WWE entlässt AOP – Unmut unter den Talenten nach E-Mail von Vince McMahon: Deals mit Drittparteien sind einzustellen! Das Ende von privaten Accounts der Talente bei Youtube, Twitch & Cameo? WWE pocht auf Vermarktungsrechte der bürgerlichen Namen!

BroMantis

2986. 💙
- Vor wenigen Tagen berichteten wir noch über mögliche Pläne für die Authors of Pain, am Freitagabend gab WWE nun etwas überraschend die Entlassung von Akam und Rezar bekannt. Mit der üblichen Phrase verabschiedete man die früheren NXT und RAW Tag Team Champions und wünschte ihnen alles Gute. Beide wurden im März aus den TV-Shows genommen, nachdem sich Rezar den Bizeps gerissen hatte.

- Vince McMahon informierte die Wrestler*innen am Donnerstag via E-Mail darüber, dass alle Talente, die Deals bei Drittparteien auf eine Weise verwenden, welche der Company schaden könnte, dies bis zum 02. Oktober einzustellen haben. Sollten die Talente der Aufforderung nicht Folge leisten, so drohen ihnen Geldstrafen, Suspendierungen oder sogar die Entlassung. Die vage Formulierung der E-Mail führt nun zu vielen Spekulationen unter den Talenten. So hat man das Gefühl, dass durch diese Anweisung alle Deals mit Drittanbietern untersagt werden sollen, also auch die persönlichen Streaming-Kanäle der Wrestler*innen auf Twitch, Youtube, Cameo und anderen Plattformen. Am letzten Sonntag wurde den Talenten bei einem Meeting mitgeteilt, dass die Company das Produkt neu erfinden möchte. Dabei erwähnte man auch, dass WWE auch die Rechte an den bürgerlichen Namen der Wrestler besitzt, nicht nur an deren WWE-Namen! In besagter E-Mail erklärte McMahon auch, dass die Company den Brand in jeder erdenklichen Form schützen werde und dass die Anweisung notwendig ist, um den Wiederaufbauprozess bei WWE voranzutreiben. Es sei die nächste Wachstumsphase der Company. In den letzten Monaten hatten immer mehr Talente damit begonnen, auf verschiedenen Plattformen zu streamen, um damit ihre Marke zu stärken und auch um etwas Geld nebenbei zu verdienen, da der Wegfall der Live Events aufgrund der Coronavirus-Pandemie natürlich auch bei vielen Talenten zu geringeren Gehältern geführt hat. Viele nutzen hierbei auch ihre privaten Namen und nicht etwa ihre WWE-Namen. Innerhalb von WWE hat man aktuell das Gefühl, dass der Marktführer ihnen diese Möglichkeit nun verbieten will, was natürlich einmal mehr die Frage aufwirft, was man bei WWE genau unter "Independent Contractors" versteht. Dies ist die offizielle Bezeichnung der Talente, die keineswegs als Angestellte der Firma gelten. Ein "Independent Contractor", der unter seinem bürgerlichen Namen keine Deals mehr mit anderen Parteien eingehen darf, wäre wohl ein Thema für ein Gericht. Laut PWInsider regt sich bei den Talenten aktuell auch Widerstand und man denkt darüber nach, gegen diese Anordnung vorzugehen. Zunächst will man aber die nächsten TV-Tapings abwarten, denn man glaubt, dass die Anweisung dann näher erläutert wird.
 
Ich bin kein Experte was das amerikanische Copyright Gesetzt betrifft, aber ich bezweifle das Vince McMahon ohne Einwilligung der Athleten deren Bürgerliche Namen als sein Eigentum betrachten kann, und wer wird schon seinen bürgerlichen Namen zur Verügungstellen wenn das Ziel ist nicht nur dein Gimmick, sondern dich als Person als Produkt der Firma abhängig zu machen.

Warum man nun gegen Streaming ist erschließt sich mehr auch nicht: Up Up Down Down ist relativ erfolgreich (ich meine, Woods ist kein Markiplier, aber der Channel hat Zuschauer) und auch Asuka hat als Kana-Chan einige Fans ergattert, was wiederum eventuell einige bewegte bei WWE einzuschalten. Aber gut, Vince ist Vince, und wenn er von dem Geld was die unabhängigen Vertragsarbeiter über Twitch und Youtube machen nichts sieht, fuck them...

