WWE Hall of Famer Afa Anoa’i im Alter von 81 Jahren verstorben

Santa3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Der legendäre Afa Anoa'i (Gataivasā Afa Amituanaʻi Anoaʻi), den meisten langjährigen Fans als Teil der "Wild Samoans" bekannt, ist am gestrigen Freitag, den 16. August 2024, in einem Hospiz verstorben. Die Nachricht seines Todes wurde über die sozialen Medien von seinem Sohn Samu Anoa'i übermittelt, der bestätigte, dass sein Vater im Kreise seiner Liebsten verstorben ist.

Mit tiefem Bedauern geben wir den Tod meines Vaters, Afa Anoai Sr., bekannt. Er ist friedlich eingeschlafen, umgeben von seinen Liebsten. Wir bitten darum, unsere Privatsphäre während dieser Zeit der Trauer zu respektieren.

Der Hall of Famer kämpfte bereits seit Längerem mit gesundheitlichen Problemen und erlitt im Januar dieses Jahres zwei Herzinfarkte, als er sich mit einer Lungenentzündung herumplagte. Im März folgten mehrere Operationen am Rücken, da er sich nach einem Sturz den Rücken gebrochen hatte. Vor einigen Wochen folgte dann die Einlieferung in ein Hospiz. Sein jüngerer Bruder, Sika Anoai'i, mit dem er das berüchtigte Tag Team "The Wild Samoans" gebildet hatte, ist erst kürzlich im Juni im Alter von 79 Jahren verstorben, wir berichteten HIER.

Afa Anoa'i blickt auf eine abwechslungsreiche und prestigeträchtige Karriere zurück, insbesondere sein Erbe, der Aufbau und Mitgestaltung einer der wichtigsten Familiendynastien im Pro Wrestling, prägt das Bild des Sportes bis heute. Er startete seine Karriere in den 70-Jahren, indem er unter anderem von Rocky Johnson und Peter Maivia trainiert worden ist, nahm schnell das Training seines jüngeren Bruders in die Hand, ehe sie die Wild Samoans gründeten und die Independent-Szene und Territorien der National Wrestling Alliance aufmischten. Für die frühere World Wrestling Federation stiegen sie erstmals 1979 in den Ring und konnten im Laufe ihrer WWF-Karriere dreimal die WWF Tag Team Championships gewinnen.

In den 90er-Jahren trat er als Manager und gelegentlicher Tag Team Partner der "Headshrinkers" auf und bestritt sein letztes WWF-Match an der Seite der Headshrinkers am 22. Mai 1994, gegen die Quebecers und Johnny Polo. Nach seiner WWF-Karriere widmete er sich vorwiegend der Ausbildung und dem Training jüngerer Talente bei ihrer hauseigenen Wrestling-Schule "Wild Samoan Training Facility" und gründete sogar seine eigene Independent Promotion unter dem Namen World Xtreme Wrestling (WXW). Die Promotion bestand über 27 Jahre und hat erst kürzlich, am 01. Juli 2024, ihre Aktivitäten und Gestaltung unter seiner Hand eingestellt.

Sein offiziell letztes In-Ring Match bestritt Afa Anoa'i am 01. März 2014 im Alter von 71 Jahren für seine hauseigene Promotion, da trat er an der Seite von Afa Jr., Lance Anoai, LA Smooth und Samu siegreich gegen AC Anderson, Eric Cobian, Havoc, Homicide und Mustafa Aziz an. Im Fernsehen konnten Fans der "Wild Samoans" das Team zuletzt im Jahre 2020 bei der Großveranstaltung "Hell in a Cell" bewundern, als sie gemeinsam mit Roman Reigns dessen Sieg gefeiert haben.


Wir von Wrestling-Infos.de sprechen unser Mitgefühl und Beileid der Familie, Freund:innen und Fans aus.

Familienangehörige und die Wrestling-Welt haben sich zu dem Verlust geäußert und viele Bilder und Erinnerungen in den sozialen Medien geteilt:







Quellen: f4wonline.com, Facebook, X, Wikipedia.
 
Oben