoch mit dem zurückkehrenden Sami Zayn, der Reigns und den Usos zur Hilfe eilt, nachdem er Sikoa, welcher eine Umarmung erwartete, einen Backsuplex verpasste. Zayn setzt zum Helluva Kick gegen Solo Sikoa an, doch dieser entkommt in letzter Sekunde, sodass Samy den "OTC" trifft, was zu Spannungen zwischen der soeben wiedervereinten alten Bloodline führt.
Als Nächstes soll das WWE Women's Tag Team Championship Match folgen, doch zuerst bekommen wir Backstage-Interviews von World Heavyweight Champion Gunther und Undisputed WWE Champion Cody Rhodes zu sehen, welche zuvor am Tag stattfanden.
Im Anschluss läutet der Einzug von Damage CTRLs Iyo Sky und Kairi Sane das folgende Match ein.
2. Match
WWE Women’s Tag Team Championship
Four Way Tag Team Match
Bianca Belair & Jade Cargill (c) gewinnen gegen Damage CTRL (Iyo Sky & Kairi Sane) und Chelsea Green & Piper Niven und Meta-Four (Lash Legend & Jakara Jackson) via Pinfall an Piper Niven durch Bianca Belair nach einem Doomsday Device.
Matchzeit: 12:00
Nach diesem wahrlich ansehnlichen Match posieren die siegreichen Champions mit ihren Titelgürteln im Ring, während sich Chelsea Green auf dem Rückzug befindet und wetternd andeutet, weiterhin nicht mit Jade Cargill und Bianca Belair fertig zu sein. Obendrein gibt es einige Videoeinspieler zur kommenden NXT Ausgabe aus der ECW Arena, zum Royal Rumble, der Stadt Riad selbst sowie der dort ansässigen WWE Experience zu bestaunen. Auch das nachfolgende Match zwischen Seth "Freakin" Rollins und "Big" Bronson Reed kommt mit eigenem Videopaket daher. Rollins schreitet zuerst zum Ring, Reed hingegen kommt gar nicht so weit, denn der "Architect" geht auf den Big Man los, woraufhin die beiden sich eine Abreibung abseits des Rings verpassen. Einige Minuten später begeben sich beide Kontrahenten in den Ring und so kann das Match dann auch offiziell gestartet werden.
3. Match
Singles Match
Seth "Freakin" Rollins gewinnt gegen "Big" Bronson Reed via Pinfall nach einem Stomp vom obersten Seil.
Matchzeit: 12:20
Nur wenige Augenblicke nach dem finalen, dem insgesamt dritten Stomp, steht Bronson Reed wieder auf und liefert sich einen Staredown mit Rollins, während dem Australier dank einer Platzwunde das Blut über die Backe läuft. Unsere Kommentatoren merken an, dass es sich bei WWE Crown Jewel 2024 bereits um das zwölfte Premium Live Event im Wüstenstaat handelt, ehe wir einen Blick auf die WWE Women's Crown Jewel Championship blicken. Jene wird zwischen Nia Jax und Liv Morgan ausgekämpft, den Einspieler zur Fehde der beiden Titelträgerinnen gibt es obendrauf. Ob Miss Money In The Bank Tiffany Stratton hier auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
4. Match
WWE Women’s Crown Jewel Championship – vakant
Singles Match
Women’s World Champion Liv Morgan gewinnt gegen WWE Women’s Champion Nia Jax via Pinfall nach dem Oblivion. ⇾ Titelwechsel!
Matchzeit: 08:15
- Nach knapp fünf Minuten rennt Tiffany Stratton zum Ring und möchte ihre Titelchance einlösen, wird aber von Nia Jax wegargumentiert, die meint, dass es nicht an der Zeit dafür sei. Problem gelöst. Oder doch nicht? Tiffy kommt zurück zum Ring und möchte ihr Glück erneut versuchen, doch dieses Mal ist Raquel Rodriguez zur Stelle.
- Auch Dominik Mysterio kommt zu Liv Morgans Unterstützung. Gemeinsam mit Rodriguez sorgt er für Morgans Sieg, indem er mit dem MitB-Koffer von Stratton für Ablenkung sorgt, während Raquel sich um Nia Jax kümmert.
Direkt im Anschluss an das Match ist Triple H zur Stelle, um Liv Morgan den Titelgürtel zu überreichen. Morgan feiert ihren Sieg und streckt beide Titelgürtel in die Höhe, während Rodriguez und Dirty Dom ihr applaudieren.
Nun kommt es zum Aufeinandertreffen ehemaliger Partner und wir bekommen einen Videozusammenschnitt der Geschichte zwischen Randy Orton und Kevin Owens gezeigt. Abermals kommt es schon vor dem Ertönen der Ringglocke zu Handgreiflichkeiten, als Owens die "Viper" mit einem Klappstuhl attackierte. Orton revanchierte sich mit einem Backdrop auf den Kommentatorentisch. Owens schlägt darauf erneut mit dem Stuhl zu, der Referee Eddie Orango verhindert einen dritten Stuhlschlag, doch bekommt die Retourkutsche in Form des Stunners. Diverse Offizielle, darunter Nick Aldis, Adam Pearce und Shawn Daivari versuchen den Brawl aufzulösen, doch "Scrap Daddy Pearce" fängt sich den unausweichlichen RKO, bevor KO und Randy ihre Prügelei über die Ringabsperrung hinweg zu einigen Aufbauten mit Tischen verlagern.
Kevin Owens steigt auf und über die erhöhten Absperrgitter und befördert Orton durch ebenjene Tische. Das eigentlich angesetzte Match der beiden blieb somit aus. Der Bildschirm wird schwarz und wir bekommen einen Hype-Trailer zum SummerSlam 2025 mit Cardi B und Bianca Belair zu sehen. Cole und Greaves diskutieren die eben gesehenen Szenen zwischen Orton und Owens, ehe man uns mitsamt Video-Einspielern auf das jetzt anstehende United States Championship Match einstimmt.
5. Match
WWE United States Championship
Triple Threat Match
LA Knight (c) gewinnt gegen Andrade und Carmelo Hayes via Pinfall an Carmelo Hayes nach dem B.F.T.
Matchzeit: 09:00
Es ist so weit – Main Event Time! Doch zuvor gibt es erneut einige Einspieler zu sehen, beispielsweise jenen zu Survivor Series War Games in Vancouver. Für die nächste RAW-Ausgabe wird ein 4-Way Match zwischen Seth Rollins, Damian Priest, Dominik Mysterio und Sheamus angekündigt, um den neuen #1 Herausforderer auf Gunthers World Heavyweight Championship zu bestimmen. Übrigens werden die Titelträger der neuen Crown Jewel Championships bei der Post-Show, welche direkt im Anschluss läuft, im Zuge einer Titelzeremonie noch einmal besonders geehrt.
6. Match
WWE Crown Jewel Championship – vakant
Singles Match
Undisputed WWE Champion Cody Rhodes gewinnt gegen World Heavyweight Champion Gunther via Pinfall in einem Roll-Up. ⇾ Titelwechsel!
Matchzeit: 21:30
Cody bekommt seinen riesigen neuen Titel überreicht, sowie einige Worte von Triple H ins Ohr geflüstert. Auch Liv Morgan kommt erneut hinter dem Vorhang hervor und feiert mit ihren Titelgürteln. Mit den Bildern der feiernden Champions geht die Show Off-Air.
Highlights und Fallout:
Zuletzt bearbeitet: