WWE Diven Division: Von Models & Wrestlerinnen - Curt Hawkins mit Meniskus- und Kreuzbandriss - RAW Ratinganalyse: Ein historischer Tiefpunkt!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nach den bereits vollzogenen Abgängen von Kelly Kelly, den Bella Twins, Maryse & Kharma in den letzten Monaten, der Pause von Shaul Guerrero und dem bevorstehenden Abgang von Beth Phoenix, gab es zuletzt viele Spekulationen bezüglich der WWE Diven Division. Passend dazu gab Dave Meltzer im neuesten Wrestling Observer Newsletter einen kleinen Einblick darauf wie man innerhalb von WWE die Diven-Division sieht. So gibt es innerhalb der Promotion die weitverbreitete Sichtweise, dass es zwei Arten von Frauen gibt die sich der Sports Entertainment Company anschließen. Zum einen die "Models" die WWE und deren TV-Präsenz als Sprungbrett für eine Karriere im Rampenlicht nutzen wollen. Auf der anderen Seite die Frauen die den Wrestlingsport wirklich lieben, hier gelten Natalya und Beth Phoenix als Paradebeispiele. Und besonders bei letzterer Gruppe soll sich immer mehr Frustration breitmachen da es für die Offiziellen offensichtlich keinen Unterschied macht ob die Frauen im Ring talentiert und ambitioniert sind, oder eben nicht. Auch die mangelnde TV-Zeit die nicht ausreicht um die wahren Fähigkeiten der Wrestlerinnen zu präsentieren soll nicht zu positiver Stimmung beitragen. Die "Models" unter den Diven nehmen das Wrestling dagegen für einige Jahre eher in Kauf in der Hoffnung bei WWE den Durchbruch im Entertainment-Bereich zu schaffen, um später lukrative Jobs außerhalb des Wrestling-Businesses anzunehmen.


- WWE Superstar Curt Hawkins musste sich kürzlich aufgrund eines Kreuzband- und Meniskusrisses einer Knieoperation unterziehen. Dies gab der frühere WWE Tag Team Champion jetzt auf Twitter bekannt:
"Ich weiß nicht warum ich bisher nichts gesagt habe. Vielleicht weil ich es nicht wahr haben wollte. Aber nun möchte ich euch allen sagen, dass ich mir das Kreuzband und den Meniskus gerissen habe. Ich musste mich operieren lassen und kann noch nicht sagen, wann ich zurückkehren kann. Aber ich verspreche euch, dass es, wenn es so weit ist, einen vollkommen neuen Look und eine neue Einstellung geben wird."


- Wie wir bereits berichteten, erzielte die aktuelle Ausgabe von Monday Night RAW ein beinahe unterirdisches Rating von 2.54 Punkten mit durchschnittlich 3,502 Mio. Zuschauern. Vergleichbar schlecht waren in den letzten Jahren nur zwei Ausgaben, die genau auf einen Feiertag fielen. (4. Juli 2011: 2.40 Punkte! 24. Dezember 2007: 2.49 Punkte!) Diese sind in den USA bekanntlich sehr schlechte “Fernsehtage”. Bereits in der letzten Woche verzeichnete man die niedrigste Zuschauerzahl für eine Show die nicht an/vor einem US-Feiertag lief, seit dem Jahr 1997. Ein Ergebnis das man diese Woche noch einmal toppte.

Das Positive: Trotz der rekordverdächtigen Minuswerte landete RAW immerhin auf Platz 3 der meistgesehenen Shows am vergangenen Montagabend. Direkt hinter dem "Monday Night NFL" Spiel und "Major Crimes" auf TNT.

Raw erzielte ein Rating von 2.0 bei den männlichen Teenagern (identisch zur Vorwoche), 2.0 bei den Männern zwischen 18 und 49 (-25%!!), 0.6 bei den weiblichen Teenagern (identisch zur Vorwoche) und 0.8 Punkte bei den Frauen zwischen 18 und 49 (identisch zur Vorwoche). Insgesamt lag der Anteil der männlichen Fans bei 68,9 %! Somit verlor man 1/4 der Zuschauer bei der wichtigen Zielgruppe der Männer zwischen 18 und 49 Jahren.

Nachfolgend nun die Analyse der einzelnen Segmente.

* Das lange Eröffnungssegment mit CM Punk, Paul Heyman, Vickie Guerrero, Dolph Ziggler, AJ Lee, Kane und Daniel Bryan eröffnete die Show mit einem Rating von 2.74 Punkten und gewann nachfolgend 4.000 Zuschauer hinzu.

* Rey Mysterio & Sin Cara vs. Primo & Epico und Brodus Clay vs. Antonio Cesaro verlor 461.000 Zuschauer.

* The Miz vs. Zack Ryder verlor 47.000 Zuschauer und erzielte ein Rating von 2.37 Punkten.

* Die Debatte mit Sheamus & Big Show gewann 421.000 Zuschauer. Dieser Zuwachs ist jedoch dem 21 Uhr Timeslot geschuldet. Zu dieser Uhrzeit schalten regelmäßig viele Zuschauer zu, unabhängig davon was gerade geboten wird.

