- Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte WWE die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2022. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des ersten Quartals.
1. Quartal 2021
Im 1. Quartal 2022 erzielte man Einnahmen in Höhe von 333,4 Mio. Dollar. Dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum 1. Quartal 2021 (263,524 Mio. Dollar). Nach dem Abzug aller Kosten machte man im 1. Quartal 2022 insgesamt 66,1 Mio. Dollar Nettogewinn, nachdem man im 1. Quartal 2021 einen 43,765 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnet hatte.
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 278,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 242,0 Mio. US-Dollar)
Live Events - 23,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 0,50 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 32,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 21,0 Mio. US-Dollar)
* Die 278,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 141,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 139,74 Mio. US-Dollar)
WWE Network/Peacock + PPV-Einnahmen -> 56,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 79,40 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 19,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 15,60 Mio. US-Dollar)
Anderes (u.a. die Show in Saudi Arabien) -> 60,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,3 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 117,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 97,1 Mio. US-Dollar)
* Die 23,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 19,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 0 US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 1,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Anderes -> 2,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,5 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 2,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -4,5 Mio. US-Dollar)
* Die 32,2 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen (u.a. WWE 2k22) -> 20,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,04 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 7,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,97 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 4,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 11,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,2 Mio. US-Dollar)
* Die Ausgaben unter der Sparte Corporate stiegen von 33,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 38,2 Millionen US-Dollar im 1. Quartal 2022. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.
Weitere Notizen:
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von RAW sank im 1. Quartal 2022 um 7% auf 1,721 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (1,858 Millionen). Während desselben Zeitraums stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl auf dem USA Network zur Prime Time um 3% von 705.000 im 1. Quartal 2021 auf 729.000 im 1. Quartal 2022. Die Top 25 der Kabelsender mussten im 1. Quartal 2022 einen Verlust von 11% im Vergleich zum 1. Quartal 2021 hinnehmen.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von Smackdown auf FOX stieg leicht von 2,191 Mio. im 1. Quartal 2021 auf 2,199 Millionen im 2. Quartal 2022 an. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf FOX zur Prime Time lag im 1. Quartal 2022 bei 2,832 Millionen und verbesserte sich ebenfalls leicht im Vergleich zu den 2,819 Millionen im Vorjahr. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time stieg im 1. Quartal um 2% von 4,066 Millionen im Jahr 2021 auf 4,162 Millionen im Jahr 2022.
* Den Zuwachs bei den Einnahmen im Jahresvergleich hatte man nicht zuletzt dem "Elimination Chamber"-PPV in Saudi Arabien zu verdanken. Der Posten "Anderes" unter dem Punkt "Media" beläuft sich auf 60,5 Mio. US-Dollar und ein Großteil dieser Summe stammt aus Saudi Arabien.
* Konkrete Zahlen gab man wie gewohnt keine bekannt, aber die Zuschauerzahl von "WrestleMania 38" soll in Nordamerika im Vergleich zu "WrestleMania 37" um 61% angestiegen sein. Weltweit betrug der Zuwachs immerhin 54%. Laut WWE war "WrestleMania 38" damit der am meisten geschaute "Premium Live Event" in der Geschichte der Company.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl in den Hallen sank von 6.300 Zuschauern pro Show im Jahr 2020, auf 5.700 Zuschauer pro Show im Jahr 2022. Ausgenommen ist hier der "Elimination Chamber"-PPV in Saudi Arabien, denn für diesen verkauft man selbst keine Tickets. Im 1. Quartal 2021 gab es aufgrund der Coronavirus-Pandemie bekanntlich keine Shows vor Zuschauern.
* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
Conference Call
* WWE-President Nick Khan gab an, dass man sehr zufrieden mit den Zuschauerzahlen auf Peacock ist. Ein Drittel aller Peacock-Accounts sollen während der "WrestleMania 38"-Woche mindestens ein WWE-Programm geschaut haben. Man ist überzeugt, dass die Zuschauerzahlen auf Peacock weiter steigen werden.
* Bezüglich der nächsten TV-Verhandlungen TV geht Khan davon aus, dass es in den USA mehrere Interessenten geben wird, als noch beim letzten Mal. Er glaubt auch, dass Netflix bald ins Live-Geschäft einsteigen wird, so wie es Apple und Amazon bereits getan haben.
* Bezüglich des möglichen Verkaufs des WWE Networks in anderen Ländern, wie in den USA eben mit Peacock, erklärte Khan, dass man in einigen Ländern bereits tiefergehende Gespräche führt.
* Bei WWE möchte man weiter verstärkt in Videospiele investieren. Laut Umfragen identifizieren sich 80% der WWE-Fans auch als Gamer. Stephanie McMahon gab, dass man mit dem Comeback der WWE 2K-Serie sehr zufrieden sei. Man habe Fans und Kritiker zurückgewinnen können. Steph gab zudem bekannt, dass man einen weiteren Vertrag für ein RPG (role-playing game) unterzeichnet habe, welches bald angekündigt werden soll.
* Angesprochen auf frühere Pläne, in weiteren Ländern Ableger und Performance Center zu installieren, erklärte WWE CFO Frank Riddick, dass darüber noch keine Entscheidung gefallen sei, man denke aber weiter darüber nach.