Aber um ehrlich zu sein glaube ich das Vinnie damit durchkommen wird, denn diese sogenannten Wrestler Widerstände waren schon immer nur leere Drohungen, wo am Ende nichts kam weil sie am Ende aus Angst vor ihm wieder kriechen und keiner Lust hatten mit ihm vor Gericht zu gehen. Wenn ich eines gelernt habe dann das das die Reichen am Ende immer gewinnen, und Vince ist einer von denen die am Ende IMMER gewinnen. Wäre schön wenn das mal richtige Konsequenzen haben würde, wird es wohl aber nicht...
 
Kann es sein das der gute Vince neben Realitätsverlust auch an Selbstüberschätzung leidet?

Also bei allem Respekt ich kann mir nicht vorstellen das die WWE tatsächlich die Rechte an Bürgerlichen Namen von Personen besitzt die für die Firma arbeiten. Sollte das aber doch so sein dann hoffe ich das sich sowas in Deutschland niemals durchsetzt denn sonst müsste ich dem Staat mal gewaltig auf dem Tisch scheißen weil Niemand außer mir besitzt die Rechte an meinem Namen.

ZU AoP muss ich sagen klasse WWE wieder ein Tag Team mit Potenzial verbrannt. Die waren nicht mal richtig im Hauptkader drin und sind nun schon wieder weg. TOP weiter so!!!! #Ironie
 
Ich drücke den AoP die Daumen, dass sie bei einer anderen Promotion unterkommen und dort als dominantes Tag Team dargestellt werden.
 
Also bei allem Respekt ich kann mir nicht vorstellen das die WWE tatsächlich die Rechte an Bürgerlichen Namen von Personen besitzt die für die Firma arbeiten. Sollte das aber doch so sein dann hoffe ich das sich sowas in Deutschland niemals durchsetzt denn sonst müsste ich dem Staat mal gewaltig auf dem Tisch scheißen weil Niemand außer mir besitzt die Rechte an meinem Namen.
Vielleicht ist das auch nur unglücklich formuliert von Vince. Es geht ja darum, dass es den WWE-Talenten untersagt ist, durch Deals mit Dritten der WWE zu schaden. Und dabei ist es dann unerheblich, ob sie bei diesen Deals unter ihrem Pseudonym oder unter ihrem bürgerlichen Namen agieren.
In Deutschland bspw. gibt es ja meiner Kenntnis nach sowas, dass Fußballer nicht so ohne weiteres Werbeverträge mit Konkurrenten der Ausrüsterfirmen ihres Vereins abschließen dürfen. Da ist dann der bürgerliche Name des Fußballers kein "Eigentum" des Fußballvereins, aber er darf halt nicht einfach so unter seinem bürgerlichen Namen Werbung für Schuhfirma A machen, wenn der Verein einen Vertrag mit Schuhfirma B hat (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Das Beispiel hinkt etwas, aber evtl. gehts in so eine Richtung?
 
Ich kann verstehen, dass es seltsam ist wenn die Wrestler über interne Angelegenheiten plaudern und Vince das nicht will (Flat Earth Allen), aber fuck, ich hoffe jemand klärt Vinny über die Demographie von Twitch und TikTok auf. Wobei TikTok ja wahrscheinlich in einigen Wochen von Trump geschlossen wird.
Kann natürlich auch sein, dass Vinny Twitch Exclusives abschließen will, die letztes Jahr auf den verschiedenen Streamingplatformen zur Normalität wurden.... und Mixer nicht vor dem Untergang bewahrt haben.
In beiden Fällen bliebe aber weniger Geld für die Talente übrig.

Vielleicht hat Vinny aber auch einfach Angst vor dem technologischen Fortschritt, weil er ihn nicht versteht. Deswegen benutzt Vinny auch immer noch sein Nokia 3210 und versendet dick pics an Linda per Fax.
 
WHAT?! Aop?! Ach nöööö!!! ☹Mann, da hatte man endlich mal wieder ein schlagkräftiges TagTeam, setzte es schon kaum und wenn, dann ...mäßig ein, und nu sind sie weider ganz weg. Was'n Mist!👎
WWE hat die Rechte am bürgerlichen Namen? Also, ich würd sowas schon fast moderne Sklaverei nennen... Da kann ja der gute Vinnie quasi nicht nur im Job mit denen machen, was er will, sondern auch im RL die Namen nach seinen(!) Gutdünken verschachern! In welchem Jahrhundert lebt der Mann eigentlich?!😤
 
Also ich war nie der grösste Fan von AoP. Sie waren in Ordnung, aber vermisst habe ich sie auch nie. Natürlich doof für die beiden, dass sie entlassen wurden und ich meine man wollte mal niemanden entlassen, solange er verletzt sind. Allerdings kann ich es auf der anderen Seite schon irgendwie verstehen, dass WWE die beiden nicht mehr länger behalten will. Das wie vielte mal mussten sie das Tag Team nun auf Eis legen, weil sich einer von beiden verletzt hatte und lange ausfiel? Entweder war es nun drei Mal oder vier mal und das in der kurzen Zeit in der AoP im Main Roster war.
 