* Ryback vs. Tensai und Eve Torres vs. Beth Phoenix verlor 350.000 Zuschauer.

* Santino Marella vs. Heath Slater gewann 222.000 Zuschauer was durchaus als positive Überraschung gewertet werden kann.

* Sheamus vs. Damien Sandow verlor 63.000 Zuschauer.

* Das "Jim Ross Appreciation Night" Segment mit JR, CM Punk und Paul Heyman gewann 461.000 Zuschauer und erzielte ein Rating von 2.89 Punkten, was wiederum das stärkste während der gesamten Show bedeutete.

* Dem Höhepunkt der Show folgte ein historischer Tiefpunkt: Das schlechteste Viertelstundenrating in 15 Jahren Monday Night Raw! "Eingefahren" wurde dieses mit Alberto Del Rio vs. Kofi Kingston. Das Match verlor 824.000 Zuschauer, was zu einem katastrophalen Rating von 2.29 Punkten führte. Somit schalteten 21% aller Zuschauer die das "Jim Ross Appreciation Night" Segment verfolgten während des Matches um oder ab.

* Der Main Event Daniel Bryan & Kane vs. Dolph Ziggler & CM Punk konnte dann wieder 530.000 Zuschauer gewinnen, was zu einem abschließenden Viertelstundenrating von 2.70 Punkten führte.


Quelle: Wrestling Observer Newsletter, WrestlingNewsWorld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, glaubt WWE jetzt auch, dass Kingston und Del Rio keine Sau vom Hocker holen? Ich glaube ja eher nicht. Aber dennoch ist auffallend, dass die Ratings bei manchen Leuten immer recht ordentlich sind, bei einigen aber doch extrem schwanken. Grade wenn man sich Marella und Slater ansieht, die sonst ja regelmäßig deutlich verlieren. Da ein Muster zu erkennen ist wirklich schwer.
 
Interessant ist auch, dass man viele schlechte Ratings zwar zurecht auf Konkurrenz aus dem Sport und so schieben kann, aber dennoch sieht man mittlerweile bei vielen weiteren solcher speziellen Tage, dass dann die schlechten Ratings in ihrer Spanne noch schlechter werden. Keine Ahnung, wie oft wir in diesem Jahr schon "wegen Konkurrenz XY erreichte das Rating den Tiefststand seit" geschrieben haben. Wenn man das fast jedes Mal schreiben muss, dann ist das auch ein Trend, den man nicht mehr auf die Konkurrenz schieben kann. Ich bin wirklich gespannt, wie das noch weitergeht. Wird SmackDown RAW doch noch einholen? Also nicht weil SD so gut ist - hahaha -, sondern weil RAW immer weiter absackt.
 
Ich bin genau der gleichen Meinung wie z.B. eine Natalya. Die WWE Diven Division ist in den letzten Jahren wirklich total zerbrochen, weswegen die WWE sich hier wirklich einmal gewaltig Gedanken machen sollte. Ehemalige Diven wie z.B. Michelle McCool (welche jetzt Mutter wird) oder Maryse/Kelly Kelly werden wohl nicht mehr Langzeit zurückkehren. Aber auch bei den anderen Diven, welche in den letzten 2 Jahren die Division verlassen haben, werden wohl zu 80% kein Comeback mehr feiern. Dazu gibt es Diven wie z.B. Gail Kim oder Mickie James, welche über kurz oder lang die Schnauze von der WWE voll hatten und zu TNA Wrestling gegangen sind, wo es eine wirklich gute Diven Division, mit sogar einen Tag Team Titel gibt. Bei der WWE mache ich mir da im Moment echt sorgen. Denn laut dem WWE Roster, haben wir bei Raw nur noch Beth Phoenix als Diva, während bei SmackDown die restlichen 8 Diven verblieben sind. Die einzigen wirklichen Talente, welche im Moment bei der WWE im Ring umher hoppeln sind AJ, Tamina und Natalya, während der Rest mich wirklich enttäuscht (Eve, Kaitlyn, Alicia Botcx). Aber es wird bestimmt so weiter gehen, bis irgendwann keiner mehr da ist..
 
Das sind die Zeiten, wo man die gute alte WWE-Zeiten vermisst. Damals war zwar nicht alles das Gelbe vom Ein, aber die Qualität, insbesonderer die Divendivision, ist in den letzten Jahren stark zurück gegangen. Mittlerweile erkenne ich ja selber nicht die Unterschiede zwischen Model und Wrestlerin. Wrestlerin werden durch das Booking fortgejagt oder kriegen einen Furzgimmick, das man damit rechtfertig die Betroffene zu pushen um sie im Endeffekt doch wieder fallen zulassen. Models hingegen kriegen nichts auf die Reihe und müssen eine Show für pubertäre Jungs auf die Matte legen. Das kann es irgendwie nicht sein. Meiner Meinung nach exestiert die Divendivision nur, um eine gewisse Frauenquote in den Shows zubringen. Wie das bezweckt wird, ist den Offiziellen scheißegal.
 
Oben