1. Quartal 2021
Im 1. Quartal 2022 erzielte man Einnahmen in Höhe von 333,4 Mio. Dollar. Dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zum 1. Quartal 2021 (263,524 Mio. Dollar). Nach dem Abzug aller Kosten machte man im 1. Quartal 2022 insgesamt 66,1 Mio. Dollar Nettogewinn, nachdem man im 1. Quartal 2021 einen 43,765 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnet hatte.
* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 278,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 242,0 Mio. US-Dollar)
Live Events - 23,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 0,50 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 32,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 21,0 Mio. US-Dollar)
* Die 278,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 141,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 139,74 Mio. US-Dollar)
WWE Network/Peacock + PPV-Einnahmen -> 56,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 79,40 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 19,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 15,60 Mio. US-Dollar)
Anderes (u.a. die Show in Saudi Arabien) -> 60,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,3 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 117,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 97,1 Mio. US-Dollar)
* Die 23,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 19,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 0 US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 1,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Anderes -> 2,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,5 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 2,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -4,5 Mio. US-Dollar)
* Die 32,2 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen (u.a. WWE 2k22) -> 20,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,04 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 7,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,97 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 4,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 11,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 6,2 Mio. US-Dollar)
* Die Ausgaben unter der Sparte Corporate stiegen von 33,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 38,2 Millionen US-Dollar im 1. Quartal 2022. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.
Weitere Notizen:
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von RAW sank im 1. Quartal 2022 um 7% auf 1,721 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (1,858 Millionen). Während desselben Zeitraums stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl auf dem USA Network zur Prime Time um 3% von 705.000 im 1. Quartal 2021 auf 729.000 im 1. Quartal 2022. Die Top 25 der Kabelsender mussten im 1. Quartal 2022 einen Verlust von 11% im Vergleich zum 1. Quartal 2021 hinnehmen.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von Smackdown auf FOX stieg leicht von 2,191 Mio. im 1. Quartal 2021 auf 2,199 Millionen im 2. Quartal 2022 an. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf FOX zur Prime Time lag im 1. Quartal 2022 bei 2,832 Millionen und verbesserte sich ebenfalls leicht im Vergleich zu den 2,819 Millionen im Vorjahr. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time stieg im 1. Quartal um 2% von 4,066 Millionen im Jahr 2021 auf 4,162 Millionen im Jahr 2022.
* Den Zuwachs bei den Einnahmen im Jahresvergleich hatte man nicht zuletzt dem "Elimination Chamber"-PPV in Saudi Arabien zu verdanken. Der Posten "Anderes" unter dem Punkt "Media" beläuft sich auf 60,5 Mio. US-Dollar und ein Großteil dieser Summe stammt aus Saudi Arabien.
* Konkrete Zahlen gab man wie gewohnt keine bekannt, aber die Zuschauerzahl von "WrestleMania 38" soll in Nordamerika im Vergleich zu "WrestleMania 37" um 61% angestiegen sein. Weltweit betrug der Zuwachs immerhin 54%. Laut WWE war "WrestleMania 38" damit der am meisten geschaute "Premium Live Event" in der Geschichte der Company.
* Die durchschnittliche Zuschauerzahl in den Hallen sank von 6.300 Zuschauern pro Show im Jahr 2020, auf 5.700 Zuschauer pro Show im Jahr 2022. Ausgenommen ist hier der "Elimination Chamber"-PPV in Saudi Arabien, denn für diesen verkauft man selbst keine Tickets. Im 1. Quartal 2021 gab es aufgrund der Coronavirus-Pandemie bekanntlich keine Shows vor Zuschauern.
* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
Conference Call
* WWE-President Nick Khan gab an, dass man sehr zufrieden mit den Zuschauerzahlen auf Peacock ist. Ein Drittel aller Peacock-Accounts sollen während der "WrestleMania 38"-Woche mindestens ein WWE-Programm geschaut haben. Man ist überzeugt, dass die Zuschauerzahlen auf Peacock weiter steigen werden.
* Bezüglich der nächsten TV-Verhandlungen TV geht Khan davon aus, dass es in den USA mehrere Interessenten geben wird, als noch beim letzten Mal. Er glaubt auch, dass Netflix bald ins Live-Geschäft einsteigen wird, so wie es Apple und Amazon bereits getan haben.
* Bezüglich des möglichen Verkaufs des WWE Networks in anderen Ländern, wie in den USA eben mit Peacock, erklärte Khan, dass man in einigen Ländern bereits tiefergehende Gespräche führt.
* Bei WWE möchte man weiter verstärkt in Videospiele investieren. Laut Umfragen identifizieren sich 80% der WWE-Fans auch als Gamer. Stephanie McMahon gab, dass man mit dem Comeback der WWE 2K-Serie sehr zufrieden sei. Man habe Fans und Kritiker zurückgewinnen können. Steph gab zudem bekannt, dass man einen weiteren Vertrag für ein RPG (role-playing game) unterzeichnet habe, welches bald angekündigt werden soll.
* Angesprochen auf frühere Pläne, in weiteren Ländern Ableger und Performance Center zu installieren, erklärte WWE CFO Frank Riddick, dass darüber noch keine Entscheidung gefallen sei, man denke aber weiter darüber nach.