Im Endeffekt geht es darum was ist ein "Independent Contractor" - und was darf der Darsteller von WWE Superstar XY privat unternehmen ohne das es dem Produkt schadet. Und für welchen Preis ist der Angestellte bereit auf seine privaten Rechte zu verzichten.
Was AJ gegen Paul Heyman geschossen hat war ja stark an einer Beschädigung des Produktes WWE dran.

Ich denke auch mal besonders die Crossover sind in Auge der Company bedenklich
eine CJ bei Russev wirkt irgendwie mehr over als Lana bei WWE oder Carry die dumme Spiele mit ihrem Mann spielt , gibt so einiges ...
 
Vielleicht ist das auch nur unglücklich formuliert von Vince. Es geht ja darum, dass es den WWE-Talenten untersagt ist, durch Deals mit Dritten der WWE zu schaden. Und dabei ist es dann unerheblich, ob sie bei diesen Deals unter ihrem Pseudonym oder unter ihrem bürgerlichen Namen agieren.
In Deutschland bspw. gibt es ja meiner Kenntnis nach sowas, dass Fußballer nicht so ohne weiteres Werbeverträge mit Konkurrenten der Ausrüsterfirmen ihres Vereins abschließen dürfen. Da ist dann der bürgerliche Name des Fußballers kein "Eigentum" des Fußballvereins, aber er darf halt nicht einfach so unter seinem bürgerlichen Namen Werbung für Schuhfirma A machen, wenn der Verein einen Vertrag mit Schuhfirma B hat (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Das Beispiel hinkt etwas, aber evtl. gehts in so eine Richtung?

Da muss ich dir widersprechen. Klar dürfen Fußballer auch Verträge mit Konkurrenzfirmen des eigenen Vereins haben. Als Mario Götze damals zum FC Bayern wechselte (die ja Adidas als Partner hatten) hatte Götze auch einen Werbevertrag mit Nike. Wobei die Werbeverträge der Vereine beschränken sich ja nur auf die Teamkleidung also Trikots usw. Schuhe können die Spieler schon immer von ihrem privaten Ausrüster beziehen weil die nicht zur Teamkleidung gehören.
 
Da muss ich dir widersprechen. Klar dürfen Fußballer auch Verträge mit Konkurrenzfirmen des eigenen Vereins haben. Als Mario Götze damals zum FC Bayern wechselte (die ja Adidas als Partner hatten) hatte Götze auch einen Werbevertrag mit Nike. Wobei die Werbeverträge der Vereine beschränken sich ja nur auf die Teamkleidung also Trikots usw. Schuhe können die Spieler schon immer von ihrem privaten Ausrüster beziehen weil die nicht zur Teamkleidung gehören.

Dazu:
Schuh-Sponsoring

Viele Spieler auf Leistungsebene haben den ersten Kontakt mit einem potenziellen Sponsor schon in der Jugend. Firmen wie adidas, Nike oder Puma stellen jungen Akteuren die Fußballschuhe kostenlos zur Verfügung. Diese Vereinbarung wird oftmals ohne umfangreichen Vertrag getroffen.

Solange ein Verein keinen eigenen Ausrüstervertrag besitzt und seinen Spielern keine Schuhe zur Verfügung stellt, kann so ein Abkommen problemlos durchgeführt werden. Vor allem höherklassige Fußball-Klubs verfügen jedoch über Sponsorenverträge mit Sportartikelherstellern. In diesem Fall muss zunächst mit der Vereinsführung gesprochen werden, ob der Spieler eine Übereinkunft mit einem anderen Hersteller abschließen darf.
Quelle:
 
Weiß ehrlich gesagt nicht, warum den AoP so nachgeweint wird. Klar, bei NXT fand ich sie auch nicht schlecht, dass lag aber in erster Linie daran, dass sie gut dargestellt worden. Ansonsten wären sie im WWE Kosmos ein akzeptables Tag Team gewesen, aber auch keines, was man jetzt wirklich vermisst oder gebraucht hätte.
 
Aop sind Teil der Messias Story und da ist es toll wenn man das halbe Team entlässt. Dann kann man die Story auch direkt beerdigen. Und das war die einzige Langzeit Story die gut war.
 
Ohje. Einige sollten hier echt mal einen Gang zurückschalten. Auch das deutsche Arbeitsrecht lässt so einiges zu, was wohl für viele hier "moderne Sklaverei" wäre. Übrigens schon allein diese Vergleiche sind absolut dämlich und ein Hohn für Sklaven, die es auch im 21. Jahrhundert noch gibt, ebenso wie für Nachkommen von ehemaligen Sklaven in der westlichen Welt.

Der "Skandal" an der News - wenn sie denn inhaltlich in ihrer schlimmsten Form stimmt, denn man hört ja auch von Unsicherheit bei den Talenten (Zitat aus der News "So hat man das Gefühl, dass..."), was Vince McMahon da nun genau meint und in dem Meeting angesprochen wurde - ist, dass Vince McMahon Leuten eben diese Deals untersagen will, die keine Arbeitnehmer sondern "Independent Contractors" sind (oder sein sollen!).

Wären alle Wrestler bei WWE Arbeitnehmer der WWE Inc. (oder einer Tochterfirma), dann wäre als dies selbstverständlich zulässig.

Weiß ehrlich gesagt nicht, warum den AoP so nachgeweint wird. Klar, bei NXT fand ich sie auch nicht schlecht, dass lag aber in erster Linie daran, dass sie gut dargestellt worden
Sie waren eben ein gutes Big Man Tag Team, davon gibt es bei WWE nicht all zu viele mehr, soweit es überhaupt noch Tag Teams gibt. Insofern würde ich die Authors of Pain durchaus als Verlust sehen. Beide sind aber auch jung genug, dass sie die Entlassung gut überstehen dürften, entweder per Rückkehr in den MMA-Sport, oder eben im Wrestling bei einer anderen Liga.
 
Ein paar kleine Ergänzungen.

Paige soll bei Twitch wohl um bis zu 45.000 US-Dollar pro Monat verdienen.

Derweil hat der frühere Präsidentschaftskandidat der Demokraten Andrew Yang auf Twitter angekündigt, dass Vince sich warm anziehen sollte, wenn sein Buddy Trump die Wahl nicht gewinnt. Nach vielen, vielen Jahren scheint sich hier dann doch mal jemand in der Politik für WWE zu interessieren.

 
So oder so ist das Vorgehen von Vince perfekt um die Moral seiner “Angestellten” nach unten zu ziehen, was der Qualität der WWE Shows sicherlich helfen wird.🙃
 
Ist schon nachvollziehbar, wenn man seitens der Firma nicht möchte, dass ein übernatürlicher Charakter wie zB Gangrel einen Daddelstream hat wo er Pokémon’s jagt.
Nimmt der von der Firma geschaffenen Figur die Glaubhaftigkeit und lässt ihn in Zeiten der smarten Marks halt deutlich schwerer vermarkten.
Wenn man wirklich eine Neuausrichtung anstrebt, die womöglich Kayfabeiger wird, kann ich den Schritt schon verstehen.
 
Ist schon nachvollziehbar, wenn man seitens der Firma nicht möchte, dass ein übernatürlicher Charakter wie zB Gangrel einen Daddelstream hat wo er Pokémon’s jagt.
Nimmt der von der Firma geschaffenen Figur die Glaubhaftigkeit und lässt ihn in Zeiten der smarten Marks halt deutlich schwerer vermarkten.
Wenn man wirklich eine Neuausrichtung anstrebt, die womöglich Kayfabeiger wird, kann ich den Schritt schon verstehen.
Darum geht's doch nicht. Wäre die WWE Wrestler Arbeitnehmer der Firma wäre das alles völlig legitim, sie sind aber Independant Contractors. WWE kann die Leute halt nicht auf der einen Seite, wo es für sie günstig ist kontrollieren wie einen Arbeitnehmer und andererseits, wo es für sie schlecht wäre, wenn sie Arbeitnehmer sind sie als Independant Contractors behandeln. Entweder sie sind das eine oder das andere...
 
Darum geht's doch nicht. Wäre die WWE Wrestler Arbeitnehmer der Firma wäre das alles völlig legitim, sie sind aber Independant Contractors. WWE kann die Leute halt nicht auf der einen Seite, wo es für sie günstig ist kontrollieren wie einen Arbeitnehmer und andererseits, wo es für sie schlecht wäre, wenn sie Arbeitnehmer sind sie als Independant Contractors behandeln. Entweder sie sind das eine oder das andere...
Um den Vertragsstatus ging es mir doch gar nicht.
Deswegen hab ich das auch nicht angesprochen. Da sind wir wohl auch alle einer Meinung.
Mir ging es nur um das geYouTube und geTwitche usw.
 
Oben